Aktivieren

Trainerpass

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In jedem Spiel der Hauptreihe von Pokémon gibt es einen Trainerpass. Dieser kann stets durch das Menü aufgerufen werden und beinhaltet Informationen über den Protagonisten, etwa die ID-Nummer und Namen des Trainers sowie Fortschritte in Hinblick auf Pokédex und Orden.

Vorderseite

Vorderseite des Trainerpasses aus Ru/Sa

Generation 1 bis 3

  • ID-Nummer
  • Name
  • Geldstand
  • Pokédex
  • Spielzeit
  • Orden
  • Sterne (Die Anzahl der Sterne bestimmt die Farbe des Trainerpasses.)

Generation 4

Der D/P-Trainerpass

In Diamant und Perl wurden mehrere Dinge verändert. Zum einen wird unter Pokédex nicht die Anzahl der gefangenen, sondern der gesehenen Pokémon angezeigt. Es gab außerdem einen Zusatz, die Punkte. Diese Punkte kann man durch Fangen von Pokémon, Entwicklungen, Kämpfe usw. erhalten. Die Orden, welche in den älteren Spielen noch auf dem Trainerpass angezeigt wurden, werden in DPPT auf dem Touchscreen abgebildet, wo man sie auch polieren kann.

Generation 5

Mit SW kehrte der Trainerpass teils wieder zu seinem alten Bild zurück. Dies fällt zunächst einmal daran auf, dass die Pokédex-Angaben nicht mehr in Gesehene und Gefangene eingeteilt sind, wie es noch in der 4. Generation der Fall war. Zudem existieren auch die Punkte nicht mehr. Dafür kann man nun einstellen, welches Wesen man besitzt und als welche Trainerklasse andere Spieler einen sehen sollen. Die Orden befinden sich nun separat zum Trainerpass und werden beim Berühren des Symbols für diesen im Menü zuerst angezeigt. Klickt man in die linke untere Ecke, gelangt man zum Trainerpass und auch wieder zurück zu den Orden. Die Orden können außerdem wieder poliert werden. Jedoch hat das Polieren in dieser Generation noch einen schönen Nebeneffekt. So färben sich auch die Bilder der Arenaleiter im oberen Bildschirm grau, wenn man dies länger nicht getan hat. Poliert man sie jedoch wieder, kann man dabei zusehen, wie das Bild wieder langsam an Farbe gewinnt.

Rückseite

Pokémon Rubin & Saphir

Rückseite eines Trainerpasses in Pokémon R/S
  • Erste Ruhmeshalle
Spielzeit beim ersten Ruhmeshalleneintrag
  • Kämpfe gegen Freunde
Anzahl der gewonnenen und verlorenen Kämpfe
  • Pokémon-Tausch
Anzahl der getauschten Pokémon
  • Pokériegel mit Freunden
Anzahl der Beerenmixer-Spiele mit Freunden
  • Wettbewerbe mit Freunden
Anzahl der gewonnenen Pokémon Wettbewerbe mit Freunden
  • Duellturm-Siege
Anzahl der gewonnenen Duellturm-Kämpfe (gesamt und in Folge)

Pokémon Smaragd

Rückseite eines Trainerpasses in Pokémon Smaragd
  • Erste Ruhmeshalle
Spielzeit beim ersten Ruhmeshalleneintrag
  • Kämpfe via Link
Anzahl der gewonnenen und verlorenen Link-Kämpfe
  • Pokémon-Tausch
Anzahl der getauschten Pokémon
  • Pokériegel mit Freunden
Anzahl der Beerenmixer-Spiele mit Freunden
  • Wettbewerbe mit Freunden
Anzahl der gewonnenen Pokémon Wettbewerbe mit Freunden
  • Erhaltene Gewinnpunkte
Anzahl der gewonnenen Kampfpunkte in der Kampfzone

Pokémon Feuerrot & Blattgrün

Rückseite eines Trainerpasses in Pokémon FR/BG
  • Erste Ruhmeshalle
Spielzeit beim ersten Ruhmeshalleneintrag
  • Kämpfe gegen Freunde
Anzahl der gewonnenen und verlorenen Kämpfe
  • Pokémon-Tausch
Anzahl der getauschten Pokémon
  • Konnex-Tausche & -Kämpfe
Anzahl der Konnex-Klub Ereignisse
  • Beerenmühle
Anzahl der gemahlenen Beeren
  • Dein Pokémon Team
Man kann sein Team in der Spielhalle von Prismania City fotografieren lassen
  • Sticker
Mehr dazu weiter unten

4. Generation

  • Erste Ruhmeshalle
Datum und Spielzeit beim ersten Ruhmeshalleneintrag
  • Anzahl der Links
Anzahl der Links, die man mit Freunden begangen hat
  • Kämpfe via Link
Anzahl der Siege, Unentschieden und Niederlagen, die man gegen Freunde über Link erreicht hat
  • Anzahl Linktausche
Anzahl der Tausche, die man mittels der Nintendo Wi-Fi Connection oder des Konnex-Klubs getätigt hat.
  • Unterschrift
Persönliche Unterschrift des Spielers.
  • Orden
Anzahl der erhaltenen Orden.

5. Generation

Das Datum an dem das Spiel gestartet wurde.
  • Debüt Ruhmeshalle
Datum und Spielzeit beim ersten Ruhmeshalleneintrag.
  • Verbindungsaufnahmen
Anzahl der Verbindungsaufnahmen zu Freunden.
  • Kämpfe via Link
Anzahl der Siege und Niederlagen, die man gegen Freunde über Link erreicht hat.
  • Anzahl Linktausche
Anzahl der Tausche, die man mittels der Nintendo Wi-Fi Connection oder des Konnex-Klubs getätigt hat.
  • Kämpfe gegen wilde Pokémon
Anzahl der wilden Pokémon, die man bereits besiegt hat.
  • Kämpfe gegen andere Trainer
Anzahl der im Spiel anzutreffenen Trainer, die man bereits besiegt hat.
  • Harmonietests
Anzahl der durchgeführten Harmonietests.
  • Begegnungen im Vorübergehen
  • Musical-Teilnahmen
Anzahl der dran teilgenommenen Pokémon-Musicals.
  • Unterschrift
Persönliche Unterschrift des Spielers.

Ränge

Folgende Voraussetzungen muss man erfüllen, um den Trainerpass-Rang zu erhöhen.

Vorderseite mit Orden in Diamant/Perl/Platin
Trainerpass in HeartGold/SoulSilver

Pokémon Rubin und Saphir

  • Den Champ der Pokémon-Liga besiegen.
  • Vervollständigung des Hoenn-Pokédex (200 Hoenn Pokémon fangen).
  • Erhalt aller Bilder im Museum, indem man bei Link-/Masterklasse-Wettbewerben in beiden Abschnitten gewinnt.
  • 50 Duellturm-Kämpfe in Folge gewinnen.

Pokémon Smaragd-Edition

  • Den Champ der Pokémon-Liga besiegen.
  • Vervollständigung des Hoenn-Pokédex (200 Hoenn Pokémon fangen).
  • Erhalten aller Bilder im Museum, indem man bei Link-/Masterklasse-Wettbewerben in beiden Abschnitten gewinnt.
  • Gewinnen aller goldenen Symbole der Kampfzone.

Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition

  • Den Champ der Pokémon-Liga besiegen.
  • Vervollständigung des Kanto-Pokédex (150 Kanto Pokémon fangen)
  • Vervollständigung des National-Pokédex (382 Pokémon fangen)
  • In den Minispielen 200 Beeren und 200 Sprünge schaffen

Pokémon Diamant- und Perl-Edition sowie Pokémon Platin-Edition

Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver

  • Den Champ der Pokémon-Liga besiegen.
  • Den National-Pokédex vervollständigen.
  • Fünf glänzende Blätter auf einem Pokémon und gehe zu Lyra/Klarin in Neuborkia sammeln.
  • 100 Duellturm-Kämpfe in Folge gewinnen.
  • In den letzten Raum im Pokéathlonmuseum kommen. Dies geschieht, wenn man;
  1. In allen Kategorien gewinnt
  2. Mit einem Pokémon alle Medaillen besitzt
  3. Bei allen Spielen den Rekord hält

Pokémon Schwarze Edition und Weiße Edition

  • Die Top Vier, N und G-Cis besiegen.
  • Vervollständigung des National-Pokédex
  • Erhalten aller Pokémon Musical-Accessoires
  • Erhalten aller Transferkräfte
  • Schaffen einer 49-er Serie sowohl im Hellgrünen als auch im Rosa Zug der Kampfmetro

Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2

  • Den Champ der Pokémon-Liga besiegen.
  • Vervollständigung des National-Pokédex
  • Vervollständigung der Pokéwood-Filme
  • Erfolgreiches Abschließen des Champ-Turniers im PWT
  • Erreichen der Kontaktbaum-Stufe 30 im Schwarz-Level und Weiß-Level

Pokémon X und Y

  • Den Champ der Pokémon-Liga besiegen.
  • Den Kalos-Dex mit Ausnahme von Arktos, Zapdos und Lavados komplettieren.
  • 50 Siege in Folge in einem beliebigen Fortgeschrittenen-Modus im Kampfhaus absolvieren.

Farben

Die Farbe des Trainerpasses ist abhängig vom Rang.

RUSASM
 Rang  Titel
0 Grün
1 Bronze
2 Kupfer
3 Silber
4 Gold
FRBG
 Rang  Titel
0 Blau
1 Grün
2 Kupfer
3 Silber
4 Gold
DPPT
 Rang  Titel
0 Normal
1 Bronze
2 Kupfer
3 Silber
4 Gold
5  Schwarz 
HGSS
 Rang  Titel
0 Normal
1 Blau
2 Grün
3 Violett
4 Grau
5  Schwarz 
SW
 Rang  Titel
0 Normal
1 Bronze
2 Kupfer
3 Silber
4 Gold
5  Schwarz   Weiß 
S2W2
 Rang  Titel
0 Normal
1 Bronze
2 Kupfer
3 Silber
4 Gold
5  Schwarz   Weiß 
XY
 Rang  Titel
0 Grün
1 Blau
2 Silber
3 Gold


Screenshots

S2W2

Screenshots von Trainerpässen in älteren Editionen anzeigen

Reaktionen

Besucht man mit einem goldenen Trainerpass in DPPT ein Pokémon-Center und spricht mit Schwester Joy, dann sagt sie Folgendes: "Diese intensive Farbe! Und dann all diese Sterne! Ich habe ja schon einige Trainer mit silbernem Trainerpass getroffen... Aber du stellst sie mit deinem Trainerpass alle in den Schatten. [Name des Protagonisten], erweist du mir die Ehre, deine Pokémon heilen zu dürfen, bitte?"

In HGSS sieht dieser Dialog ein bisschen anders aus: "D-Dieser Trainerpass! Diese intensive Farbe! Und dann all diese Sterne! Ich habe ja schon einige Trainer mit einem Violettpass getroffen ... Aber du stellst sie mit dem Pass in dieser Farbe alle in den Schatten. [Name des Protagonisten], erweist du mir die Ehre, deine Pokémon heilen zu dürfen?"

Danach sagt sie immer (in allen Editionen der IV Generation): "Ich freue mich, dich zu sehen, [Name des Protagonisten]! Das Übliche, nicht wahr?"

In SW gibt es einen entsprechenden Dialog, auch in der 5. Generation muss man zumindest einen goldenen Trainerpass haben: "Hallo, Trainer! Willkommen im Pokémon-Center! Wir heilen deine Pokémon und machen sie wieder fit. Sollen wir deine... D-dein Trainerpass! Diese intensive Farbe! Dieses Glitzern! Ich habe ja schon einige Trainer mit einem Silberpass getroffen... Aber du stellst sie mit deinem Pass in dieser Farbe alle in den Schatten. [Name des Protagonisten], erweist du mir die Ehre, deine Pokémon heilen zu dürfen?"

Sticker

Sticker.gif

Pokémon Feuerrot & Blattgrün

Auf Eiland Vier gibt es jemanden, der dich "Angeber" nennt. Er kann einem - je nach deinen Leistungen - verschiedenfarbige Sticker auf den Trainerpass kleben. Sticker haben keinen praktischen Nutzen.

  • In die Ruhmeshalle schaffen (Pokémon Liga gewinnen):
Rosa Sticker: 1x
Blauer Sticker: 40x
Oranger Sticker: 100x
Schwarzer Sticker: 200x
  • Eier geschlüpft:
Rosa Sticker: 1 Ei
Blauer Sticker: 100 Eier
Oranger Sticker: 200 Eier
Schwarzer Sticker: 300 Eier
  • Kämpfe gegen Freunde gewonnen:
Rosa Sticker: 1 Sieg
Blauer Sticker: 20 Siege
Oranger Sticker: 50 Siege
Schwarzer Sticker: 100 Siege

Unterschrift

Die Rückseite mit einer PokéWiki-„Unterschrift“

Man kann sich seit DPPT in jedem Pokémon Center in der ersten Etage auf der Rückseite des Trainerpasses unterschreiben. Dies wirkt sich allerdings nicht auf den Spielverlauf aus. Freunde können jedoch im Konnex-Klub die Rückseite des Passes und somit auch die Unterschrift betrachten.

Seit HGSS kann man den Trainerpass direkt im Menü unterschreiben und muss nicht dafür ins Pokémon-Center gehen.