Finsterball

Aus PokéWiki
Navigation Suche

Der Finsterball ist ein Ball, welcher in Pokémon Diamant und Perl eingeführt wurde.

Effekt

In der Nacht sowie in Höhlen (ausgenommen Wunderhöhlen in Hoenn) ist die Fangchance eines Finsterballs seit der siebten Generation dreimal so hoch wie jene eines normalen Pokéballs, bis zur sechsten Generation ist sie unter diesen Bedingungen 3,5-mal so hoch. Andernfalls entspricht die Fangchance jener des Pokéballs.

Spielbeschreibungen

Spiele Beschreibung
DP Ein mysteriöser Ball, geeignet für Einsätze in der Nacht oder an dunklen Orten.
PT Ein mysteriöser Ball, geeignet für Einsätze in der Nacht oder an dunklen Orten.
HGSS Ein mysteriöser Ball, geeignet für Einsätze in der Nacht oder an dunklen Orten.
SW Ein mysteriöser Ball, geeignet für Einsätze in der Nacht oder an dunklen Orten.
S2W2 Ein mysteriöser Ball, geeignet für Einsätze in der Nacht oder an dunklen Orten.
XY Ein mysteriöser Ball, geeignet für Einsätze in der Nacht oder an dunklen Orten.
ΩRαS Ein mysteriöser Ball, geeignet für Einsätze in der Nacht oder an dunklen Orten.
SM Ein mysteriöser Ball, geeignet für Einsätze in der Nacht oder an dunklen Orten.
USUM Ein mysteriöser Ball, geeignet für Einsätze in der Nacht oder an dunklen Orten.
LGPLGE Ein mysteriöser Ball, geeignet für Einsätze in der Nacht oder an dunklen Orten.
STSD Ein mysteriöser Ball, geeignet für Einsätze in der Nacht oder an dunklen Orten.

Fundorte

Spiele Fundorte
DP Blizzach, Elyses, Erzelingen, Pokémon Liga, Trostu, Weideburg
PT Blizzach, Elyses, Erzelingen, Pokémon Liga, Trostu, Weideburg, Eiseninsel
HGSS Kaufhaus von Dukatia City, Fuchsania City, Lavandia, Orania City, Saffronia City, Ebenholz City, Kampfzonenzugang, Safari-Eingang
Pokéwalker Gruselhöhle, Stille Höhle
SW Marea City, Pokémon Liga, Twindrake City, Kaufhaus 9, Orion City
S2W2 Marea City, Monsentiero, Nevaio City, Orion City, Pokémon Liga, Twindrake City, Kaufhaus 9, Panaero-Höhle, Wendelberg
XY Route 9, Fractalia City, Illumina City, Relievera City, Frosthöhle, Hotelruine, Omega-Höhle, Pokéball-Fabrik, Siegesstraße
ΩRαS Laubwechselfeld
SM Route 8, Route 14, Canyon von Poni, Digda-Tunnel, Hügel des Gedenkens, Festival-Plaza
USUM Route 8, Route 14, Canyon von Poni, Digda-Tunnel, Hügel des Gedenkens

Im Anime

Ein Finsterball im Regal

Im Anime hat der Finsterball in der Episode Wilde Jagd in der Fabrik! sein Debüt. Ash und seine Begleiter betreten dort die Pokéball-Fabrik, wo neben Superbällen auch Pokébälle, Luxusbälle und Safaribälle produziert werden. Team Rocket versucht in der Episode Bälle zu stehlen, was ihnen jedoch nicht gelingt.

In Gut in Form! sieht man, dass James einen Finsterball besitzt, als er diesen und seine anderen Bälle poliert.

Nachdem Gladio in SM127 das Zoroark seines Vater aufspüren konnte, bittet er es ihm bei der Suche nach Mohn zu helfen. Es stimmt zu und wird mit einem Finsterball gefangen.

Im Sammelkartenspiel

Karte Erweiterung Nummer Seltenheit
Finsterball Geheimnisvolle Schätze 110/123 Raute TCG.png
Manaphy-Halbdeck 9/12
Majestätischer Morgen 80/100 Raute TCG.png

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Finsterball
Englisch Dusk Ball
Japanisch ダークボール Dark Ball
Spanisch Ocaso Ball
Französisch Sombre Ball
Italienisch Scuro Ball
Koreanisch 다크볼 Dark Ball
Chinesisch 黑暗球 / 黑暗球 Hēi'àn Qiú