Pokémon 4 – Die zeitlose Begegnung

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← M03 – Pokémon 3 – Im Bann der Icognito Pokémon-Filme Pokémon Heroes – Der Film – M05 →
Pokémon 4 – Die zeitlose Begegnung
ja 劇場版ポケットモンスター セレビィ時を超えた遭遇
en Pokémon 4Ever – Celebi: Voice of the Forest
Informationen
Serie Originalserie
Staffel Staffel 4
Jahr 2001
Erstausstrahlung JA 7. Juli 2001
Erstausstrahlung US Oktober 2002
Erstausstrahlung DE 23. August 2003 (DVD)
4. April 2012 (BluRay) *
Credits
Regisseur Kunihiko Yuyama
Musik
Englisches Opening Born to Be a Winner
Deutsches Ending Celebrate
Englisches Ending Celebrate
Vorfilm
Pikachu-Kurzfilm Pikachu's PikaBoo

Pokémon 4 – Die zeitlose Begegnung ist der vierte Pokémon-Film des Pokémon-Animes und spielt in der Originalserie. Er wurde am 7. Juli 2001 in Japan veröffentlicht und erschien am 23. August 2003 auf DVD in Deutschland.

Der Film spielte weltweit nur 28,02 Millionen US-Dollar ein. Einen deutschen Kinostart hatte der Film nicht. Er wurde lediglich am 23. August 2003 auf DVD und VHS und am 4. April 2012 zusammen mit Film 5 als „Pokémon Forever“ auf BluRay-Disc veröffentlicht.

Inhaltsangabe

Zu Beginn wird Celebi gerade von einem Hundemon und einem Sichlor durch einen Wald gehetzt. Schlussendlich fällt Celebi erschöpft in das Gras und ist nun dem auftauchenden Pokémon-Wilderer samt seinen Pokémon hilflos ausgeliefert.

Ein Junge ist derweil auf dem Durchmarsch durch den Wald. Er kommt zu einem sehr großen umgefallenen Baum, in dem sich ein Durchgang befindet. Towa, eine junge Frau, warnt den Jungen, dass er beim Hören der „Stimme des Waldes“ still stehen bleiben solle. Als Wegzehrung gibt ihm die Frau ein Brot mit.

Celebi kann dem Wilderer noch entkommen, wird jedoch weiterhin verfolgt. Als es an dem Jungen vorbeifliegt, hilft jener Celebi dem Pokémon-Wilderer zu entkommen. Nachdem der Junge vor Erschöpfung vor einem Schrein hinfällt, benutzt Celebi seine Zeitreisefähigkeiten um zu entkommen. Dabei reist auch der Junge in die Zukunft.

Misty und Rocko warten am Hafen einer mittelalterlichen Stadt auf Ash. Dieser ist zurzeit in der Stadt und kämpft gegen einen Trainer mit einem Tyracroc. Nach Ashs Sieg erscheint Rockos Iksbat, welches ihn daran erinnert, dass sein Boot bald abfährt. Ash erreicht die Anlegestelle rechtzeitig, wird jedoch von einem Gepäcktransporter aufgehalten, sodass der Dampfer nur mit Misty und Rocko ablegt. Ash versucht den Dampfer noch durch einen Sprung zu erreichen, muss jedoch von Mr. White gehalten werden. Auf der Fahrt den Fluss entlang durch den Wald sehen sie ein mysteriöses Pokémon, welches, laut Professor Eich, ein Suicune ist. Bevor er fertig reden kann, müssen Ash und seine Freunde weiter. Auf einem kleinen Boot geht die Reise weiter. Sie fahren bis zu einem Wasserfall und bewältigen den letzten Rest des Weges per Ballon, den sie aus dem Boot machen. Sie gelangen in das Dorf Arborville aus Baumhäusern im Wald. Beim Weiterreisen in den Wald warnt sie eine ältere Frau vor der Stimme des Waldes. Ihnen wird erklärt, dass dies eine alte Tradition sei. Auch Ash und seine Freunde gehen durch den großen Baum. Am Schrein finden sie den Jungen am Boden. Im Dorf stellt sich heraus, dass dies der Junge ist, welcher vor 50 Jahren verschwunden ist. Der Junge, der sich als Sam vorstellt, bekommt sein vor 50 Jahren verlorenes Notizbuch von Towa zurück.

In der Zwischenzeit hat Vicious jenen Pokémon-Jäger aufgesucht, der Celebi beinahe gefangen hat, um ihm Informationen über Celebi zu entlocken. Dabei stiehlt er ihm außerdem Despotar mit einem Dark Ball.

Da sich Sam Sorgen um Celebi macht, suchen Ash, Misty, Rocko und Sam gemeinsam nach dem verletzten Celebi. In einer Höhle in einem Baum versteckt finden sie Celebi. Nach anfänglicher Angst vor Menschen, beginnt es Ash und Sam zu vertrauen.

Ash und seine Freunde eilen nun in Richtung des Dorfs, jedoch taucht Team Rocket auf, werden allerdings ohne Kampf ausgeschaltet. Kurz darauf erscheint auch Vicious mit einem Spinnenroboter und möchte Celebi mit Hilfe des Despotars stehlen. Allerdings verhindet Team Rocket dies mittels Rauchwolke, da sie denken, dass Vicious ebenfalls hinter Pikachu her ist. Jedoch verletzt sich Misty bei der Flucht. Zeitgleich schließt sich Team Rocket Vicious an, der ein Team Rocket Special Agent ist. Da Misty aufgrund ihrer Knieverletzung hinfällt, ist es Vicious’ Scherox und Sniebel möglich die Freunde einzuholen, jedoch können sie die beiden in einem Kampf besiegen.

Kurz darauf zeigen ein Damhirplex und ein Wiesenior den Freunden zu dem See des Lebens, in welchen Sam Celebi legt. Dadurch ist es Celebi möglich, sich wieder komplett zu erholen. Die neu gewonnene Energie nutzt Celebi um zusammen mit Ash und Sam zu spielen. Auf dem weiteren Weg zeigt Celebi den Freunden einen Beerenbaum, dessen Beeren alle gemeinsam verzehren.

Als es dunkel wird, versucht Team Rocket eine Frucht zu pflücken, jedoch fallen sie dadurch von Vicious’ Roboter. Ihr Streit um die Frucht wird erst dadurch beendet, dass ein Tauboga sich diese schnappt. Erst in diesem Moment merken die drei, dass Vicious in der Zwischenzeit weitergegangen ist und rennen ihm verzweifelt nach.

In der Nacht zeichnet Sam Pikachu und Celebi, weckt dabei jedoch Ash auf. Nach einem kurzen Gespräch essen die beiden das Brot, welches Sam vor seiner Zeitreise geschenkt bekommen hat, wecken dadurch jedoch auch Pikachu und Celebi auf. Zu viert verlassen sie das Lager und beobachten eine große Anzahl an Safcons, die sich entwickeln und über die Wipfel in Richtung der Morgensonne fliegen.

Celebi als Monster

Kurz darauf macht sich die komplette Gruppe wieder auf den Weg in Richtung des Dorfes. Jedoch tauchen Vicious und Team Rocket auf und haben diesmal, trotz Versuchen der anwesenden Trainer und Pokémon, auch Erfolg dabei Celebi zu stehlen. Vicious schafft es sogar Celebi mit einem Dark Ball zu fangen und zu kontrollieren. Nachdem dieses auf Anweisung hin die anwesenden Pokémon und Trainer weg geblasen hat, erschafft es aus Geänst und Gräsern ein gigantisches Nest, welches sich durch den Wald bewegt und sich zu einem Monster umformt. Auch Jessie wird in dieses Gebilde gezogen und darin gefangen gehalten.

Währenddessen wittert das Suicune die Gefahr und begibt sich in die Richtung Celebis’. Auch Towa, Diana und Mr. White begeben sich mittels Mr. Whites fliegendem Boot in die Richtung, James und Mauzi nutzen dieses, um als blinde Passagiere ebenfalls dem Monster zu folgen.

Celebis Monster zerstört den Wald und gelangt schließlich zum See des Lebens. Celebi attackiert Mr. Whites Boot mit einem Energiestrahl, welcher zum Absturz des Bootes führt. Eine weitere Attacke vernichtet das Boot schlussendlich komplett, bevor Celebi auch Ash und Sam angreift. Kurz vor dem Einschlag beschützt Suicune sie jedoch. Um Suicune aufzuhalten, benutzt Vicious Despotar. Rocko ruft sein Onix um Despotar zu beschäftigen. Suicune greift weiterhin Celebis Monster an und beschützt auch Onix vor Despotar. Despotar kann zum Schluss in den See geworfen werden. Jedoch schafft Celebi kurz darauf Suicune gefangen zu nehmen.

Ash und Sam klettern zum Kopf des Monsters, worin sich Celebi aufhält. Zusammen erinnern sie Celebi an die zusammen erlebten Momente. Celebi möchte sich vom Bann des Dark Balls befreien und nutzt all seine Kraft um sich letzten Endes befreien. Das Monster fällt daraufhin im See zusammen und verschwindet.

Celebi schafft es noch zusammen mit Ash und Sam zu entkommen. Jedoch verliert Celebi dabei seine Seele. Da das Wasser des Sees verschmutzt ist, hilft auch ein Bad in diesem nicht, auch nicht nachdem Suicune es wie in der Legende gereinigt hat. Auch die Beeren, die Ash zuvor gepflückt hat, helfen Celebi nicht.

Wegen des sterbenden Celebi sind sowohl die Menschen, als auch die Pokémon des Waldes von Trauer erfüllt. Über dem See öffnet sich jedoch ein Tor, aus welchem die Celebis der Vergangenheit und der Zukunft erscheinen und Celebi wiederbeleben. Danach verschwinden die anderen Celebis jedoch wieder.

Vicious ist jedoch noch nicht endgültig besiegt und greift sich erneut Celebi, jedoch schaffen Ash und Pikachu es diesmal Vicious zu besiegen. Celebi möchte nun wieder in seine Zeit reisen und nimmt Sam mit sich. Vorher versprechen sich Sam und Ash jedoch auf ewig Freunde zu bleiben.

Zurück am Hafen telefonieren Misty, Rocko und Ash mit Professor Eich. Ash sieht deprimiert aus und erzählt Professor Eich von Sam. Schnell müssen Ash und seine Freunde zur Fähre, wobei sie sich wundern, warum Professor Eich Sams Namen wusste. Professor Eich holt derweil ein Heft hervor, indem dieselben Zeichnungen waren wie die, die Sam zeichnete

Debüts

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Zwei Sprecher aus der Serie wurden ausgetauscht. Caroline Combrinck wurde – wie auch schon in der Serie – durch Veronika Neugebauer ersetzt, da jene nach Amerika ging; außerdem wurde Scarlet Cavadenti durch Claudia Lössl ersetzt.

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Ketchum Veronika Neugebauer
Misty Angela Wiederhut
Rocko Marc Stachel
Jessie Claudia Lössl
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Sam Julia Haacke
Vicious Torsten Münchow
Diana Andrea Wick
Towa (Gegenwart) Marion Hartmann
Towa (Vergangenheit) Stephanie Kellner
Professor Eich Achim Geisler
Mr. White Benedikt Weber
Pokémon
Celebi Kazuko Sugiyama
Suicune Masahiko Tanaka
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Togepi Satomi Kōrogi
Damhirplex Ole Pfennig
Ursaring Thomas Rauscher
Sonstige
Erzähler Frank Schaff

Bilder

Flyer

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Pokémon 4 – Die zeitlose Begegnung
Englisch Pokémon 4Ever – Celebi: Voice of the Forest
Japanisch 劇場版ポケットモンスター セレビィ時を超えた遭遇 Gzekijōban Pocket Monsters Celebi Toki wo Koeta Deai

Trivia

  • Obwohl diese Begegnung vor den Advanced Staffeln ist, sagt Ash in Der Hüter des Waldes, dass er noch nie ein Celebi gesehen hätte.
  • Auf dem Titelbild hat Suicune ein grünes anstatt blaues Geweih.
  • Obwohl der alte Mann, der beinahe Celebi gefangen hatte, sich einen Pokémon-Jäger nennt, ist sein Verhalten eher das eines Wilderers. Dazu passt auch sein Equipment (Käfige statt Pokébälle).
  • In der Szene, in der Ash und Sam zusammen gegen Scherox und Sniebel kämpfen, sieht man einen 50 Jahre alten Pokéball, als Sam sein Glutexo einsetzt.

Unterschiede in Bezug auf die japanische Fassung

  • Dieser Film war der bisher einzige Teil, der für die westliche Veröffentlichung, gänzlich abgeänderte und zusätzliche Szenen enthält.
    • Das Erste war der Anruf bei Professor Eich. In der japanischen Fassung sagt Eich, dass er nicht sonderlich viel über das legendäre Suicune wüsste, während er in der westlichen Fassung erwähnt, dass er das Pokémon schon mal gesehen hat. Des Weiteren endet das Gespräch im Original nicht weil Ash und Co. es eilig haben, sondern weil Ashs Sleimok sich (einmal mehr) über den Professor stürzt. Die Szene nach dem Anruf, wo Eich sich fragt, ob er Ash hätte einweihen sollen, existiert in der japanischen Fassung nicht.
    • Das Zweite ist eine zusätzliche Szene. Vicious streift mit Team Rocket in Schlepptau, rittlings auf seiner Maschine durch den Wald. Team Rocket versucht an ein Paar Früchte ranzukommen und fällt dabei vom Gefährt.
    • Das Dritte ist ein alternatives Ende. Ash und Co. rufen Professor Eich nochmals an und erzählen vom Erlebnis im Wald. Als Eich Ash auf seine betrübte Haltung anspricht, sagt dieser dass er seinen neu gewonnen Freund wohl nie mehr wiedersehen kann. Eich entgegnet ihm, dass er und Sammy immer Freunde sein werden, egal wie weit weg sie auch sein mögen. Nach dem Anruf wundert sich Misty wie Eich von Sammy Bescheid wissen kann, hatten sie ihn doch nie beim Namen genannt.
      In der japanischen Fassung hingegen wird gezeigt, wie Sammy vor dem Schrein aufwacht. Er glaubt nun alles, was geschehen ist, sei nur ein Traum gewesen.
      • Dass es sich bei Sammy in Wirklichkeit um Professor Eich handelt, wird in der japanischen Fassung, von Anfang bis Ende, nie wirklich klar. Der einzige Hinweis den man in ebenjener Fassung erhält ist, dass im Abspann Sammys Skizzenbuch zwischen den Unterlagen des Professors zu sehen war.
        • Im "Directors Commentary" der englischen und deutschen DVD, sprachen die Regisseure mit den Synchronsprechern über das originale Ende. Es wurde erwähnt, dass beim Schauen der Original-Fassung die Tatsache das Sammy und Eich ein und dieselbe Person sind, nur dann klar wurde, als sich während des Abspanns Sammys Skizzenbuch in Eichs Unterlagen zeigte. Für den japanischen Film sei diese "magische" Art der Erzählung wesensmäßig, würde vom westlichen Publikum jedoch nicht so verstanden werden, weshalb man entschied bei den Studios in Japan alternative Szenen zu entwickeln
  • Der Prolog der westlichen Fassung existiert in der Original-Fassung nicht. Er wurde ursprünglich als Prolog für den Folgefilm verwendet.
  • Der Tyracroc-Trainer ist in der japanischen Fassung namenlos und spricht kein Wort. In der westlichen Fassung gab man ihm jedoch sowohl eine Stimme, als auch den Namen Dundee.
    • Da sein englischer Synchronsprecher zudem auch einen australischen Dialekt hat, ward eine direkte Anspielung auf den Film „Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen“ geschaffen
  • In der Originalfassung nennt Vicious die Hyperstrahl-Attacke von Despotar nie beim Namen

Fehler

  • In der deutschen Synchronisation sagt Dianas Großmutter Towa zu Sam bei ihrer zweiten Begegnung, dass er fünfzig Jahre unterwegs war, während er in der englischen Fassung und im Original nur vierzig Jahre in die Zukunft gereist ist.
  • Als Team Rocket Ash und seine Freunde das erste Mal angreift, nennt Jessie ihr Woingenau „Schwabbel“.
  • Nachdem Sam Celebi in den See gebracht hat und wieder ans Ufer geht, sind nur seine unteren Hosenbeine nass, obwohl er weit über hüfttief im Wasser stand.
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
In anderen Sprachen: