Aktivieren

Pokémon Pikachu

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon bearbeiten.png  Dieser Artikel ist noch (sehr) kurz und/oder inhaltlich noch (sehr) unvollständig. Hilf dem PokéWiki, indem du ihn bearbeitest und erweiterst.
Als Information wurde angegeben: Veröffentlichungsdaten (JP/US/EU bzw. DE)? Andere Namen (US/JP)? Modelle & Unterschiede (Pokémon Pikachu, Pocket Pikachu Color, Pokémon Pikachu Color, Pokémon Pikachu 2 GS)?
Pokémon Pikachu Pedometer

Das Pokémon Pikachu (in Japan Pocket Pikachu) ist ein sog. Pedometer (Schrittzähler), basierend auf Pokémon. Es gibt zwei Versionen dieses Geräts. Zu den Neuauflagen der Spiele Pokémon Gold und Silber (Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver) wird ein ähnliches Gerät mitgeliefert, der Pokéwalker.

Pokémon Pikachu

Dieses Gerät kann die Schrittanzahl von dem messen, der es trägt. Man befestigt es zum Beispiel am Gürtel. Pokémon Pikachu ist in englischer Sprache eingestellt und auch die Uhr ist auf Englisch, also z.B. bedeutet 2 PM das gleiche wie 14 Uhr.

Funktionen

Uhr

In den Uhreinstellungen kann man die Uhrzeit ansehen, sowie den Wecker einstellen.

Watt schenken

In der zweiten Option kann man Pikachu die erarbeiteten Watt schenken. Je mehr Watt Pikachu erhält, desto fröhlicher ist die Reaktion.

Gewinnspiel

Im Gewinnspiel kann man durch Einsatz von 5 Watt weiter Watt zu sammeln. Ziel ist es, 3 gleiche Symbole in einer Reihe zu erspielen. Die Gewinnsummen sind unterschiedlich:

  • Bei 3 Blumen oder 3 Fischen gewinnt man 30 Watt
  • Bei 3 Pikachu gewinnt man 50 Watt
  • Bei 3 7er gewinnt man 500 Watt

Freundschaftsstatus

Um diesen Status abzufragen, ist der unterste linke Knopf zu drücken. Man erfährt hier, wie eng Pikachu zum Spieler steht.

Optionen

Unter den Optionen wird die Einstellung verschiedener Funktionen ermöglicht:

Resettknopf

Betätigt man diese Funktion resettet das Spiel den Schrittzähler.

Sound

In dieser Funktion kann man die Geräusche ein- oder ausschalten.

Zeiteinstellung

Im "Time set" kann man die Uhr einstellen.

Achtung: Die verwendete Uhr ist eine englische Uhr, also um z. B. um 14 Uhr steht 2 Uhr PM.

Display und Knöpfe

  • Am Display ist groß Pikachu zu erkennen.
  • In der rechten oberen Ecke befindet sich der Schrittzähler, welchen man in den Optionen reseten kann.
  • Links oben befinden sich die Funktionen Uhr, Watt schenken und das Gewinnspiel.

Knöpfe

Pokémon Pikachu besitzt ein ähnliches Design wie der Gameboy.

  • Das Steuerkreuz hat zwei Funktionen:
    • Mit den linken und rechten Tasten wählt man zwischen den Funktionen Uhr, Watt schenken und dem Gewinnspiel
    • Mit den auf und ab Tasten kann man bei der Watt schenken- Funktion die zu gebenden Watt einstellen.
  • Der rechte obere Knopf funktioniert wie ein A-Knopf
  • Der linkere obere Knopf funktioniert wie ein B-Knopf.
  • Der linke untere Knopf zeigt Pikachus Gemützustand.
  • Der rechte untere Knopf führt zu den Optionen.
  • Der kleine reingedruckte Knopf resettet ALLES.

Pikachus Gemütszustände

Pikachu mag dich je nachdem wie man es behandelt wird. Gibst du ihn nie Watt, sorgst du dich um ihn oder verspielst du zu viel Watt, Pikachu dich nicht mehr. Durch spazieren gehen mit Pikachu oder durch das Watt schenken mag es dich mehr. Dreht Pikachu sich hin und wieder um steht es kurz vor der nächsten Stufe. Man unterscheidet zwischen 4 Zuständen:

Weglaufen

Sorgst du dich nicht um Pikachu läuft es weg. Nun musstdu es "suchengehen".

Hass

Pikachu wendet sich ab. Es mag dich nicht, also gib Acht das es nicht davonläuft.

Mögen

Mag es dich mehr steht es nun seitlich zu dir. In diesen Zustand unterscheidet man zwischen den Nichtsehrmögen, in welcher es weiter entfernt steht, und dem Sehrmögen, in welche Pikachu sehr nah steht.

Lieben

Pikachu liebt dich über alles. Es sieht dich mit herzförmigen Augen an. Dies ist der optimale Zustand

Pokémon Pikachu Color

Pokémon Pikachu Color ist im Grunde nichts anderes als eine erweiterte Version des Pokémon Pikachu. Die Änderungen liegen darin, dass man mithilfe einer Infrarotschnittstelle Items und Daten auf andere Spiele übertragen kann, sofern man einen Gameboy Color und ein Pokémon-Spiel aus der 2. Generation besitzt. Das Pokémon Pikachu Color hat zudem, wie der Name schon sagt, einen Farbscreen mit einer größeren Auflösung.

Design

Neues Design

Das Design und die Form haben sich leicht, jedoch sichtbar geändert. Das alte Design war noch gelb und ähnelte stark einem Pikachu, auch in der Form. Das neue Design wurde dem „aktuellen Trend“ angepasst. Zu dieser Zeit wurden auch die Game-Boy Color mit durchsichtigem Plastik gebaut, so wie eben auch diese kleine Konsole nun aussieht.

Das Spielgerät war ein durchschlagender Erfolg in Japan. Die alten Tamagotchi-Geräte kaufte, nachdem dieses Gerät auf den Markt kam, keiner mehr.
Es hat allerdings einen kleinen, jedoch gravierenden Nachteil: Das Gerät lässt sich nicht ausschalten, und somit ist Pikachu ständig aktiv. Dies führt unweigerlich dazu, dass man mit Pikachu praktisch jeden Tag mindestens eintausend Schritte gehen muss, um es bei Laune zu halten, denn über Nacht verschwinden die Punkte.

Gewinne

Mit Watt kann man in Pokémon Gold & Silber bzw. Kristall gewisse Items bekommen. Pro 20 Schritte, welche man mit dem Schrittzähler (Pokémon Pikachu) geht, bekommt man ein Watt.

Watt Item
0-99 Anarabrief
100-199 Beere
200-299 Bitterbeere
300-399 Superball
400-499 Top-Schutz
500-599 Äther
600-699 Wunderbeere
500-799 Goldbeere
800-899 Elixier
900-998 Beleber
999 Sonderbonbon
In anderen Sprachen: