Artikel der Woche

Protomorphose

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In diesem Artikel fehlen wichtige Informationen hinsichtlich Spielen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Diese Spielmechanik muss ggf. an die Musterstruktur angepasst und aktualisiert werden.
Protomorphose
ja ゲンシカイキ
en Primal Reversion
Auftritte
Spiele ΩRαS SMUSUM
Spin-offs TCGO BAT SHRBLWDuelPSMD SSBU PMDDX GO
Erstmals in Sechste Spielgeneration

Protomorphose bezeichnet eine spezielle Form der Entwicklung, mit der bestimmte Pokémon ihre ursprüngliche Form wieder annehmen können, und ist ein wichtiger Bestandteil der Hintergrundgeschichte von Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir. Diese Form der Entwicklung ähnelt stark der Mega-Entwicklung, unterscheidet sich von ihr aber insofern, dass der Energiebedarf zur Katalyse der Entwicklung ausschließlich mithilfe von Naturenergie gedeckt wird und somit kein Mega-Stein oder eine starke Gefühlsbindung zwischen Mensch und Pokémon notwendig ist.

Ferner besitzen die bisher erschienenen Proto-Formen mit Endland und Urmeer auch einzigartige Fähigkeiten.

Hintergrundgeschichte der Protomorphose in Hoenn

Durchführung der Protomorphose bei Kyogre
(aus Pokémon Sonne und Mond)

Groudon und Kyogre konnten ihre Protomorphose mithilfe einer starken Energiequelle, der Naturenergie, durchführen. Ihre Gier nach der Naturenergie war unendlich, was dazu führte, dass sie sich immer wieder bekämpften. Allerdings konnte Rayquaza es schaffen, die beiden Proto-Pokémon zu besiegen. Die Naturenergie wurde in den beiden Protomorphose-Edelsteinen gespeichert, die auf dem Pyroberg aufbewahrt wurden, und Kyogre und Groudon fielen in einen tiefen Schlaf. Einige Jahrhunderte später schlug ein Meteorit, dessen Einschlagskrater das Fundament für Xeneroville bildete, im Südosten Hoenns ein und Risse im Boden entstanden. Dadurch wurde zusätzliche Naturenergie freigesetzt, Kyogre und Groudon erwachten und führten abermals eine Protomorphose durch. Ein weiterer Kampf drohte die Hoenn-Region ins Chaos zu stürzen. Die Menschen sehnten sich Rayquaza herbei, damit es sie erneut retten möge. Durch den Meteoriten und die Hoffnung der Menschen führte Rayquaza eine Mega-Entwicklung durch und konnte die beiden schlagen. So hatte die Protomorphose indirekt zur ersten Mega-Entwicklung geführt.

Liste bekannter Proto-Pokémon

Vor der Protomorphose Entwicklung Nach der Protomorphose Veränderte Statuswerte
Pokémon Typ Fähigkeit Proto-Stein Pokémon Typ(en) Fähigkeit Angr. Vert. Sp.-A. Sp.-V. Init.

Kyogre
Wasser Niesel
Blauer Edelstein

Proto-Kyogre
Wasser Urmeer +50 ±0 +30 +20 ±0

Groudon
Boden Dürre
Roter Edelstein

Proto-Groudon
Boden Feuer Endland +30 +20 +50 ±0 ±0

Die Protomorphose im Kampf

Durchführung der Protomorphose bei Groudon
(aus Pokémon Sonne und Mond)

Generell

Die Protomorphose beeinflusst den Einsatz der Mega-Entwicklung nicht. Das heißt, dass man im selben Kampf sowohl die Protomorphose als auch eine Mega-Entwicklung durchführen kann.

Einzel- und Mehrfachkämpfe

Die Protomorphose wird ausgelöst, sobald das zur Protomorphose fähige Pokémon mit dem dazugehörigen Edelstein dem Kampf beitritt. Die jeweilige Spezial-Fähigkeit beginnt sofort zu wirken und endet erst, wenn das Pokémon ausgetauscht bzw. besiegt wird oder ein anderes zur Protomorphose fähiges Pokémon diese mit seiner eigenen überschreibt.

Reihumkampf

Wenn sich das zur Protomorphose fähige Pokémon mit dem dazugehörigen Edelstein im Reihumkampf beim Start am aktiven Platz befindet, wird die Protomorphose ausgelöst. Falls es sich nicht am aktiven Platz befindet, sondern auf einem der anderen beiden, kann die Protomorphose nur durch Austauschen und am aktiven Platz wieder einwechseln ausgelöst werden. Wird das Pokémon danach vom aktiven Platz weggedreht, verliert die Spezial-Fähigkeit wie gewohnt ihre Wirkung, wird jedoch nicht reaktiviert, falls das Pokémon wieder an den aktiven Platz gedreht wird.

Gen. I
Gen. II
Gen. III
Gen. IV
Gen. V
Gen. VI
Gen. VII
Gen. VIII
Gen. IX
Pokémon X und Y
Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir
Pokémon Super Mystery Dungeon
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 15/2016.
In anderen Sprachen: