Benutzer:Akuroma/FdP-Blöcke

Aus PokéWiki
Version vom 20. Februar 2024, 03:20 Uhr von BottiBott (Diskussion | Beiträge) (Updating links to moved Sugimori artworks)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
707.gif

Folgende Personen sind dazu berechtigt,die Seite ohne Nachfrage zu bearbeiten:

- Akuroma

- Berdl98

Platan & Lind

eingebunden (KW 16)!Akuroma Offen!707.png 17:29, 18. Apr. 2015 (CEST)

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Lind

Professor Lind
Der charmante Prof aus Johto hat auch anderes als Forschungen über Zucht im Kopf!

Züchte sie, pflege sie!
Züchte sie, pflege sie!
Shaddix fragt im Forum:  Ich hab eine Frage. Ich möchte ein Chaneira mit der Attacke Geowurf. Dies geht nur durch Chain Breeding, von z.B. Menki über Flunkifer auf Chaneira. Wenn ich jetzt ein 5 oder 6 IV Chaneira mit der Attacke möchte, ist es dann möglich einmal die Chain zu machen, also den Geowurf auf ein Chaneira zu bringen und dann mit diesem Chaneira und einem Ditto weiter zu machen, bis es gute IVs hat? Oder muss ich mit dem männlichen Flunkifer (das Geowurf kann) und einem weiblichen Chaneira so lange züchten bis es gute IVs hat?

Der Professor kennt sich aus: Vor der 6. Generation hättest du es auf diesen Weg versuchen müssen, aber seit der 6. Generation ist es möglich, Ei-Attacken auch über die Mutter zu vererben. Also kannst du das Chaneira mit Geowurf mit deinem Ditto züchten, statt wie früher mit einem Flunkifer.

NachtaraGirl fragt weiter: Wenn ich ein Shiny Nachtara mit einem normalen Ditto paare, kann ich ein Shiny Evoli bekommen? Und wenn ja, zu wie viel Prozent?

Lind weiß über die Zucht von Pokémon genau Bescheid: Ja, die Möglichkeit eines schillernden Pokémon ist da, jedoch ist sie genauso hoch, als würdest du im Gras auf wilde Pokémon treffen, nämlich 1:8192, ab der 6. Generation 1:4096. Sobald aber ein Elternteil aus dem Ausland kommt, bzw. beide Elternteile aus verschiedenen Regionen stammen, steigt die Wahrscheinlichkeit auf 1:2048 in der 4. Generation und 1:1365,33 ab der 5. Generation und sogar auf 1:682,66 in der 6. Generation.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Lind: Fragen 1 und 2

Platan: Fragen 7 und 9

Birk & Platan

eingebunden (KW 18)!Akuroma Offen!707.png 20:16, 26. Apr. 2015 (CEST)

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Platan

Professor Platan
Der Allwissende rund um die Mega-Entwicklungen.

Softresetten, bis der Arzt kommt!
Softresetten, bis der Arzt kommt!
Porygonfan fragt: In Pokémon X brauche ich einen King-Stein und im Pokéwikieintrag heißt es "von Flordelis" und "von z.B. wilden Resladero und Hariyama getragen". Aber bei Hariyama und Resladero steht keine Wahrscheinlichkeit. Ich habe versucht den King-Stein mit Raub zu ergattern, aber sie trugen nie einen. Warum? Den von Flordelis habe ich schon für Flegmon gebraucht.

Platan antwortet überlegt: Dass du nie einen King-Stein stehlen konntest, liegt vermutlich an der geringen Wahrscheinlichkeit von nur 5%, dass das entsprechende Pokémon dieses Item bei sich trägt. Um diese Wahrscheinlichkeit etwas zu erhöhen, solltest du an erster Stelle in deinem Team ein Pokémon haben, das die Fähigkeit Facettenauge besitzt. Dabei ist der Zustand des Pokémon übrigens egal, diese Methode funktioniert auch, wenn es besiegt ist.

Araneron fragt verwundert: Ich habe meinem männlichen Psiaugon mit der Versteckten Fähigkeit Bizarroraum beigebracht, um es in Doppelkämpfen zu benutzen. Ich muss jedoch feststellen, dass Psiaugon immer als Letztes agiert, wenn es versucht Bizarroraum zu benutzen, obwohl es eine Status-Attacke ist und deshalb theoretisch durch Strolch als Erstes agieren sollte. Wie kann das sein?

Professor Platan weiß Bescheid: Strolch erhöht die Priorität um 1Bizarroraum aber, hat die geringste Priorität von -7, d.h. es wird zuletzt ausgeführt. Mit der Versteckten Fähigkeit hat es dann die Priorität -6. Es wird also nicht als Erstes agieren.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Platan: Fragen 4 und 2

Birk: Fragen 3 und 5

Birk & Esche

eingebunden (KW 19)!Akuroma Offen!707.png 17:31, 18. Apr. 2015 (CEST)

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Esche

Professor Esche
Als Professorin weiß auch sie auf die meisten Fragen fundierte Antworten zu geben.

Items, Items und noch mehr Items!
Items, Items und noch mehr Items!
Frostapfel fragt: In dem Artikel über den Leben-Orb auf der Seite über Trageitems steht, dass Attacken mit Zusatzeffekten bei der Kombination Rohe Gewalt + Leben-Orb um insgesamt 60% verstärkt werden würden. Da aber sowohl Rohe Gewalt als auch der Leben-Orb diese Attacken um jeweils 30% verstärken, müssten die Attacken doch statt um 60% zweimal um 30% verstärkt werden. Als Beispiel: Würde die Attacke Dampfwalze nur um 60% verstärkt, käme sie auf eine Stärke von 96, würde sie aber zweimal um 30% verstärkt, käme sie auf eine Stärke von 101 und wäre somit sogar minimal stärker als Erdbeben. Was stimmt jetzt also?

Esche weis Bescheid: Der Schaden wird nacheinander um 30% erhöht, also insgesamt um 69%. Somit würde Dampfwalze auf eine Stärke von 101 verstärkt werden. Stärker als Erdbeben in der selben Situation ist sie jedoch trotzdem nicht, da Erdbeben mit einem Wahlband oder Muskelband benutzen anstatt einen Leben-Orb zu nehmen, nur um letztendlich zu erreichen, was eine andere Attacke einfach so könnte.

PokeCrafter98 wüsste gerne: Angenommen ich habe ein Farbeagle, dass die Attacken Bauchtrommel und Staffette beherrscht. Nun setze ich als erstes Bauchtrommel ein und gib den maximierten Angriff an ein Panferno weiter, dass ein Wahlband trägt. Wird der Angriff dann durch das Wahlband beeinflusst, da mein Angriff maximiert ist und das Wahlband sozusagen den Angriffswert um eine Stufe erhöht? Also dass der Angriff um sieben Stufen erhöht ist?

Die Professorin kennt sich bei diesem Thema gut aus: Das Wahlband steigert deinen Angriff nicht um eine Stufe, sondern um 50%. Damit ist es eine direkte Statuswertsteigerung und umgeht somit das Stufensystem. Direkte Wertänderungen werden im Vergleich zum Stufensystem meistens nicht durch einmalige Ereignisse ausgelöst (Stufenänderungen werden zum Beispiel ausgelöst durch "setzt Bauchtrommel ein" oder "wurde von Wasser-Attacke getroffen und hat die Fähigkeit Sturmsog"), sondern durch für eine bestimmte Zeit erfüllte Bedingungen (zum Beispiel "ist verbrannt/paralysiert", "hat ein Statusproblem und die Fähigkeit Adrenalin", "es regnet und das Pokémon hat die Fähigkeit Wassertempo" oder "trägt das Item Wahlband"). Diese direkten Änderungen werden außerdem anders als Stufenänderungen nicht additiv, sondern multiplikativ gerechnet. Ein Pokémon mit der Fähigkeit Adrenalin, das an einem Statusproblem leidet und ein Wahlband trägt, erhält somit zweimal nacheinander 50% auf seinen Angriff, der damit auf 225% steigt (100% x 1,5 x 1,5), während der Angriff des Pokémon immer noch auf Stufe 0 ist. Die gesamte Stufenänderung wird mit diesen Basispunktsteigerungen ebenfalls multiplikativ verrechnet. Steigt der Angriff eines Pokémon mit Adrenalin, das unter einem Statusproblem leidet, zum Beispiel durch Schwerttanz um zwei Stufen, beträgt er insgesamt 300% des Grundangriffs (100% x 1,5 x 2) und nach einem weiteren Schwerttanz sogar 450% (100% x 1,5 x 3). Steigt der Angriff auf Stufe 6 und wird nochmal direkt um 50% erhöht, steigt er schließlich auf 600% an, was bei deinem Panferno der Fall ist. Das würde im Stufensystem einer Steigerung um ganze 10 Stufen entsprechen.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Birk: Fragen 4 und 7

Esche (unter: Mehrere Profs): Fragen 3 und 4

Birk & Vivian

eingebunden (KW 20)!Akuroma Offen!707.png 11:32, 10. Mai 2015 (CEST)

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Forscherin Vivian

Forscherin Vivian
Als Erfinderin des C-Gears ist sie Vorreiterin auf dem Gebiet der Pokémon DreamWorld.

Quer durch's Gemüsebeet!
Quer durch's Gemüsebeet!
Hewdra fragt: Unter welchen Voraussetzungen bekomme ich beim Supertraining den Hauptpreis? Ich habe nämlich nun bereits mehrmals das Roserade-Training gemacht um einen Leuchtstein zu bekommen und, soweit ich weiß, die Anforderungen erfüllt, dennoch bekam ich nur Items wie Sternenstaub oder Granitstein.

Vivian erklärt: Das ist reiner Zufall. Sobald du über die Anforderungen gekommen bist, kannst du deinen Leuchtstein bekommen, wobei die Wahrscheinlichkeit höher ist, je weniger Zeit du brauchst.

Jaci ist neugierig: Wie wirkt die Attacke Flying Press, wenn das gegnerische Pokémon sich weder Kampf-, noch Flug-Attacken gegenüber neutral verhält? Wie wird der Schaden bei Sesokitz (schwach gegen beide Typen), Kokowei (resistent gegen Kampf, aber schwach gegen Flug) und Paragoni (immun gegen Kampf, aber schwach gegen Flug) berechnet?

Die Professorin kann antworten: Das wird normal multipliziert. Sesokitz trägt vierfachen Schaden davon ( 1 × 2 × 2 = 4 ), Kokowei normalen ( 1 × 2 / 2 = 1 ) und Paragoni keinen ( 0 × 2 = 0 ).

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Birk: Fragen 6 und 40

Vivian: Fragen (unter „Mehrere Profs“) 24 und 32

Birk & Klein

eingebunden (KW 23)! ✔ --Akuroma Offen!707.png 22:11, 3. Jun. 2015 (CEST)

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Klein

Professor Klein
Der Professor aus Orre gibt sich ein Stelldichein und überzeugt durch Kompetenz.

Ja Birk, Rätsel über Rätsel!
Ja Birk, Rätsel über Rätsel!
Zeatap fragt: Folgende Situation: Mein Wahlband-Scherox ist auf Patronenhieb festgelegt und greift das gegnerische Wahlglas-Rotom an. Aufgrund der Priorität greift Scherox zuerst an und Rotom kontert danach mit Trickbetrug, was den Tausch der beiden Wahl-Items bewirkt. Nun meine Fragen: Kann ich im nächsten Zug den Angriff wechseln, da mein Wahl-Item getauscht wurde? Oder bin ich noch immer auf Patronenhieb festgelegt? Und warum ist Rotom danach nicht auf Trickbetrug festgelegt?

Der Professor antwortet: Eine neue Attacke kannst du nur wählen, da Scherox dank Patronenhieb zuerst angreifen durfte. Trickbetrug in Kombination mit einem Wahlitem funktioniert folgendermaßen: In dem Moment, in dem das Wahlitem verschwindet, kann das Pokémon wieder alle vier Attacken einsetzen. In dem Moment, in dem ein Pokémon ein Wahlitem erhält, wird festgelegt, dass die nächste Attacke des Pokémon die sein wird, auf die das Wahlitem das Pokémon festsetzt. Greift dein Scherox also dank Patronenhieb zuerst an, ist es per Wahlband auf Patronenhieb festgesetzt. Anschließend setzt sich Rotom durch Trickbetrug auf diese Attacke fest. Sobald es Trickbetrug einsetzt, verlieren beide Pokémon jedoch ihre Items und es wird festgelegt, dass die nächste eingesetzte Attacke die festgesetzte wird, beide Spieler haben also freie Attackenwahl. Ist Rotom jedoch schneller, da dein Scherox zum Beispiel Verfolgung einsetzt, setzt Scherox, nachdem es das neue Wahlitem erhalten hat, Verfolgung ein und setzt sich wieder fest, du darfst also nicht wählen. Insgesamt gilt also: Greift dein Pokémon in der Runde an, bevor du per Trickbetrug ein Wahlitem erhältst, hast du freie Attackenwahl. Greift es jedoch danach an, wird es gleich auf die Attacke festgesetzt, die es einsetzt, ohne dass du eine Wahl hast. Da die Attacke Trickbetrug eingesetzt wird, bevor sie dem Pokémon das Wahlitem gibt, hat es danach auch noch freie Attackenwahl.

MegaMewtuXXX hat sich erkundigt und fragt sich: Der Typ ??? ist ja bis zur 5.Generation unter Anderem als Typ der Vertreter für die Attacke Fluch gewesen. Soweit ich weiß sollte damit veranschaulicht werden, dass diese Attacke jeden Typen treffen kann. Jetzt zu meiner Frage: Weshalb wurde dieser Typ ab der 5. Generation durch den Typ Geist ersetzt?

Klein erklärt: Fluch war die einzige Attacke vom Typ ??? und nur Eier und Mono-Flug-Pokémon, die Ruheort einsetzten, hatten diesen Typ. Aus diesem Grund wurde dieser Typ wohl für unnötig befunden und deshalb mit der fünften Generation komplett aus dem Spiel entfernt. Somit wurde Eiern der Typ komplett genommen, Ruheort macht Mono-Flug-Pokémon zu Normal-Pokémon und Fluch wurde eben zur Geist-Attacke. Spieltechnisch ändert sich dadurch eigentlich nichts, da Eier nie kämpfen und Fluch mit seinem ???-Typ darstellen sollte, dass es zwei völlig unterschiedliche Attacken in einem ist (eben zum einen die Geist-Attacke und zum anderen der restliche Fluch), das ganze aber nur einen kosmetischen Sinn hatte. Damit ein Mono-Flug-Pokémon Ruheort einsetzt, müsste ein Sterndu/Starmie, das vorher mit Mimikry Ruheort erlernt hat oder ein Mew mit Ruheort, Typenspiegel auf ein Boreos oder Arceus mit Wolkentafel einsetzen, was zu unwahrscheinlich ist, um nur für diesen Fall einen Typen zu lassen. Mit der kompletten Entfernung des Typs hat man sich unter anderem eine Arceus-Form und einigen Aufwand gespart.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Birk: Fragen 7 und 12

Klein: Fragen (unter „Mehrere Profs“) 5 und 13

Eibe & Eich

eingebunden (KW 24)! ✔ --Akuroma Offen!707.png 11:31, 7. Jun. 2015 (CEST)

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eich

Professor Eich
Die Koryphäe in Sachen Pokémon steht euch einmal im Monat Rede und Antwort.

Was ist schon Sinnoh gegen Kanto?
Was ist schon Sinnoh gegen Kanto?
Belantis11 fragt: Werden die Statuswertveränderungen und die neue Fähigkeit von Mega-Entwicklungen erst in der Runde nach der Mega-Entwicklung übernommen?
Eich hilft: Nein, zum Beispiel wird die Initiative der Mega-Form (zum Beispiel für Gyroball) in der Runde der Mega-Entwicklung verwendet und auch Strolch wirkt bereits in der Runde der Mega-Entwicklung. Jedoch ist die Reihenfolge, in der Pokémon diese Runde angreifen werden, das absolut allererste, was in einer Runde festgelegt wird und kann außer durch Attacken wie Verzögerung oder Galanterie nicht mehr verändert werden. Ein langsameres Pokémon kann also durch die Mega-Entwicklung zwar schneller als sein Gegner werden und hat diese Runde auch schon mehr Initiative, die unveränderliche Kampfreihenfolge zwingt es jedoch trotzdem dazu, in diesem Zug nach seinem Gegner anzugreifen (bei Strolch ist das derselbe Fall). Ein gutes Beispiel, an dem dieser Effekt demonstriert werden kann, ist der Doppelkampf. Paralysiert das schnellste Pokémon zum Beispiel das zweitschnellste Pokémon und macht es damit zum langsamsten, greift es trotzdem noch in dieser Runde als Zweites an, da es bereits zu Beginn des Zuges als Zweites festgelegt wurde. Auf diese Weise wird zum Beispiel verhindert, dass ein Pokémon, dessen Initiative gesenkt wurde, zweimal im selben Zug angreift. (Es greift an, wird durch die gegnerische Attacke verlangsamt und wenn es dann weniger Initative hat, dürfte es ja als letztes Pokémon nochmal angreifen) oder man sich mit einem zuerst eingesetzten Hammerarm oder Fluch unter die Initiative des Gegners bringt und somit den Zug sofort beendet.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Eibe: Fragen 1 und 2

Eich: Frage (unter „Mehrere Profs“) 12


Mason & Esche

eingebunden (KW 16)!✔ --Akuroma Offen!707.png 21:25, 28. Jul. 2015 (CEST)

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Esche

Professor Esche
Als Professorin weiß auch sie auf die meisten Fragen fundierte Antworten zu geben.

Die Einall-Region zu erforschen ist genauso stressig, stell dir das mal vor!
Die Einall-Region zu erforschen ist genauso stressig, stell dir das mal vor!
MarioReneLuigi fragt: Was macht ein Cerapendra auf Level 50 oder 100 (je nach Kampfart) mit dem Wesen "Sacht", den 31iger DV-Werten auf KP, Angriff, Verteidigung und Spezial-Verteidigung und mit der Fähigkeit Temposchub weniger anfällig gegenüber gegnerischen Attacken, wenn man z.B. jeweils 252 FP auf Verteidigung und Spezial-Verteidigung und die restlichen FP auf die KP verteilt oder, wenn man 252 FP auf KP verteilt und die restlichen FP auf Verteidigung und Spezial-Verteidigung gleichmäßig aufteilt?

Die Professorin kann aushelfen: Da du Cerapendra wahrscheinlich als Staffetten-Pokémon nutzen wirst, solltest du deine FP auf KP und Initative verteilen, da es manche Pokémon gibt, die dich auch nach einem Temposchub überholen können, wenn du nichts auf deine Initative legst. Ansonsten ist es eigentlich IMMER am ratsamsten, zuerst in KP und dann in eine Verteidigung zu investieren, da du mit mehr KP sowohl physische als auch spezielle Treffer besser wegstecken kannst (Ausnahmen sind zum Beispiel manche Chaneira-Sets, die 252 auf beide Verteidigungen legen, oder Offensivweste-Relaxo, das in Angriff und Verteidigung investiert, da im ersten Fall die KP und im zweiten die KP und Spezialverteidigung beide so dermaßen gewaltig sind, dass es praktisch kaum etwas ändert, in sie zu investieren. Cerapendra ist jedoch KP-technisch Welten von Chaneira oder Relaxo entfernt und sollte deshalb immer voll in KP investieren. Für das restliche Moveset sind Schutzschild, Staffette, Delegator/Vielender und Schwerttanz/Eisenabwehr am effektivsten, um schon von sich aus extrem starke Angreifer wie Mega-Skaraborn oder Azumarill ins Unbesiegbare zu bringen.

Ein Gast fragt im Forum: Ich habe es in Online-Kämpfen jetzt schon öfters gemerkt, dass ein Ninjatom als erstes Pokémon eingesetzt wird, da man dies ja nicht so leicht besiegen kann. Wenn mann nun ein Ditto mit seiner Versteckten Fähigkeit gegen dieses Ninjatom antreten lässt, würde es laut PokéWiki alles, bis auf die KP und die Typen erhalten (Aussehen, Ruf, Attacken, Fähigkeit, alle Statuswerte mit Ausnahme von KP, Statuswertveränderungen, das Gewicht und die aktuelle Form des gegnerischen Pokémon, inklusive Mega-Entwicklung). Wäre dieses Ditto dann wirklich nur mit Kampf-Attacken zu besiegen?

Esche antwortet: Zuerst einmal kopiert Wandler bzw. Doppelgänger auch den Typen des Ziels. Somit wäre Ditto also weiterhin anfällig auf Ninjatoms Schwächen. Fährte hingegen kopiert die Fähigkeit des Ziels, lässt aber alles andere gleich. Somit wäre ein Porygon2, das Wunderwache kopiert, nur anfällig auf Kampf-Attacken. Jedoch schützt Wunderwache nur vor direktem Schaden. Somit lässt sich Ninjatom und auch jedes andere Pokémon mit Wunderwache nach wie vor durch folgende Sachen treffen und auch besiegen: Vergiftung, Verbrennung, Sandsturm, Hagelsturm, Stachler, Tarnsteine, Egelsamen, Fluch, die Items Giftschleim und Klettdorn sowie der Schaden durch die Fähigkeiten Rauhaut, Eisenstachel und Alptraum und das Item Beulenhelm und sowie der Treffer eines gegnerischen wie auch der Rückstoß eines eigenen Verzweiflers und jeder andere Rückstoß oder die Selbstverletzung bei Verwirrung. Die Fähigkeiten Überbrückung, Teravolt und Turbobrand ignorieren Wunderwache komplett, während Mumie Wunderwache überschreibt. Aus all diesen Gründen gilt Ninjatom selbst auch als ziemlich schwach, da es teilweise schon besiegt wird, bevor es überhaupt zum Zug kommt (z. B. Tarnsteine). Insbesondere im „Competitive Play“ sind all diese Taktiken sehr häufig, weswegen Ninjatom dort eigentlich nie benutzt wird.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Eberhard Esche & Klein

noch ausstehend! ✘ --Akuroma Offen!707.png 21:39, 28. Jul. 2015 (CEST)

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Birk

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Ach was, sag bloß!
Ach was, sag bloß!
KandFABI möchte wissen: Wenn ich in ORAS eine Geheimbasis habe, wie kann ich bestimmen, aus welchen Pokémon mein Team aufgebaut ist, wenn andere gegen mich kämpfen?

Der Professor weiß Bescheid: Dein Pokémon-Team, dass du in deiner Geheimbasis verwendest, hängt von den ersten drei Pokémon in deinem Team ab. Wenn andere Spieler dich in ihre Geheimbasis einladen, wirst du in deren Basis für andere mit einem voreingestellten Team kämpfen, welches du in dieser Tabelle einsehen kannst.

Isso08-15 ist verunsichert: Bekanntlich kann man Pokémon, die man mit der Angel fängt, auch mit dem Pokédex-Navi suchen. Wie verhält sich das bei Pokémon, die man nur mit Hilfe von Zertrümmerer antrifft?

Birk ist sich sicher: Bei Zertrümmerer Pokémon bleibt es beim Alten. Du musst weiterhin die VM benutzen.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Alle Fragen von der Fragenseite (gekennzeichnet mit:  Verwendet im Block v. Akuroma! )!

Eberhard Esche & Professor Esche

eingebunden (KW 37)!✔ --Akuroma Fairys!682.png 21:20, 5. Sep. 2015 (CEST)

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Esche

Professor Esche
Als Professorin weiß auch sie auf die meisten Fragen fundierte Antworten zu geben.

Ha, das denkst du!
Ha, das denkst du!
Ein Gast fragt im Forum: Meine Frage bezieht sich auf die Fähigkeiten Endland und Urmeer: Da die beiden Fähigkeiten überbrückt werden können, stellt sich mir die Frage, ob somit auch das Wetter schwindet. Wenn nicht, hat das Wetter dann den gleichen Effekt wie durch Dürre und Sonnentag oder durch Niesel und Regentanz erzeugtes Wetter, d.h. also dass Feuer-/Wasser-Attacken mehr oder weniger Schaden verursachen oder die Genauigkeit von Donner verändert wird etc.?

Die Professorin weiß es nun: Dank einiger Nachforschungen konnte ich beweisen, dass Endland und Urmeer nicht überbrückbar sind, Feuer-Attacken haben in diesem Fall also keine Wirkung auf Proto-Kyogre. Das ergibt Sinn, da Überbrückung, Turbobrand und Teravolt nur schadenreduzierende Fähigkeiten unterdrücken, solange z.B. Reshiram eine Attacke einsetzt, nicht aber das Wetter, sprich den strömenden Regen, der für die Löschung der die Flammen verantwortlich ist. Anders sieht es aus, wenn Rayquaza mit Klimaschutz in den Kampf geschickt wird. Hier regnet es zwar weiterhin, seine Wirkung auf Feuer-Attacken wird aber aufgelöst, solange sich Rayquaza im Kampf befindet und Proto-Kyogre nimmt durch Feuer Schaden. Das Wetter zu ändern ist nur durch den Einsatz des anderen Proto-Pokémon oder Mega-Rayquazas Delta-Wind möglich oder wenn das Proto-Pokémon ausgewechselt bzw. besiegt wird.

Ein Gast fragt im Forum: Wenn ich ein Pokémon von Gen. 5 nach Gen. 6tausche“ und mein Pokémon Lv. 100 hat wird es ja so gewertet als hätte man es mit lv 100 gefangen. Wie kann ich also das Fußabdruck-Band jetzt noch bekommen, da ich ja das Pokémon nicht mehr trainieren kann?

Professor Esche erklärt: Das Fußabdruck-Band erhält ein Pokémon mit maximaler Zufriedenheit. Somit kannst du deinem Pokémon Nährstoffe, Federn oder FP-reduzierende Beeren geben, an Liga-Kämpfen teilnehmen, dein Pokémon zur Massage geben und einiges mehr. Das geht natürlich alles auch, wenn es bereits auf Level 100 ist.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Fragen 5, 10, 15, 31 von der Fragenseite! Mit  Verwendet im Block v. Akuroma! gekennzeichnet!

Eich & Platan

noch ausstehend! ✘ -- Akuroma Kalt!698.png 18:23, 30. Aug. 2015 (CEST)

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Platan

Professor Platan
Der Allwissende rund um die Mega-Entwicklungen.

Professor Platan
Professor Platan
Isso08-15 hat eine Frage: Kann man Beeren, die nur in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir zu finden sind, wie z. B. die Himmihbeere, auf Pokémon X und Pokémon Y übertragen. Wenn ja, erfüllen sie dort einen Zweck?

Platan hat einige Tests durchgeführt: Ja, aber du kannst sie nur über den Tausch zwischen zwei Systemen auf Pokémon X und Pokémon Y übertragen. Jedoch haben sie auf dieser Edition keinen Nutzen. Du könntest sie höchstens verkaufen. Das Gleiche funktioniert auch umgedreht. Es funktioniert aber nicht über Pokémon Bank.

DarkMagna-chan ist verwirrt: Das kleine Fünfeck im Profil eines Pokemon ab X und Y bedeutet ja, dass dieses Pokemon nicht ercheatet wurde. Nun habe ich allerdings einige meiner Pokemon (welche ich auf ehrliche Art und Weise gefangen habe) von meiner Diamant auf meine Schwarz 2 „rüberwandern“ lassen und von dort aus auf meine Y, jedoch fehlt bei genau diesen Pokemon das kleine Fünfeck-Symbol.
Professor Platan klärt auf: Das Fünfeck bedeutet, dass das Pokémon in Kalos erhalten wurde, sei es durch Fangen, Züchten oder Event. Ein Pokémon, das man durch den PokéMover bekommen hat, wird also nie ein solches Symbol besitzen.

Woingenau98 fragt: In dem Bericht über die Apikobeere steht, dass man sie aus der Mutation einer Setangbeere und einer Kerzalbeere bekommt. Wie funktioniert eine solche Mutation?

Der Professor erläutert: Man muss einfach eine Setangbeere und Kerzalbeere auf dem Beerenfeld auf Route 7 nebeneinander pflanzen. Beim ersten Mal könnte es nicht funktionieren aber nach einigen Versuchen wird bei einen der Sträucher eine Beere in einer anderen Farbe zu sehen sein. Hier noch ein kleiner Tipp: Wenn du Wundermulch verwendest, steigt die Chance auf eine Mutation.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Unbenutzte Fragen- Archiv: Kalos Fragen: 2, 6 und 20 / Kampf Fragen: 3, 6 und 8


Esche & Birk

bereits eingebunden!

--Volkner.png AkuromaShocking News! 19:03, 22. Okt. 2015 (CEST)

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Birk

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Ha, das ich nicht lache! Das war ein guter Scherz.
Ha, das ich nicht lache! Das war ein guter Scherz.
goldenmew fragt im Forum: In einem Kampf in einer Super-Geheimbasis hat mein Gegner Proto-Groudon eingesetzt und mein Mega-Garados mit der Attacke Hitzekoller „sehr effektiv“ getroffen und besiegt, obwohl es doch ein Wasser-Pokémon ist und Feuer-Attacken eigentlich nicht sehr effektiv sein dürften. Ich habe sogar extra als Test mein Lohgock, welches normalerweise ebenfalls nicht von Feuer-Attacken beeindruckt sein dürfte, in den Kampf geschickt, um sicherzustellen, dass ich mich nicht verguckt habe und tatsächlich, es war Hitzekoller und auch Lohgock erlitt einen sehr effektiven Treffer. Machen also Endland (Feuer) und Urmeer (Wasser) ihre jeweiligen Attackentypen tatsächlich so mächtig, dass sie gegen alles und jeden sehr effektiv eingesetzt werden können, unabhängig von den eigentlichen Typenverhältnissen?

Birk vermutet stark: Da die jeweiligen Attackentypen nicht durch diese Fähigkeiten gegen jedes Pokémon sehr effektiv werden, hast du wahrscheinlich in einer Super-Geheimbasis gekämpft, in der Umkehrkämpfe ausgetragen werden. Diese Kampfart kann durch eine Regeltafel eingestellt werden und bewirkt, dass nicht sehr effektive Attacken zu effektiven Attacken werden und umgekehrt.

Ein Gast fragt im Forum: Hallo. Ich will mir ein Uber-Team zusammenstellen und wollte wissen, ob es möglich ist durch Zucht z.B. einem Flemmli die Versteckte Fähigkeit Temposchub beizubringen?? Und wenn ja würde mich noch gerne interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein solches Flemmli schlüpft??

Der Professor muss leider enttäuschen: Zwar können Versteckte Fähigkeiten vererbt, jedoch nicht aus dem nichts angezüchtet werden. Du benötigst also schon vorher ein Flemmli mit Temposchub, um anschließend eines züchten zu können. Außerdem können männliche Flemmli ihre Fähigkeit ausschließlich vererben, wenn sie mit einem Ditto gepaart werden (also auch wenn du ein männliches Flemmli mit Temposchub und ein weibliches mit Großbrand zusammen in die Pension gibst, kann nie eines mit der Versteckten Fähigkeit schlüpfen). Die Chance, dass ein Pokémon eine Versteckte Fähigkeit erbt, solange die Bedingungen erfüllt sind, ist relativ hoch und liegt etwa bei 60%.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.