Beutel

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Pyrabeutel)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In diesem Artikel fehlen wichtige Informationen hinsichtlich Spielen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Diese Spielmechanik muss an die Musterstruktur angepasst und aktualisiert werden.
Beutel
ja バッグ
en Bag
Auftritte
Spiele RBG GSK RUSAFRBGSM DPPTHGSS SWS2W2 XYΩRαS SMUSUMLGPLGE SWSHSDLPPLA KAPU
Spin-offs COLXDPMDPMD PMD2PMD2PMD2PMD3PMD3PMD3TCGO PMD4 PSMDGO MA PMDDXUNITE
Erstmals in Erste Spielgeneration

Der Beutel ist eine Spielfunktion, die es ermöglicht, Items zu lagern. Sie ist bereits in den ersten Spielen, Pokémon Rot und Blau, ein elementarer Bestandteil der Spiele, war zunächst allerdings stark in seinen Lagerkapazitäten begrenzt und hieß am Anfang zudem lediglich Items. Zusätzliche Items mussten dann am PC gelagert oder weggeworfen werden. Mit den Spielen der vierten Generation, Pokémon Diamant und Perl, wurde der Lagerplatz im Beutel unbegrenzt, wodurch zudem die Funktion des PCs als Lager für zusätzliche Items abgeschafft wurde.

In Spielen der Hauptreihe

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: let's go fehlt

Pokémon Rot, Blau und Gelb

Der Beutel der ersten Spiele ist sehr einfach gehalten. So verfügt er lediglich über ein einzelnes Fach, das maximal 20 unterschiedliche Items mit einer maximalen Stückzahl von 99 fasst, und eine Trennung zwischen den unterschiedlichen Item-Typen ist nicht möglich. Über die Select-Taste ist eine manuelle Sortierung möglich.

Pokémon Gold, Silber und Kristall

In den Spielen der zweiten Generation verfügt der Beutel erstmals über eine automatische Trennung zwischen den verschiedenen Item-Gruppen Items, Pokébälle, Basis-Items und TMs und VMs. Dabei bieten bis auf die für Items alle Taschen Platz für alle verschiedenen Items dieser Gruppe, es ist nun also möglich, alle unterschiedlichen Pokébälle, alle Basis-Items und alle TMs und VMs bei sich zu tragen, ohne einige auf dem PC zu lagern. Lediglich die Tasche für gewöhnliche Items ist weiterhin auf 20 begrenzt, weitere Items müssen auf dem PC gelagert werden.

Daneben lassen sich in diesen Spielen alle Taschen bis auf die für TMs und VMs sortieren, diese ist permanent nach der Nummer der TM oder VM sortiert. Außerdem ist es möglich, Basis-Items auszuwählen, die dann in der Oberwelt auf Knopfdruck direkt ausgewählt werden, ohne dass sie aus dem Beutel heraus angewählt werden müssen. Erstmals verfügen zudem alle Items über einen eigenen Text im Beutel, der eine kurze Beschreibung der Wirkung des Items enthält.

Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd

In Pokémon Rubin und Saphir ist der Beutel ähnlich aufgebaut wie der in Pokémon Gold, Silber und Kristall. Allerdings gibt es nun eine zusätzliche Tasche für Beeren. Diese ist genau wie die Tasche für TMs und VMs nicht sortierbar und immer nach der Index-Nummer der darin vorhandenen Items sortiert. In Pokémon Smaragd wurde die Tasche für gewöhnliche Items auf eine Größe von 30 Items erweitert und alle Items verfügen nun über ein eigenes Icon, abgesehen davon entspricht dieser aber dem Beutel aus Rubin und Saphir.

Pyrabeutel

Der Pyrabeutel
Pyrabeutel mit Inhalt (Hypertrank Hypertrank und Äther Äther)

In Pokémon Smaragd-Edition in der Kampfzone wird der herkömmliche Beutel durch den Pyrabeutel ausgetauscht, wenn man an der Kampfpyramidenherausforderung teilnehmen möchte. Daher kann man ihn nur in Pokémon Smaragd und nur für kurze Zeit bekommen. Er übernimmt dann in der Kampfpyramide die Funktion des Beutels. Items, die man dann in der Pyramide findet, werden in diesem aufbewahrt. Sollte man die Herausforderung bestehen, behält man für den nächsten Durchgang dieselben Items. Verliert man, verschwinden auch die Items, aber beim nächsten Mal befinden sich dennoch immer ein Hypertrank und ein Äther im Pyrabeutel. Im Pyrabeutel finden maximal 10 verschiedene Items à 99 Stück Platz.

Pokémon Feuerrot und Blattgrün

Der Beutel in Pokémon Feuerrot und Blattgrün ist ähnlich aufgebaut wie der in Rubin, Saphir und Smaragd, allerdings wurde die Taschen für Beeren und TMs und VMs durch die Basis-Items Beerentüte und VM/TM-Box ersetzt. Daneben bietet die Item-Tasche nun platz für 42 Items.

Pokémon Diamant, Perl und Platin

In Pokémon Diamant, Perl und Platin bietet der Beutel erstmals Platz für alle Items, in dessen Folge die Funktion des PCs als Item-Speicher nicht mehr benötigt wurde. So kann man nun immer alle Items direkt bei sich haben und diese nach Bedarf verwenden. Zudem ist es nun möglich, von jedem Item eine maximale Stückzahl von 999 bei sich zu tragen. Außerdem werden Item-Gruppen nun weiter unterschieden, so gibt es neben den bereits aus Rubin und Saphir bekannten Gruppen Items, Pokébälle, TMs und VMs, Beeren und Basis-Items jetzt auch eigene Taschen für Medizin, Briefe und Kampf-Items.

Die manuelle Sortierfunktion aus den Vorgängern ist weiterhin enthalten, auch die Möglichkeit, Basis-Items über eine Taste direkt auszuwählen, ist weiterhin möglich.

Pokémon HeartGold und SoulSilver

Die Item-Gruppen in Pokémon HeartGold und SoulSilver entsprechen denen aus den Hauptspielen der vierten Generation. Im Gegensatz zu diesen Spielen lässt sich der Beutel nun aber über den Touchscreen bedienen, was bedeutet, dass man nun Items darüber auswählen kann und auch zwischen den unterschiedlichen Taschen direkt wechseln kann. Zudem verfügen die einzelnen Taschen nun über mehrere Seiten, auf denen immer sechs Items angezeigt werden. Die manuelle Sortierfunktion ist weiterhin enthalten, wurde allerdings visuell überarbeitet, damit sie mit dem neuen Design funktioniert. Wie in älteren Spielen ist es weiterhin möglich, Basis-Items direkt auszuwählen, wobei diese Funktion sogar erweitert wurde, sodass es nun möglich ist, zwei Items zu registrieren. Dabei kann allerdings nur das erste per Knopfdruck ausgewählt werden, das zweite lässt sich lediglich über den Touchscreen aufrufen.

Pokémon Schwarz und Weiß

Der Beutel des Protagonisten mit den verschiedenen Behältnissen

Auch in Pokémon Schwarz und Weiß bietet der Beutel wieder Platz für alle Items. Im Gegensatz zu den Vorgängerspielen wird nun allerdings zwischen Items, Medizin, TMs und VMs, Beeren und Basis-Items unterschieden. Dabei umfasst die Item-Tasche nun neben den bisherigen Items auch Pokébälle. Bei einer Sortierung werden Letztere nach Fangrate, alle anderen nach Alphabet sortiert, wobei zwischen Trageitems, Pokébällen und sonstigen Items unterschieden wird. Ebenso lässt sich die Medizin-Tasche sortieren, dabei werden Items mit ähnlichem Effekt gruppiert und innerhalb dieser Gruppen nach Stärke sortiert. Basis-Items hingegen werden nach Nutzen sortiert. Wie auch in den vorherigen Spielen lassen sich TMs und VMs sowie Beeren nicht sortieren, da sie bereits beim Erhalt automatisch nach Nummer sortiert werden.

Daneben wurde die Schnellwahl-Funktion stark erweitert. So ist es nun möglich, auch andere Items als Basis-Items oder ganze Schaltflächen auszuwählen. Auch in diesen Spielen kann diese Schnellwahl über den Touchscreen erfolgen.

Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2

Der Beutel in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 entspricht einer erweiterten Version des Beutels aus Pokémon Schwarz und Weiß. Zusätzlich verfügt der Beutel aber über eine Mehrzwecktasche, in die der Spieler Items aus allen anderen Taschen manuell verschieben kann und sich so nach bedarf eine Tasche für schnellen Zugriff auf häufig verwendete Items schaffen kann. Diese verfügt zudem über einen Filter, mit dem es möglich ist, Items bestimmter Gruppen anzeigen zu lassen. Daneben wurde die Sortierungsfunktion des Beutels insgesamt erweitert. TMs und VMs sowie Beeren werden jetzt bei Erhalt einfach der Liste angefügt und nicht mehr automatisch einsortiert, eine Sortierung nach Nummer ist allerdings weiterhin möglich. Ebenso lassen sich alle anderen Item-Gruppen nun nach Alphabet oder Anzahl sortieren. Letzteres ist sowohl aufsteigend als auch absteigend möglich. Auch die Schnellwahl-Funktion ist weiterhin vorhanden, sie wurde zudem auf weitere Bereiche ausgeweitet.

Pokémon X und Y

Wie auch in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 werden Items in Pokémon X und Y nach dem Aufsammeln nicht automatisch einsortiert, sondern befinden sich am Ende der Liste der Items. Allerdings sind auch weiterhin die verschiedenen Sortierfunktionen verfügbar, sodass Items nach unterschiedlichen Kriterien sortiert werden können. Neu hinzugekommen ist hingegen eine Funktion, die es ermöglicht, einem Pokémon direkt aus dem Beutel ein Item zum Tragen zu geben oder auf dieses einzusetzen. Dabei wird unter anderem auch angezeigt, ob ein Pokémon die ausgewählte TM oder VM erlernen kann. Zudem gibt es nun eine Anzeige für kürzlich verwendete Items, die es ermöglicht, Items, die häufig verwendet werden, schneller auszuwählen. Allerdings gibt es in diesen Spielen keine Mehrzwecktasche mehr, außerdem wurde die Schnellwahl-Funktion auf vier Items begrenzt, die sich allerdings wieder mit Knöpfen anwählen lassen.

Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir

Der Beutel in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir entspricht dem aus Pokémon X und Y.

Pokémon Sonne und Mond

In Pokémon Sonne und Mond ist der Beutel ähnlich wie der in den Spielen der sechsten Generation aufgebaut. Allerdings ist die Mehrzwecktasche, die bereits in den Spielen der fünften Generation vorhanden war, nun wieder verfügbar. Zudem wurde eine zusätzliche Tasche für Z-Kristalle eingefügt, die in den Spielen neu hinzugekommen sind. Außerdem ist der aktuelle Geldbetrag des Trainers nun im Beutel einsehbar.

Pokémon Ultrasonne und Ultramond

Mit Pokémon Ultrasonne und Ultramond ist eine weitere Tasche für Rotom-Kräfte hinzugekommen. Abgesehen davon entspricht der Beutel dem aus den Vorgängern.

Pokémon Schwert und Schild

In Pokémon Schwert und Schild ist der Beutel in die Medizintasche, Pokéball-Tasche, Kampftasche, Beerentasche, Trainingstasche, TM-Tasche, Schatztasche, Zutatentasche und Basis-Item-Tasche unterteilt. Die Mehrzwecktasche ist nicht mehr verfügbar. Einige Basis-Items, die in früheren Generationen über den Beutel ausgewählt wurden, oder deren Pendants lassen sich nun jedoch nicht mehr über den Beutel auswählen. Dazu zählen das Rotom-Rad und die Angel.

Pokémon Karmesin und Purpur

Der Beutel in Pokémon Karmesin und Purpur ist ähnlich wie aus Pokémon Schwert und Schild zu dem sind zwei weitere Taschen zur 9. Generation hinzugefügt worden zum einem die Materialientasche und die Picknicktasche.

In Spin-offs

Pokémon Colosseum and XD

Der Beutel in diesen Spin-offs ist eingeteilt wie der in Rubin und Saphir. Der einzige Unterschied in der Funktion besteht darin, dass bei einem vollen Beutel, Items automatisch auf den PC gesendet werden.

Pokémon Mystery Dungeon

Artwork der Sammelbox aus Team Rot und Team Blau

In den Spielen der Pokémon-Mystery-Dungeon-Reihe gibt es, wie in den Spielen der Hauptreihe, einen Beutel, in dem alle während Erkundungen gesammelte Items gelagert werden. Da der Beutel aber nicht unbegrenzt viele Items lagern kann, gibt es ein Lager, das in den unterschiedlichen Editionen in unterschiedlicher Form auftritt. Dabei ist es dort möglich, eine wesentlich größere Menge Items zu lagern.

Pokémon GO

Beutel in GO

Der Beutel in Pokémon GO lagert, wie in allen anderen Spielen, ebenfalls Items, die im Verlauf des Spiels erhalten werden. Dabei lassen sich einige dieser direkt einsetzen, andere nur beim Fangen. Der Beutel verfügt allerdings nicht über verschiedene Taschen, sondern nur über eine allgemeine, in der sich sämtliche Items befinden. Sie werden dort jedoch nach folgenden Kategorien sortiert: Medizin, Pokébälle, Beeren, Geschenke, Trainer-Boosts, Andere Items, Pässe, Lockmodule, Grundausstattung, TMs und Entwicklungsitems.

Im Beutel lassen sich anfangs 350 Items verstauen, sodass bis einschließlich dieser Anzahl Items gesammelt werden können. Ist das Limit erreicht, lassen sich keine PokéStops mehr besuchen, Fotoscheiben von Arenen drehen oder Geschenke öffnen. Belohnungen durch einen Aufstieg im Trainerlevel, Abenteuer-Sync, Feldforschungen und Spezialforschungen können jedoch trotzdem erhalten werden, sodass sich kurzzeitig auch weit mehr Items im Beutel befinden können als das Limit eigentlich zulässt.

Um die Kapazität des Beutels zu erhöhen, lässt sich im Shop ein sogenannter „Item-Beutel“ kaufen, der die Kapazität jeweils um 50 Items erhöht. Dadurch ist es mittlerweile möglich, die Kapazität des Beutels maximal auf 6.300 Items zu erhöhen.[1]

Im Anime

Auch im Anime besitzen Trainer Beutel, häufig in der Form eines Rucksacks, in dem sie Gegenstände aufbewahren. So tragen sie etwa Items wie Pokébälle oder Basis-Items wie Angeln bei sich. Daneben haben sie auch alltägliche Gegenstände oder Pokémon-Futter dabei.

Diese Rucksäcke basieren dabei auf den Beuteln aus den Spielen, wobei sie sich teilweise in ihrer Farbgebung unterscheiden. So besitzt Ash häufig den Beutel des männlichen Protagonisten des aktuellen Spiels. Aber auch einige seiner Begleiter besitzen Rucksäcke der Spielcharaktere. So besitzen Maike und Lucia den Beutel ihres Spiele-Pendants.

Im Manga

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen über den Manga. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Beutel
Englisch Bag
Japanisch バッグ Bag
Spanisch Bolsa
Französisch Sac
Italienisch Borsa
Koreanisch 가방 Gabang
Chinesisch 包包 / 包包 Bāobāo

Einzelnachweise

  1. Bereitet euch mit Kapazitätserhöhungen für die Pokémon-Box und den Item-Beutel auf die Feiertage vor! Offizielle Webseite zu Pokémon GO, 7. Dezember 2023. Abgerufen am 12. Dezember 2023.
Gen. I
Gen. II
Gen. III
Gen. IV
Gen. V
Gen. VI
Gen. VII
Gen. VIII
Gen. IX
In anderen Sprachen: