Bericht

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In diesem Artikel fehlen wichtige Informationen hinsichtlich Spielen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Diese Spielmechanik muss ggf. an die Musterstruktur angepasst und aktualisiert werden.
Bericht
ja つよさをみる
en Summary
Auftritte
Spiele RBG GSK RUSAFRBGSM DPPTHGSS SWS2W2 XYΩRαS SMUSUMLGPLGE SWSHSDLPPLA KAPU
Erstmals in Erste Spielgeneration

Der Bericht, gelegentlich auch Status-Bildschirm genannt, existiert seit der ersten Generation und ermöglicht dem Trainer die Einsicht in unterschiedliche Eigenschaften des jeweiligen Pokémon. Der Bericht ist dabei immer über den Menüpunkt „Pokémon“ erreichbar, nachdem das jeweilige Pokémon ausgewählt wurde.

Aufbau

Der Aufbau des Berichts hat sich über die Jahre häufig verändert, jedoch finden sich in allen Generationen Gemeinsamkeiten. Während der Status-Bildschirm zu Beginn meist erweitert wurde, wurde seit Pokémon HeartGold und SoulSilver der Bericht wieder kompakter gestaltet. Die folgende Aufteilung basiert auf dem Bericht aus Pokémon Diamant und Perl, wo der Bericht mit sieben Seiten am feinsten unterteilt war.

Pokémon-Info

Unter „Pokémon-Info“ werden allgemeine Informationen zu einem Pokémon dargestellt, beispielsweise die Nummer im Pokédex, der Name des Pokémon, dessen Typ, sowie der Original-Trainer.

Trainer-Memo

Im „Trainer-Memo“ werden erweiterte Informationen über die Beziehung zwischen Pokémon und ihrem Trainer dargestellt, beispielsweise wann und wo das Pokémon erhalten wurde oder welches Wesen es besitzt.

Pokémon-Fähigkeiten

Bei den „Pokémon-Fähigkeiten“ handelt es sich um die Statuswerte eines Pokémon, sowie seit Pokémon Feuerrot und Blattgrün um die Fähigkeit des Pokémon.

Attacken

Hier werden die Attacken eines Pokémon aufgelistet, inklusive ihrer verbleibenden Angriffspunkte und detaillierter Beschreibungen.

Zustand

Unter „Zustand“ kann der Wettbewerbszustand eines Pokémon eingesehen werden. Dementsprechend ist die Funktion nur in Spielen vorhanden, in denen ein Wettbewerb vorhanden ist. In Pokémon Rubin und Saphir, sowie Pokémon Smaragd, war die Funktion noch in den PokéNav integriert.

Wettbewerbs-Attacken

Bei den „Wettbewerbs-Attacken“ werden die Attacken eines Pokémon gelistet, wobei ihr Effekt innerhalb von Wettkämpfen genauer erläutert wird.

Bänder

Zuletzt werden im Bericht eines Pokémon dessen Bänder dargestellt, inklusive ihrer jeweiligen Beschreibung. In der fünften Generation ist diese Seite nur bei Pokémon sichtbar, welche bereits ein Band erhalten haben.

In Pokémon Schwert und Schild sind auf dieser Seite neben den Bändern auch die Zeichen dargestellt und es können aufgrund der getragenen Bänder und Zeichen bestimmte Titel ausgewählt werden. Die Titel werden angezeigt, wenn das Pokémon in einen Kampf geschickt wird.

Veränderungen

Während in den ersten zwei Generationen die Berichte noch relativ kurz gehalten waren und nur Basis Informationen beinhaltet haben, nahmen die Status-Bildschirme mit der dritten Generation bereits ihr grundlegendes Design an. In Pokémon Feuerrot und Blattgrün fanden nur kleine Änderungen statt, beispielsweise werden Fähigkeiten seitdem zu den Pokémon-Fähigkeiten gezählt und nicht mehr zu den Infos. In Pokémon Diamant und Perl wurden anschließend weitere Informationen als Trainer-Memo hinzugefügt, sowie der Zustand des Pokémon und dessen Bänder in den Bericht integriert. Der untere Bildschirm wurde hierbei einzig zum Blättern in dem Bericht genutzt. Dies änderte sich erst in Pokémon HeartGold und SoulSilver, wo Bereiche, in denen keine Interaktion möglich ist, auf den oberen Bildschirm verschoben wurden, wodurch die Bereiche Pokémon-Info und Trainer-Memo, sowie Pokémon-Fähigkeiten und Attacken, zusammengefasst wurden. Anstelle der Wettbewerbe wurde in Pokémon HeartGold und SoulSilver der Pokéathlon eingeführt, welcher gemeinsam mit den Bändern den letzten Bildschirm einnimmt. In der fünften Generation wurde diese Einteilung beibehalten, wobei der Bereich des Pokéathlons ersatzlos wegfällt. Erst mit Pokémon X und Y und dem systembedingt breiteren oberen Bildschirm fanden wieder Änderungen statt, so werden die Pokémon-Infos nun neben den Pokémon-Fähigkeiten dargestellt und das Trainer-Memo oberhalb der Bänder. In Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir wurden zusätzlich die Wettbewerbsbereiche zusammengefasst auf einer zusätzlichen Seite angezeigt. In Pokémon Schwert und Schild wurden, bedingt dadurch dass die Switch nur noch einen Bildschirm hat, die Attacken und die Bänder wieder zu eigenen Seiten im Bericht.

Hinweis: Um die Veränderungen durch die Generationen besser darzustellen folgt die folgende Liste nicht der eigentlich genutzten Reihenfolge innerhalb der Berichte.

Edition Pokémon-
Fähigkeiten
Attacken Pokémon-Info Trainer-Memo Bänder Zustand Wettbewerbs-
Attacken
Richter
I
RBG
II
GSK
III RUSASM
FRBG
IV DPPT
HGSS
V SW
S2W2
VI XY
ΩRαS
VII SM
USUM
LGPLGE
VIII SWSH Fähigkeiten-Bildschirm mit den bloßen Statuswerten
Fähigkeiten-Bildschirm mit Individuellen und Artenspezifischen Stärken
SDLP Fähigkeiten-Bildschirm mit den bloßen Statuswerten
Fähigkeiten-Bildschirm mit Individuellen und Artenspezifischen Stärken
PLA

Besonderheiten

In Pokémon Schwarz, Weiß, Schwarz 2 und Weiß 2 existiert ein Easter Egg, das es ermöglicht, mit dem Pokémon im Status-Bildschirm auf verschiedene Weise mit Hilfe des Touch-Pen des Nintendo DS zu agieren.

  • Schnell horizontal über das Pokémon wischen: Das Pokémon hüpft seitlich
  • Schnell vertikal über das Pokémon wischen: Das Pokémon springt nach oben
  • Neben dem Pokémon Kreise ziehen: Das Pokémon beginnt zu schweben


Gen. I
Gen. II
Gen. III
Gen. IV
Gen. V
Gen. VI
Gen. VII
Gen. VIII
Gen. IX
In anderen Sprachen: