Pikachu: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 753: Zeile 753:
Datei:Screensaver pikachu.png|Im Bildschirmschoner zum 14. Pokémon-Film
Datei:Screensaver pikachu.png|Im Bildschirmschoner zum 14. Pokémon-Film
Datei:Pikachu XY Anime.png|Artwork im Anime-Stil zu [[XY (Anime)|XY]]
Datei:Pikachu XY Anime.png|Artwork im Anime-Stil zu [[XY (Anime)|XY]]
Datei:Pikachu XY Anime.svg|Artwork im XY-Anime-Stil
Datei:Pikachu Pokkén Tournament.png|Pikachu in [[Pokkén Tournament]]
Datei:Pikachu Pokkén Tournament.png|Pikachu in [[Pokkén Tournament]]
Datei:Pokémon Symphonic Evolutions Pikachu.png|Artwork zu [[Pokémon Symphonic Evolutions]]
Datei:Pokémon Symphonic Evolutions Pikachu.png|Artwork zu [[Pokémon Symphonic Evolutions]]

Version vom 24. Juli 2015, 17:45 Uhr

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 51/2011.
Pikachu
ja ピカチュウ(Pikachū) en Pikachu
Pikachu | Cosplay-Pikachu | Damen-Pikachu | Star-Pikachu | Professoren-Pikachu | Wrestler-Pikachu | Gigadynamax-Pikachu
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Elektro
National-Dex #025 (vor IX)
#0025
Johto-Dex #022
Hoenn-Dex #156 (RUSASM)
# 163 (ΩRαS)
Sinnoh-Dex #104
Kalos-Dex #036 (Zentral)
Fähigkeiten Statik
Blitzfänger (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 190 (35.2 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppen Fee, Feld
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie bislang nicht bekannt
Größe 0,4 m
Gewicht 6,0 kg
Farbe Gelb
Silhouette bislang nicht bekannt
Fußabdruck Pikachu
Ruf
Sound abspielen

Pikachu ist ein Pokémon mit dem Typ Vorlage:Ic und existiert seit der 1. Generation. Ferner ist es auf dem Cover von Pokémon Gelb zu sehen, wo es ebenfalls das Starter-Pokémon darstellt. Pikachu ist das Pokémon mit dem höchsten Bekanntheitsgrad[1][2][3][4][5] und das Maskottchen des Pokémon-Franchises.

Vorlage:AnimeDebut

In allen Spielen der „Pokémon Mystery Dungeon“-Reihe kann man es als spielbaren Charakter oder als Partner erhalten.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Pikachu ist ein 40 Zentimeter kleines, zweibeiniges (manchmal auch vierbeinig) und gelb gefärbtes Pokémon. Pikachu hat zwei lange Ohren, welche in der Mitte etwas dicker sind und an den Enden wieder in die Spitze verlaufen und an der Spitze schwarz gefärbt sind. In seinem Gesicht befinden sich zwei Kulleraugen, eine kleine Nase, ein Mund und zwei rote Backen. Mit Letzteren ist es im Stande Elektrizität zu speichern und auszustoßen falls Gefahr droht. An den Armen hat es jeweils eine Hand mit fünf Fingern und an den Beinen je ein Fuss mit drei Zehen. Sein Schweif ist blitzförmig, wobei etwa ein fünftel vom Ansatz an dunkel gefärbt ist und der Rest in Pikachus normaler Farbe. Die weiblichen Exemplar haben eine Herzform am Ende des Schweifs. Sein Rücken ist mit zwei ebenfalls dunkleren Streifen versehen.

Pikachus schillernde Version ist orange/dunkelgelb gefärbt.

Entwicklung

Vorlage:Entwicklung

Fundorte

Spiel Fundort
I RB Vertania-Wald, Kraftwerk
G Starter-Pokémon
PI Vertania-Wald (beide Tische)
II GS Route 2
K Route 2, Prismania Spielhalle
III RUSASM Safari-Zone
FRBG Vertania-Wald, Kraftwerk
PMDPMD Starter, erster Partner, Blitzfeld E6-E10
R Fliederwald, Sekra-Bergkette
L Geheime Lagerhallen 4 und 20, Uferloser Level 1
IV DPPT Trophäengarten, Geheimgeschehen über Pokémon Battle Revolution
HGSS Vertania-Wald
R2 Frachtschiff, Chroma-Ruinen, Chroma-Hochland, Vulkanhöhle, Stalagmitenhöhle
R3 Unterseeboot, Fayadeira-Vulkan, Tempel des Donners
PMD2PMD2PMD2 Starter, Ampere-Ebene E9-E10, Weite Ampere-Ebene E1-E4
PP Spielbarer Charakter (von Anfang an)

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL Vorlage:Fangorte/Zeile/Pokéwalker

V SWS2W2 Poképorter, Event
SPR Feld des Aufbruchs (1-1), Waldbereich, Feuerspuckender Berg (3-3), Herbstbereich, Weltensäule (UG1)
CON Violight, Entwicklung (50%-Link)
PP2 Spielbarer Charakter (von Anfang an)
VI XY Route 3, Nouvaria-Wald, Kontaktsafari
ΩRαS Safari-Zone, als Geschenk von einer Züchterin (Cosplay-Pikachu)
LB Despoten-Auen S06
SH Purpurfest
RBLW Heckenwald, Räderwerk

Attacken

Vorlage:AtkTable

Von Vorentwicklungen

Vorlage:AtkTable

Durch TM/VM

Vorlage:AtkTable

Vererbbarkeit

Vorlage:AtkTable Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer

Vorlage:AtkTable

Besondere Attacken

Vorlage:AtkTable

  • Außer in der fünften Generation gibt es in jeder Generation die Möglichkeit, ein Pikachu mit der Attacke Surfer zu erhalten (siehe Surfer-Pikachu).
  • Ein Pikachu, das die Attacke Fliegen beherrschte, wurde im Dezember 2004 und von Juli bis September 2011 am Flughafen Tokyo-Haneda in Japan verteilt. Ein weiteres Pikachu mit der Attacke Fliegen konnte man bei einem Event im August 2006 im Bryant Park in den USA und bei den Pokémon World Championships 2012 in Hawaii erhalten.
  • Bei der a-nation for Life-Kampagne in Japan wurde 2011 ein Pikachu mit den Attacken Gesang und Taumeltanz verteilt.
  • Ein Pikachu mit der Attacke Geschenk wurde 2008 in japanischen McDonalds verteilt. Ein weiteres Pikachu mit dieser Attacke konnte man 2009 über die Nintendo Zone in den USA und in Japan und 2010 über die Nintendo Zone in Deutschland erhalten. Bei der Kyoto Cross Media Experience war in Japan im Jahr 2009 ein Pikachu erhältlich, das die Attacken Geschenk und Zuflucht beherrschte.
  • In den japanischen Pokémon Centern war von Februar bis März 2009 ein so genanntes Schlafendes Pikachu verteilt, das unter anderem die Attacke Gähner beherrschte.
  • Anlässlich des ersten Jahrestages der Fertigstellung der Kyūshū-Shinkansen, einer Schnellfahrstrecke in Japan, wurde 2012 ein Pikachu mit der Attacke Turbotempo verteilt.
  • Seit Oktober 2013 können Spieler, die an ihrem Geburtstag eines der Pokémon Center in Japan besuchen, ein Pikachu mit der Attacke Ehrentag erhalten.
  • Zu Ehren des Fußball-Spielers Atsuto Uchida, der im 17. Film die Synchronisation von Uschi übernahm, wurde im Juni 2014 in Japan ein Pikachu mit der Attacke Megakick verteilt.
  • Ein Pikachu, das unter anderem die Attacke Händchenhalten beherrschte, wurde im August 2014 im japanischen Minato Mirai Park sowie zur Eröffnung des Pokémon Center Mega Tokyo verteilt.
  • Während des Events im japanischen Minato Mirai Park konnte man außerdem ein weibliches Pikachu mit der Attacke Herzstempel erhalten.
  • In Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir beherrscht das Cosplay-Pikachu je nach Kostüm eine der Attacken Sternenhieb, Eiszapfhagel, Diebeskuss, Elektrofeld oder Flying Press (siehe Cosplay-Pikachu).

Weitere Daten

Statuswerte

Typ-Schwächen

Wird Pikachu von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Leistung

Die max. Leistung von Pikachu:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Pokédex-Einträge

Vorlage:Pokedex eintrag

Episode Pokédex Eintrag
EP001 Prof. Eich Man nennt dieses Pokémon auch Elektromaus. Normalerweise ist es schüchtern, aber manchmal ist es eine elektrifizierende Persönlichkeit.
DP002 Lucias Pikachu – Das Maus-Pokémon. Pikachu erzeugt mit den Elektrotaschen, die sich in seinen Backen befinden, Elektroattacken.
BW001 Diaz' Pikachu – Das Maus-Pokémon. Die Weiterentwicklung von Pichu. Pikachus Schwanz wird manchmal vom Blitz getroffen, wenn es ihn aufrichtet um seine Umgebung zu überprüfen.
BW093 Carstens Pikachu – Das Maus-Pokémon. Die Weiterentwicklung von Pichu. Pikachu kann anderen Pikachu, die sich schwach fühlen, helfen, indem es sie mit Elektrizität auflädt.
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Das Pokémon der Klasse Maus mit dem Blitzschweif und den roten Wangen ist bei Pokémon-Trainern gleichermaßen bekannt wie beliebt. Es kann seine Backentaschen mit Elektrizität füllen und sie bei Gefahr entladen. Seine Gegner fürchten sich vor seinen Blitzen. Wenn es schläft, lädt es sich wieder auf. Mithilfe eines Donnersteins kann es sich zu RAICHU entwickeln.
Spezial-Verspotten von Solid Snake aus SSBB
Mei Ling: Ooch! Wie süüüß!

Snake: Was? Dieses gelbe Ding?
Mei Ling: Das ist Pikachu, ein Pokémon, Pokémon erfreuen sich auf der ganzen Welt großer Beliebtheit! Pikachu mag süß aussehen, sei aber trotzdem vorsichtig. Es kann große Mengen Elektrizität in seinen kleinen, knuffigen Bäckchen speichern. Es wird versuchen, dich mit elektrischen Stromstößen zu brutzeln!
Snake: Na ja, wird sicher nicht schlimmer sein als Ocelots altes Folterinstrument.
Mei Ling: Oh, da gibt es noch etwas, Snake.
Snake: Hm? Was denn?
Mei Ling: Ich habe mich gefragt, ob du mir vielleicht so ein kleines, süßes Pikachu fangen könntest? Bitte, bitte, bitte!
Snake: Ich muss mich wohl eben verhört haben? Sehe ich etwa wie ein Pokémon-Trainer aus?
Mei Ling: Schon gut... Entschuldige, dass ich überhaupt gefragt habe.

Trophäen-Infos aus SSB4
Pikachu ist das wohl bekannteste aller Pokémon! In seinen Bäckchen speichert es eine Menge Elektrizität für Angriffe wie die „Donnerschleuder“. Solltest du kurz davor sein, von der Stage zu fliegen, setze Pikachus „Ruckzuckhieb“ ein und bewege dich dann in eine andere Richtung, um dich vor dem Sturz in den Abgrund zu retten.
Trophäen-Infos aus SSB4
Pikachu lässt mit „Donnerschleuder“ eine Elektrokugel über die Stage hüpfen, die jedoch schnell an Kraft verliert. Gegner, die in der Luft getroffen werden, erleiden mehr Schaden und werden weit katapultiert. Mit der Spezialtechnik „Donner“ verpasst Pikachu Feiden Eletroschocks und macht sich für kurze Zeit unverwundbar.

Weitere Auftritte in Spielen

Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Design

Herkunft

Vorlage:Herkunft

Sprites und 3D-Modelle

Datei:Overworldsprite Pikachu DP.png
Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Pikachu/Sprites und 3D-Modelle






Pikachu
SWSH
Schillernd
Pikachu
SWSH





















Pikachu
PLA
Schillernd
Pikachu
PLA







Pikachu
PLA
Schillernd
Pikachu
PLA



























Pikachu
KAPU
Schillernd
Pikachu
KAPU












Pikachu
SL
Schillernd
Pikachu
SL
Pikachu
GO
Schillernd
Pikachu
GO








Pikachu (Original-Kappe)
GO
Schillernd
Pikachu (Original-Kappe)
GO



GO
Schillernd
GO
GO
Schillernd
GO



GO
Schillernd
GO
GO
Schillernd
GO
GO
Schillernd
GO
GO
Schillernd
GO
GO
Schillernd
GO
GO
Schillernd
GO
GO
Schillernd
GO
GO
Schillernd
GO
GO
Schillernd
GO
GO
Schillernd
GO
Pikachu
MA
Schillernd
Pikachu
MA
Pikachu
MA
Schillernd
Pikachu
MA












Pikachu
HOME
Schillernd
Pikachu
HOME


















Artworks

Im Anime

Pikachu ist Ash Ketchums erstes und wichtigstes Pokémon. Er erhält es in Pika – Pikachu von Professor Eich und weicht seitdem nicht mehr von seiner Seite. Es ist das einzige Pokémon im Anime, das ausnahmslos in jeder Episode, ausgenommen Spezialfolgen, und in jedem Pokémon-Film vorkommt. In Pikachus Abschied erhält Ash die Möglichkeit Pikachu freizulassen, aber die beiden können sich nicht voneinander trennen. Es ist außerdem die erste Episode, in der mehrere wilde Pikachu vorkommen. Immer wieder kommt es in die Versuchung sich weiterzuentwickeln, lehnt dies aber jedes Mal ab. Auf diese Weise will Pikachu beweisen, dass sich Pokémon nicht entwickeln müssen um stark zu sein.

Richie, ein guter Freund und Rivale von Ash, ist auch im Besitz eines Pikachu, welches den Spitznamen Sparky trägt. Sparky hat eine auffällige Frisur, die es von anderen Pikachu unterscheidet. Wie Ashs Pikachu ist auch Sparky größtenteils auf den Schultern seines Trainers, anstatt in einem Pokéball.

In der Episode Hokus Pokémon wird Ash von einer Hexe in ein Pikachu verwandelt.

In Alte Bekannte sind im Pokémon Center noch sehr viele andere Pikachu zu sehen. Wie viele es genau sind, lässt sich nicht sagen.

Im Manga

Reds Pikachu, Pika

Pikachu taucht das erste Mal in VS. Pikachu auf, wo es den Bewohnern von Marmoria City Früchte klaut und sie angreift. Erst Red gelingt es es zu besiegen und auch zu fangen. Er nennt es Pika und setzt es in vielen wichtigen Kämpfen ein.

Nachdem Red auf dem Mondberg von Bruno besiegt wurde, schafft es Pika als einziges zu entkommen und zu Professor Eich zu flüchten. Dort trifft es Yellow, die Red suchen will. Pika schließt sich Yellow an und bleibt in ihrem Team, bis sie Red auf Suō Island finden.

Vor dem Gold, Silver und Crystal Arc hat sich Yellow im Vertania Wald ein eigenes Pikachu gefangen, das sie Chuchu nennt. Sie ist ein fester Bestandteil von Yellows Team, kämpft aber eher selten.

Als Red Pika wieder eine Weile bei Yellow lässt, freundet es sich mit Chuchu an und die beiden haben kurze Zeit später sogar ein Ei zusammen. Daraus schlüpft ein Pichu, das seinen Namen im Manga sogar von seinen beiden Eltern bekam: Das Pi als erste Silbe vom Namen seines Vater Pika und das chu als zweite Silbe vom Namen seiner Mutter Chuchu.

Einige wilde Pikachu tauchen im Ruby und Sapphire sowie im Diamond und Pearl Arc auf.

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Major Bob Arenaleiter RBFRBGHGSS 18
Johto
Rot Champ GSKHGSS 81/88
Hoenn
Walter Arenaleiter SM 39
Kalos
Trovato Rivale XY

Surfer-Pikachu

Ein surfendes Pikachu

Das Surfer-Pikachu ist, wie der Name schon sagt, ein Pikachu, das die Vorlage:Ic-Attacke Surfer erlernt hat. Dies erscheint auf den ersten Blick unmöglich, es gibt allerdings einige Möglichkeiten, auch ohne zu cheaten an eines heranzukommen. Ursprünglich stammt die Idee aus der Anime-Episode Die große Welle, in der es um einen Surfer und sein Pikachu geht.

Erste Generation

Man kann einem Pikachu von der Gelben Edition die Attacke Surfer unter folgenden Voraussetzungen beibringen:

  • Man braucht ein Pokémon Stadium-Spiel, in dem man Runde 2 freigespielt hat.
  • Man muss den Premium-Cup im Schwierigkeitsgrad Meisterball wählen.
  • Das Team, mit dem man am Cup teilnimmt muss ausschließlich aus eigenen Pokémon der "Gelben Edition" bestehen.
  • Alle Team-Pokémon dürfen nur diejenigen Attacken beherrschen, die sie nur in der 1. Generation erlernen können. (Grund: Da zu dem Zeitpunkt, wo Pokémon Stadium veröffentlicht wurde, noch nichts von einer weiteren Generation und dessen Neuerungen bekannt war, werden Attacken aus der 1. Generation, die erst in Gold/Silber/Kristall erlernbar sind, genauso behandelt, als ob man sie dem/den Pokémon mit einem Schummelmodul beigebracht hätte. Sie sind zwar einsetzbar, werden aber blau hervorgehoben.)
  • Im letzten Kampf gegen den Trainer muss das Pikachu, welches als Starter Pokémon erhalten wurde mit im Dreierteam enthalten sein.
  • Zuletzt muss man den Premium-Cup ohne Unterbrechung durchspielen.

Hat man dies geschafft, wird man gefragt, ob man seinem Pikachu die Attacke Surfer beibringen möchte. Nachdem man so ein Pikachu besitzt kann man in der Gelben Edition unter Fuchsania City in das Strandhaus gehen und den Surfer-Dude ansprechen. Dann kann man das Spiel Pikachus Strand spielen.

Zweite Generation

  • Tausch aus Pokémon Gelb, nachdem Pikachu Surfer erlernt hat.

Dritte Generation

  • Man muss 1499 Pokémon auf Pokémon Box lagern. Daraufhin erhält man ein Ei, in dem ein Pichu ist, das Surfer beherrscht.

Vierte Generation

Sechste Generation

Bilder vom Surfer-Pikachu

Cosplay-Pikachu

Das Cosplay-Pikachu ist ein Charakter, der erstmals in den Spielen Omega Rubin und Alpha Saphir auftritt. Dieses Pikachu unterscheidet sich von anderen Pokémon seiner Art durch seine Schweifspitze, welche ein Herz darstellt. Es kann sich nicht weiterentwickeln und gehört anders als das reguläre Pikachu zur Ei-Gruppe Unbekannt, weshalb es auch nicht zuchtfähig ist.

In den Spielen

In Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir gibt es ein besonderes Cosplay-Pikachu, welches sich durch ein schwarzes Herz auf seiner Schweifspitze auszeichnet. Nach dem ersten Auftritt des Protagonisten bei Pokémon Wettbewerb Live! gewinnt dieser bereits seinen ersten Fan: eine handwerklich begabte Züchterin, die in ihrer Freizeit Kostüme für ein ganz besonderes Pikachu schneidert. Sie überreicht dir ein Cosplay-Pikachu, welches fähig ist verschiedene Kostüme anzuziehen. Es gibt fünf unterschiedliche Formen, zwischen denen in der Wettbewerbshalle in einem Nebenraum gewechselt werden kann. Das erhaltene Cosplay-Pikachu ist bereits fertig kostümiert, als Rocker-Pikachu, wenn Brix als Protagonist gewählt wurde, oder als Star-Pikachu, wenn Maike gewählt wurde, sein Wesen ist jedoch variabel.

Alle Wettbewerbs-Werte Vorlage:IC, Vorlage:IC, Vorlage:IC, Vorlage:IC und Vorlage:IC sind von Beginn an erhöht.

Grund-Wettbewerbswerte von Cosplay-Pikachu

Es besitzt die Versteckte Fähigkeit Blitzfänger und beherrscht eine besondere Attacke, welche sich mit Wechsel des Kostümes ändert, aber in allen Kostümen behält Cosplay-Pikachu den Monotypen Vorlage:IC bei.

Name Wettbewerbstyp Spezialattacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Rocker-Pikachu Vorlage:IC Sternenhieb Vorlage:IC Vorlage:IC 90 90% 10
Damen-Pikachu Vorlage:IC Eiszapfhagel Vorlage:IC Vorlage:IC 85 90% 10
Star-Pikachu Vorlage:IC Diebeskuss Vorlage:IC Vorlage:IC 50 100% 10
Professoren-Pikachu Vorlage:IC Elektrofeld Vorlage:IC Vorlage:IC 10
Wrestler-Pikachu Vorlage:IC Flying Press Vorlage:IC Vorlage:IC 80 95% 10

Das Cosplay-Pikachu behält seine Kostüme selbst bei Kämpfen außerhalb der Wettbewerbshallen von Hoenn an. Dabei stehen ihm auch seine Cosplay-Attacken zur Verfügung, die es sonst nicht erlernen könnte. Ferner kann es nicht außerhalb von Hoenn übertragen, sowie nicht auf der Pokémon Bank gelagert werden.

Artworks zum Cosplay-Pikachu

Trivia

Skelett-Animationen der Charaktere aus Super Smash Bros. Pikachu scheint in den Ohren Knochen zu haben
  • Pikachus Design wurde im Laufe der Zeit oft wiederverwertet. Diese Pokémon werden unter Fans oft unter dem Begriff Elektro-Nager zusammengefasst.
  • Pikachus Aussehen hat sich während der verschiedenen Staffeln deutlich verändert. In der ersten Staffel z.B. war es noch etwas rundlich und lief auf allen Vieren, doch mittlerweile ist es deutlich schlanker und läuft auf den hinteren Pfoten.
  • In Super Smash Bros. kann man Pikachus Skelett sehen, wenn es von einem Elektro-Angriff getroffen wird. Hier scheint es, als enthielten auch die Ohren Knochen.
  • Bis zur 5. Generation waren Pikachus Backen deutlich rot. Ab der 6. Generation sind sie heller und ähneln mehr den rosafarbenen Backen von Pichu.
  • In dem Spiel Pokémon Snap kann man ein Surfer-Pikachu fotografieren.
  • In PokéPark Wii: Pikachus großes Abenteuer kann man für Pikachu ein Surfbrett freischalten, mit dem es am Wogenflitzen teilnehmen kann. Außerdem kann es dort auch Ballons und ein Snowboard besitzen.
  • Pikachu gehört zu den wenigen Pokémon, die in einer neuen Generation eine neue Form bekommen haben.
    • Pikachu ist nach Pichu das zweite Pokémon dieser Entwicklungsreihe, welches in einem Remake eine alternative Form erhalten hat, die sich nicht entwickeln kann.
  • Pikachu ist das erste Pokémon, dass als amiibo in Super Smash Bros. 4 vertreten ist.
  • Es existieren auf den Pokémon-CDs Musiktitel, die komplett von Pikachu handeln.
  • Pikachu ist bisher auf jedem Cover der Super-Smash-Reihe vertreten.

Pikachu in Pokémon Gelb

  • In Pokémon Gelb hat Pikachu nicht, wie bei jedem anderen Pokémon, seinen üblichen Ruf, sondern es sagt tatsächlich seinen Namen. Dieses Feature kam erst ab den Editionen X und Y wieder vor. Auch läuft Pikachu dem Protagonisten in Pokémon Gelb immer hinterher, außer es wird besiegt oder man legt es auf dem PC ab. Dies ist in HeartGold und SoulSilver wieder möglich, wenn ein Pikachu an erster Stelle im Team steht.
  • In Pokémon Gelb ist es zwar möglich, Pikachu zu Raichu zu entwickeln (durch Tausch auf andere Editionen der 1. oder 2. Generation), jedoch läuft dieses dem Trainer dann nicht länger hinterher.
    • Fängt man jedoch in Pokémon Gelb ein neues Pikachu (nur durch Cheaten möglich), so dass die Trainer-ID und der Trainer-Name mit dem Spieler übereinstimmen, so verhält es sich wie das Starter-Pikachu, d. h. es folgt dem Spieler und lässt sich nicht entwickeln. Erhält man ein Pikachu mit anderer Trainer-ID (Cheats/Tausch), so folgt es dem Spieler nicht und lässt sich entwickeln.
  • In Pokémon Gelb kann man außerdem herausfinden, in welcher Stimmung es ist, indem man es anspricht. Dieses Feature taucht in HeartGold und SoulSilver erneut auf, wobei man in diesen Spielen dann jedes beliebige Pokémon ansprechen kann.
  • In der Special-Edition Pokémon Gelb ist im kleinen Video am Anfang des Spiels ein surfendes Pikachu zu sehen.

Einzigartiges und Rekorde

  • Es kommt in jedem regionalen Pokédex vor, außer dem der 5. Generation. In allen Spielen dieser Generation ist es nur über die Dream World und Events auffindbar.
  • Trägt es das Item Kugelblitz, besitzt es den höchsten Angriff und Spezialangriff aller Elektro-Pokémon, sowie einen Gesamtmaximalwert von 1707, damit sogar mehr als seine Weiterentwicklung Raichu.
  • Es ist das einzige Pokémon in Rots Team, welches nicht voll entwickelt ist. Trotzdem hat es den höchsten Level.
  • Pikachu ist eines der wenigen Pokémon im Anime, die international von ein und derselben Sprecherin gesprochen werden, nämlich von Ikue Ohtani. Auch in den Smash Bros.-Spielen und in Pokémon Channel ist sie als Pikachu zu hören.

Spiele

  • Pikachu ist in allen Spielen der Super Smash Bros.-Reihe ein spielbarer Charakter.
  • In Game Freaks Harmoknight taucht es in einer Stage als Luftballon im Hintergrund auf.
  • Es ist das einzige Pokémon, das man in der kompletten Pokémon Mystery Dungeon-Serie als Protagonist oder Partner erhalten kann.
    • Es ist darüber hinaus der einzige Starter in dieser Serie, der nicht die erste Entwicklungsstufe ist.

Bezüge aus der realen Welt

  • Japanische Forscher des Osaka Bioscience InstituteWikipedia-Icon(en) benannten nach dem Pokémon ein neu entdecktes Protein: Das PikachurinWikipedia-Icon(en), welchem eine Rolle beim Bewegungssehen zugeschrieben wird. Es wurde nach Pikachus Schnelligkeit benannt.
  • In den USA wurde ein amerikanischer Schulbus umgebaut, gelb lackiert und so entstand der legendäre Pikachu-Bus, der auch auf den deutschen Pokémon Days bis einschließlich 2010 dabei war.
  • Es wurde 2001 auf den Niue-DollarWikipedia-Icon(en) gedruckt.
  • Pikachu war 2014 das offizielle WM-Maskottchen der japanischen Fußball-Nationalmannschaft.

Besondere Attacken

Einzelnachweise

  1. forbes.com: Top-Earning Fictional Characters 2003 – Eintrag zu Pikachu (stellvertretend für das Pokémon-Franchise genannt, englisch, aufgerufen am 20. Mai 2013)
  2. forbes.com: Top-Earning Fictional Characters 2004 – Eintrag zu Pikachu (stellvertretend für das Pokémon-Franchise genannt, englisch, aufgerufen am 20. Mai 2013)
  3. zur Popularität des Pikachu: nordicom.gu.se: Yearbook 2002 des Nordicom, Göteborg University, Seite 54 (englisch, PDF, aufgerufen am 20. Mai 2013; 1,3 MB)
  4. Produktinformationen zum „Pokémon Pikachu“ auf nintendo.de, aufgerufen am 20. Mai 2013
  5. focus.de: „Pokémon“: Pikachus Eroberung der Welt, aufgerufen am 20. Mai 2013

Vorlage:Startpokémon

pl:Pikachu

In anderen Sprachen: