Netzwerk

CoroCoro Comics

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lückenhaft.png   In diesem Artikel fehlen wichtige Informationen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Es fehlen weitere erstmalige Veröffentlichungen von Pokémon durch das Magazin und die einzelnen Karten, die innerhalb der veranstalteten Wettbewerbe gewonnen haben. ~ Taisuke Diskussion 17:12, 10. Mai 2018 (CEST)
Das Logo des Magazins

CoroCoro Comics (コロコロコミック, Korokoro Komikku) ist ein japanisches Magazin, welches jeden Monat von Shōgakukan herausgegeben wird. Es wurde 1977 gegründet, mit der Zielgruppe der Grundschulkinder. Schnell wurde es jedoch zu einem der berühmtesten Magazine für Jugendliche in Japan.

Es ist als eine der besten Quellen für Pokémon bekannt, da es oftmals Informationen zu Spielen oder dem Anime enthält, die noch nicht von offizieller Seite bekannt gegeben wurden.

Veröffentlichungen

Das Magazin wird oftmals dazu genutzt, neue Pokémon erstmalig vorzustellen und nimmt somit bei Neuigkeiten zu angekündigten Spielen eine besondere Rolle ein.

Pokémon der 6. Generation

Es wurden in acht Ausgaben Pokémon für die sechste Generation erstmalig veröffentlicht. Hierbei wurden von 72 neuen Pokémon aus der Kalos-Region mit 25 etwa 35% in diesem Magazin bekanntgegeben.

Ausgabe Pokémon
Mai 2013 Pokémonicon 661.pngDartiri
Pokémonicon 673.pngChevrumm
Pokémonicon 674.pngPam-Pam
Pokémonicon 694.pngEguana
Juni 2013 Pokémonicon 664.pngPurmel
Pokémonicon 665.pngPuponcho
Pokémonicon 667.pngLeufeo
Pokémonicon 669.pngFlabébé
Juli 2013 Pokémonicon 675.pngPandagro
Pokémonicon 682.pngParfi
Pokémonicon 684.pngFlauschling
Pokémonicon 686.pngIscalar
Pokémonicon 687.pngCalamanero
August 2013 Pokémonicon 659.pngScoppel
Pokémonicon 672.pngMähikel
Pokémonicon 702.pngDedenne
September 2013 Pokémonicon 651.pngIgastarnish
Pokémonicon 654.pngRutena
Pokémonicon 657.pngAmphizel
Pokémonicon 678.pngPsiaugon
Pokémonicon 696.pngBalgoras
Pokémonicon 698.pngAmarino
Februar 2014 Pokémonicon 719.pngDiancie
Januar 2015 Pokémonicon 720.pngHoopa
Dezember 2015 Pokémonicon 721.pngVolcanion

Pokémon der 7. Generation

Bisher wurden in sechs Ausgaben Pokémon für die siebte Generation erstmalig veröffentlicht. Hierbei wurden von 80 neuen Pokémon aus der Alola-Region mit 11 etwa 14% in diesem Magazin bekanntgegeben.

Ausgabe Pokémon
März 2016 Pokémonicon 801.pngMagearna
Juni 2016 Pokémonicon 775.pngKoalelu
Pokémonicon 744.pngWuffels
Juli 2016 Pokémonicon 760.pngKosturso
Pokémonicon 778.pngMimigma
August 2016 Pokémonicon 759.pngVelursi
Pokémonicon 769.pngSankabuh
Pokémonicon 770.pngColossand
September 2016 Pokémonicon 745.pngWolwerock
November 2016 Pokémonicon 797.pngKaguron
Pokémonicon 798.pngKatagami

Sammelkartenspiel

Auch im Sammelkartenspiel hatte die CoroCoro vor allem in den ersten Jahren eine besondere Stellung, da oftmals spezielle Sammelkarten in bestimmten Ausgaben verteilt wurden. Sie sind demnach oftmals nur im japanischen Raum erschienen und wurden nie übersetzt. Einige der Karten wurden im Laufe aber nochmals auf anderem Wege verteilt, sodass sie zum Teil auch außerhalb Japans erhältlich gewesen sind.

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die speziellen Karten, die in einer Ausgabe der CoroCoro verteilt wurden.

Jahr Monat Karte
1996 Oktober Pikachu (Wizards Black Star Promos 1)
Pummeluff (Wizards Black Star Promos 7)
1997 Januar Mew (Wizards Black Star Promos 47)
Mai Mewtu (Wizards Black Star Promos 3)
Juni Pikachu, Pummeluff und Piepi (CoroCoro Promo)
August Surfendes Pikachu (Wizards Black Star Promos 28)
Imakuni? (TCG)
September Arktos, Lavados und Zapdos (Promokarte)
Oktober Fliegendes Pikachu (Wizards Black Star Promos 25)
Dezember Mauzi (CoroCoro Promo)
Computer Error (TCG)
1998 Februar Rockos Onix (Gym Heroes 69)
Mistys Sterndu (Gym Challenge 92)
März Rossana (CoroCoro Promo)
Tragosso (CoroCoro Promo)
Porenta (Basis 27)
April Mewtu schlägt zurück (CoroCoro Promo)
Juni Pikachus Sommerferien (CoroCoro Promo)
Juli Major Bobs Elektek (Gym Heroes 27)
Erikas Dratini (Gym Heroes 42)
September Pokémon Plaza (TCG)
November Rockos Menki (Gym Heroes 68)
Erikas Bisasam (Gym Challenge 39)
Mistys Tentacha (Gym Heroes 57)
Major Bobs Blitza (Gym Challenge 28)
1999 Januar Mauzi (Wizards Black Star Promos 10)
Februar Pyros Fukano (Gym Heroes 35)
Sabrinas Abra (Gym Challenge 93)
März Pikachu (Wizards Black Star Promos 1)
Pummeluff (Wizards Black Star Promos 7)
Mai Togepi (Wizards Black Star Promos 30)
Juni Marill (Wizards Black Star Promos 29)
Juli Giovannis Nidoking (CoroCoro Promo)
Kogas Ninjaarena (TCG)
Lawrence III (TCG)
Pokémontal (TCG)
August Hama-Chans Laschoking (CoroCoro Promo)
Dezember Felino (CoroCoro Promo)
2000 Januar Pii (Wizards Black Star Promos 31)
März Glurak (Basis 4)
Juni Scherox (Wizards Black Star Promos 33)
Juli Pichu und Pikachu (CoroCoro Promo)
Entei des Kristallturms (CoroCoro Promo)
Oktober Icognito R (CoroCoro Promo)
November Kussilla (CoroCoro Promo)
2001 April Schimmerndes Mew (CoroCoro Promo)

Wettbewerbe

Die CoroCoro veranstaltete ab und an Wettbewerbe, an denen die Leser freiwillig teilnehmen konnten. Bei ihnen ging es meist darum, ein entsprechendes Artwork zu zeichnen bzw. anzufertigen, das im Anschluss im Falle eines Gewinns des Wettbewerbes in kleiner Stückzahl den jeweiligen Gewinnern als Sammelkarte zugeschickt wurde.

Siehe auch