Fünfte Spielgeneration

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von 5. Generation)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die fünfte Spielgeneration erschien erstmals für den Nintendo DS und war somit die erste, welche keinen Konsolenwechsel vornahm. Nach Pokémon Schwarz und Weiß erschien mit Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 erstmalig keine reine Zusatzedition, sondern ein wirklicher Nachfolger. Nachdem in der dritten und vierten Spielgeneration noch Remakes vorheriger Spiele erschienen, wurden in der fünften Generation keine Remakes veröffentlicht.

Bei den Spin-offs erschien mit Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit erneut ein Titel der Mystery-Dungeon-Spielereihe, sowie mit Super Pokémon Rumble und Pokémon Rumble U zwei weitere Titel der Pokémon-Rumble-Spielereihe. Die Pokémon-Ranger-Spielereihe wurde hingegen nicht fortgesetzt, ebenso erschien kein Konsolenspiel, welches mit den Hauptspielen kompatibel ist.

Neuerungen

Die neue Region Einall führt mit insgesamt 156 neuen Pokémon die größte Anzahl neuer Pokémon ein. Zusätzlich wurden jedoch auch weitere Änderungen durch die neue Region eingebracht, so sind erstmals unterschiedliche Orte in den verschiedenen Editionen verfügbar. Auch Jahreszeiten wurden erstmalig eingeführt, wodurch sich Orte verändern können und auch unterschiedliche Pokémon erscheinen können. Mit den Reihumkämpfen und Dreierkämpfen wurden erstmalig seit der dritten Generation neue Pokémon-Kampfarten eingeführt, welche die Anzahl an kämpfenden Pokémon erneut erhöhten.

Auch bei den Spin-offs wurden neue Wege gegangen, so wurde mit Pokémon Traumradar ein Spiel ausschließlich für den Nintendo 3DS veröffentlicht, welches Gebrauch von der Bewegungssteuerung macht. Die gefangenen Pokémon können zudem auf Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 übertragen werden.

In anderen Sprachen: