Traumato (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Traumato

ja スリープen Drowzee


Traumato, der hinterlistige Ganove
Informationen
Geschlecht männlich
Kontinent Graskontinent!
Wasserkontinent!
Wohnort Mühsalberg
Begegnung PMD2PMD2PMD2
Schatzstadt
Stachelberg
Mühsalberggipfel
Crewraum der Knuddeluff-Gilde
Albtraum

PSMD
Dungeons des Wasserkontinenten

Spiele PMD2PMD2PMD2PSMD
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Traumato (von Azurill und Marill auch Herr Traumato genannt) ist ein Bewohner des Mühsalbergs und verbundenes Mitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon. Während des breitem Ganovenzuwachses auf dem Graskontinenten, war auch Traumato ein Gesetzesloser, der die Absicht hatte Kinder zu entführen, um an einen Schatz zu gelangen. Nach seiner Gefangennahme reiste Traumato zum Mühsalberg, um sich selbst zu finden.

Er debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit und spielt hier einen Gesetzeslosen. Er stellt den Bossgegner des Stachelberges und den ersten Ganoven, den man nach dem Beitritt in der Gilde bekämpft dar. Im Prolog ist er ein diesmal freundlicher Schlüsselcharakter. Dieselbe Rolle hat er in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat er einen Cameo-Auftritt.

Hintergrund und Charakter

Traumato ist Anfangs ein hinterlistiges und gesetzloses Pokémon. In Absicht Beutegut eines Ganoven zu stehlen, missbraucht er das Vertrauen von unschuldigen Kindern, um diese zu zwingen ihm zu helfen. Dabei wird er an sich nicht handgreiflich dem Kind gegenüber, droht ihm aber widerwillig. Im inneren scheint er ein warmes Herz zu haben, so lässt er seine Opfer in Ruhe, sobald die Mission erledigt ist. Nach seiner Gefangennahme isoliert er sich von der Außenwelt, um seine Taten zu überdenken und sein wahres Ich zu finden. Nach dem Sinneswandel ist er zwar anderen Pokémon gegenüber vorsichtig, aber bietet seine Hilfe an, wenn sie benötigt wird. In solchen Situationen zeigt er auch Sorge um andere Pokémon.

Konzipiert wurde Traumato für Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit. Hier stellte er das handlungsinhaltliche Erstbeispiel eines Gesetzeslosen auf dem Ganoven-Infobrett. Zeitgleich stellt er den zweiten Bossgegner der Haupthandlung dar, also der erste, den man als Erkundungsteam bekämpft. Nebenbei wird Traumato als Nebencharakter in die Handlung eingebunden, der den ersten bildlichen Dimensionalen Schrei auslöst und somit diese besondere Fähigkeit präsentiert. Während sich im Prolog die Handlung rund um die Träume ausbreitet, wurde Traumato als Paradebeispiel eines traumfressenden Pokémon erneut in die Handlung aufgefasst. Das Konzept von Traumato als Kinderentführer ist von den Pokédex-Einträgen inspiriert, in denen es zum Teil heißt, dass Traumato vor allem gerne Träume von Kindern frisst.

Geschichte

Der Steckbrief von Traumato

Vor seinem Auftritt in der Handlung bekam Traumato mit, dass ein Ganove einen prächtigen Schatz auf dem Gipfel des Stachelberges befindet. Jedoch ist dieser für Traumato nicht erreichbar, da er zu groß für die Öffnung ist, wo sich der Schatz befindet. Deshalb beschließt er sich ein kleines Pokémon zu suchen, welches für ihn den Schatz entwendet.

In Schatzstadt trifft Traumato dann auf die Kinder Azurill und Marill, die er als perfekt erachtet. Die beiden Kinder berichten, dass sie einen Schwimmreif verloren hätten, der wertvollste Besitz der beiden. Traumato bietet den Kindern an bei der Suche zu helfen, mit dem Hintergedanken eines der beiden Pokémon für seinen Plan zu nutzen. Kurz darauf trifft er auf das Heldenteam, welches fasziniert von dem Angebot des Psycho-Pokémon ist. Als die drei Pokémon aufbrechen, kollidiert Traumato augenscheinlich ausversehen mit den Protagonisten. Durch die Berührung wird beim Protagonisten ein Dimensionaler Schrei ausgelöst, welcher eine Vision aus der Zukunft zeigt, in der Traumato Azurill bedroht. Das Heldenteam stempelt dies jedoch nur als einen Tagtraum ab.

Zurück in der Knuddeluff-Gilde sucht sich das Team dann am Ganoven-Infobrett mit Bidiza einen Steckbrief für ihre erste Ganovenjagd aus. Dabei fällt ihnen ein Steckbrief zu Traumato auf, woraufhin der Partner sehr wütend wird und mit dem Protagonisten zur Kreuzung sprintet. Hier treffen sie auf den beängstigten Marill, der von Traumato und Azurill zurückgelassen wurde. Auf Anfrage, in welche Richtung sie gelaufen sind, führt Marill sie zum Stachelberg.

Traumato öffnet den Albtraum von Azurill

An dessen Gipfel hat Traumato bereits Azurill in seiner Mangel und erklärt das Vorhaben. Er bedroht Azurill und kündigt große Probleme an, wenn er nicht in das Loch krabbelt. In diesem Moment kommt das Heldenteam an und fordert Traumato zum Kampf heraus. Nachdem er dann besiegt wurde, rettet das Heldenteam Azurill und bringt ihn zurück zu seinen Bruder. Traumato derweil wird von Oberwachtmeister Magnezone gefangen genommen.

Kurz nach seiner Verhaftung ließ der Oberwachtmeister Traumato frei, da dieser sich auf den Mühsalberg begeben wolle, um dort zu meditieren. Das Heldenteam sucht Traumato dort dann schließlich auf, nachdem einige Zeit später Azurill in einen Albtraum gefangen wurde. Traumato beschließt mitzugehen und dem kleinen Pokémon zu helfen. Er nutzt seine Fähigkeiten, um das Heldenteam in den Albtraum zu schicken und die Lage festzustellen. Im Traum trifft das Team dann auf Darkrai, der sich als Cresselia tarnt und droht das Heldenteam zu vernichten. Doch Traumato nähert sich und Darkrai flieht. Aus Sorge, warum das Heldenteam so lange gebraucht hat, ist er hinterhergereist. Gemeinsam verlassen sie den Traum und Traumato verweilt bei Azurill, bis der sichtlich ewige Traum vorübergeht.

Lange Zeit später begibt sich Traumato auf eine Reise durch den Wasserkontinenten. In einem der Dungeons des Kontinenten trifft er dann auf ein anderes Heldenteam, mit welchen er sich verbindet und somit seine künftige Unterstützung anbietet.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PMD2PMD2PMD2 PSMD

Im Kampf

Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel

Pokémon Super Mystery Dungeon

In Pokémon Super Mystery Dungeon besitzt sie die Fähigkeiten Vorwarnung und Insomnia. Die Startattacken des Pokémon variieren.

Zitate

→ Hauptartikel: Traumato (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„Ich verrate dir ein kleines Geheimnis... Das war alles nur ein Trick.“
– Zu Azurill auf dem Stachelberg
„Das wird sicher lustig. Mal sehen, ob ihr mich besiegen könnt. Zeigt mir was ihr drauf habt.“
– Zum Heldenteam vor dem Kampf
„Ihr wart so lange weg. Da habe ich mir Sorgen gemacht.“
– Seine Begrünung, warum er in den Albtraum reiste

In der Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Traumato ebenfalls auffindbar. Dort kann man ihn, nach Aufsuchen in einem Dungeon, zum Team hinzufügen. Er wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Traumato Traumato Metagross
Pachirisu
Zorua
Wanderndes Pokémon
Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon
In anderen Sprachen: