Eisfeld

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In diesem Artikel fehlen wichtige Informationen hinsichtlich Spielen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Diese Spielmechanik muss ggf. an die Musterstruktur angepasst und aktualisiert werden. Außerdem ist sie nicht auf dem neuesten Stand.
Eisfeld
en Ice tile
Auftritte
Spiele GSK RUSASMFRBG SWS2W2
Erstmals in Zweite Spielgeneration

Ein Eisfeld ist eine spezielle Art einer Fliese, und wurde in Pokémon Gold und Silber eingeführt. Man unterscheidet zwei Arten von Eisfeldern.

Glatteis-Feld

Wenn der Spieler auf dieses Feld tritt, wird er in die Richtung bewegt, wo man gerade hinschaut. Der Spieler wird so lange auf dem Feld bewegt, bis ein Hindernis vor ihm steht (Stein, Mauer) oder auf einem Feld landet, das kein Glatteis-Feld ist. Diese Art vom Eisfeld wurde das erste Mal in der 2. Generation eingeführt. Am wichtigsten sind die Eiskacheln in der 2. Generation für die Arena in Mahagonia City, sowie für den Eispfad. Eine Variation dieses Feldes lässt sich allerdings in der achten Prüfung des Rätselhauses auf Route 110 finden. Dort handelt es sich um glattpolierten Boden, der jedoch den gleichen Effekt hat.

Diese Glatteis-Kacheln werden fast ausschließlich für Rätsel benötigt.

Einbrechbares Eisfeld

Das Rätsel der Xeneroville-Arena

Diese Art von Kacheln wurden erstmals in Pokémon Rubin und Saphir eingeführt. Wenn ein Spieler das erste Mal diese Fliese betritt, erkennt man Risse. Sobald man dann ein zweites Mal auf die Kachel tritt, bricht das Eis ein. Beim erneuten Betreten der Karte ist das Eis wieder normal.

Unterschiede zwischen den Generationen

GS
K
RUSASM
FRBG
SWS2W2


Kampfauswirkungen

Spezielle Felder
Hohes GrasStufenHöhlenfeld
LöcherWasserfeldDreher
TeleporterEisfeldLehmboden
WasserpfützenSandfeldSchneefeld
SumpffeldFallen (Untergrund)Fallen (PMD)
Gen. I
Gen. II
Gen. III
Gen. IV
Gen. V
Gen. VI
Gen. VII
Gen. VIII
Gen. IX
Pokémon Goldene Edition und Silberne Edition
Pokémon Kristall-Edition
In anderen Sprachen: