Donnerstein

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Donnerstein
ja かみなりのいし
en Thunder Stone

PGL-Artwork
Spiele
RBGGSKRUSASMFRBGXD
PMDPMDDPPTHGSSPMD2PMD2
PMD2PMD3PMD3PMD3SWS2W2
CONPMD4XYΩRαSSMUSUM
LGPLGESWSHSDLPPLAKAPU
Handel
Ankaufswert 2.100 Pokédollar?
10.000 Pokédollar?
5.000 Pokédollar?
3.000 Pokédollar?
Verkaufswert 1.050 Pokédollar
AnkaufswertPMD 3000 ?
1000 ?
VerkaufswertPMD 1
Gewinnpunkte 3 GP

Der Donnerstein ist ein Item, welches in Pokémon Rot und Blau eingeführt wurde.

Effekt

Mit dem Donnerstein ist es möglich, einige Pokémon zu entwickeln. Dazu muss das Item im Beutel ausgewählt und auf das Pokémon eingesetzt werden. Dabei wird dieses verbraucht.

Spielbeschreibungen

Spiele Beschreibung
STA Mit diesem STEIN kann man bestimmte Pokémon weiterentwickeln.
GS Entwickelt manche POKéMON.
K Entwickelt manche POKéMON.
STA2 Blau: Mit diesem STEIN kann man bestimmte POKéMON weiterentwickeln.
Kristall: Entwickelt manche POKéMON.
RUSA Löst bei bestimmten POKéMON die Entwicklung aus.
FRBG Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten POKéMON die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.
SM Löst bei bestimmten POKéMON die Entwicklung aus.
COLXD Löst bei bestimmten POKéMON die Entwicklung aus.
PMDPMD Befähigt eine bestimmte Art von Pokémon sich zu entwickeln. Gib es einem Pokémon, wenn es bereit für seine Entwicklung ist.
DP Beutel: Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.
Untergrund: Wird für Entwicklung benötigt. Das Muster eines Blitzes ist erkennbar.
PT Beutel: Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.
Untergrund: Wird für Entwicklung benötigt. Das Muster eines Blitzes ist erkennbar.
HGSS Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.
PMD2PMD2 Kurz: Erforderlich für Entwicklung.
Lang: Ein merkwürdiger Stein mit einer Inschrift, deren Muster an Blitze erinnert. Befähigt bestimmte Arten von Pokémon, sich zu entwickeln.
PMD2 Kurz: Erforderlich für Entwicklung.
Lang: Ein merkwürdiger Stein mit einer Inschrift, deren Muster an Blitze erinnert. Befähigt bestimmte Arten von Pokémon, sich zu entwickeln.
PMD3PMD3PMD3
SW Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.
S2W2 Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.
PMD4 Kurz: Löst Entwicklung bei bestimmten Pokémon aus.
Lang: Ein mysteriöser Stein mit einem Blitz-Muster. Er löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus.
XY Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.
ΩRαS Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.
SM Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.
USUM Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.
LGPLGE Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.
SWSH Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.
SDLP Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.
PLA Dieser spezielle Stein löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.
KAPU Dieser besondere Stein löst bei bestimmten Pokémon die Entwicklung aus. Er hat ein Blitzmuster.

Fundorte

Spiele Fundorte
RBG Prismania Einkaufszentrum
GS Route 25
K Route 25, Route 38
RUSASM Neu Malvenfroh, Route 124
FRBG Kraftwerk, Prismania Einkaufszentrum
XD Portaportus
PMDPMD Blitzfeld
DP Sonnewik, Untergrund
PT Sonnewik, Untergrund, Trostu-Ruinen, Route 229
HGSS Route 25, Route 38, Käferturnier, Pokéathlon, Pokéwalker (Goldgelber Wald)
PMD2PMD2PMD2 Kecleon-Laden (Verwirrwald, Ferner See, Mitternachtswald)
PMD3PMD3PMD3 Schatztruhe
S Schwarze Stadt, Elektrolithhöhle, Kaufhaus 9, Schroffer Berg, Staubwolke
W Weißer Wald, Elektrolithhöhle, Kaufhaus 9, Schroffer Berg, Staubwolke
S2W2 Rayono City, Elektrolithhöhle, Schwarze Stadt, Schroffer Berg, Staubwolke, Kampfmetro, Traumradar
CON Fahrende Händler; von Hanbei zugeschickt wenn er auf Reise ist
PMD4 Pokémon-Paradies, Profi-Tresor
XY Route 10, Route 11, Kampfumgebung, Supertraining
ΩRαS Route 118, Route 124, Supertraining, Neu Malvenfroh, Super-Geheimbasis
SM Route 8, Konikoni City, Pokémon-Resort
USUM Route 9, Konikoni City, Pokémon-Hort
LGPLGE Route 10, Felstunnel, Kraftwerk, Prismania-Einkaufscenter
SWSH Brückental, Dreiwegpass, Milotic-See (Norden), Wutanfall-See, PokéJobs, Dyna-Raids
SDLP Sonnewik, Untergrundhöhlen
PLA Kobalt-Küstenland, Obsidian-Grasland, Rotes Sumpfland, Jubeldorf, Raum-Zeit-Verzerrung
KAPU BotoBeutel, Fermanca City, Westliche Zone 1, Wisterienfelder, Östliche Zone 3, Itemdrucker, Pokédex-Belohnung

Aufbewahrung

Spiele Tasche
RBG ITEM
GSK Item
RUSASM Items
FRBG ITEMS
DPPT ITEMS
HGSS Items-Tasche
SW ITEMS
S2W2 ITEMS
XY Items
ΩRαS Items
SM Items
USUM Items
LGPLGE Stärkungstasche
SWSH Trainingstasche
SDLP Trainingstasche
PLA Items
KAPU Trainingstasche

Im Anime

Ein Donnerstein im Anime

Erstmals taucht der Donnerstein in Vorsicht Hochspannung! auf, wo Ash, nachdem Pikachu eine Niederlage gegen Major Bobs Raichu erfährt, einen Donnerstein von Schwester Joy geschenkt bekommt. Damit kann er Pikachu entwickeln, um eine bessere Chance zu haben. Ash ist sich unsicher und lässt Pikachu entscheiden. Dieses lehnt ab und möchte den Kampf im Namen aller Pikachu gewinnen.

In Die ungleichen Brüder geht es generell um die Weiterentwicklung mit Evolutionssteinen, dabei wird Ash ein weiterer Donnerstein angeboten, lehnt ihn aber ab.

Ash bietet in Pikachu gegen Goliath! seinem Pikachu erneut an, sich mit einem Donnerstein zu entwickeln, den er in Orania City erhalten hat. Dies lehnt Pikachu allerdings ab, sodass das Team Rocket-Trio den Donnerstein letztendlich klaut. Der Donnerstein taucht auch in einigen weiteren Episoden auf.

In der Episode Erklimm den Turm des Erfolges! sollen die Teilnehmer des Wunschglocke-Festivals Items finden. Ash muss einen Donnerstein bekommen. Dieser wird ihm zugeworfen und trifft beinahe Pikachu.

In Die mysteriöse Schatzinsel! sieht man, neben aller anderen Evolutionssteine der 5. Generation, ebenfalls Donnersteine. Als Citro in Vorsicht! Pokémon Schmuggler! erklärt, wie Pokémon sich entwickeln, ergänzt Ash, dass sich Pikachu nur mithilfe eines Evolutionsstein, den Donnerstein, entwickeln kann. Einen kompletten Satz der Evolutionssteine sieht man in einem Laden in Die Höhle der Prüfungen!.

Mehrere Donnersteine sind in der Episode Schnapp dir ein... was?! zu sehen. Wilde Pikachu graben diese aus, um sich zu entwickeln. Gohs neu gefangenes Pikachu findet ebenfalls einen, den es seinem Trainer gibt. Dieser nutzt den Stein später, damit sich Pikachu auch zu Raichu entwickelt.

Honoka, die in In luftigen Höhen! auftritt, will ihr Evoli, mit dem sie im Zirkus auftritt, beim nächsten Auftritt zu Flamara entwickelt. Da jedoch ein Donnerstein auf es fallen gelassen wird, entwickelt es sich zu Blitza. Die beiden Trainer versuchen die Entwicklung mithilfe des jeweils anderen Steins rückgängig zu machen, was jedoch nicht gelingt. Am Ende der Episode übergeben sie Chloe schließlich je einen Donner- und einen Feuerstein.

Galerie

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Donnerstein
Englisch Thunderstone / Thunder Stone
Japanisch かみなりのいし Kaminari no Ishi
Spanisch Piedratrueno / Piedra Trueno
Französisch Pierrefoudre / Pierre Foudre
Italienisch Pietratuono
Koreanisch 천둥의돌 Cheondung-ui Dol
Chinesisch 雷之石 / 雷之石 Léi zhī Shí
RBG
GS
K
RUSA
FRBG
SM
DP
PT
HGSS
SW
S2W2
XY
ΩRαS
SM
USUM
LGPLGE
SWSH
SDLP
PLA
KAPU
Medizintasche
Pokéball-Tasche
Kampftasche
Beerentasche
Trainingstasche
TM-Tasche
Materialientasche
Schatztasche
Picknicktasche
Basis-Item-Tasche
AP-PlusAP-TopAbwehr-MochiAbwehrfederAdamant-OrbAdamantkristallAkkuAllzweckschirmAnführersymbolBannstickerBeulenhelmBizarroserviceBlattsteinBlendpuderBlitztafelBoxhandschuhBrunnenmaskeCarbonDonnersteinDrachenschuppeDrachenzahnDracotafelDubiosdiscDüsterumhangEP-Bonbon LEP-Bonbon MEP-Bonbon SEP-Bonbon XLEP-Bonbon XSEdle TeeschaleEisbrockenEisenEisenkugelEisentafelEissteinElektro-SamenEnergiekapselEnergiekrautErdtafelErnst-MinzeEsprit-MochiEspritfederEvolithEwiges EisEwigsteinExpertengurtFatumknotenFausttafelFeendauneFeentafelFehlschlagschutzFeldbeschichtungFeuersteinFeuertafelFinstersteinFlink-MochiFlinkfederFlinkklaueFluchrüstungFluchtknopfFluchttascheFokusbandFokusgurtForsch-MinzeFrech-MinzeFroh-MinzeFrosttafelFundamentmaskeFunkelsteinFurchttafelFähigkeiten-KapselFähigkeiten-PflasterFähigkeitenschildGalarnuss-KranzGalarnuss-ReifGalarnuss-ZweigGelber NektarGenie-MochiGeniefederGezinkter WürfelGiftschleimGiftstichGifttafelGlattbrockenGlorienrüstungGlücks-EiGoldkronkorkenGranitsteinGras-SamenGriffklaueGroßlinseGroßwurzelHalssprayHart-MinzeHastig-MinzeHeil-MochiHeilfederHeiß-OrbHeißbrockenHirntafelHitzig-MinzeHolzkohleKP-PlusKalziumKing-SteinKlammerbandKlettdornKnolleKopierkrautKraft-MochiKraftfederKrummlöffelKäfertafelKühn-MinzeLasch-MinzeLeben-OrbLegierungsmetallLeichtsteinLeuchtmoosLeuchtsteinLichtlehmLocker-MinzeLuftballonLöchrige KanneMachtbandMachtgewichtMachtgurtMachtketteMachtlinseMachtreifMagmaisiererMagnetMentalkrautMetallmantelMetronomMild-MinzeMondsteinMuschelglockeMuskelbandMutig-MinzeMäßig-MinzeMünzamulettNaiv-MinzeNassbrockenNebel-SamenNeuanfangs-MochiNeutralschmuckNormaljuwelOfenmaskeOffensivwesteOvaler SteinPfiffig-MinzePlateauschuhePlatinum-OrbPlatinumkristallProteinPsycho-SamenPudersandPurpurner NektarRauchballRissige KanneRosa NektarRostiger SchildRostiges SchwertRote KarteRoter NektarRuhig-MinzeSacht-MinzeSaftiger ApfelSanftglockeSaurer ApfelScharfklaueScharfzahnSchattenbrilleScheu-MinzeSchlaubrilleSchlohkrautSchneeballSchutzbrilleSchutzpolsterSchwarzgurtSchwerschweifSchwächenschutzSchönschuppeSchützerScope-LinseSeidenschalSilberkronkorkenSilberstaubSimple TeeschaleSolo-MinzeSonderbonbonSonnensteinSpitzer SchnabelSpuktafelSteintafelStill-MinzeStromisiererSüßer ApfelTarnumhangTera-Stück (Boden)Tera-Stück (Drache)Tera-Stück (Eis)Tera-Stück (Elektro)Tera-Stück (Fee)Tera-Stück (Feuer)Tera-Stück (Flug)Tera-Stück (Geist)Tera-Stück (Gestein)Tera-Stück (Gift)Tera-Stück (Kampf)Tera-Stück (Käfer)Tera-Stück (Normal)Tera-Stück (Pflanze)Tera-Stück (Psycho)Tera-Stück (Stahl)Tera-Stück (Stellar)Tera-Stück (Unlicht)Tera-Stück (Wasser)Toxik-OrbUpgradeWahlbandWahlbrilleWahlschalWassersteinWassertafelWechselhülleWeiß-OrbWeißkristallWiesentafelWolkentafelWundersaatZart-MinzeZauberwasserZielscheibeZinkZitter-OrbZoomlinseZucker-BeereZucker-BlumeZucker-ErdbeereZucker-HerzZucker-KleeblattZucker-SchleifeZucker-SternÜberreste
In anderen Sprachen: