Pokémon der Woche

Cosmovum

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cosmovum
ja コスモウム(Cosmovum) en Cosmoem
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Psycho
National-Dex #790 (vor IX)
#0790
Alola-Dex #290 (SM)
#388 (USUM)
Fähigkeit Robustheit
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 0
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 120
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Urgestirns-Pokémon
Größe 0,1 m
Gewicht 999,9 kg
Farbe Blau
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Cosmovum ist ein Legendäres Pokémon mit dem Typ Psycho und existiert seit der siebten Spielgeneration. Es entwickelt sich aus Cosmog und kann sich wiederum entweder zu Solgaleo oder Lunala weiterentwickeln.

Ein Cosmovum namens Wölkchen nimmt sowohl in den Videospielen als auch im Anime und im Pocket Monsters SPECIAL-Manga eine zentrale Rolle ein.

Spezies

Cosmovum verharrt völlig reglos, bis es sich entwickelt.

Cosmovums Körper besteht aus einem schwarzen, kugelrunden Kern, auf welchem sich zwei stets geschlossene Augen sowie einige rote und blaue Zierstreifen befinden. Der innere Kern ist von einer glasartigen Kugel umgeben, in welcher bläulicher Dunst und glitzernde Partikel schweben, welche zusammen an einen Sternenhimmel erinnern. Die äußere Kugel ist von metallisch anmutenden Zacken umrahmt, welche sie schützen. Schillernde Exemplare unterscheiden sich von den Normalen in der Hinsicht, das der Dunst in der glasartigen Kugel rot ist.

Cosmovums körperliche Aktivität ist stark eingeschränkt bis gar nicht vorhanden, es befindet sich in einer ständigen Ruheposition. Es verfügt über keine offensiven Kräfte und kann nur Statusattacken erlernen. Cosmovums Form dient dazu, seinen fragilen Kern zu schützen, was sich in seinen immensen Verteidigungskräften niederschlägt. Seine Verbindung zum Weltall zeigt sich in der Attacke Kosmik-Kraft, welche diese noch weiter verstärkt.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Cosmovum ist ein Legendäres Pokémon, das eng mit den Mythen der Alola-Region verbunden ist. Es zeichnet sich durch eine goldene Schale aus, deren unglaubliche Härte die Menschheit seit Ewigkeiten vor Rätsel stellt. Vor Urzeiten nannte man es deshalb den „Sternenkokon“ und erbaute Podien, an denen es verehrt wurde. Es wird vermutet, dass Cosmovum aus einer anderen Dimension stammt, eventuell könnte seine Heimat die Ultradimension sein.

Cosmovum wirkt, als sei es tot, da es stets völlig reglos verharrt. In dieser Form sammelt das Pokémon Kraft, um sich weiterzuentwickeln. Es lässt sich beobachten, dass der schwarze Kern beständig Masse ansammelt, indem er mit großer Wucht Staub und Sternenlicht einsaugt. Dadurch erinnert das Urgestirns-Pokémon an ein Schwarzes Loch, was auch sein riesiges Gewicht erklären könnte. Bei Berührung fühlt es sich warm an. Ist es genug gewachsen und hat genug Energie gesammelt, entwickelt es sich weiter.

Zucht und Entwicklung

Cosmovum entwickelt sich aus Cosmog und kann sich je nach Edition in Pokémon Sonne, Mond, Ultrasonne und Ultramond in Solgaleo oder Lunala entwickeln. Die Entwicklung von Cosmog zu Cosmovum wird beim Erreichen von mindestens Level 43, jene zu Lunala oder Solgaleo bei Level 53 ausgelöst.

Cosmovum stellt in seiner Entwicklungslinie quasi ein Verpuppungsstadium dar, in welches Cosmog eintritt, wenn es Kräfte für seine finale Entwicklung sammelt. Der nebelhafte, diffuse Körper geht dabei in eine solide, komplexe Form über.

Zucht und Entwicklung

#0789 Cosmog

#0790 Cosmovum

 
#0791 Solgaleo

 
#0792 Lunala

Herkunft und Namensbedeutung

In Cosmovums internationalen Namen finden sich zum einen Anspielungen an das WeltallWikipedia-Icon, an welches sein Zentrum erinnert, zum anderen wird seine runde Form, die es auf die Entwicklung vorbereitet, durch den Wortteil „Ei“ angedeutet. Dies könnte auch eine Anspielung auf das WelteneiWikipedia-Icon sein. Es könnte auch auf einem schwarzen LochWikipedia-Icon basieren, da es trotz seiner geringen Größe eine vergleichsweise enorme Masse aufweist.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Cosmovum Wie im Japanischen.
Englisch Cosmoem cosmos + embryo
Japanisch コスモウム Cosmovum cosmos + ovum
Französisch Cosmovum Wie im Japanischen.
Koreanisch 코스모움 Koseumoum Wie im Japanischen.
Chinesisch 科斯莫姆 / 科斯莫姆 Kēsīmòmǔ Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Hauptspielen

Auftritte

→ Hauptartikel: Wölkchen in den Spielen
Cosmovum in den Spielen

In Pokémon Sonne und Mond entführt die Æther Foundation ein Cosmog namens Wölkchen, das sich in Lillys Obhut befindet, um eine Ultrapforte öffnen zu können. Der Versuch gelingt, und die vollkommene Entkräftung führt dazu, dass Cosmog sich entwickelt und seine Ruheform Cosmovum annimmt. Lilly nimmt es daraufhin wieder an sich. Gemeinsam mit dem Mädchen reist es weiter nach Poni. Zwar konnte das legendäre Pokémon Kapu-Toro Wölkchen nicht helfen, jedoch findet der Protagonist die Sonnen- oder Mondflöte, während Lilly das Gegenstück in ihrem Besitz hat. Am Mondscheiben-Podium* oder Sonnenkreis-Podium* spielen beide Kinder die Instrumente, woraufhin Wölkchen sich zu Lunala* oder Solgaleo* entwickelt.

Fundorte

Spiel Fundort
VII SMUSUM Entwicklung
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Entwicklung

Attacken

7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Cosmovum durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Kosmik-Kraft Psycho Status  20
1 Teleport Psycho Status  20
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Cosmovum von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Cosmovum kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Es ist völlig reglos, als wäre es tot. Berührt man es, fühlt es sich jedoch leicht warm an. Vor langer Zeit wurde es „Sternenkokon“ genannt.
Unter seiner harten Schale häuft sich unaufhörlich etwas in seinem schwarzen Kern an. Es soll aus einer anderen Welt stammen.
Ein vor Urzeiten über Alola herrschender König nannte es „Sternenkokon“ und erbaute ihm zu Ehren ein Podium.
Es nimmt Licht in sich auf und wächst so immer weiter. Seine goldene Schale ist überraschend hart.
Es wird von einer Schale umhüllt, deren Härte Menschen vor ein Rätsel stellt. Es wächst, indem es in Sternenlicht badet.
Es zieht mit unglaublicher Wucht Staub aus der Luft und produziert damit in seinem Kern fleißig Energie für seine Entwicklung.

In Spin-offs

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
VI SH Event-Zyklus Woche 8, 16, 24

Spin-off-Daten

Pokémon GO

Cosmovum
Kraftpunkte
125
Angriff
54
Verteidigung
242
Max. WP?
935
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Entwicklung
100 Bonbons, Entwicklung tagsüber
100 Bonbons, Entwicklungs nachts
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Es nimmt Licht in sich auf und wächst so immer weiter. Seine goldene Schale ist überraschend hart.

Im Anime

→ Hauptartikel: Cosmovum (Anime) und Wölkchen im Anime
Cosmovum im Anime

Ash und sein Pikachu finden im Anime ein Cosmog, das von ihm und seinen Klassenkameraden den Spitznamen Wölkchen erhält. Sie werden bald gute Freunde. In der Episode Fabians Rache! schließlich macht sich Fabian, der es schon seit Beginn auf das Pokémon abgesehen hat, auf den Weg zur Pokémon-Schule. Mit der Hilfe von Bonbons lockt es Wölkchen aus Ashs Tasche und nutzt seine Teleport-Fähigkeiten zur Flucht aus. Wölkchen bringt ihn in den Labortrakt des Æther-Paradieses, woraufhin er es in eine Maschine steckt, die mithilfe seiner Energie eine Ultrapforte öffnen soll. Ash und Gladio können ihn zwar stoppen, jedoch entwickelt sich Wölkchen vor Erschöpfung zu Cosmovum und die freiwerdende Energie öffnet die Pforte auch ohne Hilfe. Durch sie stößt ein Anego hervor, welches Samantha in die Ultradimension entführt. Wölkchen verharrt daraufhin regungslos und Ash nimmt es wieder mit zurück.

In Eine Familienangelegenheit! wird das regungslose Pokémon zunächst in der Pokémon-Schule untersucht. In der Nacht machen sich Lilly und Gladio auf den Weg zum Sonnenkreis-Podium, um ihre Mutter aus der Ultradimension zu befreien. Da tauchen die vier Schutzpatrone Alolas auf und ermöglichen Cosmovum, sich zu Solgaleo weiterzuentwickeln.

Im Manga

→ Hauptartikel: Wölkchen im Manga
Wölkchen im Manga

Cosmovum taucht im Pocket Monsters SPECIAL-Manga erstmalig in Episode 17 des Sonne und Mond Arcs auf. Dort wird bekannt, dass das Cosmog Wölkchen, welches mit Lilly reist, sich entwickelt hat. Es entwickelt sich später zu Lunala weiter.

Ein weiteres Cosmog in den Händen der Æther Foundation entwickelt sich ebenfalls zu Cosmovum, was in Episode 23 bekannt wird. Es entwickelt sich schließlich zu Solgaleo.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Cosmovum (TCG)

Es sind drei Sammelspielkarten von Cosmovum bekannt, von denen alle auch in deutscher Variante veröffentlicht wurden. Die älteste deutsche Karte ist Cosmovum mit der Kartennummer 65 aus der im Februar 2017 erschienenen Erweiterung Sonne und Mond.

Die Karten von Cosmovum sind Pokémon der Phase 1 und entwickeln sich aus Cosmog. Sie gehören dem Psycho-Typ an und verfügen über eine Psycho-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Cosmovum/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Es ist das einzige Pokémon, welches sich auf Level 53 entwickelt.
  • Cosmovum ist neben Kaguron mit 999,9 kg das schwerste aller Pokémon.
  • Cosmovum ist neben einigen anderen Pokémon mit einer Größe von 0,1 m eines der kleinsten Pokémon.
    • Nimmt man näherungsweise an, dass Cosmovum eine Kugel mit einem Durchmesser von 10 cm ist, dann hätte es eine Dichte von ca. 1.900.000 kg pro Kubikmeter. Zum Vergleich: Das dichteste Element aus dem Periodensystem ist Osmium mit 22.590 kg/m³. Die Dichte des Zentrums unserer Sonne wird auf ca. 150.000 kg/m³ geschätzt.[1][2]
  • Obwohl es 999,9 kg wiegt, kann Lilly es offenbar mühelos in ihrem Rucksack tragen, was daran liegen könnte, dass es sich schwebend fortbewegt.
  • Cosmovum und Hornliu sind die einzigen Pokémon, welche keine Normal-Attacke erlernen können.
  • Alle seine Artenspezifische Stärken entsprechen PrimzahlenWikipedia-Icon, was eine Anspielung auf die Vermutung sein könnte, dass Cosmog, Cosmovums Vorentwicklung, eine Ultrabestie wäre, da die Artenspezifische Stärken von Ultrabestien ebenfalls PrimzahlenWikipedia-Icon sind.
  • Es ist das einzige Pokémon, das sich je nach Spiel in zwei verschiedene Spezies entwickeln kann.
  • Es ist neben Cosmog, Typ:Null und Dakuma eines der wenigen Legendären Pokémon, die sich entwickeln können.
Sagenumwobene Pokémon
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 52/2020.
In anderen Sprachen: