Ohnmacht

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Lückenhaft.png In diesem Artikel fehlen wichtige Informationen hinsichtlich Spielen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Diese Spielmechanik muss an die Musterstruktur angepasst und aktualisiert werden. Ggf. ein kurzes Video oder ein Bild für die Infobox erstellen.
Ohnmacht
ja 目の前が真っ暗になる
en Black out
Auftritte
Spiele RBG GSK RUSAFRBGSM DPPTHGSS SWS2W2 XYΩRαS SMUSUMLGPLGE SWSHSDLPPLA
Spin-offs COLXD
Erstmals in Erste Spielgeneration
Diese Spielmechanik kommt nur in den Spielen der Hauptreihe vor.

Wenn ein Spieler kein Pokémon mehr zum Kämpfen hat, also alle besiegt sind, fällt er in Ohnmacht.

Effekt

Sollte man in Ohnmacht fallen, verliert man einen Teil seines Geldes, und es werden in Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition, Pokémon Platin-Edition sowie alle darauffolgenden Spiele der Hauptreihe ein Bildschirm angezeigt, wo beschrieben wird, wie der Spieler seine Pokémon zum Pokémon-Center bzw. nach Hause bringt. Der Spieler wird dann zu dem letzten Pokémon-Center zurück versetzt, wo die Pokémon sofort erstmal geheilt werden. Sollte man zuvor aber in keinem Pokémon-Center gewesen sein, wird man von der Mutter geheilt.

Wenn man in einem Himmelskampf verliert und man noch nicht besiegte Pokémon hat, kann man einfach fortsetzen.

In der ersten Spielgeneration, Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition und der vierten Spielgeneration wird dieser Effekt als "In Ohnmacht fallen", in der zweiten Spielgeneration, Pokémon Rubin-Edition und Saphir-Edition und Pokémon Smaragd-Edition als "Ohnmächtig werden", in Pokémon Colosseum und Pokémon XD: Der Dunkle Sturm als "Besiegt werden" und in den fünften und weiteren Spielgenerationen als "Schwarz vor Augen werden" bezeichnet.

Ein Glitch in der ersten Spielgeneration erlaubte es dem Spieler, ohne vergiftete Pokémon in der Oberwelt in Ohnmacht zu fallen, wenn er alle unbesiegten Pokémon in seinem Team in das Pokémon-Lagerungssystem speichert.

Falls der Spieler in Pokémon Goldene Edition und Silberne Edition und Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver nachdem er das Rätsel-Ei von Mr. Pokémon erhält, aber bevor er ein Pokémon-Center besucht hat, in Ohnmacht fällt, wird er in das Pokémon-Center von Rosalia City versetzt, selbst wenn er dieses nie besucht hat. Dies dient dazu, dass der Spieler den ersten Kampf mit seinen Rivalen nicht dadurch überspringen kann, dass er in Ohnmacht fällt und in sein Haus zurückversetzt wird.

Vor der sechsten Generation hat ein Pokémon, welches während des Kampfes das nötige Level zur Entwicklung erreicht, nicht die Möglichkeit diese durchzuführen, sollte der Spieler in Ohnmacht fallen. Ein Beispiel: Ein Flapteryx wird auf Level 36 in einen Arenakampf mitgenommen und hat das für seine Entwicklung benötigte Level erreicht, man wird jedoch im Laufe des Kampfes besiegt. Das Pokémon erhält zwar das Level, eine Entwicklung findet aber nicht statt.

Geldverlust

In der Hauptreihe

Wenn man im Kampf gegen einen Trainer in Ohnmacht fällt, wird das Preisgeld an den Gewinner gezahlt, im Kampf gegen wilde Pokémon wird es jedoch fallen gelassen.

Wie auch beim Preisgeld gibt es hier beim Geldverlust eine Formel zur Berechnung. Während man in den ersten beiden Generationen und in Hoenn-Spielen der dritten Generation die Hälfte seines Geldes verlor, dessen Wert dem Spieler nicht in der genauen Menge angezeigt wird, gibt es ab Feuerrot und Blattgrün einen Basiswert abhängig von der Ordenanzahl. In den Alola-Spielen ist dieser abhängig vom Stand der Inselwanderschaft.

[math]\displaystyle{ \mathbf{Verlust} = \text{Level}\cdot \text{Basisverlust} }[/math]

[math]\displaystyle{ Level = \text{Pokémon mit dem höchsten Level im Team} }[/math]

Anzahl der Orden Basisverlust
0 8Pokédollar
1 16Pokédollar
2 24Pokédollar
3 36Pokédollar
4 48Pokédollar
5 60Pokédollar*/64Pokédollar*
6 80Pokédollar
7 100Pokédollar
8 120Pokédollar
Stempel Basisverlust
0 8Pokédollar
1 16Pokédollar
2 32Pokédollar
3 56Pokédollar
4 88Pokédollar
5 120Pokédollar


Sollte der Spieler weniger as den berechneten Wert besitzen, verliert er sein gesamtes Geld.

In Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Let's Go, Evoli! passiert im Fall von Ohnmacht im Kampf gegen wilde Pokémon kein Geldverlust.

In Spin-Offs

In Pokémon Colosseum verliert man die Hälfte seines Geldes.

In Pokémon XD verliert man 16Pokédollar × Level des Pokémon mit dem höchsten Level im Team.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Englisch Black out
White out
Overwhelmed by defeat
Spanisch Desmayarse
Perder el conocimiento
Estar fuera de combate
Quedarse fuera de combate
Quedarse fuera de juego
Französisch Être hors-jeu
Être hors jeu
Italienisch Essere crollato
Essere fuori combattimento
Non vedere più niente
Non vederci più
Trovarsi alle strette
Essere alle strette
Koreanisch 눈앞이 깜깜해지다 Nun-api kkamkkamhaejida
눈앞이 캄캄해지다 Nun-api kamkamhaejida
눈앞이 하얘지다 Nun-api hayaejida
Chinesisch 眼前一片漆黑Yǎnqián yīpiàn qīhēi/Ngáahnchìhn yātpin chāthāk
眼前变得一片漆黑Yǎnqián biàndé yīpiàn qīhēi
Gen. I
Gen. II
Gen. III
Gen. IV
Gen. V
Gen. VI
Gen. VII
Gen. VIII
Gen. IX
In anderen Sprachen: