Jirachi (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jirachi
Informationen
Typ Stahl Psycho
Episodendebüt EP791 – Der Herzenswunsch!
Filmdebüt M06 – Jirachi: Wishmaker
Debüts der Formen
Jirachi M06 – Jirachi: Wishmaker

Jirachi hat sein Debüt im Anime in Jirachi: Wishmaker.

Auftritte

In Jirachi: Wishmaker

Nachdem Butler einen Fehlschlag bei einem Experiment zur Erschaffung eine künstlichen Groudons für Team Magma erleidet, da die Energiequelle nicht stark genug ist, beschließt er mit der Energie des Millennium-Kometens, die Jirachi absorbiert, wenn es sein wahres Auge öffnet, einen neuen Versuch zu starten. In Forina findet er gemeinsam mit Diane das in einem Kristallkokon schlafende Jirachi.

Auf der Reise beschließen Ash, Rocko, Maike und Max einen Umweg zu machen um dem Millennium-Festival beizuwohnen. Dieses findet während der Zeit statt, in der der Komet am Himmel steht. Dies geschieht nur alle 1000 Jahre für sieben Nächte.
Auf dem Festival sehen sich die Freunde die Zaubershow von Butler und Diane an, und sehen dabei auch erstmals den Kristall von Jirachi. Max hört aus dem Inneren des Kristalls Jirachis Stimme, kann sie aber nicht zuordnen und läuft deshalb auf die Bühne, gefolgt von Ash und dessen Pikachu. Um die Störung so klein wie möglich erscheinen zu lassen, werden sie kurzerhand in das Bühnenprogramm eingebunden.
Nach der Show erklären Butler und Diane was es mit Jirachi auf sich hat, und dass es nur während der sieben Tage, in denen der Millennium-Komet am Himmel steht, aus seinem Schlaf erwacht, wenn es einen Freund gefunden hat.
Angeblich kann Jirachi Wünsche erfüllen, woraufhin sich Max bergeweise Süßigkeiten wünscht, doch stattdessen teleportiert es nur die Süßigkeiten von einem nahegelegen Snack-Stand.
Am Abend entführt Butler Jirachi, um es an seine Maschine anzuschließen. Erneut versucht er ein Groudon zu erschaffen, diesmal explodiert die Maschine jedoch, da die Energie des Millennium-Kometens zu stark ist. Daraufhin tauchen die anderen auf und befreien Jirachi, da Butler ihm Schmerzen zufügt. Unterstützt werden sie dabei von Diane, die hofft, dass sie wieder ein normales Leben mit Butler führen kann, nachdem der Komet verschwunden ist. Jirachi wünscht sich nach Hause zu können, woraufhin sich die Gruppe mit Dianes Bus auf den Weg nach Forina macht.

Nach einer langen Reise, auf der sie von Team Rocket und Butler verfolgt werden, gelangen sie endlich wieder in Jirachis Heimat an. Sie werden von einigen Pokémon, unter anderem einem Absol, dass sie bereits mehrfach angegriffen hat, um Jirachi zu befreien, zu der Stelle begleitet, an der Butler Jirachi gefunden hatte. Doch Butler erwartet sie bereits, sperrt sie ein und schließt Jirachi erneut an seine, mittlerweile verbesserte Maschine an. Dabei erschafft er ein künstliches Groudon, dass die Lebensenergie aller Lebewesen absorbiert, die sich in Forina befinden.
Als Butler sieht, dass er ein Monster erschaffen hat, beschließt er sich selbst von diesem fressen zu lassen. Doch stattdessen opfert sich Diane, woraufhin Butler alles unternehmen will, um sie zu retten. Er beschließt daraufhin Jirachi erneut an die Maschine anzuschließen, um die Energie aus dem künstlichen Groudon auszusaugen. Dabei wird das Groudon vernichtet und Forina ist gerettet. Damit endet allerdings auch Jirachis Zeit auf der Erde und es begibt sich erneut in seinen 1000 Jahre dauernden Schlaf.

weitere Auftritte

Jirachis einziger Auftritt im regulären Anime findet auf der Soriesig-Insel statt. In der Episode Der Herzenswunsch! erwacht Jirachi einer alten Legende nach 1000 Jahre für sieben Tage. Nachdem Jirachi beim ersten Treffen geflohen ist, suchen Ash Ketchum, Lilia, Benny und Gemma, ein Mädchen, das sich von Jirachi Wasser in der trockenen Region wünscht, nach Jirachi. Sie erhofft sich dadurch ihren Vater wiedersehen, der auf der Suche nach Wasser ist. Trotz eines Zwischenfalls mit Team Rocket erfüllt Jirachi, wie in der Legende berichtet, den Wunsch nach Wasser, indem es eins mit der Region wird. Da es schon der siebte Tag ist, verwandelt sich Jirachi danach wieder in einen Kristall und ruht für weitere 1000 Jahre in einem Schrein.
Ein weiteres Jirachi erschient in Was ist das für ein Schlüssel, Pikachu?.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP791 Ashs Jirachi – Das Wünscher-Pokémon. Man sagt es hätte die Macht, Wünsche zu erfüllen. Alle 1000 Jahre ist Jirachi nur 7 Tage wach.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Teleport Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Kismetwunsch M06 – Jirachi: Wishmaker wild
Teleport M06 – Jirachi: Wishmaker wild
Heilopfer EP791 – Der Herzenswunsch! wild
Sternschauer EP791 – Der Herzenswunsch! wild


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP791 – Der Herzenswunsch! wild physisch
EP930 – Der Tag vor dem großen Finale! Accessoire
EP1119 – Ein ums andere Mal! Fantasie
In Specials
S060 – Was ist das für ein Schlüssel, Pikachu? wild physisch
In Filmen
M06 – Jirachi: Wishmaker wild physisch
M07 – Destiny Deoxys wild Opening
M10 – Der Aufstieg von Darkrai wild Opening
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
In anderen Sprachen: