Tages-Events

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In diesem Artikel fehlen wichtige Informationen hinsichtlich Spielen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Diese Spielmechanik muss an die Musterstruktur angepasst und aktualisiert werden.
Tages-Events
Auftritte
Spiele GSK RUSASM DPPTHGSS SWS2W2 XYΩRαS SMUSUM SWSHSDLP
Spin-offs GOMA CaféUNITE
Erstmals in Zweite Spielgeneration

Tages-Events sind wiederholbare Ereignisse, die entweder täglich oder aber wöchentlich an einem bestimmten Wochentag durchgeführt werden können. Durch sie sind insbesondere Items, aber auch verschiedene Pokémon nur an bestimmten Tagen der Woche erhältlich, dafür aber unendlich oft.

Das wohl bekannteste Beispiel für ein Tages-Events ist die Lotterie, in der in vielen der Spiele einmal täglich ein Los gezogen und mit der entsprechenden Portion Glück verschiedene Items bis hin zum Meisterball gewonnen werden können.

Ausführliche Auflistungen der tagesabhängigen Events finden sich in den folgenden Artikeln:

Technik

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Nähere Angaben: Weiterführende Erläuterungen, besonders zu den Spiele ab der 5. Generation

Tagesabhängige Events wurden gemeinsam mit der Einführung der Echtzeit in den Editionen der zweiten Spielgeneration eingeführt.

In den Editionen der dritten Generation spielt die Zeit nur eine vergleichsweise untergeordnete Rolle, in diesen gibt es auch kaum Tages-Events.

Seit den Editionen der vierten Generation nutzen die Spiele keine im Modul eingebaute interne Uhr mehr, sondern greifen auf die in der Konsole eingebaute Uhr zurück. Dadurch nimmt auch die Zahl der Tages-Events wieder deutlich zu. Außerdem sind die Spiele nicht länger von einer internen Batterie der Spielmodule abhängig. Bis zur Einführung der Nintendo DS-System lief die Uhrzeit in Spielen mit einer leeren Modul-Batterie nicht mehr weiter.

Gen. I
Gen. II
Gen. III
Gen. IV
Gen. V
Gen. VI
Gen. VII
Gen. VIII
Gen. IX
Pokémon Goldene Edition und Silberne Edition
Pokémon Kristall-Edition