Cresselia (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel thematisiert primär nur Cresselia als eigene Person. Für die von Darkrai geschaffene Illusion von Cresselia, deren Zitate und detailierte Handlungsstränge, siehe Darkrai (Pokémon Mystery Dungeon).
Cresselia

ja クレセリアen Cresselia


Cresselia, die Jägerin Darkrais
Informationen
Geschlecht weiblich
Kontinent Graskontinent!
Rätselhafter Kontinent!
Wohnort Irrlichtsee
Begegnung PMD2PMD2PMD2
Schemengehölz
Traum von Palkia
Schatzstadt
Tohaido-Klippe
Dunkelkrater

PSMD
Irrlichtsee

Spiele PMD2PMD2PMD2PSMD
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Cresselia ist eine Bewohnerin des Irrlichtsees, rekrutiertes Teammitglied des Heldenteams aus Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel und ein verbundenes Mitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon. Ihr Lebensziel ist es, ihren Erzfeind Darkrai bei seinen düsteren Plänen in Form der Lähmung des Planeten und der Verzerrung des Raumgefüges aufzuhalten. Nachdem dies nach unzähligen Jahren gelingt, setzt sie sich zur Ruhe und beschließt bei Bedarf dem Heldenteam zu helfen.

Sie debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit und spielt hier einen handlungstragenden Charakter. Dieselbe Rolle hat sie in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat sie einen Cameo-Auftritt.

Während der Handlung von Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel nutzt Darkrai oftmals eine Darstellung von Cresselia, um sich zu tarnen und andere Pokémon zu manipulieren.

Hintergrund und Charakter

Cresselia ist ein ruhiges und anmutig-wirkendes Pokémon. Cresselias Lebensziel ist es ihren Erzfeind Darkrai zu jagen und seine dunklen Taten in Form der Lähmung des Planeten und der Verzerrung des Raumgefüges zu vereiteln. Dieses Ziel hat, soweit sie sich erinnern kann, seit Beginn ihres Lebens. Als solches verfolgt sie dieses auch mit hoher Priorität. Sie weißt keinerlei andersweitiges Privatleben auf. Dies zeigt sich vor allem dann, als ihre Mission erfolgreich beendet wurde und sie nicht weiter weiß, was sie nun tun soll. Sie ist sehr höflich und anmutig, wodurch sie sich etwas von den „normalen“ Pokémon der Siedlungsgebiete unterscheidet. Sie hat keinerlei Kontakte zur Außenwelt, bis auf vereinzelte Pokémon, die direkt mit den Darkrai-Geschenissen zusammenhängen. Im Laufe ihre vielen Lebensjahre hat sie einen großen Wissensschatz aufgebaut.

Konzipiert wurde Cresselia als ein protagonistischer Nebenchatrakter im finalen Teil des Epiloges von Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit. Hier stellt sie das Gegenstück von Darkrai dar. Im Laufe der Handlung wird vorgestäuscht Cresselia hätte antagonistische Grundsätze, da ein von Darkrai erzeugtes Cresselia Träume der Pokémon heimsuicht und dort droht sie zu vernichten. Anhand eines PlottwistsWikipedia-Icon wird dieses Missverständnis dann aufgeklärt. Im letzten Dungeon der Handlung sowie im anschließenden finalen Bosskampf ist Cresselia ein Klient im Team.

Geschichte

Cresselia sucht im Schemengehölz nach Darkrai

Lange vor den Geschehnissen der Handlung hat Cresslia sich die Mission auferlegt, den zwielichtigen Darkrai dabei aufzuhalten, Pokémon und ihre Umwelt zu terrorisieren. Eines Tages nach dem Zeitturm-Vorfall sorgt Darkrai für die Anfänge der Verzerrung des Raumgefüges und beobachtet die Entwicklungen daran im Schemengehölz. Cresselia verfolgt Darkrai hier, kann es aber nicht einholen.

Darkrai fördert durch das Erschaffen schlimmer Alpträume die Verzerrung. Da er jegliche Schuld von sich abweisen möchte und seine größte Angst eliminieren möchte, verbreitet er innerhalb jener Alpträume das Gerücht, dass in Wahrheit der Protagonist an der Verzerrung schuld ist und daher vernichtet werden müsse. Hierbei nimmt Darkrai die Form von Cresselia an. Als dann in Palkias Alptraum Darkrai in Unterstützung mit Palkia den Protagonisten vernichten möchte, erscheint das wahre Cresselia und löst das Trugbild von Darkrai auf. Hierbei erklären Darkrai und Cresselia, dass alles nur eine List war und Darkrai alleine für die Verzerrung des Raumgefüges verantwortlich ist. Bevor er flieht, lädt das düstere Pokémon das Heldenteam zu einem finalen Kampf in den Dunkelkrater ein, woraufhin der Traum sich löst und Cresselia das Heldenteam zurück nach Schatzstadt begleitet.

Hier angekommen erklärt Cresselia im Details den Schatzstädtern die Lage, darunter auch, wie Darkrai die Fähigkeit besitzt Alpträmue zu schaffen und diese genutzt hat, um die Bevölkerung zu terrorisieren und die Verzerrung zu verstärken. Sie erklärt in breiter Runde, dass der Protagonist zwar, wie es die Glitzerquelle bereits bestätigt hat, durch seine Zeitreisen für eine Verzerrung verantwortlich ist, diese alleine jedoch zu klein ist, als dass sie Schaden anrichten könne. Laut Cresselia hat Darkrai große Angst vor dem Heldenteam, nachdem diese es schafften die Lähmung des Planeten aufzuhalten, wodurch er sie durch den Betrug auslöschen wollte. Im selben Satz klärt Cresselia auf, dass Darkrai ebenso für die Beschädigung des Zeitturms verantwortlich war und somit die Lähmung des Planeten verantwortet, was alle Anwesenden sehr schockiert. Nun beschließt Cresselia mit dem Heldenteam den Dunkelkrater aufzusuchen, wissentlich, dass es sich dabei um eine Falle handeln könnte. Die Gildencrew würde sich jener Mission gerne anschließen, wird jedoch von Cresselia abgelehnt, da es ansonsten zu viele Pokémon wären und Darkrai fliehen würde.

Cresselia und ihre Begleiter bekämpfen Darkrai und seine Lakaien

Am Ende des Dunkelkraters angekommen, taucht Darkrai auf und erklärt, wie Cresselia vorher, dass er für die Lähmung des Planeten verantwortlich war. Zusätzlich offenbart er, dass er den Protagonisten und Reptain während ihrer Zeitreise attackierte, sie so trennte und die Amnesie und Entwicklung in ein Pokémon seitens des Protagonisten verantwortet. Unauffällig erzeugt Darkrai einen Traum für den Helden, in welchem er vortäuscht, dass sein Partner sich Darkrai ohne Hoffnung auf Besserung anschließen würde, um die Welt mit ihm zu regieren. Der Protagonist erkennt jedoch das charakterferne Verhalten und erkennt frühzeitig, dass es sich dabei um einen Alptraum handelt. Cresselia und das Duo stellen sich nun kampfbereit, während Darkrai eine Gruppe Pokémon heraufbeschwört und den Kampf beginnt.

Als Darkrai besiegt wird, will er durch ein Dimensionales Loch flüchten und den Zeitstrahl versuchen zurückzusetzen, wird jedoch während seiner Flucht von Palkia, der dem Geschehen plötzlich beigetreten ist, angegriffen, wodurch Darkrai ähnlich dem Protagonsiten verunfallt und mit Amnesie andererorts erwacht. Durch jenes Schicksal erkennt Cresselia, dass Darkrai künftig keine Gefahr mehr darstellen wird. An der Tohaido-Klippe bietet sie dem Team an, sich rekrutieren zu lassen, da ihre Mission und somit ihr Lebensziel erfolgreich absolviert wurde.

Einige Zeit später lebt Cresselia am Irrlichtsee und wird da von einem anderen Heldenteam angetroffen, mit denen es sich dann verbindet und somit die Teamzugehörigkeit anbietet.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PMD2PMD2PMD2 PSMD

Im Kampf

Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel

Pokémon Super Mystery Dungeon

In Pokémon Super Mystery Dungeon besitzt sie die Fähigkeit Schwebe. Die Startattacken des Pokémon variieren.

Zitate

→ Hauptartikel: Cresselia (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„Nein. Ich kann nicht aufgeben. Es muss gefasst werden. Und diese extreme Verzerrung des Raumgefüges muss aufhören! Bevor sie sich weiter beschleunigt!“
„Ich wusste es! Ich hab mir schon gedacht, dass du so etwas tun würdest.“
– Nachdem Darkrai eine Gruppe Pokémon heraufbeschwörte

In der Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Cresselia ebenfalls auffindbar. Dort kann man es, nach abschließen der Mission, zum Team hinzufügen. Es wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Cresselia Cresselia Palkia Treffe Cresselia im Irrlichtsee
Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon
In anderen Sprachen: