Aktivieren

Inselwanderschaft

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Captain)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beginn der Inselprüfung bei Tracy.

Die Alola-Region ist ein sehr abgeschiedener Ort, was dazu führt, dass sich auf dem Archipel verschiedene Bräuche herausgebildet haben, welche sich stark von den Gepflogenheiten anderer Regionen unterscheiden. Eine dieser Bräuche ist die sogenannte Inselwanderschaft, welche als ein zentrales Kulturgut ein großer Bestandteil der Kultur Alolas ist.

Die Inselwanderschaft beschreibt einen Initiationsritus, der darin besteht, eine abenteuerliche Reise über die vier Inseln Alolas auf sich zu nehmen und mit den gewonnen Erfahrungen vom jungen Menschen zu einem reifen Pokemon-Trainer heranzuwachsen. Auch der Protagonist in Pokémon Sonne und Mond begibt sich auf diese Reise.

Die Captains und ihre Prüfungen

Das Bestehen der Inselwanderschaft erfordert das Meistern verschiedener Prüfungen, welche dem Teilnehmer auf den vier Inseln begegnen. Diese Prüfungen werden von sogenannten Captains abgehalten, welche die Inselwanderschaft dereinst selbst erfolgreich bestanden haben und den jungen Trainern als Mentoren zur Seite stehen. Die Prüfungen müssen dabei keine Pokémon-Kämpfe sein, sondern kommen in unterschiedlichsten Formen daher und können beispielsweise Quizze oder Suchaktionen beinhalten. Während der Prüfung können keine Pokemon gefangen werden.

Captains

Pokémon-Trainer unter zwanzig, die die Inselwanderschaft bestanden haben, können auf Alola das Amt eines Captains annehmen, um die Prüfungen der Inselwanderschaft zu leiten. Die Ernennung von Captains ist, im Gegensatz zu der des Inselkönigs, den Menschen überlassen. Insgesamt gibt es sieben Captains, die sich auf bestimmte Typen spezialisiert haben.

Elima, der einen Abschluss der Trainerschule hat und von den dortigen Schülern als Held verehrt wird, ist ein Experte in Bezug auf Normal-Pokémon. Tracy ist spezialisiert auf Wasser-Pokémon, angelt gerne und kümmert sich als ältere Schwester fürsorglich um ihre jüngeren Schwestern. Kiawe widmet sich gemeinsam mit seinem Knogga und seinen Feuer-Pokémon dem Studium traditioneller Tänze der Region. Maho hingegen liebt Pflanze-Pokémon und kocht gerne, wenn auch nicht besonders gut. Chrys ist ein junger Erfinder, der Elektro-Pokémon favorisiert. Lolas Fachgebiet sind Geist-Pokémon. Matsurika nutzt im Kampf Pokémon vom Typ Fee.

Elima Tracy Kiawe Maho Chrys Lola Matsurika
NormalIC.pngNormal WasserIC.pngWasser FeuerIC.pngFeuer PflanzeIC.pngPflanze ElektroIC.pngElektro GeistIC.pngGeist FeeIC.pngFee
VS Elima SoMo.png VS Tracy SoMo.png VS Kiawe SoMo.png VS Maho SoMo.png VS Chrys SoMo.png VS Lola SoMo.png VS Matsurika SoMo.png

Prüfungen

Captain Prüfungsstätte Prüfungsaufgabe Herrscher-Pokémon Mitstreiter Z-Kristall
Elima Vegetationshöhle Besiege drei Pokémon, die sich in ihren Nisthöhlen
verstecken. Dringe danach ins innerste der Höhle vor
und nimm dort den Z-Kristall aus dem Sockel.
Pokémonicon 735.png Manguspektor S
Pokémonicon 020a.png Rattikarl M
Pokémonicon 734.png Mangunior S
Pokémonicon 019a.png Rattfratz M
Itemicon Normium Z.png Normium Z
Tracy Plätscherhügel Besiege den Herrscher der Meere. Pokémonicon 746a.png Lusardin Pokémonicon 746.png Lusardin
Pokémonicon 594.png Mamolida
Itemicon Aquium Z.png Aquium Z
Kiawe Wela-Vulkanpark Sage worin sich die zwei Tänze jeweils unterscheiden. Pokémonicon 758.png Amfira Pokémonicon 757.png Molunk Itemicon Pyrium Z.png Pyrium Z
Maho Schattendschungel Bringe vier Zutaten: eine Magobeere, einen Minipilz,
eine Vitalkraut und Wundersaat.
Pokémonicon 754.png Mantidea Pokémonicon 351.png Formeo
Pokémonicon 732.png Trompeck
Itemicon Botanium Z.png Botanium Z
Chrys Hokulani-Sternwarte Absolviere das Soundeffekt-Quiz. Pokémonicon 738.png Donarion Pokémonicon 737.png Akkup Itemicon Voltium Z.png Voltium Z
Lola Schnäppchenparadies -
Verlassener Laden
Finde das Herrscher-Pokémon und schieße mit dem
Pokémon-Sucher ein Foto von ihm.
Pokémonicon 778.png Mimigma Pokémonicon 093.png Alpollo
Pokémonicon 094.png Gengar
Itemicon Phantomium Z.png Phantomium Z
Canyon von Poni Pokémonicon 784.png Grandiras Pokémonicon 212.png Scherox
Pokémonicon 783.png Mediras
Itemicon Dracium Z.png Dracium Z

Herrscher-Pokémon

In der Alola-Region existieren mächtige Pokémon, die sich in ihren Fähigkeiten von ihren normalen Artgenossen unterscheiden und Herrscher-Pokémon genannt werden. Diese sind größer und stärker als andere Pokémon derselben Spezies und werden von einer speziellen Aura umhüllt, welche ihre Fähigkeiten steigert.

Herrscher-Pokémon sind dazu in der Lage, die Unterstützung von anderen Pokémon einzufordern und sie zur Verstärkung in Kämpfe zu rufen.

In der Spezial-Demoversion zu Pokémon Sonne und Mond trifft der Spieler auf ein Mediras als Herrscher-Pokémon, das ein Wuffels zur Unterstützung herbeiruft. Die Aura, die Mediras umhüllt, erhöht dessen Spezial-Verteidigung.

Die Inselkönige und die Großen Prüfungen

Inselkönige und Inselköniginnen sind besondere Personen, welchen grosse Verantwortung auferlegt wird, darunter die „Große Prüfung“ der Trainer, die sich auf der Inselwanderschaft befinden.

Inselkönige und Inselköniginnen

Insgesamt leben vier Inselkönige in der Alola-Region. Inselkönige werden von den Kapus der jeweiligen Insel erwählt, die dabei nach ihren eigenen, für Menschen nicht unbedingt nachvollziehbaren Maßstäben vorgehen. Jeder von ihnen kann einem Typen zugeordnet werden.

Hala, der sich auf Kampf-Pokémon spezialisiert hat, wurde von Kapu-Riki als Inselkönig von Mele-Mele auserwählt. Mayla, deren Pokémon vom Typ Gestein sind, wurde von Kapu-Fala zur Inselkönigin von Akala auserkoren. Yasu, der Trainer von Unlicht-Pokémon, wurde von Kapu-Toro zum Inselkönig von Ula-Ula bestimmt. Hapu’u, welche Boden-Pokémon trainiert und deren Großvater bereits Inselkönig von Poni war, wird von Kapu-Kime nach dem Tod des Großvaters als seine Nachfolgerin auserwählt.

Hala Mayla Yasu Hapu’u
Mele-Mele Akala Ula-Ula Poni
VS Hala 2 SoMo.png VS Mayla 2 SoMo.png VS Yasu SoMo.png VS Hapu’u SoMo.png

Große Prüfungen

Hat ein junger Trainer alle Prüfungen einer Insel bestanden und wird zudem vom Schutzpatron der Inseln nominiert, darf er sich einer abschließenden großen Prüfung stellen, welche einem Pokémon-Kampf gegen die jeweilige Inselkönigin oder den jeweiligen Inselkönig entspricht. Die abschließende Prüfung jeder Insel wird auch die „Große Prüfung“ genannt und erinnert an die aus früheren Generationen bekannten Arenakämpfe. Wenn der Trainer diesen Kampf besteht, darf er sich zur nächsten Insel aufmachen.

Mele-Mele

Nachdem Elimas Prüfung absolviert wurde, erwartet Hala den Protagonisten in Lili’i zur großen Prüfung. Nachdem er besiegt wurde, überreicht er dem Protagonisten den Z-Kristall Battalium Z und den Stempel der Prüfung, durch welchen ihm alle Pokémon bis Level 35 gehorchen und er Mele-Mele verlassen darf.

Trainer Pokémon Lv. Item
VS Hala 2 SoMo.png
Inselkönig
Hala
Gewinn: 2400 Pokédollar.gif
Pokémonicon 056.png Menki Lv. 14
Pokémonicon 296.png Makuhita Lv. 14
Pokémonicon 739.png Krabbox Lv. 15 Itemicon Battalium Z.png Battalium Z

Akala

Wurden alle drei Püfungen, Tracys, Kiawes und Mahos, erfolgreich abgeschlossen, kann die große Prüfung absolviert werden. Mayla wartet im Digda-Tunnel auf den Protagonisten und bittet ihn, ihr zu den Ruinen des Lebens zu folgen. Nachdem sie besiegt wurde, überreicht sie dem Protagonisten den Z-Kristall Petrium Z und den Stempel der Prüfung, durch welchen ihm alle Pokémon bis Level 50 gehorchen und er Akala verlassen darf.

Trainer Pokémon Lv. Item
VS Mayla 2 SoMo.png
Inselkönigin
Mayla
Gewinn: 4320 Pokédollar.gif
Pokémonicon 299.png Nasgnet Lv. 26
Pokémonicon 525.png Sedimantur Lv. 26
Pokémonicon 745a.png Wolwerock Lv. 27 Itemicon Petrium Z.png Petrium Z

Ula-Ula

Nachdem die Prüfungen von Chrys und Lola absolviert wurden und Team Skull in Po’u besiegt wurde, erscheint Yasu am Pier in Malihe City und gibt sich nebenbei als Inselkönig zu erkennen und fordert den Spieler vor dessen abreise zur Æther Foundation zum Kampf. Nachdem er besiegt wurde, überreicht er dem Protagonisten den Z-Kristall Noctium Z und den Stempel der Prüfung, durch welchen ihm alle Pokémon bis Level 65 gehorchen und er Ula-Ula verlassen darf.

Trainer Pokémon Lv. Item
VS Yasu SoMo.png
Inselkönig
Yasu
Gewinn: 6240 Pokédollar.gif
Pokémonicon 302.png Zobiris Lv. 38
Pokémonicon 552.png Rokkaiman Lv. 38
Pokémonicon 053a.png Snobilikat Lv. 39 Itemicon Noctium Z.png Noctium Z

Poni

Die frisch auserkorene Inselkönigin wartet beim Canyon von Poni auf den Spieler und fordert ihn, obwohl keine Prüfung abgelegt wurde, zum Kampf heraus. Nachdem sie besiegt wurde, überreicht sie dem Protagonisten den Z-Kristall Terrium Z und den Stempel der Prüfung, durch welchen ihm alle Pokémon bis Level 80 gehorchen.

Trainer Pokémon Lv. Item
VS Hapu’u SoMo.png
Inselkönigin
Hapu’u
Gewinn: 7680 Pokédollar.gif
Pokémonicon 051a.png Digdri Lv. 47
Pokémonicon 423a.png Gastrodon
Östliches Meer
Lv. 47
Pokémonicon 330.png Libelldra Lv. 47
Pokémonicon 750.png Pampross Lv. 48 Itemicon Terrium Z.png Terrium Z

Die letzte Prüfung

Wenn ein Herausforderer alle Inselprüfungen und große Prüfungen bewältigt hat, so kann er sich auf den Gipfel des Mount Lanakilas begeben. Dort findet die letzte Prüfung der Inselwanderschaft statt, in der man traditionell gegen alle vier Inselkönige hintereinander antreten muss, um sich als Inselwanderschafts-Champ zu beweisen. Für den Protagonisten wird diese letzte Prüfung mit der neu gegründeten Pokémon-Liga ersetzt, in der er stattdessen gegen die Top Vier antreten muss, um ein international anerkannter Champ zu werden.

Weitere Bilder

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Inselwanderschaft
Englisch Island challenge
Japanisch 島めぐり Shima Meguri
Spanisch Recorrido insular
Französisch Tour des Îles
Italienisch Giro delle isole
Koreanisch 섬 순례 Seom Sullye
Russisch Испытание острова Ispytaniye ostrova
Chinesisch 諸島巡禮 / 诸岛巡礼 Zhūdǎo Xúnlǐ
In anderen Sprachen: