PokéWiki:Frag die Professoren/Fragenseite

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Projekt geschlossen!
Dieses Projekt ist aufgrund der zu niedrigen Aktivität und Teilnahme bis auf Weiteres geschlossen. Danke für euer Mitwirken.
Aktuelles aus dem „Frag die Professoren“-Projekt!

13.11.2016 - Hallo liebe Wikinger.
Wie ihr bereits feststellen musstet, ist das FdP-Projekt bereits sehr lange inaktiv. Somit wurde beschlossen, dieses Projekt vorerst zu schließen. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Wikingern und Nicht-Wikingern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieses Projekt einst entstand und zu gedeihen begann. Ihr habt alle tatkräftig mitgeholfen und dieses Projekt zum strahlen gebracht. Ebenso gilt ein großer Dank an meine Vorgänger, die ihre Position als Projektleiter des FdP-Projektes wirklich sehr gut gemeistert haben und das Projekt immer einen kleinen Schritt nach vorn gebracht haben. Allen Mitgliedern ein riesiges DANKESCHÖN!
Bis bald :) --AkuromaPieks! 22:49, 13. Nov. 2016 (CET)

Richtlinien

Bevor du etwas Bearbeitest, beachte bitte Folgendes:

  • Unterlasse es, Fragen zu stellen oder Antworten zu geben, die zum cheaten ermuntern oder es gutheißen. Jede Frage, die besagtes vorweist, wird nicht auf der Hauptseite erscheinen und ggf. von der Fragenseite entfernt.
  • Stelle bitte nur Fragen, die sich nicht durch eine einfache Suche hier im PokéWiki ohnehin beantworten lassen. Wenn du z. B. wissen möchtest, wo man Luxio in Pokémon Platin fangen kann, genügt ein kurzer Blick in den Artikel von Luxio, um die Antwort herauszufinden. Durch einfallsreiche und interessante Fragen werden auch die Antworten interessanter und deine Frage hat bessere Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.
  • Achte bitte auf Rechtschreibung und Grammatik! Es macht uns die Arbeit deutlich leichter.
  • Wenn du auf eine Frage mit einer Vermutung antwortest, sei es, weil du die korrekte Antwort nicht kennst oder man die Frage nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit richtig beantworten kann, dann mache das in irgendeiner Weise kenntlich (schreibe z. B.: Benutzer XY vermutet: oder Benutzer XY ist sich unsicher:). Setze außerdem vor die Fragennummer die Vorlage {{subst:FdP/O}}, sodass ein roter Punkt erscheint und andere Projektmitglieder die Frage eventuell korrekt beantworten können.
  • Icons, wie SM oder Wasser, sollten sparsam verwendet werden!
  • Befolge bitte das unten angegebene Format.

Wenn du diese Richtlinien beachtest, wird deine Frage sicher bald beantwortet werden und dann vielleicht auch auf der Hauptseite gezeigt!

Hinweis: Bitte beachte, dass deine Fragen gekürzt, verändert oder sogar ganz gelöscht werden können, wenn sie nicht den oben genannten Richtlinien entsprechen. Wir bemühen uns, in der Bearbeitungszusammenfassung (erreichbar über die Versionsgeschichte) kurz zu erklären, wieso uns die bearbeitete Frage so nicht gefallen hat. Vielen Dank für dein Verständnis!

Wenn Fragen nicht auf der Hauptseite erscheinen

Wurde eine Frage beantwortet, aber anschließend über einen längeren Zeitraum nicht auf der Hauptseite gezeigt, wird sie auf die Seite für unbenutzte Fragen verlegt. Dort kann sie weiterhin ergänzt, verbessert und in FdP-Blöcken verwendet werden – somit hat sie immer noch Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.

Sonstiges

Behalte im Auge, dass du beim Stellen deiner Frage nicht den Quelltext dieser Seite komplett löschst. In der Vergangenheit ist dies schon mehrfach vorgekommen und es bedeutet einen kleinen, aber vermeidbaren Mehraufwand für uns Wiki-Nutzer, die Seite wiederherzustellen.

Ich möchte eine Frage stellen!
=== {{subst:FdP/O}} Frage FRAGENNUMMER === 
''[[Benutzer:{{ers:REVISIONUSER}}|{{ers:REVISIONUSER}}]] fragt:'' '''DEINE FRAGE'''

Beachte:

  • ersetze „DEINE FRAGE“ durch den Fragetext von dir.
  • ersetze „FRAGENNUMMER“ durch die Nummer deiner Frage (aufsteigend und zu erkennen an der vorherigen Frage).
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe ('), Gleichheitszeichen (=) oder die {{ers:REVISIONUSER}}.
  • Du kannst auch den unten stehenden, roten Button verwenden!
Ich möchte eine Frage beantworten!
''[[Benutzer:DEIN NUTZERNAME|DEIN NUTZERNAME]] antwortet:'' DEINE ANTWORT

Beachte:

  • ersetze „DEIN NUTZERNAME“ durch deinen exakten Benutzernamen.
  • ersetze „DEINE ANTWORT“ durch den Antworttext von dir.
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe (').
  • Entferne die Vorlage ( {{subst:FdP/O}} ) aus dem Titel.


Offene Fragen sind mit gekennzeichnet!
Ans Seitenende springen


Frage 22

wolf8472 fragt: Was hat es mit den geheimnisvollen Schriftzeichen in der Unterwasserruine in der Bucht von Ondula auf sich? Mich interessiert da besonders die Bedeutung einer Sequenz, die immer wieder auftaucht; sie ist unter anderem in der ersten Ebene direkt auf der ersten Tafel zu finden. Gemeint sind die letzten vier Zeichen der ersten Zeile.

Frage 23

Joaosinho fragt im Forum: Sind in der deutschen VGC Pokémon mit DW-Fähigkeiten, die es in Europa noch nicht gab sondern nur z.B. in Japan, erlaubt? Und wenn nicht, ist es vertretbar in der WM gegen jemanden aus Japan kämpfen zu müssen der diese Vorteile quasi hat? Wäre das keine Diskriminierung uns gegenüber?

Frage 41

Pokemonz fragt: Was passiert, wenn ich in Pokémon Platin alle Icognito gefangen habe?

NoName hat nachgeforscht: Auf Route 214 gibt es den Ruinenmaniac, der dem Protagonisten ein Wettrennen vorschlägt. Es geht darum, dass der Protagonist schneller alle Formen von Icognito registriert hat (ausser ? und !), als der Maniac sich bis zum anderen Ende der Höhle durchgegraben hat. Verlieren kann man dieses Wettrennen nicht, da der Maniac nur dann weitergräbt, wenn man ein weiteres Icognito registriert hat. Hat man dann schließlich alle Formen, kann man dank der Grabungen des Maniacs einen Teil der Trostu-Ruinen erreichen, in dem die Formen ? und ! zu fangen sind.

Frage 52

Sheinux fragt: Warum sind Pokémon eigentlich Zwitter?


Frage 53

Pokefan212 fragt: Wanderpokémon flüchten bekanntermaßen in der ersten Runde. Doch anscheinend sind sie damit nicht die einzigen: In der 2. Generation gibt es auch andere Pokémon wie z.B. Tangela im Areal vor dem Silberberg oder Morlord im Silberberg selbst, die fliehen, ohne eine Attacke wie Brüller einzusetzen. Es heißt dann einfach: „Das wilde xyz ist geflüchtet!“ Wie ist das möglich? Welche Pokémon können „einfach so“ die Flucht ergreifen oder welche Faktoren spielen eine Rolle, sodass Nicht-Wanderpokémon, die nicht Brüller einsetzen können, fliehen können?

Frage 57

Kristal Fan 92 fragt: Wieso gibt es keine Fossil-Pokémon in der 2. Generation?

Lara99 antwortet: „In der 2. Generation kann man nur Aerodactyl gegen Chaneira auf Route 14 tauschen. Die anderen Pokémon, Amonitas und Kabuto sowie ihre Weiterentwicklungen, kann man nur erhalten, wenn man sie aus Pokémon Rot, Blau und Vorlage:SN tauscht.“

Frage 61

VfbStuttgartfaan fragt im Forum: Warum erscheint Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 nicht nur für den Nintendo 3DS?

NoName antwortet: Weil dann sehr viele Spieler diese Spiele nicht mehr kaufen würden. Der 3DS wurde in Deutschland nur ca. 50.000 Mal verkauft, also besitzt nicht jeder Pokémon-Fan ein solches Gerät. Ich zum Beispiel benutze noch immer die erste Ausgabe des Nintendo DS und könnte das Spiel nicht gebrauchen. So geht es vielen anderen Spielern auch und GAME FREAK würde erheblich weniger Gewinn verbuchen.

Frage 66

VfbStuttgartfaan fragt im Forum: Gibt es Autogrammkarten von Gamefreak-Mitarbeitern?

Frage 74

sakul1307 fragt: Warum können weiterentwickelte Pokémon Attacken auf einem Level erlernen, auf dem sie gar nicht erhältlich sind sind? Beispielsweise wird Panpyro auf Level 36 zu Panferno, aber Panferno kann schon auf Level 14 Tempohieb erlernen.

Frage 75

Baldurzel1 wundert sich: Im Pokédex steht das, das Pokémon Azurill das Gepunktet-Pokémon sei. Obwohl es gar keine Punkte besitzt, oder doch?

Lombrero überlegt: Im Japanischen ist seine Spezies Mizutama, diese leitet sich warscheinlich von Mizu und Tamago bzw. Tama ab. Das würde bedeuten, dass seine Spezies eigentlich „Wasserei“ bzw. „Wasserball“ sein müsste.

Frage 79

'Ottaro' fragt: In der ersten Folge von Best Wishes! erwähnt der Erzähler „den 10-jährigen Ash“. Wie kann das sein, wenn er doch schon ungefähr drei Jahre unterwegs ist, was mal in einer Folge erwähnt wurde?

Egg elta bestätigt: Ja, Ashs Alter ergibt, wenn man logisch denkt, wirklich keinen Sinn. In einer Folge während der Kanto-Reise erwähnt Ash, dass er schon ein Jahr lang nicht mehr in Vertania City war. Wenn er also für die Reise durch eine Region über ein Jahr braucht, müsste er in Einall schon mindestens 14 Jahre alt sein. Er wurde aber weder älter noch erfahrener oder größer dargestellt, und niemals hat jemand ein für ihn „realistisches“ Alter erwähnt.

Frage 85

Mijumaru181 fragt im Forum: In Pokémon Smaragd gibt es in Xeneroville ein Haus, in dem ein Durchgang versperrt ist. In Pokémon Feuerrot und Blattgrün gibt es ebenfalls so einen versperrten Durchgang. Was befindet sich dahinter?

Bernd: gemeint ist wohl, vgl. Nintendo e-Reader.

Frage 89

White Charizard fragt: Was passiert, wenn ich in Pokémon Platin die Wi-Fi-Verteilung von bestimmten Pokémon verpasst habe? Kann ich diese auf einem anderen Weg erhalten?

Pikachu_5_5555 antwortet: Das kommt auf die verteilten Pokémon an, aber die Pokémon, die es ansonsten auf Events gibt, sind anders nicht mehr zu erhalten. Allerdings müssen die meisten Pokémon, die ausschließlich über Events erhältlich sind, nicht im Nationaldex eingetragen sein, um diesen zu vervollständigen.

Frage 94

DagobertDuck würde gerne erfahren: Wirkt der Effekt des Finsterballs, der eine erhöhte Fangchance bei Dunkelheit — also etwa in Höhlen oder bei Nacht — zusichert, auch in der Zerrwelt im Kampf gegen Giratina?

Pikachu_5_5555 antwortet dem Boss des Unternehmens: In der Spielbeschreibung steht "Ein mysteriöser Ball, geeignet für Einsätze in der Nacht oder an dunklen Orten", wobei ich den wichtigen Teil hier als fett markiert habe. Da ich für meinen Teil die Zerrwelt sehr wohl als dunklen Ort empfinde, denke ich, dass der Ball auch in der Zerrwelt wirkt. Ich gebe dafür allerdings keine 100%ige Garantie ab.

Frage 95

Baldurzel1 wundert sich: In den 14. Filmen kann man ein fliegendes Golgantes sehen. Wieso gibt es dann im Spiel keine Wandelform? Es lernt ja auch keine Flug-Attacken. Oder gibt es später so ein Event?

RamPoryZ wiederspricht: Das ist nicht richtig, {Golgantes kann sehr wohl die Attacke Fliegen erlernen. Warum es keine Wandelform gibt, kann dir niemand sagen, denn das liegt ganz im Ermessen von GAME FREAK.

Frage 105

Kerberos1146 fragt: Ist es möglich, sich mithilfe der Masuda-Methode schillernde Zorua direkt aus dem Zoroark aus dem Hain der Täuschung zu züchten?

Regius bestätigt: Natürlich. Die Masuda-Methode funktioniert bei allen Pokémon, die einer Ei-Gruppe angehören, sofern eines der Pokémon, die du in die Pension bringst, aus einem anderen Land stammt. Dies gilt auch für Zorua und Zoroark, welche der Ei-Gruppe Feld angehören. Mit 181 Pokémon sind dieser Ei-Gruppe übrigens die meisten Pokémon angehörig.
Tipp: Ertauschst du dir ein Ditto aus einem anderen Land, kann dir das die Masuda-Methode stark vereinfachen. Da Ditto mit fast jedem anderen Pokémon kompatibel ist, kannst du die Methode mit einem Ditto bei fast jedem anderem Pokémon anwenden.

Frage 118

Egg elta fragt: Wirken Items wie Machtkette oder Machtband auch, wenn das Pokémon in der Pension ist?

Fipoki antwortet: Die Items Machtkette und Machtband gehören zu den FP-Verstärkern. Alle FP-Verstärker bewirken, dass das Pokémon, nachdem es durch das Besiegen eines gegnerischen Pokémon Erfahrungspunkte erhält, auf dem entsprechenden Statuswert zusätzliche Statuspunkte gutgeschrieben bekommt. Legst du dein Pokémon in die Pension, dann führt es dort keine Pokémon-Kämpfe aus. Insofern zeigt der FP-Verstärker in diesem Sinne keinen Effekt.

Die Wirkung der FP-Verstärker, abgesehen vom Machoband, ist in der Pension ein anderer. Alle Pokémon verfügen über eine zufällige Verteilung der Determinant Values, kurz DV. Das sind sozusagen zusätzliche Statuspunkte auf Level 100. Die Punkte gehen von 0 bis 31 pro Statuswert. Wenn ein Flamara also auf jeden seiner Statuswerte 31 DV-Punkte hat, dann gehört es schon zu den stärksten Flamara weltweit. Die DV werden fest bestimmt, sobald du dem Pokémon wild begegnest oder es als Ei bei der Pension abholst. Solltest du nun Evoli züchten wollen, kannst du mit den FP-Verstärkern einen der DV-Werte von einem der Elternteile an das Kind übertragen. Gibst du dem Flamara einen Machtreif bei der Zucht, dann überträgst du die Angriffs-DV von 31 auf das Evoli-Ei.

Im übrigen ist diese Technik erst ab Pokémon HeartGold und SoulSilver möglich.

Frage 124

Egg elta fragt: Auf den meisten Pokémon-Webseiten wie auch hier auf Pokewiki steht, wie wichtig gute DV-Werte bei einem Pokémon sind. Ich habe schon einige Online-Kämpfe bestritten, mit Pokémon, deren DV-Werte dem Richter durchschnittlich sind. Trotzdem hatte ich meistens wenig Mühe. Wie wichtig sind gute DV-Werte jetzt im Vergleich zu der Fleißpunktverteilung und dem Wesen eigentlich?

Fipoki und NoName antworten Mit Fleißpunkten kannst du deinem Pokémon maximal 127 Statuspunkte geben. Mit den Determinant Values oder DV können Pokémon mit maximal 186 Punkten ausgestattet werden, das heißt, 31 pro Statuswert. Allerdings ist die Chance, auf allen Statuswerten 31 DV-Punkte zu haben, mehr als gering. Insgesamt machen gute DV-Werte nicht sehr viel aus, können aber durchaus für den kleinen, wichtigen Unterschied sorgen.

Frage 126

Pikachu_5_5555 fragt auch mal etwas: Steigt eigentlich die Chance, dass ein schillerndes Pokémon schlüpft, wenn eines oder beide der Eltern auch schillernd sind?

BeatCrash antwortet: In Pokémon Gold, Silber und Vorlage:SN ist die Chance auf ein schillerndes Pokémon drastisch erhöht, wenn man ein schillerndes Pokémon mit einem anderen — normal gefärbten oder schillernden — Pokémon in die Pension gibt. Diese liegt bei 1:64. Allerdings ist dies nur in den Spielen der 2. Generation der Fall.

Frage 127

ThunderStorm fragt: Ist schon bekannt, wann man Keldeo und Meloetta bekommen kann?

Lockdufter antwortet: Meines Wissens nach werden diese Pokémon erst in Japan per Event verteilt, jedoch ist in Deutschland noch nichts entsprechendes geplant. Du kannst dich dennoch auf folgender Seite informieren, ob und wann ein Pokémon wo und wie verteilt wird, nämlich auf der Seite Aktuelle Events. Dort werden auch vergangene Events aufgeführt.

Bernd: nach Aktuelle Events#Japan und Event-Pokémon/Japan wurden sie auch nicht in Japan verteilt, sondern nur Keldeo angekündigt.

Frage 131

WolfLP fragt verwirrt: Ist es möglich, Celebi in der PAL Version von Pokémon Colosseum zu bekommen?

Electroman antwortet: Leider kann man Celebi nur mit der Pokémon Colosseum Kakuchō Disc, die nur in Japan als Vorbestellung erhältlich war, erhalten.

Frage 135

Sasori fragt: Wenn man die Dream World bei Pokémon Global Link verlässt, ohne das schlafende Pokémon aufzuwecken, aber sich an der Traumeiche mit einem angefreundet hat, kann man dann nach 24 Stunden erneut spielen, sich mit einem Pokémon anfreunden und beim Aufwecken beide Pokémon mitnehmen?

Fipoki und Egg elta antworten: Du kannst pro Spielsynchro, also jedes Mal, wenn du ein Pokémon aufweckst, nur ein Pokémon, mit dem du Freundschaft geschlossen hast, mitnehmen. Denn wenn du mit einem Pokémon Freundschaft geschlossen hast, wird dir der Zutritt zur Trauminsel so lange verwehrt, bis du dein Pokémon per Spielsynchro übertragen hast, völlig egal, an wie vielen Tagen verteilt du gespielt hast und wie lange du wartest. Die Dream World zu verlassen, ohne das Pokémon aufzuwecken, gilt nämlich nur als Pausieren. Die einzige Ausnahme ist, wenn du dich mit speziellen Pokémon per Dream-World-Event angefreundet hast; sie zählen bei der Beschränkung nicht. Von ihnen kannst du also auch mehrere pro Spielsynchro übertragen. Bei den Items ist die Grenze übrigens viel höher, du kannst also mehrere Items pro Spielsynchro übertragen.

Frage 136

Darceus003 fragt: Ich habe von einem Freund ein ercheatetes Shaymin bekommen. Mit diesem an erster Stelle im Team bin ich in den Blumenladen in Pokémon HeartGold gegangen und habe dort mit allen gesprochen, aber keine Gracidea erhalten. Was soll ich machen?

Wenlok Holmes erklärt: Dass dieses Spielereignis (event) nicht ausgelöst wird, liegt daran, dass dir der richtige Auslöser (event trigger) fehlt. In diesem Fall prüft das Spiel, ob das Shaymin bei einer „schicksalshaften Begegnung“ gefangen wurde. Dies trifft jedoch nur für das Event-Shaymin der Download-Tour und für eines, das mithilfe von Eichs Brief im Blumenparadies gefangen wurde, zu — bei letztgenannetem hilft es übrigens auch nicht, sich ins Blumenparadies zu tweaken. Das einzige, was du nun tun kannst, ist also eines dieser beiden Shaymin zu ergattern.

Frage 137

'Ottaro' fragt: In den Spielen und im Anime gibt es sowohl männliche als auch weibliche Pokémon. Jetzt steht in den Geschlechtsangaben in den Pokémon-Artikeln beispielsweise: zu 50% männlich und zu 50% weiblich. Das bedeutet, dass jedes Pokémon von Anziehung getroffen werden kann, oder?

Lockdufter und Fipoki antworten: Du hast da was falsch verstanden. Entweder ist das Pokémon männlich oder weiblich. Auf jeden Pokémon-Artikel ist die Verteilung der Geschlechter angegeben. Jedoch soll das nicht so verstanden werden, dass ein Pokémon zur einen Hälfte männlich und zur anderen Hälfte weiblich ist. Es ist gemeint, dass 50% aller Pokémon dieser Spezies männlich sind. Damit wären die anderen 50% weiblich. Es gibt auch Pokémon, bei denen das eine Geschlecht häufiger auftritt als das andere: so ist zum Beispiel nur jedes achte Evoli weiblich.

Frage 139

'TNeumann fragt: Wo kann man in Pokémon Smaragd sehen, wo sich Latias bzw. Latios befindet, wenn man es noch nicht gesehen hat?

Egg elta, Pikachu_5_5555 und Lockdufter antworten: Bevor man dem Äon-Pokémon einmal begegnet ist, kann man seinen Aufenthaltsort nicht sehen. Wenn es dir aber erstmals begegnet, wird es im Pokédex als gesehen registriert. Dann kannst du unter „Gebiet“ jederzeit nachsehen, wo es sich befindet. Doch Vorsicht: Bei fast jedem Routenwechsel oder Wechsel von Route zu Stadt ändert es seine Position! Das gilt übrigens für alle Wanderpokémon.

Frage 142

Sumpexhieb 69 will wissen: Ist es möglich von Edition zu Edition zu tauschen, bis sich ein Pokémon, das ursprünglich von Pokémon Blau stammt, sich auf Pokémon Schwarz befindet?

Egg elta und Fipoki antworten: Du kannst zwischen den Generationen eins und zwei nach Belieben tauschen. Das heißt, dass du mit zwei Game Boy Advance und einem Linkkabel die Pokémon innerhalb der Editionen der 1. Generation, Pokémon Rot, Blau und Vorlage:SN, sowie der 2. Generation, also Pokémon Gold, Silber und Vorlage:SN, tauschen kannst. Weiter geht es nicht, da der Tausch von der 2. auf die Editionen der 3. Generation nicht möglich ist.

Frage 143

Fipoki fragt: Kann ich am nächsten Tag in der Pokémon Dream World neuen Pokémon begegnen, ohne dass ich mein Pokémon aufwecken muss?

Egg elta antwortet: An einem Kalendertag kannst du die Trauminsel unendlich oft besuchen und zur Traumeiche gelangen, aber nur bei den ersten fünf Besuchen kannst du Pokémon und Items entdecken. Die Versuche zählen übrigens auch, wenn du den Besuch abbrichst, bevor du die Traumeiche erreichst. Spielst du am nächsten Tag wieder, hast du am neuen Tag wieder fünf Besuche, in denen du Pokémon und Items finden kannst.

Frage 146

Fipoki fragt: Neulich geschah es, als ich ein schillerndes Pokémon ausgebrütet habe. Ich war am Überlegen, ob ich nicht vielleicht resetten könnte, damit sich die DV's bei der Abholung neu verteilen. Ist das möglich? Ist das Pokémon bei einer erneuten Abholung durch Resetten immer noch schillernd? Ab wann wird festgelegt, ob das Pokémon schillernd ist?

Bisasam_1 und Wenlok Holmes antworten: Alle Werte des im Ei wachsenden Pokémon stehen in dem Moment fest, in dem du das Ei bekommst. Das Pokémon wäre also nach wie vor schillernd, da dies von der Pokémon ID (kurz PID) bestimmt wird; aber auch DV und Wesen wären bereits bestimmt, so dass ein Reset nichts ändern würde. Hättest du aber gespeichert, bevor du das Ei entgegen genommen hast, hätte es ganz andere Eigenschaften gehabt und wäre nicht zwingend wieder zu einem schillernden Pokémon geworden.

Frage 149

Oxses fragt: Im ersten Stock des Hauses links hinter dem Pokémon Center in Metarost City liegt ein Mädchen namens Tapetra im Bett, umringt von Poképuppen und ihrem Vater. Der Vater fragt nun, ob man etwas wüsste, um seine Tochter aufzumuntern. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert und frage mich, ob es überhaupt eine Anwort dazu gibt. Und wenn ja: Was nützt mir das?

Regius hilft weiter: Um Tapetra zum Lachen zu bringen, musst du ihrem Vater ein Geheimwort sagen. Das ist ein Code, der dir zu einem neuen Box-Hintergrund verhilft. Dieser Code ist bei (fast) jedem Spiel anders, da er mit der ID-Nummer berechnet wird. Hier findest du einen Geheimwortgenerator, der dir den Code für einen individuellen Box-Hintergrund berechnen kann.

Frage 150

Panferno-master-96 fragt : Es ist in Pokémon Schwarz und Weiß manchmal der Fall, dass ein Pokéball während des Wurfes pfeift, beim Fall auf dem Boden komisch wackelt und dann nur einmal wackelt, bevor das Pokémon gefangen ist. Wie kommt das?

Fipoki kennt die Antwort: Diese Merkmale weisen auf den kritischen Fang hin. Dieser tritt nur in Pokémon Schwarz und Weiß auf. Das Besondere an diesem Fang ist, dass die Wahrscheinlichkeit, das Pokémon zu fangen, wesentlich höher ist. Wie oft dieser kritischer Fang auftritt, ist noch nicht bekannt und auch der Name „kritischer Fang“ ist inoffiziell.

Frage 154

PokeCrafter98 überlegt: Da man ein Manaphy mit einem Ditto paaren kann, stell ich mir die Frage, ob man Manaphy auch mit einem anderen Manaphy paaren kann.

Regius und Egg elta antworten: Nein, das funktioniert nicht, da geschlechtslose, zuchtfähige Pokémon generell nur mit Ditto gepaart werden können. Das ebenfalls geschlechtslose Manaphy spielt hier übrigens eine Sonderrolle, da es das einzige zuchtfähige Legendäre Pokémon ist.

Frage 156

Lockdufter fragt: Hat das Potenzial des verwendeten Dittos einen Einfluss darauf, wie stark ein mit ihm gezüchtetes Pokemon wird? Und können die DVs auch mit zwei FP-Verstärkern vererbt werden, soll heißen, Ditto trägt Machtlinse, und das zu züchtende Pokémon Machtreif?

Egg elta antwortet: Ja, das Potenzial, also die Determinant Values (DV) werden vererbt, allerdings werden insgesamt nur drei der sechs Statuswerte von einem zufälligen Elternteil vererbt. Die anderen drei Werte sind völlig willkürlich, auf die hast du keinen Einfluss. Wenn du also zu den Glücklichen gehörst, die ein Ditto mit Top DV-Werten besitzen, besteht die Möglichkeit, dass das Kind einen bis drei der guten DV-Wert erbt. So ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Pokémon ein hohes Potenzial besitzt.

Zu der zweiten Frage: Wenn beide Eltern ein FP-Verstärker-Item tragen, welche bewirken, dass die DVs am entsprechenden Wert garantiert vererbt werden, wird nur einer der beiden von dir gewünschten Werte vererbt, nicht beide. Von welchem Elternteil der Wert vererbt wird, ist Zufall. Wenn der eine Elternteil also 31 Angriffs-DVs besitzt und einen Machtreif trägt, während der andere Elternteil 31 Spezial-Angriffs-DVs hat und eine Machtlinse trägt, hat das Kind zufällig maximale Angriffs- oder Spezial-Angriffs-DVs.

Frage 157

Egg elta fragt: Ich habe zwei Zuchtfragen. Erstens: Ein Marill, welches man in der Pokémon Dream World fangen kann, beherrscht manchmal die Attacke Eishieb, welches aber keine Ei-Attacke von Marill oder Azurill ist. Kann die Attacke dennoch bei der Zucht mit dem Pokémon Dream World-Marill an ein anderes Marill vererbt werden? Zweitens: Manche Pokémon beherrschen bei der Zucht auf Level 1 schon starke Attacken. Kann ein Knacklion, das erst auf Level 89 Geofissur erlernt, schon auf Level 1 diese Attacke beherrschen, wenn der Vater ein Knacklion ist und die Attacke beherrscht?

Fipoki weiß zur zweiten Frage eine Antwort: Pokémon können tatsächlich Attacken, die sie per Level-Up erlernen, schon auf Level 1 beherrschen. Dafür müssen bei der Zucht beide Elternteile diese Attacken erlernt haben. In deinem Beispiel muss das männliche und weibliche Knacklion oder seine anderen Entwicklungsstufen Geofissur beherrschen, damit auch das Kind Geofissur nach dem ausschlüpfen die Attacke beherrscht.


Frage 158

Wasserwisser möchte sich fortbilden: Ist es relevant, in welcher Reihenfolge die Typen eines Pokémons aufgelistet sind, so wie bei Zobiris (Unlicht/Geist) und Kryppuk (Geist/Unlicht)?

Regius und Egg elta teilen ihr Wissen: Nein, für einen Kampf ist das völlig belanglos. Ein anderer interessanter Fakt zum Thema ist übrigens, dass der erste Typ des Pokémons meist der ist, der besser zu ihm passt. Während Zobiris auf einem ZombieWikipedia-Icon — nicht wirklich etwas Geisterhaftem — basiert, stellt Kryppuk 108 Geister da. Dass sein erster Typ somit der Geist-Typ ist, ist deshalb durchaus logisch.

Es hat aber auch oft mit den Entwicklungen zu tun. Wenn ein Pokémon nämlich bei seiner Entwicklung einen seiner Typen wechselt oder einen neuen Typ hinzubekommt, steht der Typ, den das Pokémon behalten hat, bei der Weiterentwicklung fast immer an erster Stelle, er ist für das Pokémon so eine Art „Haupttyp“. Knacklion zum Beispiel hat nur den Typ Boden. Wenn es sich zu Vibrava entwickelt, kommt zwar ein Typ dazu, aber Boden ist immer noch der ursprüngliche Typ, sein „Haupttyp“. Kaumalat hingegen verändert seinen Typ bei seiner Entwicklung nie. Da der Typ Drache am besten zu ihm passt, steht Drache auch immer vor Boden. So kommt es, dass bei Libelldra Boden und bei Knakrack Drache an erster Stelle steht, obwohl beide letztendlich die selbe Typenkombination haben.

Frage 159

Tragosso fragt: Wenn ich Fleiß-Punkte auf ein Pokémon verteile, macht es dann einen Unterschied, ob ich die Basisform oder ein Pokémon auf Stufe 1 oder 2 trainiere? Und wirken sich bereits verteilte Fleiß-Punkte auf den Wertanstieg bei einer Entwicklung aus?

NoName beantwortet diese Fragen: Nach der Entwicklung eines Pokémon ändern sich seine Basiswerte, während die vor der Entwicklung erhaltenen Fleiß-Punkte (FP) bestehen bleiben. Somit kannst du problemlos die Punkte verteilen, wie und wann du willst.

Die volle Auswirkung der FP zeigt sich aber erst auf Level 100. Hat ein Pokémon zum Beispiel bereits auf Level 50 auf zwei Statuswerten 255 FP erhalten, wird ein Teil davon erst bei späteren Levelaufstiegen angerechnet.

Frage 160

NoName quält sich mit folgendem: Der Fabrikleiter Distmar aus der Kampffabrik besitzt ein „Gerät zur Datenanalyse“, womit er die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg von mir vorausberechnet. Ist das ein zufälliger Wert oder wird er tatsächlich aufgrund meiner ausgeliehenen Pokémon bestimmt?

Frage 161

Arceus2001 fragt: Wie wird denn eigentlich die ID-Nummer eines Trainers ermittelt? Und kann es nicht passieren, dass möglicherweise zweimal die gleiche ID-Nummer rauskommt?

Fipoki und Regius antworten: Die ID-Nummer wird per Zufall erstellt, wenn du dein Spiel startest. Selbstverständlich ist es möglich, dass hin und wieder die gleichen ID-Nummern auftauchen. Das ist bei einer Wahrscheinlichkeit von genau 1:10.000 möglich. Sollte das der Fall sein, dann könnte man das Spiel überlisten, indem du für das ertauschte Pokémon die gleiche Menge an Erfahrungspunkten erhältst oder auch den Spitznamen abändern kannst — so könnte man denken.

Da unter Millionen von Spielern es durchaus vorkommen kann, dass die gleiche ID-Nummer auftritt, hat der Hersteller GAME FREAK inc. eine zweite und versteckte ID-Nummer in das Spiel eingebaut. Dass dann beide Nummern zweier verschiedener Spiele übereinstimmen, ist nur noch zu einer Wahrscheinlichkeit von 1:100.000.000 möglich. Und erst, wenn auch noch beide Namen übereinstimmen, kannst du das Spiel so quasi überlisten.

Frage 165

Arceus1111 fragt: Warum steht Mewtu eigentlich im Nationaldex vor Mew, obwohl Mewtu der Klon von Mew ist?

WM-Rene erklärt: Weil Mew ursprünglich auf Pokémon Rot, Blau und Grün nicht vorgesehen war. Man hatte aber noch ausreichend Platz im Speicher der Spiele, um ein weiteres Pokémon einzufügen; so wurde Mew ins Spiel eingefügt.

Frage 166

WM-Rene fragt: Wieso wird in Anime eigentlich mit so einer Maschine getauscht? Warum werden nicht einfach die Pokébälle unter den Trainern ausgetauscht?

Egg elta und Arceus2001 antworten: Während ein Pokémon getauscht, gefangen und (im Anime) sogar nach dem Entlassen wieder eingefangen werden kann, gehört ein Pokéball zu einem speziellen Trainer. Diese Maschine tauscht nun die Pokémon, aber nicht die Pokébälle, sodass das Pokémon von Trainer 1 in den Pokéball von Trainer 2 transferiert wird und umgekehrt.


Frage 168

Pokecrafter98 fragt: Wie alt können Pokémon eigentlich werden?

Fipoki, Egg elta und Psychicpower antworten: Da musst du zwischen Pokémon aus dem Anime und aus den Spielen unterscheiden. Es gibt verschiedene Anime-Folgen, die unter anderem auch weit in der Vergangenheit spielen. Die Pokémon aus dieser Zeit haben schon lange ihr Leben gelebt. Du kannst jedoch davon ausgehen, dass ein Pokémon seinen Trainer ein Leben lang begleitet und sogar älter, wie z.B. ein Vulnona im Anime, welches Rocko mit seinem ursprünglichen Trainer, der vor mehreren hundert Jahren gelebt hatte, verwechselt, als sein Trainer wird. Weiterhin gibt es im Anime öfters Anlehnungen darauf, dass Pokémon von bestimmten Typen, wie z. B.z.B. hauptsächlich Drache,Geist oder Psycho-Pokémon besonders lange Lebenszeiten besitzen und unter Umständen auch ihre Trainer „überleben“. Es gibt sogar auch Pokémon, die schon seit Urzeiten existieren. Diese wären Groudon und Kyogre, die vor langer Zeit das Land bzw. das Meer erschafften, oder auch das Dimensions-Trio und ihr Anführer Arceus, die genauso lange wie das Universum existieren. Es kommt also auf das Pokémon selbst drauf an, wie lange seine „Lebenserwartung“ ist. So kann man davon ausgehen, dass (wie in der realen Natur) große und schwere Pokémon wie z. B. Stahlos länger leben als kleinere Pokémon wie z. B. Rattfratz. „Unsterblich“ dürften nur Geist-Pokémon sein, da sie bereits „tot“ sind.

Frage 169

Arceus2001 fragt: Wieso sieht man in manchen Internetvideos, dass sich Mew zu Mewtu entwickelt?

Wenlok Holmes antwortet: Um diese geheimnisvollen Pokémon ranken sich viele Mythen und Gerüchte. Und wie es oft so ist, werden sie von irgendwem in die Welt gesetzt; in dem von dir angesprochenen Fall von Leuten, die solche Videos zusammenschneiden oder ihre Spiele mit Cheats derartig manipulieren. Es ist aber alles nur Show, die beiden Pokémon stehen in keiner Entwicklungsbeziehung.

Frage 171

Panfernomaster fragt: Ist eigentlich schon bekannt, wie Kyurem seine Form in das Schwarze Kyurem bzw. in das Weiße Kyurem ändert? Oder ist das eine Fusion aus Kyurem und Zekrom bzw. Reshiram oder sind die Beiden eigenständige Pokémon?

Egg elta antwortet: Wie Kyurem seine Form wechselt ist noch nicht bekannt, es könnte aber auch sein, dass es seine Form überhaupt nicht wechseln kann, und immer in der Form bleibt, in der es gefangen wurde. Die beiden Formen sind aber mit ziemlicher Sicherheit keine Fusionen mit Reshiram bzw. Zekrom, vielleicht irre ich mich aber auch.

Frage 172

Fipoki will's wissen: Wer hat bei der Produktion des Films „Pokémon 10 - Der Aufstieg von Darkrai“ das Lied Oración komponiert?

Mecanno-man hofft das er eine einzige Frage beantworten darf Oración wurde von Shinji Miyazaki komponiert, mitgespielt haben unter anderem die Masa-san's Group am String, Hideo Takakuwa und Junko Wakamatsu an der Querflöte, Satoshi Shoji an der Oboe, Mizuka Motoki an der Klarinette, Masahiko Sugasaka, Koji Nishimura und Hitoshi Yokoyama an der Trompete, Osamu Matsumoto, Yuri Iguchi und Junko Yamashiro an der Posaune, Otohiko Fujita, Yasushi Katsumata und Minoru Hirokawa am Horn, Tomoko Kusakari und Yuki Hasegawa mit Perkussionsinstrumenten, sowie Tomoyuki Asakawa an der Harfe. Aufgenommen wurde es im Victor Studio Zimmer 301.

Frage 174

Egg elta wüsste gerne: Wenn ein Pokémon die vollen Fleiß-Punkte erhalten hat und man mit ihm in der Kampfmetro kämpft, macht es eigentlich einen Unterschied, wie hoch das Ursprungslevel war, wenn es sich dabei um dasselbe Pokémon handelt? Hat es die gleichen Statuswerte, egal ob es jetzt normalerweise Level 30, 50 oder 70 hat?

Frage 176

Pokefan 24 fragt als Gast im Forum: Was passiert eigentlich, wenn ein Pokémon mit der Fähigkeit Wegsperre und eines mit der Fähigkeit Angsthase aufeinandertreffen?

Fipoki antwortet: Die Fähigkeit Angsthase ermöglicht dir jede Flucht vor jedem wilden Pokémon. Das bedeutet, dass du auch vor wilden Pokémon mit der Fähigkeit Wegsperre flüchten kannst. Ganz anders sieht es in Trainerkämpfen aus. Hier gilt generell die Regel, dass eine Flucht unmöglich ist. Angsthase wirkt darüber hinaus nur gegen wilde Pokémon. Damit ist es dir auch nicht möglich, dein Pokémon auszuwechseln, wenn das gegnerische Pokémon über Wegsperre verfügt.

Frage 177

NordicAeon fragt im Forum: Wenn ein Pokémon Verfolgung gegen ein Pokémon, welches z. B. durch Kehrtwende in dieser Runde ausgetauscht wird, einsetzt, wirken dann die Priorität von +7 und der doppelte Schaden? Oder zählt das nur bei einem direkten Austausch, ausgelöst vom Trainer?

EntonMeister weiß es: Durch Voltwechsel und Kehrtwende wird kein richtiger Wechsel durchgeführt. Dies erkennt man auch an der Fähigkeit Innere Kraft: Setzt ein Pokémon mit dieser Fähigkeit und einer Statusveränderung eine der eben genannten Attacken ein, verlässt es den Kampf, ohne seine Fähigkeit zu aktivieren. Ebenso kann ein umwickeltes oder ein von Rückentzug blockiertes Pokémon mit Kehrtwende oder Voltwechsel den Kampf verlassen.

Frage 178

Pikachu12345 fragt: Es ist bekannt, dass es in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 neue Formen zu Voltolos, Boreos und Demeteros geben soll. Angeblich soll man diese Pokémon nur kriegen können, wenn man einen Nintendo 3DS hat durch Einsatz des Traumradars. Nun meine Frage: Wenn Pokémon S2 & W2 erhältlich sind, würde ich mir die Formen gerne downloaden. Allerdings habe ich keinen 3DS. Kann ich die Formen auch ohne 3DS erhalten (ohne cheaten)?

Flambiferno antwortet: Über die neuen Formen des Kami-Trios ist noch nicht viel bekannt. Ich gehe davon aus, dass auch Spieler ohne 3DS in Besitz dieser drei werden können, da es sonst ungerecht wäre. Wahrscheinlich werden sie aber erst zu einem späteren Zeitpunkt als Wifi-Geschenk oder in der Traumwelt für Spieler ohne 3DS erhältlich sein.

Sasori ergänzt: Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die neuen Formen auch über die GTS tauschbar sein. Um sie bekommen zu können müsste man sie theoretisch nur in ihrer normalen Form gesehen/gefangen haben, dann kann man die GTS danach durchsuchen, ob sie in ihrer Reiju-Form zum Tausch angeboten werden.

Frage 179

Mecanno-man möchte wissen: Gibt es die Fleiß-Punkte auch in Pokémon Mystery Dungeon?

Frage 180

Ein Gast fragt im Forum: Wenn man in Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd nur ein Pokémon im Team hat, kann man ja keine Doppelkämpfe bestreiten. Was passiert nun, wenn man mit nur einem Pokémon zu Ben und Svenja in die Pokémon-Arena von Moosbach City geht?

DerDa antwortet: Ein Doppelkampf mit nur einem Pokémon zu bestreiten ist nicht möglich. Wenn man die Trainer anspricht, wird man darauf hingewiesen, das man nur ein Pokémon besitzt und der Kampf startet nicht. Sollte man von zwei Trainern gleichzeitig gesehen werden, werden sie nacheinander im Einzelkampf herausgefordert. Genauso wie der Doppelkampf kann übrigens auch ein Dreierkampf nur mit drei kampffähigen Pokémon bestritten werden.

Frage 182)

xXxLoLLixXx fragt: Kann man TMs oder Pokémon von Pokémon Mystery Dungeon auf die Hauptspiele, also beispielsweise Pokémon HeartGold und SoulSilver, übertragen? Wenn ja, wie?

Flambiferno antwortet: Dies ist leider nicht möglich, da es in Pokémon Mystery Dungeon Attacken sowie Items gibt, die in den Hauptspielen nicht existieren, wie z. B. Drei-Streich und Belebersamen.

Frage 184

Ben159 will wissen: Die Level-Grenze von Pokémon beträgt bekanntlich 100, aber warum kann man dann Missingno. auf über Level 100 begegnen?

Prof. Wenlok Holmes antwortet: Missingno. ist ein Fail-SafeWikipedia-Icon und Platzhalter im Speicher der Spiele und kein echtes Pokémon. Als solcher bezieht es seine Werte — darunter auch den Level — aus unsinnigen Speicherdaten. Da dieser mittels einer Variable gespeichert wird, deren zulässiger Bereich zwischen 0 und 255 liegt, kann auch seine Stufe irgendeiner Zahl aus diesem Bereich entsprechen. Mit Sonderbonbons kann man den Level auch über Stufe 100 hinaus erhöhen, nach 255 sinkt er aber wieder auf 0, also an den Anfang des erlaubten Zahlenbereichs.

Frage 185

Victini superstar will wissen: Werden Pokémon Schwarz und Weiß mit Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 kompatibel sein?

Egg elta antwortet: Das Wort „kompatibel“ ist ein ziemlich allgemeiner Begriff, aber ich vermute, du meinst in erster Linie den direkten Tausch. Ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird man zwischen den beiden Spielepaaren frei tauschen können, da sie der selben Generation angehören, nämlich der 5. Generation.

Es kann allerdings sein, dass es in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 neue Funktionen geben wird. Diese würden dann nicht mit Pokémon Schwarz und Weiß funktionieren, weil es sie bei ihnen einfach noch nicht gab.

Frage 186

Ankhang will wissen: Wie kommt man zur TM02 Drachenklaue in Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition?

Fipoki und Egg elta antworten: Erreiche zunächst die andere Seite der Siegesstraße. Rutsche dann den Abhang unmittelbar rechts von dem Pokémon-Ranger runter. Gehe durch den Durchgang und folge den anschließend den Weg. Die TM wirst du dann im Verlauf finden.

Benötigst du noch mehr Hilfe, dann wird die Komplettlösung Pokémon Schwarz und Weiß sowie die Komplettlösung Pokémon Schwarz und Weiß (nach der Hauptstory) dich bei deinem Abenteuer unterstützen können.

Frage 187

TiMauzi erkundigt sich: Welche Mythen ranken sich um Icognito und warum wird es als so mächtig und selten behandelt, obwohl es doch nur Kraftreserve erlernen kann?

Flambiferno erinnert sich: Ahhh, ja... Icognito... Man sagt, in der Gruppe entwickle dieses Pokémon eine eigentümliche Kraft. Das sagt man zumindest. Im Kampf wurde das noch nie beobachtet. Es gibt außerdem einen unerklärten Zusammenhang zwischen ihnen und Arceus.

Frage 187

Victini superstar hat noch eine Frage und will wissen: Hat die zweite Schiene in der Kampfmetro, die nach Ferrula fährt. irgendeinen Zweck?

Egg elta hat nachgesehen: Es gibt in der Weichenstation nur eine Linie, die nach Ferrula führt. Es gibt dort keine zweite Schiene nach Ferrula, die anderen Gleise führen immer zu einer Kampfdisziplin. Diese eine Schiene ist übrigens die einzige Möglichkeit, nach Ferrula zu kommen, da man den Ort nicht als Ziel für die VM Fliegen anwählen kann.

Frage 188

Kristal Fan 92 wundert sich: Wieso wurde in der ersten Folge im Anime „Pika - Pikachu“ zum Schluss ein Ho-Oh gezeigt, obwohl es ein Pokémon der 2. Generation ist?

Flambiferno vermutet: Wenn eine neue Edition veröffentlicht wird, haben die Entwickler meist schon zwei Jahre Entwicklungszeit hinter sich. So begannen die Arbeiten für die aktuelle Spiele Pokémon Schwarz und Weiß bereits im Jahr 2007. So sind die Pokémon schon fertig bevor das Spiel fertig ist. So gibt Nintendo gewissen neuen Pokémon immer einen Auftritt in Anime-Folgen und -Filmen noch vor dem erscheinen der neuen Generation, um auf deren Erscheinen hin zu weisen.

So hatte beispielsweise auch Isso das Vergnügen, in der Folge Porentief rein zu erscheinen, obwohl die 3. Generation noch nicht erschienen war.

Frage 189

Semerone fragt vorsichtig: Warum gibt es kein Pokémon vom Typ ????

Egg elta, RamPoryZ und Flambiferno antworten: Bei diesem Typen handelt es sich nicht um einen richtigen Typ. Bis zu 4. Generation wurde jedoch ??? für die Attacke Fluch in den Hauptspielen benutzt. Außerdem haben Crypto-Pokémon diesen Typen und können dementsprechend auch Attacken dieses Typen erlernen. Jedoch sind solche Pokémon nur in Pokémon XD: Der dunkle Sturm auffindbar.
Übrigens: Da Fluch eine Statusattacke ist, kann Kecleon den ???-Typ mit seiner Fähigkeit Farbwechsel nicht annehmen, auch Arceus kann diesen Typ durch seine Fähigkeit Variabilität nicht erhalten, da es keine ???-Tafel gibt.

Frage 190

Valentine braucht eine Antwort für die Perfektion seines neuen Teams: Wenn ein Pokémon sich früher entwickelt, wird es früher stärker — das wird einem immer wieder in Pokémon-Spielen eingetrichtert. Wenn ich aber auf eine ganz bestimmte Attacke warten will und ein Plinfa etwa erst auf Level 30 oder 50 entwickle, hat es dann auf Level 100 dieselben Werte, als wenn ich es sofort entwickelt hätte? Hat der Zeitpunkt des Entwickelns ansonsten noch andere Auswirkungen auf das Training, etwa auf das Verteilen der Fleiß-Punkte?

Regius weiß Bescheid: Nein, der Zeitpunkt der Entwicklung ist völlig belanglos. Wenn du noch warten möchtest, bis du dein Pokémon weiterentwickelst, hat das weder einen Einfluss auf die Fleiß-Punkte, noch auf die Erfahrungspunkte. Am Ende kommt das gleiche dabei heraus.

Frage 191

Stef007 wundert sich: Wenn ein Pokémon die Fähigkeit Facettenauge hat verdoppelt sich ja die Chance, dass ein wildes Pokémon ein Item trägt. Was ist denn nun mit Chaneira? Ohne die Fähigkeit Facettenauge hat es eine 50% Chance einen Ovaler Stein zu droppen und 5% Chance auf ein Glücksei. Mit dieser Fähigkeit heißt das ja, dass ein Chaneira zu 100% einen Ovaler Stein und nie ein Glücksei trägt. Oder nicht?

Electroman und Blaziken Mistress antworten: Nein, es besteht immer noch die Möglichkeit, auf ein Chaneira mit einem Glücks-Ei zu treffen, wenn du ein Pokémon mit der Fähigkeit Facettenauge an der Spitze deines Teams hast. Facettenauge verdoppelt nämlich nicht direkt die Wahrscheinlichkeit auf ein bestimmtes Item, sondern die Wahrscheinlichkeit, dass ein wildes Pokémon irgendein Item trägt.

Frage 192

Pokemeister Chelterrar fragt sich: In Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 ist es Dank des Pokémon World Tournaments möglich, gegen viele altbekannte Trainer wie z. B. Arenaleiter zu kämpfen. Kämpfen diese mit Pokémon der 5. Generation oder auch mit welchen aus älteren Generationen?

Egg elta vermutet: Wahrscheinlich werden sie gemischte Teams haben, so wie z. B. Cynthia in Ondula. Denn in Pokémon HeartGold und SoulSilver sowie in Pokémon Schwarz und Weiß besitzen die Arenaleiter und Top Vier beim Rematch ebenfalls ein Team aus Pokémon aller bisherigen Regionen. Lediglich Signaturpokémon bleiben stets im Team enthalten, wie z. B. Mistys Starmie, welches übrigens auch für das Pokémon World Tournament bestätigt ist.

Frage 193

FloRZ will wissen: Wenn ich meinem Farbeagle durch Nachahmer Mimikry beigebracht habe, damit dann Nachahmer von einem anderen Farbeagle kopiere und diese Attacke auf ein anderes Pokémon im selben Kampf anwende, was geschieht dann?

Egg elta stellt fest: Die Attacke Mimikry kann Nachahmer gar nicht kopieren, Mimikry schlägt dann fehl.

Frage 194

WM-Rene will wissen: Kann man das Rote Garados auch per Zufall bekommen z.B. mit Zucht?

Egg elta und Flambiferno antworten: Natürlich kann ein rotes (schillerndes) Garados auch normal per Zufall erhalten werden, es ist immerhin auch nur ein normales shiny Pokémon. Allerdings ist einem roten Garados zu begegnen nur genauso wahrscheinlich wie die Begegnung mit einem X-beliebigem anderem shiny Pokémon, also sehr selten. Zu versuchen, einem shiny Exemplar absichtlich zu begegnen, indem man gegen viele Garados kämpft, ist eine Endlosaufgabe. Auch bei der Zucht ist die Wahrscheinlichkeit, ein rotes Garados zu bekommen genauso niedrig wie bei wilden Garados (abgesehen davon, es schlüpft sowieso als Karpador).

Seit der 3. Generation ist es übrigens auch nicht mehr sinnvoll, mit shiny Pokémon zu züchten, weil ab dieser Generation die Wahrscheinlichkeit, dass ein shiny Pokémon aus einem Ei schlüpft, immer gleich hoch ist, egal ob die Eltern ebenfalls Shinys oder ganz normale Pokémon sind. Deshalb wäre auch der Versuch zwecklos (wenn du ein shiny Karpador willst), ein rotes Garados zur Zucht in die Pension zu geben.

Ausnahme: Wenn du ein Pokémon, welches du über die GTS ertauscht hast, in die Zucht gibst, steigt die Wahrscheinlichkeit. dass ein Schillerndes Pokémon schlüpft, auf 1:1365,33 (Pokémon Schwarz und Weiß). Ansonsten liegt sie bei 1:2048. Diese Funktion wird nach der Person, die sie ins Spiel eingeführt hat, auch Masuda-Methode genannt.

Frage 195

Egg elta ist neugierig: Existiert eigentlich eine Art Weltkarte mit allen Regionen der Pokémonwelt? Ich verstehe nämlich nicht, warum nie gezeigt, ja nicht einmal angedeutet wird, ob zwei Regionen aneinander grenzen, wie weit sie entfernt sind oder ob sie nördlich, südlich, östlich oder westlich voneinander liegen (Ausname Johto-Kanto).

Flambiferno antwortet: Nein, leider gibt es keine Karte der Pokémonwelt Vielleicht kennst du ja bereits diese Karte:

210px-Karte_von_Japan.png

Allerdings ist nicht erwiesen, dass die Regionen so zu einander stehen. (ausser eben Johto und Kanto)

Es sieht jedoch so aus, dass Sinnoh sich nördlich von Johto befindet und sogar an Johto grenzt, da sich die Sinjoh-Ruinen laut Karte nördlich von Jotho befinden.

Vorlage:Map Johto

Sasori vermutet: Da die Regionen der Pokémon-Welt bisher alle an die reale Welt angelehnt sind, ist es durchaus möglich, dass die Weltkarte der Poké-Welt der der Erde gleichen könnte. Nintendo/GameFreak enthüllt nicht, welche Regionen wo genau liegen, um sich vermutlich mögliche Änderungen für spätere Editionen offen zu halten..

Frage 196

WM-Rene will wissen: Ich habe ein Pokéwalker und meine PKMN SS Edition ist weg & ein Pokémon ist da noch drauf könnte ich das Pokémon mit den Pokéwalker auf die Edition meines Freundes tauschen?

Egg elta antwortet: Im allgemeinen geht es nicht. Du kannst die Pokémon und Items, die du auf dem Pokéwalker gefangen/gefunden hast, auf eine andere Edition als die Ursprungsedition (zu der der Pokéwalker gehört) übertragen. Das Pokémon, dass du vom Spiel auf den Pokéwalker übertragen hast, kann man aber leider nur auf die Edition zurückschicken, von der es stammt. Deshalb ist es in deinem Fall verloren.

Vielleicht tröstet dich zumindest der Umstand, dass du auf dem Walker solange er noch Energie hat, weiterhin Pokémon und Items finden kannst, die du dann auf das Spiel deines Freundes übertragen kannst (nur die Route kannst du eben leider nicht mehr wechseln).

Frage 197

Max Like FCB fragt: Kann man in Pokémon Smaragd irgendwo Geckarbor und seine Entwicklungen sehen, also in einem Kampf?

Regius weiß Bescheid: Das ist unterschiedlich. Während des Spielverlaufes der meisten Editionen triffst du auf einige NPCs, die die Starter der jeweiligen Region einsetzten. Auf solche wirst du jedoch nicht in den Hauptspielen der dritten Generation treffen. Wählst du Hydropi als dein Starter-Pokémon aus, wird sich dein Rivale bereits für Geckarbor entschieden haben. Die Rivalen Maike und Brix sind jedoch die einzigen Rivalen, dessen Starter nicht die höchste Evolutionsstufe erreichen, weshalb du im normalen Spielverlauf nie ein Gewaldro zu Gesicht bekommen wirst, sofern du nicht selbst ein Geckarbor als Starter ausgewählt hast. Die einzige Möglichkeit, jeden der Hoenn-Starter zu verzeichnen, ist, diese im Tausch zu ergattern.


Frage 198

Mpenner99 will wissen: Wie kann man eigentlich die Entwicklung von dem Evoli des Rivalen in Pokémon Gelb beeinflussen? Bei mir kommt immer nur Blitza raus!

NoName weiss woran es liegt: Die Zukünftige Weiterentwicklung von Evoli wird dadurch bestimmt, wie deine ersten beiden Kämpfe gegen den Rivalen ausgehen. Ich nehme an, dass du den Rivalen bisher immer besigt hast, was genau die Bedingung ist, dass sich sein Evoli später zu Blitza entwickelt. Würdest du nur einen von den ersten beiden Kämpfen gewinnen, hätte er später ein Flamara. Solltest du gar beide Kämpfe verlieren, würde Evoli sich zu Aquana entwickeln.

Da dein Starter in diesem Fall sicher Pikachu ist, musst du die beiden ersten Kämpfe verlieren, wenn du einen Typvorteil gegenüber dem Starter des Rivalen haben willst. Blitza ist aufgrund seines Elektro-Typs der härteste Gegner, weil es nur eine Schwäche hat. Allerdings ist es mit starken Attacken trotzdem leicht zu beseitigen. Den richtigen Weg zu finden sei an dieser Stelle dir überlassen.

Frage 199

Dusk will erfahren: Wenn Niesel aktiv ist, der Gegner Sandsturm einsetzt und das Niesel-Pokémon daraufhin Regentanz anwendet, bleibt der Regen dann länger als fünf Runden oder ist das Wetter danach normal?

Forschungen von Egg elta und Blaziken Mistress ergeben: Fünf Runden nach dem Einsatz von Regentanz wird der Regen nachlassen, sodass danach normales Wetter herrscht. Gleiches gilt übrigens auch, wenn man an einem Ort, an dem es z. B. permanent regnet, Sonnentag oder eine andere wetterverändernde Attacke einsetzt. Du müsstest dein Niesel-Pokémon also erst austauschen und neu in den Kampf schicken, um Niesel erneut zu aktivieren.

Frage 200

Blaziken Mistress fragt: Angenommen, ein Pokémon setzt Kreideschrei gegen ein Pokémon ein, das die Fähigkeit Siegeswille besitzt und das Item Schlohkraut trägt. Wird sich, nachdem das Schlohkraut benutzt wurde, noch Siegeswille aktivieren? Immerhin wird die Senkung eines Statuswertes, hier der Verteidigung, durch Schlohkraut negiert.


Frage 201

BlackDespotar fragt: Was bewirkt das Läuten der Glocke auf dem Turm des Himmels in Pokemon Schwarz und Weiß?

Egg elta antwortet: Das Läuten der Glocke ist einmalig notwendig, um in der Story des Spiels weiterzukommen. Danach bewirkt es eigentlich außer den Geräuschen der Glocke und der Aussage ,,Das Läuten der Glocke hüllt die Umgebung in einen wohligen Klang" gar nichts mehr.

Skaraborner hat etwas gesehen und erzählt: unter[1]steht fälschlicher Weise etwas von [Deoxys] und einem Turm der Einheit den es im Spiel gar nicht gibt. Auf diese Tatsache wollte ich hinweisen, vielleicht ist 'was wahres dran

Frage 202

Sasori fragt: Kann man beim Züchten die (nicht Versteckte) Fähigkeit der Mutter vererben, wenn das resultierende Pokémon mehrere mögliche Fähigkeiten hat?

NoName meint: Gemäss dem Stand der Forschungen funktioniert das nur mit den versteckten Fähigkeiten aus der Dream World, wie es im Artikel Eier und Zucht beschrieben ist. Welche Fähigkeit das gezüchtete Pokémon hat, hängt vom Zufall ab, sofern es besagte Fähigkeit überhaupt bekommen kann.

Frage 203

Ein Gast fragt im Forum: Mr. Brack bringt einem am Anfang der Spiele Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd nach Faustauhaven und Graphitport City. Wohin verschwindet er eigentlich, nachdem man den 5. Orden gewonnen hat und man ihn somit nicht mehr braucht, da man Surfer außerhalb des Kampfes einsetzen kann?

HetAnubis erkärt: Mr. Brack verschwindet eigentlich nicht. Nachdem man den 5. Orden erhalten hat, kann man Mr. Brack auf der M.S. Tide wiedersehen, sobald man die Top Vier besiegt hat.

Frage 204

Blasiken fragt: Wenn ein gecheatetes Pokémon Urteilskraft einsetzt, zum Beispiel ein Flemmli, welchen Typ hat die Attacke dann?

Regius und Wenlok Holmes haben nachgeguckt: Eine Gruppe waghalsiger, junger Forscher hat kürzlich herausgefunden, dass die Attacke Urteilskraft ihren Typ nicht dem des ausführenden Pokémons (welches es auch sein mag) anpasst, sondern dass dieser gänzlich von der gehaltenen Tafel abhängt. Wenn das Pokémon keine Tafel trägt, ist Urteilskraft eine Attacke des Normal-Typs.

Frage 205

Sasori fragt: Kann man im WiFi-Club bei Pokémon Schwarz/Weiß im 6vs6-Einzelkampf-Format antreten? Wenn ja, wie stellt man das ein? Und wenn nicht, warum wurde die Möglichkeit nicht einprogrammiert?

Egg elta antwortet: Nein, es ist tatsächlich nicht möglich, mit einem kompletten Team anzutreten, diese Funktion existiert nicht. Zu deiner zweiten Frage will ich vorsichtig hinzufügen, dass ,,6 VS 6"-Kämpfe eigentlich hauptsächlich bei regionalen Turnieren üblich sind. Online (über den WiFi-Club) wird im Einzelkampf mit drei Pokémon gekämpft.

Frage 206

12-Marvin-10 stellt eine dumme Frage: Wie kann man an einem Event teilnehmen?

Egg elta antwortet: Das hängt völlig von der Art des Events ab. Bei einer ,,klassischen" Verteilung eines Items oder Pokémon läuft das über das Geheimgeschehen ab. Du findest diese Funktion im Startmenü aller neuerer Spiele unterhalb von ,,Weiter". Damit das funktioniert, muss dein DSi/3DS allerdings mit einem W-LAN oder einer anderen Art von drahtlosen Netzwerk verbunden sein (wie das geht, steht in der Anleitung der Konsole). Außerdem muss das Event noch laufen (sie haben nähmlich eine zeitliche Limitierung, welches Event gerade läuft, steht z.B. auf der Hauptseite des Wikis). Unter ,,Geheimgeschehen" kannst du es dann sehr einfach unter ,,drahtlos erhalten" empfangen und es im Spiel im Pokémon-Center von einem Lieferanten abhohlen. Für Pokémon Dream World-Events musst du auf Pokémon Global Link angemeldet sein, das Event lädst du in diesem Fall per Spielsynchro auf deine Schwarze/Weiße Edition. Andere Events hingegen können nur an einem speziellen Ort erhalten werden (Verteilungen), in diesem Fall funktioniert es von Mal zu Mal anders.

Frage 207

MightyMew fragt: Ich habe heute eueren Artikel zur Wandelhöle in FR & BG gelesen und herausgefunden, dass man dort nur Zubat fangen kann, abgesehen von einigen Pokémon der 2. Generation, für die man aber einen Download braucht den man nur in Japan durchführen konnte. Dann habe ich aber im Artikel zu Fern-Eiland folgendes gelesen, ich zitiere "Man kann diese Pokémon zwar auch ohne E-Card-Reader treffen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sie trifft, weniger als 1%.". Meine Frage ist nun ob dieser zitierte Satz nur in Japan zutrifft, oder ob ich in meiner deutschen Feuerroten-Edition auch auf diese Pokémon treffen kann?

Flambiferno ist sich sicher: Hierbei handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Gerücht. Erstens wurde das nie bestätigt, zweitens gibt es keine Beweise dafür und drittens kann die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Pokémon trifft nicht unter 1% liegen.

Ich habe diese Behauptung aus dem Artikel entfernt.

Frage 208

Admurai24 fragt: Ich wollte in Pokemon Soul Silver mein Waaty zu einem Ampharos entwickeln.Als mein Waaty endlich Level 30 war hat es sich nicht entwickelt.Dieser Schirm für die Entwicklung kam auch nicht und es trug auch keinen Ewigstein.Ich habe mich nur geärgert das mein Waaty sich nicht entwickelt hat und es nicht Donnserschlag als Ampharos lernen konnte. Aber wieso passiert sowas?Ist es ein Bug?

Flambiferno hat bei Professor Eibe nachgefragt: War dein Waaty in der Pension, als es Level 30 erreicht hat? In der Pension können sich deine Pokémon nämlich nicht entwickeln. Du musst es selbst trainieren damit es sich entwickelt.

Wenn es dann Level 31 erreicht hat, sollte es sich eigendlich weiterentwickeln. Du kannst deinem Ampharos dann mit einer Herzschuppe bei dem Attackenhelfer in Ebenholz City Donnerschlag beibringen.

Herzschuppen findest du in Zertrümmerer-Felsen in Anemonia City, der Dunkelhöhle, im Felstunnel, auf Route 19, in Orania City und in der Siegesstraße. Aussedem findest du sie auch im Pokéathlon-Shop mittwochs und sonntags für 1000 Punkte.

Frage 209

Sasori fragt: Haben Pokémon mit Entwicklungsstufen bessere (Chancen auf hohe) Statuswerte als Pokémon, die sich nicht entwickeln können? (Beispiel: Turtok mit drei Stufen gegenüber Relicanth mit einer einzigen Stufe)

Wenlok Holmes antwortet für Prof. Eibe: Wie ich jüngst in einer renommierten Pokémon-Fachzeitschrift dargelegt habe, hängen die Statuswerte einer bestimmten Art von Pokémon lediglich von deren Basiswerten ab, der Entwicklungsprozess nimmt darauf aber keinen Einfluss. Nun ist es in den meisten Fällen zwar so, dass entwickelte Pokémon höhere Basiswerte haben als ihre Vorstufen, aber gerade ein Blick auf die legendären Pokémon, die allesamt einstufig sind, zeigt bereits, dass man nicht pauschal sagen kann, Pokémon mit mehreren Entwicklungsstufen seien stärker als andere. Auch Lapras und Relaxo rankieren in der Rangliste der Pokémon weit oben, ohne dass sie (bei letzterem zumindest ursprünglich) sich aus einer schwächeren Form entwickeln.

Frage 211

Letsplayandy1990 fragt: Was passiert, wenn, z.B beim Champ der Pokemonliga, alle Pokemon vom Spieler und dem Champ gleichzeitig besiegt sind?

Egg elta antwortet: Völlig gleichzeitiges besiegen funktioniert im Spiel nicht. Wenn zum Beispiel das letzte Pokémon des einen durch eine Attacke, das Letzte des anderen durch ein Statusproblem oder einen Wetterzustand besiegt wird, verliert derjenige, dessen Pokémon durch die Attacke besiegt wurde, weil die Auswirkung von gegnerischen Attacken, unabhängig von der Initiative ein Pokémon garantiert vor einem Statusproblem oder einem Wetterschaden besiegen. Bei gleicher Initiative greift auch immer ein zufälliges Pokémon als erstes an. Also ist ein ,,Unentschieden" im Spiel ohne Cheat technisch unmöglich.

Regius hat einen Test durchgeführt: Es ist durchaus möglich, dass beide Pokémon gleichzeitig besiegt werden. Zwar sinken die KP beider Pokémon nicht gleichzeitig auf Null, trotzdem gelten beide gleichzeitig als besiegt. Möglich ist das z.B. bei der Attacke Abgesang. Um auf deine Frage zurückzukommen: Sind all deine Pokémon im Kampf besiegt, gilt dieser für dich als verloren, solange du gegen einen NPC oder ein wildes Pokémon kämpfst.

Frage 213

Snibunnamaster fragt: Welche Pokémon haben keine Schwächen?

Regius hat die Antwort parat: Es existieren momentan fünf Pokémon ohne Typ-Schwächen. Diese sind die Geist- und Unlicht-Pokémon Zobiris und Kryppuk, sowie die Elektro-Pokémon Zapplardin, Zapplalek und Zapplarang. Dass Zobiris und Kryppuk keine Schwächen aufweisen, ist auf ihre Typen zurückzuführen. Diese Kombination ist die einzig mögliche ohne eine Schwäche. Die Evolutions-Reihe der Elektro-Aale hat es ihrer Fähigkeit Schwebe zu verdanken, dass die einzige Schwäche ihres Elektro-Typs, Boden, wegfällt.
Zusatzinformation: Auch diese Pokémon haben unter gewissen Umständen Schwächen: Zobiris und Kryppuk lassen sich mithilfe der Fähigkeit Rauflust, sowie durch die Attacken Schnüffler und Gesichte sehr effektiv von Kampf-Attacken treffen, da die Immunität gegen Kampf-Attacken, die die Pokémon durch ihren Geist-Typ erhalten, wegfällt. Auch die Immunität gegen Boden-Attacken, durch die Fähigkeit Schwebe der Elektro-Pokémon, kann durch die Fähigkeiten Überbrückung, Teravolt und Turbobrand, sowie die Attacken Erdanziehung, Wertewechsel und Sorgensamen außer Kraft gesetzt werden.

Frage 214

Mecanno-man wundert sich: Welches Flugzeug fliegt Géraldine im Manga?


Frage 215

WhiteKyurem fragt: Kann man das weiße Kyurem in Pokemon Weiß 2 fangen?

Egg elta antwortet: Ja natürlich, es ist ja sogar das „hauptlegendäre“ Pokémon dieser Edition, weil es auf der Verpackung abgebildet ist. Denn im Gegensatz zu Pokémon Schwarz und Weiß ist die jeweilige der zwei Formen von Kyurem auf der gleichfarbigen Edition zu finden.

Frage 216

Hydreigon *-* fragt: Welchen genauen Sinn hat Banjirou, außer, dass man gegen ihn kämpft, in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2?

Frage 217

Ein Gast fragt im Forum: Ich habe ein Woingenau und ein Ditto gepaart. Als das Ei schlüpfte, kam ein Woingenau heraus. Warum kein Isso?

Blaziken Mistress erklärt: Woingenau ist ein Pokémon der 2. Generation, seine Vorstufe Isso dagegen wurde erst in der 3. Generation eingeführt. Daher schlüpfen aus allen Eiern von Ditto und Woingenau ausschließlich Woingenau — es sei denn, du gibst deinem Woingenau während der Zucht das Item Laxrauch zum Tragen, denn dann werden Isso schlüpfen.
Übrigens: Dieses Phänomen tritt auch bei anderen Pokémon auf, die in Folgegenerationen neue Vorstufen bekommen haben, wie z. B. Roselia oder Mantax. Auch deren Vorstufen lassen sich ausschließlich mit Zuchtitems züchten; in diesem Fall Rosenrauch und Wellenrauch.

Frage 218

WM-Rene fragt: Kann man wen man jetzt z.B. in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 (J.P.) Pokémon gefangen hat die dann auf der deutschen Version (später) rauf tauschen?

Egg elta antwortet: Da das Tauschen mit japanischen Versionen bei Pokémon Schwarz und Weiß auch schon nicht funktioniert hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass es bei Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 genauso ist. Ausschließen kann man es allerdings nicht. Interessant: Mit Editionen in anderen europäischen Sprachen (englisch, französisch, spanisch....) ist ein Tausch auf Pokémon Schwarz und Weiß (und wahrscheinlich auch auf den Nachfolgeeditionen) möglich, allerdings nur über den Konnex-Klub, nicht über Infrarot.

Frage 219

WM-Rene fragt: Ich werde mir später Pokémon Schwarz 2 kaufen und da gibt es ja das Zekrom mit Kyurem und auf meiner Pokémon Schwarz habe ich noch Reshiram und auch ein Kyurem also wen ich schon die Fusion zwischen Zekorm & Kyurem habe könnte es auch gehen das ich auch noch die Fusion von meinen Reshiram & meinen Kyurem (Schwarz 1) machen kann?

Egg elta antwortet: Nein. Bei der schwarzen und der weißen Form von Kyurem handelt es sich nicht um eine Fusion mit Reshiram/Zekrom. Und zwei Pokémon miteinander verschmelzen zu lassen, ist auf einem Spiel sowieso völlig unmöglich.

Frage 220

alexander198 fragt: Ich möchte meine Pokémon per EV-Training trainieren. Wie genau funktioniert das EV-Training bei Pokémon (Muss ich ganze Zeit gegen die bestimmten Pokémon kämpfen oder reicht es wenn man einen Level-up gegen das bestimmte Pokémon erreicht?) und wann lassen sich messbare Ergebnisse feststellen? Woher weiß ich welche Pokémon ich besiegen muss?

NoName kann helfen: EV-Training ist eine komplizierte Sache. Als erstes macht es Sinn, wenn du deinen Pokémon Vitamine gibst, bevor du gegen irgendwelche anderen Pokémon kämpfst. Ein Vitamin gibt deinem Pokémon 10 EVs auf den Statuswert, bis maximal 100 auf diesem Wert erreicht sind. Danach kannst du die restlichen EV-Punkte durch das Besiegen bestimmter Pokémon auf diesen Wert verteilen. Wie viele EVs ein Pokémon gibt und welchem Wert sie gutgeschrieben werden, siehst du hier. Du kannst deinem Pokémon noch zusätzlich FP-Verstärker zum Tragen geben. Für deren genauen Beschreib schau doch im entsprechenden Artikel nach. Bedenke, dass du einem Pokémon maximal 510 Fleisspunkte geben und somit nur zwei seiner Statuswerte so optimieren kannst. Übrigens kannst du anstatt Vitamine auch Federn benutzen. Diese geben allerdings gerade mal einen Punkt auf den Statuswert, auch wenn du sie benutzen kannst, bis der Wert alle EVs erhalten hat.

Messbare Ergebnisse lassen sich generell erst in hohen Leveln feststellen. Es kommt aber darauf an, wann du mit dem Training beginnst. Solltest du dein Pokémon von Lv. 1 an trainieren und es hat bis Lv. 20 alle EVs erhalten, zeigt sich das schon ungefähr im Lv. 50. Die volle Auswirkung der EVs erfährt das Pokémon allerdings erst im Lv. 100, auch wenn diese schon viel früher gutgeschrieben wurden.

Frage 221

alexander198 fragt: Kann mein Rexblisar auf meiner Pokémon Perl Edition auch Wutanfall (mit Hilfe des Attacken-Lehrers) lernen,wenn ich es zuvor auf eine Pokémon Heartgold/Soulsilver Edition lade und wieder zurücktausch,sodass das Rexblisar auf der Pokémon Perl Edition Wutanfall hat, obwohl es dies auf der zuletzt genannten Version nicht lernt?Wenn ja,geht das selbe auch mit Luxtra und Ampelleuchte bzw. Piondragi und Käferbiss?

Blaziken Mistress antwortet: Natürlich ist das möglich. Dass ein Pokémon auf einer bestimmten Edition eine Attacke nicht erlernen kann, beispielsweise weil im Spiel ein Attacken-Lehrer fehlt, bedeutet das nicht, dass das Pokémon diese Attacke dort nicht einsetzen kann.

Frage 222

Larsianer fragt: Erhält ein getauschtes Pokémon, das Glücksei trägt, vierfache E.P.?

Egg elta und NoName informieren: Das stimmt so nicht ganz. Das Glücks-Ei erhöht die erhaltenen Erfahrungspunkte um die Hälfte, ein getauschtes Pokémon erhält ebenfalls die Hälfte (+50%) mehr EP. Wenn die beiden Umstände zusammenkommen, also wenn das ertauschte Pokémon ein Glücks-Ei trägt, multipliziert sich der Faktor:

100% x 1.5 x 1.5 = 225%.

Das heißt, das Pokémon erhält in diesem Fall mehr als doppelt so viele EP wie normalerweise. Solltest du das Pokémon über die GTS erhalten haben, erhält es dankt dem zusätzlichen Bonus sogar noch mehr EP:

100% x 1.5 x 1.7 = 255%

Frage 223

Wasserwisser ist auf der Jagd nach legendären Pokémon auf folgende Fragen gestoßen: Was bestimmt, wie oft ein Pokéball wackelt? Und zeigt es irgendetwas bestimmtes an?

Egg elta weiß die Antwort: Das Wackeln des Pokéballs zeigt im Allgemeinen an, wie wahrscheinlich es ist, dass du das Pokémon mit diesem Pokéball unter diesen Umständen (also die KP des wilden Pokémon, seine Statusveränderungen....) fängst. Wenn der Ball nämlich nie wackelt, weißt du, dass du etwas falsch machst, und vielleicht einen anderen/besseren Ball einsetzten solltest oder es klug wäre, es noch weiter zu schwächen.

Es hat aber auch eventuell einen psychologischen Grund, warum die Entwickler es so programmiert haben: Wenn es beinahe im Pokéball bleibt, denkst du dir ,,Fast!" und versuchst es weiter.....