Pokémon Wave Hello

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pokémon Wave Hello ist ein Mobile-Spin-off, welches Oktober 2019 einzig und allein für Google Pixel 4Wikipedia-Icon-Smartphones veröffentlicht wurde. Die Entwicklung übernahm die Pokémon Company in Zusammenarbeit mit GoogleWikipedia-Icon selbst. Das Spiel wurde in der Unity-EngineWikipedia-Icon programmiert. Wave Hello ist kostenlos und wurde als Cross-PromotionWikipedia-Icon zwischen dem Google Pixel 4 und den Hauptspielen Pokémon Schwert und Schild vermarktet.

Spielprinzip und -Mechanik

Das Spiel wurde entwickelt, um die Bewegungssteuerung des Pixel 4 - das sogenannte „Motion Sense“ - zu präsentieren. Um dies zu gestalten, wurden die fünf Pokémon Chimpep, Hopplo, Memmeon, Pikachu und Evoli in sehr kurze Minispiele eingebunden, die die Mechanik unterstützen.

In jedem Minispiel soll der Spieler eine vorgegebene Bewegung mit seinem Smartphone nachahmen. Drei mal müssen diese Bewegungen gemacht werden, um das jeweilige Pokémon des Minispiels zu befriedigen. Wurde dies erledigt, folgt sogleich das nächste Pokémon mit einer kurzen Beschreibung seiner Eigenheiten. Ist ein Durchgang beendet worden, erscheint ein Menü, in welchem die fünf Pokémon noch einmal ausgewählt werden können. Zu jedem Pokémon finden sich hier einige Grundinformationen: Die Kategorie, Größe, Gewicht, Typ und die primäre Fähigkeit.

Sollte die Motion-Sense-Funktion inkompatibel oder fehlerhaft sein, ermöglicht das Spiel eine pure Touch-Steuerung.

Pokémon und deren Minispiele

Das Spiel bewirbt die fünf Pokémon Chimpep, Hopplo, Memmeon, Pikachu und Evoli.

Die 3D-Modelle der Pokémon entsprechen denen aus Pokémon Schwert und Schild. Lediglich einige wenige Animationen wurden ergänzt.

Pokémon Minispiel Informationen

Schütteln um wachsen zu lassen

Nach oben um zu springen

Zur Seite zum bespritzen

Zur Seite um Hallo zu sagen / Schütteln um aufzuladen

Kreisen um zu streicheln

Veröffentlichung und Rezeption

Die App wurde am 15. Oktober 2019 für „Google Pixel 4“-Geräte veröffentlicht. Der Release fand in Japan, den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, dem Vereinigten Königreich, Irland, Australien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Indien, Singapur und Taiwan statt.

Aufgrund des minimalen Spielinhaltes bekam das Spiel keine Bewertung seitens großer Kritikplattformen.

Entwicklung und Veröffentlichung

Updates

Bisher ist für Pokémon Wave Hello ein Patch erschienen, welcher die Versionsnummer auf -1.0-205 anhebt.

Bildmaterial

Trivia

  • Die Hintergrundmusik des Spiels ist das Overworld-Thema von Sania.
  • Mit einer Durchschnitts-Spielzeit von 2 Minuten, ist es das mit Abstand kürzeste Pokémon-Spiel.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Pokémon Wave Hello
Englisch Pokémon Wave Hello
Spanisch Pokémon Wave Hello
Französisch Pokémon Wave Hello

Weblinks

In anderen Sprachen: