Pokémon der Woche

Rayquaza

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Mega-Rayquaza)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rayquaza
ja レックウザ(Rayquaza) en Rayquaza
Rayquaza | Mega-Rayquaza
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Drache Flug
National-Dex #384 (vor IX)
#0384
Hoenn-Dex #200 (RUSASM)
#209 (ΩRαS)
Fähigkeiten Klimaschutz
Delta-Wind (Mega)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 3 (1.6 %)
45 (11.9 %) seit ΩRαS
Start-Zutraulichkeit 0
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 120
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Himmelhoch-Pokémon
Größe 7,0 m
10,8 m (Mega)
Gewicht 206,5 kg
392,0 kg (Mega)
Farbe Grün
Silhouette
Fußabdruck Rayquaza
Ruf
Sound abspielen
Ruf (Mega)
Sound abspielen

Rayquaza ist ein Legendäres Pokémon mit den Typen Drache und Flug und existiert seit der dritten Spielgeneration. Ferner ist es auf dem Cover von Pokémon Smaragd abgebildet. Zusammen mit Kyogre und Groudon bildet Rayquaza das Trio der Wetter-Legenden.

Seit Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir ist es in der Lage, eine Mega-Entwicklung zu Mega-Rayquaza zu vollführen.

In der Pokémon Mystery Dungeon-Reihe nimmt Rayquaza eine wichtige Nebenrolle ein. Siehe hierzu Rayquaza (Pokémon Mystery Dungeon).

Spezies

Aussehen und Körperbau

Rayquaza in seiner Mega-Form

Rayquaza tritt hauptsächlich in der Farbe Grün auf. Sein Körperbau ähnelt dem eines chinesischen DrachenWikipedia-Icon, wobei der Leib länglich ist und an eine Schlange erinnern lässt. Er ist in zehn einzelne Segmente eingeteilt: Das Vorderste stellt einen langem Hals dar, welcher den Kopf trägt. Dieser besteht aus zwei langen Ohren, zwei schwarzen Augen mit gelber Iris und einem riesigen Maul. Links und rechts davon ist je ein langes Ohr und ein langer, abstehender Stachel nach unten zu sehen, welcher vermutlich ein Barthaar darstellt. Auf der Rückenseite befindet sich ein gelbes Linienmuster. Das zweite Segment trägt die kurzen, schlanken Arme, welche je eine Hand mit drei Fingern an den Enden besitzen. Auf der Rückseite ist ein flossenartiger Vorsprung zu sehen, der am Rand rot gefärbt ist. Links und rechts daneben wird die Haut von einer langen, roten Linie verziert. Das dritte Segment besitzt ausschließlich ein Muster aus gelben Ovalen, die durch eine Linie verbunden sind. Auf dieselbe Weise erscheinen auch das fünfte, das siebte und das neunte Segment. Das vierte, das sechste und das achte Segment sind ebenfalls einander identisch aufgebaut: So haben sie jeweils vier trapezförmige, flossenartige Vorsprünge, wie jenes, welches am Rücken zwischen den Armen zu sehen ist. Das hinterste Segment, welches den Schwanz darstellt, ist flach und dreieckig mit rotem Rand. In der Mitte ist das Dreieck durch einen Stachel gespalten, welcher über dieses Dreieck hinausragt.

Rayquaza ist fähig, eine Mega-Entwicklung durchzuführen. Bei dieser wird die grüne Farbe metallisch, die trapezförmigen Flossen bekommen die Form von kleinen Flügeln, und das gelbe Kreismuster wird schwarz und rot. Aus der Flosse am Rücken zwischen den Armen entstehen zwei Flügel, die zwei Stachel neben dem Gesicht werden zu flachen, breiten Konstrukten, die einem Bart ähneln und zu einer goldenen Spitze verlaufen. Der Körper des Pokémon wird von zahlreichen langen, gelblichen Bändern geschmückt: Zwei Schlichte, welche kurz vor dem Schweifende wachsen, zwei Goldene, an den Enden der Ohren, und zwei ebenso Goldene, welche zusätzlich ein grünes Ende besitzen, die dem Schweifende der Normalform gleichen, und ihren Ursprung im goldenen Bart haben.

In seiner schillernden Form sind sowohl Rayquaza, als auch Mega-Rayquaza schwarz, statt grün.

Attacken und Fähigkeiten

Rayquaza setzt Hyperstrahl ein

Wie die meisten legendären Pokémon ist auch Rayquaza mit einer Summe der Artenspezifische Stärken von 680 (780 in seiner Mega-Form) überdurchschnittlich stark. Sowohl spezielle, als auch physische Attacken meistert es mit großem Geschick und richtet mit Drachen-Attacken, wie Wutanfall oder Drachenpuls, großen Schaden an oder greift seine Feinde mit Flug-Attacken wie Fliegen oder seiner Spezialattacke Zenitstürmer an. Auch beherrscht es einige Attacken anderer Typen und ist so beispielsweise in der Lage, die Normal-Attacke Hyperstrahl oder die Unlicht-Attacke Knirscher einzusetzen.

Um seine Aufgabe zu erfüllen, die darin besteht, den Krieg der Wetter-Legenden zu beenden, nutzt Rayquaza seine Spezialfähigkeit Klimaschutz, welche Wetterveränderungen verhindert und somit Kyogre und Groudons Kampf zwischen Regen und Hitze stoppt. Auch die Fähigkeit Delta-Wind, die ebenfalls eine exklusive Spezialfähigkeit Rayquazas ist, welche es mit seiner Mega-Entwicklung erhält, verändert das Wetter, indem es einen Wind erzeugt. Dies kommt dem Himmelhoch-Pokémon zugute, da dieser das Flug-Pokémon vor sehr effektiven Attacken schützt.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Rayquaza erscheint, um den Kampf zwischen Groudon und Kyogre zu beenden

Rayquaza lebte hunderte Millionen Jahre über den Wolken in der Ozonschicht. Steht man auf dem Boden der Erdoberfläche, so kann man das Pokémon nicht sehen, und da es auch äußerst selten zur Erde hinabstieg, war seine Existenz lange unbekannt.

Zu Urzeiten durchflossen den Planeten schier grenzenlose Vorräte an Naturenergie. Proto-Groudon und Proto-Kyogre lieferten sich in der Hoenn-Region im Streit um diese Energie immer wieder erbitterte Kämpfe. Die Menschen waren angesichts der gewaltigen Kraft der beiden Pokémon in ihrer Proto-Form völlig machtlos. Es blieb ihnen nichts übrig, als abzuwarten und zu hoffen, dass die Schrecken bald ein Ende nehmen würden. Zur gleichen Zeit stürzten unzählige Meteore auf die Hoenn-Region herab. Sie schlugen in die Wasserfälle einer Gegend ein, in der ein Volk von Drachen-Pokémon-Trainern lebte, die sich seit diesem Zeitpunkt selbst als Meteoraner und die Wasserfälle als Meteorfälle bezeichneten. Die Meteoriten strahlten in allen Farben des Regenbogens, als seien sie zum Leben erwacht und ein in smaragdgrünes Licht gehülltes Rayquaza stieg vom Himmel herab. Es schien, als würde es vom Licht der Meteoriten magisch angezogen werden. Rayquaza zwang die beiden Pokémon trotz ihrer Proto-Form nieder und gab so dem Planeten den Frieden zurück. Die Bewohner Hoenns feierten Rayquaza fortan als ihren „Weltenretter".

Tausend Jahre später fiel ein weiterer Meteorit aus dem All auf unseren Planeten herab. Er war deutlich größer als seine Vorgänger und bohrte beim Aufprall mit seiner Masse ein gewaltiges Loch in das Meer und den Morast im Osten der Hoenn-Region. Dieser gigantische Krater wird später unter dem Namen Xeneroville bekannt sein. Der Aufprall hatte aber Risse in den Boden Hoenns getrieben, aus denen nun die Naturenergie entströmte, die tief unter der Erde gespeichert war. Diese Energie erweckte Proto-Groudon und Proto-Kyogre erneut aus ihrem Schlaf und beide begannen zu kämpfen. Die Menschen sehnten sich nach einem Retter und erinnerten sich an die Ereignisse von vor tausend Jahren, als das in smaragdgrünes Licht gehüllte Pokémon erschienen war. Der Meteorit, der inmitten des heutigen Xeneroville eingeschlagen war, begann in leuchtend hellen Farben zu erstrahlen und sein Anblick glich einem gigantischen Schlüssel-Stein. Ein weiteres Mal schoss Rayquaza vom Himmel herab. Es hatte das Flehen der Leute erhört. Diese waren ihm sehr dankbar und legten noch größere Hoffnung in das Pokémon. Daraufhin vollzog Rayquaza die erste Mega-Entwicklung der Geschichte. Rayquazas Verwandlung war nicht nur eine Reaktion auf das regenbogenfarbene Leuchten des Meteoriten, sondern auch auf die Hoffnung der Menschen. Es stellte sich erneut zwischen Proto-Groudon und Proto-Kyogre. Als sein gülden leuchtender Bart am Himmel glänzte, erhellte ein smaragdgrünes Licht die Umgebung, und es zog ein stürmischer Wind auf. Das Licht und sein Delta-Wind beraubten Proto-Groudon und Proto-Kyogre ihrer urzeitlichen Kräfte, sodass sich die beiden Pokémon wieder ins Erdreich beziehungsweise ins Meer zum Schlafen zurück zogen. Nachdem Rayquaza dies gesehen hatte, nahm es wieder seine ursprüngliche Gestalt an und verschwand am Himmel. Azett, ein unsterblicher, antiker König der Kalos-Region, wurde Zeuge dieses Schauspiels. Seine Worte wurden unter den Meteoranern wie folgt überliefert: „Δ (Delta), du kamst, geboren aus der Not des Planeten. Die Hoffnung und die Zuversicht der Menschen verbanden dich mit uns und riefen dich in diese Welt, deren Not du in Frieden verwandeltest...“

Mega-Rayquaza gegen Deoxys

Die Meteoraner errichteten zum Gedenken an diese Geschehnisse einen gewaltigen Turm in Form des Buchstaben Deltas im Süden Hoenns, um ihrem himmlischen Retter näher zu sein. Dies war ihre Art, Rayquaza und dem regenbogenfarbenen Gestein, der Quelle seiner Kraft, Tribut zu zollen. Der Turm bekam später den Namen Himmelturm und auf dessen Spitze ist ein Drachenbeschwörungsaltar errichtet worden, auf dem Rayquaza wieder gerufen werden kann, wenn die Menschheit Hoenns in Gefahr ist. Die Nachfahren der Meteoraner, darunter auch Amalia, sollten die Geschichte rund um die Heldentaten Rayquazas, die sie mit eigenen Augen beobachtet hatten, erfahren. Aus diesem Grund fertigten sie zwei gigantische Wandbilder einmal in der Granithöhle und einmal auf der Trägersäule des Himmelturms an.

Es folgten tausend Jahre des Friedens. Aufgrund des zyklischen Verlaufs der vergangenen Desaster ahnten die Meteoraner, dass irgendwann ein weiterer Meteorit auf den Planeten herabstürzen würde. Sie prophezeiten, dass dieser Meteorit doppelt so groß sein wie der vorherige und beim Aufprall den gesamten Planeten vernichten würde. Während des Spielverlaufs beschwören daher der Protagonist und die aktuelle Geheimnishüterin der Meteoraner, Amalia, Rayquaza, das in seiner mega-entwickelten Form den gigantischen Meteoriten mit der Attacke Zenitstürmer zerschmettert. Im Kern dieses Meteoriten befand sich ein Deoxys. Mit diesem Pokémon steht Rayquaza in einer immanenten Fehde: Rayquaza vereitelt nämlich die in regelmäßigen Abständen stattfindenden Annektions–Versuche dieses galaktischen Pokémon, während es in der Ozon-Schicht der Erde lebt. Dort ernährt sich Rayquaza von Wasser und Partikeln aus der Atmosphäre. Es besitzt ein Organ in seinem Körper, das Delta-Organ genannt wird und dieselbe Kraft wie ein Mega-Stein besitzt. Die kleinen Meteore, die Rayquaza in der Stratosphäre zu sich nimmt, werden vom Delta-Organ mit der körpereigenen Energie von Rayquaza vermengt, wodurch die gleiche Kraft wie bei einem Mega-Stein erzeugt wird. Aus den langen Barthaaren, die aus Mega-Rayquazas Kiefer wachsen, strömen Partikel. Diese regeln die Dichte und Feuchtigkeit der Luft und ermöglichen es ihm, das Wetter zu manipulieren. Seine grüne Haut erstrahlt dann in einem smaragden Licht.

Zucht und Entwicklung

Rayquaza hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln. Allerdings ist es ihm seit der sechsten Spielgeneration möglich, eine Mega-Entwicklung zu Mega-Rayquaza zu vollführen, wenn es die Attacke Zenitstürmer beherrscht und keinen Z-Kristall bei sich trägt.

Zucht und Entwicklung

#0384 Rayquaza
Formwechsel
Formwechsel von Rayquaza

#0384 Mega-Rayquaza

Herkunft und Namensbedeutung

Rayquaza basiert wahrscheinlich auf einem chinesischen DrachenWikipedia-Icon oder dem mesoamerikanischem Gott QuetzalcoatlWikipedia-Icon und der Legende von ZizWikipedia-Icon. Somit basiert es, wie Kyogre und Groudon, auf einem Teil der Legende von BehemothWikipedia-Icon (Groudon), LeviathanWikipedia-Icon (Kyogre) und Ziz (Rayquaza).

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Rayquaza Wie im Japanischen
Englisch Rayquaza Wie im Japanischen
Japanisch レックウザ Rayquaza ray + QuasarWikipedia-Icon bzw. retsu + + za, eventuell auch רָקִ֫יעַ rāqīaʿ
Französisch Rayquaza Wie im Japanischen
Koreanisch 레쿠쟈 Rayquaza Wie im Japanischen
Chinesisch 烈空坐 / 烈空坐 Lièkōngzuò liè + 上空 shàngkōng + zuò

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
III RUSA Himmelturm, nach den Top Vier
SM Himmelturm
FRBG Tausch
IV DPPT Tausch
HGSS Felsenherzturm
V SWS2W2 Poképorter
VI XY Tausch
ΩRαS Himmelturm, Event-Verteilung
VII SM Tausch
USUM Ultradimension Zero (rotes Warp-Loch)
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Dyna-Riesennest
SDLP Hamanasu-Park
IX KAPU Tausch
KAEXPUEX Schlund von Paldea

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Einall
Wibke Trainer S2W2 50

Attacken

3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Rayquaza durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Grimasse Normal Status  100 % 10
1 Windhose Drache Spezial  40 100 % 20
1 Antik-Kraft Gestein Spezial  60 100 % 5
1 Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
1 Zenitstürmer Flug Physisch  120 100 % 5
9 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
18 Drachentanz Drache Status  20
27 Turbotempo Normal Physisch  80 100 % 5
36 Drachenpuls Drache Spezial  85 100 % 10
45 Schallwelle Normal Spezial  90 100 % 10
54 Erholung Psycho Status  5
63 Fliegen Flug Physisch  90 95 % 15
72 Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
81 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
90 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Rayquaza durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM027 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM044 Drachenrute Drache Physisch  60 90 % 10
TM046 Lawine Eis Physisch  60 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM060 Kehrtwende Käfer Physisch  70 100 % 20
TM061 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM064 Protzer Kampf Status  20
TM065 Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM077 Kaskade Wasser Physisch  80 100 % 15
TM078 Drachenklaue Drache Physisch  80 100 % 15
TM082 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM088 Schwerttanz Normal Status  20
TM097 Fliegen Flug Physisch  90 95 % 15
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM100 Drachentanz Drache Status  20
TM103 Delegator Normal Status  10
TM108 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM113 Rückenwind Flug Status  15
TM115 Drachenpuls Drache Spezial  85 100 % 10
TM116 Tarnsteine Gestein Status  20
TM117 Schallwelle Normal Spezial  90 100 % 10
TM119 Energieball Pflanze Spezial  90 100 % 10
TM123 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
TM125 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM133 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
TM135 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM141 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM142 Hydropumpe Wasser Spezial  110 80 % 5
TM143 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM147 Stromstoß Elektro Physisch  90 100 % 15
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM156 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
TM157 Hitzekoller Feuer Spezial  130 90 % 5
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM160 Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM168 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
TM169 Draco Meteor Drache Spezial  130 90 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM180 Gyroball Stahl Physisch  variiert 100 % 5
TM200 Schuppenschuss Drache Physisch  25 90 % 20
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM208 Whirlpool Wasser Spezial  35 85 % 15
TM220 Meteorstrahl Gestein Spezial  120 90 % 10
TM222 Breitseite Drache Physisch  60 100 % 15
TM226 Drachenschrei Drache Status  15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Rayquaza
Mega-Rayquaza

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Rayquaza
Mega-Rayquaza

Typ-Schwächen

Wird Rayquaza von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Rayquaza
Mega-Rayquaza
Multiplikator

Getragene Items

Ein wildes Rayquaza kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
RAYQUAZA lebte für hunderte Millionen Jahre in der Ozonschicht und stieg nie zur Erde hinab. Dieses POKéMON lebt von Wasser und Partikeln aus der Atmosphäre.
RAYQUAZA soll für hunderte Millionen Jahre in der Ozonschicht der Erde über den Wolken gelebt haben. Daher wusste man so lange nicht von seiner Existenz.
Es hat für hunderte Millionen Jahre in der Ozonschicht gelebt. Seine Flugform ähnelt einem Meteoriten.
Dieses POKéMON fliegt ständig in der Ozonschicht. Man sagt, es würde auf die Erde zurückkehren, wenn KYOGRE und GROUDON zu kämpfen beginnen.
Es lebt in der Ozonschicht hoch über den Wolken und kann vom Boden aus nicht gesehen werden.
Da es in der Ozonschicht hoch über den Wolken lebt, bekam es bis vor Kurzem noch niemand zu Gesicht.
Es lebt in der Ozonschicht hoch über den Wolken und kann vom Boden aus nicht gesehen werden.
Es lebt in der Ozonschicht hoch über den Wolken und kann vom Boden aus nicht gesehen werden.
Es lebt in der Ozonschicht hoch über den Wolken und kann vom Boden aus nicht gesehen werden.
Es lebt in der Ozonschicht hoch über den Wolken und kann vom Boden aus nicht gesehen werden.
Da es in der Ozonschicht hoch über den Wolken lebt, bekam es bis vor Kurzem noch niemand zu Gesicht.
Es heißt, Rayquaza lebe bereits seit mehreren hundert Millionen Jahren. Legenden zufolge hat es den einstigen Konflikt zwischen Groudon und Kyogre beendet.
Es fliegt durch die Ozonschicht und ernährt sich von Meteoren. Mithilfe der Energie, die durch diese Meteore in seinen Körper gelangt, kann es eine Mega-Entwicklung durchführen.
Es lebt in der Ozonschicht hoch über den Wolken und kann daher vom Boden aus nicht gesehen werden.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Rayquaza:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Rayquaza/Strategie und Mega-Rayquaza/Strategie

Rayquaza befindet sich zurzeit im Uber-Tier, Mega-Rayquaza hingegen befindet sich im AG-Tier, da es als das stärkste aller Pokémon gilt.

In Spin-offs

Auftritte

In Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot sowie Retterteam DX ist Rayquaza der finale Bossgegner und Schlüssel zur Zerstörung des Meteoriten.

In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel ist Rayquaza einer der Wächter der Sieben Schätze. Es bewacht die Aeromonika auf der Himmelsstufenspitze.

In PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer ist es der Zonenleiter der Stein- und Blumenzone.

Gemeinsam mit Dialga und Palkia ist Rayquaza in Pokémon Super Mystery Dungeon einer der Wächter des Luft-Ringels, einen der Acht Schätze.

In Pokémon UNITE erscheint Rayquaza in den Theia-Himmelsruinen. Es kann außerhalb des Stadions fliegend beobachtet werden. Im Endspurt erscheint es als Bossgegner, in der Mitte der Ruinen. Sollte man es besiegen, bekommt das Verbündete Team 15 Punkte und einen Schild, der das Punkten beschleunigt und vor Störungen bewahrt, sodass man ununterbrochen punkten kann.

Fundorte

Spiel Fundort
III PI3 Bonusrunde (beide Tische)
COLXD Tausch
PMDPMD Himmelsturmspitze E9
R Tempel von Fiore (Spezialmission)
IV PMD2PMD2PMD2 Himmelsstufen E50
PP Blumenzone
V SPR Alle Turmbereiche (nach der Hauptstory)
CON Dragnor (alle anderen Legendären Pokémon im Besitz)
VI LB Himmelhoch-Ruinen S04
SH Rosea-Rummel, Event-Zyklus Woche 14; Schillernd: Bronzepfad
RBLW Himmlischer Berg
PIC Rätsel 30-04, Rätsel 30-06
PSMD Dialga, Palkia und Mega-Rayquaza im Drachentor besiegen *
VIII PMDDX Himmelsturmspitze

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-210
Gruppe
Flug
Kreise
12
Minimale Erfahrungspunkte
600
Maximale Erfahrungspunkte
995
Verzeichnis-EintragRayquaza randaliert und spuckt dabei Energie. Es soll unmöglich sein, es zu fangen.

PokéPark

Rayquaza
Nummer
P-175
PokéPark-Album-EintragDer Zonenmeister, der über die Steinzone und die Blumenzone wacht. Spielleiter des Panikzeppelins. Würde niemals einen Eid brechen.

Pokémon Conquest

Werte
Offensiv
★★★★
Defensiv
★★★★
Initiative
★★★★
KP
★★★★★
Fähigkeiten
Reichweite
4
Entwicklungkeine Entwicklung

Pokémon Picross

Rayquaza
Größe
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
30:00
Typ
Fähigkeit
Quadratbombe
Rang
Meister
Einsetzbar
2 Mal
Aktivierungsfeld
Zufall
Aktivierung
Jederzeit
Deckt ausgehend vom Aktivierungsfeld in Form eines Quadrats Felder innerhalb des Rasters auf.
Mega-Rayquaza
Größe
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
30:00
Typ
Fähigkeit
Quadratbombe
Rang
Meister
Einsetzbar
2 Mal
Aktivierungsfeld
Zufall
Aktivierung
Jederzeit
Deckt ausgehend vom Aktivierungsfeld in Form eines Quadrats Felder innerhalb des Rasters auf.

Pokémon GO

Rayquaza
Kraftpunkte
213
Angriff
284
Verteidigung
170
Max. WP?
4387
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Mega-Entwicklung
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Event-Lade-Attacken?
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Es heißt, Rayquaza lebe bereits seit mehreren hundert Millionen Jahren. Legenden zufolge hat es den einstigen Konflikt zwischen Groudon und Kyogre beendet.
Mega-Rayquaza
Kraftpunkte
227
Angriff
377
Verteidigung
210
Max. WP?
6535
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
Pokédex
Es heißt, Rayquaza lebe bereits seit mehreren hundert Millionen Jahren. Legenden zufolge hat es den einstigen Konflikt zwischen Groudon und Kyogre beendet.

Trophäen-Infos

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon der Klasse Himmelhoch. Es hält sich für gewöhnlich in der Ozonschicht auf und wird deshalb nur selten gesichtet. Als GROUDON und KYOGRE einst gegeneinander kämpften, erschien RAYQUAZA, um beide zu besänftigen. Es besitzt die Fähigkeit Klimaschutz, die sämtliche Wettereffekte aufhebt und gilt als besonders starkes Pokémon.
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. for Wii U
Dieses Pokémon vom Typ Drache/Flug verbirgt sich in der Ozonschicht. Auf der Stage „Kalos-Pokémon-Liga“ fliegt es ab und zu mit hoher Geschwindigkeit durch den Saal des Trainers der Top Vier, der Pokémon vom Typ Drache an seiner Seite hat. Trifft es dabei auf Kämpfer, fügt es ihnen Schaden zu und katapultiert sie.

Im Anime

Rayquaza
→ Hauptartikel: Rayquaza (Anime)

Rayquaza debütierte in Destiny Deoxys: Es wird in einen Kampf mit zwei Deoxys verwickelt, die in dessen Ozonschicht eingedrungen sind. Schließlich kann der Konflikt gelöst werden.

Es hat in der Anime-Serie einige weitere Auftritte, nämlich in Wunderland, leb wohl!, Wo ein Togepi noch nie gewesen ist! und den Spezialfolgen Mega-Entwicklung – Sonderfolge II und Iris VS Ibuki! Dragon Master e no Michi!!. Im ersteren sieht man ein Exemplar, das Cynthia gehört, jedoch ist es nur eine Illusion, welche von Traunmagil verursacht wurde. In Wo ein Togepi noch nie gewesen ist! stößt Team Rocket auf eines, als sie mit einer Rakete durch das All fliegen. In der Spezialfolge sieht man Rayquaza nochmals.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Rayquaza (TCG)

Von Rayquaza existieren momentan 37 verschiedene Sammelkarten, von denen sechs nicht als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Rayquaza ex mit der Kartennummer 97 aus der Erweiterung EX Drache.

Die Karten von Rayquaza sind Basis-Pokémon. Sie gehören dem Farblos- oder Drachen-Typ an und verfügen über eine Farblos-, Fee-, Elektro-, Drachen- oder keine Schwäche sowie über eine Wasser/Kampf-, reine Kampf- oder keine Resistenz. Ausnahmen bei der Entwicklungsstufe von Karten bestehen bei: Rayquaza C (Ultimative Sieger 146), welches ein Pokémon der Stufe Level-Up ist, Rayquaza & Deoxys-LEGENDE (Unerschrocken 89), welche eine Karte der Stufe LEGENDE ist, allen Karten mit dem Namen M-Rayquaza-EX, welche jeweils die Entwicklungsstufe Mega besitzen sowie bei Rayquaza-VMAX, welche eine Karte der Stufe VMAX ist. Abweichende Typen besitzen Rayquaza δ (EX Delta Species 13) mit Elektro/Metall, Rayquaza δ (EX Holon Phantoms 16) mit Wasser/Metall, Rayquaza δ (EX Holon Phantoms 26) mit Feuer, Rayquaza δ (EX Holon Phantoms 26) mit Elektro sowie Rayquaza & Deoxys-LEGENDE mit Farblos/Psycho, die außerdem ebenfalls mit Farblos/Psycho eine abweichende Schwäche besitzt.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Rayquaza/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Es ist das einzige Legendäre Pokémon, das der Spieler auf Level 70 fangen kann, bevor er die Top Vier herausfordert. Dies ist jedoch nur in Pokémon Smaragd möglich.
  • Es ist in Super Smash Bros. Brawl ein Boss.
  • Wenn man Rayquaza in Pokémon Rubin-Edition und Saphir-Edition von rechts anspricht, wird sich der Körper zum Spieler drehen, doch der Kopf bleibt starr. Wenn man es von links oder hinten anspricht, wird Rayquaza dies nicht tun.
  • In Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot setzt es nach dem Endkampf die Attacke Hyperstrahl ein. Jedoch ist bei dem zweiten Besuch und bei der Rekrutierung sein Level noch nicht auf 75, auf welchem es ursprünglich Hyperstrahl erlernt.
  • Es ist das erste und bisher einzige Pokémon, das eine Mega-Entwicklung ausführen kann, ohne einen Mega-Stein zu tragen, da es keinen solchen für Rayquaza gibt. Stattdessen ist es durch das Beherrschen der Attacke Zenitstürmer zur Mega-Entwicklung fähig.
    • Rayquaza ist somit das einzige Mega-Pokémon, das zusätzlich noch ein Item tragen kann und ist somit noch stärker als es ohnehin schon ist. Aus diesem Grund ist Mega-Rayquaza sogar in der Uber-Liste verboten.
  • Auf dem Albumcover des Albums Gioventù bruciataWikipedia-Icon(en) des italienischen Sängers MahmoodWikipedia-Icon ist ein Rayquaza abgebildet.
Sagenumwobene Pokémon
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in den Kalenderwochen 44/2017 und 52/2011.
In anderen Sprachen: