Rivale

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Rivalen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Nähere Angaben: Text verbesserungswürdig und aktualisierbar, Anime und Manga
Ein Handschlag nach einem Kampf ist für Nemila und ihren Nachbarn ein Zeichen ihrer Rivalität

Die klassische Figur des Rivalen taucht in jeder Generation der Pokémon-Rollenspiele auf. Oft kommen sie aus der Nachbarschaft und erhalten dann zur selben Zeit ihr Anfangspokémon wie der Protagonist. Danach kreuzen sich mehrfach im Spielverlauf die Wege, wobei der Rivale meist im Kampf die Fortschritte des Spielers sehen will, da das Ziel des Rivalen meist dasselbe wie das des Protagonisten ist; auch er möchte der beste Pokémon-Trainer werden.

In den Spielen

Rivalen nehmen bis zur 5. Generation zu Beginn jeweils jenes Starter-Pokémon, welches dem Anderen vom Typ her überlegen ist. Wählt man also den Feuerstarter, besitzt er den Wasserstarter, nimmt man den Pflanzenstarter, hat er den Feuerstarter, wählt man hingegen den Wasserstarter, wird der Rivale natürlich den Pflanzenstarter haben. Dieses Prinzip wird in der 5. Generation teilweise nicht erfüllt, da Bell immer das Pokémon wählt, das dem Pokémon des Protagonisten gegenüber im Nachteil ist. Cheren hingegen wählt nach wie vor das überlegene aus. Selbes gilt auch für die 6. Generation, da Sannah immer das Pokémon wählt, das dem Pokémon des Protagonisten gegenüber im Nachteil ist. Kalem bzw. Serena hingegen wählt nach wie vor das überlegene aus. Auch in der 7. Generation wählt Tali das unterlegene Pokémon, wohingegen Gladio später ein vom Typ her überlegenes Pokémon hat, das kein Starter war.

Bis einschließlich zur vierten Spielgeneration wurde dem Spieler mit Ausnahme der Spiele in der Hoenn-Region die Möglichkeit gegeben, seinem Rivalen einen eigenen Namen zu geben. Außerdem ist der Rivale im Spiel oft mit einer wichtigen Person verwandt, so ist Blau der Enkel von Professor Eich, Silber der Sohn von Rocket-Boss Giovanni, Brix bzw. Maike das Kind von Professor Birk und Barry der Sohn der Kampfkoryphäe Viktor.

Kanto

Spiel RB G FRBG LGPLGE
Name Blau Trace
Sprite

Johto

Spiel GSK HGSS
Name Silber
Sprite

Hoenn

Spiel RUSA SM ΩRαS RUSA SM ΩRαS RUSASM ΩRαS
Name Brix (wenn Protagonist ♀) Maike (wenn Protagonist ♂) Heiko
Sprite

Sinnoh

Spiel DP PT SDLP
Name Barry
Sprite

Einall

Spiel SW S2W2
Name Cheren Bell N Matisse
Sprite

Kalos

Spiel XY
Name Kalem
(wenn Spieler ♀)
Serena
(wenn Spieler ♂)
Sannah Trovato Tierno
Modell

Alola

Spiel SMUSUM
Name Tali Gladio
Modell

Galar

Spiel SWSH SWEX SHEX
Name Hop Betys Mary Sophora Saverio
Modell

Paldea

Spiel KAPU
Name Nemila
Modell

Rivalen in Ablegern

Pokémon Trading Card Game

Spiel TCGTCG2
Name Ronald
Aussehen

Pokémon Masters (EX)

Spiel MA
Name Kilian Lyer
3D-Modell

Pokémon Race mini

Spiel RACE
Strecke Nationalpark Route 12 Vertania-Wald Mondberg Digda-Höhle Dukatia City Kraftwerk Alph-Ruinen
Name Endivie Felino Pichu Sandan Digda Ditto Magnetilo Natu
Aussehen

Im Anime

Ash und sein erster Rivale, Gary

Auch im Anime haben die meisten Hauptcharaktere Rivalen:

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel ist bisher eine Karte erschienen, die Rivalen allgemein thematisiert. Diese ist bisher allerdings nur im Design von Barry erschienen. Zu individuellen Rivalen sind allerdings weitere Karten erschienen.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Rivale Diamant & Perl, Rätselhafte Wunder

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Rivale
Englisch Rival
Japanisch ライバル Rival
Spanisch Rival
Französisch Rival
Italienisch Rivale
Koreanisch 라이벌 Rival
Chinesisch 勁敵 / 劲敌 Jìngdí

Siehe auch

In anderen Sprachen: