Celebi (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Celebi

ja 主人公en Celebi

Celebi PMD2.png
Celebi, die schillernde Zeitreisende
Informationen
Geschlecht ♀ weiblich!
unbekannt!
Alter jünger, als die Lähmung des Planeten
Kontinent Verborgenes Land!
Mysteriöses Meer!
Wohnort Tiefer Düsterwald
Begegnung PMD2PMD2PMD2
Tiefer Düsterwald

PMD2
Eiszapfenwald
Rieseneisberg

Spiele PMD2PMD2PMD2PSMD
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Celebi ist eine Bewohnerin des Tiefen Düsterwaldes einer fernen Zukunft, die Partnerin von Reptain und ehemals des Protagonisten und ein verbundenes Mitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon. Ihr Ziel ist es gemeinsam mit ihren beiden Freunden die Lähmung des Planeten aufzuhalten. Dazu schickt sie die beiden durch ihren Zeittunnel in die Vergangenheit. Ihr größter Widersacher und Jäger ist Schatten-Dialga.

Trotz der Tatsache, dass die Spezies Celebi kein Geschlecht besitzt, ist dieses auf Grundsatz der Dialoge weiblich. In den Spieldaten bleibt es geschlechtslos.

Sie debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit und spielt hier einen handlungstragenden Nebencharakter. Die selbe Rolle hat sie in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel, wobei hier zusätzlich eine gesamte Bonusepisode namens „In der dunklen Zukunft“ das Vermächtnis von ihr und den anderen Zukunftsbewohnern erzählt wird. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat sie einen Cameo-Auftritt.

Ihr Manga-Debüt feiert Celebi in Chapter 3 - The Shocking Dark Future! von Pokémon Mystery Dungeon: Blazing Exploration Team.

Hintergrund und Charakter

Celebi ist ein gefühlsstarkes und vorsichtiges Pokémon. Sie versucht stehts, einen liebenswerten und niedlichen Eindruck zu vermitteln. Um dies zu verstärken, merkt sie gegenüber neuen Bekanntschaften auch gerne an, dass sie süß und niedlich aussieht.

Celebi leugnet schamerfüllt ihre Gefühle gegenüber Reptain

Aufgewachsen in einer Welt unendlicher Dunkelheit, hat sie es sich mit Reptain und seinem Partner zum Ziel gesetzt die Lähmung des Planeten, die jenes Schicksal für den Planeten verantwortet, aufzuhalten. Sehr wichtig ist ihr dabei das daraus resultierende Wohlbefinden ihrer Freunde. Da es von dunklen Mächten genau deswegen verfolgt wird, hält es sich versteckt und zeigt sich nur engsten Vertrauten.

Gegenüber ihrem Wegbegleiter hat Celebi Liebesgefühle entwickelt. Diese gibt sie anderen Pokémon nicht direkt zu, macht aber viele offensichtliche Anmerkungen und wird auch schnell rot, wenn sie mit anderen über Reptain redet. Celebi nennt Reptain stehts „Mein Lieber“. Er selber scheint diese Liebe entweder nicht mitzubekommen oder zu ignorieren. Im späteren Verlauf ihrer gemeinsamen Abenteuer, wirkt es jedoch so, als würde Reptain ähnliche Gefühle für Celebi besitzen.

Konzipiert wurde Celebi, um Reptain und dem Spieler eine logische Anreise in die Vergangenheit zu ermöglichen. Da Celebi ein Pokémon ist, welches generell über die Macht verfügt durch die Zeit zu reisen, war dies eine optimale Wahl für den Handlungsschlüssel. Die Tatsache, dass Celebi schillernd ist, hat vor allem zwei Hintergründe. So ist klar eindeutig, dass jenes Celebi ein anderes ist, als das, was man nach der Handlung in dem Verwirrwald antreffen kann. Zum anderen unterstützt die rosa Farbgebung die Tatsache, dass dieses Celebi bestätigt weiblich ist. Ob zu erst die Farbgebung oder das Geschlecht entschieden wurde, ist jedoch nicht bekannt. Sie ist das erste mal in der gesamten Pokémon Mystery Dungeon-Reihe, dass ein schillerndes Pokémon gezeigt wurde.

In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel wird das offene Ende der Geschichte der Zukunfts-Pokémon innerhalb der originalen beiden Spiele erweitert. In der Bonusepisode „In der dunklen Zukunft“ ist Celebi eine zeitweilige Teampartnerin im letzten Dungeon der Episode - dem Rieseneisberg. Bis kurz davor stellt sie während der Handlung ein rettungsbedürftiges Pokémon und das Hauptziel des Protagonisten Reptain dar.

Geschichte

Vor der Haupthandlung beschließen Reptain und sein menschlicher Partner mithilfe von Celebi in die Vergangenheit zu reisen und den Zeitstrahl zu verändern, da sie die Lähmung des Planeten aufhaltn möchte, die die Welt der Pokémon in ewige Dunkelheit gesetzt hat. Alle drei wissen, dass es bedeuten würde die Zukunft und all ihre Bewohner aufgrund der Folgen der Zeitstrahländerung zu vernichten. Schatten-Dialga, der gefallene Wächter der Zeit, wurde darauf aufmerksam und befahl Zwirrfinst das Team aufzuhalten. Dank Celebis Zeittunnel flohen Reptain und sein Freund vor Zwirrfinst in die Vergangenheit. Celebi blieb zurück und schloss den Zeittunnel. Da Schatten-Dialga von Celebis Hilfe und Existenz wusste, versteckte sich das mysteriöse Pokémon.

Celebi flüchtet, bevor Zwirrfinst sie schnappen kann

Als der Protagonist und dessen Partner gemeinsam mit Reptain von Zwirrfinst wieder in die Zukunft gezogen wurden, beschließt Reptain Celebi aufzusuchen, damit diese für die drei erneut den Zeittunnel öffnen könnte. Vorher berichtet Reptain dem Partner und dem Protagonisten, der sich weder an seine Vorzeit erinnern kann, noch von Reptain wiedererkannt wird, das er zu einem Pokémon geworden ist, von Celebi und wie diese helfen könnte. Als die beiden dann Celebi im Tiefen Düsterwald treffen, sind sie überrascht von ihrem Aussehen, da sie sich ein zeitreisendes Pokémon protziger und größer erwartet haben. Celebi sagt daraufhin, dass es als niedliches und süßes Pokémon doch eh besser sei. Als Celebi den Protagonisten anschaut, erkennt sie, dass es sich dabei um den Menschen ihrer ehemaligen Abenteuer handelt, scheint sich jedoch nicht in dieses Gefühl zu vertrauen und hält es für unwahrscheinlich, ohne offen darüber zu reden.

Am Zeittunnel angekommen kreuzen ihnen Zwirrfinst, seine Zobiris und Schatten-Dialga den Weg. Dialga unterdrückt durch seine eigene Macht Celebis Fähigkeit durch die Zeit zu reisen, was das flüchten erschwert. Im Laufe eines langen Gespräches offenbart Zwirrfinst, dass es sich bei dem Protagonisten tatsächlich um den ehemaligen Partner von Celebi und Reptain handelt, was alle anwesenden Helden schockiert. Durch das schnelle taktische Denken des Partners, schlägt dieser Celebi vor wenigstens kurz einen Zeitsprung zu wagen, dass sie sich somit vor das Portal teleportieren können, was von ihren Feinden verbarrikadiert wird. Celebi aktiviert die Zeitreise und Schatten-Dialga durchbricht diese schnell. Es hat jedoch genügt sich hinter ihre Feinde zu teleportieren, wodurch Reptain und das Heldenteam durch das Portal fliehen können. Celebi wünscht ihnen viel Glück, schließt anschließend den Zeittunnel und verschwindet vor den Augen von Schatten-Dialga und seinen Lakaien.

Celebis letzte Worte zu Reptain, bevor sie beide verschwinden

Während der Abwesenheit der Helden, versteckt sich Celebi. Als Reptain mit Zwirrfinst wieder in die Zukunft reist, um dem Heldenteam in der handlungsbasierenden Gegenwart mehr Zeit zu geben, plant Zwirrfinst hinterrücks mit Dialga einen Hinterhalt, der dazu führt, dass Reptain sich mit Zwirrfinst vermeidlich für den besseren Verlauf der Geschichte verbündet. Teil des Hinterhalts ist ebenso, dass Dialga Kryppuk anheuert, Celebi gefangen zu nehmen. Tatsächlich schaffen sie es Celebi zu schnappen und nehmen sie im Eiszapfenwald in Gewahrsam, wo sie ihr langsam die Lebensenergie entziehen. Noch rechtzeitig kommen Reptain und Zwirrfinst an, wonach Zwirrfinst den Hinterhalt offenbart und somit enttarnt, dass Reptain nur hergelockt wurde, um ebenso gefangen genommen zu werden. Reptain schafft es jedoch noch rechtzeitig Zwirrfinst doch als Verbündeten zu gewinnen und Celebi zu befreien. Das Trio verbündet sich, um den Rieseneisberg zu erklimmen, an dessen Gipfel Dialga bereits plant selbst in die Vergangenheit zu reisen und das Heldenteam dort aufzuhalten. Am Gipfel angekommen konfrontieren sie Schatten-Dialga und besiegen es im Kampf. Parallel dazu schaffte es das Heldenteam in der Vergangenheit die Lähmung des Planeten aufzuhalten, was zur Folge hat, dass die Sonne in der Zukunft das erste mal im Leben von Celebi scheint. Die Pokémon verschwinden nach und nach und Celebi fällt erschöpft und geschwächt in Reptains Arme, wo sie gemeinsam den Sonnenaufgang beobachten. Celebi bedankt sich bei Reptain für den wunderschönen Anblick und verschwindet mit ihm gemeinsam.

Doch die Pokémon erscheinen plötzlich wieder. Dialga erklärt, dass eine höhere Macht dafür gesorgt habe, dass die Zukunft parallel zum richtigen Zeitstrahl existieren dürfe. Reptain spürt den Wind und überträgt ihm eine Nachricht in Hoffnung, dass es das Heldenteam hören wird. Er sagt, dass es ihnen allen gut geht.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PMD2PMD2PMD2 PSMD
Pokémonsprite 251 Gesicht Schillernd PMD2.png Pokémonsprite 251 Schillernd PSMD.png
Pokémonsprite 251 Schillernd PMD2.png

Im Kampf

Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel

Als Teampartner
Celebi
Celebi
Lv. 45
PsychoIC.png PflanzeIC.png
Innere Kraft
Kein Item
Attacken:
Vitalglocke NormalIC.png
StatusIC.png
Zauberblatt PflanzeIC.png
SpezialIC.png
Genesung NormalIC.png
StatusIC.png
Antik-Kraft GesteinIC.png
SpezialIC.png

Pokémon Super Mystery Dungeon

In Pokémon Super Mystery Dungeon besitzt sie die Fähigkeit Innere Kraft. Die Startattacken des Pokémon variieren.

Zitate

→ Hauptartikel: Celebi (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„Hihi! Das war keine Einbildung! Ich? Gefangen genommen? Was für eine Beleidigung! Gefangen genommen?!? Unmöglich, das steht fest! Hihi!“
– Nachdem der Partner fragt, ob er sich die Stimme eingebildet hätte
„Wie ungehobelt! Man sollte niemanden nach seinem Äußeren beurteilen! Aber... Ich vergebe dir. Denn schließlich... Nun, du findest mich bestimmt niedlicher und außergewöhnlicher als erwartet. Hihi.“
– Nachdem der Partner sich entschuldigt
„Hi, hi! Also hört mal zu! Hier ist ein kleines Geheimnis...
Wusstet ihr, dass Reptain wirklich ungeduldig und ungestüm ist?
Ich weiß, dass er es eilig hat, aber ich wünschte mir, er würde es etwas langsamer angehen lassen.
Wenn er es täte, würde mich das auf jeden Fall glücklicher machen...
Ich möchte so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen...
Ah... Oh! So war das nicht gemeint! Ganz und gar nicht!
Ich hege keine besonderen Gefühle für ihn oder dergleichen!“
– Wenn man Celebi bei den Düsterwaldhöhen anspricht
„Vielen Dank, dass du gekommen bist, um mich zu retten! Aber... Warum hat das denn nur so lange gedauert, Reptain? Und wen hast du da überhaupt im Schlepptau? Kriegst du allein denn gar nicht gebacken?!“
– Nachdem Celebi gerettet wurde

In der Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Celebi ebenfalls auffindbar. Dort kann man sich mit ihr verbinden und sie zum Team hinzufügen. Sie wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Pokémonsprite 251 Schillernd PSMD.png Celebi
(schillernd)
Reptain Rette mit Reptain Celebi

Im Manga

Celebi kämpft gegen Zwirrfinst

Im Manga hat Celebi einen Auftritt in Pokémon Mystery Dungeon: Blazing Exploration Team und feiert ihr Debüt in The Shocking Dark Future!. Auch hier ist sie die Partnerin von Reptain und wird von ihm und Honō in der Zukunft aufgesucht um zurück in die Vergangenheit zu kommen. Sie geriet in Konfrontation mit Zwirrfinst und lässt die Helden entkommen, während sie sich erbittert vor Zwirrfinst verteidigt. Am Ende wird erklärt, dass sie, wie auch alle anderen Pokémon der Zukunft, verschwindet, wenn die Zeit reguliert wird.

Trivia

Team Blau, Team Rot und Retterteam DX Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit, Erkundungsteam Himmel Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan Portale in die Unendlichkeit Super Mystery Dungeon
Helden Protagonist/Protagonistin Partner/Partnerin Reptain Celebi Cresselia
Gegenspieler und Ganoven Zwirrfinst Zobiris Dialga Darkrai Traumato Skuntank Zubat Smogon Kryppuk Ampere-Ebenen-Nomaden Frosdedje Garados Kabutops Amoroso Alpollo Shnebedeck Kindwurm Skorgla Venuflibis Sleima Sleimok
Gildencrew Gildenmeister Knuddeluff Plaudagei Krakeelo Bidiza Sonnflora Digda Digdri Glibunkel Krebscorps Palimpalim
Erkundungsteams
und Einzelerkunder
Heldenteam Team Charme Team Totenkopf Team Schatzsucher Team SPA Team Grenzland Team Schlingel Team Ebenholz Team Faulenzer Team Fiffi Team Flamme Team Frohsinn Team Klingensturm Team Schmackhaft Team Tauburzel Scherox Nidoking
Wichtige Begleitcharaktere Selfe Vesprit Tobutz Palkia Manaphy Phione Oberwachtmeister Magnezone Wachtmeister Magnetilo Armaldo Fluffeluffs Freunde Fluffeluffs Eltern Ditto Walraisa Lapras Regice Regirock Registeel Regigigas
Bewohner und Klienten Azurill Marill Pantimos Muntier Spoink Teddiursa Ursaring Qurtel der Dorfälteste Shaymin Porygon Schneppke Krabby
Wächter der Sieben Schätze Rayquaza Groudon Kyogre Arktos Mew Giratina Heatran
Dienstleister Kecleon-Brüder Kangama Xatu Elevolket Chaneira Zwirrlicht Knogga Pandir Woingenau Isso Pelipper Drifzepeli Kirlia Schluckwech Pantimimi Ninjatom Schlurplek
In anderen Sprachen: