Turbotreter

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Lückenhaft.png In diesem Artikel fehlen wichtige Informationen hinsichtlich Spielen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Diese Spielmechanik muss ggf. an die Musterstruktur angepasst und aktualisiert werden.
Turbotreter
ja ランニングシューズ
en Running Shoes
Auftritte
Spiele RUSAFRBGSM DPPTHGSS SWS2W2 XYΩRαS SDLP
Erstmals in Dritte Spielgeneration
Diese Spielmechanik kommt in den Spielen der Hauptreihe und im Manga vor.
Das Logo der Turbotreter in HeartGold und SoulSilver

Turbotreter sind besondere Schuhe, die von der Devon Corporation entwickelt wurden und die in jedem Spiel der Hauptreihe (von der dritten bis zur sechsten Generation) früh im Spielverlauf erhält. Mit ihnen kann man schneller laufen, allerdings nicht so schnell wie mit dem Fahrrad?. Um sich den Temposchub zu Nutze zu machen, muss der B-Knopf gedrückt und gehalten werden.

Bis zur vierten Generation wurde dem Spieler das Rennen in gewissen Inneneinrichtungen verwehrt. In Pokémon HeartGold und SoulSilver gibt es einen Sprint-Knopf auf dem Touchscreen, mit dem die Turbotreter an- und ausgeschalten werden können, womit man rennen kann ohne den B-Knopf gedrückt zu halten. In der sechsten Generation hat der Spieler die Turbotreter von Anfang an.

Ab der siebten Generation gibt es die Turbotreter als Item nicht mehr, weil der Spieler in diesen Spielen auch ohne sie schneller laufen kann – die einzige Ausnahme stellen Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle dar.

Fundort

Spiele Fundort
RUSASM In Wurzelheim, von der Mutter, nachdem man seinen Pokédex erhalten hat.
FRBG Vor Route 3, von Professor Eichs Assistenten, nach dem Erhalt des Felsordens.
DPPT In Zweiblattdorf, von der Mutter, nachdem man sein erstes Pokémon erhalten hat.
HGSS In Rosalia City, vom alten Mann, nachdem man sich von ihm die Stadt hat zeigen lassen.
SW Auf Route 2, von der Mutter, nachdem man die Route zum ersten Mal betreten hat.
S2W2 In Eventura City, von der Mutter, nach dem ersten Kampf gegen den Rivalen.
XYΩRαS Von Anfang an
SDLP In Zweiblattdorf, von der Mutter, nachdem man sein erstes Pokémon erhalten hat.

Im Manga

Rubin benutzt die Turbotreter

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga bekommt Rubin von seinem Vater Norman zum Geburtstag ein paar Turbotreter, die er mit auf seine Reise nimmt. Wie in den Spielen kann er dadurch schneller laufen, jedoch wird auch erklärt, dass die von der Devon Corporation entwickelten Schuhe komprimierte Luft benutzen, um den Verwender anzutreiben.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Turbotreter
Englisch Running Shoes
Japanisch ランニングシューズ Running Shoes
Spanisch Deportivas
Französisch Chaussures de course
Italienisch Scarpe da corsa
Gen. I
Gen. II
Gen. III
Gen. IV
Gen. V
Gen. VI
Gen. VII
Gen. VIII
Gen. IX
Pokémon Rubin-Edition und Saphir-Edition
Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition
Pokémon Smaragd-Edition