Aktivieren

Donnerstein

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
15px-Qsicon_Lücke.svg.png   In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen über Items. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Spielbeschreibung Stadium, Fundorte

Der Donnerstein ist ein Evolutionsitem, der in Pokémon Rot und Blau eingeführt wurde.

Effekt

Dieser Evolutionsstein entwickelt ein Pikachu zu einem Raichu, ein Evoli zu einem Blitza und ein Zapplalek zu einem Zapplarang.

Spielbeschreibungen

Spiele Beschreibung
STA
GS Entwickelt manche POKéMON.
K Entwickelt manche POKéMON.
RUSA Löst bei bestimmten POKéMON die Entwicklung aus.
SM Löst bei bestimmten POKéMON die Entwicklung aus.
FRBG Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten POKéMON die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.
COLXD Löst bei bestimmten POKéMON die Entwicklung aus.
PMDPMD Befähigt eine bestimmte Art von Pokémon sich zu entwickeln. Gib es einem Pokémon, wenn es bereit für seine Entwicklung ist.
DP Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.
PT Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.
HGSS Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.
PMD2PMD2PMD2 Ein merkwürdiger Stein mit einer Inschrift, deren Muster an Biltze erinnert. Befähigt bestimmte Arten von Pokémon, sich zu entwickeln.
SW Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.
S2W2 Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.
PMD4 Ein mysteriöser Stein mit einem Blitz-Muster. Er löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus.
XY Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.
ΩRαS Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.
SM Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.

Fundorte

Spiele Fundorte
RBG Prismania Einkaufszentrum
GS Route 25
K Route 25, Route 38
RUSASM Neu Malvenfroh, Route 124
FRBG Kraftwerk, Prismania Einkaufszentrum
XD Portaportus
PMDPMD Blitzfeld E29
DP Sonnewik, Untergrund
PT Sonnewik, Untergrund, Trostu-Ruinen, Route 229
HGSS Route 25, Route 38, Käferturnier, Pokéathlon
PMD2PMD2PMD2
Pokéwalker Goldgelber Wald
S Schwarze Stadt, Elektrolithhöhle, Kaufhaus 9, Schroffer Berg, Staubwolke
W Weißer Wald, Elektrolithhöhle, Kaufhaus 9, Schroffer Berg, Staubwolke
S2W2 Rayono City, Elektrolithhöhle, Schwarze Stadt, Schroffer Berg, Staubwolke, Kampfmetro, Traumradar
PMD4
XY Route 10, Route 11, Kampfumgebung, Supertraining
ΩRαS Route 118, Route 124, Supertraining, Neu Malvenfroh
SM Route 8, Konikoni City, Pokémon-Resort

Im Anime

Ein Donnerstein im Anime

Erstmals taucht der Donnerstein in Vorsicht Hochspannung! auf, wo Ash, nachdem Pikachu eine Niederlage gegen Major Bobs Raichu erfährt, einen Donnerstein von Schwester Joy geschenkt bekommt. Damit kann er Pikachu entwickeln, um eine besser Chance zu haben. Ash ist sich unsicher und lässt Pikachu entscheiden. Dieses lehnt ab und möchte den Kampf im Namen aller Pikachu gewinnen. In Die ungleichen Brüder geht es generell um die Weiterentwicklung mit Evolutionssteinen, dabei wird Ash ein weiterer Donnerstein angeboten, lehnt ihn aber ab. In Pikachu gegen Goliath! bietet Ash seinem Pikachu erneut an, sich mit einem Donnerstein zu entwickeln, den er in Orania City erhalten hat. Dies lehnt Pikachu allerdings ab, sodass Team Rocket den Donnerstein letztendlich klaut. Der Donnerstein taucht auch in einigen weiteren Episoden auf.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Donnerstein
Englisch Thunderstone (bis Gen. 5)
Thunder Stone (ab Gen. 6)
Japanisch かみなりのいし Kaminari no Ishi
Spanisch Piedratrueno
Französisch Pierre Foudre
Italienisch Pietra Tuono
Koreanisch 천둥의돌
Chinesisch 雷之石 / 雷之石 Léi zhī Shí

Trivia