Benutzer:Akuroma/FdP-Blöcke

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
707.gif

Folgende Personen sind dazu berechtigt,die Seite ohne Nachfrage zu bearbeiten:

- Akuroma

- Berdl98

Platan & Lind

eingebunden (KW 16)!Akuroma Offen!707.png 17:29, 18. Apr. 2015 (CEST)

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Lind

Professor Platan
Der Allwissende rund um die Mega-Entwicklungen.

Auf der Suche nach Schillernden Pokemon!
Auf der Suche nach Schillernden Pokemon!
Dyzmorphic fragt: Laut dem Pokéwiki-Artikel der Kontaktsafari besitzt jedes dort gefangene Pokémon garantiert zwei DV-Werte auf 31. Als ich dort allerdings Togepi gefangen hatte, stellte ich fest, dass es ganze drei DV-Werte auf 31 hatte. Alle weiteren dort gefangenen Togepi hatten ebenfalls drei DV-Werte auf 31. Habe ich also nur unfassbares Glück gehabt oder gibt eine Besonderheit?

Platan antwortet kurz und knapp: Du hattest in dem beschriebenen Fall einfach Glück. Man kann aus der Kontaktsafari auch Pokémon mit 4x31 DV erhalten, 2x31 sind aber garantiert. Die anderen Werte werden, wie bei jedem anderen 08/15 wilden Pokémon per Zufall festgelegt, man könnte somit auch Pokémon mit 2x31 und 4x0 DV erhalten.

NachtaraGirl fragt: Ist es in der Kontaktsafari möglich, auf Schillernde Pokémon zu treffen?

Der Professor erläutert: Bis auf wenige Legendäre Pokémon kann man jedes Pokémon als Schillerndes erhalten. Egal ob es der Starter ist, einen festen Standort hat, in der Wildnis lebt, gezüchtet oder geangelt wird. Hier besteht überall eine Chance von 1:4096 (ab Pokémon X und Pokémon Y), dass man auf ein Schillerndes Pokémon stößt. Dies schließt die Kontaktsafari mit ein. Hier besteht sogar eine höhere Chance einem zu begegnen.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Lind: Fragen 1 und 2

Platan: Fragen 7 und 9

Birk & Platan

eingebunden (KW 18)!Akuroma Offen!707.png 20:16, 26. Apr. 2015 (CEST)

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Platan

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Ein Hoch auf die Feldstudie!
Ein Hoch auf die Feldstudie!
Tilim fragt  Hallo, ich habe vor mir ein scheues Kyogre mit 31 IVs auf Initiative zu fangen. Ich möchte aber nicht meinen Meisterball dafür benutzen, sondern einen blauen Pokéball (Superball, Tauchball etc.). Ich kann also nicht so einfach resetten und neu starten, wenn es die falschen Werte hat. Ich habe mir also folgende Strategie zurecht gelegt: Ich werde mir ein Abra mit Synchro und scheuem Wesen so trainieren, dass es genau 107 Punkte auf Initiative hat. Dieses werde ich dann gegen Kyogre (hoffentlich in Normalform) in den Kampf schicken. Laut der Internetseite pokefans.net hat Kyogre auf Level 45, mit scheuem Wesen und 31 Init IVs genau 108 Initiative. Sollte jetzt Kyogre vor meinem Abra angreifen, stehen die Chancen sehr hoch, dass es das Richtige ist. Ist meine Rechnung soweit korrekt oder gibt es vielleicht einfachere Wege an ein gutes Kyogre zu kommen? Legendäre haben doch immer 4 IVs auf 31 oder? Somit dürfte die Chance auf das richtige Kyogre bei ca. 1:3 liegen oder? (50% Synchro x 4/6 IVs)

Der Professor erklärt: Die Idee ist ganz gut, doch kann es einerseits passieren, dass Kyogre nur 28 oder 29 DV auf Initiative besitzt und dann ebenfalls 107 Initiative hat. In diesem Fall greift es dank eines Speed-Ties zu 50% vor Abra an. Andererseits sind nur 3 DV bei Legendären und sonstigen zuchtunfähigen Pokémon auf 31 und schließlich kann das Kyogre dafür zum Beispiel kaum DV auf Spezialangriff besitzen, was es eher kampfunfähig macht. Jedoch ist die Chance recht hoch, dass du dein Kyogre bekommst.

EvoliGirl fragt: Ich wollte mit meinem Freund in Pokémon Smaragd ein Evoli tauschen, es wird aber angezeigt, dass er dieses Pokémon nicht tauschen kann. Also wollte ich wissen, warum dies nicht möglich ist. Mein Freund und Ich haben auch ein Evoli gecheatet und es ging wieder nicht. Auch nachdem wir ein neues Evoli gezüchtet haben, hat es nicht funktioniert. 

Der Professor zählt auf: Erste Möglichkeit: Evoli ist ein Event-Pokémon und kann daher nicht getauscht werden, da diese als besonders wertvoll gelten. Zweite Möglichkeit (und wahrscheinlicher): Evoli beherrscht eine TM oder VM und kann daher nicht getauscht werden, da es über "wichtige Attacken" verfügt. Zum Beispiel kann Evoli Surfer und du sitzt nach dem Tausch auf einer einsamen Insel fest.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Platan: Fragen 4 und 2

Birk: Fragen 3 und 5

Birk & Esche

eingebunden (KW 19)!Akuroma Offen!707.png 17:31, 18. Apr. 2015 (CEST)

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Esche

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Geheimnisse rund um Hoenn werden nun gelüftet!
Geheimnisse rund um Hoenn werden nun gelüftet!
Lucarelio1206 fragt: Wird jedes Kyogre/Groudon, welches man mit Pokémon Bank auf Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir getauscht hat, die Protomorphose durchführen können oder wird man dafür ein bestimmtes Item brauchen?

Birk antwortet präzis: Da die Spiele bereits draußen sind, kann ich hier mal Klarheit schaffen. Um bei Groudon bzw. Kyogre eine Protomorphose ausführen zu können, benötigst du den Roten Edelstein für Groudon bzw. den Blauen Edelstein für Kyogre. Die Protomorphose der Titel-Legenden wird direkt bei Einsatz ausgeführt.

LPMeikel fragt: Meine Frage ist etwas kompliziert. Ich frage mich, was die Delta-Episode ist bzw. wie man sie bekommt. Ich frage mich außerdem: Braucht man Internet und wenn nein, wird sie erst freigeschaltet, wenn man Rayquaza fängt oder wird sie nach der Liga kommen und wird dadurch Rayquaza freigeschaltet?

Der Professor klärt auf: Die Delta-Episode wird nach dem Besiegen der Pokémon Liga und der Heimkehr des Protagonisten automatisch ausgelöst, ob du willst, oder nicht, ob du mit dem Internet verbunden bist, oder nicht. Dadurch wird auch Rayquaza freigeschaltet.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Birk: Fragen 4 und 7

Esche (unter: Mehrere Profs): Fragen 3 und 4

Birk & Vivian

eingebunden (KW 20)!Akuroma Offen!707.png 11:32, 10. Mai 2015 (CEST)

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Forscherin Vivian

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Seltene Pokémon sind cool!
Seltene Pokémon sind cool!
MarioReneLuigi wundert sich: Nachdem ich in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir, Vesprit in der Unerforschten Höhle gefangen habe, flog ich mit Latios über Hoenn zum Wilden Wald, um Raikou, Entei oder Suicune zu fangen. Ich hatte Ho-Oh im Team, aber als ich den geheimnisvollen Ring ansprach, sah ich nur "Ein geheimnisvoller Ring schwebt in der Luft..." und konnte nicht mit einen der Raubkatzen kämpfen. Ich hatte vorher die Uhr in meinem 3DS-System auf 20:21 Uhr verstellt, weil sie falsch ging. Meine Frage ist nun: Warum kann/konnte ich nicht mit Raikou, Entei oder Suicune kämpfen? Hat das was mit der verstellten Uhr zu tun?

Der Professor klärt auf: Das hat es tatsächlich. Welche der drei Raubkatzen erscheint, hängt nämlich von der Uhrzeit ab bzw. vom Minutenzeiger. Somit zählt das aber als zeitbasiertes Event und um Schummeln vorzubeugen, werden zeitweise alle zeitbasierten Events deaktiviert, wann immer du deine Uhr verstellst.

Ale_Vidal23 fragt: Deoxys ist ja seit Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir durch regulären Spielverlauf fangbar. Gehört es somit nicht mehr zu den Mysteriösen Pokémon?

Birk erläutert: Tatsächlich ist ein Großteil der Legendären Pokémon bei Turnieren und im bewerteten Kampf erlaubt, genauer gesagt alle nicht mysteriösen Pokémon mit Gesamtbasiswerten bis 600 sowie Regigigas. Das schließt z. B. alle Pokémon aus Legendären Trios, Latias und Latios, Heatran, Cresselia und einige mehr ein. Im strategischen Kampf sind sogar noch einige Pokémon mehr erlaubt, die im bewerteten Kampf zwar wegen ihres legendären Status' verboten sind, jedoch stärketechnisch nicht wirklich hervorstechen und deshalb auch gespielt werden können. Das beinhaltet z. B. Kyurem, das schwarze Kyurem, Zygarde, Mew, Celebi, Jirachi, Shaymin (Normalform) sowie Keldeo, Victini, Meloetta und Diancie.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Birk: Fragen 6 und 40

Vivian: Fragen (unter „Mehrere Profs“) 24 und 32

Birk & Klein

eingebunden (KW 23)! ✔ --Akuroma Offen!707.png 22:11, 3. Jun. 2015 (CEST)

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Klein

Professor Birk
In dieser Woche kümmert sich Hoenns beliebter Wald-und-Wiesen-Professor um Deine Fragen!

Rätsel über Rätsel!
Rätsel über Rätsel!
Feralur fragt: Was passiert wenn Urmeer und Endland gleichzeitig wirken z.B, bei einem Doppelkampf wenn Kyogre und Groudon im selben Team sind oder wenn Kyogre und Groudon gegeneinander kämpfen? Überschreiben sich die Fähigkeiten der Initiative nach oder haben weder Wasser- noch Feuer-Attacken eine Wirkung?

Der Professor gibt ein Beispiel dazu an: Beispiel: Groudon (Lv. 99, Init.: 164) und Kyogre (Lv. 59, Init.: 114). Das Pokémon mit der schlechteren Initiative führt die Protomorphose als Zweites aus. In diesem Falle ist das Kyogre. Die Fähigkeit von Groudon (Endland) wird von Kyogres Urmeer überschrieben. Somit wirkt am Ende also nur die Fähigkeit von Kyogre. Das gegenseitige Angreifen ist in Doppel- bzw. Dreierkämpfen nicht möglich. Wenn die zwei allerdings gegeneinander kämpfen, verhalten sich die Fähigkeiten wie oben beschrieben. Wenn du also mit einem Kyogre kämpfst, dessen Initiative höher ist als die des gegnerischen Groudons kann ich dieses nicht mit Feuerattacken angreifen.

Anonymous5000 ist am Verzweifeln: Seit einigen Tagen bin in einer Diskussion mit einem Freund. Es geht darum, dass die Versteckten Fähigkeiten beim Züchten nicht einfach so auftauchen, sondern nur vererbt werden. Er meint aber, dass das in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir geändert worden sei, da in jedem neuen Spiel neue Dinge implementiert werden. Was ist jetzt korrekt?

Birk kann antworten: Dein Kumpel irrt sich. Versteckte Fähigkeiten können bei der Zucht nur vererbt werden, wenn die Mutter sie hat oder der Vater (nur wenn der Partner Ditto ist). Dann besteht die Chance, dass das Baby sie auch hat. Hat keins der Eltern die Versteckte Fähigkeit, kann das Baby sie nicht haben. Es ist jetzt in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir möglich, wilde Pokémon mit VF oder Zuchtattacken zu finden über den Multi-Navi. Je höher der Suchlevel ist, desto höher ist die Chance ein seltenes Pokémon zu finden.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Birk: Fragen 7 und 12

Klein: Fragen (unter „Mehrere Profs“) 5 und 13

Eibe & Eich

eingebunden (KW 24)! ✔ --Akuroma Offen!707.png 11:31, 7. Jun. 2015 (CEST)

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Eich

Professor Eibe
Auch der Evolutionsforscher aus Sinnoh nimmt sich gerne eurer Fragen an.

Sinnoh, Sinnoh was hälst du für uns bereit?
Sinnoh, Sinnoh was hälst du für uns bereit?
RoseVampire fragt im Forum: Wenn man in Diamant und Perl Dialga/Palkia auf der Speersäule besiegt, muss man die Liga nochmal durchmachen, damit sie wieder auf der Speersäule auftauchen? Nun frage ich mich ob das nun auf alle Legendären Pokémon zu trifft oder nur auf ein paar Ausnahmen. Ich habe nämlich das Mewtu im Geheimdungeon besiegt.

Der Professor muss leider enttäuschen: Bis auf sehr wenige Pokémon tauchen alle nur einmal auf. Darum empfiehlt es sich, zuerst zu speichern, bevor man gegen sie kämpft.

Ein Gast fragt im Forum: Ich besitze in Pokémon Platin ein Metagross mit der Attacke Gyroball. Meine Frage wäre, ob es mehr Schaden macht, wenn ich einen Metallmantel, der Stahl-Attacken verstärkt, oder eine Eisenkugel, die die Initiative verringert ausrüste?

Professor Eibe führt aus: Metallmantel verstärkt alle Stahl-Attacken um 20%. Jedoch halbiert eine Eisenkugel oder ein Machtitem deine Initiative, sodass die Stärke von Gyroball dadurch gleich verdoppelt wird: Hat dein Metagross eine Initative von 50 und dein Gegner eine Initative von 100, so wird Gyroball zu einer Attacke der Stärke 51, bei einer Initiative von 25 (durch die Eisenkugel) zu einer Attacke der Stärke 101. Jedoch ist Metagross meistens zu schnell, um Gyroball wirklich zu nutzen, weshalb Sternenhieb hier generell mehr Schaden herausholt.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Eibe: Fragen 1 und 2

Eich: Frage (unter „Mehrere Profs“) 12


Mason & Esche

eingebunden (KW 16)!✔ --Akuroma Offen!707.png 21:25, 28. Jul. 2015 (CEST)

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Esche

Doktor Mason
Er hat zwar hauptsächlich Karten, aber gelegentlich auch andere Dinge im Kopf – eure Fragen etwa!

Diese Taktikfragen machen mich fertig!
Diese Taktikfragen machen mich fertig!
Jaci möchte wissen: Können die Effekte von Waldesfluch und Halloween gleichzeitig auf ein und demselben Pokémon wirken, wenn dieses im ursprünglichen Zustand nur einen Typen besitzt?

Der Professor hilft aus: Ja, die Attacken können bei einem Pokémon gleichzeitig wirken. Beispiel: Trombork setzt Waldesfluch gegen Rattfratz ein. Dieses erhält nun den Zweittyp Pflanze. Nun wird zu einem Pumpdjinn gewechselt, dieses setzt nun Halloween ein. Das gegnerische Rattfratz erhält den Dritttyp Geist. Somit hätte nun der Gegner 3 Typen! Diese Taktik könntest du z.B. bei einem Scherox anwenden. Du greifst es einfach mit Waldesfluch an und es bekommt einen dritten Typen, Pflanze, somit hätte es eine Dreifachschwäche gegenüber Feuer-Attacken.

Gene07 fragt im Forum: Ich habe mir ein Praktibalk gezüchtet und wollte es in ein Meistagrif entwickeln. Da Meistagrif ja ein „Bulky Sweeper“ ist, hab ich mir überlegt, wie es wäre Strepoli mit Evolith zu spielen. Ist Strepoli mit Evolith „bulkiger“ als Meistagrif (mit Offensivweste)? /obwohl Meistagrifs KP höher sind?

Mason antwortet: Auf physischer Seite nimmt Strepoli nur etwa 20% weniger (prozentualen) Schaden als Meistagrif, da Meistagrif gewaltige KP hat. Auf spezieller Seite hingegen nimmt Strepoli sogar circa 50% mehr Schaden als Meistagrif. Somit ist Meistagrif, Strepoli insgesamt überlegen. Außerdem lohnt sich das Item Evolith nur für Pokémon, die hauptsächlich indirekten oder festen Schaden anrichten wie Chaneira, Zwirrklop und Porygon2. Ansonsten ist es nie sinnvoll, auf mehr Stärke zu verzichten. Deshalb sollte Meistagrif sogar noch anstelle von Strepoli mit Evolith gespielt werden, wenn es insgesamt sogar weniger aushielte, da Strepoli einfach kaum Schaden anrichtet. Insbesondere in diesem Fall ist das sogar noch drastischer, da Strepoli und Meistagrif ihre KP aus Ableithieb gewinnen und mit weniger Angriff auch weniger KP zurückerhalten.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Eberhard Esche & Klein

noch ausstehend! ✘ --Akuroma Offen!707.png 21:39, 28. Jul. 2015 (CEST)

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Birk

Professor Eberhard Esche
Auf dem Gebiet der Pokémon-Mythen und -Legenden macht ihm so schnell niemand etwas vor!

Zucht und Kampf sind zwei unterschiedliche Dinge, mein lieber Professor Birk!
Zucht und Kampf sind zwei unterschiedliche Dinge, mein lieber Professor Birk!
Ein Gast fragt im Forum: Hat ein gezüchtetes Pii den Basis-Freundschaftswert von geschlüpften Pokémon (120) oder seinen eigenen (140)? Wenn es nach dem Schlüpfen einen Freundschaftswert von 120 hat und man es tauscht, wobei ja der Freundschaftswert auf den jeweiligen Basispunkt zurückgesetzt wird, hat das Pii dann nach dem Tausch seinen Basis-Freundschaftswert von 140?

Der Professor antwortet: Das Pii wird nach dem Tausch den Basis-Freundschaftswert erhalten, da bei einem Tausch der Freundschaftswert immer auf den Basis-Freundschaftswert zurückgesetzt wird!

D. Ace fragt: Folgende Situation heute bei dem Turnier auf Pokémon Global Link. Der Gegner hatte ein Bisaflor und ein Mega Glurak Y und Dürre ist schon seit einer Runde aktiv. Ich hatte auf meiner Seite ein Quajutsu und ein Demeteros mit Wahlschal. Sein Bisaflor setzt Pflanzensäule ein. Ich kann natürlich verstehen, dass es den ersten Zug macht, aber den zweiten Zug macht dann sein Mega Glurak und besiegt mein Demeteros mit Feuersäulen sofort. Warum darf sein Glurak vor meinem Demeteros angreifen?

Eberhard Esche erklärt: Alle Kombinationsattacken, auch die Säulenattacken, Kreuzdonner und Kreuzflamme sowie Kanon und ein weiterer Kanon haben den Effekt, dass die langsamere der beiden Attacken sofort nach der schnelleren ausgeführt wird. Wenn Bisaflor also als erstes seine Pflanzsäulen einsetzt und Glurak seine Feuersäule ausgewählt hat, so wird Gluraks Attacke automatisch nach Bisaflors Attacke ausgeführt.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Alle Fragen von der Fragenseite (gekennzeichnet mit:  Verwendet im Block v. Akuroma! )!

Eberhard Esche & Professor Esche

eingebunden (KW 37)!✔ --Akuroma Fairys!682.png 21:20, 5. Sep. 2015 (CEST)

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Esche

Professor Eberhard Esche
Auf dem Gebiet der Pokémon-Mythen und -Legenden macht ihm so schnell niemand etwas vor!

Töchterchen, du musst noch viel lernen!
Töchterchen, du musst noch viel lernen!
Ein Gast fragt im Forum: Kann man Stachler und Giftspitzen gleichzeitig auf der Gegnerseite "halten"? PS: Wenn Stachler bei dreifacher Einsetzung ja 25% Schaden macht ist das dann ein Instandkill für z. B. Magnetilo?

Der Professor erklärt zu diesem Thema: Inwiefern du halten meinst, verstehe ich jetzt nicht genau. Wenn du meinst, dass man beide Attacken auslegen kann, stimmt das, da die beiden Attacken voneinander unabhängig sind. Insgesamt ist es also möglich, drei Lagen Stachler, zwei Lagen Giftspitzen sowie je eine Lage Tarnsteine und Klebenetz auszulegen. Wenn du mit halten meinst, inwiefern es möglich ist, zu verhindern, dass der Gegner diese Attacken wieder von seiner Seite entfernt, musst du wissen, dass diese Attacken entweder mit Turbodreher oder in letzter Zeit häufiger mit Auflockern entfernt werden. Turbodreher zerstört diese Attacken nicht, wenn es keinen Schaden zufügt. Ein eingewechseltes Geist-Pokémon kann somit als sogenannter Spinblocker Turbodreher ins Leere laufen lassen, sodass ausgelegte Stacheln etc. dadurch nicht zerstört werden. Auflockern hingegen lässt sich zwar nicht wirklich verhindern (außer im Voraus mit Verhöhner), jedoch kann man ein Pokémon mit der Fähigkeit Siegeswille (meistens Caesurio) in das Auflockern einwechseln, das dann aufgrund der Fluchtwertsenkung durch Auflockern einen Angriffsbonus von zwei Stufen erhält und anschließend mit seinen starken Tiefschlägen ganze Teams zerstören kann. Zu deinem PS: Wie auchStatusprobleme oder ähnliches fügt auch Stachler typenunabhänigen Schaden zu: Ein Magnetilo wird genauso wie z. B. ein doppelt gegen Boden resistentes Parasek oder jedes andere getroffene Pokémon auch 25% seiner maximalen KP verlieren, ähnlich wie zum Beispiel eine Vergiftung, Verbrennung oder Egelsamen den Typ des Gegners für ihren Schaden nicht mit einbeziehen. Eine explizite Ausnahme hiervon ist Tarnsteine, wobei hier auch genau im Effekt aufgeführt ist, dass Tarnsteine die gegnerischen Gestein-Schwächen und Resistenzen zur Schadensberechnung hernimmt. Genau genommen ist der Schaden durch Tarnsteine jedoch auch wieder typenlos, es werden also zum Beispiel gegen ein Fiaro nicht etwa doppelt sehr effektive 12,5% seiner maximalen KP an Schaden zugefügt sondern neutrale typenlose 50%.

Kiesling96 fragt: Der Tausch beeinflusst bekanntlich den Freundschaftswert. Wie ist das jetzt, wenn ein Pokémon mittels Pokémon Bank von X auf Omega Rubin „getauscht“ wird?

Eberhard Esche hat die Lösung gefunden: Dann wird der Freundschaftswert wieder zurückgesetzt.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Fragen 5, 10, 15, 31 von der Fragenseite! Mit  Verwendet im Block v. Akuroma! gekennzeichnet!

Eich & Platan

noch ausstehend! ✘ -- Akuroma Kalt!698.png 18:23, 30. Aug. 2015 (CEST)

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Platan

Professor Eich
Die Koryphäe in Sachen Pokémon steht euch regelmäßig Rede und Antwort.

Professor Eich
Professor Eich
Blazery möchte wissen: Welche Pokémon haben keine Typ-Schwächen?

Eich zählt auf: In den ersten zwei Generationen gab es keine Pokemon ohne Schwächen. In der 3. Generation wurde mit Zobiris, das damals wegen seiner Typkombination Unlicht Geist keine Schwächen hatte, das erste schwächenlose Pokémon eingeführt. In der 4. Generation gesellte sich Kryppuk mit derselben Typkombination hinzu. Die Riege wuchs dann in der 5. Generation um weitere drei Pokémon, namentlich Zapplardin, Zapplalek und Zapplarang, die ihre Schwäche gegen Boden, die sie als reine Elektro-Pokémon haben, mit ihrer Fähigkeit Schwebe negieren. Mit Einführung des Feen-Typs, der nun die Schwäche von Zobiris und Kryppuk ist, bleiben nur noch die drei Zapplardin, Zapplalek und Zapplarang ohne Schwäche. Diese lassen sich jedoch auch sehr effektiv treffen, wenn vorher Erdanziehung, Überflutung, Halloween Waldesfluch oder Magensäfte eingesetzt wurde, oder der Angreifer die Fähigkeit Überbrückung besitzt.

Calinera fragt: Stoppt die Attacke Heilblockade auch die KP-Zunahme durch Unheilsschwingen von Yveltal?
Professor Eich ist sich schlüssig: Ja, Heilblockade verhindert generell die Regeneration von KP durch Attacken, darum wird Yveltal mit Unheilsschwingen zwar Schaden anrichten, aber keine KP wiederherstellen können.

Ale_Vidal23 fragt: Ich habe zu meiner Frage bereits selbst eine Vermutung, aber ich würde gerne eine Bestätigung haben: Nimmt man an, dass mein Team ein Zoroark und ein Glurak beinhaltet. Wäre es möglich, mit einem Mega-Stein, welches Zoroark in der Form Gluraks trägt, eine Mega-Entwicklung durchzuführen?

Der Professor muss leider enttäuschen: Nein, denn das Zoroark ist ja selbst kein Glurak. Es kopiert nur das Aussehen, aber nichts anderes. Nur Glurak selbst kann eine Mega-Entwicklung durchführen.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.

Unbenutzte Fragen- Archiv: Kalos Fragen: 2, 6 und 20 / Kampf Fragen: 3, 6 und 8


Esche & Birk

bereits eingebunden!

--Volkner.png AkuromaShocking News! 19:03, 22. Okt. 2015 (CEST)

Frag die Professoren! jeden Montag neu | ?
Professor Birk

Professor Esche
Als Professorin weiß auch sie auf die meisten Fragen fundierte Antworten zu geben.

Einall, ist doch immer noch die beste Region!
Einall, ist doch immer noch die beste Region!
Hubert fragt: Besteht eventuell die Möglichkeit, das Käfer/Stahl Pokémon Genesect in einem Ingame-Event in den Editionen Schwarz/Weiß (oder eventuell in einer anderen Edition) zu fangen??

Die Professorin muss leider enttäuschen: Nein, Genesect wurde bis jetzt nur einmal über die Nintendo Wi-Fi Connection für Spieler der Editionen Schwarz und Weiß verteilt. Auch in den späteren Generationen kann man es nicht mehr bekommen.

Ein Gast fragt im Forum: Gibt es noch andere Faktoren außer DV, FP, Wesen, Items, Fähigkeiten und das Potenzial des Pokémon, welche die Statuswerte von diesem beeinflussen?

Professor Esche hat genau nachgeforscht: Bisher sind diese zusammen mit den alternativen Formen, wie auch der Mega-Entwicklung und der Protomorphose, die einzigen beeinflussenden Faktoren der Statuswerte.

Du hast auch eine Frage an die Profs? Melde dich entweder auf der Fragenseite oder im Forum.