Pokémon der Woche

Groudon

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Proto-Groudon)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Groudon
ja グラードン(Groudon) en Groudon
Groudon | Protomorphose
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Boden
Boden Feuer (Protomorphose)
National-Dex #383 (vor IX)
#0383
Hoenn-Dex #199 (RUSASM)
#208 (ΩRαS)
Fähigkeiten Dürre
Endland (Protomorphose)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 5 (2.3 %)
3 (1.6 %) seit ΩRαS
Start-Zutraulichkeit 0
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 120
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Kontinent-Pokémon
Größe 3,5 m
5,0 m (Protomorphose)
Gewicht 950,0 kg
999,7 kg (Protomorphose)
Farbe Rot
Silhouette
Fußabdruck Groudon
Ruf (Groudon)
Sound abspielen
Ruf (Protomorphose)
Sound abspielen

Groudon ist ein Legendäres Pokémon mit dem Typ Boden und existiert seit der dritten Spielgeneration. Ferner ist es auf dem Cover der Pokémon Rubin-Edition und deren Neuauflage Pokémon Omega Rubin abgebildet. Zusammen mit Kyogre und Rayquaza bildet Groudon das Trio der Wetter-Legenden.

Seit Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir ist es in der Lage, sich mittels Protomorphose in seine urzeitliche Form zurückzuverwandeln. Dabei erhält es zusätzlich den Typ Feuer.

In der Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot sowie deren Remake ist Groudon ein wichtiger Nebencharakter.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Größen im Vergleich - Groudon, Brix, Maike und Proto-Groudon

Groudon ist ein Pokémon, welches hauptsächlich in den Farben Rot, Grau und Schwarz auftritt. Sein Körper sowie die Extremitäten sind hierbei rot mit schwarzem Linienmuster, die Bauchseite ist grau. Die Gestalt des Pokémon erinnert an die eines Panzergürtelschweifs. Es ist sehr groß und kräftig, seine Haltung ist gebückt. Die Arme und Beine sind kurz, aber breit und der lange Schweif endet in vier messerartigen Stacheln und an den Seiten wachsen je drei Dornen. Solche sind auch am Rücken und im Gesicht zu finden. Dieses besteht aus zwei schwarz umrandeten, gelben Augen und einem Maul mit scharfen Zähnen. Die Stirn dieses Pokémon ist kantig und verläuft nach oben in vier Spitzen. An Groudons Füßen befinden sich jeweils drei Krallen und an den Händen jeweils vier.

Dieses Kontinent-Pokémon ist zu einer Protomorphose fähig. Somit ist ihm eine Entwicklung zu Proto-Groudon möglich. Dabei wird es größer und schwerer. Der graue Bauch, sowie die weißen Krallen und Stacheln färben sich schwarz, das vorher schwarze Linien-Muster leuchtet nun in einem brennenden gelb. Allgemein wirkt Proto-Groudon kräftiger, als die Normalform.

In der schillernden Form ist Groudon an den sonst roten Stellen olivgrün. Das schillernde Proto-Groudon ist, abgesehen von dem gelben Linienmuster, komplett schwarz.

Attacken und Fähigkeiten

Groudon setzt Eruption ein

Wie die meisten legendären Pokémon ist auch Groudon überdurchschnittlich stark. Besonders herausstechend ist seine Begabung, physische Attacken abzuwehren, aber auch, diese auszuführen und damit großen Schaden anzurichten. So greift das Pokémon seine Gegner hauptsächlich mit physischen Boden-Attacken, wie Erdbeben, Abgrundsklinge oder der K.O-Attacke Geofissur an, ist aber auch fähig, Attacken anderer Typen, wie die speziellen Feuer-Attacken Eruption, Feuersturm, die Pflanzen-Attacke Solarstrahl oder die Gestein-Attacke Antik-Kraft einzusetzen. Groudon besitzt die Fähigkeit Dürre, Proto-Groudon die Fähigkeit Endland, welche das Wetter verändern und einen sonnigen Wetterzustand hervorrufen.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Groudon ist in Legenden mit seinem Feuer der Schöpfer der Landmassen. Es hat die Macht, mit Licht und Hitze Regenwolken zu vertreiben, die Sonneneinstrahlung zu intensivieren und Wasser verdunsten zu lassen. In einigen Sagen taucht dieses Pokémon sogar als Personifizierung des Landes auf. Man sagt, es hätte mit dieser Kraft in der Vergangenheit den Menschen das Leben gerettet, die unter schrecklichen Überschwemmungen gelitten hatten. Das Pokémon ist in der Lage, den Boden und das Feuer zu kontrollieren und steht in einem permanenten Konflikt mit Kyogre, was wiederholt zu langen Kämpfen führte. An deren Ende legt sich Groudon tief im Erdboden in Magmaseen zum Schlafen und soll Vulkanausbrüche hervorrufen, wenn es geweckt wird.

Groudon erwacht

Auslöser dieser Konflikte ist die Naturenergie der Hoenn-Region, die beide legendären Pokémon in ihrem Körper speichern und damit die Kontrolle über ihr Element ausbauen können. Durch diese übermäßige Aufnahme von Energie kommt es zu einem Formwechsel, der sogenannten Protomorphose, und beide nehmen ihre wahren, urtümlichen Gestalten an, die sie nur mit genügend Energie aufrechterhalten können. Dadurch ist es beispielsweise Proto-Groudon möglich, verstärkt Magma aus dem Erdboden hervorquellen zu lassen und somit neues Land zu erschaffen. Der Vorrat der Naturenergie in der Region ist aber limitiert und die stete Gier der beiden antiken Pokémon nach ihr ist unerschöpflich, was dazu führt, dass sich beide in regelmäßigen Zeitepochen immer wieder bekämpfen. Allerdings konnte Rayquaza es einst schaffen, die beiden Proto-Pokémon zu besiegen. Die Naturenergie wurde in zwei Protomorphose-Edelsteinen gespeichert, die fortan auf dem Pyroberg aufbewahrt wurden und Kyogre und Groudon fielen in einen tiefen Schlaf. Einige Jahrhunderte später schlug ein Meteorit, dessen Einschlagskrater später Xeneroville bildete, im Südosten Hoenns ein und Risse im Boden entstanden. Durch diese wurde weitere Naturenergie freigesetzt, Kyogre und Groudon erwachten und führten erneut eine Protomorphose durch. Sie bekämpften sich erneut und drohten die Hoenn-Region ins Chaos zu stürzen. Die Menschen der Antike sehnten sich Rayquaza herbei, damit es sie wieder retten möge. Durch den Meteoriten und die Hoffnung der Menschen führte Rayquaza eine Mega-Entwicklung durch und konnte die beiden schlagen. So hatte die Protomorphose und der Konflikt zwischen Groudon und Kyogre indirekt zur ersten Mega-Entwicklung geführt.

Entwicklung und Formwandel

Groudon hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln. Allerdings ist es ihm seit der sechsten Spielgeneration möglich, mithilfe eines roten Edelsteins eine Protomorphose zu Proto-Groudon zu vollführen. Wie auch Kyogre ist Groudon somit imstande, seine ursprüngliche Form anzunehmen, die einen deutlich höheren Angriffs-Wert aufweist, Groudon zusätzlich mit dem Typ Feuer ausstattet und ihm Zugriff auf die Attacke Abgrundsklinge gewährt. Die Energie, mit der sein Körper gefüllt ist, strömt in Form von Magma aus ihm heraus, das so heiß ist, dass sein Körper ununterbrochen im Dunst der Hitze schimmert.

Zucht und Entwicklung

#0383 Groudon
Formwechsel
Formwechsel von Groudon

#0383 Groudon (Protomorphose)

Herkunft und Namensbedeutung

Groudon basiert vermutlich auf einem DinosaurierWikipedia-Icon und der Legende von BehemothWikipedia-Icon. Somit basiert es wie Kyogre und Rayquaza auf einem Teil der Legende von Behemoth (Groudon), LeviathanWikipedia-Icon (Kyogre) und ZizWikipedia-Icon (Rayquaza).

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Groudon Aus dem Japanischen übernommen
Englisch Groudon Aus dem Japanischen übernommen
Japanisch グラードン Groudon ground + Don bzw. ὀδών odón
Französisch Groudon Aus dem Japanischen übernommen
Koreanisch 그란돈 Groudon Aus dem Japanischen übernommen
Chinesisch 固拉多 / 固拉多 Gùlāduō Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
III RU Urzeithöhle
SA Tausch
SM Terrahöhle
FRBG Tausch
IV DPPT Park der Freunde
HG Tausch
SS Felsenherzturm
V SWS2W2 Poképorter
VI XY Tausch
ΩR Urzeithöhle
αS Tausch
VII S Tausch
MUM Tausch, Event-Verteilung
US Ultradimension Zero (gelbes Warp-Loch)
VIII SWSHSHEX Tausch
SWEX Dyna-Riesennest
SDLP Hamanasu-Park
IX KAPU Tausch
KAEXPUEX Asarilla-Grotte

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Alola
Marc Rainbow Rocket-Vorstand USUM 66

Attacken

3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Groudon durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Grimasse Normal Status  100 % 10
1 Antik-Kraft Gestein Spezial  60 100 % 5
1 Lehmschuss Boden Spezial  55 95 % 15
1 Flammensturm Feuer Spezial  80 100 % 15
1 Abgrundsklinge Boden Physisch  120 85 % 10
9 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
18 Protzer Kampf Status  20
27 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
36 Hammerarm Kampf Physisch  100 90 % 10
45 Geofissur Boden Physisch  variiert 30 % 5
54 Erholung Psycho Status  5
72 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
81 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
90 Eruption Feuer Spezial  150 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Groudon durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM005 Lehmschelle Boden Spezial  20 100 % 10
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM008 Feuerzahn Feuer Physisch  65 95 % 15
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM027 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM031 Metallklaue Stahl Physisch  50 95 % 35
TM035 Lehmschuss Boden Spezial  55 95 % 15
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM061 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM064 Protzer Kampf Status  20
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM067 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
TM068 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM076 Felswurf Gestein Physisch  25 90 % 10
TM078 Drachenklaue Drache Physisch  80 100 % 15
TM082 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM088 Schwerttanz Normal Status  20
TM089 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
TM090 Stachler Boden Status  20
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM107 Irrlicht Feuer Status  85 % 15
TM108 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM115 Drachenpuls Drache Spezial  85 100 % 10
TM116 Tarnsteine Gestein Status  20
TM118 Hitzewelle Feuer Spezial  95 90 % 10
TM121 Rammboss Stahl Physisch  variiert 100 % 10
TM125 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM133 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
TM141 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM157 Hitzekoller Feuer Spezial  130 90 % 5
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM168 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM176 Sandgrab Boden Physisch  35 85 % 15
TM179 Katapult Gestein Physisch  50 100 % 15
TM186 Pferdestärke Boden Physisch  95 95 % 10
TM189 Brandstempel Feuer Physisch  variiert 100 % 10
TM192 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM215 Brandsand Boden Spezial  70 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Groudon
Proto-Groudon

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Groudon
Proto-Groudon

Typ-Schwächen

Wird Groudon von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Groudon

Getragene Items

Ein wildes Groudon kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
GROUDON wurde lange Zeit in der Mythologie als ein POKéMON beschrieben, das Land erschaffen und Kontinente vergrößern kann. Dieses POKéMON fiel nach einem erbitterten Kampf mit KYOGRE in den Schlaf.
GROUDON hat die Macht, mit Licht und Hitze Regenwolken zu vertreiben und Wasser verdunsten zu lassen. Es brachte den Menschen Erlösung, die unter schrecklichen Überschwemmungen gelitten hatten.
Dieses legendäre POKéMON soll das Land verkörpern. Es ist in einen Schlaf gefallen, nachdem es mit KYOGRE gekämpft hat.
Laut Mythologie soll GROUDON das Land erschaffen haben. Es schläft in Magma und soll Vulkanausbrüche hervorrufen, wenn es geweckt wird.
Es hat seit dem Kampf gegen KYOGRE in Magma unter dem Erdboden geschlafen.
Sein Feuer erschuf einst das Land. Es und KYOGRE lieferten sich einen langen Kampf.
Es hat seit dem Kampf gegen Kyogre in Magma unter dem Erdboden geschlafen.
Es hat seit dem Kampf gegen Kyogre in Magma unter dem Erdboden geschlafen.
Es hat seit dem Kampf gegen Kyogre in Magma unter dem Erdboden geschlafen.
Sein Feuer erschuf einst das Land. Es und Kyogre lieferten sich einen langen Kampf.
Dieses Legendäre Pokémon soll das Land verkörpern. Es ist in einen Schlaf gefallen, nachdem es mit Kyogre gekämpft hat.
Es heißt, Groudon sei die Personifizierung des Landes. Legenden zufolge hat es in seinem Bestreben, sich die Naturenergie anzueignen, viele Male gegen Kyogre gekämpft.
Mithilfe von Naturenergie kann es eine Protomorphose durchführen und so seine ursprüngliche Form zurückerlangen. Dadurch kann es Magma hervorbringen und die Landmasse vergrößern.
Nachdem es sich vor Urzeiten einen erbitterten Kampf mit Kyogre geliefert hatte, schlief es in tief unter dem Erdboden gelegenem Magma.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Groudon:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Groudon/Strategie und Proto-Groudon/Strategie

Groudon und Proto-Groudon befindet sich zurzeit im Uber-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

In der Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot sowie deren Remake ist Groudon ein wichtiger Nebencharakter.

In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit sowie Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel ist Groudon der Wächter des Terrabeckens. Ebenso beschwört Selfe die Illusion eines Groudon, um den Nebelsee vor Eindringlingen zu bewahren.

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist ein Groudon der Wächter des Land-Ringels.

Fundorte

Spiel Fundort
III PI3 Bonusrunde (Rubin-Tisch)
COLXD Tausch
PMDPMD Magmahöhlentiefe E3
R Dschungel-Relikt (Spezialmission)
IV PMD2PMD2PMD2 Flimmerwüste E10
PP Felsenschmettern mit Lohgock, Magmazone (nach Freischaltung durch Passwort)
V SPR Alle Magmabereiche (nach der Hauptstory)
CON Terrera
LPTA H-Gipfel
VI LB Himmelhoch-Ruinen S03
SH Event-Zyklus Woche 6; Proto-Groudon: Zusatzstufe 53
RBLW Qualmender Vulkan
PIC Rätsel 19-11
PSMD Proto-Groudon im Magmatunnel besiegen *
VIII PMDDX Magmahöhlentiefe

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-209
Gruppe
Boden
Kreise
17
Minimale Erfahrungspunkte
600
Maximale Erfahrungspunkte
-
Verzeichnis-EintragGroudon erscheint tief in einem alten Relikt. Sein Gebrüll verursacht massive Erdbeben.

PokéPark

Groudon
Nummer
P-187
PokéPark-Album-EintragHat ein Faible für die Magmazone, da dort der urzeitliche Charakter des PokéParks erhalten blieb. Sein Talent zeigt sich beim Felsenschmettern mit Lohgock.

Pokémon Conquest

Werte
Offensiv
★★★★★
Defensiv
★★★★★
Initiative
★★★★
KP
★★★★
Fähigkeiten
Reichweite
2
Entwicklungkeine Entwicklung

Pokémon Picross

Groudon
Breite
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
30:00
Typ
Fähigkeit
Horizontalbombe
Rang
Meister
Einsetzbar
1 Mal
Aktivierungsfeld
Zufall
Aktivierung
Zu Beginn
Deckt ausgehend vom Aktivierungsfeld horizontal Felder innerhalb des Rasters auf.

Pokémon GO

Groudon
Kraftpunkte
205
Angriff
270
Verteidigung
228
Max. WP?
4708
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Protomorphose
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Event-Lade-Attacken?
Pokédex
Es heißt, Groudon sei die Personifizierung des Landes. Legenden zufolge hat es in seinem Bestreben, sich die Naturenergie anzueignen, viele Male gegen Kyogre gekämpft.
Groudon (Protomorphose)
Kraftpunkte
218
Angriff
353
Verteidigung
268
Max. WP?
6752
Kumpel-Distanz
0 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
Pokédex
Es heißt, Groudon sei die Personifizierung des Landes. Legenden zufolge hat es in seinem Bestreben, sich die Naturenergie anzueignen, viele Male gegen Kyogre gekämpft.

Trophäen-Infos

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon der Klasse Kontinent. In grauer Vorzeit rief GROUDON große Dürren hervor, um Menschen zu helfen, die von Überschwemmungen bedroht waren. Es schläft normalerweise im Inneren der Erde, in Magma. Sein Brüllen verursacht Erdbeben, die ganze Gegnerhorden umwerfen. GROUDON lieferte sich vor langer Zeit einen epischen Kampf mit KYOGRE.
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. for Wii U
Groudon wird als Pokémon der Kategorie Kontinent bezeichnet. Aber nicht, weil es auf einem solchen lebt, sondern weil es sie alle erschaffen hat! Spannungen mit Kyogre, dem Erschaffer der Ozeane, waren da natürlich vorprogrammiert. Sind die beiden etwa sogar für das Verhältnis von Land und Wasser in der heutigen Welt verantwortlich?

Im Anime

→ Hauptartikel: Groudon (Anime)
Diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen über den Anime. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Groudon (TCG)

Von Groudon existieren momentan 23 verschiedene Sammelkarten, von denen fünf nicht als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Groudon ex mit der Kartennummer 2 aus der Erweiterung Nintendo Black Star Promos.

Die Karten von Groudon sind Basis-Pokémon. Sie gehören dem Kampf-Typ an und verfügen über eine Pflanzen- oder Wasser-Schwäche sowie keine Resistenz. Kyogre & Groudon-LEGENDE ist hingegen eine Karte der Entwicklungsstufe LEGENDE, während Proto-Groudon-EX (Protoschock 86) und Proto-Groudon-EX (Ewiger Anfang 97) die Entwicklungsstufe Mega besitzen. Abweichende Typen besitzen Team Magmas Groudon (EX Team Magma vs Team Aqua 9) mit Kampf/Finsternis sowie Kyogre & Groudon-LEGENDE mit Wasser/Kampf. Letztere weicht ebenfalls durch eine Pflanze/Elektro-Doppelschwäche ab, während Groudon (Erwachte Legenden 29) und Groudon-EX (Erforscher der Finsternis 54) statt keiner eine Elektro-Resistenz besitzen.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Groudon/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • In seiner Proto-Form ist es mit 999,7 kg das drittschwerste Pokémon aller bisher erschienenen Generationen.
  • Es hat dieselbe Kategorie wie Chelterrar, nämlich Kontinent.
  • Es ist das erste Legendäre Boden-Pokémon im Nationaldex.
  • In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel bewacht es das Terrabecken.
    • Außerdem erschafft Selfe in der Story eine Illusion von ihm, gegen die der Spieler antreten muss.
  • Obwohl man es häufig auf Bildern aus Magma steigen sieht und seine rote Färbung den Eindruck erweckt, dass es sich um ein Feuer-Pokémon handeln könnte, erhält es diesen Typ erst durch die Protomorphose.
    • Dadurch wurde Proto-Groudon zum größten und schwersten Feuer-Pokémon überhaupt.
  • Bei Proto-Groudon sind auf seinen vorderen Gliedmaßen ΩWikipedia-Icon-Symbole zu erkennen, welche hell aufleuchten.
  • Bei sowohl Proto-Groudon als auch Proto-Kyogre sind die ansonsten weißen Elemente – bei Proto-Groudon die Krallen – in der schillernden Form in der Körperfarbe der schillernden, normalen Form gehalten.
Sagenumwobene Pokémon
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 19/2021.
In anderen Sprachen: