Pokémon der Woche

Aerodactyl

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aerodactyl
ja プテラ(Ptera) en Aerodactyl
Aerodactyl | Mega-Aerodactyl
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Gestein Flug
National-Dex #142 (vor IX)
#0142
Johto-Dex #224 (GSK)
#229 (HGSS)
Kalos-Dex #068 (Küste)
Alola-Dex #284 (SM)
#382 (USUM)
Fähigkeiten Steinhaupt
Erzwinger
Anspannung (VF)
Krallenwucht (Mega)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
Start-Zutraulichkeit 70
Geschlecht 87,5% ♂ 12,5% ♀
Ei-Gruppe Flug
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Fossil
Größe 1,8 m
2,1 m (Mega)
Gewicht 59,0 kg
79,0 kg (Mega)
Farbe Violett
Silhouette
Fußabdruck Aerodactyl
Ruf
Sound abspielen
Ruf (Mega)
Sound abspielen

Aerodactyl ist ein Pokémon mit den Typen Gestein und Flug und existiert seit der ersten Spielgeneration.

Seit der sechsten Spielgeneration ist es in der Lage, eine Mega-Entwicklung zu Mega-Aerodactyl zu vollführen.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Aerodactyl ist ein relativ großes, zweibeiniges und flugfähiges Pokémon, das in einem hellen Violett auftritt. Das Pokémon der Typen Gestein und Flug besitzt einen länglichen Kopf, der von zwei spitzen Hörnern gekrönt wird. Es hat eine breite Stirn und dreieckige Augen, die wiederum aus einer weißen Lederhaut und einer schwarzen Pupille bestehen. Dominierender Bestandteil seines Gesichtes ist sein sehr langes Maul. Der Unterkiefer ist dabei breiter als der Oberkiefer und auch nur er ist mit Zähnen ausgestattet. An der Spitze des Oberkiefers sind die beiden länglichen Nasenlöcher zu erkennen. Ein langer Hals verbindet des Kopf mit dem rundlichen Torso. Auf dem Rücken wächst ein länglich-breiter Fortsatz. Das Pokémon besitzt zwei breite Schwingen, deren FlughautWikipedia-Icon minimal dunkler als der Rest des Körpers ist. Etwa im zweiten Drittel seiner Flügel haben drei Finger ihren Platz gefunden. An den kräftigen, dicken jedoch kurzen Beinen sind die Füße zu sehen. Diese sind vorne mit zwei und hinten mit einer Kralle ausgestattet. Schließlich ist Aerodactyl mit einem langen Schwanz bewaffnet, dessen Ende an eine PfeilspitzeWikipedia-Icon erinnert.

Entwickelt sich Aerodactyl mit Hilfe eines Aerodactyloniten weiter, verändert sich sein Aussehen in einigen Punkten. Seine Augen besitzen nun eine weiße Lederhaut, eine grüne Iris und eine schwarze Pupille. Der gesamte Körper wird durch versteinert-anmutende Verwachsungen verstärkt bzw. verlängert. Diese betreffen im Einzelnen im Gesicht die Hörner, die Stirn, das Kinn und die Backen. Der Fortsatz auf seinem Rücken ist nun komplett versteinert und auf seinem Bauch ist ein Muster aus drei Segmenten zu sehen. Die hinteren Krallen an den Füßen sind nun ebenfalls steinern, genauso wie die drei Stacheln, die nun auf seinem Schwanz zu erkennen sind. An der Stelle wo einst seine Finger zu sehen waren sind nun jeweils fünf verschieden lange steinerne Elemente gewachsen.

In der schillernden Form wirkt Aerodactyl etwas dunkler und die Flughaut auf der Vorderseite ist blau gefärbt. Mega-Aerodactyl ist dagegen etwas heller und seine vordere Flughaut ist dunkelviolett.

Attacken und Fähigkeiten

Aerodactyl ist ein äußerst schnelles Pokémon, welches relativ häufig physische Attacken wie zum Beispiel Knirscher oder Bodycheck benutzt. Dabei kommt einigen Exemplaren die Fähigkeit Steinhaupt zugute, welche möglichen Rückstoßschaden verhindert. Bei anderen Exemplaren kommt die Brutalität mehr zum Vorschein, welche durch Erzwinger verdeutlicht wird. Doch seltene Individuen zeigen das aggressive und brutale Verhalten auch durch die versteckte Fähigkeit Anspannung.

Aerodactyl in der Mega-Form nutzen ihre physische Kraft immens aus, wobei kontaktherstellende Angriffe durch die Fähigkeit Krallenwucht verstärkt werden.

Verhalten und Lebensraum

Selbst frisch reanimierte Aerodactyl sind äußerst wild und verwüsten ganze Forschungseinrichtungen

Aerodactyl ist ein prähistorisches Pokémon, das seit vielen Millionen Jahren ausgestorben ist. Folglich sind in freier Wildbahn derzeit keine wildlebenden Bestände von ihm bekannt. Dieses Pokémon war deshalb über lange Jahre ausschließlich über Fossilfunde bekannt. Erst durch den Vorstoß eines ambitionierten Forscherteams auf der Zinnoberinsel ist es seit wenigen Jahrzehnten möglich, lebende Exemplare mithilfe von noch intaktem Erbgut zu reanimieren. Heute kann sein prähistorisches Erbgut, eingeschlossen in einem Altbernstein, in allen bisher bekannten Regionen ausnahmslos geborgen werden. Im Naturkundemuseum von Marmoria City war über Jahre hinweg ein komplett erhaltenes, versteinertes Skelett eines Aerodactyls ausgestellt und lockte Besucher aus der ganzen Welt an. Dieses Pokémon beherrschte vor Urzeiten den Himmel dieser Welt. Man geht sogar davon aus, dass es zu seinen Lebzeiten der uneingeschränkte König der Lüfte war. Es flog dabei frei und furchtlos durch die Luft und stieß sehr hohe und laute Schreie aus. Bei der Jagd attackierte es seine Beute im Sturzflug mit seinen messerscharfen Klauen und packte diese. Mit seinen Zähnen, die Sägeblättern gleichen, zerriss es diese dann, bevor es sie letztlich fraß. Generell soll dieses Pokémon ein sehr grausames und brutales Wesen an den Tag gelegt haben. Doch obwohl seine Art so erfolgreich war, ist es vollends ausgestorben. Es wird daher allgemein angenommen, dass dies infolge eines Kometenabsturzes und dessen Folgen geschah. Viele Wissenschaftler gehen jedoch davon aus, dass man troz modernster Technologie nicht vollends in der Lage sei, Aerodactyls wahre Gestalt zu reanimieren. Diese Gruppierung von Forschern geht nämlich davon aus, dass Mega-Aerodactyl seine eigentliche Gestalt darstellt. Moderne Aerodactyl, die eine Mega-Entwicklung durchlaufen, werden sogar noch grausamer. Man sagt, dass der Grund dafür ein Überschuss an Kraft sei, unter dem es leide.

Entwicklung

Es ist Aerodactyl nicht möglich, sich im üblichen Sinne weiterzuentwickeln. Dennoch ist es seit der sechsten Spielgeneration in der Lage, eine Mega-Entwicklung zu Mega-Aerodactyl mithilfe des Items Aerodactylonit zu vollführen. Durch die Mega-Entwicklung bleibt sein Körperbau weitgehend unverändert. Allerdings wachsen ihm nun spitze, aber massive Steinstacheln aus seinem Körper, die es äußerst brutal zum Angriff nutzt und seine rücksichtslose Angriffsweise nur noch verstärken.

Vorlage:Entwicklung/Stufe
Vorlage:Rechts
Mega-Entwicklung
mit Aerodactylonit Aerodactylonit
Vorlage:Links
Vorlage:Entwicklung/Stufe

Herkunft und Namensbedeutung

Aerodactyl basiert wahrscheinlich auf einer Mischung verschiedener FlugsaurierWikipedia-Icon. Als Basis für sein Design mag wohl ein PterodactylusWikipedia-Icon gedient haben, wofür auch die Herkunft seiner internationalen Namen spricht. Dem Hinterhauptkamm eines PteranodonWikipedia-Icon wurden vermutlich die beiden Hörner auf seinem Kopf nachempfunden. Beide Gattungen sind außerdem sehr bekannte Flugsaurier deren grundlegender Körperbau dem Aerodactyls entspricht. Ebenso besitzt das Pokémon den langen Schweif mit Blattspitze eines RhamphorhynchusWikipedia-Icon.

Wissenswert ist zudem, dass im Jahr 2014 die einst real existierende Flugsaurier-Gattung AerodactylusWikipedia-Icon(en) explizit nach Aerodactyl benannt wurde.

„Der Name leitet sich vom Nintendo Pokémon Aerodactyl ab, eine Fantasie-Kreatur, welche aus einer Kombination verschiedener Flugsaurier-Merkmale besteht. Es erschien ein angemessener Name für eine Gattung zu sein, die aufgrund einer Kombination von Merkmalen für eine so lange Zeit synonym mit Pterodactylus gewesen ist.“
– Steven U. Vidovic & David M. Martill[1]
Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Aerodactyl aer bzw. ἀήρ aír + δάκτυλος dáktylos bzw. Pterodactylus
Englisch Aerodactyl Wie im Deutschen.
Japanisch プテラ Ptera πτερόν pterón bzw. Pterodactylus
Französisch Ptera Wie im Japanischen.
Koreanisch 프테라 Peutera Wie im Japanischen.
Chinesisch 化石翼龍 Huàshíyìlóng 化石 huàshí + 翼龍 yìlóng

In den Spielen

Auftritte

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
I RBG Wiederbelebung aus Altbernstein
II GSK Route 14 (Tausch gegen Chaneira)
III RUSASM Tausch
FRBG Wiederbelebung aus Altbernstein
IV DPPT Wiederbelebung aus Altbernstein
HGSS Wiederbelebung aus Altbernstein

Vorlage:Fangorte/Zeile/PAL

V SW Wiederbelebung aus Altbernstein
S2W2 Wiederbelebung aus Altbernstein
VI XY Wiederbelebung aus Altbernstein
ΩRαS Wiederbelebung aus Altbernstein
VII SM Dorf des Seevolkes (Geschenk)
USUM Dorf des Seevolkes (Geschenk)
Spin-offs
Spiel Fundort
I PI Zinnoberinsel (blauer Tisch)
III PMDPMD Freudenturm E90-E99, Grubental E15-E25, Himmelsturm E21-E25
R Tempel von Fiore
L Uferloser Level 4, Team Link, Unendlicher Level 53
IV R2 Wagnisklippen
PMD2PMD2PMD2 Hornberg E8-E14,Mistralberg E1-E19
PP Steinzone
V SPR Sonnenküste (4-3) (Felsbereich, nach der Hauptstory)
LPTA B-Schlucht, Feststell-Museum
VI LB Insel der Rastlosigkeit S06
SH Silbermuseum, Nachtkarneval
RBLW Vulkan des Triumphs
PIC Rätsel 13-02, Rätsel 13-03
VII Q Kubo-Suppe, Weißer Kubo-Auflauf, Kubo-Felsengulasch, Kubo-Windgratin

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Siegfried Top Vier/Champ RBGGSKFRBGHGSS 46-70
Sandra Arenaleiter HGSS 52
Hoenn
Felizia Arenaleiter SM 47
Troy Champ ΩRαS 77
Sinnoh
Veit Arenaleiter PT 62
Einall
Rocko Trainer S2W2 50
Falk Trainer S2W2 50
Blau Trainer S2W2 50
Alola
Blau Kampflegende SMUSUM 50/65/69

Attacken


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Aerodactyl durch LevelaufstiegFehler im Ausdruck: Unerwarteter Operator > erlernen:
{{{g}}}. Generation
Lv. Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
1 Agilität Psycho 30
1 Flügelschlag Flug 35 100% 35
33 Superschall Normal 55% 20
38 Biss Normal 60 100% 25
45 Bodycheck Normal 90 85% 20
54 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM/VM


Durch TM/VM
Folgende Attacken kann Aerodactyl durch Technische oder Versteckte Maschinen erlernen:
{{{g}}}. Generation
TM/VM Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
TM02 Klingensturm Normal 80 75% 10
TM04 Wirbelwind Normal 100% 20
TM06 Toxin Gift 85% 10
TM09 Bodycheck Normal 90 85% 20
TM10 Risikotackle Normal 100 100% 15
TM15 Hyperstrahl Normal 150 90% 5
TM20 Raserei Normal 20 100% 20
TM23 Drachenwut Drache 40 KP 100% 10
TM31 Mimikry Normal 10
TM32 Doppelteam Normal 15
TM33 Reflektor Psycho 20
TM34 Geduld Normal variiert 10
TM38 Feuersturm Feuer 120 85% 5
TM39 Sternschauer Normal 60 20
TM43 Himmelsfeger Flug 140 90% 5
TM44 Erholung Psycho 10
TM50 Delegator Normal 10
VM02 Fliegen Flug 70 95% 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Vererbbarkeit


Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Aerodactyl durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
{{{g}}}. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Mit einem * markierte Pokémon können die Attacke nur durch Chain Breeding erlernen. Mit einem ° markierte Pokémon müssen aus einer früheren Generation übertragen werden, um die per TM oder Attacken-Lehrer erlernte Attacke vererben zu können.

Durch Attacken-Lehrer


Durch Attacken-Lehrer
Folgende Attacken kann Aerodactyl durch Attacken-Lehrer erlernen:
{{{g}}}. Generation
Edition Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Besondere Attacken


Durch Events
Folgende Attacken kann Aerodactyl durch Events erlernen:
{{{g}}}. Generation
Attacke TypFehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ Stärke Gen. AP

{{{1}}}

Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Aerodactyl
Mega-Aerodactyl

Ranglisten

Typ-Schwächen

Wird Aerodactyl oder Mega-Aerodactyl von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“

Getragene Items

Ein wildes Aerodactyl kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Bitterbeere 100%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Ein wildes URZEIT-POKéMON, das sich mit gezackten Klauen auf seine Beute herabstürzt.
Dieses wilde Urzeit-POKéMON wurde aus in Bernstein eingeschlossener DNS wiederbelebt.
Dieses wilde Urzeit-Pokémon wurde aus in Bernstein eingeschlossener DNA wiederbelebt. Es attackiert mit scharfen Klauen.
Ein fieses POKéMON aus vergangener Zeit, das angeblich seine Flügel einsetzte, um zu gleiten.
Dieses grausame, antike POKéMON flog durch die Luft und stieß sehr hohe und laute Schreie aus.
In der Urzeit flog dieses POKéMON frei und furchtlos durch die Luft.
AERODACTYL ist ein POKéMON aus dem Zeitalter der Dinosaurier. Es wurde aus genetischem Material reproduziert, das aus Bernstein gewonnen wurde. Man geht davon aus, dass es in der Antike der König der Lüfte war.
In Bernstein eingeschlossenes genetisches Material eines Dinosauriers war der Ursprung dieses POKéMON. Beim Fliegen schreit es schrill.
Ein wildes URZEIT-POKéMON, das sich mit gezackten Reißzähnen auf seine Beute herabstürzt.
AERODACTYL ist ein PKMN aus dem Zeitalter der Dinosaurier. Es wurde aus genetischem Material reproduziert, das aus Bernstein gewonnen wurde.
Dieses PKMN flog zu Zeiten der Dinosaurier am Himmel. Seine Zähne sind wie Sägeblätter.
Ein fieses Pokémon aus vergangener Zeit, das angeblich seine Flügel einsetzte, um zu gleiten.
Dieses grausame, antike Pokémon flog durch die Luft und stieß sehr hohe und laute Schreie aus.
Dieses Pokémon flog zu Zeiten der Dinosaurier am Himmel. Seine Zähne sind wie Sägeblätter.
Dieses Pokémon flog zu Zeiten der Dinosaurier am Himmel. Seine Zähne sind wie Sägeblätter.
Dieses Pokémon flog zu Zeiten der Dinosaurier am Himmel. Seine Zähne sind wie Sägeblätter.
In Bernstein eingeschlossenes genetisches Material eines Dinosauriers war der Ursprung dieses Pokémon. Beim Fliegen schreit es schrill.
Dieses grausame, antike Pokémon flog durch die Luft und stieß sehr hohe und laute Schreie aus.
Aerodactyl ist ein Pokémon aus dem Zeitalter der Dinosaurier. Es wurde aus genetischem Material reproduziert, das aus Bernstein gewonnen wurde. Man geht davon aus, dass es in grauer Vorzeit der König der Lüfte war.
Standard-Form: Es stammt aus dem Zeitalter der Dinosaurier. Mit seinen Zähnen, die Sägeblättern gleichen, zerreißt es seine Beute, bevor es sie frisst. Mega-Entwicklung: Ein Teil seines Körpers wurde zu Stein. Einige Forscher behaupten, dies sei die ursprüngliche Form von Aerodactyl.
Standard-Form: Zu Urzeiten war es der Herrscher der Lüfte. Es wird allgemein angenommen, dass es infolge eines Kometenabsturzes ausstarb. Mega-Entwicklung: Die Mega-Entwicklung hat es noch grausamer gemacht. Man sagt, dass der Grund dafür ein Überschuss an Kraft sei, unter dem es leide.
Standard-Form: Ein grausames Pokémon, das vielen das Leben schwer gemacht hat. Es wurde aus Genmaterial reproduziert, das in Bernstein enthalten war. Mega-Entwicklung: Durch die Strapazen der Mega-Entwicklung ist dieses Pokémon über alle Maßen gereizt, was es dazu bringt, alles anzugreifen, was sich bewegt.
Standard-Form: Dieses antike Pokémon flog einst gebieterisch durch die Lüfte. Auf dem Boden hingegen war es schwach und konnte nur langsam gehen. Mega-Entwicklung: Durch die Mega-Entwicklung wurden verlorene Gene reaktiviert, die etliche spitze Steine an seinem ganzen Körper entstehen ließen.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Aerodactyl:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Vorlage:Spin-Off

Strategie

→ Hauptartikel: Aerodactyl/Strategie und Mega-Aerodactyl/Strategie

Aerodactyl befindet sich zurzeit in seiner Normalform im NU-Tier, seine Mega-Entwicklung hingegen befindet sich im UU-Tier. Aufgrund seines guten Angriffs und Initiative ist Mega-Aerodactyl gut als Sweeper einsetzbar.

Im Anime

→ Hauptartikel: Aerodactyl (Anime)

Aerodactyls ersten Auftritt hat es in der Episode Angreifer aus der Urzeit. Dort verjagt es Kabuto, Kabutops, Amonitas und Amoroso. Gemeinsam mit Aerodactyl gelangen Ash, Pikachu und Team Rocket wieder an die Oberfläche und Ashs Glutexo fühlt sich von Aerodactyl extrem provoziert, weshalb es sich entwickelt. Ashs Glurak kämpft nun gegen Aerodactyl, dabei fliegt es zurück in seine Höhle, welche sich anschließend von alleine schließt. Officer Rocky erklärt der Öffentlichkeit, dass es nur ein Traum sei, den Pummeluff verursacht hätte und in dem Aerodactyl aufgetaucht wäre.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Aerodactyl/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Einzelnachweise

  1. [1] Steven U. Vidovic, David M. Martill (2014): Pterodactylus scolopaciceps Meyer, 1860 (Pterosauria, Pterodactyloidea) from the Upper Jurassic of Bavaria, Germany: The Problem of Cryptic Pterosaur Taxa in Early Ontogeny. PLOS ONE, 9. Band, 10. Heft.
Aus Fossilien reanimierte Pokémon
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 12/2010.
In anderen Sprachen: