Artikel der Woche
Pokémon der Woche

Lugia

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Crypto-Lugia)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lugia
ja ルギア(Lugia) en Lugia
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Psycho Flug
National-Dex #249 (vor IX)
#0249
Johto-Dex #247 (GSK)
#252 (HGSS)
Fähigkeiten Erzwinger
Multischuppe (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 3 (1.6 %)
Start-Zutraulichkeit 0
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 120
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Taucher-Pokémon
Größe 5,2 m
Gewicht 216,0 kg
Farbe Weiß
Silhouette
Fußabdruck Lugia
Ruf
Sound abspielen

Lugia ist ein Legendäres Pokémon mit den Typen Psycho und Flug und existiert seit der zweiten Spielgeneration. Ferner ist es auf dem Cover von Pokémon Silber und SoulSilver abgebildet. Außerdem ist es als Crypto-Lugia auf dem Cover von Pokémon XD: Der Dunkle Sturm zu sehen. Es ist der Anführer des Trios der Legendären Vögel, bestehend aus Arktos, Zapdos und Lavados.

Spezies

Ein schillerndes Exemplar

Lugia ist ein sehr großes, zweibeiniges und flugfähiges Pokémon, das hellblau, weiß und dunkelblau erscheint. Der Brust-und Bauchbereich wie auch der vorder Unterleib sind hellblauer Farbe. Die spitzen Fortsätze an den Augen und am Schwanz sowie die rechteckigen Elemente auf dem relativ rauen Rücken sind dunkelblau gefärbt. Der übrige Körper ist weiß. Das Psycho-Flug-Pokémon besitzt allein schon durch seine Größe eine beeindruckende Erscheinung. Zusätzlich stechen die sehr großen Hände hervor. Diese dienen ihm, zusammen mit den Armen, als Flügel. Der Kopf ist, verglichen mit dem restliche Körper, recht klein. Er ist von länglicher Form und läuft sowohl nach oben als auch nach unten spitz zu. Um die Augen sind lange und nach hinten weisende Umrahmungen zu erkennen. Die Sehorgane bestehen aus weißer Lederhaut und kleinen, schwarzen und länglichen Pupillen. Das große Maul verfügt oben über zwei breite und unten über zwei schmale Zähne. Ein langer Hals verbindet Kopf und Torso. Die langen Arme werden zu den Händen hin immer breiter. Diese sind überdimensional groß und verfügen über je fünf breite und eckige Finger. Auf dem Rücken wachsen zehn mittelgroße, rechteckige Fortsätze in zwei Reihen zu je fünf Stück. Lugia hat sehr breite und kräftige Beine, die in lange Füße übergehen. Diese besitzen je drei eckige Zehen. Schließlich ist hinten in sehr langer Schwanz zu erkennen, der zum Ende hin immer schmaler wird. Im hinteren Bereich befinden sich zwei abgerundete, kurze Fortsätze.

In der schillernden Form ist der hellblaue Bereich hellrosa gefärbt und die dunkelblauen Areale magenta.

Lugia setzt Hydropumpe ein

Lugia ist ein legendäres Pokémon und somit eines der stärksten und mächtigsten Pokémon. Ein Kampf gegen es wird nur selten entfacht, doch im Falle aller Fälle hat es einige mächtige Angriffe auf seiner Seite. Es ist der Herrscher des Windes und der Stürme. Somit kann es mit seinen riesigen Schwingen Wirbelwinde und sogar ganze Orkane erzeugen. Ebenfalls enorm furchteinflößende Stürme und Winde, die Lugia erzeugen kann sind Luftstoß oder Windstoß. Ansonsten kann Lugia auch das Wetter anderweitig beeinflussen. Anhand eines Regentanzes kann es jenen Regen schütten lassen. Mit seiner Meteorologen-Attacke kann es den Regen nutzen um eine nasse und starke Energiekugel abzufeuern. Ebenfalls ist es in der Lage eine gewaltige Hydropumpe abzuschießen, diese wird durch den Regen noch unvorstellbar stärker gemacht. Seinen vollen Körpereinsatz nutzt es bei Angriffen wie Drachenstoß oder Himmelsfeger, beides Attacken, welche aus schwindelerregenden Höhen eingesetzt werden. Einen Schlag des legendären Pokémon aus dieser Höhe ist unmöglich heil zu überstehen. Außerdem ist es in der Lage durch eine mächtige Psycho-Attacke etwas vorherzusehen. Diese trifft innerhalb kurzer Zeit den Gegner. Mit seinen gewaltigen Flügeln kann es beispielssweise auch Strafattacken nutzen um den Gegner niederzustrecken. Um sich selber vor misslichen Situationen in Sicherheit zu bringen setzt es einen Bodyguard ein oder gönnt sich eine Genesung. Um sich selber noch stärker zu machen nutzt es Antik-Kraft oder gibt sich eine Gedankengut.

Durch seine Erzwinger-Fähigkeit bringt es seinen Gegner dazu für eine Attacke mehr Energie zu verbrauchen. Lugias Multischuppen sorgen dafür, dass es zu Kampf beginn am wenigsten Schaden erleidet.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Lugia hat eine enge Verbindung zur Johto-Region und bildet mit Ho-Oh ein Duo. Dabei repräsentiert Lugia in der dortigen Mythologie den Wächter des Meeres, während Ho-Oh als Wächter des Himmels verehrt wird. Im Volksmund ist es dafür bekannt, dass es stets im Herzen eines Sturmes auftauche und mit seinem Flügelschlag einen Sturm entfachen könne, der 40 Tage lang andauere. Da es sich seiner zerstörerischen Kräfte bewusst sei, soll es sich deshalb dazu entschlossen haben, am Meeresboden zu leben, um seine Kräfte im Zaum halten zu können.

Lugia beim Brand des Turmes in einer Darstellung der Kimono-Girls

Aus Gründen der Verehrung und als Zeichen der Freundschaft zwischen Mensch und Pokémon errichteten die damaligen Bewohner Teak Citys etwa 700 Jahre vor den Ereignissen der Johto-Story zwei große, neunstöckige Holztürme. Der Turm im Westen der Stadt bekam den Namen Bronzeturm und diente der Verehrung Lugias, der im Westen wurde Zinnturm (später Glockenturm) genannt und diente als Sanktuarium für Ho-Oh. Nicht nur die Bewohner der Stadt erklommen die Spitzen beider Türme, um mit den legendären Vogel-Pokémon, die diese Türme als Landestellen nutzten, zu kommunizieren und ihnen zu huldigen. Doch 550 Jahre später wurde der Bronzeturm aus bisher unbekannten Gründen durch einen Blitzeinschlag entzündet. Das Feuer drohte auf ganz Teak City Überzuspringen. Der Brand dauerte drei Tage lang an bis es Lugia gelang, mittels eines heftigen Platzregens und starker Winböen das Feuer zu löschen. Es verließ im Anschluss die Stadt mit den ersten Sonnenstrahlen des anbrechenden dritten Tages für immer in Richtung Strudelinseln, während im Inneren des Turmes drei damals noch namenlose Pokémon ihr Leben ließen. Die Ruinen dieses Turmes stehen noch heute als Mahnmal dieses Ereignisses verbunden mit der Hoffnung, dass Lugia eines Tages doch an diesen Ort zurückkehrt. Es wird seitens der geschichtlichen Forschung vermutet, dass dieses Trio für den Brand verantwortlich war, da diese ihre Kräfte nach Aussagen der Bevölkerung nicht im Zaum halten konnten, dennoch konnte diese Theorie historisch nie wirklich belegt werden.

Schwimmer und Angler der Gegend rund um die Strudelinseln berichten immer wieder, dass sie Echos von schaurigen Rufen aus dem Höhlensystem der Inseln vernommen hätten. Einige behaupten sogar, dass sie, während sie auf hoher See waren, den Schatten eines riesigen, drachenähnlichen Pokémon unter sich hätten schwimmen sehen. Dennoch zeigt sich Lugia nur äußerst selten direkt. In einem der wenigen Fälle wird Lugia vom Tanz der Kimono-Girls im tiefsten Punkt der Strudelinseln beschworen, nachdem sich Klarin/Lyra als prophezeiter Trainer reinen Herzens herausgestellt hat und ihm zur Ehrerbietung eine seiner Federn und die Gischtglocke überbringt.

Die legendären Vögel mit Anführer Lugia im zweiten Kinofilm

Im Anime fungiert Lugia als Wächter, der das Gleichgewicht der Elemente Feuer, Eis und Blitz, verkörpert durch die legendären Vogel-Pokémon Arktos, Zapdos und Lavados, bewahren und stets dann erscheinen soll, wenn es zu einem Ungleichgewicht kommt. Zwischen der Insel des Eises, der Insel der Blitze und der Insel des Feuers rund um Shamouti im Orange-Archipel fließt eine Meeresströmung, ähnlich dem Golfstrom in der realen Welt, die einen extremen Einfluss auf das globale Wetter hat. Kommt es zum Ungleichgewicht zwischen den legendären Vogel-Pokémon und folglich zum Kampf zwischen diesen, nimmt dies Einfluss auf den Verlauf dieses Meeresstroms mit katastrophalen Auswirkungen auf das globale Klima. Gemäß einer alten Legende in dieser Region erscheint dann Lugia, um die Kämpfe der drei Vögel zu unterbinden und den auserwählten Held darin zu unterstützen, die Schätze der drei Inseln in Form von Kristallkugeln einzusammeln. Diese sollen dann im Fall des Ausnahmezustandes in einem Schrein auf Shamouti platziert und im Anschluss Lugias Lied gespielt werden, da sich die kämpfenden Titanen dadurch beruhigen und das Gleichgewicht somit wieder hergestellt würde. Um an dieser alten Legende festzuhalten, ist es auf Shamouti seit Jahrhunderten Tradition, jährlich eine Zeremonie für den Auserwählten abzuhalten, der einst schon einmal mithilfe von Lugia die legendären Vögel zähmte. Die Bewohner tragen zu diesem Anlass traditionelle Kleider, wobei einige jüngere Einheimische dies zu einer bloßen Touristenattraktion verkommen lassen.

Als Legendäres Pokémon besitzt Lugia keinen speziellen Lebensraum. In den meisten Spielen begegnet es dem Spieler in direkter Nähe zum Ozean. Dennoch hat es eine besondere Beziehung zu den Strudelinseln der Johto-Region, in deren Tiefen Lugia ein kleiner Schrein gewidmet ist. Ferner hat es eine Affinität zum Item Gischtglocke. Da es sich bei ihm um ein Legendäres Pokémon handelt, ist sein Verhalten fast gänzlich unerforscht und fast alle bekannten Daten zu ihm entstammen alten Legenden.

Im Rahmen der Experimente von Team Crypto konnte ein Crypto-Lugia erzeugt werden, dessen Aussehen und Verhalten von den bisherigen Kenntnissen zu Lugia deutlich abwichen.

Zucht und Entwicklung

Lugia hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln.

Zucht und Entwicklung

#0249 Lugia

Herkunft und Namensbedeutung

Frühe Konzeptzeichnung des „Pokémon X“

Lugia wurde speziell für den zweiten Pokémon-Film von Takeshi Shudo entworfen.[1] Es ist konzeptuell vermutlich an die Gestalt des Drachen in der Feng-Shui-LehreWikipedia-Icon angelehnt. Dieser bildet gemeinsam mit dem FenghuangWikipedia-Icon, auf welchem vermutlich sein Gegenstück Ho-Oh basiert, ein idealisiertes Paar. Während der Drache YangWikipedia-Icon und den chinesischen Kaiser repräsentiert, steht Fenghuang für Yin und die Kaiserin, gemeinsam stellen sie eheliches Glück dar. Der Drache der Feng-Shui-Lehre wird als der König des Ozeans bezeichnet, wie Lugia ruht er in dessen Tiefen und hat die Fähigkeit, das Meer und das Wetter zu kontrollieren. Als früher Entwurf wurde Lugia ursprünglich als „Pokémon X“ bezeichnet.

Sein Name und einige seiner körperlichen Merkmale lassen den Schluss zu, dass seine Gestaltung womöglich maßgeblich durch den Beluga-WalWikipedia-Icon inspiriert wurde. Diese äußerst intelligente DelfinartWikipedia-Icon lebt nicht nur wie Lugia im Ozean, sondern fällt auch durch seine weiße Farbe auf, die bei Jungtieren einen blauen Stich hat. Beide Farbtöne finden sich auch beim Pokémon. Hinzu kommt, dass Lugias abgerundete Stirn zumindest entfernt an die des Weißwales erinnert. Mit am deutlichsten wird die mögliche Beziehung zwischen beiden dadurch, dass Lugias Ruf in den Spielen, aber vor allem im Anime sehr stark den Rufen von Walen und DelfinenWikipedia-Icon ähnelt. Sein vogelartiger Körperbau lässt sich ebenfalls mit dem Beluga erklären. Jener wird nämlich wegen der Art seiner Laute, die teilweise an Vogelgezwitscher erinnern, als „Kanarienvogel der Meere“ bezeichnet. Des Weiteren liegt eine Verbindung zu WatatsumiWikipedia-Icon nahe, einem japanischem Meeresgott, welcher meist in Drachen-GestaltWikipedia-Icon auftritt. Jener gilt als Beherrscher der See.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Lugia Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Lugia Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch ルギア Lugia Beluga bzw. белый belyy + giant
Französisch Lugia Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 루기아 Rugia Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 洛奇亞 / 洛奇亚 Luòqíyà Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
II GSK Strudelinseln
III RUSA Tausch, Event-Verteilung
FRBGSM Nabelfels (nur mit dem Geheimticket erreichbar), Event-Verteilung
IV DPPT Tausch
HG Strudelinseln (erscheint erst, wenn man Silberflügel besitzt)
SS Strudelinseln (erscheint erst, wenn man Silberflügel und Gischtglocke besitzt)
V SW Poképorter, Tausch?
S2W2 Poképorter, Nintendo 3DS-Link mit Pokémon Traumradar (SS im Slot)
VI XY Tausch
ΩR Tausch
αS Seewoge Malvenfroh, wenn man die Gischtglocke besitzt
VII SUS Tausch, Event-Verteilung
M Tausch
UM Ultradimension Zero (blaues Warp-Loch)
VIII SWSHSWEX Tausch
SHEX Dyna-Riesennest
SD Tausch
LP Hamanasu-Park
IX KAPU Tausch
KAEXPUEX Nördliches Meer von Paldea

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Einall
Falk Trainer S2W2 50

Attacken

2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Lugia durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Windstoß Flug Spezial  40 100 % 35
1 Wirbelwind Normal Status  20
1 Antik-Kraft Gestein Spezial  60 100 % 5
1 Meteorologe Normal Spezial  50 100 % 10
9 Weißnebel Eis Status  30
18 Bodyguard Normal Status  25
27 Gedankengut Psycho Status  20
36 Sondersensor Psycho Spezial  80 100 % 20
45 Genesung Normal Status  5
54 Luftstoß Flug Spezial  100 95 % 5
63 Regentanz Wasser Status  5
72 Hydropumpe Wasser Spezial  110 80 % 5
81 Seher Psycho Spezial  120 100 % 10
90 Himmelsfeger Flug Physisch  140 90 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Lugia durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM011 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
TM014 Akrobatik Flug Physisch  55 100 % 15
TM022 Kalte Dusche Wasser Spezial  50 100 % 20
TM023 Ladestrahl Elektro Spezial  50 90 % 10
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM027 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM040 Windschnitt Flug Spezial  60 95 % 25
TM044 Drachenrute Drache Physisch  60 90 % 10
TM046 Lawine Eis Physisch  60 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM054 Psychoschock Psycho Spezial  80 100 % 10
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM065 Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM074 Reflektor Psycho Status  20
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM077 Kaskade Wasser Physisch  80 100 % 15
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM092 Begrenzer Psycho Status  10
TM097 Fliegen Flug Physisch  90 95 % 15
TM098 Fähigkeitstausch Psycho Status  10
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM109 Trickbetrug Psycho Status  100 % 10
TM110 Aquadurchstoß Wasser Physisch  85 100 % 10
TM111 Gigasauger Pflanze Spezial  75 100 % 10
TM113 Rückenwind Flug Status  15
TM114 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM115 Drachenpuls Drache Spezial  85 100 % 10
TM117 Schallwelle Normal Spezial  90 100 % 10
TM120 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TM123 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM129 Gedankengut Psycho Status  20
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM133 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
TM135 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM142 Hydropumpe Wasser Spezial  110 80 % 5
TM143 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM160 Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM164 Sturzflug Flug Physisch  120 100 % 15
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM193 Meteorologe Normal Spezial  50 100 % 10
TM197 Doppelflügel Flug Physisch  40 90 % 10
TM200 Schuppenschuss Drache Physisch  25 90 % 20
TM203 Psycho-Plus Normal Status  10
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM208 Whirlpool Wasser Spezial  35 85 % 15
TM217 Seher Psycho Spezial  120 100 % 10
TM224 Fluch Geist Status  10
TM228 Psycholärm Psycho Spezial  75 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Attacken-Verwaltung
Folgende Attacken kann Lugia nur durch die „An Attacke erinnern“-Funktion erlernen:
9. Generation
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Drachenstoß Drache Physisch  100 75 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Lugia von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Lugia kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Man sagt, dass es sich meist ruhig am Meeresboden aufhält, um seine Kräfte im Zaum zu halten.
Man berichtet, es sei der Wächter der Meere und man habe es im Herzen eines tosenden Sturmes gesehen.
Es verfügt über die Fähigkeit Stürme zu zügeln. Man sagt, dass LUGIA auftaucht, wenn es stürmt.
LUGIAs Flügel haben eine zerstörerische Kraft. Bereits ein leichtes Flattern kann Häuser hinfortwehen. Daher hat sich dieses POKéMON dafür entschieden, tief unter dem Meer zu leben, wo es niemand sieht.
Man berichtet, es sei der Wächter der Meere und man habe es im Herzen eines tosenden Sturmes gesehen.
Man sagt, dass es sich meist ruhig am Meeresboden aufhält, um seine Kräfte im Zaum zu halten.
LUGIAs Flügel haben eine zerstörerische Kraft. Bereits ein leichtes Flattern kann Häuser hinfortwehen. Daher hat es sich dafür entschieden, tief im Meer zu leben.
Es schläft in einem Tiefseegraben. Schwingt es seine Flügel, entsteht ein Sturm, der 40 Tage dauert.
Man sagt, dass es sich meist ruhig am Meeresboden aufhält, um seine Kräfte im Zaum zu halten.
Man berichtet, es sei der Wächter der Meere und man habe es im Herzen eines tosenden Sturmes gesehen.
Es schläft in einem Tiefseegraben. Schwingt es seine Flügel, entsteht ein Sturm, der 40 Tage dauert.
Es schläft in einem Tiefseegraben. Schwingt es seine Flügel, entsteht ein Sturm, der 40 Tage dauert.
Es schläft in einem Tiefseegraben. Schwingt es seine Flügel, entsteht ein Sturm, der 40 Tage dauert.
Es schläft in einem Tiefseegraben. Schwingt es seine Flügel, entsteht ein Sturm, der 40 Tage dauert.
Man berichtet, es sei der Wächter der Meere und man habe es im Herzen eines tosenden Sturmes gesehen.
Lugias Flügel haben eine zerstörerische Kraft. Bereits ein leichtes Flattern kann Häuser hinfortwehen. Daher hat sich dieses Pokémon dafür entschieden, tief unter dem Meer zu leben, wo es niemand sieht.
Lugias Flügel haben eine zerstörerische Kraft. Bereits ein leichtes Flattern kann Häuser hinfortwehen. Daher hat sich dieses Pokémon dafür entschieden, tief unten im Meer zu leben, wo es niemand sieht.
Lugia schläft am Grund eines Tiefseegrabens. Es heißt, mit seinem Flügelschlag könne es einen Sturm auslösen, der 40 Tage andauert.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Lugia:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Lugia/Strategie

Lugia befindet sich zurzeit im Uber-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

Crypto-Lugia

Crypto-Lugia

Crypto-Lugia ist ein dunkles Pokémon, das eine bedeutende Rolle im Spiel Pokémon XD übernimmt. Es taucht bereits in der Intro-Sequenz auf, in der es die Libra, ein mit vielen Pokémon beladenes Kreuzfahrtschiff, entführt; zwar wird es während des Spiels oft erwähnt, ist aber lange Zeit nie deutlich zu sehen.

Geschaffen wurde es von Team Crypto als „ultimatives Crypto-Pokémon“; es wurde von der Dunkelheit korrumpiert und ist der Prototyp neuer, vermeintlich „unerlösbarer“ Crypto-Pokémon, mit deren Hilfe die Verbrecherorganisation die Region Orre zu erobern plant. Aus diesem Grund trägt es den Tarnnamen XD001 (Extradunkel 001) – es ist das erste sogenannte „extra-dunkle“ Pokémon. Ein Zeichen dieser Veränderung ist die stark vom normalen Lugia abweichende äußere Erscheinung.

Im Endkampf gegen Phrenos, dem Anführer von Team Crypto, setzt dieser es gegen den Spieler ein, der es bei dieser Gelegenheit auf der Insel Obscura fangen kann. Trotz des angeblichen Attributs unerlösbar, lässt sich Crypto-Lugia zuletzt mithilfe des von Professor Klein entwickelten Cryptorbis befreien; hierzu muss Lugia in den Cryptorbis platziert werden, sobald alle Foren maximale Leistung erbringen.

Fundorte

Spiel Fundort
III COL Tausch
XD Insel Obscura (als Crypto-Pokémon)
PMDPMD Silbergraben E99
IV PMD2PMD2PMD2 Ringmeer E18 (erscheint erst, wenn man Geheimteil oder Geheimtafel dabei hat)
R3 M.S. Ranger, über der Östlichen See
V SPR Alle Strandbereiche (nach der Hauptstory)
LPTA M-Gewässer
VI LB Insel der Rastlosigkeit S06
SH Event-Zyklus Woche 3
RBLW Meer des Sturmbringers
PIC Rätsel 21-12
PSMD Lugia im Meeresschrein besiegen *
VIII PMDDX Silbergraben
NSNP Lentil-Meeresgrund

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-301
Gruppe
Psycho
Nichts
Verzeichnis-EintragGreift mit Wasserhosen und wässrigen Wirbeln an.

Pokémon Picross

Lugia
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
24:00
Typ
Fähigkeit
Zeitstopper
Rang
Meister
Einsetzbar
2 Mal
Wirkung
300 Sek.
Aktivierung
Jederzeit
Hält im Spiel kurz die Zeit.

Pokémon GO

Lugia
Kraftpunkte
235
Angriff
193
Verteidigung
310
Max. WP?
4236
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Event-Lade-Attacken?
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Lugias Flügel haben eine zerstörerische Kraft. Bereits ein leichtes Flattern kann Häuser hinfortwehen. Daher hat sich dieses Pokémon dafür entschieden, tief unter dem Meer zu leben, wo es niemand sieht.

New Pokémon Snap

Lugia
#121
Dieses Pokémon ist als „Wächter der Meere“ bekannt. Wegen seiner überwältigenden Kraft hat es sich dafür entschieden, am Meeresgrund zu leben, wo es friedlich schläft.

Trophäen-Infos

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Melee
Die Gewässer rund um die Strudelinseln sind die Heimat dieses legendären Pokémon, das nur wenige bis dato gesehen haben. Lugia lebt friedlich in den Tiefen des Ozeans und das aus gutem Grund. Seine Flugfähigkeiten zusammen mit seinen Psycho-Kräften stellen eine unmittelbare Gefahr dar. Die Spezial-Attacken dieses gigantischen Pokémon beinhalten die zerstörerische Windattacke Luftstoß.
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon der Klasse Taucher. Ein legendäres Pokémon, das oft auch als "Wächter der Meere" bezeichnet wird. Es besitzt die Fähigkeit, den Wind zu kontrollieren und lebt auf dem Grund des Ozeans. Seine Attacke Luftstoß ist sehr mächtig. Es erkennt leicht Schwachpunkte seiner Gegner und fügt ihnen mithilfe seiner Flügel schaden zu.
Dieses Pokémon schläft gern auf dem Meeresboden, obwohl es vom Typ Psycho/Flug ist. Man sagt, dass sein Flügelschlag einen Sturm entfachen kann, der 40 Tage dauert. In diesem Spiel fliegt es hinter die Stage und erzeugt mit seiner Attacke „Luftstoß“ eine Bö, die für reichlich Wirbel sorgt.

Im Anime

→ Hauptartikel: Lugia (Anime)
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen über den Anime. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.

Im Manga

Lugia auf den Strudelinseln

Lugia erscheint erstmals während VS. Bibor in einer geisterhaften Form, durch die es nicht direkt identifizierbar ist. Siegfried hat es gerufen, um mit ihm die Energie der Karmininsel und der Orden von Kanto zu absorbieren und mit dieser Macht die Menschheit auszulöschen. Gelb bekämpft Siegfried jedoch und kann ihn während VS. ??? mit Pikas MegaVolt besiegen, wodurch Lugia aus seiner Kontrolle befreit wird. Es bedankt sich, indem es die Karmininsel und das industrielle Ödland Kantos wieder belebt, und verschwindet dann in Richtung Westen.

Erstmals in seiner normalen Form erscheint Lugia ein Jahr später in Johto während VS. Sandamer, wo es die M.S. Aqua sowie das Boot von Alfried bei den Strudelinseln durch seine Psycho-Kräfte in die Luft hebt. Gold und Silber, die sich auf einer der Inseln befinden, werden von dem Pokémon ebenfalls angegriffen, während Gelb auf Alfrieds Schiff realisiert, dass sie dieses Pokémon auf der Karmininsel bereits traf. Gold und Silber bekämpfen schließlich gemeinsam mit Kristall das Legendäre Pokémon. Dabei gelingt es Gold während VS. Lugia (Teil 3), seinen Queue in Lugias Maul zu platzieren, um es davon abzuhalten, Luftstoß einzusetzen. Wütend versucht Lugia sie mit seinem Körper zu zerquetschen, wird jedoch von den Starter-Pokémon der drei aufgehalten. Statt es zu besiegen, wollen die Kinder versuchen, es zu fangen und Kristall schafft es, das Pokémon vermeintlich in einen Ball zu befördern. Wie sich während VS. Seedraking herausstellt, ist der Ball jedoch leer und Lugia auf andere Art und Weise verschwunden. Bei näherer Untersuchung einer Strudelinsel schließen die drei, dass Lugia auf den Inseln lebte und bereits zuvor bekämpft wurde, weshalb es wütend war.

Tatsächlich hat der Mann mit der Maske Lugia und auch Ho-Oh unter seine Kontrolle gebracht, wie sich während VS. Lugia & Ho-Oh (Teil 1) zeigt, als er sie beim Arenaleiter-Turnier auf dem Indigo-Plateau los lässt. Gold und Kristall kämpfen erneut gegen Lugia und auch gegen Ho-Oh, bis der Maskierte Kurt als Geisel nimmt, um von ihm mehr über die Herstellung des GS-Balls zu erfahren. Er gelangt schließlich an die Pläne für den Ball, der mithilfe einer Buntschwinge und eines Silberflügels von Ho-Oh und Lugia gebaut werden kann. Während Der finale Kampf IV erscheinen Misty, Major Bob und Pyro mit den Legendären Raubkatzen im Stadion und bekämpfen mit ihnen Ho-Oh und Lugia. Der Mann mit der Maske entzieht sich dem Kampf nach kurzer Zeit und schickt seine Legenden in Richtung Steineichenwald, wo er den GS-Ball einsetzen will. Dort kommt es während Der finale Kampf VIII zum Kampf zwischen den Handlangern des Maskierten, Willi und Melanie, mit Grün und Silber. Willi befehligt dabei Lugia, um den Steineichenwald-Schrein vor Grün zu schützen, da der Maskierte dorthin möchte. Grün und Silber erhalten während Der finale Kampf XI Unterstützung von Rot und Blau und die Trainer finden bald heraus, dass sie die Legendären Pokémon gar nicht besiegen, sondern lediglich aus der Kontrolle des Maskierten und seiner Schergen befreien müssen. Mit der geballten Macht aller Trainer, die ihre Pokémon während Der finale Kampf XIII zur Hilfe gegen den Mann mit der Maske schicken, gelingt es schließlich, die Pokémon aus der Knechtschaft zu befreien. Gemeinsam verlassen Ho-Oh und Lugia daraufhin den Wald und werden vorerst nicht wieder gesehen.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Lugia (TCG)

Von Lugia existieren momentan 29 verschiedene Sammelkarten, von denen sieben nicht als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Lugia mit der Kartennummer 9 aus der Erweiterung Neo Genesis.

Die Karten von Lugia sind Basis-Pokémon. Sie gehören dem Farblos- oder Psycho-Typ an und verfügen über eine Elektro- oder Psycho-Schwäche sowie eine Kampf- oder keine Resistenz. Lugia-LEGENDE, Lugia (HGSS Black Star Promos HGSS02) und Lugia (Ruf der Legenden 15) gehören hingegen dem Wasser-Typ an. Lugia-LEGENDE ist außerdem ein Pokémon der Stufe LEGENDE, Lugia-TURBO ein Pokémon der Stufe TURBO und Lugia-VSTAR ein Pokémon der Stufe VSTAR.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Lugia/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Lugia ist das einzige Pokémon der zweiten Generation, dessen Schöpfung keinem Mitarbeiter von GAME FREAK zugeschrieben wird.
  • Es ist, neben Regigigas, der einzige Anführer eines Trios, das aus einer anderen Generation als die anderen Mitglieder stammt.
  • Es ist nach Pikachu das Pokémon, das am häufigsten auf Spiele-Covers zu sehen war.
  • Vor der Veröffentlichung von Pokémon 2 – Die Macht des Einzelnen war Lugia unter dem Namen „Pokémon X“ bekannt.
  • In Pokémon XD: Der Dunkle Sturm existiert ein Crypto-Lugia, das als einziges Crypto-Pokémon ein verändertes Aussehen besitzt.
  • Obwohl Lugia nicht zuchtfähig ist, existiert im Anime ein Baby-Lugia.
  • Seit Pokémon HeartGold und SoulSilver besitzt Lugia ein eigenes Musikthema, das auch in den Folge-Generationen während des Kampfes gegen es gespielt wird.

Einzelnachweise

  1. Lava Cut Content: Pokemon’s Head Writer: Booze, Pills, and Ending Ash’s Story
Sagenumwobene Pokémon
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 25/2022.
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 32/2013.
In anderen Sprachen: