Artikel der Woche

Ferrula

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ferrula
ja カナワタウン(Kanawa Town)
en Anville Town

Ferrula
Dreh- und Angelpunkt des Schienenverkehrs.

Beschreibung auf der Karte:
Die Stadt bietet ein Wagenlager für defekte oder nicht gebrauchte Züge.

Allgemeine Informationen
Ferrula in der Einall-Region
Lage der Orte in SWS2W2:
Abidaya CityAlter FluchtwegAlter PalastAvenitiaBeschwörungshöhleBizarro-HausBucht von OndulaDausingDausing-HofDorfbrückeDrachenstiegeEinklangspassageElektrolithhöhleEventura CityEwigenwaldEwigenwaldFerrulaFreiheitsgartenGavinaGrundwassersenkeHain der TäuschungHimmelspfeilbrückeHöhle der SchulungJanusbergKaufhaus 9KontaktebeneMarea CityMarea-ZugbrückeMonsentieroMoor von NevaioNaturschutzgebietNevaio CityOndulaOrion CityP2-LaborPanaero CityPanaero-HöhlePlasma-FregattePokémon LigaPokémon World TournamentPokéwoodPorterlaborRayono CityRiesengrotteRoute 1Route 2Route 3Route 4Route 5Route 6Route 7Route 8Route 9Route 10Route 11Route 12Route 13Route 14Route 15Route 16Route 17Route 18Route 19Route 20Route 21Route 22Route 23Schloss von NSchrein der ErnteSchwarze StadtSchwurhainSepterna CitySiegesstraßeSiegesstraßeStrandgrotteStratos CityStratos-KanalisationTesseraTiefkühlcontainerTraumbracheTurm der EinheitTurm des HimmelsTurner-PfadTwindrake CityUnterirdische RuineUnterseetunnelUnterwasserruineVapydro CityVapydro-WerkeWeißer WaldWendelbergWunderbrückeWüstenresortZylinderbrücke
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Auftritte

Ferrula ist ein kleines Städtchen im Nordwesten Einalls, das man nur mit einer Linie der Kampfmetro in Rayono City erreicht. Im Zentrum der Stadt befindet sich eine Weichenstation, mit der sich die Fahrtrichtung der Züge ändern lässt. Wenn man samstags bei Zugverkehr dort vorbeischaut, füllt sich die Stadt mit Touristen.

In den Spielen

Orte

Zugdrehscheibe

Mitten in der Stadt befindet sich eine Zugdrehscheibe, auf der ein täglich wechselnder Zug aufgestellt ist. Ein Arbeiter auf der Brücke erklärt, um welchen Zugtyp es sich dabei handelt und welche Besonderheiten er gegenüber den anderen Linien der Kampfmetro aufweist. An einigen Tagen befindet sich augenscheinlich kein Zug auf der Drehscheibe und der Arbeiter beschreibt einen Fantasiezug. Passiert genau dieses Ereignis an einem Samstag oder Sonntag, dann sind die Personen, mit denen man normalerweise Items tauschen kann, nirgends zu finden. Wenn man in Schwarz 2 und Weiß 2 sämtliche Beschreibungen gehört hat, erhält man zur Belohnung die Medaille „Schienenmaniac“.

Zugtypen anzeigen / verbergen

Die Züge erscheinen an bestimmten Tagen, abhängig davon, auf welche Zahl das Datum endet. Der Neo-Zug ist allerdings nur am 14. Oktober, 30. Dezember, 1. Februar, 12. Juni und 1. Oktober zu sehen.[1]

Items

Je nachdem, wie oft man die Kampfmetro benutzt hat, bekommt man von einem Arbeiter in einem der Häuser der Stadt verschiedene Items geschenkt. Konnte man sieben Siege in Folge feiern, ändert sich die Art des Items, das man von ihm erhält. Hat man zweimal oder öfter sieben Siege in Folge errungen, erhöht sich die Anzahl der Items, die man geschenkt bekommt. Auf diese Weise kann man sich bis zu zehn Items verdienen.

Item Fundort Edition
Carbon Carbon Mögliches Geschenk von einem Mann in einem Haus, nachdem man eine Siegesserie in der Kampfmetro hatte SWS2W2
Eisen Eisen Mögliches Geschenk von einem Mann in einem Haus, nachdem man eine Siegesserie in der Kampfmetro hatte SWS2W2
Elixier Elixier Mögliches Geschenk von einem Mann in einem Haus, nachdem man eine Siegesserie in der Kampfmetro hatte SWS2W2
Kalzium Kalzium Mögliches Geschenk von einem Mann in einem Haus, nachdem man eine Siegesserie in der Kampfmetro hatte SWS2W2
KP-Plus KP-Plus Mögliches Geschenk von einem Mann in einem Haus, nachdem man eine Siegesserie in der Kampfmetro hatte SWS2W2
Protein Protein Mögliches Geschenk von einem Mann in einem Haus, nachdem man eine Siegesserie in der Kampfmetro hatte SWS2W2
Sonderbonbon Sonderbonbon Mögliches Geschenk von einem Mann in einem Haus, nachdem man eine Siegesserie in der Kampfmetro hatte SWS2W2
Top-Beleber Top-Beleber Mögliches Geschenk von einem Mann in einem Haus, nachdem man eine Siegesserie in der Kampfmetro hatte SWS2W2
Top-Genesung Top-Genesung Mögliches Geschenk von einem Mann in einem Haus, nachdem man eine Siegesserie in der Kampfmetro hatte SWS2W2
Zink Zink Mögliches Geschenk von einem Mann in einem Haus, nachdem man eine Siegesserie in der Kampfmetro hatte SWS2W2
Hyperball Hyperball Im Norden auf dem Vorsprung Itemradar Itemradar SW
Blendpuder Blendpuder Von einem Mädchen, nachdem man ihr ihr Vegimak aus Rayono City zurückgebracht hat S2W2

Besucht man Ferrula samstags oder sonntags, trifft man dort auf mehrere Leute, mit denen man Items tauschen kann.

Item Fundort Edition
Beleber Beleber im Tausch gegen 2× Fluchtseil Fluchtseil SWS2W2
AP-Plus AP-Plus im Tausch gegen 1× Sternenstück Sternenstück SWS2W2
Top-Genesung Top-Genesung im Tausch gegen 20× Pokéball Pokéball SWS2W2

Unterschiede zwischen den Editionen

Spiele SW S2W2
Ferrula

Demografie

Ferrula ist eine der kleinsten Städte in Einall mit elf Einwohnern in Schwarz und Weiß. In Schwarz 2 und Weiß 2 halten sich zwei Personen mehr in Ferrula auf.

Musik

Edition Titel Hörprobe
SWS2W2 „Ferrula“-Thema (Standard)
SWS2W2 „Ferrula“-Thema (Instrumente)

Im Anime

Ferrula

In der Episode Mauzi als Retter in der Not! taucht Ferrula erstmals auf, als Jessie und James dort ankommen, indem sie den Gleisen gefolgt waren. Sie sagen, dies sei ein wichtiger Schritt für das Gelingen ihres Plans. In der nächsten Episode kommt dort das mobile Forschungslabor des Trios an.

Benny, als Metro-Kenner, nennt Ferrula den Mittelpunkt des Universums.

Im Manga

Weichenstation von Ferrula

Die Kampfmetro fährt in VS. Meloetta I in den Bahnhof von Ferrula ein, während Weiss mitten im Kampf gegen Hin ist. Nachdem sie ein Unentschieden gegen sein Klikdiklak erkämpft hat, bemerkt sie die vielen Eisenbahnliebhaber, die in Gruppen mit Kameras die Kampfmetro ablichten. Nachdem Weiss in der Stadt Bell beim Flötenspiel getroffen hat, möchte sie sie nach Stratos City in ein Café für Musiker bringen. Deshalb fahren die beiden Mädchen wieder weg, wobei sie von einem Meloetta verfolgt werden.

Mögliche Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Ferrula Von ferrum (lat. Eisen)
Englisch Anville Town Von anvil (engl. Amboss) + ville (frz. Stadt) + town (engl. Dorf)
Japanisch カナワタウン Kanawa Town Von 金輪 kanawa (jap. Metallring) + town (engl. Dorf)
Spanisch Pueblo Biscuit Von pueblo (span. Dorf) + biscuit (span. Biskuitporzellan)
Französisch Rotombourg Von rotonde (frz. Lokschuppen) + bourg (frz. Städtchen)
Italienisch Roteolia Von roteare (ita. kreisen) + Eolo (ita. AiolosWikipedia-Icon)
Koreanisch 가륜마을 Garyun Maeul Von 가 ga (kor. Beförderung) + 륜 ryun (kor. Rad) + 마을 maeul (kor. Dorf)
Chinesisch 金輪鎮 Jīn​lún​ Zhèn Von 金輪 jīn​lún (chin. Metallring) + 鎮 zhèn (chin. Kleinstadt)

Trivia

  • Ferrula ist einer von zwei Orten, zu denen man weder laufen noch Fliegen kann, der andere Ort ist das Naturschutzgebiet.
    • Der einzige Unterschied dabei ist, dass man von Ferrula aus mit einem Pokémon wegfliegen kann, was im Naturschutzgebiet nicht möglich ist.
  • Abgesehen von den Heimatorten des Protagonisten ist es die erste Stadt, welche kein Pokémon-Center besitzt.
  • Wenn man näher zu der Flötenspielerin auf der Brücke geht, ist eine Flötenmelodie zu hören; die Lautstärke hängt von der Entfernung zum Mädchen ab.
  • Die Tage, an denen der Neo-Zug erscheint, sind Gedenktage, die mit Zügen zu tun haben:
    • 14.10. 鉄道の日 - „Eisenbahn-Gedenktag“ in Japan
    • 30.12. 地下鉄記念日 - „U-Bahn-Gedenktag“ in Japan

Einzelnachweise

Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 20/2014.
In anderen Sprachen: