Aktivieren

Pokémon Smash!

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo von Pokémon Smash!
Personen in Pokémon Smash!

Pokémon Smash! (Japanisch: ポケモンスマッシュ!) war eine japanische TV-Sendung des Senders TV Tokyo, die sich ausschließlich mit dem Thema Pokémon beschäftigte und sich hauptsächlich an Kinder und junge Jugendliche richtete. Ihr Vorgänger war die Sendung Pokémon Sunday. Nach der Debüt-Sendung am 3. Oktober 2010 — sechs Jahre nach der ersten Show von Pokémon Sunday — fand die Ausstrahlung in Japan jeden Sonntag von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr statt, was in Deutschland einer Sendezeit von 23:30 Uhr bis 0:30 Uhr (Winterzeit) oder 0:30 Uhr bis 1:30 Uhr (Sommerzeit) in der Nacht auf Sonntag entspricht. Hielten sich neben Moderator Shōko Nakagawa und den restlichen Mitarbeitern während Pokémon Sunday außerdem die aus der 4. Generation stammenden Lucario, Zobiris und Panflam im Studio auf, waren dies bei Pokémon Smash! nun Zoroark und Ottaro aus der 5. Generation. Zum ursprünglichen Kreis der Personen gesellten sich seit Pokémon Sunday außerdem vier weitere dazu.

Größere Bekanntheit in westlichen Gegenden abseits von Japan erlangte die Sendung durch den Umstand, dass in ihr von Zeit zu Zeit wichtige Neuigkeiten rund um das Pokémon-Franchise bekannt gegeben wurden. So erfuhr man etwa am 26.02.2012 dort erstmals weltweit von den damals neu geplanten Editionen Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 durch Projektleiter Junichi Masuda, der zeitgleich auch das Schwarze und Weiße Kyurem vorstellte.

Am 6. Oktober 2013 wurde Pokémon Smash durch ihren Nachfolger Pokémon Get☆TV ersetzt, unter anderem wird die neue TV-Sendung in einem neuen Studio gedreht.

Der Ablauf

15px-Qsicon_Achtung.svg.png   Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Nähere Angaben: Nähere Infos zum regelmäßigen Ablauf der Show sowie wiederkehrenden Elementen geben.

Werbeaktionen im Pokémon Global Link

Die C-Gear-Gestaltung mit Felilou nach der Zeichnung von Shōko Nakagawa

Pokémon Smash! war zweimal Teil einer Werbeaktion des Pokémon Global Link: Zunächst wurde 2010 eine C-Gear-Gestaltung sowie 2011 dann ein Musical verteilt.

Die C-Gear-Gestaltung ging aus einem Wettbewerb hervor, für den jeder der vor der Kamera agierenden Mitarbeiter der Sendung die Zeichnung eines Pokémon anfertigte. Anschließend wurde den Fans vom 10.11.2010 an die Gelegenheit gegeben, für ihren Favoriten abzustimmen. Am Ende setzte sich die Zeichnung eines Felilou von Haupt-Moderator Shōko Nakagawa durch.

Am 05.06.2011 enthüllte Pokémon Smash! außerdem das nach der Sendung benannte Musical「ポケモンスマッシュ!」Pokémon Smash!. Eine Woche später, am 12. Juni, gaben die Moderatoren das Passwort 「ポケスマ!ミュージカル」PokéSma! Musical bekannt. Danach stand das Musical vom 13. Juni bis 30. August zum Download zur Verfügung.

Weblinks