Stufen (Overworld)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In diesem Artikel fehlen wichtige Informationen hinsichtlich Spielen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Diese Spielmechanik muss ggf. an die Musterstruktur angepasst und aktualisiert werden.
Stufen (Overworld)
en Ledge
Auftritte
Spiele RBG GSK RUSAFRBGSM DPPTHGSS SWS2W2 XYΩRαS SMUSUMLGPLGE SWSHSDLP
Erstmals in Erste Spielgeneration

Stufen (en. ledges) sind ein häufiges Merkmal in der Pokémon-Welt. Sie können auf den meisten Routen gefunden werden und haben in jedem Pokémon-Spiel eine wichtige Aufgabe. Stufen sind nicht nur zu dekorativen Zwecken da, sondern auch als Ein-Weg-Hindernisse. Der Spieler ist in der Lage, über eine Stufe hinüber zu springen und auf der anderen Seite zu landen. Jedoch kann er dann aber nicht mehr nach oben zurückkehren. Eine Stufe kann aus diesen Gründen platziert worden sein:

Häufiger Zweck der Stufen ist es, ein schnelles Zurückkehren in bereits besuchte Orte zu ermöglichen. Häufig ist es dadurch nicht mehr vonnöten durch hohes Gras zu laufen.

Die andere wichtige Verwendung für eine Stufe ist es, dem Spieler den Zugang zu einem Gebiet zu verhindern. Zum Beispiel ist es möglich vom nördlichen Teil der Route 46 durch die Stufen schneller nach Neuborkia oder nach Rosalia City zu kommen. Zudem wird so verhindert, dass der Spieler vorzeitig Ebenholz City erreicht.

Rot springt über eine Stufe in Pokémon Feuerrot und Blattgrün


Überwinden der Stufen entgegen ihrer Richtung

Dritte und Sechste Spielgeneration

Der Protagonist überwindet eine Stufe

In der dritten Spielgeneration kann man mit Hilfe des Kunstrades die Stufen überwinden. Wenn sich zwischen den Stufen kleine Trittsteine befinden, kann man entgegen der Stufenrichtung dort hinaufspringen. Dies klappt auch in der 6. Generation.

Sechste Spielgeneration

In der sechsten Spielgeneration kann der Spieler über eine Stufe in beide Richtungen springen, sofern er ein Mähikel reitet.

Kalem springt mithilfe von Mähikel über eine Stufe.
Spezielle Felder
Hohes GrasStufenHöhlenfeld
LöcherWasserfeldDreher
TeleporterEisfeldLehmboden
WasserpfützenSandfeldSchneefeld
SumpffeldFallen (Untergrund)Fallen (PMD)
Gen. I
Gen. II
Gen. III
Gen. IV
Gen. V
Gen. VI
Gen. VII
Gen. VIII
Gen. IX
In anderen Sprachen: