Hallo und Herzlich Willkommen auf meiner Diskussionsseite. Solltest Du offene Fragen haben oder Hilfe benötigen so kannst du dich gerne über diese Seite Melden.
Bitte berücksichtige dabei einige Richtlinien auf dieser Diskussionsseite: - Ich Antworte immer direkt auf meiner Diskussionsseite zu einem Beitrag. - Klick am Ende der Seite auf „Neue Nachricht“ und gib eine Überschrift an. - Nutze für deinen Beitrag/Abschnitt folgende Vorlage {{Benutzer:Ryuichi/Disku|Dein Text|sig=~~~|time=~~~~~}} → durch sig=~~~|time=~~~~~ in der Vorlage musst du nicht separat signieren - Bitte achte auf einen angemessenen Umgangston. - Auf Rechtschreibung und Zeichensetzung brachst du dir auf dieser Diskusionsseite, keine Sorgen zu machen (solange es lesbar ist). 😉
- Ansonsten bitte noch die allgemeinen Regeln vom PokéWiki beachten. — Gruß Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch
Herzlichen Glückwunsch, Ryuichi! Da deine Bearbeitungsanzahl die 75000er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Taichu! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Edits Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Die Vorlage aktualisiert sich selbst beim Erreichen der nächsthöheren Auszeichnung. In deinem Fall wäre das bei 100000 Bearbeitungen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) ~~~~
Der Benutzer Ryuichi hat bereits 91163 Bearbeitungen ( EditCount: 91163 ) getätigt, das sind 2.95 % der Gesamtbearbeitungen und 21.61 pro Tag. Vermutlich erreicht Ryuichi die Auszeichnung Botchu in 409 Tag(en). Dafür fehlen Ryuichi nach EditCount noch 8837 Bearbeitungen.
Schön, dass du zu uns gestoßen bist, Ryuichi! Das PokéWiki ist eine freie Enzyklopädie, die jeder, dich eingeschlossen, bearbeiten kann. Damit das reibungsfrei möglich ist, es zu keinen Problemen kommt und der Qualitätsstandard des Wikis gewahrt wird, solltest du dir bitte unbedingt Folgendes durchlesen.
User helfen Usern Hier sind alle Benutzer aufgeführt, die dir bei Problemen helfen können.
Autorenportal Hier sind die wichtigsten Infos für alle Autoren des PokéWikis sowie viele nützliche Links aufgelistet.
FAQ Die am häufigsten gestellten Fragen finden sich hier gesammelt.
Spielwiese Auf der Spielwiese kannst du Neues ausprobieren und herumexperimentieren.
Neuigkeiten Auf dieser Seite informieren dich die Admins und Redakteure stets über die wichtigsten Neuerungen im Wiki.
Verdienste Du möchtest wissen, was man im PokéWiki alles erreichen kann? Einen Überblick über die verschiedenen Auszeichnungen findest du hier.
Regeln im Wiki Hier sind alle geltenden Regeln festgehalten, die eine gute Zusammenarbeit garantieren sollen.
Bilder Bilder können hochgeladen und in den Artikeln verwendet werden. Überprüfe zuvor aber, ob es das Bild nicht schon gibt (z. B. Sprites). Für den privaten Gebrauch kannst du deine Bilder z. B. bei imgur.com hochladen.
Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der andere Benutzer dir Nachrichten hinterlassen können. Natürlich kannst auch du anderen Benutzern auf ihre Diskussionsseiten schreiben, beachte dabei aber die entsprechenden Regeln. Vergiss außerdem bitte nicht, deinen Beitrag zu signieren. Hilfe hierzu gibt es hier. Außerdem solltest du regelmäßig Gebrauch von der Vorschau-Funktion machen.
Wir freuen uns auf deine Beiträge und wünschen dir noch viel Spaß hier im PokéWiki!
Hey Ryuichi! Magst du mir den Gefallen tun und mit dem Einfügen der Pokémon Bank in den Pokémon-Artikeln noch etwas warten? Mir leuchtet gerade nicht so ganz ein, warum shadow das bei Bisasam mit reingenommen hat, da es in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit ist, wie man Bisasam auf die Bank übertragen kann. Ich würde das zunächst einmal nochmals mit dem Pokédex-Projekt absprechen wollen, ehe es uneinheitlich in den Artikeln gehandhabt wird. Danke! :)
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch22:06, 8. Dez. 2014 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Taisuke Kein Thema, falls ich es wieder Rückgängig machen soll, sag einfach bescheid.
Frage zur Delta-Episode
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch12:10, 9. Dez. 2014 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Taisuke Hey Taisuke,
bin gerade schon am basteln für die Komplettlösung für OR und AS.
Problem/Frage: Delta Episode
Zwei Möglichkeiten Option A > als Teil 3 in der Komplett Lösung Option B > Als Hauptartikel (wo sämtliche Details aufgegriffen werden) und in der Komplettlösung (Nach der Hauptstory) als einfacher Verweis?
Benötige einfach eine Entscheidungshilfe, sehe es als unsinnig einen vollständigen Hauptartikel und einen vollständigen Komplettlösungsteil zu machen.
Das ist eine sehr gute Frage, die ich tendenziell mit einem eigenen Artikel für die Delta-Episode und einem kurzen Anriss in der Komplettlösung mit Verweis auf den Hauptartikel beantworten würde. Da ich die Delta-Episode bislang selbst aber noch nicht gespielt habe, kann ich den Umfang dessen leider noch nicht so ganz gut einschätzen. :/
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch16:33, 9. Dez. 2014 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Taisuke Hey ohne dir zuviel verraten zu wollen (will dir ja nicht den spielspaß nehmen), wenn man sich rein auf die Delta Episode beschränkt ist es für mich ein Artikel der als Hauptartikel geeignet ist, gerade durch viele Informationen die man in dieser Episode erhält. Für leute die diese 'Mission' noch nicht gespielt haben könnte es als Hauptartikel zu Spoilerhaftig sein. Daher bin ich etwas unschlüssig.
Dann würde ich sagen, dass du dich einfach an einem eigenständigen Artikel versuchst. Sollte das am Ende dann doch nicht ausreichen, kann man den ja schließlich immer noch an anderer Stelle einbinden.
→ 17:14, 9. Dez. 2014 (Unterschied | Versionen) . . (-7) . .Glumanda (→Fundorte: Pokémon Bank bei OR/AS entfernt > Tausch hinzugefügt)
Herzlichen Glückwunsch, Ryuichi! Da deine Bearbeitungsanzahl die 50er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Tönernen Pikachu! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Edits Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Die Vorlage aktualisiert sich selbst beim Erreichen der nächsthöheren Auszeichnung. Mach weiter so! ;)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Korvel1 Hallo Korvel1,
frage zu Lux Calamitatis. Die Attacke ist offizell noch nicht bestätigt. Das Pokémon welches diese Attacke erlernt ist durch die Story in Pokémon X und Y bekannt, es ist aber noch nicht möglich dieses bzw. diese Form auf legale Weise zu erhalten.
Hieraus erschließt sich für mich mehrere Fragen
- Können diese Daten hinzugefügt werden, z.B. auf Wettbewerb etc. oder sollten Sie solange es nicht released ist so bleiben!?.
- Der Eintrag behandelt allgemein eine Attacke die auf normalen Weg noch nicht Verfügbar ist, dürfen solche Einträge auch von den Attacken Dimensionsloch und Dimensionswahn erstellt werden!?
Ich antworte mal für die liebe Korvel an dieser Stelle mit einem Zitat von der Diskussionsseite des Artikels:
„Bitte nicht wundern, dass ich die Frage von eben versteckt habe, aber diese Informationen dürfen im Wiki nicht erwähnt werden. Falls sich noch jemand fragt, wieso dieser Artikel existiert: Der Name dieser Attacke wird in Pokémon X und Y einmal erwähnt und ist damit enthüllt (Wenn ich mich nicht irre, dann beim Zimmerservice im Grand Hotel Pique Faine). Mir wurde zugetragen, dass die Bürokraten damit einverstanden waren, dass der Artikel in diesem aktuellen Umfang erstellt wird. Die erwähnte inoffizielle Information in diesem Sinne jedoch nicht nicht, weswegen sie vorerst nicht erwähnt werden darf.“
– Pk-fan
Ich hoffe, dass es somit ebenfalls verständlich ist, weshalb ich deine Bearbeitung im Artikel von Floette rückgängig gemacht und versteckt habe.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch11:25, 12. Dez. 2014 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Taisuke Hallo Taisuke,
ja das ist verständlich. Muss aber ganz ehrlich zugeben das ich diese 'Szene' aus X und Y nicht mehr im Kopf habe.
Dazu vielleicht noch eine andere Frage, die entsprechende Floette Form wird ja in der Story erwähnt. Also ist es klar das es Sie gibt. Unabhängig davon, das sie bisher noch nicht verteilt wurde (oder garnicht wird).
Das es Sie geben muss bestätigt aber auch wieder die Existenz der Attacke Lux Calamitatis, die auch im Attackentext selbst vom Ewigblütler spricht.
Ist es da nicht dennoch eine Form die im Pokédex erwähnt werden darf!? bzw. gerade auf die angesprochene Szene aus X und Y wenigstens in die Trivia so etwa gehört?
Laut Erzählungen im Hotel beherrscht die Ewigblütler-Form von Azett die Attacke Lux Calamitatis. Weder ist bekannt ob dieses Pokémon in X un Y erhalten werden kann oder wie auch immer
Wird denn überhaupt an irgendeiner Stelle erwähnt, dass es sich bei Azetts Floette um den Ewigblüter handelt? Natürlich erscheint einem diese Schlussfolgerung logisch, aber dafür bräuchte man auch schon einen Beleg aus den Spielen, ansonsten ist es alles nur Spekulation. Ähnliche Diskussionen gab es damals auch zur ???-Tafel für ein ???-Arceus.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch12:12, 12. Dez. 2014 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Taisuke Überlegt kurz. Nein war an und für sich nur logische (spekulative) das es sich bei dem Pokémon mit ewigem Leben um den Ewigblütler handelt.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch10:30, 11. Dez. 2014 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Taisuke Hallo Taisuke,
als erstes, Daumen Hoch für die Vorlage, gefällt mir gut.
Nun zur Frage, ist eine Solche Vorlage nicht auch schön/sinnvoll für Pokémon,Items & Trainer!?
So wären aus meiner Sicht die Editionsunterschiede auch in diesen Punkt übersichtlicher Beziehungsweise eine einfache Struktur und nicht je Edition was das ganze sehr stark in die Länge zieht!?
Bedanken kannst du dich bei Pk-fan, ich habe sie letzten Endes nur angeregt. ;)
Zu deiner Frage: Ich finde die Idee dahinter nicht schlecht, zumal ich das Problem mit der Länge in dem Artikel Einkaufszentrum von Seegrasulb City ebenfalls zu spüren bekommen habe. Dafür solltest du dich aber mal an Pk-fan wenden, da er der Leiter des Orte-Projektes ist.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch11:15, 12. Dez. 2014 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Taisuke Alles Klar, werde dementsprechend mal Pk anschreiben.
Anfrage zur Orte Gestaltung
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch11:31, 12. Dez. 2014 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Pk-fan Hallo PK, hatte die Frage bereits an Taisuke gestellt der mich an die verwies.
Er hat ja bei der Route 101 die Vorlage für Ortsunterschiede in den Editionen eingestellt
Ich finde diese Tabelle sehr gut und muss auch sagen das ich mit der Darstellung auch am Smartphone keine Probleme habe
Nun zur Frage selbst, ist eine solche Vorlage nicht auch schön/sinnvoll für Pokémon,Items & Trainer innerhalb der Orte Artikel
So wären aus meiner Sicht die Editionsunterschiede auch in diesen Punkt übersichtlicher (weil es nebeneinander ist) Beziehungsweise eine einfache Struktur und nicht je Edition was das ganze sehr stark in die Länge zieht!? Und mann muss für die Unterschiede immer hin und her scrollen.
Ich hefte das direkt einmal hier an. Dass das aktuelle Format leider alles sehr in die Länge zieht, ist mir durchaus bewusst und unter anderem deswegen favorisiere ich die aktuelle Richtlinie auch nicht unbedingt. Fakt ist aber, dass für eine Umstellung in den vielen Orte-Artikeln eine Menge Zeit benötigt werden würde und man außerdem gewisse Dinge berücksichtigen muss. Bei den Items, Trainern und Pokémon handelt es sich um eine Auflistung von Daten und benötigt im Normalfall keinen Fließtext. Demnach ist es dort theoretisch möglich eine Vorlage zu erstellen, die so nebeneinander dargestellt wird, wie bei der Versionsunterschied-Vorlage. Für eine ganz so farbenfrohe Aufmachung würde ich mich dann jedoch nicht aussprechen. Nur muss man bedenken, dass aufgrund der Infobox am Seitenanfang oft einfach gar nicht der Platz da ist um diese Daten in einer Tabelle nebeneinander aufzuziehen. Bei den Items würde das sowieso raus fallen, da man mehrere Spiele in die aktuelle Vorlage bringen kann. Auch die Trainer kann man theoretisch nebeneinander aufbauen, wobei eine Vorlage dafür echt eine Idee wert wäre. Bei den Pokémon ebenso. Ich werde mal sehen was sich machen lässt. Letztendlich ist es eben die Frage, wie man die Überschriften setzt.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch16:50, 12. Dez. 2014 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Pk-fan Dann setzte ich hier mal an. Bei den Artikeln z.B. Route 1 (Kanto) sollte man hier die ganzen Items wie bei aktuellen Artikeln einfach zusammen schieben!? Unterteilung wäre ja garnicht so kompliziert z.B. 1. In den Spielen 1.1 Items 1.2 Pokémon > hier ist die Überlegung ob man einfach die aktuellste Gen. anzeigt und mittels Toogle zur anderen wechselt (bzw. alle gleichzeitig anzeigen kann) wie bei den attacken im Pokédex oder alle anzeigt, was Artikel auf den ersten Blick wieder überlang werden lässt 1.3 Trainer > wie bei Pokémon 1.4 Unterschiede zwischen den Generationen 2. Im Animé 2.1 etc.... 3. Im Manga 3.1. etc.... 4. Trivia
So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Ich schaue mal was sich machen lässt, es wird aber definitiv etwas länger dauern, da wir so viele Orte-Artikel haben. Auch den Orte-Abschnitt in Städte-Artikeln wollte ich zukünftig eventuell eine Vorlage einbauen. Pokémon vor Trainer zu schieben, halte ich auch für sinnvoll. Es wäre einfach eine sehr große Reform, ich arbeite dran und dann schauen wir mal was sich ergibt. Auf jeden Fall danke für deine Anregungen. ;)
→11:19, 15. Dez. 2014 (Unterschied | Versionen) . . (-197) . . Route 24 (Kanto) (→Unterschiede zwischen den Generationen)
Herzlichen Glückwunsch, Ryuichi! Da deine Bearbeitungsanzahl die 100er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Hölzernen Pikachu! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Edits Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Die Vorlage aktualisiert sich selbst beim Erreichen der nächsthöheren Auszeichnung. In deinem Fall wäre das bei 250 Bearbeitungen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) ~~~~
Hallo Ryuichi, ich freue mich dir mitteilen zu können, dass du ab sofort durch deine häufige Mitarbeit an den Inhaltsseiten zu den stimmberechtigten Benutzern zählst! Damit darfst du an vielen verschiedenen Abstimmungen hier im Wiki teilnehmen, an welchen genau, erfährst du in den entsprechenden Regeln. Einen Überblick über alle momentan laufenden Abstimmungen findest du im Autorenportal. Zusätzlich erhältst du ein paar neue Rechte, die dir die Arbeit im PokéWiki erleichtern können. Als kleinen Bonus für deine Benutzerseite darfst du dort außerdem diese Babel einbinden.
Danke für deine bisherige Mitarbeit und noch weiterhin viel Spaß im PokéWiki, ~~~~
→ Eintrag zur Meinung der https://www.pokewiki.de/index.php?title=Benutzer:Ryuichi/Testseite&oldid=1110275 Da du um Meinungen gefragt hast, kommt hier meine Meinung dazu. ;) Für das Orte-Projekt sehe ich diese Lösung nicht als geeignet an. Mal ganz abgesehen von der Toggle-Box, die extrem viel Platz einnimmt, komprimierst du einerseits die Artikel viel zu stark und machst außerdem den Vergleich der Generationen schwerer. Durch die starke Komprimierung wird es nicht selten vorkommen, dass so wenige Daten zum Anzeigen vorhanden sind, dass die große Infobox bis an das Ende des Artikels reicht und somit eine riesige Lücke auf der linken Seite folgt, bis endlich „Unterschiede zwischen den Spielen“ oder weitere Abschnitte mit breiten Tabellen folgen. Zum anderen gibt es viele Leute, mich eingeschlossen, die alle Dinge auf einem Blick haben wollen, ohne ständig einen neuen Toggle zu aktivieren. Und auch ein wenig Scrollen wird als angenehmer angesehen als jedes Mal wieder neu zu klicken und sich auf neue Verhältnisse der Seite einzustellen. Deswegen sollte es primäres Ziel sein, das Scrollen zu verringern und nicht Infos zu verstecken. Dazu kommt auch noch, dass du mit dieser Methode auch viele Links verbirgst und somit dem Leser weniger Ansporn zum Aufenthalt im PokéWiki gibst, da diese weniger Anreiz haben einen neuen Link anzuklicken. Die Informationen aus älteren Spielen halte ich zudem nicht für weniger wichtig als die aus aktuelleren Spielen, wieso die alten Infos also verstecken? Dass das beispielsweise bei den Attacken-Boxen in den Pokémon-Artikeln gemacht wird, ist eine andere Sache, da es sich dort um eine Weiterentwicklung handelt, während die Orte nicht als Weiterentwicklung, sondern als zeitlicher Prozess anzusehen sind. Laut der Zeitleiste der Pokémon-Spiele spielt HGSS bspw. zwei Jahre nach FRBG. Warum sollten die Infos von zwei Jahren früher also eher verborgen werden? Ich habe anfangs zwar auch über Toggles nachgedacht, aber in dieser Masse und auf den ganzen Artikel angewandt, sehe ich dahinter keine Perspektive für die Zukunft. Aber wie ich dir bereits sagte, arbeite ich an einer Lösung und diese hat vorerst auch noch Zeit, denn die fehlenden ORAS-Infos haben erstmal Vorrang und das jetzige System funktioniert vorerst auch noch. Falls du aber noch andere Ideen hast, kannst du natürlich weiter überlegen. ;)
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch23:53, 19. Dez. 2014 (CET)
→ Eintrag zur Meinung der https://www.pokewiki.de/index.php?title=Benutzer:Ryuichi/Testseite&oldid=1110275 Hey PK, vielen lieben Dank für das Ausführliche Feedback. Versuch mich hier schon ein wenig einzubringen und zu schauen was würde vielleicht mir gefallen, da stört es mich auch nicht mal so etwas zu basteln. Aber zum Umsetzten zählt nicht meine Meinung sondern denk doch eher die der 'erfahreneren'. Deshalb schätze ich auch deine Ausführen hierzu sehr und sage DANKE :)
Da freut es einen immer wenn sich jemand die Zeit nimmt auch Kritik zu äußern. Oder wie glaub ich Jaci mal zu mir schrieb mich in die richtige Richtung zu schubsen.
→ Eintrag zur Meinung der https://www.pokewiki.de/index.php?title=Benutzer:Ryuichi/Testseite&oldid=1110275 Naja, es wird wohl hauptsächlich auf eine neue Vorlage hinauslaufen, die dort platzsparender ist. Momentan hätte ich aber wohl das Problem, dass diese zu viele Farben hätte und die Level irgendwo noch untergebracht werden müssten. Du kannst natürlich gerne mithelfen, wir binden die anderen Benutzer gerne überall ein wo es nur geht. Hast du denn einigermaßen gute Vorlagenkenntnisse? Und ansonsten kannst du wohl von folgender zukünftiger Aufteilung ausgehen: == In den Spielen == === Orte === === Items === === Pokémon === === Trainer === Demnach würde keine Unterteilung der Spiele per Überschrift mehr stattfinden, da diese wenn möglich alle in eine Vorlage kommen sollen. Du kannst aber gerne weiter nach Ideen suchen, falls ein guter Vorschlag kommt, bin ich dafür gerne offen! :D
Unterschiede zwischen den Generationen
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch11:29, 29. Dez. 2014 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Mecanno-man Hallo Mecanno,
Du hast recht es gibt keine Unterschiede, da es diese Route bisher nur in einer Edition gab. Aber ist der Abschnitt nicht dennoch sinnvoll für ein einheitliches Bild zu den Anderen Routen/Orteartikeln?
Ich finde wenn es einen wiedererkennungswert geben soll dann sollte doch die Strukturierung in den Artikeln gleich sein!?
Ich sehe den Sinn dieses Abschnittes nicht, wenn die Route nur in einer Generation vorkommt - es meiner Meinung nach kein Mehrwert für den Artikel, da das Bild bereits in der Infobox enthalten ist, und der Abschnitt ansonsten nichts enthält. Aber auch deine Begründung ist zutreffend. MMn. sollte das Pk-fan als Projektleiter des Orte-Projekts entscheiden.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch11:53, 29. Dez. 2014 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Pk-fan Hey PK,
ich bin mit Mecanno etwas uneinig und beide unserer Seiten sind verständlich. Bitte um Entscheidung deinerseits als Orte-Projektleiter.
Es geht aktuell um die von mir geänderten Artikel der Router 47/48 (Johto), welche Mecanno wieder rückgängig gemacht hat.
Ich hatte dort den Abschnitt 'Unterschiede zw. den Gen.' hinzugefügt da dies auch wenn es die Route nur in einer Edition gab ein einheitliches Bild zu den sämtlichen anderen Routen darstellt und ich finde wenn der Wiedererkennungswert da sein soll, dann sollten auch diese Routen den Abschnitt bekommen, was auch übersichtlich auf schnellem Blick zeigt diese Route gibt es nur in HGSS. Mecanno sieht den Sinn dieses Abschnittes nicht, wenn die Route nur in einer Generation vorkommt - seiner Meinung nach kein Mehrwert für den Artikel, da das Bild bereits in der Infobox enthalten ist, und der Abschnitt ansonsten nichts enthält. Aber er auch meine Begründung als zutreffend sieht.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch11:55, 29. Dez. 2014 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Mecanno-man Habe diesbezüglich nun PK mal geschrieben.
Ich schließe mich da eher Mecs Seite an. Ich kann gut verstehen, dass du für Einheitlichkeit plädierst, aber wenn es keinen Unterschied zwischen den Editionen gibt, dann wird auch der Abschnitt nicht benötigt. Das aktuelle Bild kann dann ja im Normalfall in der Infobox betrachtet werden. Wenn es sich um einen Ort handelt, der aus mehreren Maps besteht, dann kann die Vorlage gerne genutzt werden, da in die Infobox ja nur eine Datei passt. Dann hingegen sollte der Abschnitt auch nicht als Unterschieds-Abschnitt, sondern als Aufbau-Abschnitt behandelt werden. Ich bringe das so mal konkreter auf die Projektseite. ;)
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch09:01, 30. Dez. 2014 (CET)
→ Eintrag auf Diskussionsseite von Pk-fan Danke für deine Rückinfo.
Vorlage:Orte/Unterschied
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch13:16, 31. Dez. 2014 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Pk-fan Hallo Pk, weis gerade nicht ob das bei dir richtig ist, oder doch eher in die Vorlagen Werkstatt gehört, aber bin bei deiner erstellten Vorlage mehrfach auf ein Problem gestoßen.
Für einige Artikel benötige ich zur Einfügung der Vorlage:Orte/Unterschied Bildfreiräume bzw. das ich ein Bild in einer Zeile für mehrere editionen mittig setzten kann bzw einen Abschnitt hinzufügen kann den es in der vorherigen Edition nicht gab.
Bsp. Radioturm Johto
In GS und K gibt es nur einen Unterschied in der zweiten etage. das heißt die zweite generation müsste geteilt werden in GS und K die Bilder zu den einzelnen etagen bis auf 1. Etage müssten mittig sein und bei der 1. Etage zwei rein für die Unterschiede.
Dann würde auch noch ein Freiplatz in GSK benötigt werden da es das Observationsdeck nicht in dieser Edition gibt.
Gleiches gilt auch für Mondberg, Alphruine, Flegmon-Brunnen etc.
Kannst du bei gelegenheit die Vorlage dementsprechend nochmal Prüfen/Anpassen!?
Hoffe verstehst wie ich es meine.
Zur Vorlage: Ich muss zugeben, dass ich mir die Probleme so rein aus dem Text eher schwer erschließen kann. Könntest du das irgendwie auf einer Testseite oder der Spielwiese festhalten? :/ Also, auf jeden Fall kann ich einiges aber schon mal beantworten: Nur den schwarzen Hintergrund kannst du nur mit Platzhalter einbauen. Nimm dafür die Datei:Platzhalter.png, diese ist komplett durchsichtig und du kannst auch von dieser die Größe anpassen. Nebeneinander liegende Zellen kann man grundsätzlich verbinden, aber diese Möglichkeit in die Vorlage einzubauen, bedarf einen größeren Aufwand. Und nur ganz nebenbei: Die Bilder des Radioturms unterscheiden sich in GS und K auf jeder Etage. Man beachte nur das Aussehen der Treppen oder die Farbe der Fenster, Bäume und des Bodens. ;)
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch07:25, 1. Jan. 2015 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Pk-fan RE: Vorlage: Hey Pk, danke der Platzhalter hilft viel weiter. Aber anhand deiner Antwort scheinst du doch alles verstanden zu haben ^^.
Schau mal bitte unter Alph-Ruinen. Die Rätselkammer unterscheidet sich von GS zu K nur durch das Rätsel an der nördlichen Wand. Und da wäre es schön die Bilder von Abschnitt außen, Hauptkammer für GS und K zu nutzen und nicht doppelt einzufügen. Bastel da mal auf der Spielweise oder meiner test Seite wie ich es meine. Aber nicht mehr heute.
So, es ist zwar sehr umständlich Zellen zu verbinden, aber ich habe die Option jetzt hinzugefügt. Du kannst dir das ja einmal bei den Alph-Ruinen anschauen. Durch das Parameter x1.2=colspan=2 wird das erste Bild der zweiten Zeile (GS-Hauptkammer) über zwei Spalten gestreckt. Dadurch gilt es für GS und K. Das Besondere das jetzt kommt und das ich auch nicht verhindern kann, ist dass das HGSS-Bild nicht Bild3.2 ist, sondern Bild2.2. Das liegt daran, dass es durch die Fusion der vorderen Zellen nun zum zweiten Bild in der Spalte geworden ist. Es ist leider etwas umständlich, aber ich hoffe du kommst damit klar. ;) P.S.: Mir fällt gerade ein, dass es bei Platzhaltern am sinnvollsten wäre, wenn man die Pixelzahl auf 1 setzt, damit nicht alle auf die Platzhalter-Datei klicken. Dir auch ein frohes neues Jahr!
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch23:22, 1. Jan. 2015 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Pk-fan Hey Pk, sieht super aus. Danke für die schnelle Umsetzung.
Habe nur noch das K entfernt.
vielen Dank
Lieber Ryuichi, hiermit verleihe ich dir die bronzene Projekthelden-Auszeichnung des Orte-Projekts für dein großes Engagement. Trotz deiner bisher kurzen Zeit im Wiki hast du gerade für das Orte-Projekt viel geleistet und dich auf die Aufgaben von diesem fokussiert. Du bist fleißig dabei die Unterschiede zwischen den Generationen in den Orte-Artikeln anzulegen und umzugestalten und beteiligst dich außerdem aktiv an der Umgestaltung der Struktur der Artikel und bringst selbst Verbesserungsvorschläge. All das macht in meinen Augen einen Projekthelden aus und deswegen erhältst du diese Auszeichnung von mir. Zum Einbinden musst du nur {{User Projektheld Bronze|Orte|{{ers:colorlink|Benutzer:Pk-fan|FFF|Pk-fan}}|30.12.2014}} auf deiner Benutzerseite einbinden.
Vielen Dank für deine Hilfe, auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit und noch viel Spaß im Wiki! ;)
hallo erstmal! Ich möchte deine Freude zur Projekthelden-Auszeichnung nur ungern unterbrechen, deshalb folgt nur eine sehr kleine Anmerkung.
Könntest du bitte bei den Orte-Komplettbildern die gleichnamige Kategorie einfügen? Zusätzlich sollte auch die spezielle Screenshot-Kategorie des jeweiligen Spiels angegeben werden. Bspw. GSK = Gold, Silber, Kristall. Wenn nur ein Spiel gemeint ist, solltest du trotzdem diese Kategorie verwenden. Im Grunde sind die Spiele von der Welt fast identisch (so sehe ich das jedenfalls xD).
So sollte das am besten gleich beim Datei-Upload aussehen:
Bulbapedia brauchst du nicht extra zu verlinken und das in einer ganzen Bearbeitung. Sowas gehört normalerweise wie Quelltext-Bearbeitungen möglichst nebenbei zu erledigen, wenn du zum Beispiel Kategorien hinzufügst.
→13:16, 31. Dez. 2014 (Unterschied | Versionen) . . (+1.282) . . Benutzer Diskussion:Pk-fan (→Unterschiede zwischen den Generationen: Vorlage:Orte/Unterschied)
Herzlichen Glückwunsch, Ryuichi! Da deine Bearbeitungsanzahl die 250er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Gläsernen Pikachu! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Edits Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Die Vorlage aktualisiert sich selbst beim Erreichen der nächsthöheren Auszeichnung. In deinem Fall wäre das bei 500 Bearbeitungen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) ~~~~
Jahr 2015
Diskussionsbeiträge in 2015
Löschung: Datei:BrunnenU1c.png
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch17:34, 6. Jan. 2015 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Hallo Moltres,
warum hast du o.g. Datei gelöscht?
Für die Edition K gab es das Bild doch bisher nicht? Aktuell finde ich nur das Bild für die Editionen GS.
Hi Ryuichi,
ich habe diese Datei gelöscht, weil auf dem Bild 1:1 dasselbe zu sehen war wie auf der Map zu G/S. Und da ich vorhin kurz weg musste, habe ich den Redlink noch nicht aus der Vorlage entfernen können. :-)
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch20:01, 6. Jan. 2015 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Das stimmt nicht! In K gibt es im Eingangsbereich einen Stein mehr.
Wenn die Unterschiede so minimal sind ist es besser es noch kurz schriftlich zu erwähnen. Aber die Datei ist nicht mit der aus GS 1:1 identisch gewesen.
Okay, dann war das wohl mein Fehler, denn ich habe diesen zusätzlichen Stein übersehen.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch21:04, 6. Jan. 2015 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Hallo Moltres habe deine Änderung wieder etwas Rückgängig gemacht und die Datei erneut hoch geladen. Und etwas Text hinzugefügt. Eine Frage noch in diesem Zusammenhang. warum entfernst du die weiteren Bilder von dem Artikel?
Alles klar. Ich habe viele der Bilder entfernt, da sie entweder veraltet (guck mal auf das Upload-Datum), in besserer Form schon im Artikel eingebunden oder keine Relevanz für den Artikel hatten. Ist ja nicht so, dass ich willkürlich irgendwelche Sachen einfach so aus den Artikeln werfe. :-)
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch22:47, 6. Jan. 2015 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Hey dann schau bitte noch einmal kurz beim Flegmon-Brunnen wegen den Bildern ;)
hatte sie erstmal mit wiederhergestellt.
aber werde auch noch bissl text zum beispiel beim Einheitstunnel hinzufügen, da doch manchmal die Unterschiede schwieriger erkennbar sind ;)
Hi, also die Bilder da finde ich extrem unpassend, weil wir schon die Maps von HG/SS in besserer Quali im Artikel haben und diese Bilder eher in die Komplettlösung gehören. Das mit dem Texthinweis finde ich aber gut. :-)
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch17:16, 7. Jan. 2015 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Danke für das Feedback
Keine Ursache. Wär mir aber auch nicht aufgefallen, wenn ich meine S2 nicht kürzlich wieder angeschmissen hätte… Und nun frage ich mich, wie ich eigentlich an 646 gesichtete Pokémon gekommen bin…
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch13:04, 9. Jan. 2015 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Jaci Ja was soll ich dazu sagen :), bin gerade auf der Suche nach meine S2W2-Edis. Damit ich einen besseren Screen von der Pension machen kann, der aktuelle ist ja nicht der beste, aber zeigt wenigstens erstmal doch unter schied.
Alternativ kannst du bei Buoysel anfragen, ob er dir den Screenshot macht, er hat auch alle möglichen Editionen und die Technik dafür.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch13:30, 9. Jan. 2015 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Jaci Werd ich, wenn ich es nicht hin bekomme in Betracht ziehen. Die bisherigen Screenshots von heute sind doch okay oder Kritik? :)
Von der Qualität her sind die alle in Ordnung, würde ich sagen, aber ich bezweifle, dass ORAS-Screenshot die richtige Kategorie für Konzeptzeichnungen und Artworks aus dem Lösungsbuch ist ;-)
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch13:35, 9. Jan. 2015 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Jaci Haben wir dafür eine Bessere?
Äh, um ehrlich zu sein hab ich mich das auch gerade gefragt und die Bilder-Kategorie nach einer passenden Kat durchsucht. Nun schwanke ich zwischen Artwork und Scan… Vielleicht solltest du da doch jemand anderes noch fragen ^^ Definitiv fehlt aber auch bei den Protagonisten die entsprechende Personen-Kat, also Maike und Brix.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch13:59, 9. Jan. 2015 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Jaci Habe mal bei Moltres diesbezüglich angefragt, das Charakter-Projekt ist ja seins
ORAS-Konzeptzeichnung
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch13:54, 9. Jan. 2015 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Hallo Moltres,
habe heute mal Konzeptzeichnungen von GAME FREAK zu einzelnen Charakteren hochgeladen, bin aber zusammen mit Jaci unschlüssig ob hier die Kategeorie ORAS-Screenshot die richtige ist. Da es sich um Charaktere handelt denke ich mal die Frage zur richtigen Kategorie-Zuordnung ist bei dir am besten aufgehoben.
Hi Ryuichi, also ich persönlich würde die Konzeptzeichnungen in die Kategorien Copyright-Bild, Artwork und die entsprechende Kategorie der Person (z.B. Wassili) einordnen. Finde, die Konzeptzeichnungen kann man hier mit den Artworks gleichsetzen und es lohnt nicht, eine eigene Kategorie für sie anzulegen. ;-)
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch14:28, 9. Jan. 2015 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Okay, soll ich dann auch noch die Kat. ORAS-Screenshot entfernen?
Einspruch! Konzeptzeichnungen haben doch eine Kategorie, siehe hier. Ich glaube die hat Jass erstellt, als er letztes Jahr Konzeptzeichnungen zu XY hochgeladen hat. Ist schon etwas her. Scan würde ich benutzen, wenn es sich um eine Seite aus einem Magazin halten würde oder um einen Abschnitt. Da die Konzeptzeichnungen allerdings schon eine Kategorie haben, würde ich persönlich davon abraten.
Okay, dann ist mir diese Kategorie entgangen. Dann bitte aus der Screenshot-Kategorie entfernen, weil es wie Xav schon richtig sagt, kein Screenshot ist und anstatt in die Kategorie Artwork in die Kategorie Konzeptzeichnung einfügen.
Datei:ORAS Poké-Multi-Navi.jpg
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch14:32, 9. Jan. 2015 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Xavier Hallo Xavier,
Bist du dir da ganz sicher? Ich kenne dieses Artwork nicht und es sieht schon sehr nach einer Konzeptzeichnung aus.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch14:40, 9. Jan. 2015 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Xavier Diese Abbildung ist im angegebenen Buch direkt bei dem Abschnitt Poké-Multi-Navi und nicht mit bei den Konzeptzeichnungen.
Daher gehe ich von einer richtigen Version und keiner Konzeptzeichnung aus.
Das klingt nicht gerade überzeugend. Das Artwork wird offiziell nirgendwo verwendet (außer im Lösungsbuch, aber da tauchen ja scheinbar auch richtige Konzeptzeichnungen auf) und sieht für mich auch nicht wie ein offizielles aus. Deswegen würde ich es erstmal als Konzept kategorisieren. Oder hast du einen eindeutigen Beweis, der zeigt, dass es sich um keine Konzeptzeichnung handelt?
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch15:08, 9. Jan. 2015 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Xavier Nein einen direkten Beweis nicht, werde dementsprechend aber mal recherchieren :)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Xavier Vor dem eigentlichen Inhalt des Lösungsbuches gibt es den Abschnitt Game Freaks Designentwürfe, dort findet man die hier hochgeladenen Konzeptzeichnungen (Arenaleiter etc. fehlen noch). Im restlichen Lösungsbuch werden die offiziellen Artworks genutzt, die man auch auf der offiziellen Internetseite findet. Daraus ließe sich ableiten, dass es sich hierbei ebenfalls um ein besagtes Artwork handelt und eben keine Konzeptzeichnung.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch16:03, 9. Jan. 2015 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Xavier Da muss ich mich der Auffassung von Taisuke anschließen. Würde es auch als offizielles Artwork sehen. <- Persönliche Meinung
Okay, ihr habt mich überredet; ich habe die Category wieder entfernt. Hab mich nur gewundert, dass du bei den ganzen Konzeptzeichnungen auch ein normales Artwork hochgeladen hast, sah für mich relativ gleich aus.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch17:18, 9. Jan. 2015 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Xavier Das kann daran liegen das ich die Konzeptzeichnungen direkt selber aus dem Lösungsbuch rausgezogen habe und nicht von einer offiziellen I-net Seite.
Zwei Fragen zum Orte-Projekt
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch18:00, 9. Jan. 2015 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Pk-fan Hallo Pk,
Habe mal bissl Fragen an dich :)
1.
-Prof. Laboren > Ist es beabsichtigt das es je nach Region mal einen Artikel zum Labor, etc. gibt und in anderen nicht? oder wurde dies bisher nur noch nicht eingefügt?
Bzw. Braucht jedes Gebäude einen Artikel, oder reicht es die einzelnen Gebäude ausführlich im entsprechenden Artikel zu dem Ort aufzugreifen?
2.
- Artikel Pension > soll hier auch eine InfoBox hin? Wenn ja welche? Da die Pension ja Regionübergreifend auftaucht
- braucht es eigentlich den Abschnitt In den Generationen in diesem Artikel? dies könnte auch in dem jeweiligen Ort Artikel zur Stadt oder Route stehen? und unter Pension nur der Verweis zu den Orte Artikeln, so bezieht sich der Artikel Pension auf die wesentlichen Aspekte, die einzelnen Abschnitte sind zwar wichtig finde ich aber an anderer Stelle besser aufgehoben.
Zu deiner ersten Frage: Nein, nicht jedes Gebäude benötigt einen Artikel. Ich hätte zum Beispiel auch keine Artikel für die einzelnen Labore oder auch nicht das Strandhaus angelegt. Aber da diese Artikel jetzt schon bestehen, können sie theoretisch auch weiterhin bestehen bleiben. Grundsätzlich ist es bei so kleinen Gebäuden schöner, wenn die Infos im jeweiligen Städte-Artikel untergebracht werden. Und zum zweiten Punkt bezüglich der Pension: Da es sich um ein Gebäude handelt, das in mehr als einer Regionen auftaucht, würde ich mich gegen eine Infobox aussprechen. Das ist ähnlich wie bei immer wiederkehrenden Charakteren, die auch keine Charakter-Infobox haben (z. B. Namensbewerter). Da der Artikel der Pension besteht, sollten auch die einzelnen Infos aus den verschiedenen Spielen enthalten bleiben. Diese können ja noch zusätzlich, in kürzere Form und mit Verweis auf den Hauptartikel, in den Artikeln der jeweiligen Städte und Routen eingebaut werden. Wobei wir momentan standardmäßig noch keinen Orte-Abschnitt in Routen-Artikeln haben, das kommt wohl mit der Umgestaltung, die ich momentan ein wenig ausarbeite. ;) Liebe Grüße,
Edit: Ich sehe gerade, dass die Charaktere mittlerweile auch Infoboxen haben. Aber das Problem bei den Orten ist einfach, dass die genaue Lage wichtiger ist und sich extrem in die Länge ziehen würde. Daher würde ich das doch eher ohne Infobox machen.
Herzlichen Glückwunsch, Ryuichi! Da deine Bearbeitungsanzahl die 500er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Kupfernen Pikachu! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Edits Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Die Vorlage aktualisiert sich selbst beim Erreichen der nächsthöheren Auszeichnung. In deinem Fall wäre das bei 1000 Bearbeitungen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) ~~~~
Formwandler Hoopa
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch13:52, 10. Jan. 2015 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Xavier Hallo Xavier,
es wird doch aber bereits durch den Poké-Dex Eintrag in αS bestätigt das es ein Formwandler ist
Ja, das stimmt. Trotzdem wurde diese Form nicht offiziell enthüllt. Dieser Pokédex-Eintrag muss auch nicht der Wahrheit entsprechen, sondern kann auch einfach einer Legende entsprechen. Deshalb sollten solche Informationen erstmal unter Verschluss gehalten werden.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch13:56, 10. Jan. 2015 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Xavier Alles klar, dann gehen wir offiziell von eine Legende aus ^^
Huhu! Bei den Orten aus Hoenn musst du nun nicht mehr nur den Abschnitt der Unterschiede bearbeiten, sondern auch die Überschrift des Abschnitts korrigieren. Durch ORAS liegen die Unterschiede nicht mehr innerhalb nur einer Generation (→zwischen Spielen (RSS)) vor, sondern auch zwischen der dritten und sechsten Generation. ;)
Dürfte ich fragen, wieso du die Routen-Artikel aus ihrer vorgegebenen Struktur in eine komplett andere Struktur änderst?
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch20:35, 17. Jan. 2015 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Pk-fan Hey Pk,
so wie er jetzt wieder ist finde ich ihn ziemlich unübersichtlich für den Vergleich defr Generationen man hat Items Trainer etc mehrfach da finde ich es übersichtlicher wenn man unter Items die einzelnen Punkte zu allen Generationen hat so auch Trainer etc. Wenn es lieber gewünscht ist alles mehrfach aufzugreifen dann kann ich es auch so lassen von der Struktur. Müsste nur sagen
Ich kann verstehen, dass du das so siehst mit der Übersicht. Trotzdem sind die aktuellen Richtlinien des Projekts noch in der anderen Fassung. Wenn ich endlich eine Lösung für passende Vorlagen gefunden habe, wird das vermutlich auch alles geordnet zusammen fließen. Dauert momentan nur etwas,da mein Laptop kaputt ist und ich die Klausurenphase an der Uni habe. Auf jeden Fall werden „Items“, „Pokémon“, ... keine Level-2-Überschriften sein, wie in deinen Beispielen. Eine Überschrift „In den Spielen“ wird auf jeden Fall nötig sein, da „Im Anime“ und „Im Manga“ auch Level-2-Überschriften sind. Gedulde dich bitte ein wenig, eine übersichtlichere Struktur wird kommen. ;)
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Pk-fan Frage!
Du hast recht im Orte Projekt habe ich die Überschrift vergessen -.-
Dazu aber die Frage warum wird zwischen Stadt und Route so ein unterschied gemacht?
In der Stadt schmeißt man es zusammen auf der Route auseinander. Wäre es da nicht sinnvoller es einheitlich zu machen? Getrennt oder auseinander? (Der vorstehende nichtsignierte Beitrag stammt von: Ryuichi • Diskussion • Beiträge • Sperren)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Pk-fan Ich bin manchmal auch etwas verunsichert, was die Aufteilung angeht. Entspricht Kraftwerk (Kanto) deinen Voerstellungen? Und ist so ein Abschnitt In den Spielen auch nötig für Orte, die nur in den Spielen vorkommen oder kann man das weglassen?
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Pk-fan Ich antworte euch beiden jetzt einfach einmal hier, damit wir alles an einem Platz haben: Die Städte sind anders gegliedert als Routen&Orte. Für die Städte war es ursprünglich mal genau so geordnet wie bei den Routen&Orten, jedoch sah ich bei meiner Übernahme des Projektes das Problem im Orte-Abschnitt der Städte-Artikel. Nach dieser Ordnung müssten die nämlich in jedem Abschnitt (die ja nach Spielen aufgeteilt waren) nochmal aufs Neue erwähnt werden (z. B. die Silph Co. in Saffronia City vier mal erwähnt). Deswegen habe ich kurz nach meinem Projekt-Antritt zumindest die Städte-Artikel umstrukturiert. Bei Routen&Orten klappte das Konzept ja. Mittlerweile bin ich aber auch der Meinung, dass wir die Abschnitte zusammenfassen sollten und es allgemein so behandeln wie bei den Städte-Artikeln. Quasi so, wie du es gemacht hast Ryuichi, nur eben noch mit der Überschrift „In den Spielen“. Aber auch bei der Technik kommt ein Problem auf, denn schaut man mal bei Metarost City in den Artikel, so fällt auf, dass es viel zu viele kleine Überschriften gibt. Und genau an diesem Problem arbeite ich gerade, nämlich dass die Überschriften ansehnlich in den jeweiligen Vorlagen untergebracht sind, damit Übersichtlichkeit herrscht und alle Spiele in einer Vorlage zu finden sind und nicht mehr getrennt werden müssen. Die Planung hinkt wie gesagt etwas, da ich momentan an zwei Hausarbeiten schreibe und bald dann auch Klausuren folgen. Damit komme ich zum Kraftwerk: Das was wir hier sehen ist ein System, das bereits vor meinen Zeiten im Wiki benutzt wurde. Eigentlich ist es das gleiche System wie es momentan bei Routen&Orten in den Richtlinien des Projekts vorgeschrieben ist, nur nochmal alle Überschriften um ein Level nach unter verschoben, da die Überschrift „In den Spielen“ noch dabei ist. So gesehen müsste diese nach aktuellen Richtlinien weg und die Unterschriften darunter werden alle um ein Level hochgesetzt. Ich hoffe das klärt erstmal die groben Fragen, ihr könnt mich aber gerne weiter kontaktieren, nur werde ich vermutlich erst morgen antworten können. ;)
Oh sorry, das hatte ich nicht mitbekommen. Dann kannst du das gerne wieder rückgängig machen. ;-)
Jahr 2016
Diskussionsbeiträge in 2016
Zygarde
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch21:11, 11. Jun. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Hey eine Frage zu der Änderung.
Ich gehe einmal von dem Video aus. Dort hat 10% zygarde nach der Attacke 23/125 KP übrig. Nach Formwechsel 185/287 KP. Ist nicht hier doch eine Verringerung des Prozentualen Schadens und generell eine mehr als Verdopplung der Grund KP? Oder dies erstmal ignorieren?
Hi Ryuichi, ich beziehe mich mal auf dieses Video hier https://www.youtube.com/watch?v=ZeZ_8s_kWXg. Dort erleidet die 10%-Form 120 Schadenpunkte (5/125 Rest-KP) und bei Optimum-Zygarde fehlen genau 120 der maximalen KP (167/287 Rest-KP). Ich sehe da also keinen KP-Zunahme. Für eine prozentuale Betrachtung wäre ich da durch die Umstellung der Basiswerte eher vorsichtig. ;-)
Ich würde erstmal damit abwarten wollen. Vielleicht bekommen wir ja in näherer Zukunft Infos dazu. Mir ist es halt generell lieber, wir warten mit solch einer Information erstmal ab als zu spekulieren und dann im Worst Case was Falsches im Wiki über einen längeren Zeitraum stehen (gehabt) zu haben.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch17:53, 28. Jun. 2016 (CEST)
Alles klar wird so gemacht
Unterteilung nach Generation in Pokédex-Artikeln
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch12:09, 15. Jun. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Xavier Hallo Taisuke,
ich habe da mal eine Frage bezüglich der Übersicht und dem Lesefluß eines Artikels.
In 75% der Fälle Interessiert einen doch die aktuelle Generation. Bei den Attacken ist dies ja über ein entsprechendes Auswahlfeld geregelt. Aber wäre es hier nicht sinnvoll dies bei den Anderen Punkten auch zu machen z.B. Fundorte, Getragene Items, Pokédexeinträge, Spin-off-Daten
Pokéathlon wäre aus meiner sicht gesondert sondern sollte generell sichtbar sein, da es bisher nur in HGSS gab.
Meiner Meinung nach würden dadurch die Artikel gestraffter wirken und auf die aktuelle Generation ausgelegt und nicht so lang mit Tabellen?
deine Idee ist auf jeden Fall nachvollziehbar und durchaus eine Überlegung wert. Der Attacken-Abschnitt ist aufgrund seiner Fülle ja bereits in einzelne Toggle zerlegt worden, um somit eine ansprechende Darstellung des Abschnitts zu ermöglichen. Bei den anderen von dir angesprochenen Abschnitten sehe ich hingegen momentan keinen Handlungsbedarf, da ich es noch für akzeptabel vom Umfang der jeweiligen Tabellen halte. Es kann natürlich aber auch sein, dass es Moltres wiederum ganz anders sieht. Würden wir dies jedoch flächendeckend für den gesamten Artikel anstreben, so würden sich vermutlich die Ladezeiten der einzelnen Artikel wieder spürbar erhöhen. Zu der Thematik kann shadowtweaker jedoch am ehesten etwas sagen, da er stets darum bemüht ist, diese gering zu halten.
Kurze Rückmeldung meinerseits: Ich sehe das auch nicht anders als Taisuke und schließe mich seinen Ausführungen an.
Items in MetaDaten
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch11:45, 22. Jun. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Pk-fan
Hallo PK, eine Frage zu den Itemartikeln.
Wie schaut es mit den Items aus die nicht im regulären Spielverlauf zu erhalten sind. Z.B. TMV-Pass in ORAS etc.
Die Items sind fest einprogrammiert und haben eine Spielbeschreibung, sind aber nur in anderen Editionen regulär erhältlich?
Diese mit aufführen und entsprechenden Trivia Eintrag hinterlegen oder weg lassen?
Zusatzfrage laut MetaDaten der 6.Gen zeigt sich, dass das Basis-Item Blaue Kugel von XY in ORAS zum Trage-Item Blauer Edelstein wurde. Sollen hierfür zwei Extra Seiten gemacht werden je Item oder die Seite zu Blauer Edelstein umbenennen und hinweis geben das dieses Item bis zu ORAS Blaue Kugel hieß und ein Basis-Item war? Gleiches gilt für den Gegenpart Roter Edelstein
Hey Ryuichi! Zuerst einmal zur roten und blauen Kugel: Die Edelsteine sind so gesehen andere Items und sollten einen eigenen Artikel erhalten. Zu den nicht erhältlichen Items: Ich würde sagen, dass bei der Auflistung der Spiele in der Infobox nur die Spiele genannt werden, in denen das Item auch wirklich erhalten werden kann. Bei den Spielbeschreibungen sollten hingegen die MetaDaten genannt werden, die auch aus den Spielen stammen, in denen das Item nicht erhältlich ist. Ein extra Trivium halte ich aber nicht für notwendig. Liebe Grüße!
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch12:09, 24. Jun. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Pk-fan Hallo PK,
habe mir die MetaDaten noch einmal genau angeschaut und dazu noch eine Frage, in diesen befinden sich unter den Basis-Items "Schlüssel-Stein", Mega-Anker etc. Diese haben bis auf den Mega-Ring aus XY und den Mega-Reif (ΩRαS) sowie deren Variation für den Live-Wettbewerb keine implementierten Grafiken. Sie besitzen aber eine entsprechende Spiel-Beschreibung.
Ich bin mir gerade etwas unschlüßig wie man hier am besten verfahren sollte. Wie siehst du dies?
Ich denke man sollte diese Items in diesem Fall Basis-Items (Gen. 6)|hier aufführen. Und das dann eben ohne Grafik und mit Hinweis, dass das Item nicht erhältlich ist. Ähnlich wie bspw. bei der Roten Kette aus der vierten Generation. Was Einzelartikel angeht, würde ich die Mega-Items aber wohl erstmal außen vor lassen, da reicht der Schlüssel-Stein-Sammelartikel.
Herzlichen Glückwunsch, Ryuichi! Da deine Bearbeitungsanzahl die 1000er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Bronzenen Pikachu! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Edits Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Die Vorlage aktualisiert sich selbst beim Erreichen der nächsthöheren Auszeichnung. In deinem Fall wäre das bei 2500 Bearbeitungen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) ~~~~
Hallo Ryuichi, ich freue mich dir mitteilen zu können, dass du ab sofort durch deine häufige Mitarbeit an den Inhaltsseiten zu den stimmberechtigten Benutzern zählst! Damit darfst du an vielen verschiedenen Abstimmungen hier im Wiki teilnehmen, an welchen genau, erfährst du in den entsprechenden Regeln. Einen Überblick über alle momentan laufenden Abstimmungen findest du im Autorenportal. Zusätzlich erhältst du ein paar neue Rechte, die dir die Arbeit im PokéWiki erleichtern können. Als kleinen Bonus für deine Benutzerseite darfst du dort außerdem diese Babel einbinden.
Danke für deine bisherige Mitarbeit und noch weiterhin viel Spaß im PokéWiki, ~~~~
Beim Verschieben die Erstellung einer Weiterleitung unterdrücken (suppressredirect)
Dateien verschieben (movefile)
Dateien von einer URL-Adresse hochladen (upload_by_url)
Kontrollmarkierungen in den letzten Änderungen sehen (patrolmarks)
Liste der unbeobachteten Seiten ansehen (unwatchedpages)
Vorlagen erstellen und bearbeiten (template-edit)
voting (voting)
Neuborkia
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch12:27, 29. Jun. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Pk-fan Hallo PK. Eine Frage zum Orte Artikel. ich wollte hier mal weiter machen mit den ganzen Grafiken zu den Unterschieden etc. finde aber das es i.wie den lesefluss stört wenn diese größeren tabellen mitten drin sind und habe mir eher gedacht bei den erwähnungen im text nur die aktuelle gen als gallery einzufügen und im Abschnitt unterschiede das halt textmäßig zu erklären und die große tabelle darunter zu verstecken vergleiche Benutzer:Ryuichi/Testseite. wie siehst du dies mit der optik/lesefluss?
Wollte dies vorab mit dir abklären.
LG Ryu
Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass diese Tabellen des Lesefluss stören. Aber zumindest die Tabelle, die die Bilder der gesamten Stadt im Verlauf der Spiele zeigt, sollte meiner Meinung nach definitiv ohne Verwendung von Spoilern bestehen bleiben. Der Abschnitt „Unterschiede zwischen den Generationen“ soll in allen Städte-Artikeln sofort einen Überblick über die Stadt in verschiedenen Spielen bieten. Und dafür sind die Komplettansichten eben unabdingbar. Die Tabellen bezüglich der Gebäude stören mich im Fließtext aber auch, die können also gerne in einen Spoiler gepackt werden. Aber bitte nicht unter den Abschnitt „Unterschiede zwischen den Generationen“, der soll nämlich nur für die Stadt und nicht für bestimmte Gebäude in der Stadt gelten.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch16:45, 29. Jun. 2016 (CEST)
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch10:41, 1. Jul. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Taisuke Hallo Taisuke, darf ich fragen warum du den Artikel so massiv überarbeitet hat?
Du hast Geschrieben die Form wird gemeinhin so genannt. Doch selbst die einprogrammierten PokéDex Daten zeigen diese Form.
Bei Sonderfällen wie Cosplay-Pikachu Strubbelohr-Pichu wurde doch auch in den anderen Wiki-PokéDex Einträgen ein extra Abschnitt gemacht.
massiv überarbeitet habe ich den Inhalt des Ganzen nicht wirklich. Du hast wahrscheinlich recht, dass „gemeinhin“ das falsche Wort für den Satz zum Namen der Form ist – dies kannst du auch gerne ausbessern.
Der Grund, weshalb sich die Darstellung bei Floette von denen bei Pikachu und Pichu unterscheidet ist auch gleichzeitig sehr naheliegend: Es ist für den Spieler nicht erhältlich. Des Weiteren gibt es weder Artworks, Ingame-Events noch Auftritte in anderen Medien bzw. Spielen. Ich würde es als etwas irreführend empfinden, wenn man einer solchen Form eines Pokémon einen kompletten Abschnitt widmet. Es hat in diesem Sinne nur einen besonderen Auftritt in der sechsten Generation, speziell Pokémon X und Y, und gehört somit in meinen Augen auch nur in den Auftritte-Abschnitt.
Hala
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch10:51, 4. Jul. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Hallo Montres, das es Seins ist stimmt wirklich ist fraglich. Dennoch hat Hala es im Trailer eingesetzt. Soll die Info ganz weg gelassen werden oder nur umgeschrieben werden?
Hi Ryuichi, also so in der Form konnte man es nicht stehen lassen (man bedenke die ellenlange Diskussion zu diesem PKM am Wochenende). Ich fände es aber okay, nee, sogar sehr sinnvoll, wenn man in den Artikel reinschreibt, dass scheinbar eine Relation im Trailer bzgl. Hala und ihm besteht, aber deren genaue Tragweite bisher unklar ist.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch13:45, 4. Jul. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Hoffe passt so besser
Ich finde es toll, dass du wieder aktiver bist und Interesse an der Umstrukturierung der Pokémon-Artikel hast! Dennoch wäre ich dir sehr dankbar, wenn du deine Änderungen in unserer To-do-Liste kenntlich machen würdest, damit der Überblick leichter behalten werden kann. Danke! :)
PS: Du kannst dich auch gerne in die Mitgliederliste auf der Projektseite eintragen
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch12:33, 7. Jul. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Taisuke Hey Taisuke,
da ich das einfach erstmal bei Burmy nur als Beispiel geschrieben habe um zu wissen ob es so gemacht werden soll. Da hier noch deine Ansicht ausständig war hatte ich es noch nicht eingetragen.
Zu deinem P.s. Ich würde mich ungern auf ein Projekt festlegen. Das Orte-Projekt liegt mir da eher, kann aber keine Screenshots aus den Spielen erstellen. Maximal abfotografieren und da finde ich die Qualität nicht immer ausreichend. Daher stockt das so ein wenig gerade und ich schaue nach Möglichkeiten Screenshots zu extrahieren. Aber ich kam jetzt lange Zeit nicht zum mitwirken (Asche über mein Haupt ^^) was ich halt viel mache ist im Zuge meines Spielen immer wieder nachzulesen und da fallen mir immer paar Sachen auf die für mich unklar sind oder fehlen. Halt wie bei Burmy das sich zu vier Pokémon entwickelt da Burmadame ja unterschiedlich in Typ und Attacken ist. Auch verstehe ich nicht warum Pflanze bei diesem als Stab gewertet wird und Stahl Boden nicht. Es fehlt da die Erklärung. Oder habe ich die überlesen?
Entschuldige, da war ich wohl etwas voreilig. Nur weil man Mitglied in einem Projekt ist, bedeutet das nicht gleich, dass man sich in den anderen nicht mehr beteiligen darf. Die Listen dienen lediglich der Übersichtlichkeit für die Projektleiter, um z. B. mögliche Projekthelden besser im Auge zu haben oder bei Bedarf alle wissbegierigen Benutzer zu einer Änderung im Rahmen des Projektes zu befragen oder zu informieren. Letzten Endes steht es dir aber natürlich frei, ob du dich nun einträgst oder nicht. :) Bei Burmadame fehlt schlichtweg eine Erklärung, warum die anderen beiden Typ-Attacken lediglich kursiv dargestellt werden (sie werden also schon als STAB-Attacken gekennzeichnet, nur nicht wirklich zufriedenstellend/zutreffend). Du kannst gerne einen solchen Satz am Anfang des Attacken-Abschnitts einfügen, dass die kursiv gedruckten für die STAB-Attacken der anderen beiden Formen stehen.
Löschen
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch23:17, 7. Jul. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Mecanno-man Hallo Mec, ich habe für einige Bilder z.B. Datei:ORAS_Rosaltstadt_Haus_(SO).jpg neue hochgeladen. Da die alten nun nicht mehr verwendet werden kannst du diese als Admin Löschen oder werden die "automatisch" bei nicht nutzen von einem Admin gelöscht? Oder muss ich dafür einen bestimmten Vermerk setzten?
Ich hab jetzt da nur eine unbenutzte Datei gefunden, diese hab ich mal gelöscht. Bei Löschanträgen gibt es generell zwei Möglichkeiten: Entweder man schreibt einen Admin/Redakteur direkt an, oder man bindet Vorlage:Löschen auf der zu löschenden Seite ein.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch07:54, 8. Jul. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Mecanno-man
Ich habe gesehen, dass du bei den Tafeln die ganzen Variationen eingetragen hast. Das sieht zwar soweit ganz schön aus, zieht den Artikel aber unnötig in die Länge, weshalb ich das ganze wieder entfernen werde. Außerdem sollten die Variationen eh klar sein, besonders, wenn die Navigationsleiste irgendwann mal fertig ist
Gruß
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch00:24, 11. Jul. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von RobbiRobb Hey Robbi,
aktuell gibt es aber keine Navigationsleiste, und ja es sollte klar sein wenn man intensiv spielt. ein neuling der die erste Tafel findet und nicht weis was sie kann und einen verweis findet (solange keine navileiste da ist) wird sich sicher mehr belesen.
du kannst es zwar entfernen aber ich würde es gerne bis die leiste da ist noch drin lassen ;) da die Tafelartikel eh so kurz sind
Ich weiß nicht… ich würde es schon gerne jetzt entfernen, es wird ja auch sonst eigentlich nirgendwo so umgesetzt… Außerdem lassen sich die anderen ja bereits über den Sammelartikel herausfinden, da ist zwar leider kein Link, aber eine Suchzeile sollte der Standard-Benutzer doch verwenden können. Außerdem ist es ja doch eine ganze Itemgruppe, auch wenn sie alle ähnlich sind, das mit den Variationen ist halt irgendwie ein bisschen Problematisch… Außerdem will mir diese Tabelle da nicht gefallen, eine Liste würde das ganze aber nicht bessern, weil es den Artikel immernoch verdammt in die Länge zieht… Ach das ist blöd, können wir es nicht einfach weglassen? Alle anderen Tafeln sollten ohne Probleme auffindbar sein, auch für Anfänger…
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch00:42, 11. Jul. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von RobbiRobb wie gesagt das ist nur meine Sichtweise. Wenn du mehr mit dem Projekt vertraut bist kannst du es ruhig wieder Raus nehmen.
Ob es dich wirklich interessiert oder nicht: Die Navigationsleiste ist fertig und bei den Tafeln eingefügt, wirkt doch viel besser, als der „Variationen“-Abschnitt, oder? Gruß
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch08:53, 13. Jul. 2016 (CEST)
Mir ist aufgefallen, das du beim Hochladen von Bildern als Quelle lediglich „Bulbapedia“ angegeben hast. Es wurde allerdings vor einiger Zeit beschlossen auf die konkrete Datei zu verweisen um im Falle einer Neuerung einfacher eine neue Version des Bildes hochzuladen. Von daher würde ich dich bitten das ganze nachzutragen und auch in Zukunft zu beachten.
Gruß
Kampfhaus
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch23:12, 11. Jul. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Hey Moltres wo du gerade dazu danke schickst^^, eine Frage. Gehört das Kampfhaus in der Navigationsleiste nicht auch zu Hoenn? Es steht nur unter Kalos. Oder ist für die ganzen KampfOrte eine extra Vorlage geplant?
Hi Ryuichi, also ich denke, das ist noch so ein Relikt davon, dass es in Kalos eingeführt worden ist und der Artikel in deinem Punkt einfach noch nicht ergänzt wurde. Vielleicht weiß aber Pk-fan da Genaueres zu. Und ich als User, der sich sehr gerne um das Bildmateriel hier kümmert war happy, dass du Ingamemaps zu dem Ort geuppt und eingebunden hast. Deshalb der Dank. ^^
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch23:26, 11. Jul. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres alles klar. Da frag ich bei Gelegenheit pk. Na momentan helf ich mir bissl mit bulba. Ich komm mit dem blöden Ohana 3DS nich zurecht. Suche da noch ne Lösung wie ich aus der Rom die Grafiken farbig gezogen bekomme. Decrypted hab ich das Ding ja schon. Aber alles nicht so einfach -.-
Streng genommen gehört es in beide Navigationsleisten nicht. Es ist einfach ein Gebäude in einer Stadt und kein Ort an sich, wie es die dort eingefügten Orte sind. Bei Beispielen wie dem Kampfhaus, Professor Eichs Labor und so dulde ich das für gewöhnlich aber auch, weil es für diese Orte Einzelartikel gibt. Die würde ich am liebsten aber nur in den jeweiligen Orte-Artikeln aufführen und nicht unter „Orte“ in den Navigationsleisten.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch23:50, 11. Jul. 2016 (CEST)
hey pk ich antworte dir einfach mal hier damit es nicht so durch die einzelnen Diskussionsseiten springt. Wäre hier nicht eine Vorlage wie bei der safarizone sinnvoll für die KampfOrte wie Duellturm, Kampfhaus etc.?
Könnte man machen, nur muss man dann mal über die Aufteilung nachdenken. Was überhaupt mit dort rein gehört (gehört das Haus der Kämpfe aus Twindrake City beispielsweise mit dazu? Oder das Haus der Prüfung?) müsste geklärt werden und wie man verschiedene „Stufen“ dort einbaut. Beispielsweise ist die Kampfzone oder das Kampfareal der große Ort, wo dann einzelne Einrichtungen wie Kampffabrik und so zu finden sind. Also muss man wirklich schauen, was wie rein müsste in die Vorlage. Ich bräuchte so eine ehrlich gesagt nicht. Aber wenn sie eh jemand erstellen sollte, könnte man ja mal schauen.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch08:24, 12. Jul. 2016 (CEST)
pk werde mir mal Gedanken machen. Und mich dann bzgl. Vorschlägen bei dir melden.
Woha, das mit deinen Screenshots ist natürlich, wenn es klappt, echt bombastisch! Gerade bei Generation 5 und 6 sind die teilweise echt Mangelware (zumindest in zufriedenstellender Quali). Ich habe mich vor einiger Zeit mal dran gemacht die Kalos- und Hoenn-Maps von den ganzen Strichen aus dem Berater zu befreien, was eine Heidenarbeit war. Und vor allem die Maps von Kalos sind nicht von sehr guter Qualität, da wäre es schon klasse, wenn du dran was richten könntest, wenn du die Möglichkeit hast. ^^
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch11:32, 12. Jul. 2016 (CEST)
Moltres ich schiebe das mal separat. Für die Sichelinsel habe ich jetzt fast ne Woche gebraucht mit probieren etc. Wie ich das gemacht habe steht im nächsten Abschnitt. Will aber erstmal ORAS machen. Da steht schon mehr in listen und dann mich an xy setzten. Ist halt viel probieren und Zeitaufwendig
→ vorheriger Eintrag überschrieben mit: Moin Ryuichi, ich wär dir dankbar, wenn du es unterlassen könntest, den Namen des Programms, das du benutzt, um die Screenshots zu machen, zu nennen. Eigener Screenshot reicht in den Beschreibungen, und Anleitungen dazu sollten erst Recht nicht im Wiki stehen. Danke im Voraus. Sollte von Moltres noch genauere Fragen bezüglich sein, könnt ihr das gerne in Mails oder so austauschen.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch23:51, 12. Jul. 2016 (CEST)
hey Mec, deine Wortwahl (Unterlassen, erst recht) hätte man auch etwas anders ("freundlicher") Formulieren können ;). Es gibt so manche Gepflogenheiten oder gar Regeln welche mir im Wiki noch nicht bekannt sind und es hätte ein einfacher Hinweis gereicht das ich es ändere oder https://pastebin.com/4bg3q6FL und https://pastebin.com/E0NQgGhL entfernen möchte. Statt dies gleich so radikal von dir aus zu machen ;)
Arena Romantia City
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch10:59, 15. Jul. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Taisuke Hallo Tai,
ich muss dich mal kurz nerven ;) Ich habe ein Bild bzgl. Aufbau hier hinzugefügt. Aber aktuell wirkt es in dem Artikel grafisch sehr komisch -.- und ich wollte nach einer Lösung fragen. Weist du unter welchem Projekt Arenen laufen? Oder bin ich da bei dir richtig? Hab es i.wie nicht gefunden
am ehesten würde ich diesen Artikel dem Orte-Projekt zuordnen. Was die Lösung für die „komische“ Darstellung angeht, habe ich leider just in diesem Moment keine Idee parat. Tut mir leid!
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch11:07, 15. Jul. 2016 (CEST)
Alles klar. Danke, da Ping ich mal pk an.
PokéMonAmi
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch11:19, 15. Jul. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Mecanno-man Hey Mec, ich hab die von dir rückgängig gemachte Änderung wieder Rückgängig gemacht. Laut Trailer ist eindeutig ersichtlich das Pikachu im PokéMon-Ami frisiert wird. Bild habe ich bisher noch nicht geschafft zum Einbinden.
Ja, das Bild ist mir bekannt, aber ist denn klar, das das PokéMonAmi ist? Pokémon kann man aktuell nicht frisieren, demnach könnte es auch ein Nachfolgerprinzip sein, ähnlich wie aus dem PokéCom aus Gen 2 in Gen 3 der PokéNav wurde. Wird irgendwo explizit „PokéMonAmi“ erwähnt? Nebenbei Ping @Jones und RobbiRobb, da dies wohl am ehesten das Spiele-Projekt betrifft.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch11:28, 15. Jul. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Mecanno-man Aus meiner Sicht ist in dem Video eindeutig PokeMonAmi erkennbar. Ohne das der Name dort geschrieben oder gesagt wird. werde aber am besten die beiden noch einmal Fragen wie sie es sehen.
Wunderorte löschen
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch11:27, 15. Jul. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Hey Moltres, wäre es dir möglich die 24 Wunderorte zu löschen wo ich ein Map-Bild heute hochgeladen habe?
Bessere Grafiken konnte ich da noch nicht erstellen -.- oder sollen die anderen jpg's noch behalten werden?
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Hi Ryuichi, ich würde sagen, die können gelöscht werden. Danke für's uppen. Um die "geschnipselten", alten Bilder kümmere ich mich.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch11:37, 15. Jul. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Alles klar, sobald ich die 3D-Modelle hinbekommen habe sieht das dann denke ich mal von der Quali noch besser aus. Aber in der Ruhe liegt die Kunst^^
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch11:46, 15. Jul. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Noch eine Nachfrage soll ich die 8 Wunderhöhlen auch Uploaden? Habe aber nicht die Pfeile wegbekommen. Siehe Beispiel: Datei:Wunderhöhle (Südlich von Route 107).png
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Hi Ryuichi, ich habe mal in deinem Beispiel - so gut es ging - die Pfeile entfernt. Von mir aus kannst du also gerne die restlichen Bilder uploaden. Im Endeffekt hatten wir die ja in dem Stil auch alle so bei den anderen Maps online bis ich mich hingesetzt und mit einem Graphikprogramm alle Linien in mühevoller Kleinstarbeit entfernt habe.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch12:07, 15. Jul. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Upload erfolgt. Somit haben wir von allen Wunder* eine Komplettmap erstmal.
RE: Alles Gute und doch noch ein Anliegen
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch11:47, 22. Jul. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Hallo Moltres,
als erste mal das wichtigste für heute:
Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag unbekannter weise :)
Weiters noch eine Frage könntest du bitte hier die ungenutzten Wundersamen Orte aus ORAS zzgl. der Datei Einkaifszentrum_Seegrasulb_Dach.png löschen, da sie nicht mehr benötigt werden bzw. durch andere ersetzt wurden.
Danke dir und klar, mach ich.^^ Und so als kleiner Tipp: Wenn du nochmal solche Dateien entdeckst, dann versehe sie doch mit einem Löschantrag. Dann werden sie in der Kategorie "Löschen" angezeigt, die von den Admins und Redakteuren regelmäßig kontrolliert wird. Ich meine, so, wie du es gerade machst, geht es natürlich auch. Aber die andere Variante ist nochmal wesentlich schneller, falls ich z.B. nicht online sein sollte.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch12:05, 22. Jul. 2016 (CEST)]
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Hey habe mich eigentlich nur daran gehalten wie es unter Abläufe für löschen mehrere Dateien steht und da ich gesehen habe das du online bist dich angetickert. Kann aber auch über all nen Löschvermerk setzen. Mir ist das im endeffekt egal.
Ist ja auch in Ordnung, wie du das gemacht hast. War ja im Endeffekt nur ein Tipp wie es ggf. schneller gehen kann, falls ein User off ist. ^^
Deine Änderung beim trio orden
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch20:36, 24. Jul. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres hey Moltres, mal einfach gefragt ist es nicht optisch schöner Pflanze und Wasser zu tauschen so das sie in der gleichen Reihenfolge wie im Orden wären? Gruß
Hey Ryuichi, ich antworte dir mal frecherweise bei mir, damit der Diskussionsstrang nicht auseinandergezogen wird. Also ich persönlich hätte mit deiner Variante kein Problem. Ich glaube, Benny ist deshalb immer an der ersten Position, weil er damals zuerst vorgestellt wurde; bin mir da aber auch gerade unschlüssig. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du magst, hättest du meine Unterstützung und dürftest es gerne ändern.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch23:13, 24. Jul. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres @ Moltres, war meinerseits nur eine Frage da es aus meiner Sicht komisch wirkt das der Orden in der Farbe anders herum ist. Bin noch mit dem Markt beschäfftigt -.-' Wird daher erst die nächsten Tage was werden bei mir. Gruß
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion13:37, 9. Sep. 2016 (CEST)
@Moltres weis nicht ob du es Mitbekommen hast aber habe es entsprechend auf die Farbanordnung beim Trioorden geändert. Gruß
Projektzugehörigkeit
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch10:12, 8. Aug. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres hey Moltres eine Frage, zu welchem Projekt gehört dies hier zum Anpingen des PLZ aufgrund unklarer Punkte. Gruß
Hi Ryuichi, sorry für die späte Antwort; ich saß heute den ganzen Tag in der Bib. Ich kann dir aber weiterhelfen: Dein angesprochener Punkt gehört definitiv zum Trainer-Projekt mit dem Projektleiter GoPika.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch19:57, 8. Aug. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres danke dir Gruß
Hallo! Es gibt jetzt (0.31.0) neue Kleidungsstücke. Die drei Farbkategorien sind unverändert.
{
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch22:39, 9. Aug. 2016 (CEST)
Hey Redeemer da ich dieses Spiel mangels Interesse wieder Deinstalliert habe, bin ich was dies angeht nicht auf dem Aktuellen Status und mir sind auch keine eigenen Uploads mehr möglich. P.S. Du kannst die Bonbons auch gerne Vervollständigen für die restlichen Entwicklungen. Gruß
Oh. Schade. Ich habe nämlich leider nur ein Handy mit Full-HD-Display. Alternativ könnte ich die Icons hochladen, die sind jedoch bei den Schuhen etwas irreführend. Zu den Bonbons: Die sind nicht farbig im Spiel, sondern werden bei Bedarf eingefärbt. Dementsprechend musste ich die selbst farbig rendern. Sind die Bonbons der Pokémon, die sich nicht entwickeln, auch gewünscht? Dann muss ich noch ein paar mehr rendern. Die Pokémon, die sich entwickeln, habe ich inzwischen. Wie die Bonbons der sechs nicht erhältlichen aussehen, weiß noch niemand.
@Redeemer: Um mich da mal einzumischen: Solange die Dateien nicht mit sicherheit verwendet werden, lohnt es sich nicht sie hochzuladen, da sie nur bei den unbenutzten Dateien landen würden. Falls dies allerdings vom Dex-Projekt vorgesehen ist (@Taisuke, moltres:) werden sie höchstens in die Vorlage:Spin-Off eingebunden, dies kann ich aber nicht garantieren, weshalb es nicht klug wäre die Dateien jetzt hochzuladen. Gruß
@Redeemer: Diese Liste ist ohnehin schon total überfrachtet, außerdem gehören die Daten eigentlich in die jeweiligen Spezies-Artikel, sollten dort dann aber in die Vorlage eingefügt werden, damit diese Liste auf das notwendigste reduziert werden kann. Diese Entscheidung liegt allerdings nicht bei mir, sondern bei der Leitung des Dex-Projektes, weshalb die Bilder erstmal nicht hochgeladen werden sollten und wir auf eine Antwort von deren Seite gewartet werden sollte. Sorry Ryu, dass wir hier deine Disk ausnutzen ^^ Gruß
@RobbiRobb: Alles klar. Die Bonbon-Bilder habe ich inzwischen alle. Wenn sie gebraucht werden, lade ich sie gerne hoch.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch12:47, 10. Aug. 2016 (CEST)
@Redeemer die Icons habe ich aus einer anderen Quelle erstmal mit den vorherigen ausgetauscht, das macht das ganze nicht so riesig, den weiblichen Ckarakter werde ich zeitnah noch machen. @Robbi kein Thema so ist es wenigstens Zusammenhängend und mit den Bonbons war ich ggf. etwas voreilig. Abwarten was die PL dazu sagt ;) Gruß
Diese Icons meinte ich. Bei den Schuhen sind sie wie gesagt irreführend, weil die weiblichen Schuhe einen auffälligen weißen Streifen haben, das Icon aber nicht. Dürfte aber egal sein. Ich werde jetzt noch einen Screenshot eines Charakters einfügen, damit man sieht, wie er/sie so ungefährt aussieht. @RobbiRobb: Ich finde die Liste allerdings sehr gut, hatte ich vergessen zu sagen, und habe sie mir ausgedruckt. Ich finde nur die Spaltenbreite durch „Entwicklungsmethode“ übertrieben (würde sie in „Bonbons“ ändern und dann darunter die Symbole verwenden).
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch17:32, 10. Aug. 2016 (CEST)
@Redeemer die gibt es bereits Datei:GO Spieler männlich.png Datei:GO Spieler weiblich.png Gruß
Silbernes Pikachu!
Administrator(automatisch)01:18, 11. Aug. 2016 (CEST)
→01:18, 11. Aug. 2016 (Unterschied | Versionen) . . (+5.039) . . N Z-Attacke (Die Seite wurde neu angelegt: „{{wikify|Bitte auf enzyklopädische Wortwahl achten!}} Artwork zur Z-Attacke Die Z-Attacke ist ein bran…“)
Herzlichen Glückwunsch, Ryuichi! Da deine Bearbeitungsanzahl die 2500er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Silbernen Pikachu! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Edits Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Die Vorlage aktualisiert sich selbst beim Erreichen der nächsthöheren Auszeichnung. In deinem Fall wäre das bei 5000 Bearbeitungen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) ~~~~
Seitenschutz Raichu
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch10:54, 11. Aug. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Taisuke Hallo Tai, kannst du bitte den Seitenschutz bei Raichu aufheben. Es wurde offizell bekannt gegeben bei Twitter und Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=7VmMURRKWFk&feature=youtu.be Gruß
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch11:11, 17. Aug. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von shadowtweaker Hallo Shadow, du kennst dich ja sehr gut aus mit Vorlagen :) kannst du dir bitte einmal den Artikel Route_104_(Hoenn) Anschauen? Die Vorlage {{Orte/Unterschied/Fließtext}} verursacht, wenn sie neben einer InfoBox sitzt einen riesigen Absatz, welcher bei der Vorlage {{Orte/Unterschied}} nicht entsteht. Da scheint ein Parameter noch nicht zu stimmen. Kannst du dir dies bei Gelegenheit anschauen? Gruß
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch11:22, 17. Aug. 2016 (CEST)
Danke. Gruß
Ernennung zum verlässlichen User
-- Liebe Grüße, Moltres12:12, 26. Aug. 2016 (CEST)
Hi Ryuichi, aufgrund deiner anhaltend guten Beiträge im Wiki - sei es in der Verbesserung in Artikeln, in der Mitarbeit bei Projekten oder deiner Teilnahme bei Diskussionen - haben wir Admins beschlossen, dir den Rechtestatus eines Verlässlichen Users zu geben. Ich kontrolliere bereits schon längere Zeit deine Beiträge und kann dies bestätigen. Wir danken dir für deine rege Teilnahme am Wikigeschehen, gratulieren dir zu deinem Rechte-Upgrade und hoffen, dass in Zukunft bei dir noch viele gute Beiträge folgen werden.
PokéWiki-Rechte12:22, 26. Aug. 2016 (CEST)
Moltres (Diskussion | Beiträge) änderte die Gruppenzugehörigkeit für Ryuichi von Stimmberechtigter Benutzer zu Stimmberechtigter Benutzer und Verlässlicher Benutzer
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion12:30, 26. Aug. 2016 (CEST)
Hallo Moltres, dann sage ich dir und deinen Admin-Kollegen danke für die Ernennung. Und @ Jones Danke für die Glückwünsche. Gruß
Mein Namensvetter
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch00:42, 27. Aug. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Hey Moltres, eine Frage zur Namensbedeutung von Lavados. Gibt es eine plausible Begründung für das "dos" Im Englischen ist es eine Nummerierung der zweiten Silbe. Mir leuchtet nur nicht ein warum gerade bei Lavados hier eine Nummerierung sein soll. Zumal es nicht mit Arktos und Zapdos zusammen passt. mMn ist doch bei den Vögeln das -os im deutschen die gemeinsame Silbe. Und hat nichts mehr mit Nummerierung zu tun *confused* Gruß
-- Liebe Grüße, Moltres10:00, 27. Aug. 2016 (CEST)
Hi Ryu, also die plausibelste Erklärung für mich wäre, dass zwar im Englischen die Nummerierung eingehalten wurde, diese dann aber bei der Übersetzung ins Deutsche einfach igonriert oder schlecht umgesetzt wurde. Vielleicht hast du ja eine bessere Erklärung und kannst dies im Artikel nachtragen.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch10:21, 27. Aug. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Hey eine bessere habe ich noch nicht. Ich finde halt nur seltsam das wir einen Namen aus unterschiedlichen Sprachen zusammensetzen ohne Begründung. Für mich ist die Logik bei den Vögel i.wie eher Ark(t-/ -t)os, Zap-d(-)os und Lava-d(-)os. Gemeinsame Silbe os. Oder ggf. tos aufgrund des zusammenHang der Arktis mit Arktos und bei Zapdos/Lavados die Silbe dos. Wo dennoch (tos/)dos für mich aus dem spanischen fragwürdig ist. oftmals fehlt eine plausible Begründung für eine Zusammensetzung aus mehreren Sprachen oder Übersetzung. z.B. Mew war für mich immer Mutant + New aufgrund seiner Kategorie "Neue Art" Miauen halte ich doch für weit her geholt. Da dies aber aus dem jap. Übersetzt wurde lass ich das mal Diskussionslos als nicht jap. stehen. Es fällt mir halt vermehrt auf das die Namensbedeutung ziemlich seltsam hergeleitet wird. Gruß
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion11:34, 3. Okt. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von shadowtweaker Hey shadow, weißt du was hier auf einmal kaputt ist auf meiner Benutzerseite? (Dies ist auch bei anderen Benutzerseiten)
1 Jahr, 10 Monate und 7 Tage bin ich nun im PokéWiki angemeldet und habe während dieser Zeit {{#ec:Ryuichi}} Bearbeitungen getätigt, das sind etwa Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ am Tag. (Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“ %).
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von shadowtweaker {{#ec:BENUTZERNAME}} muss aufgrund des MediaWiki-Updates durch {{Spezial:EditCount/BENUTZERNAME}} ersetzt werden. Namensraum-spezifische Bearbeitungszahlen gehen mit {{Spezial:EditCount/BENUTZERNAME/NAMENSRAUM}}, wobei der Namensraum nicht mehr als Zahl, sondern namentlich angegeben werden muss, z. B. „Benutzer“.
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von shadowtweaker Möchte man es zusammen mit #ifexpr nutzen, muss man den EditCount zusätzlich mit {{#expr:...}} umgeben, da sonst aus ungeklärter Ursache ein Fehler mit einem unsichtbaren Zeichen auftritt.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion12:41, 3. Okt. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von shadowtweaker Danke hab es hin bekommen. Gruß
Orte in Charakter-Artikeln
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion10:17, 10. Okt. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Hallo Moltres, ich bin mir unsicher zwecks mindestens 4 Artikeln > Nachahmerin, Mr. Psycho, Mr. Fuji und Namenbewerter. In allen Artikeln befinden sich die einzelnen Gebäude wo die Personen zu finden sind. Es handelt sich hierbei aber um Charakter-Artikel. Eigenständige Orte-Artikel halte ich nicht für sinnvoll da sie im Großen und ganzen nur Dopplungen von den Charakterartikeln mit kleinen Abweichungen wären. Sollen Sie dMn in den Artikeln bleiben und beim Namensbewerter ebenfalls mit der Vorlage Orte/Unterschied gearbeitet werden oder raus und nur in den jeweiligen Städte-Artikel? Gruß
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Hi Ryuichi, ich antworte dir der Vollständigkeit halber mal bei mir. Also ich sehe es erst einmal genauso wie du, dass es sich bei den vier Personen um eigenständige Charaktere handelt. Dennoch finde ich es ganz praktisch, wenn man die Gebäude in dem jeweiligen Artikel lässt, weil die schon irgendwie dazu gehören. Bei den Leitern sind ja z.B. auch die Arenen im Artikel. Wenn ich z.B. die Nachahmerin suche, gucke ich ja nicht gleich bei Saffronia City nach, wenn ich nicht weiß, wo die wohnt. Ich würde also vorschlagen, dass hier mit der Vorlage Orte/Unterschied gearbeitet wird. Oder wie siehst du das?
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion17:37, 10. Okt. 2016 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Moltres Hey sehe das wie du, war mir halt wirklich nur unsicher und wollte dich lieber Zuständigkeitshalber fragen. Dann bleiben die drin und Namenbewerter passe ich zeitnah noch an, sollte keiner schneller sein . Gruß
Fundorte Finsterstein
elfricko17:45:40
→ Erwähnung im FILB-CHAT hey leute ich hab mal was anzumerken wegen dem wiki :O etwas das ich gestern etwas länger verwirrt hat^^ also bei der seite vom finsterstein unter wo es den denn in alpha und omega gibt steht da malvenfroh city und pyroberg ... auf den seiten pyroberg und malvenfroh city steht aber nirgends was von dem fisnterstein ... erst bei der evelutions steine seite steht wie man den stein in den orten bekommtn : Finsterstein ... Evolutionssteine also musste erst suchen bzw sich beim wiki auskennen um zu wissen wo es noch stehen könnte wo es den stein gibt
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion21:18, 16. Okt. 2016 (CEST)
Fundorte wurden bei Malvenfroh City aktuallisiert. bzgl. Pyroberg sind die Fundorte bei den Rüpckkämpfen, welche derzeit in der Überarbeitung sind.
Herzlichen Glückwunsch, Ryuichi! Da deine Bearbeitungsanzahl die 5000er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Goldenen Pikachu! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Edits Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Die Vorlage aktualisiert sich selbst beim Erreichen der nächsthöheren Auszeichnung. In deinem Fall wäre das bei 10000 Bearbeitungen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) ~~~~
Also die Pokémon-Icons fallen unter unveröffentlichtes Bildmaterial, was nach der damaligen Regelung nicht hochgeladen werden sollte.
Ryu ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion20:15, 8. Nov. 2016 (CET)
Hey Shadow, Die Icons betreffen doch hier bereits veröffentlichte Pokémon!? Daher bin ich davon Ausgegangen das bei den veröffentlichten der Upload legitim ist . Du musst nur was sagen dann breche ich ab, ansonsten würde ich die restlichen zu den veröffentlichten Pokémon loaden. Gruß
→12:47, 14. Nov. 2016 (Unterschied | Versionen) . . (+17) . . K Datei:HGSS Marmoria Museum Gebäude.png (removed Category:Orte-Projekt; added Category:Pokéwiki:Orte-Projekt-Inhalt using HotCat)
Herzlichen Glückwunsch, Ryuichi! Da deine Bearbeitungsanzahl die 10000er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Kristallenen Pikachu! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Edits Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Die Vorlage aktualisiert sich selbst beim Erreichen der nächsthöheren Auszeichnung. In deinem Fall wäre das bei 25000 Bearbeitungen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) ~~~~
→ Eintrag auf der Seite PokéWiki:Allgemeine Diskussionsseite/Qualitätssicherung von shadowtweaker Die Vergabe der patrol-Rechte an verlässliche Benutzer wurde jetzt pünktlich zum Beginn des großen Eintragens umgesetzt.
Hallo Ryu, ich sehe du lädst gerade die gifs hoch, nur ist die Abkürzung SM nicht SoMo, auch bei den Kategorien. Gruß
* Ryu ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion16:56, 21. Nov. 2016 (CET)
Hey Schiggy, das Format stammt von Jones. Habe es nur dementsprechend Hochgeladen. Sollte er sich hier vertan haben kann ich sie ja gern verschieben. Gruß
Guten Tag Ryuichi!
Ich habe heute meinen Account erst angelegt, um meine Erfahrung zu teilen. Es geht hierbei um das Erscheinen eines Garstella bei einem Hilferuf von Corasonn. in wie fern kann ich das mit einer Quelle belegen? Ich meine andere Seiten müssen ja auch auf Erfahrungen beruhen, außer sie nutzen Data-mining....
Danke für deine baldige Antwort XD
Gruß Newsman
* Ryu ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion00:25, 29. Nov. 2016 (CET)
Hey Newsman, Quellen kann es verschiedene geben. z.B. DataMining oder selbstständiges Spielen. Quellen kannst du auch in der "Zusammenfassung" unter dem Bearbeitungsfeld hinterlegen. Wenn es direkt um einen Trivia-Einträge geht, kommt es halt auch auf den Punkt an, den du angeben möchtest. Wenn du als Trivia angibst das Garstella nur per Hilferuf in Alola anzutreffen ist so kann hier das Wiki selbst als Quelle fungieren und müsste nicht separat als Quelle erwähnt werden. Da die entsprechenden Fundorte im Pokémonartikel verlinkt werden und somit für jeden nachvollziehbar/nachprüfbar wäre.
* Ryu ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion10:57, 2. Dez. 2016 (CET)
Hey Delphox, die Tage sind bereits beim Insel-Scanner hinterlegt. Und wie gesagt ggf. Kann dir da notfalls Tai weiterhelfen. Gruß
Kämpfe
- - "Standing in the Hall of Fame" GoPikaDisku17:06, 6. Dez. 2016 (CET)
Also der Kampf gegen Tracy beginnt weder noch endet er in dieser Stadt :D Nur die Szene beginnt und endet dort. Ich frage mich aber, warum der Beginn der Gesprächsszene dafür herangezogen werden soll. Natürlich verstehe ich, dass man nicht zum Plätscherhügel gehen kann um sie zu bekämpfen, aber dann muss man wenigstens kennzeichnen, dass man gar nicht in der Stadt gegen sie kämpft finde ich.
* Ryu ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion17:20, 6. Dez. 2016 (CET)
Hey GoPika, also den gleichen Punkt könnte man bei Elima ausführen. Diesen findet man in Hauholi City und geht in der Sequenz zusammen zur Trainerschule, Kämpft gegen ihn und anschließend geht es wieder zurück. Die Kämpfe selbst finden somit an anderen Orten statt als in den Artikeln wo sie Verlinkt sind. Mit ausnahme von Kiawe. Diesen muss man in Ohana ausfindig machen und aktiv zu Avenue Royale folgen. Daher halten Jones und ich es sinnvoller die Trainertabellen in dem Ort zu lassen wo man hin muss um mit dem Kampf zu beginnen. Es spricht allerdings nichts dagegen im Handlungsabschnitt der jeweiligen Artikel dies zu erläutern so wie es bei Kiawe ist. Gruß
Patroll der Orte -Artikel
* Ryu ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion22:39, 17. Dez. 2016 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Isso08-15 Hallo Isso,
mir ist gerade aufgefallen das du begonnen hast sämtliche unpatrollte Orte zu patrollen. Dabei ist mir jedoch aufgefallen das trotz deines Patrolls die Strukturen wie sie vom Orte-Projekt gewünscht sind nicht stimmen. Daher die Frage was du genau geprüft hast? Gruß
Ich habe hauptsächlich den Inhalt geprüft. Auf was soll ich bei der Strukur achten bzw. was habe ich übersehen?
* Ryu ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion23:03, 17. Dez. 2016 (CET)
Hey Isso, also z.B. Malihe ist die Anordnung der Items nicht richtig da die Zellen zum Schluss kommen (momentan, sind halt keine Items, dennoch müssen sie irgendwo hin) bis es hier eine bessere Darstellung gibt. Auch sind sämtliche Trainer in der Vorlage nicht dem Typ Gebäude-neu zugeordnet. Es sind alles so die Kleinigkeiten die mir gerade in unterschiedlichen Artikeln aufgefallen sind. Und da Jones und ich uns die Artikel sozusagen aufteilen und ich somit auch nicht mehr weis ob Jones den Artikel geprüft hatte oder nicht da er ja nun aus den LÄ raus ist, ist das unnötiger Mehraufwand sich in den Artikeln rauszusuchen ob die durch Jones kontrolliert wurden oder nicht , es sind halt auch viele Kleinigkeiten die wir momentan immer nebenher Entscheiden wie es gehandhabt werden soll. Daher lassen die meisten die älteren Artikel von uns unangefasst bis wir sie Prüfen. Gruß
Dann entschuldige meine Oberflächlichkeit. Dann lasse ich wohl besser auch die Finger von.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion22:24, 15. Feb. 2018 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Isso08-15 Hallo Isso, ich möchte dir gerne noch einmal den Diskussionsbeitrag aus 2016 ans Herz legen. Du hast wiederholt patrol bei Orte-Artikeln durchgeführt. Diese Artikel waren bewusst noch nicht kontrolliert da hier noch kein Projektleiter sich die Arbeit angesehen hat und die Strukturänderung geprüft hat. Denn es ist in diesem Fall nicht einfach nur die Infobox ändern. Die Box hat viele zusätzliche Funktionen für eine automatische Farbweitergabe oder Kategorisierung der Artikel. Das sind alles Sachen die derjenige der die Edits durchgeführt hat nicht zwangsläufig wissen kann oder muss. Auch ob die Parameter so stimmen oder es weitere zu beachten gibt. Daher bitte ich dich wiederholt nicht einfach nur auf kontrolliert zu klicken wenn du dies Fachlich nicht beurteilen kannst (da du zum Beispiel die Vorlagenfunktionen nicht kennst). Danke und Gruß
Das ist so lange her, da habe ich das ganz vergessen. Aber könntest du mich nicht etwas in die Vorlage einweisen, damit ich darauf achten kann?
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion22:37, 15. Feb. 2018 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Isso08-15 Die Musterstruktur findest du hier. Momentan haben allerdings noch nicht alle Vorlagen eine Ausführliche Erläuterung. Bei Vorlage Orte Infobox ist aber bereits eine Ausfühlriche Information mit vielen Möglichkeiten hinterlegt. Genauso bei der neuen Trainervorlage.
gibt es hier ein Forum wo man sich über alles rund um Pokemon unterhalten kann?
LG
* Ryu ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion17:00, 20. Dez. 2016 (CET)
Hallo PokeFAN, für ein Forum gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder nutzt du Filb.de (Ein Forum für Pokémon-Themen) oder du klickst auf das Discordsymbol hier: oder auf deiner Diskussionsseite findest du auch den Link dazu. So gelangst du in den Chat des PokéWiki. Gruß
Hiermit erhält Ryuichi für
seine anhaltende und hochwertige Mitarbeit von den Admins die Auszeichnung „Wertvoller Mitarbeiter des PokéWikis“. (Überreicht von Moltres, 24.12.2016)
Lieber Ryuichi,
du hast in den letzten Wochen und Monaten wirklich eine sehr gute Arbeit hier im Wiki geleistet (besonders auch als Projektleiter!) und bist ein nicht wegzudenkender Teil unserer Community hier geworden. Als kleine Aufmerksamkeit habe ich ein kleines (Vor-) Weichnachtsgeschenk für dich: Ich möchte dir, auch im Namen der restlichen Admins, gerne die Auszeichnung zum Wertvollen Benutzer übergeben.
Mit der Auszeichnung kommt natürlich eine schicke Babel-Vorlage, die du auf deiner Benutzerseite mit diesem Code einbinden kannst:
Mach weiter so und bereichere das PokéWiki weiterhin in dem Maße wie bisher! Und verzeihe diesem alten Mann, dass er jetzt diese Vorlage nicht in deine Disk-Vorlage reingequetscht hat. In diesem Sinne: Hohoho und auch von meiner Seite aus alles Gute!
PokéWiki-AuszeichnungWertvoller Mitarbeiter
Wertvoller Mitarbeiter
Hiermit erhält Ryuichi für
seine anhaltende und hochwertige Mitarbeit von den Admins die Auszeichnung „Wertvoller Mitarbeiter des PokéWikis“. (Überreicht von Moltres, 24.12.2016)
Herzlichen Glückwunsch und Frohe Weihnachten! Auch wenn man sich nicht immer einig ist, du bist eine große Bereicherung für das Wiki und ich freu mich für dich!
* Ryu ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion03:11, 25. Dez. 2016 (CET)
@Jones und Skel erstmal danke für eure Glückwünsche. Tja und nun zu dir Moltres, ich danke dir und den weiteren Admins (Tai, Mec und shadow) für das Weihnachtsgeschenk. Habe auch schon einen guten Platz dafür auf meiner Benutzerseite gefunden und wünsche euch allen noch ein paar schöne Feiertage. Liebe Grüße
Brutalanda Route 3
* Ryu ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion14:26, 29. Dez. 2016 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Marko23 Hallo Marko, deinen Eintrag mit 1% habe ich rückgängig gemacht. Laut meinem Kenntnisstand besitzt Kindwurm eine generelle Rufchance von 9 und kann somit Kindwurm oder Brutalanda zur Hilfe rufen. Mir sind keine Quellen bekannt die eine Prozentuale Wahrscheinlichkeit wieder geben. Worauf stützt du diese Eintragung? Gruß
~Merko~23:11, 23. Jul. 2017 (CEST)
--~Merko~ 23:11, 23. Jul. 2017 (CEST) Hallo. Ich entschuldige mich dafür, dass sie so lange auf meine Antwort warten mussten bezüglich des Brutalandas auf Route 3. Der YouTuber Pimpnite hat in seinem Video (Pokemon Sun and Moon Part 57 - Catching Salamence! (LEVEL 12)) erwähnt, dass eine 1% Chance auf ein Brutalanda gibt. Ich entschuldige mich für diese, ohne Quellen angegebene, Information. Ps: Würde mich sehr darauf freuen wenn sie mich als Freund hinzufügen: 0877-2766-2679. Schönen Tag noch :)
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion23:28, 23. Jul. 2017 (CEST)
Hallo Marko23, ich habe einmal bei Pokemon Sun and Moon Part 57 - Catching Salamence! (LEVEL 12) nachgesehen. Leider gibt dieser Youtuber keine verlässliche Quelle für seine Behauptung an. Somit ist seine Aussage nicht nachvollziehbar. Bitte beachte das im PokéWiki nur belegbare Aussagen hinterlegt werden dürfen. Auch weiterhin gibt es meines Wissens keine Quellen der Quereinsteiger (Ausnahme Rufchance). Eine Änderung meiner Aussage vom 29. Dez. 2016, 14:26 besteht somit nicht. Gruß
Du hast ja meine Bearbeitung rückgängig gemacht, deshalb habe ich zwei Fragen: Wo oder wie sollen wir das eintragen? Und warum darf Pudersand im Artikel stehen bleiben?
* Ryu ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion21:20, 1. Jan. 2017 (CET)
Hallo Isso, danke für den Hinweis Pudersand muss hier noch raus. Die Items werden zufällig gedropped und gehören daher aus der Sicht von Jones und mir nicht an diese Stelle. Angelbare Items sind unter dem Artikel Angeln zu finden bzw. auch im PokéMobil Artikel bei Lapras. Bzgl. der anderen Items haben wir noch keine Optimale Lösung wo diese am besten Untergebracht werden sollen. Gruß
Hallo Ryuichi, ich habe angefangen meine Benutzer-Seite zu erstellen, neben ein paar Ideen habe ich mir eine Phrase kopiert bzgl. den Onlinestatus, ich hoffe das ist in Ordnung. Wenn nicht lösche ich sie auch wieder
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion23:34, 5. Jan. 2017 (CET)
Hey Bluedragonstar, klar du kannst den Babel kopieren. Es reicht aber der Babel {{Babel eigene Farbe|'''..:: ONLINE ::..'''||{{BASEPAGENAME}} ist einer von {{NUMBEROFACTIVEUSERS}} aktiven Benutzern des PokéWiki und fast täglich [[Spezial:Wer ist gerade online|Online]].|round=1|bg1=#{{Orte/Color/dunkel+|Wald}}|bg2=#{{Orte/Color/hell|Wald}}}}. Das div benötigst du nicht und kannst du somit weg lassen. Gruß
Da mir ja gerade eben schon für meine Bearbeitung für die Komplettlösung gedankt hast, dachte ich mir, ich wende mich mal mit meiner Frage an dich :) Bei dem Artikel über die Seeschauminseln fehlen viele Daten in den Pokémontabellen. Darf man die einfach aus dem Bulbapedia übernehmen oder muss man da selber Daten auslesen, etc. (warum auch immer stehen da ja gerade keine Daten drinne). Hoffe du kannst mir dabei helfen :)
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion14:28, 18. Jan. 2017 (CET)
Jetz aber JaTheWinner.... doofe Bearbeitungskonflikte . Also Seeschauminseln ist meines Wissens nicht der einzige Artikel bei dem wichtige Daten fehlen. Ich habe diesbezüglich allerdings momentan keine Textdumps zur Hand @Jones hast du die zu Gen 1-4? Ich habe Grundsätzlich kein Problem mit Bulbapedia allerdings sind mir bei Bulbapedia aus mehreren Artikeln Fehler bekannt und man sollte diese Daten mit Vorsicht genießen solange man deren Ursprung nicht kennt. Direkte Speildaten sind immer am besten. Du kannst sie dennoch gerne Eintragen und in der Zusammenfassungszeile den Quellartikel hinterlegen. Da Wissen wir wenigstens genau bescheid. Gruß
Ich glaube ich verstehe jetzt, warum das noch keiner vor mir gemacht hat... sitze jetzt eine Stunde am PC und habe gerade mal zwei Stockwerke geschafft :( Man bekommt mit der Zeit auf jeden Fall mehr Routine, ist aber trotzdem ein enormer Aufwand. Am Smartphone wollte ich das gar nicht versuchen, mal gucken wie weit ich Heute noch komme
Wesen der Pokémon aus Rot/Blau/Gelb zu Sonne und Mond
Hallo Ryuichi. Du hast ja die Liste eingefügt in dem Artikel zur Pokémon Bank wo man das Wesen berechnen kann. Aber ist die Liste wirklich korrekt? Ich habe aus meiner blauen Edition ein Maschock mit 1.059.860 Exp zu meiner Sonne Edition transferiert. Und nun hat es das Wesen Scheu. Müsste es nicht Hastig sein genau wie Glurak in deinem Beispiel? Oder wie genau funktioniert die Rechnung zur Berechnung des Wesens?
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion16:38, 28. Jan. 2017 (CET)
Hallo Pokefan89, sorrry für die verspätetet Antwort. Wollte mir sicherheitshalber noch einmal den Code ansehen und ein paar Tests durchführen. Der Code zum Wesen lautet wie folgt: *(_WORD *)((char *)&big_endian_exp + 1) = *(_WORD *)(pk1_data + 0xE); BYTE3(big_endian_exp) = *(_BYTE *)(pk1_data + 0x10); pkm_exp = __rev(big_endian_exp); pkm_nature = pkm_exp % 0x19; davon ausgehend ist die Berechnung des Wesens nach Modolo. Jetzt kommen wir aber zu deinem Beispiel... ich habe jetzt mal ein paar Pokémon Transferiert. Auffällig hierbei war das es auch dort Abweichungen gab. Zum Beispiel: Bisasam Lv. 10 mit 560 Erfahrungspunkte nach der Übertragung erhält nach der Übertragung das Wesen Scheu Taubsi Lv. 10 mit 560 Erfahrungspunkte nach der Übertragung erhält nach der Übertragung das Wesen Hitzig. Eine Derartige Abweichung gibt es auf allen Leveln bei diesen Beiden Pokémon. Derartige Abweichungen von der Rechenoperation selbst haben sich mir jetzt auch bei Habitak, Nebulak, Alpollo ob dies bei noch weiteren auftritt konnte ich noch nicht sagen, da dies doch noch ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen würde. Es kann auch sein das dies nicht mit den Grunderfahrungspunkten zusammenhängt. Auf alle Fälle bin ich bei den Ergebnissen doch sehr verwundert wie es zu der Abweichung kommt, und danke dir für deinen Hinweis. Entsprechend sollte man das Beispiel mit Glurak besser rausnehmen bzw. an die Tests anpassen und im Code noch einmal nach zusätzlichen Parametern die dies auch noch Beeinflussen schauen. Denn seltsam ist es doch schon da die Wesensermittelung der Berechnung aus dem Code zugrunde liegt. Werde mir das ganze noch einmal im Detail anschauen. Kann aber etwas dauern dies zu Analysieren. Gruß
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion12:35, 9. Feb. 2017 (CET)
Hallo Pokefan89, ich habe den Quellcode noch einmal genau Analysiert und auch die Vergleichspokémon unter die Lupe genommen. Diesbezüglich habe ich noch weitere Tests durchgeführt und habe den Eintrag im Artikel PokéMover angepasst. Beispiele:
Bisasam Lv. 10 mit 560 Erfahrungspunkten → 560 mod 22 = 10, da 560 = 25 x 22 + 10 („22 passt 25 mal in 560 und es bleiben 10 übrig“ – der Rest ist also 10. Es erhält nach der Übertragung aufgrund des Restwert 10 das Wesen Scheu.)
Taubsi Lv. 10 mit 560 Erfahrungspunkten → 560 mod 22 = 10, da 560 = 25 x 22 + 10 („22 passt 25 mal in 560 und es bleiben 10 übrig“ – der Rest ist also 10. Es erhält nach der Übertragung aufgrund des Restwert 10 das Wesen Scheu.)
Taubsi Lv. 16 mit 2535 Erfahrungspunkten → 2535 mod 101 = 10, da 2535 = 25 x 101 + 10 („101 passt 25 mal in 2535 und es bleiben 10 übrig“ – der Rest ist also 10. Es erhält nach der Übertragung aufgrund des Restwert 10 das Wesen Scheu.)
Taubsi Lv. 16 mit 2613 Erfahrungspunkten → 2613 mod 104 = 13, da 2613 = 25 x 104 + 13 („104 passt 25 mal in 2613 und es bleiben 13 übrig“ – der Rest ist also 13. Es erhält nach der Übertragung aufgrund des Restwert 13 das Wesen Froh.)
Maschock Lv. 100 mit 1.059.860 Erfahrungspunkten → 1.059.860 mod 42394 = 10, da 1.059.860 = 25 x 42394 + 10 („42394 passt 25 mal in 1.059.860 und es bleiben 10 übrig“ – der Rest ist also 10. Es erhält nach der Übertragung aufgrund des Restwert 10 das Wesen Scheu.) Nach der Übertragung werden die auf dem aktuellen Level erhaltenen Erfahrungspunkte zurückgesetzt. Da sich Bisasam und Taubsi in der Gruppe Mittel-Langsam befinden können sie auf Level 10 zwischen 560 bis 741 Erfahrungspunkte besitzen. Diese werden nach der Übertragung auf 560 zurückgesetzt. Beziehungsweise auf Level 16 werden diese auf den Wert 2535 zurück gesetzt. Zur Berechung dient jedoch nicht der zurückgesetzte Wert der Erfahrungspunkte, sondern der in dem jeweiligen Virtual Console-Spiel von Pokémon Rot, Blau oder Gelb bestand. Ich hoffe deine Unklarheiten zu Modulo sind nun beseitig. Gruß
Vielleicht kommt diese Ehrung jetzt etwas überraschend für dich, da du ja streng genommen kein Projektmitglied bist, aber sei versichert, es handelt sich um keinen Irrtum ^^ Wir möchten uns gerne dafür bedanken, dass du dich so fleißig um die Trainersprites gekümmert hast und verleihen dir daher die bronzene Trainer-Plakette! :D
Wir würden uns freuen, wenn du unserem Projekt auch weiterhin treu bleiben würdest ;)
Ryuichi erhält für seine Mitarbeit beim Trainer-Projekt die bronzene Projekthelden-Auszeichnung als Zeichen seines Engagements.
(Überreicht von GoPika & Arrow am 03.02.2017.)
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion02:54, 4. Feb. 2017 (CET)
Hey Arrow und GoPika, ja etwas überraschend jetzt schon da es ja auch andere User gibt die bei der Arbeit sehr weiter geholfen haben. Dennoch sage ich gerne Danke dafür. Was eure neue Vorlage angeht habe ich entsprechend was bei Berdl hinterlegt. Und ja ihr habt Recht ich bin kein Projektmitglied. Liegt auch daran das ich mit vielen Artikeln im derzeitigen Aufbau nicht mitgehe und da eher wie Molt durch die AD laufen würde . Hab leider Aufgrund von Optimierungen im Orte-Projekt keine Zeit dafür, kann ich wenn ihr wollt es euch ja im Chat bei Gelegenheit gerne genauer erklären. Gruß
Herzlichen Glückwunsch!
Ryuichi's RedakteurswahlDiese Wahl endete 22:11, 1. März 2017 (CET).
Hier stimmen die Administratoren über den Vorschlag ab. Enthaltungen sind in der ersten Wahlrunde nicht erlaubt. Sobald ⅔ der Administratoren – Bürokraten nur einberechnet, wenn sie ihre Stimme abgeben – für den Vorschlag stimmen, gilt die Wahl als autorisiert und startet in die zweite Wahlrunde. In diesem Wahlgang sind nicht-Stimmberechtigte gerne dazu eingeladen, vorab die Nominierung des Kandidaten zu kommentieren.
Auch bei Ryuichi habe ich diese Wahlrunde eingeleitet, weil er in letzter Zeit eine sehr positive Entwicklung genommen hat, sich rege an Diskussionen beiteiligt und sein Orte-Projekt sehr gut leitet. Er hat zwar noch ein paar kleinere Schwächen und schießt manchmal etwas über das Ziel hinaus, aber ich denke, man sollte ihm eine Chance geben, sich noch mehr profilieren zu können. -- Liebe Grüße, Moltres 13:20, 18. Feb. 2017 (CET)
Entschuldige meine spätere Antwort, Ryu. Jedoch ist es mir bei deiner Wahl doch schwerer gefallen als ich anfänglich gedacht hatte, mich für ein Pro oder Kontra zu entscheiden. Dass dir in Sachen Aktivität in den letzten Wochen kaum einer das Wasser reichen kann, brauche ich eigentlich nicht extra erwähnen, mache es aber dennoch. Denn mein Pro fällt nicht nur auf Basis dieser Tatsache, sondern andere Begebenheiten haben einen ebenso wichtigen Anteil zu meiner Stimme beigetragen. Denn unter deinen vielen Bearbeitungen der letzten Monate waren auch so manche, die einigen Benutzern nicht so ganz schlüssig gewesen sind und daher etwas Unverständnis ausgelöst haben. Manch einer mag dir deshalb anlasten, dass du im Alleingang gehandelt hast, was ich so jedoch nur zur Hälfte stehen lassen kann. Letzten Endes fehlte da auch von Seiten der Administration/Projektkoordination eine klare Ansage bzw. Aussprache, wodurch ich dir nicht nur aufgrund dessen ein Kontra geben möchte, da die unzähligen Bearbeitungen über einen wochenlangen Zeitraum in den letzten Änderungen keineswegs im Geheimen stattgefunden haben und dies somit zu einem sehr frühen Zeitpunkt bereits thematisiert hätte werden müssen. Im Zuge dessen war das Orte-Projekt zum Release von Pokémon Sonne und Mond im Bereich zur Alola-Region leider etwas im Nachsehen, weil parallel noch an der anderen Baustelle gearbeitet wurde. Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht dazu sagen, weil man das auch nochmals gemeinsam in Discord aufarbeiten kann, sofern das Interesse besteht. ;) Dennoch bist du neben dem Orte-Projekt, in dem du neben Jones einer der Projektleiter bist, an vielen anderen Stellen tatkräftig dabei und versuchst stets wichtige Diskussionen vor dem Brachliegen zu bewahren und nimmst ohnehin sehr rege an jeglichen Diskussionen teil. Du investiert viel Zeit, bist sehr engagiert und bringst immer wieder neue Ideen in Diskussionen und bist dadurch ein aktiver und antreibender Motor des PokéWikis geworden. Zudem hast du neben all diesen Dingen noch die Zeit andere Projekte zu unterstützen, wie in letzter Zeit beispielsweise das Pokédex- und Trainer-Projekt vor allem durch unzählige Datei-Uploads. Manchmal – hier schließe ich mich Moltres an – schießt du noch über das Ziel hinaus, aber ich bin guter Dinge, dass dich dieses Amt in der Hinsicht gewissenhafter werden lässt und möchte dir gerne eine Chance als Redakteur geben! ;) ~ TaisukeDiskussion 17:55, 21. Feb. 2017 (CET)
Ich kann mich ja leider nicht enthalten. Ryu ist von den Benutzern, die nicht bereits Redakteuren sind, meiner Meinung nach der, der das am Meisten verdient. Das macht ihn aber nicht automatisch zu einem Benutzer, der Redakteur sein sollte. Insbesondere, das er andere Benutzer auf Discord ignoriert, sowie seine Einwürfe, die Teamworkdiskussion sei Zeitverschwendung, hätten mich früher dazu bewogen, hier Contra zu stimmen; doch mittlerweiler hat sich das Machtgleichewicht verlagert und in Sachen Teamwork sind die Redakteure sowieso nicht mehr die wichtigsten - jetzt sind es einfach all diejenigen, die länger aktiv, insbesondere mit Betracht auf Discord, sind und im Wiki gut mitarbeiten. Hier können wir kaum einen Benutzer ausschliessen, ob wir nun wollen oder nicht. Was ist denn nun noch am Redakteur dran? Meiner Meinung nach zwei Dinge - Respekt bei neueren Benutzern auslösen und Löschrechte. Mit beidem kann Ryu imo. gut umgehen, weshalb ich hier nun doch ein Pro stimme. Abschliessend muss ich aber sagen, das ich mich bei dieser Stimmabgabe nicht 100%ig sicher fühle, das liegt aber eher am Rechtesystem und am Macht/Ansehensverhältnis mit der aktuellen Situation im Wiki, das ist aber eine andere Geschichte... --Mecanno-manMäh 22:10, 22. Feb. 2017 (CET)
Ryu ist auf jeden Fall eine der größten positiven Überraschungen im letzten Jahr. Wie meine Vorredner auch schon gesagt haben, gibt es an seiner Aktivität und seinem Engagement wirklich nichts auszusetzen. Nicht nur im Artikelnamensraum, sondern auch in Diskussionen ist er sehr präsent und bringt neue Ideen ein, so war er bei der Hauptseite damals, als ich meinen Entwurf zum ersten Mal präsentierte, einer der ganz wenigen, der wirklich mitangepackt hat, indem er meinen ersten Entwurf des Orte-Portals deutlich erweiterte. In anderen Aspekten erfüllt Ryu aber die Wünsche, die ich an Redakteure habe, noch nicht vollständig. Häufig habe ich den Eindruck, dass Ryu nur halb bei der Sache ist und dadurch Leichtsinnsfehler entstehen, z. B. in Rechtschreibung und Grammatik, oder generell Bearbeitungen, die nicht genug durchdacht worden sind. Seine Diskussionsbeiträge sind sprachlich, häufig auch inhaltlich, etwas unstrukturiert und nicht selten muss ich sie mehrmals lesen, um zu verstehen, was er meint. Insgesamt würde ich mir also noch mehr Qualität wünschen – lieber einmal zu viel nachdenken als einmal zu wenig.
Gerade bei Diskussionen wie der Hauptseite oder dem Teamwork finde ich es sehr wichtig, sich Zeit zu nehmen, um Sichtweisen und Argumentationen anderer Benutzer nachzuvollziehen, und dann durchdachte und präzise Argumente zu liefern, anstatt Diskussionen in die Länge zu ziehen, indem man sich mit Ideen anderer nicht genügend auseinandersetzt und stattdessen nur auf dem eigenen Standpunkt beharrt. Das ist ein Rat, den ich jetzt gar nicht speziell Ryu mit auf den Weg geben möchte, sondern unserer ganzen Community, denn ich denke, dass unsere Diskussionen dann viel zielführender ablaufen würden. Als positives Beispiel möchte ich hier Kenaz’ Verhalten in der Teamwork-Diskussion erwähnen. Bei der Zusammenlegung von VBs und Redakteuren war er erstmal skeptisch, aber er hat sich das ganze dann erstmal in Ruhe überlegt und am Ende ein eigenes Konzept aufgestellt, das auch auf der Zusammenlegung basiert. Dieses Verhalten würde ich mir auch von Redakteuren wünschen (natürlich unabhängig davon, ob am Ende ein Konzept herauskommt, das meinem ähnlich ist oder nicht, solange es durchdacht ist). Ich verlange natürlich nicht von jedem, sich damit so detailliert zu beschäftigen, aber dann sollte man zumindest die Einstellung besitzen „ich bin skeptisch, aber ich warte erstmal ab, shadow wird sich schon was dabei gedacht haben“ statt „das bringt doch nix“.
Der Grund, warum ich darauf so ausführlich eingehe, ist, dass sich wie bereits gesagt dieser Rat nicht nur an Ryu richtet, sondern eigentlich an alle Benutzer, nicht zuletzt Redakteure. Und das ist auch der Grund, weshalb ich mich schlussendlich für ein Pro entschieden habe. Ich kann ja schlecht Contra stimmen, weil Ryu meine Wünsche an Redakteure nicht komplett erfüllt, wenn die derzeitigen Redakteure sie ebenso wenig erfüllen. Wenn ich mich enthalten könnte, hätte ich das vielleicht getan, denn ein Pro ist wiederum in der Hinsicht unlogisch, dass man mit dieser Sichtweise wahrscheinlich auch so manch anderen VB zum Redakteur ernennen könnte. Das ist, wie Mec bereits erwähnt hat, aber ein Problem des Rechtesystems, weil VBs und Redakteure inzwischen zu nah beieinander sind. Ryu hat sich diese Chance jedenfalls verdient und ich hoffe, dass er in Zukunft weiterhin so engagiert bei der Sache ist und seine Fähigkeiten erweitern kann. – shadowtweaker 15:50, 23. Feb. 2017 (CET)
Zweite Wahlrunde
Durch drei Pro-Stimmen der vier Administratoren sind die nötigen ⅔ bereits erreicht. Damit gilt die Wahl als autorisiert und startet in die zweite Wahlrunde. Die Bürokraten und shadowtweaker, die noch nicht abgestimmt haben, können dieses selbstverständlich jederzeit noch nachholen. In der zweiten Wahlrunde dürfen alle erweitert stimmberechtigten Benutzer ihre Stimme abgeben. Wenn ⅔ aller Pro- und Contra-Stimmen aus beiden Wahlrunden für den Kandidaten ausfallen, gilt die Wahl als angenommen. Diese Wahl endet am 1. März 2017 um 22:10:59 Uhr.
Na gut, unerwartet kommt die Stimme nicht, trotzdem möchte ich sie kurz erläutern: Ich hatte zu Beginn relativ wenig mit Ryu zu tun, gerade da er in einer Phase aktiv wurde, in der ich etwas inaktiver war. Nachdem uns allerdings gemeinsam das Orte-Projekt anvertraut wurde, hab ich seine Arbeit schätzen gelernt, vorallem seinen Einfallsreichtum zu neuen Themen oder Designtechnischen Dingen. Das er gerade anfangs schonmal etwas übers Ziel hinaus geschoßen ist sollte jetzt keine Rolle mehr spielen, immerhin wurde darüber schon mehr als genug geschrieben und er hat Besserung gelobt und eingehalten - übrigens was wovon du ein Lied singen kannst Mec ;) Ansonsten kann ich nur sagen, dass Ryu - mit kleineren Unterstützungen hier und da - sicherlich mit zu den besten Benutzern aktuell im Wiki gehört JonesAlbtraum? 22:36, 22. Feb. 2017 (CET)
Ich sehe Ryu so aus dem Bauch und der groben Wahrnehmung heraus noch nicht in gleichem Maße im Wiki erfahren wie die anderen Redakteure. Das stellt allerdings nicht sie ausschlaggebende Tatsache für meine Stimmabgabe dar, in dieser Situation würde ich ohne andere Punkte ausführlicher abwägen. Ausschlaggebend ist für mich das Verhalten auf Discord, was ich so nicht unterstützen kann. Ich halte es für absoöut inakzeptabel, dass ein Projektleiter oder gar ein Redakteur einzelnen Teammitgliedern die private Kontaktaufnahme verweigert. Daher kann ich hier leider nicht über ein Pro nachdenken. --Skelabra2509 (Diskussion | Beiträge) 22:37, 22. Feb. 2017 (CET)
Durch Änderung der Situation und ein paar Missverständnisse erstmal neutral, wahrscheinlich bleibts so, vielleicht entscheide ich mich noch um (Der vorstehende nichtsignierte Beitrag stammt von: Skelabra2509 • Diskussion • Beiträge • Sperren)
Um mich mal kurz zu fassen, da schon in der ersten Runde so viel gesagt wurde: Ryuichi ist eine unglaublich antreibende Kraft in vielen Diskussionen geworden und legt einiges an Engagement an den Tag. Innerhalb des Wikiraumes zeichnet er sich vorallem durch regelmäßige aktive Arbeiten, Ergänzungen und Aufräumarbeiten im (selbstverständlich) Orte-Projekt aus und beeindruckt, wie Jones schon sagte, mit designtechnischen Einfällen. Zwar ist auch aufgefallen, dass sein Engagement einst zu Übereifer, und einige Debatten hitzig wurden, aber dadurch merke ich erst gerade, wie meine Argumentation doch Parallelen für die von Robbi aufweist. Und wo ich doch immer sagte, dass ich Ryu Redakteursrechte eher anvertrauen würde, als mir selbst, kann ich nun schlecht „Nein“ sagen, es sei denn, ich hätte meine eigene Wahl absichtlich noch weiter hinauszögern wollen... Jedenfalls traue ich Ryu zu, dass er die Rechte und Position eines Redakteurs respektiert, und sie nicht missbrauchen wird. — mfg Snackhound 23:04, 22. Feb. 2017 (CET)
Ryu hat im Laufe seiner aktiven Zeit, also seit Mitte letzten Jahres durchaus gezeigt, dass er jetzt in der Lage ist, diesen Posten inne zu haben. Klar, es gab einzelne Probleme, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand komplett fehlerfrei aufgestiegen ist, daher ist das zu vernachlässigen. Zudem sieht man Ryu häufig in den letzten Änderungen, hilft bei Großprojekten wie den Sprites oder ähnliches oder arbeitet einfach nur an irgendetwas für das Orte-Projekt, in dem er sich recht schnell und recht gut als Projektleiter eingefunden hat. Daher denke ich alles in allem, dass er der Rolle eines Redakteurs durchaus gewachsen ist. -- RobbiRobb 13:20, 23. Feb. 2017 (CET)
Bei Ryuichi hab ich mir zugegebenermaßen etwas mehr Gedanken machen müssen als bei Snackhound, aus bereits genannten Gründen. Letztendlich bin ich allerdings gewillt, ihm zu vertrauen und die Chance zu geben, sich weiter zu profilieren. -- lg Korvel1Diskussion 09:04, 25. Feb. 2017 (CET)
Ich habe Ryu in den letzten Monaten nicht nur als hoch-engagierten VB, sondern auch als tragenden Pfeiler des Orte-Projekts kennenglernt. Seine Aktivität zeigt sich auf Discord und im Wiki selbst immer wieder aufs Neue und ich denke, dass eine Beförderung zum Redakteur für ihn nicht nur eine Belohnung, sondern auch Chance und Motivation darstellen kann. -MfG, Kenaz-HagalazDisku 17:02, 26. Feb. 2017 (CET)
Ich kann leider nicht viel zu den jetzigen Situationen sagen, aber anhand der mir ersichtlich gewordenen Aktivitäten Ryu's kann ich nur sagen, dass dies sehr gute Arbeit ist. ;) --AkuromaPieks! 18:57, 27. Feb. 2017 (CET)
Irgendwie mit einem komischen Bauchgefühl... Mir ist so manches, was du veranstaltet hast ziemlich auf den Magen geschlagen, das weißt du. Auch finde ich manchmal, dass dir nicht alles im Wikigeschehen klar ist. Was ich aber toll finde, ist deine Beteiligung an Diskussionen, die für mich eigentlich der stärkste Pluspunkt für dich ist. Will dir mal die Chance geben und hoffe, dass das Pro statt dem Neutral der richtige Weg ist. Meine Meinung liegt nämlich genau auf der Grenze der beiden Möglichkeiten. --Killuuhttps://i.imgur.com/Sne7Tvh.png 21:35, 27. Feb. 2017 (CET)
Deine Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie eine überaus hohe Aktivität und Diskussionsfreudigkeit berechtigen dich für den Redakteursposten, weshalb du auch von mir ein Pro bekommst. Hoffentlich weißt du deine neue Position zu schätzen, denn mit ähnlichen Argumenten zeichnen sich auch andere VBs - wie zum Bsp. die nun nahezu ausgestorbenen PLs und der Votingkandidat direkt unter dir - aus. Alle anzuführenden Contra-Punkte wurden ja schon sehr ausführlich beleuchtet, aber ich möchte trotzdem noch erwähnen, dass es wünschenswert wäre, wenn du künftig der Meinung und Arbeit anderer etwas respektvoller und wertschätzender begegnen würdest, auch wenn etwas mal nicht so ganz deinen Ansichten entspricht (was übrigens auch ein guter Rat für so manch anderen ist). In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg mit den neuen Rechten ;) - lg, Arrowhttps://dl.dropbox.com/s/tb9y2itw4itgs5k/Link.png 11:42, 28. Feb. 2017 (CET)
Also alles was gesagt werden musste, wurde gesagt und ich denke, momentan überwiegen die positiven Aspekte auf jeden Fall, sodass einem pro nichts im Wege steht. - - "Standing in the Hall of Fame" GoPikaDisku 17:40, 28. Feb. 2017 (CET)
Also Vertrauensvorschuss und Motivation! Gut Dung will Weile habenMattiBobDiskussion 20:07, 28. Feb. 2017 (CET)
Ich nehme ihn als engargiertes Wiki-Mitglied war, somit gibt es keine Einwände. Das Isso 08/15Konter 19:46, 1. Mär. 2017 (CET)
Eigentlich wollte ich diese Wahl auslassen, da sie auch klar ausfällt, jedoch denke ich, dass eine Rückmeldung hilfreicher ist als einfach kein Kommentar. Daher: Über Ryus Aktivität brauche ich wohl kein Wort zu verlieren. Sicher gehört er zu den Benutzern, die das Wiki durch ihre fleißige Mitarbeit und durch ein hohes Engagement ein riesiges Stück nach vorne gebracht haben.
Jedoch... in den letzten Monaten ist mir eine Tendenz im Wiki aufgefallen, nämlich, dass es zunehmend von trockenen Zahlen regiert wird. Werte wie Einheitlichkeit oder Vollständigkeit werden immer häufiger vor die Sinnhaftigkeit gestellt, während Textqualität und ästhetische Gestaltung sowie der Mut, auch mal Dinge uneinheitlich zu gestalten, wenn es der Sache dient, zurückbleiben. Beides ist für ein ideales Wiki nötig, nicht falsch verstehen! Ich bin jedoch der Meinung, dass das Wiki bei allen Arbeiten, die Zahlen und Listen betreffen, nahezu ideal aufgestellt ist, während das sprachliche Gegengewicht fehlt. Da ich Ryuichi (neben vielen anderen "hohen Tieren" im Wiki) zu den "Zahlenmenschen" zählen, kann ich mich nicht zu einem Pro durchringen. Ich sähe die Gruppe der Redakteure lieber durch jemanden vervollständigt, der einen Ausgleich hierzu schaffen kann.
Da ich mir bewusst bin, dass ich aufgrund meiner geringen Aktivität das vielleicht gar nicht realistisch einschätzen kann und da dies auch eher ein Bauchgefühl ist, möchte ich mich enthalten. Ich möchte mir jedoch von dir, Ryu, wünschen, dass du die Balance findest, von der ich sprach, dass du andere Meinungen nicht nur aushalten, sondern auch in deine eigenen Meinungen einfließen lassen kannst, und dass du es auch akzeptieren kannst, wenn Menschen andere Prioritäten setzen als du. Anders arbeiten als du. Dass dir die Gesamtheitlichkeit vom Wiki wichtig ist und nicht nur die Korrektheit von Fakten. Das würde ich mir allerdings von mehr als der Hälfte aller Redakteure und Admins wünschen! ;) Dass du den Redakteursposten gut auskleiden wirst, ist mir vollkommen klar, und ich weiß, dass du das meiste richtig machst. Als Person finde ich dich sowieso spitzenklasse! Viel Erfolg daher mit deiner Position und entschuldige das Warten auf meinen Kommentar! :) Maxmiran 21:03, 1. Mär. 2017 (CET) "Antrag angenommen (16 Pro-Stimmen, 0 Contra-Stimmen, 2 Enthaltungen)"
PokéWiki-Rechte22:26, 1. Mär. 2017 (CEST)
shadowtweaker (Diskussion | Beiträge) änderte die Gruppenzugehörigkeit für Ryuichi von Verlässlicher Benutzer und Stimmberechtigter Benutzer zu Verlässlicher Benutzer, Stimmberechtigter Benutzer und Redakteur (erfolgreiche Redakteurswahl)
Ich gratuliere dir herzlichst zu deinem neuen Posten als Redakteur!
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion14:03, 2. Mär. 2017 (CET)
Hallo Tai, als erstes mal ein Dankeschön an deine Glückwünsche. Ich muss ja sagen als ich deine Stimmabgabe bei meiner Redakteurswahl gelesen hatte, habe ich bereits für mich beschlossen diese Wahl nicht unkommentiert zu lassen unabhängig des Ausgangs. Als erstes möchte ich einen Dank an Jones aussprechen für sein Vertrauen in meine Fähigkeiten und dem damit verbunden Wahlvorschlag meinerseits. Ich persönlich hätte mich wohl frühestens in einem Jahr vorgeschlagen. So aber nun zu dem was ich hier schreiben wollte. Den Ausgang dieser Wahl hätte ich ehrlich gesagt nach dem Feedback von dir nicht erwartet und hoffe die Chance mich mehr zu profilieren gut wahrzunehmen. Zuerst wusste ich nicht so recht was Moö mit dem Text schießt manchmal etwas über das Ziel hinaus meinte. Deine Stimme war für mich auf der einen Seite sehr konstruktiv auf der anderen hat sie mich doch sehr traurig gestimmt. Hier spiele ich besonders auf deine Aussage unter deinen vielen Bearbeitungen der letzten Monate waren auch so manche, die einigen Benutzern nicht so ganz schlüssig gewesen an. Nicht ganz schlüssig ist ja so nicht richtig. So wie ich es in der gesamten Wahl mitbekommen habe ist dies bei vielen noch negativ im Gedächtnis und das finde ich sehr schade. Beim Entstehen der PK hatte ich anfangs viele Erwartungen, da diese sich doch Sehr in den Fokus der Unterstützung gerückt hat weshalb auch damals mein dazu kam sie einzuführen. Kurz danach wurde ich in einer Nacht- und Nebelaktion im September als Projektleiter gewünscht und ins kalte Wikiwasser geschubst. NA GUT kalt ist übertrieben…. Sagen wir lau warm ich hatte ja auch Jones an meiner Seite, damit ich nicht Untergluckere. Dennoch war die Euphorie und das Gefühl der Wertschätzung einen Posten als Projektleiter zu bekommen groß. Folglich folgten viele hitzige Gespräche mit Jones und auch im Filbchat mit shadow als Repräsentant der PK. In diesen habe ich mich versucht in die Projektarbeit einzuarbeiten und auch nach den chancetags gefragt. Ob diese kommen war damals ja fraglich und es kam auch der Punkt auf das man dies ebenfalls über eine Kategorie machen kann, wo auch andere Leute online waren. Dem entsprechend habe ich die Kategorie angelegt und angefangen alles was dazu gehört hinzuzufügen. Nach ein paar Wochen… und ich betone hier das Wochen kam von Skel der Hinweis mit einem Präfix und das ich das ändern müsste. Was ich dann auch getan habe. Erst durch Xav circa sechs Wochen später, ist aufgefallen das es bei der Nutzung von Hotcat zur Beschädigung der Interwikis kam, warum weis ich bis heute nicht. Okay der Fehler ist passiert und ich habe versprochen ihn zu beheben. Was inzwischen auch bei allen beschädigten Interwikis passiert ist. Was doch daran sehr unschön war ist die Tatsache das erst mit Xav seiner Nachfrage auf einmal viele Leute ihre Stimme erhoben haben und mit dem Finger auf meine Arbeit zeigten was ich mir nur dabei gedacht hätte sowas zu machen. Und ich muss sagen das hat zu dem damaligen Zeitpunkt doch viel an meiner Motivation gekratzt. Ich habe ein Haufen Zeit über Wochen in das Wiki gesteckt und im Endeffekt wird mir nachträglich immer noch der Kopf gewaschen und das finde ich in keiner Weise Kollegial. Es kam von nicht mal einer Hand voll Usern die Meldung das ich wohl früher auf Fehler hätte achten müssen und dies korrigiert werden müssen. Im Kontext wer nichts macht, macht auch keine Fehler. Klar habe ich die Kategorisierung selbstständig gemacht, aber nicht ohne Rückfrage bei der PK und auch habe ich sie nicht im geheimen durchgeführt. Deshalb finde ich es sehr Schade, dass mir dies immer noch so dermaßen angekreidet wird obwohl es nie ein absichtlicher Fehler war. Ich würde mir wünschen das dies auch irgendwann mal Ruhen gelassen wird. Oh man jetzt habe ich gerade nur zu dieser Einen Zeile was geschrieben und will doch auf das gesamte Feedback eingehen. Also nicht böse sein das noch ein wenig Text folgt. Ich möchte an dieser Stelle eine weitere wichtige Zeile von Tai seiner Begründung hervorheben Zudem hast du neben all diesen Dingen noch die Zeit andere Projekte zu unterstützen. Ja auch in dieser Zeile erkennt man, dass ich viel Zeit in das Wiki stecke. Dies trifft aber nicht nur auf mich zu sondern auch auf andere. Was mir dabei auffällt ist das es von gewissen Usern die Beschwerden gibt, es gäbe zu viele „Massenedits“ doch schaut man sich einmal die letzten Monate an was es für „Massenedits“ gab, dann stellt man fest das diese hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Einzug der Greenchu-Sprites passiert sind. Erst durch diesen Einzug wurden viele Fehler gefunden und mussten korrigiert werden. Bei dieser Korrektur haben eine Menge User angepackt an welche ich Danke sagen möchte und auch da finde ich es unschön das nur von Massenedits die Rede ist und das klang für mich sehr abwertend, denn auch diese waren nötig wie auch andere Sachen und es war ja keine Sache die erst seit gestern im Raum stand. Es wurde am 09. Apr. 2016 offiziell beim Bürokratentreffen beschlossen und seitdem wurde dies im Hintergrund gemacht bis es soweit fertig war es in das Wiki zu integrieren. Diese Arbeiten sind meiner Meinung genauso wichtig für das Wiki wie Fließtextschreiber. Dort eine Unterschiedliche Wertschätzung nur aufgrund der Anzahl von Edits zu treffen finde ich sehr unschön. Denn auch dies ist wertvolle Arbeit die in das Wiki gesteckt wurde. Ich denke damit habe ich genug zur Stimmabgabe von Tai gesagt, welche sich auch bei anderen Stimmen wiederspiegelt. Bei der Stimmabgabe von Mec bin ich mir sehr unsicher und befürchte das er durch seine „inaktivität“ nicht alles mitverfolgt hat. Daher möchte ich kurz auf dies das er andere Benutzer auf Discord ignoriert eingehen. Ich denke das es sich hierbei um die Blockierung von Teammitgliedern bezieht. Ja es ist richtig ist habe Skel für eine Woche blockiert und ich würde dies bei einem derartigen Verhalten von ihm immer wieder machen. Ich muss mir nicht in öffentlichen oder privaten Channels gewisse Sachen in einem derart missfälligen Tonfall gefallen lassen. Da eine Sachliche Diskussion nicht möglich war, habe ich das Gespräch für mich beendet und ihn für mich temporär blockiert. Ich denke ich muss das was gefallen ist hier nicht erneut erläutern, so mal es Skel hoffentlich selbst gemerkt hat aus welchem Grund er blockiert wurde. Die zweite Aussage von Mec Einwürfe, die Teamworkdiskussion sei Zeitverschwendung kann ich so in keinster Weise nachvollziehen beziehungsweise liegt meine Vermutung darin das Mec nur das geschriebene und nicht das gesprochene mitbekommen hat. Daher möchte ich dies zum Anlass nehmen das gerne noch einmal zu erläutern. Allgemein halte ich eine Diskussion zum Teamwork nicht für Zeitverschwendung. Was ich aber gemerkt habe im Zuge dieser Diskussion war eine Verhärtung zweier Fronten. Diesbezüglich hatte ich auch ein längeres klärendes Gespräch mit shadow und ich denke er wird mir zustimmen das die Grundstandpunkte doch auf beiden Seiten die gleichen waren, es jedoch aufgrund Fehlerhafter Kommunikation zu Missverständnissen kam und bevor dies zu eskalieren drohte habe ich bewusst gesagt das man dieses Thema zum Wohle der Hauptseitendiskussion erstmal beiseite
legen sollte. Es war nicht meine Absicht, dass es wirkt als würde ich diese Diskussion für Zeitverschwendung halten. Es kam halt nie rüber das es sich bei shadows Unterseite rein um einen nicht ausformulierten Entwurf handelt, sondern für viele bereits als „fertiges“ Konzept im Raum stand. In diesem Konzept wirkt der Senat komplett überbürokratisiert, und die Zusammenlegung von VB und Red als Wertminderung und diesen Eindruck hatte nicht nur ich. Im Zuge des Gespräches habe ich deshalb auch shadow erklärt das der Vorschlag von Jones keineswegs einfach nur Spaß aus meiner Sicht ist sondern doch tiefere Bedeutung meinerseits hat. Denn die Wichtige Stimmberechtigung ist freiwillig für die aktiven. Obwohl es bei Usern mit höheren Rechten und die Betonung liegt dort sehr wohl auf Rechte, es sinnvoll wäre dies verpflichtend wahrzunehmen. Daher bin ich immer noch der Meinung eine Zusammenlegung von VB und Red wäre falsch und man sollte sich ein zwei Wegesystem überlegen. Einmal das Rangsystem was man so im Wiki erreichen kann ob es hier eine Kopplung mit den Auszeichnungen Wertvoll, äußerst Wertvoll oder anderen gibt sei erstmal dahin gestellt. Dies kann zur Sichtbarkeit auch in das Groupcolor einfließen. Als zweites sollte es ein dynamisches Rechtesystem geben welches sich nach Aktivität und mindestrang bezieht. Das heißt für mich ein „neuer“ User erhält nicht sofort Patroll- oder Löschrechte sondern erst ab einem gewissen Maß der Erfahrung welche sich am Rangsystem orientieren kann aber nicht muss. Bei Inaktivität werden nicht benötigte Rechte entzogen und bei Reaktivität können sie zeitnaher wieder verliehen werden. Durch dieses Zweiwege-System sehe ich den Vorteil der bleibenden Wertschätzung und dynamischen Verteilung von Rechten die den Wikimotor am Laufen halten. Ob ein Senat notwendig ist oder die Kommunikation durch Discord auf anderen Wegen besser genutzt werden kann bin ich noch skeptisch. Als letzte Adminstimmabgabe bleibt noch shadow. Diese ist für mich doch eine sehr wichtige geworden. Gerade mit diesen Sachen …den Eindruck, dass Ryu nur halb bei der Sache ist und dadurch Leichtsinnsfehler entstehen……Diskussionsbeiträge sprachlich, häufig auch inhaltlich, etwas unstrukturiert……Insgesamt würde ich mir also noch mehr Qualität wünschen… Hier werde ich doch versuchen dieses sehr wichtige Feedback in meiner zukünftigen Arbeit wahrzunehmen und mich positiv zu entwickeln. Alles weitere was shadow noch geschrieben hat denke ich habe ich bereits weitestgehend erläutert und kann somit mit dieser Antwort zur Stimmabgabe der Admins schließen und mein Feedback zur zweiten Wahlrunde abgeben.
Als erstes wäre da Jones. Hier gibt es nicht viel dazu zu sagen außer das ich finde das Jones doch oftmals eine sehr gute Unterstützung für mich ist und ich auch von meiner Seite die Zusammenarbeit sehr schätze. Bei der zweiten Stimme, die von Skel, bei der er erst als Contra und anschließend in Neutral geändert hat kann ich nicht viel mehr dazu sagen als ich es bereits getan habe. Ich sehe die temporäre Blockierung immer noch als gerechtfertigt meinerseits. Weiteres Konstruktives Feedback außer seinem Bauchgefühl kann ich so nicht herauslesen und werde dies auch einfach so ohne weitere Ergänzung akzeptieren. Zum Feedback von Snack lässt sich nichts ergänzen. Aber ich will die Gelegenheit einmal nutzen für generelles Feedback an Snack. Snack ist für mich eine Person die ich schon lange als Redakteur gesehen habe aufgrund Ihrer Mitarbeit im Wiki. Wenn ich so überlege fällt mir innerhalb der Artikel kein Grund für schlechtes Feedback ein. Deshalb habe ich mich bei meiner Stimmabgabe auch sehr kurz gefasst. Persönlich was ich bei Snack weis ist das sie sehr hilfbereit ist und egal wer fragt auch Unterstützung von ihr bekommt. In Meinungsfragen oder Diskussionen zeigt Snack für mich sehr oft den Neutralen Blick mit einem für und wider von außen. Hier wünsche ich mir doch auch mehr von Snacks persönlicher Meinung auch wenn diese nicht jedem gefallen muss. Korvel und Max haben es hier ja bereits gut ausgedrückt in Ihrem Voting für Snack. Trau dir einfach mehr zu. Auch wenn du dich selbst kritischer Einschätzen magst so sieht dich wie es auch das Voting zeigt das Team als sehr qualifiziert für den Posten und falls es auf deiner Diskussionsseite noch nicht genug war, hier noch einmal ein herzliches Glückwunsch. Du hast es mit Blick auf deine Artikelbearbeitungen und restliche Mitwirkung redlich verdient.
Beim Feedback von RobbiRobb, Korvel1, Kenaz, Aku, GoPika, MattiBo, Isso, Sternendiamantritter und Killuu kann ich einfach nur herzlichen Dank für den Vertrauensvorschuss sagen. Ich wüsste nicht was ich sonst noch zu euren Stimmen ergänzen sollte, was ich nicht bereits schon geschrieben habe. Bezüglich der Stimmabgabe von Arrow muss ich dieses dass es wünschenswert wäre, wenn du künftig der Meinung und Arbeit anderer etwas respektvoller und wertschätzender begegnen würdest doch noch kommentieren. Den Punkt hatten wir zwei ja bereits im Discord besprochen und ich weiß wirklich nicht warum die direkten Hinweise zu meinen Verlinkungen auf Filb untergegangen sind. Aber wie auch persönlich schon gesagt. Filb habe ich nur für den Chat genutzt. Und hätte ich damals nicht den einen Artikel zerstört und nach direkter Hilfe gesucht wäre ich wohl nie in diesem Ausmaß im Filb gewesen wie ich es war. Dennoch habe ich dir gesagt das ich kein Problem an einer Zusammenarbeit habe ich mich aber auf das Wiki fokussiere und mit anderen Themen die nicht das Wiki zu tun haben nicht beschäftigen möchte. Daher finde ich es nicht respektlos oder herabwürdigend wenn ich dir abermals den Hinweis gebe, dass du nicht versuchen sollst mich in derartige Sachen ohne mich vorher zu Fragen zu integrieren. Und das Zweite Thema was dir ja Übel aufgeschlagen ist, war die Wahl zum Wikinger des Jahres. Hierzu habe ich weiterhin meine Meinung das ich dies nicht zielführend für ein Wiki finde, ich denke ich habe meine Meinung zu diesem doch sehr Sachlich widergegeben, sollte es dennoch den Eindruck einer Herabwürdigung bei dir hinterlassen haben, dann war dies nicht beabsichtigt. Als vorletzt möchte ich noch auf die Stimmabgabe von Maxi eingehen. Und zwar auf ist mir eine Tendenz im Wiki aufgefallen……von trockenen Zahlen regiert wird. Ja da mag Maxi recht haben, die letzten drei Monate gab es viele Edits. Die Ursache dafür denke ich habe ich bereits weitere oben mit dem Einzug von Greenchu näher beleuchtet. Auch wichtig ist der Punkt Werte wie Einheitlichkeit oder Vollständigkeit werden immer häufiger vor die Sinnhaftigkeit gestellt. Hier verstehe ich worauf er hinaus will, jedoch bin ich der Meinung, dass ein Wiki eine Informationssammlung darstellt und somit den Auftrag zur Vervollständigung von Informationen hat. Auch wenn diese Informationen aus Spieldaten stammen und nicht mehr verwendet werden ist ein Entfernen nicht sinnvoll sondern sollte hier die Beseitigung von möglichen Missständen/Verwirrungen vorangetrieben werden. Denn dieser Punkt wird immer in einer Grundsatzdiskussion enden die außer für viel Stimmung im Team, keine weiteren Erkenntnisse bringt. Denn lediglich weil jemand den Sinn nicht sieht ist die Information keineswegs unbedeutend.
Eine generelle Einheitlichkeit in allen Artikeln möchte ich auch nicht, jedoch finde ich es sinnvoll das Artikel zu einem bestimmten Themengebiet einen ähnlichen Aufbau haben. Schon allein damit sich externe Besucher wie auch interne sich einfach zu Recht finden. Klar alles kann noch schöner und toller dargestellt werden. Würde man das aber überall machen, würde das Wiki bald wie die Ablage für Ex-Admins (ich glaube ich muss die Seite nicht extra nennen) aussehen. Einfach Bunt und kitschig. Daher denke ich, dass ein Roter Faden schon sehr wichtig ist und Gestaltungsfreiheit bis zu einem gewissen Maße vertretbar ist. Hier ist halt denke doch immer eine Kompromisslösung gefragt. Auch diese Aussage Ryuichi (neben vielen anderen "hohen Tieren" im Wiki) zu den "Zahlenmenschen" zählen zeigt wie Unterschiedlich die Sichtweisen sind. Die einen Danken für die Hilfe bei Großprojekten und die anderen stören sich an ihnen als sogenannte „Massenedits“. Klar wird es in Zukunft auch von mir im Bereich des Orte-Projektes Fließtexte geben. Momentan gibt es einfach noch zu viele Baustellen und manche sind halt viele kleine die einfach schneller gehen wie Handlungen etc. zu schreiben. Das heißt aber nicht, dass sie nicht noch kommen. Es gibt halt einfach noch sehr viel zu tun.
So jetzt hab ich hier die ganze Zeit geschrieben und bin doch schockiert das es so viel Text geworden ist. Dafür erstmal ein dickes sorry . Doch ich denke nach dieser doch sehr prägenden Wahl und auch viel Kritik nicht nur an mich persönlich sondern generell kann jeder Nachvollziehen das ich dies so nicht Kommentarlos im Raum stehen lassen kann. Alles in allem Danke ich für die abgegebenen Stimmen und auch das Feedback was ich dadurch sammeln konnte. Ich hoffe das ich den Vertrauensvorschuss gerecht werde.
Herzlichen Glückwunsch, Ryuichi! Da deine Bearbeitungsanzahl die 25000er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Diamantenen Pikachu! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Edits Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Die Vorlage aktualisiert sich selbst beim Erreichen der nächsthöheren Auszeichnung. In deinem Fall wäre das bei 50000 Bearbeitungen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) ~~~~
Wie kommt es, dass mir die Berechtigung aus heiterem Himmel entzogen wurde?
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion08:44, 27. Mär. 2017 (CEST)
Hallo Metoschy, SpielefreakJ hat dir ja bereits auf deiner Diskussionsseite folgendes geschrieben: Hi. Ich bin zwar nicht Ryu aber kann es dir genau so beantworten. Da du seit 2 Monaten keine Beiträge gebracht hast, wurde dir nach offizieller Regelung die Stimmberechtigung entfernt. Gruß, SpielefreakJ 06:36, 27. Mär. 2017 (CEST) Wie du bereits in den Regeln siehst ist der Entzug eine logische Konsequenz. Du kannst die Stimmberechtigung aber jederzeit durch erneute Aktivität wieder erlangen. Nebenbei noch zwei Dinge die mir gerade aufgefallen sind. Als erstes auf deiner Benutzerseite, {{#ec:BENUTZERNAME}} muss aufgrund des bereits länger zurück liegenden MediaWiki-Updates durch {{Spezial:EditCount/BENUTZERNAME}} ersetzt werden. Namensraum-spezifische Bearbeitungszahlen gehen mit {{Spezial:EditCount/BENUTZERNAME/NAMENSRAUM}}, wobei der Namensraum nicht mehr als Zahl, sondern namentlich angegeben werden muss, z. B. „Benutzer“. Als zweites sehe ich gerade, das es in deiner Signatur aufgrund Verschiebungen zu Fehlern bei dieser kommt. Die Fehler behebst du indem du deine Signatur wie folgt änderst: [[Datei:Pokémonsprite 093 Ranger-3.png|link=]] [[Benutzer:Metoschy|Metoschy]] [[Benutzer Diskussion:Metoschy|<sup>Diskussion</sup>]] [[Datei:Overworldsprite Rocket Rüpel HGSS.png|link=]] dies ergibt dann folgendes → MetoschyDiskussion. Falls du noch offene Fragen hast. So kannst du sie gerne hier oder auch auf Discord im PokéWiki-Chat stellen. Gruß
Danke für die Hinweise. hätte nicht gedacht, dass schon 2 Monate vorbei waren.
mit dem Links gibs aber noch am Ende Fehlermeldungen. Wäre es zu viel verlangt, wenn das einer von euch das beheben könnte, der mehr Ahnung von diesen Funktionen hat?
SO ich mach das mal ganz unten. xD Benutzerin:Whitesnowpaw/StreichelpunkteDerPokémon
So würde es dann ungefähr aussehen. Keine Sorge ich kann die ganze Seite alleine übernehmen, habe einen Living Dex und kann jeden Punkt ausmachen :'3
Projekthelden braucht das Land
- - "Standing in the Hall of Fame" GoPikaDisku16:40, 3. Mai 2017 (CEST)
Nun Ryu, ich hätte nie gedacht, eine dieser Auszeichnungen mal jemals jemand anderem geben zu können als mir selbst - Selbstbeweihräucherung stinkt, ich weiß -, aber tatsächlich hast du das Manga-Projekt in den letzten Wochen so tatkräftig unterstützt, dass ich dir zumindest die bronzene Projektheldenauszeichnung nicht mehr länger vorenthalten möchte.
Nicht nur die unglaublich vielen Namensänderungen vom Japanischen ins Deutsche hast du übernommen, du hast unter anderem auch Bände angelegt, mit Bildern ausgeholfen, einige Texte geschrieben und die Kapitel-Navigation aus dem Boden gestampft, auf die ich aufgrund von Betriebsblindheit wohl im Leben nicht mehr gekommen wäre. Dafür möchte ich dir hiermit schon einmal danken und auf eine weitere gute Zusammenarbeit hoffen. :)
Ryuichi erhält für seine Mitarbeit beim Manga-Projekt die bronzene Projekthelden-Auszeichnung als Zeichen seines Engagements.
(Überreicht von GoPika am 03.05.2017.)
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion16:52, 3. Mai 2017 (CEST)
Hey GoPika, vielen lieben Dank für die Auszeichnung und naja bei deiner Selbstbeweihräucherung hast du in Bezug auf Manga gar nicht mal so unrecht. Daher freut es mich das ich deinen bisherigen Alleinkampf in diesem Projekt doch produktiv bereichern konnte und freue mich auch auf die weitere Zusammenarbeit mit dir. Auf das wir das Projekt gut voran bringen.
Und wo ich dich eh schon gerade anpinge. Ein kleiner Tipp, Greenchu läuft ebenfalls auf https und durch eine entsprechende Anpassung deiner Signatur von http auf https führt dies in Zukunft nicht zum Hinweis unsichere Elemente.
Und nochmals vielen Lieben Dank für die Auszeichnung! Ryu
Bearbeitungskoordination
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion20:26, 5. Mai 2017 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Kappador Hallo Kappador, ich möchte dich bitte nicht immer in Arbeiten anderer User rein zu editiieren sondern dies Absprechen. Dies vermeidet unnötigen Mehraufwand. Danke
Dürfte ich bei diesem Weiterleitungenzudenenglischennamenderrubinundsaphirmangas erstellen mithelfen? Ich würde dann bis maximal 250 machen, wäre das in Ordnung?
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion22:59, 5. Mai 2017 (CEST)
Hallo Kappador, Leerzeichen Schaden auch auf Diskussionsseiten nicht.😉 Im Speziellen meine ich Weiterleitungenzudenenglischennamenderrubinundsaphirmangas. Ich habe mir deine Edits einmal angesehen, da du bei allen immer etwas vergessen hast musste ich entsprechend da noch einmal drüber und nachbessern, von daher ist es eher Mehraufwand wenn du da nur teilweise etwas anlegst wo man es so oder so noch einmal auf vollständigkeit Prüfen muss. Bin ja mit RUSA eh fast durch und benötige dort keine weitere Hilfe. Zusätzlich noch ein Hinweis. Deine Signatur verusacht https Warnmeldungen. Die genutzten Spirtes befinden sich bereits im Wiki und eine direkte Einbindung ist hier zu empfehlen. Danke
Habe momentan leider nicht allzu viel Zeit, weil ich mit meiner Masterarbeit beginne. Versuche aber beim nächsten Chattermin auf filb dabei zu sein. ^^
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion15:16, 15. Mai 2017 (CEST)
Hallo Impo, das Chattreffen ist geplant im Discord, da dies seit längerem zum Hauptkommunikationszentrum fürs Wiki geworden ist, da sich halt dort die Kommunikation besser führen lässt. Hierfür ist ein VC angedacht (Voicechat), für diesen besteht keine Mikropflicht. Lediglich Boxen zum zuhören. Es sei denn du möchtest Mitreden. Entschuldige falls dies nicht aus dem Chattreffen Post hervor ging. LG
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion15:45, 23. Mai 2017 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Kappador Hallo Kappador, ich möchte dich darauf hinweisen derartige Hinweistexte nicht einfach zu ignorieren. https://i.imgur.com/o47NTEB.png Sie ersparen dir und anderen Usern unnötigen Mehraufwand. Sie sind genauso sehr zu beachten wie die Hinweise die du bereits auf deiner Diskussionsseite erhalten hast.
Ich habe gestern Abend zwei angelegt, als ca. 7 vl. und höhere Benutzer on waren, da wurde nichts gesagt, und heute habe ich den Rest angelegt, allerdings war diese Warnung erst bei einem der letzten Typen, da war schon alles geschehen. Sorry. PS: Warum war der Löschgrund bei Gestein-Pokémon (Löschantrag angenommen, Mehrheit ist für Löschung)?
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion16:22, 23. Mai 2017 (CEST)
@Kappador, da es diese Weiterleitungen zum damaligen Zeitpunkt nicht überall gab ist es nachvollziehbar das der Hinweis nicht überall kommen konnte. Daher erfolgte meinerseits der Hinweis an dich und keine Konsequenz. Jedoch spätestens als der Hinweis bei einer Anlegung war, hättest du hier im Team Rückfragen sollen und dies bitte ich dich auch in Zukunft zu beachten.
Bzgl. deinem Hinweis das höhere Benutzer on waren: Als Online steht jeder User der das Wiki offen hat, bzw. eine Bearbeitung vor kurzem hatte. Diverse User laden das Wiki automatisiert. Daher ist dies keine 100%-ige Referenz das ein User Online ist. Zusätzlich siehst du als Stimmberechtigter User in den letzten Änderungen durch das Ausrufezeichen (!) ob dein Edit bereits geprüft wurde. Wenn dies passiert ist und es nicht gelöscht oder Zurückgesetzt wurde spricht nichts gegen ein Fortfahren oder weiteres Anlegen. Gruß
P.S. Beim Löschgrund bin ich im Drop-Down verrutscht.
Ist es in Ordnung, wenn ich Kapitel 21 bis ... anlege? Oder ist es dann wieder falsche Bearbeitungskoordinierung? ;)
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion15:15, 26. Mai 2017 (CEST)
Hallo Kappador, du kannst gerne Die Kapitel 21 bis 117 des Pokémon Pocket Monsters-Mangas anlegen. Du kannst auch wenn du magst die vorherigen Kapitel nach den Titeln prüfen. Oftmals gibt es hier Abweichungen aufgrund der Unterschiedlichen Verwendung der Chuang Yi beziehungsweise VIZ Media Übersetzung. Da es diesen Manga bisher nicht auf Deutsch gibt halte ich es für Sinnvoll beide Namen anzugeben, außer GoPika ist hier anderer Meinung. Solltest du sonst noch Fragen zu dem Manga haben kannst du dich auch gerne an ihn als zuständigen Leiter des Manga-Projekts wenden. Gruß
Hallo Ryuichi, mir ist aufgefallen, dass Du laut Protokoll (Verlinkung zerstört den Parameter hier :/) die letzten zwölf Bearbeitungen des Artikels Bugs in der siebten Generation am 12. Juli kontrolliert hattest. Leider musste ich gerade feststellen, dass die Bearbeitungen unseren Qualitätsstandards nur in Ansätzen entsprechen und ich so Veränderungen vornehmen musste. Sehr wahrscheinlich ist dies nur eine Ausnahme, aber ich wollte sicherheitshalber darauf verweisen. Man bedenke, dass ich gerade nur durch Zufall auf diese Bearbeitungen aufmerksam geworden bin; wahrscheinlich wären sie in dieser Form wahrscheinlich noch länger unverändert geblieben. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion14:00, 21. Jul. 2017 (CEST)
Hallo Xavier, einfach das ganze als Parameter |text= setzen, dann funktionieren auch Verlinkungen. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. 😉
Auch für dich würde dich bitten Bearbeitungen an meiner AdW-Bank bzw an meiner PdW-Bank zu unterlassen du kannst gerne auf meine Diskussionsseite darauf hinweisen das ich den entsprechenden Link überarbeiten soll. MfG
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion12:59, 25. Jul. 2017 (CEST)
Hey Sternendiamantritter, danke für den Hinweis zu deiner AdW-Bank bzw deiner PdW-Bank. Werde ich in Zukunft berücksichtigen und dich dann bei Notwendigkeit via Diskussionsseite kontaktieren. Gruß
Wo war denn das Problem mit meiner Bearbeitung bei Völker?
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion10:12, 25. Aug. 2017 (CEST)
Hallo Bwaaaah! wie du in der Zusammenfassungszeile des Reverts sieht "Änderung 1518288 von Bwaaaah! (Diskussion | Beiträge) wurde rückgängig gemacht. Spekulativ" Lediglich weil eine Region auf den USA oder wie Alola auf Hawaii beruht heißt es nicht das die Bewohner Amerikaner oder Hawaiianer sind. Derartige Spekulationen sind zu weitläufig. Daher habe ich den Satz wieder entfernt. Gruß
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Acarox Lieber Acarox,
ich möchte dir mal ungefragt meine eigene Meinung zu deinem Diskussionsstil spiegeln. Zunächst will ich vorweg schieben, dass Diskussionen wichtig sind, um das Wiki voranzutreiben, daran besteht kein Zweifel. Deshalb freue zumindest ich mich immer über konstruktive Beiträge, und spreche da sicher auch für viele andere Autoren.
Jedoch: Zunächst wirfst du anderen Spekulationen vor, nimmst sie selbst aber durchgängig als Argumente an die Hand, wie bei Diskussion:Der Fruchtdieb!, wo du deine nicht gestützte Hypothese, dass die Variante ans Japanische angelehnt ist, als Faktum herangezogen hast. Im Wiki fahren wir die Strategie, nur bestätigte Information aufzunehmen. Wir nehmen also keine Informationen auf, nur weil sie nicht widerlegt werden können, sondern nur Information, die aktiv belegbar ist. Kleiner, aber feiner Unterschied. Dasselbe gilt für Gallopa und Ashs angebliches Bestreben, den Pokédex zu vervollständigen. Es gibt hier keine "Beweispflicht" dagegen, sondern nur eine dafür. Die Beiträge sind durchaus diskutierenswert, wie du bei der Anime-Episode gesehen hast auch mit deinem gewünschten Ausgang, aber ich bitte dich hier, nicht mit zweierlei Maß zu messen, was Spekulationen angeht.
Zum anderen bist du in allen drei Fällen, in denen du eine Diskussion losgetreten hast, in meinen Augen latent aggressiv aufgetreten. Ich weiß, das soll für Nachdruck sorgen, aber bewirkt eher, dass andere keine Lust haben, sich auf die Diskussionen mit dir einzulassen. Wenn du auf einer sachlichen Ebene diskutieren möchtest, würde ich dich gerne um einen gemäßigteren Ton bitten, der ohne Capslock etc. auskommt.
Drittens lohnt sich in meinen Augen oftmals, einzuschätzen, ob denn der vorliegende Fall wirklich eine riesige Diskussion lohnt oder ob es nicht auch manchmal Dinge gibt, die schlicht und ergreifend kaum von Bedeutung sind. Es lohnt sich nicht, sich in Kleinigkeiten zu verbeißen. Gilt für alle Beteiligten natürlich.
Insgesamt möchte ich dich bitten, anderen keine Boshaftigkeit zu unterstellen, sondern zunächst davon auszugehen, dass hier allen die Qualität des Wikis am Herzen liegt, vor allem den Nutzern, die sich höhere Ränge durch eine lange Zeit voller qualitativer Beiträge erarbeitet haben. Du scheinst mir ein kluger Kerl zu sein und Leute wie dich werden hier ohne Zweifel gebraucht. Auf's richtige Maß kommt es eben an.
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Acarox Hallo Acarox, ich sehe die oben angesprochenen Punkte genauso wie Ryuichi und Maxmiran. Die beiden haben dir sehr schön und ausführlich geantwortet, deshalb kann ich mich hier kurz fassen und dich bitten, deinen Umgangston hier etwas zu mäßigen, da ich mich ansonsten leider gezwungen sehen muss, über Konsequenzen nachzudenken.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion15:13, 25. Okt. 2017 (CEST)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Acarox Hallo Acarox, aufgrund deines letzten Diskussionsbeitrags bei Ash, möchte ich hier letztmalig auf die bereits erteilten Zurechtweisungen sowohl auf deiner Diskussionsseite als auch auf Artikel-Diskussionsseiten von anderen Redakteuren und Admins hinweisen. Leider kann ich dein persönliches Problem mit mir nicht nachvollziehen. Jedoch denke ich das ich nicht umsonst mir hier einen höheren Rang erarbeitet (und nicht geschenkt bekommen) habe und der liegt nicht allein am Diamanten Pikachu oder den 7.323.334 hinzugefügten Bytes (diesen Beitrag nicht mit eingerechnet) oder weit mehreren Ehrungen die du scheinbar auf meiner Profilseite übersehen hast. Denn das Pikachu ist wie ich bereits in meinem persönlichen Profiltext erwähnt habe nur ein Statistischer Nebeneffekt der keine Ausreichende Grundlage für diesen Rang ist. Was auch deiner Äußerung „einfach bis zum Diamanten-Pikachu hochgearbeitet“ „und einfach ohne Begründung Erweiterungen von Artikeln entfernt“ oder „Und auch seine einzige Auszeichnung“ widerspricht und somit fehlerhafte Aussagen von dir sind. Sondern habe ich meinen Rang durch meine aktive Mitarbeit und Verbesserung des PokéWiki erarbeitet und das ist definitiv nicht einfach gewesen. Durch meine Aktivität auch im Team sind mir auch unsere Artikelstrukturen und andere Themen durchaus geläufig und ich habe nicht nur einen Blick auf bestimmte Aspekte sondern in vielfältigen Bereichen des Wiki über einen langen Zeitraum Erfahrung sammeln können. Und ich verbitte mir weitere persönliche Angriffe aufgrund deiner Subjektiven Meinung egal ob gegen mich oder andere User. Die Entscheidung ob ich ein qualifizierter oder privilegierter Nutzer bin sollte in Bezug auf das PokéWiki doch jemand treffen der mehr mit der Arbeit im PokéWiki vertraut ist. Aufgrund deiner bisherigen Beiträge sehe ich keine Sachliche Grundlage für derartige Anschuldigungen und Äußerungen von dir. Und wie bereits gesagt sie gehören nicht zum Bestandteil der Artikel-Diskussionen und können gerne privat geklärt werden. Im Wiki erwarte ich dazu keine weitere Diskussion von dir. Du kannst meiner Meinung auch noch so oft sagen, dass für dich der Revertgrund nicht aussagekräftig genug war. Jedoch zeigt sich bereits in deinen Diskussionsbeiträgen das mein Revertgrund weiterhin nicht entkräftet wurde und somit weiterhin bestand hat. Auch wurde dein erster Diskussionsbeitrag bereits seitens Jones beantwortet. Ob dies eine Ausreichende Begründung ist überlasse ich jedem selbst. Eine weitere Diskussion folgte nachfolgend erst bei erneutem Revert. Hier hätte erst die Diskussion zu Ende geklärt werden müssen bevor eigenständig es wieder hinzugefügt wird. Mir ist auch kein Fall einer Unsachlichen Aussage dir gegenüber nachvollziehbar. Leider sehe ich hier nur eine fehlende Akzeptanz der Fakten von dir. Beziehungsweise eine individuelle Auslegung wie es für dich persönlich für jeden Fall passt. Auch wenn die Aussagen sich über sämtliche Diskussion blickend widersprechen, wie es auch bereits Maxmiran aufgefallen ist. Eine Ursache dafür kann ich nicht Einschätzen. Dies überlasse ich dir. Ich sehe auch keinen Grund darin bestehende Fakten durch andere Fakten zu ersetzen oder zu erweitern. Nur weil dir dies nicht ausreichend genug ist um zu Verstehen das derartige Änderungen so nicht gewollt waren beziehungsweise die Begründung mit Ausnahme von dir für das Team ausreichend war, da sie mit dem PokéWiki und der Arbeitsweise vertraut sind. Aber sollte sie nicht für jemanden ausreichend sein, bietet sich jederzeit die Möglichkeit eine Diskussion dazu zu eröffnen wie du es ja bereits getan hast. Wo sich auch bereits durch die Projektleitung oder die anderen erfahrenen User (Maxmiran, Moltres, RobbiRobb, Mecanno-man und Jones) die Richtigkeit des Reverts bestätigt aufgrund eines vorliegenden Konsens. Auch wenn dir vielleicht die Entscheidung nicht immer gefällt. Damit schließe ich meinen Diskussionsbeitrag und bitte zukünftig um einen angemessenen Umgangston und Respekt gegenüber anderen Usern (egal welchen Rangs). Auch wenn einzelne Entscheidungen beziehungsweise Bearbeitungen für dich nicht nachvollziehbar sind so herrscht innerhalb des Team eine regelmäßige Kommunikation und die Prüfung auf einen Konsens. Solltest du dich weiterhin nicht mit der Art und Weise wie hier das Team Artikel bearbeitet anfreunden so steht dir natürlich auch das Internet offen für eine Seite die deinen persönlichen Anforderungen entspricht. Gruß
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Acarox Ryuichi Soviel zum Thema Umgangston. Halte dich doch mal bitte an deine eigenen Appelle. Mehr sag ich dazu für heut zu später Stund nicht mehr. Gute N8!
„"Zunächst wirfst du anderen Spekulationen vor, nimmst sie selbst aber durchgängig als Argumente an die Hand"“
– Maxmiran
Da musst du was verwexeln. :)
„"wie bei Diskussion:Der Fruchtdieb!, wo du deine nicht gestützte Hypothese, dass die Variante ans Japanische angelehnt ist, als Faktum herangezogen hast."“
– Maxmiran
Das habe ich nicht.
Eher war es andersrum, nämlich, dass du deine nicht gestützte Hypothese, dass die Variante fehlerhaft sei, als Faktum herangezogen hast.
Daraufhin habe ich eine andere Hypothese erst mal lediglich EINGEBRACHT. Nämlich, dass die Variante an das Japanische angelehnt ist.
Die Annahme, im Anime liege ein Fehler vor, war unbewiesen. Um Diese zu beweisen (Wie von dir erwartet), müsste jedoch zwangsläufig die andere These einwandfrei widerlegt werden. Das war nicht der Fall. Soviel zum kleinen, aber feinen Unterschied der aktiv belegbaren Informationen. Zur "Beweispflicht dafür, nicht dagegen".
Sowie zum Thema "Zweierlei Maß". Wo wir gerade dabei sind:
Es wurde zwischenzeitlich mit den Pokédex-Einträgen in den Spielen argumentiert.
Anderswo wird händeringend auf der Begründung: "Anime ≠ Spiele" herumgeritten
(Selbst wenn sie im Kontext keine Bewandnis hat)
Also an 2erlei Maß mangelt es im Wiki offenbar nicht.
Ein gewisser Nutzer (Will Keine Namen nennen) ging sogar so weit, zu implizieren, Anime & Spiele seien nicht nur unterschiedliche Medien innerhalb des selben Franchise, sondern ganz dreist zu behaupten:
"Der Anime ist sein eigenes Franchise".
„"Zum anderen bist du in allen drei Fällen, in denen du eine Diskussion losgetreten hast, in meinen Augen latent aggressiv aufgetreten. Ich weiß, das soll für Nachdruck sorgen"“
– Maxmiran
Es war andersrum:
Ich habe etwas mit Nachdruck betont. Eben weil es (Pardon; in dem Fall nunmal leider von dir), nicht im weniger nachdrücklichen Ton ankam.
Es war also nicht so, dass ich Aggression verwendete, um Nachdruck zu üben, sondern ich verwendete Nachdruck, der dann als Aggression aufgefasst wurde. in diesem Fall lag es jedoch an/in deinen Augen, wie du selbst sagst.
„"würde ich dich gerne um einen gemäßigteren Ton bitten, der ohne Capslock etc. auskommt."“
– Maxmiran
Woher willst du wissen, ob ich die "Capslock", nicht etwa die "Shift"-Taste verwende?
Um ein einziges Wort zu betonen, (Weil im Kontext nötig), verwende ich üblicherweise keine Feststelltaste, sondern die ganz normale Umschalt-Taste.
„"Drittens (...) Es lohnt sich nicht, sich in Kleinigkeiten zu verbeißen.
Gilt für alle Beteiligten natürlich."“
– Maxmiran
Richtig.
„"Insgesamt möchte ich dich bitten, anderen keine Boshaftigkeit zu unterstellen,"“
– Maxmiran
Habe ich nicht getan. Nicht mal bei Ryuichi. Zumindest nicht explizit. Obwohl er sich händeringend Mühe gibt, genau das zu signalisieren.
„"Du scheinst mir ein kluger Kerl zu sein und Leute wie dich werden hier ohne Zweifel gebraucht."“
– Maxmiran
Tja, sag das Jenen, die das Gegenteil signalisieren & mittlerweile JEDEN(!) Beitrag von mir händeringend unterbinden. Inzwischen nur noch entweder mit Begründungen, die mit dem Beitrag nix zu tun haben, oder gänzlich ohne Begründung.
Und mit diesen Nutzern kannst du auch abklären, von welchem Gemütszustand es abhängt, was denn am jeweiligen Tag das "Richtige Maß" ist.
„"Hallo Acarox,
ich sehe die oben angesprochenen Punkte genauso wie Ryuichi und Maxmiran. Die beiden haben dir sehr schön und ausführlich geantwortet, deshalb kann ich mich hier kurz fassen und dich bitten, deinen Umgangston hier etwas zu mäßigen, da ich mich ansonsten leider gezwungen sehen muss, über Konsequenzen nachzudenken."“
– Moltres
Hallo Moltres. Du kannst gern alles so sehen wie Maxmiran, oder auch Ryuichi.
"Ausführlich" haben sie wohl durchaus geantwortet. Insbesondere Ryuichi (Leider)
"Schön" macht es das jedoch nicht. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, doch gerade bei Ryuichis Ausführungen dürfte es doch einer gehörigen Menge Geschmacksverirrungen bedürfen, seine Ausflüchte als "Schön" zu bezeichnen.
Was das Thema "Umgangston mäßigen" angeht, wüsste ich gern, wo ich das tun sollte, zumal ich von vornherein grundsätzlich sachbezogen, sachlich & faktenbezogen argumentierte, lediglich verschönder durch objektiv gerechtfertigte, konstruktive Kritik, und wenn mal nötig, auch mal durch unverblümten Nachdruck.
Und wenn du mal auf das Thema Konsequenz zurückkommst: Ich würde mich sogar freuen, wenn du dabei dann auch nachdenkst. Das tut hier nicht Jeder, wie mir bereits bewiesen wurde. Wenn du von dir aus nachdenken möchtest, gern. Zwingen möchte ich dich nicht. Jedoch besonders, wenn du dir den Verlauf & Umgangston mal genau ansiehst, bin ich sehr froh, wenn du dabei konsequent nachdenkst.
„"Leider kann ich dein persönliches Problem mit mir nicht nachvollziehen."“
– Ryuichi
Wieso kannst du dann die Vorstellug nachvollziehen, dass ein solches "Persönliches" Problem mit "Dir" existiert?
Du bist doch der Jenige, der gezielt die Konfrontation sucht. Ich hab lediglich eine Abneigung gegen streitsüchtiges Troll- & Vandalismus-Verhalten.
„"Jedoch denke ich das ich nicht umsonst mir hier einen höheren Rang erarbeitet (und nicht geschenkt bekommen) habe und der liegt nicht allein am Diamanten Pikachu oder den 7.323.334 hinzugefügten Bytes (diesen Beitrag nicht mit eingerechnet) oder weit mehreren Ehrungen die du scheinbar auf meiner Profilseite übersehen hast."“
– Ryuichi
Ach verstehe: Auf deiner Startseite sind noch ein paar mehr Etikette als auf deiner Diskussionsseite.
Daher hast du einen höheren "Rang", und alles was du tust, egal wie falsch es bei Nutzern mit "Niedrigerem" Rang wär, ist bei dir automatisch richtiger.
Daher musst du auch deine Auszeichnungen auf deiner Startseite so gründlich betonen.
Je höher der Rang, desto weniger Nachweis ist nötig, dass eine Änderung auch "Richtig" ist.
Deshalb darfst du Leuten, die außerhalb des Pokewiki noch ein Leben haben, auch grundsätzlich alle Ergänzungen wieder entfernen - Und musst das nicht mal begründen - Schon garnicht auf einer Diskussionsseite, wo es üblicherweise hingehört. Nicht mal als Zusammenfassung in der Versionsgeschichte ist eine Begründung mit inhaltlichem Bezug zur Änderung möglich.
Somit hast du dir einen unübertrefflichen Platz in der Rechtehierarchie & ein lebenslängliches Unfehlbarkeitsdogma gesichert.
Besonders interessant: Durch deine Aktivität mit Vorlieb in den Bereichen Orte & Manga (S. Projekte) bist du natürlich automatisch qualifizierter, wenn es um Pokémon-Namen oder Anime-Charaktere geht.
Offensichtlich hast du große Angst vor der Motivation, die ich habe, wenn ich mal hier bin - Und als könnte ich dir deinen Rang streitig machen, wenn nicht alle Beiträge von mir rechtzeitig unterbunden werden.
Wieso du dich so auf mich fixierst, kann ich leider nicht nachvollziehen. Zumal ich ganz bewusst nur sehr sporadisch aktiv bin.
„"Denn das Pikachu ist wie ich bereits in meinem persönlichen Profiltext erwähnt habe nur ein Statistischer Nebeneffekt der keine Ausreichende Grundlage für diesen Rang ist."“
– Ryuichi
Stimmt. Nachdem du dich so hochgelobt hast, ist das auch nur naheliegend.
Diese Erkenntnis widerspricht allerdings auch nicht, wie von dir behauptet, der Aussage;
„„und einfach ohne Begründung Erweiterungen von Artikeln entfernt““
– Ryuichi
und somit ist sie auch nicht "Fehlerhaft"
„"Ich verbitte mir weitere persönliche Angriffe"“
– Ryuichi
,
Sag bescheid, wenn es soweit ist.
„"aufgrund deiner Subjektiven Meinung egal ob gegen mich oder andere User."“
„"Die Entscheidung ob ich ein qualifizierter oder privilegierter Nutzer bin sollte in Bezug auf das PokéWiki doch jemand treffen der mehr mit der Arbeit im PokéWiki vertraut ist."“
– Ryuichi
Und bevor du diese "Entscheidung" vom Bezug zum Pokewiki abhängig machst, bitte hier:
Objektiv
„"Aufgrund deiner bisherigen Beiträge sehe ich keine Sachliche Grundlage für derartige Anschuldigungen und Äußerungen von dir."“
– Ryuichi
Ahja. Weil meine bisherigen Beiträge (Vorw. Rechtschreibkorekturen) existieren, hältst du meine objektiven Feststellungen zu deinem Verhalten für unsachlich.
Bzw, wenn man es anders liest:
Meine Rechtschreibkorrekturen machen meine Anschuldigungen gegen dich nicht sachlicher.
Gut, das hab ich auch nie behauptet. Das tut jedoch die Objektivität.
„"Und wie bereits gesagt sie gehören nicht zum Bestandteil der Artikel-Diskussionen und können gerne privat geklärt werden."“
– Ryuichi
Deshalb musst du dich auch auf meiner Diskussionsseite auslassen.
Du hättest diese Ausführungen auch einfach sein lassen können, und dich sachlich auf die INHALTE der Beiträge konzentrieren können - Auf den jeweiligen Diskussionsseiten, wo sie in einem vernünftigen Wiki nunmal hingehören. (Was ein ach so erfahrener Nutzer, wie du es doch immer sein willst, eigentlich von allein begreifen sollte)
„"Du kannst meiner Meinung auch noch so oft sagen, dass für dich der Revertgrund nicht aussagekräftig genug war."“
– Ryuichi
Willst du damit sagen, dass du die sachlich begründeten Hinweise darauf auch künftig an dir abprallen lassen wirst?
„"Jedoch zeigt sich bereits in deinen Diskussionsbeiträgen das mein Revertgrund weiterhin nicht entkräftet wurde und somit weiterhin bestand hat."“
– Ryuichi
Nein, das tut es nicht.
Z.B. bleibt es faktisch dabei, dass etwa ein Trivia-Eintrag, der bereits unmissverständlich & eindeutig impliziert, dass ein Unterschied zwischen Spiel & Anime besteht, von dir entfernt wurde, mit der Begründung(!): "Anime ≠ Spiele".
Eindeutiger kann sich nicht zeigen, dass die Begründung in der Versionsgeschichte bereits mit dem Eintrag entkräftet wird. Das Gegenteil wird auch nicht in meinen Diskussionsbeiträgen gezeigt.
Klingt logisch, ist aber so. ;)
„"Hier hätte erst die Diskussion zu Ende geklärt werden müssen bevor eigenständig es wieder hinzugefügt wird."“
– Ryuichi
Wie ich bereits anmerkte, hatte ich lang genug gewartet.
Wenn man einen Eintrag schon rückgängig macht, kann man die vernünftige, sachliche Begründung auch kurz bei der Zusammenfassung in der Versionsgeschichte einfügen.
Sonst entsteht eher der Eindruck: "Ich weiß selbst nicht, wieso ich das entfernt hab. Aber ich werd auch nix weiter dazu sagen.", und kommt ziemlich willkürlich daher.
„"Mir ist auch kein Fall einer Unsachlichen Aussage dir gegenüber nachvollziehbar."“
– Ryuichi
Mir ist auch nicht nachvollziehbar, wieso du in so vielen Fällen unsachliche Aussagen mir gegenüber tätigst.
„"Leider sehe ich hier nur eine fehlende Akzeptanz der Fakten von dir."“
– Ryuichi
Leider fragen die Fakten nicht, was du siehst & was nicht.
Und eine fehlende Akzeptanz der Fakten von dir aus, besteht wiederum umso mehr. Wie meine soeben getätigten Hinweise wiederholt bestätigen.
„"Eine Ursache dafür kann ich nicht Einschätzen."“
– Ryuichi
Warum fasst du nicht einfach mal kurz zusammen, WAS du einschätzen kannst? Ich denke, das könnte schnell gehen.
„"Ich sehe auch keinen Grund darin bestehende Fakten durch andere Fakten zu ersetzen oder zu erweitern."“
– Ryuichi
Ist das der Grund, wieso du bestehende Fakten durch etwas anderes als Fakten ersetzt?
„"Aber sollte sie nicht für jemanden ausreichend sein, bietet sich jederzeit die Möglichkeit eine Diskussion dazu zu eröffnen wie du es ja bereits getan hast."“
– Ryuichi
Genau. Und aufgrund gewisser Nutzer/Umstände, war/ist das, wie mit einem Baum zu reden.
„"Solltest du dich weiterhin nicht mit der Art und Weise wie hier das Team Artikel bearbeitet anfreunden so steht dir natürlich auch das Internet offen für eine Seite die deinen persönlichen Anforderungen entspricht."“
– Ryuichi
So viel zum Thema "Sachlichkeit".
Als ob meine Aktivitäten, die ich für andere Leser hier einbringe, in irgendeiner Weise mit MEINEN(!) Anforderungen zu tun hätten.
Doch auch hier werd ich keinen weiteren Versuch unternehmen, dir diesen Umstand verständlich zu machen.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion12:24, 31. Mai 2019 (CEST)
Nach dem ich nun eine dreiviertel Stunde investiert habe, um überhaupt mir einen Überblick zu verschaffen was im Oktober 2017 war und das du nach dieser Zeit nun diese sechs Diskussionsbeiträge verfasst hast:
wundert mich deine Abneigung gegen streitsüchtiges Troll- & Vandalismus-Verhalten, denn nichts anderes machst du mit derartigen Beiträgen . Inhaltlich ergibt sich anhand deiner Worte keine neuen Erkenntnisse mit Ausnahme, das du weiterhin die Dinge so auslegst wie du es möchtest und die Fakten für dich persönlich nicht nachvollziehbar sind. An deiner persönlichen Nachvollziehbarkeit kann ich nichts ändern, vielleicht klappt es ja wenn du noch einmal 19 Monate wartest und darüber nachdenkst . Somit ist der Sachverhalt aktuell weiterhin bei der Klaren Aussage der Revert war mit der Zusammenfassung „Anime ≠ Spiele“ richtig. Bitte beachte, das ich zukünftige Beiträge zu dieser Diskussion ohne neue Informationen, die lediglich der Beschwerde dienen, nicht weiter kommentieren werde. Alles was zu dieser Diskussion zu sagen war wurde bereits klar und deutlich veräußert (unabhängig davon ob du es verstehst oder eine andere subjektive Meinung dazu hast). Der Sachverhalt ist für mich somit geklärt. Gruß Ryu
Lieber Ryu, ich darf dir heute im Namen der Administration die Auszeichnung des äußerst wertvollen Benutzer überreichen. Diese Auszeichnung scheint oftmals zu kurz zu kommen oder in Vergessenheit zu geraten, doch dem möchten wir heute wieder einmal entgegenwirken. Auch wenn heute kein Weihnachten ist, wie bei deiner Auszeichnung zum wertvollen Benutzer, hoffe ich, dir eine Freude damit zu bereiten. Ich gehe davon aus, dass die Gründe für die folgende Babel offensichtlich sind:
Äußerst wertvoller Mitarbeiter
Hiermit erhält Ryuichi für
seine anhaltende und hochwertige Mitarbeit von den Admins die Auszeichnung „Äußerst wertvoller Mitarbeiter des PokéWikis“. (Überreicht von Taisuke, 04.11.2017)
Dennoch möchte ich an dieser Stelle kurz anführen, dass du in den letzten Monaten immer wieder gezeigt hast, dass du viel Zeit und Energie in das PokéWiki steckst und daran immer noch Freude hast. Du bist dadurch eine von vielen vorantreibende Kräfte geworden, die das PokéWiki Tag für Tag bereichern, was sich nicht nur in den letzten Änderungen widerspiegelt. Auch der Verantwortung eines Redakteurs bist du mehr als gerecht geworden, sodass ich keinen Grund erkennen kann, dir diese Auszeichnung länger vorzuenthalten.
Hoffentlich bleibst du uns noch lange erhalten, denn wir sind glücklich dich in unserem Team zu haben!
Hiermit erhält Ryuichi für
seine anhaltende und hochwertige Mitarbeit von den Admins die Auszeichnung „Äußerst wertvoller Mitarbeiter des PokéWikis“. (Überreicht von Taisuke, 04.11.2017)
So, jetzt hab ich auch endlich meinen Grund da (hat leider etwas gedauert :D) um dir deine lang geforderte Projekthelden zu verteilen. Da du bisher nur den Bronzenen hast wirst du jetzt erstmal den Silbernen bekommmen, den du unter User Projektheld Silber findest (eine Einbindung brauch ich dir hoffentlich nicht erklären :P). Und da du nun den Silbernen hast, kriegst du auch gleich den Güldenen hinterher, den du entsprechend unter User Projektheld Gold findest. Auf das du weiter meine Faulheit kaschierst, äh gute Zusammenarbeit. Glückwunsch zu allen Auszeichnungen ;)
Ryuichi erhält für seine tadellose und regelmäßige Mitarbeit beim Orte-Projekt die goldene Projekthelden-Auszeichnung als Zeichen seines außerordentlichen Engagements.
Hallo Ryuichi, Ich bin mal der Frage auf den Grund gegangen, ob es denn eine Regelmäßigkeit beim Erscheinen der wundersamen Orte gibt, also ob nach Erscheinen des Wunderwaldes 7 z.b. immer die Wunderhöhle 13 folgt. Dafür habe ich mir jeden Tag notiert, welcher wundersamer Ort vorzufinden ist (ohne StreetPass). Nach 50 Tagen war ziemlich eindeutig festzustellen, dass es keine wirkliche Regelmäßigkeit in der Abfolge der wundersamen Orte gibt. Daher wollte ich dich fragen, ob der Artikel "wundersame Orte" um diese Information erweitert werden kann.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion19:58, 7. Nov. 2017 (CET)
Hallo stelip, das die Orte nicht in einer chronologischen Abfolge kommen, wie in deinem Beispiel nach Erscheinen des Wunderwaldes 7 z.b. immer die Wunderhöhle 13 sollte in der Regel bekannt sein und geht meiner Meinung aus bisherigem Text hervor. Ob es für die Wundersamen Orte einen Algorithmus gibt der je nach Tag wie beim Wundereiland neu definiert wird welcher wundersame Ort wann erscheint oder es eine andere Form der Bestimmung gibt, ist mir zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt. Ich halte es allerdings nicht für unwahrscheinlich das hier in irgendeiner Form ein Algorithmus dahinter steckt. Somit wäre aus meiner Sicht die Aussage "sie folgen keiner Regelmäßigkeit" nicht belegbar. Daher steht es aufgrund Spekulation nicht im Artikel. Zusätzlich noch die Info das deine Signatur bei mir eine http-Warnung bringt. Der Greenchu-Server wurde vor längerem auf https umgestellt. Hier einfach den Link in deiner Signatur in https://www.greenchu.de/sprites/dungeon/371.png ändern oder die Datei direkt aus dem PokéWiki verwenden Datei:Pokémonsprite 371 PMD.png. Gruß
Ich vermute auch, dass ein Algorithmus hinter dem Erscheinen der wundersamen Orte steckt. Dass es aber keine einfache Regelmäßigkeit gibt, wollte ich in meinem ersten Beitrag ausdrücken :) Aus dem Text geht meiner Meinung nach aber nicht hervor, dass es keine "einfache" Abfolge gibt. Vielleicht habe ich die entsprechende Stelle überlesen, aber im Artikel "wundersame Orte" wird von dieser Regelmäßigkeit der wundersamen Orte nicht gesprochen. PS: Sorry, dass ich hier etwas Chaos anrichte und die Beiträge noch nicht ganz hin bekomme, ich bin noch ein relativ neuer User hier :(
Ich habe deine Änderung mitbekommen, aber muss dich fragen, wo du den Fehler siehst? Der erste Rüpel ist aus der Demo. der hat einen Pokéball. alle anderen haben einen Nestball. vielleicht hast du den vermerk Demo beim Namen des ersten Trainers von seinem Ort übersehen, aber ich sehe jetzt keinen Fehler in dem Trivia.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion19:12, 16. Nov. 2017 (CET)
Hallo Metoschy, ich habe gerade noch einmal in der Demo nachgeprüft. Der Rüpel vor dem Rathaus besitzt definitiv Mangunior in einem Nestball, die Information war bisher auch im Orteartikel noch nicht aktuallisiert. Ist aber nun nachgetragen. Somit besitzt kein Rüpel ein Pokémon in einem Pokéball.
Ok, aber wäre es nicht ein Trivia Wert, dass alle Rüpel Nestbälle benutzen statt einfache Pokébälle?
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion23:37, 16. Nov. 2017 (CET)
Mit Pokémon Sonne und Mond haben mehrere Trainerklassen definierte Pokébälle wie z.B. Schwimmer Tauchbälle oder Angler Köderbälle. mMn gehört sowas i.wo erwähnt allerdings halte ich Trivia für die falsche Stelle. Da ich nicht weis ob GoPika hier was geplant hat oder wie er sich das als zuständiger Projektleiter vorstellt, einfach mal der Ping an ihn. Gruß
- - "I'm gonna swing from the chandelier" GoPikaDisku14:56, 17. Nov. 2017 (CET)
Sowas soll in den Einleitungstext, ist bei den meisten neuen Trainerklassen soweit ich weiß eigentlich auch der Fall, ist wohl beim Rüpel von mir vergessen worden.
Danke für deinen Hinweis, habe bisher nicht bemerkt gehabt, dass man auf USUM umschalten kann. Habe heute auch erst herausbekommen (nach etwa 30min Suchen) wie man den herausfordert und habe gedacht, da ein Geheimnis aufgedeckt zu haben ^^ Habe mich anscheinend nur blöd angestellt, habe die Diskussionsseite wieder bereinigt :)
Hallo Ryuichi! Du hast mir einen Text von USUM Route 1 gelöscht. Ich hab neben der Trainerschule ein Zorua gefangen und wollte das einfach auf der Seite eintragen. War das nicht ok?
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion21:37, 27. Nov. 2017 (CET)
Hallo AlekraSan, das Zorua was du links im Gras neben der Trainerschule gefunden hast gehört vom Fundort her zum Artikel Trainerschule (wo es bereits hinterlegt ist) und nicht zum Artikel Route 1.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion13:48, 23. Dez. 2017 (CET)
Hallo GinAis, das Spiel Pokémon GO hat derzeit keinen Untetleiter. Ob es hier einen potenziellen Kandidaten gibt kann ich gerade nocht sagen. Das beste wäre wenn du hier die Frage direkt auf der Projekt-Diskussionsseite oder im PokéWiki-Chat (Discord) bei den Projektleitern nach fragst. Gruß
Hallo Ich wollte fragen wie man sein Profil und seine Seite bearbeitet. Ungefähr wie bei dir.
Und wie man ein Profilfoto macht. Lg flo
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion19:51, 3. Jan. 2018 (CET)
Hallo Flonado99, für Benutzerseiten gibt es diese Hilfeseite. Die Erstellung einer Benutzerseite hat allerdings keinen Vorrang sondern sollte nebenbei erstellt werden. Da es in einem Wiki vorrangig um die Erstellung, Verbesserung und Erweiterung von Informationen zum Thema Pokémon geht. Die Benutzerseite kann auch dazu dienen sich erst einmal mit der Syntax des Wiki vertraut zu machen, die Benutzerseite sollte allerdings nicht dein Hauptaugenmerk sein. Für die Syntax können dir eine vielzahl von Hilfeseiten helfen. Schau dich einfach einmal um und bei Fragen einfach hier oder auf Discord fragen. Gruß Ryu
Hallo! Die Link zu Filb in der obenlinken Ecke benutzet noch http.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion09:40, 10. Jan. 2018 (CET)
Hallo Traslaugen, die Umstellung des Links in der Topbar liegt leider außerhalb meiner Möglichkeiten. Habe deine Anfrage gerne aber einmal an Buoysel zuständigkeitshalber weitergeleitet.
Gruß
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion11:59, 10. Jan. 2018 (CET)
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion16:58, 8. Feb. 2018 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Berdl98 Hallo Berdl, hast du eine Quelle für deinen Edit? Denn ich bin mir ziemlich sicher das das angetroffene Pokémon auch ohne Zitterorb erneut nach Hilfe ruft wenn der Mitstreiter besiegt wurde. Gruß
das Ganze steht bei Bulbapedia in diesem Artikel. Daraufhin habe ich es an einem Rattfratz getestet. Nach dem ersten erfolgreichen Hilferuf hat über 15 Minuten nicht mehr um Hilfe gerufen, schließlich habe ich den Kampf beendet.
Gruß
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion08:21, 9. Feb. 2018 (CET)
Hallo Berdl, leider ist bei Bulbapedia oftmals keine genaue Referenz für deren Angaben nachvollziehbar. Somit sollte man leider auch immer vorsichtig sein mit der einfachen Übernahme der Daten und Informationen. Ich habe aber einmal gesucht und bin auf diese offizielle Quelle gestoßen. Laut dieser trifft es ab USUM zu. Dies zeigt sich anhand folgenden Zitates „In Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond ruft ein wildes Pokémon normalerweise nur einen Mitstreiter pro Kampf herbei. Wenn du aber einen Zitterorb einsetzt, wird es weiter um Hilfe rufen, auch wenn der erste Mitstreiter besiegt wurde.“, hier scheine ich wohl das Spiel mit SM verwechselt zu haben.
Hab Discord grad nicht zur Hand: Bei Hauholi City wurde beim Klamottenladen auch irgendwas verhauen beim botten.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion17:25, 19. Apr. 2018 (CEST)
Hey Mec, da warst du ein wenig schneller wie ich. War noch nicht alle BotEdits durchgegangen. Sollte aber nun erstmal überall von den Vorlagen passen, zumindest wo ich bereits drüber bin. Den Rest mach ich morgen falls Robbi nicht schneller ist LG Ryu
Ich habe Interesse mich am Orte-Projekt zu beteiligen. Verstehe ich die Info-Seiten richtig, dass ich dazu nur mich an das Format halten muss und dann darf ich bearbeiten, oder soll ich mich noch irgendwo vorher melden? Würde sonst einfach mit dem See der Wahrheit mal anfangen und es wird später drüber geguckt von jemandem der Ahnung hat.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion08:30, 24. Jul. 2018 (CEST)
Hallo Zolany, eine Angabe der Musterstruktur findest du direkt auf der Projektseite. Auf dieser kannst du dich einfach auch als Projektmitglied eintragen und wirst über neue Sachen stetig durch Ping informiert. Bei Unklarheiten zu Bearbeitungen kannst du entweder die Projektdiskussionsseite nutzen oder Kontaktierst mich oder einen der weiteren Projektleiter (Jones, ShortyBuzz) oder auch Discord wäre möglich. Sämtliche Änderungen werden von höherrangigen Benutzern/Projektleitern gesichtet. Also keine Sorge wir helfen dir gerne weiter wenn mal etwas schief geht oder unklar ist Gruß Ryu
Hi, danke das du mir auf der Pokemon Go seite entwas über die Schulter schaust. Ich hätte eine frage zu den gelöschten Bildern. Was war daran falsch, was muss ich anderst machen? Danke auch wegen der tabelle, sieht jetzt wesentlich besser aus ^^
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion16:05, 30. Jul. 2018 (CEST)
Hi Ninetales99, hab deine Mail bekommen. Ich versuch dir heute Abend mal ausführlich dazu zu Antworten . Bitte etwas Geduld. Gruß Ryu
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion18:29, 30. Jul. 2018 (CEST)
Hi Ninetales99, um deine Fragen zu beantworten und dir etwas Hilfe zugeben. Bitte beachte das Dateien nur aus verlässlichen Quellen hochgeladen werden dürfen. Die von dir genutzte Seite ist ein Fanforum und als dieses keine vertrauenswürdige Quelle. Teilscreenshots sind in der Regel sehr unschön für Artikel. Wie Pokémon in der Übersicht in Pokémon GO aussehen ist bekannt somit hat dieser halbe Screenshot keinen Mehrwert für den Artikel bewirkt. Im Zuge dessen bitte ich dich bei größeren Bearbeitungen lieber die Vorlage {{InBearbeitung}} an den Anfang des Artikels oder Abschnittes zu setzten um mehrere Schritte ungestört in einer Bearbeitung durchführen zu können. Dadurch minderst du die Versionsgeschichten was für viele Übersichtlicher ist und Resourcen spart. Anschließend kannst du einfach die Vorlage entfernen. Bei fragen an einen User kannst du diesen natürlich auch gerne auf der Benutzer Diskussionsseite kontaktieren. Falls du noch fragen hast so kannst du gerne hier drunter antworten oder im Discord-Chat nachfragen. Wir helfen dir gerne weiter Gruß Ryu
Hallo Ryu! Immer wieder ist mir aufgefallen, dass du dich regelmäßig um die Fragen und Wiki-Nöte von neuen und nicht ganz so neuen Autoren unseres PokéWikis kümmerst und ihnen stets versuchst zu helfen. Fast immer mit Erfolg. Sei es in der Auskunft, auf Discord oder den vielen Benutzer-Diskussionsseiten. So hat es mich verwundert, dass dir diese Auszeichnung nicht schon vor langer Zeit verliehen worden ist. Es mag jetzt vielleicht keinen allzu akuten Anlass hierfür geben, aber nichtsdestotrotz ist die Zahl deiner gesammelten Hilfestellungen allemal Grund genug, dir diese Auszeichnung endlich zu verleihen. Hiermit, lieber Ryu, möchte ich dich mit der Helfenden Hand des PokéWikis auszeichnen! Ich hoffe, dein Engagement für unser Wiki wird nicht abreißen! :)
Hey du, in Ordnung, ein gesonderter Abschnitt für diese ß-Sache ist durchaus sinnvoll. Mir persönlich war allerdings nicht klar, wie viel Bedeutung man dem Thema auf diese Weise tatsächlich beimessen sollte, daher hatte ich es zunächst in die Trivia verbannt. ;) Zu der Tabelle/Grafik rechts daneben wollte ich kurz anmerken, dass ich bewusst den neutralen Stil gewählt hatte, um es mehr wie ein Thumbnail wirken zu lassen. Die Variante in bunt wollte ich ursprünglich vermeiden, aber wenn es der allgemeine Kanon ist, wirklich alle Tabellen uneingeschränkt in dem Stil zu erstellen, füge ich mich selbstverständlich!
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion11:21, 30. Okt. 2018 (CET)
Huhu TiMauzi, mit der Übernahme des Projektes durch Jones und mich haben wir eine grobe Musterstruktur entwickelt. Ziel ist es eine Vorgabe für sämtliche Orte aus Hauptspielen zu haben an der sich die Benutzer orientieren können. Teilweise wird diese auch auf einzelne Spin-Off wie COLXD mit angewandt. Die Entscheidung liegt hier allerdings je Spiel beim Spin-Off-Projekt. Für das Orte-Projekt gehört in die Trivia nur das, was in keinen anderen Abschnitt integriert werden kann. Daher habe ich deinen Abschnitt von Trivia zur Namensbedeutung verschoben. Du kannst dir gerne einmal die Musterstruktur auf der Projektseite ansehen. Bzgl. der Änderung von „Thumbnail“ zur allgemeinen Tabelle. Ich habe dies geändert da für mich das ganze in der vorherigen Form nicht in den Artikel gepasst hatte. Dies ist jedoch eine Einzelfallentscheidung gewesen und muss in das Gesamtbild des Artikels passen. Ich hoffe deine Fragen damit geklärt zu haben. Falls doch noch etwas offen ist einfach schreien. Gruß Ryu
Seit Beginn dieser Diskussion gab es einige unterschiedliche Herangehensweisen die dokumentarisch hier zusammengezogen wurden → Einträge auf der Diskussionsseite von PokéWiki Diskussion:Item-Projekt
Nachdem mich sowohl Mec als auch Ryu darauf angesprochen haben und jetzt TiMauzi an einer Stelle die Überschneidungsvorlage eingebunden hat, denke ich, dass es nicht das schlechteste wäre, hier einmal das weitere Vorgehen in etwas größerer Runde zu besprechen.
Zunächst einmal die Problematik: Mit dem Erscheinen von Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! gibt es nun Items, über eine starke Ähnlichkeit zu früheren, in Feuerrot und Blattgrün erschienen Items verfügen. Dabei sind vor allem übereinstimmende japanische sowie in vielen Fällen englische Namen auffällig. Da die Namen in den deutschen Versionen allerdings voneinander abweichen, hatte ich zunächst neue Artikel erstellt, obwohl mir bewusst war, dass es Ähnlichkeiten gab.
Für mich hatten bei der Erstellung allerdings die Unterschiede überwogen: Im Gegensatz zu den Items, die in und seit der vierten Generation existieren, sind sämtliche Items aus vorherigen Spielen nicht mehr im Quellcode vorhanden. Somit ist es schwieriger zu sagen, ob ein Item lediglich ein anderes ersetzt, wie es etwa bei den Edelsteinen bzw. Kugel aus Rubin udn Saphir bzw. Omega Rubin und Alpha Saphir ist, oder ob dieses gänzlich neu ist. Dabei gibt es neben anderen Namen auch neue Icons. Zusätzlich ist es meiner Meinung nach irritierend, wenn man bei der Suche bei einem Artikel landet, dessen Namen nicht dem entspricht, was man sucht.
Und daher jetzt die Frage in die große Runde: Lieber alle unterschiedlichnamigen Items getrennt handhaben, damit Nutzer nicht eventuell verwirrt werden oder immer alles beim aktuellen Namen lassen und alles andere als Weiterleitung dahin? Bin auf Meinungen gespannt, gerne auch Beispiele, wie es in anderen Projekten im Wiki gehandhabt wird.
Ich bin klar dafür die Items zusammenzunehmen, sofern ihr japanischer Name gleich ist. In diesem Fall handelt es sich dann halt um eine Umbenennung. Siehe da z. B. auch Fauna-Statue → Flora-Statue, Teenager → Knirps, Verkrümmungspunkt (TCG) → Wurmloch (TCG), Zinnturm → Glockenturm etc.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion20:37, 21. Nov. 2018 (CET)
Ganz so einfach wie Mec sehe ich das nicht. z.B. Rote Kugel und Roter Edelstein, dies ist in meinen Augen das gleiche wie bei Schiffswrack und Seewoge. Hier wurde klar gesagt das eine wurde durch das andere ersetzt somit haben wir beide Artikel. Die Items haben unterschiedliche Funktionen gehören auch zu unterschiedlichen "Klassen" (Basis- bzw Kampf-Item) in diesem Fall bin ich ganz klar für eine Trennung in zwei Artikel aus denen klar erkenntlich die Verbindung hervorgehen sollte. Die restlichen bereits im discord angesprochenen Sachen:
VM/TM-Box und TM-Box, die im japanische gleich heißen und bei uns getrennt sind
?-Öffner und Geheimschlüssel, die im japanische gleich heißen und bei uns getrennt sind
Goldzähne und Goldenes Gebiss, die im japanische gleich heißen und bei uns getrennt sind
Liftöffner und Aufzugsschlüssel, die im japanische gleich heißen und bei uns getrennt sind
Türöffner und Schlüsselkarte, die im japanische gleich heißen und bei uns getrennt sind
Erscheinen mir anhand Nutzen und Beschreibung nur eine Umbenennung und eine Zusammenführung wäre denke die optimale Lösung. Dann gibt es noch soetwas wie Paket. Früher gab es mit diesem Nutzen Eichs Paket. In Sinnoh gab es bereits ein Paket und nun findet sich im Paketartikel Teile aus Sinnoh und Teile aus Kanto. Hier wäre ich dafür entweder bekommen beide einen Klammerzusatz Paket (Sinnoh) und Eichs Paket wird zu Paket (Kanto) moved oder lediglich das ältere kommt erstmal dorthin und Paket behandelt nur das LGPE oder bei zusammenlegung auch das frühere Eichs Paket. Ist halt etwas konfus dort
Wie die stellvertretende Einbindung der Überschneidungsvorlage schon andeutet, bin ich für ein Zusammenziehen der Artikel. In meinen Augen ergibt es Sinn, einfach den Artikel zu unterteilen und ggf. innerhalb eines Artikels zwischen etwa Gen. 3 und Gen. 7 zu differenzieren. Die Ähnlichkeit bzw. im Grunde Gleichheit der jeweiligen Items zu leugnen halte ich für ungünstig.
Ich muss mich da deutlich für eine Zusammenlegung dieser Item-Artikel aussprechen. Mit dem Wechsel auf eine völlig neue Spiele-Konsole und einer scheinbar neuen Produktpolitik seitens TPCs war es im Prinzip abzusehen, dass für die neuen Spiele sowohl neue Räume in deren Code für alte, einst verschwundene Items frei gemacht werden, als auch, dass neue Übersetzer, die mit deutlich großzügigeren maximalen Zeichenzahlen arbeiten konnten, die neuen Namen altbekannter Items neu formen würden. Hier liegt nicht die gleiche Situation wie im Falle der Roten Kugel und des Roten Edelsteins vor, da die betroffenen Items immer noch ihrem ursprünglichen Sinn gerecht zu werden scheinen und auch scheinbar keine äußerliche Veränderung der Icons stattgefunden hat. Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass es auch für die Interwiki-Verlinkungen und die Herkunftstabellen ebenfalls von Vorteil wäre, die Artikel zusammenzuführen, ganz zu schweigen von der allgemeinen Benutzerfreundlichkeit, die unseren Lesern zu Gute kommt.
Mir Persönlich gefällt dieser Gedanke von "Joa, hier scheint es anders zu sein, daher ziehen wir das mal nicht zusammen" nicht. Wenn wir es ändern, wäre ich da definitv für Mecs Variante, es gibt immer wieder Fälle, wo bei Items nicht nur Namen verändert werden, sondern auch Icons - oder auch mal nur Icons. Also wenn dann bitte nach dem japanischen Namen, alles andere ist schwammig und willkürlich und damit nicht besser als die aktuelle Situation - oder nicht?
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion21:33, 12. Dez. 2018 (CET)
Nur für mich zum Verständnis. Was passiert mit Paket (Sinnoh vs. Kanto) und heißt dies das die Artikel Blaue/Rote Kugel zu einer WL auf die Edelsteine werden? Gruß
Würde beides zusammengelegt werden, da sie beide im japanischen die selben Namen haben. Natürlich würde aber klar aus dem Artikel hervorgehen, dass die Funktionsweisen unterschiedlich sind und auch, dass sie umbenannt wurden, da geht also nix verloren.
Ich stimme Ryu zu, was Items wie das Paket betrifft. Ich glaube, hier ist eine Standardlösung einfach nicht passend, weil unterschiedliche Fälle vorliegen. Wenn es Indizien dafür gibt, dass ein Item ein anderes ersetzt, z. B. weil der Nutzen sich ähnelt, dann wäre ich auch für eine Zusammenlegung offen. In anderen Fällen, wie den beiden unterschiedlichen Paketen, wüsste ich nicht, wieso man sie zusammenlegen sollte. Es sind beides Pakete, aber nicht für denselben Empfänger oder vom selben Absender, es ist nicht derselbe Gegenstand. Ich erinnere da gern an die Angel, die ist nochmal ein Sonderfall. Ich bin für eine Einzelfallprüfung, auch wenn es anstrengend ist, oder zumindest die Offenheit für Ausnahmen, wenn sie sinnvoll sind.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion13:13, 13. Dez. 2018 (CET)
Robbi ich will dir ja nicht vorschreiben wie du das zu machen hast. Wenn wir Paket Kanto und Sinnoh sowie auch den ?-Öffner Kanto und Sinnoh in einen Artikel schmeißen nur weil sie im japanischen gleich heißen fände ich falsch. Es sind wie auch Max bereits angemerkt hat völlig verschiedene Items die zufällig gleich heißen bzw. hießen. Bei der Blauen Kugel bzw. Edelstein habe ich persönlich nichts gegen ein zusammenlegen da auch im Manga zweifelsfrei ersichtlich ist, das die Kugeln zu den Edelsteinen werden. Ich würde die daher bitten einmal eine vollständige Liste der Items zu machen die in Überschneidung stehen bzw. wie die Änderung ausfallen würde. Gerade auch mit Blick auf den ?-Öffner (Sinnoh).
Tust du aber gerade, Ryu :P Davon abgesehen wollte ich ohnehin mal eine vollständige Liste posten, da ich aber noch unterwegs war, bin ich dem BK knapp entkommen. Also hier die (hoffentlich) vollständige Liste:
Angel (Sowohl Normal als auch Alola)
Bootsticket (Enthält MS Aqua und MS Anne)
Itemradar (Enthält auch Detektor, macht das gleiche, heißt aber anders)
Eichs Paket (In LGPE Paket, gleicher japanischer Name wie Paket)
Goldenes Gebiss (Früher vermutlich Goldzähne)
Aufzugsschlüssel (Früher vermutlich Liftöffner)
Schlüsselkarte (Früher vermutlich Türöffner)
Geheimschlüssel (Früher vermutlich ?-Öffner)
Fundsache (Zwei verschiedene, eins aus Kanto, eins aus Einall)
Kelleröffner (Einer für Johto, einer für Hoenn)
Blauer Edelstein (Früher Blaue Kugel, japanischer Name gleich)
Roter Edelstein (Früher Rote Kugel, japanischer Name gleich)
R1-Schlüssel (Früher vermutlich K1-Schlüssel)
R2-Schlüssel (Früher vermutlich K2-Schlüssel)
R4-Schlüssel (Früher vermutlich K4-Schlüssel)
R6-Schlüssel (Früher vermutlich K6-Schlüssel)
L-Schlüssel bzw. Lagerschlüssel (Früher L.-Schlüssel, japanischer Name gleich)
TM-Box (Früher vermutlich VM/TM-Box)
Briefpost (Drei Items in einem Artikel)
Banngefäß (Plagegeistgefäß in PSMD)
Brief an Troy (Früher vermutlich Brief)
Krummlöffel (Früher vermutlich Krümmlöffel)
Wir haben also etliche Unterschiedliche Handhabungen, wie Artikel benannt sind, teils sind es unterschiedliche Items, die im deutschen gleich heißen, teils gleiche, die im deutschen unterschiedlich heißen. Da ist es natürlich nicht einfach, eine einheitliche Trennung oder Zusammenführung zu schaffen - wie ich die Situation sehe, dürfte es ziemlich unmöglich sein, etwas zu finden, was wirklich alle anwesenden zufrieden stellt. Im übrigen sei festzuhalten, dass die Kennzeichnungen, bei denen ein Item vermutlich umbenannt wurde deswegen gewählt wurde, weil es nicht klar ersichtlich ist, beim Schwerschweif bspw. wurde die Änderung innerhalb des selben Formats getätigt, das Item steht also immer noch an der selben Stelle im Code, heißt nur anders. Vor der vierten Generation wurden jedes mal gänzlich neue Listen geschrieben, wobei alte Items verloren gegangen sind. Demnach lässt sich nicht sicher sagen, ob sie noch das gleiche sind, wobei jedoch davon auszugehen ist, sofern japanischer Name und/oder Funktion gleich geblieben sind. Ich hoffe einfach mal, dass ich nix vergessen habe, wenn doch, bitte hinzufügen oder, sollten wir irgendwann mal ein Konzept haben, einfach danach richten.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion14:44, 13. Dez. 2018 (CET)
Erstmal danke an Robbi für die Liste. Persönlich würde ich hier wie folgt verfahren:
Angel → Zwei Artikel → Es existieren beide Angeln innerhalb des Spielcodes, was sie zu getrennten Items macht und ich daher für die Trennung in zwei Artikel plädiere
Bootsticket → Hier kann ich mich nicht 100% festlegen, tendiere aber zu getrennten artikeln, sie geben alle den Zutritt zu einem Schiff, allerdings existieren wenn ich es richtig in errinnerung habe zwei Bootstickets im Quellcode
Itemradar → Bin ich ganz klar für die Trennung in Detektor und Itemradar , Grund hierfür ist die funktionsweise wie es passiert, und gerade im Hinblick auf den Artikel Versteckte Items fänd ich es sinnvoll hierfür getrennte artikel zu haben
Eichs Paket → Von Nutzen her verschieben nach Paket (Kanto) und einen weiteren Artikel mit Paket (Sinnoh)
Goldenes Gebiss, Aufzugsschlüssel, Schlüsselkarte → Ist für mich mit den Items aus RBG bzw. FRBG aufgrund Nutzen ident und gehört zusammen in einen Artikel
Geheimschlüssel → Ist für mich mit ?-Öffner (Kanto) aufgrund Nutzen ident und gehört zusammen, allerdings sollte der Artikel ?-Öffner den Schlüssel für Rotom behandeln und weiterhin als Artikel existent bleiben und man bei ihm erwähnen das es in Gen1 und Gen3 ein gleichnahmiges Item gab.
Fundsache → Ja der Name gibt nen Bezug aber wenn man es sich anschaut ist das eine eine Poképuppe und das andere um 2 VisoCaster. Dies gehört für mich in zwei Artikel
Kelleröffner → zwei Artikel aufgrund unterschiedlicher einsatzorte
Blauer Edelstein und Roter Edelstein → Aufgrund des Mangas ist ganz klar das die Edelsteine aus den Kugeln hervor gingen, daher würde ich hier einen Artikel befürworten
R1/2/4/6-Schlüssel → Da teile ich Robbis ansicht das diese die K-Schlüssel ersetzen. Da sich bei Schiffswrack und Seewoge darauf geeinigt wurde das es verschiedene Orte sind würde ich hier auch verschiedene Artikel bevorzugen.
L-Schlüssel bzw. Lagerschlüssel (Früher L.-Schlüssel) → hier bin ich für zwei Artikel, da in den Spieldaten 2 Schlüssel existieren mit unterschiedlichem Nutzen
TM-Box → Ist mMn ident mit der Box aus Gen3. Die Umbenennung ist logisch da es seit Gen7 keine VMs mehr gibt
Briefpost → Hier musste ich einmal nachschauen. Die Items heißen ja Briefpost 1, Briefpost 2 und Briefpost 3, daher bin ich der meinung es gehört in 3 Artikel auch wenn die Artikel bis auf den Fundort ident wären so sind sie in den Spieldaten 3 Items
Banngefäß (Plagegeistgefäß in PSMD) → das finde ich sehr schwer zu beantworten. Optisch ident allerdings mit unterschiedlichen Funktionen, ich denke hier kann das ganze in einem Artikel bleiben, solange die Unterschiede gut in einem Spin-off abschnitt herausgearbeitet sind.
Ich würde es so wie Ryuichi machen. Schauen welche Items sich unterscheiden und dann werten ob die zusammen in einen Artikel können oder getrennt werden müssen. Die Items, bei denen sich praktisch nur der Name ändert kann man in einen Artikel zusammen schreiben. Natürlich sollten die verschieden Item-Namen bei einem Artikel vermerkt sein.
Angel → Trennung wegen untersch. jap. Namen. und auch Effekten
Bootsticket → keine Trennung, identische Funktion (Auch wenn versch. Schiffe)
Itemradar → keine Trennung, Funktion ist dieselbe
Eichs Paket → unsicher, da jap. Name gleich
Goldenes Gebiss, Aufzugsschlüssel, Schlüsselkarte → keine Trennung, offensichtlich gleiches Item mit identischer Funktion
Geheimschlüssel → siehe Ryuichi
Fundsache → keine Trennung nötig, ähnliche Funktion (Fundsache zurückgeben)
Kelleröffner → keine Trennung nötig, ähnliche Funktion
Blauer Edelstein und Roter Edelstein → unsicher
R1/2/4/6-Schlüssel → keine Trennung nötig, identische Funktion (Auch wenn versch. Schiffe)
L-Schlüssel bzw. Lagerschlüssel (Früher L.-Schlüssel) → keine Trennung, da jap. Name gleich
TM-Box → keine Trennung, offensichtlich gleiches Item mit identischer Funktion
Briefpost → unsicher, tendiere wegen Nummerierung zur Trennung
Banngefäß (Plagegeistgefäß in PSMD) → unsicher
Brief an Troy → keine Trennung, offensichtlich gleiches Item mit identischer Funktion
Krummlöffel → keine Trennung, offensichtlich gleiches Item mit identischer Funktion
Meine Meinung dazu, danke.
Soeben haben wir ein Chattreffen zu diesem Thema durchgeführt und für alle Fälle eine Einigung gefunden. Das Ergebnis sollte recht gut verständlich sein:
Angel - Split, Angel als BKL mit allen Angeln, Ursprungsangel als Angel (Gen1-6), neue als Angel (Gen7), exakte Bennenung noch offen
Aufzugsschlüssel/Liftöffner - Status quo beibehalten, ein Artikel
Banngefäß - Auftennung, Namen unterschiedlich, Funktion ähnlich aber nicht identisch
Blauer Edelstein - Zusammenziehen nach Blauer Edelstein, Blaue Kugel als WL
Brief an Troy - Status quo
Briefpost - Status quo
Bootsticket - Split, Bootsticket (MS Anne), Bootsticket (M.S. Aqua) und Bootsticket (MS Tide), Bootsticket wird zu BKL
CD-Rom - Zusammenziehen, identisch genug für einen Artikel
Eichs Paket/Paket - Split, Paket (Sinnoh) und Paket (Kanto), Paket wird zu BKL, Eichs Paket wird zu WL auf Paket (Kanto)
Ersatzteil - Auftrennung nach Spielen, Ersatzteil (Pokémon Colosseum) und Ersatzteil (Pokémon XD – Der Dunkle Sturm)
Fundsache - Split, Fundsache (Kanto) und Fundsache (Einall)
Geheimschlüssel/?-Öffner - Split, beides mal Geheimschlüssel, umbennenung in LGPE, ?-Öffner als BKL, Geheimschlüssel auch, Geheimschlüssel (Kanto) und Geheimschlüssel (Sinnoh)
Goldenes Gebiss/Goldzähne - Status quo beibehalten, ein Artikel
Itemradar - Zusammen lassen, eventuell Hinweise aus der Trivia in "Dieser Artikel" hochziehen
Kelleröffner - Split, Kelleröffner (Johto) und Kelleröffner (Hoenn)
Krummlöffel - Status quo
L-Schlüssel bzw. Lagerschlüssel - Split, L.-Schlüssel für Schiffswrack, Lagerschlüssel (Sinnoh) und Lagerschlüssel (Hoenn), L-Schlüssel als WL auf Lagerschlüssel (Sinnoh)
R1-Schlüssel/K1-Schlüssel - Aufgetrennt lassen, da Schiffswrack und Seewoge Malvenfroh ebenfalls getrennt sind
R2-Schlüssel/K2-Schlüssel - Aufgetrennt lassen, da Schiffswrack und Seewoge Malvenfroh ebenfalls getrennt sind
R4-Schlüssel/K4-Schlüssel - Aufgetrennt lassen, da Schiffswrack und Seewoge Malvenfroh ebenfalls getrennt sind
R6-Schlüssel/K6-Schlüssel - Aufgetrennt lassen, da Schiffswrack und Seewoge Malvenfroh ebenfalls getrennt sind
Roter Edelstein - Zusammenziehen nach Roter Edelstein, Rote Kugel als WL
Schlüsselkarte/Türöffner - Split, beides mal Schlüsselkarte, umbennenung in LGPE, Türöffner als BKL, Schüsselkarte auch, Schlüsselkarte (Kanto) und Schlüsselkarte (Johto)
TM-Box/VM/TM-Box - Zusammenziehen nach TM-Box
An der Umsetzung werde ich dann zeitnah mit Ryu arbeiten, sodass wir dieses Thema dann endgültig abschließen können. -- RobbiRobb 22:57, 25. Aug. 2019 (CEST)
→ Einträge auf der Diskussionsseite von PokéWiki Diskussion:Item-Projekt
Abstimmung: Auftrennung der Hisui-Pokébälle
"Abstimmung beendet, Artikel trennen: 4 Stimmen, Gemeinsame Artikel behalten: 9 Stimmen, 7 Enthaltungen. Die Artikel werden nicht getrennt."
Jeder Benutzer, der an dieser Abstimmung teilnehmen möchte, kann eine Stimme abgeben. Die Abstimmung endet am 13.11.2022 um 23:59:59 Uhr. Heute ist der 15.06.2026 10:05 Uhr.
Die von der Abstimmung betroffenen Artikel sind der Pokéball, der Superball, der Hyperball sowie der Schwerball. Diese Pokébälle haben in PLA neue Einträge in den Spieledaten erhalten, deren Funktionalität sich teils stark von denen aus den bisherigen Spielen unterscheidet. Diese Abstimmung soll darüber entscheiden, ob die Funktionalitäten dieser Items in eigene Artikel ausgelagert werden oder wie bisher Teil der Artikel, die auch für alle anderen Spiele gelten, bleiben.
Option 1: Artikel trennen
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion20:26, 30. Okt. 2022 (CET)
An und für sich wäre es mir recht gewesen man startet erst in die offene Diskussion zu den einzelnen Punkten und macht eine Abstimmung wenn es keinen Konsens gibt. Aber nun gut. Zum eigentlichen. Wir hatten bereits in vergangenen Spielen Mehrfachbenutzung von Items sei es Lagerschlüssel, Bootstickets etc. Bei Release von PLA zeigte sich bereits in der Mechanik das sich der Schwerball vom bisherigen stark unterscheidet. Robbi ging nach dem Prinzip. Unterscheiden sich die Namen gibt es separate Artikel. Ansonsten kommen sie in einem zusammen. Was in derzeitigem Stand resultierte Inzwischen ist allerdings rund um PLA mehr bekannt. Auch durch die Integration in Pokémon HOME. PLA geht in mehreren Ebenen eigene Wege. So auch bei den Pokébällen. Sei es von Optik wie auch Funktion. Wenn man nun ein Pokémon von PLA in ein anderes Spiel transferiert dann wird der verwendete Fangball zum Rätselball und auch umgekehrt. Die Frage nach dem Warum lässt sich in dem Fall nur schwer beantworten. Entweder waren sie zu Faul zu Programmieren das der Fangball aus PLA gleich der neueren Fangball-Version aus anderen Spielen ist. Oder sie hatten mit Tonnenball usw. eh bereits die Problematik was machen sie mit diesen? Also mal ändern mal nicht oder wie? Und haben sich deshalb für diese Methodik entschieden!? Beantworten kann die Frage keiner. Fakt ist das dadurch allerdings Bälle aus PLA nicht mit Bällen aus anderen Spielen gleich gesetzt werden unabhängig des Warum. Daher finde ich es auch sinnvoll wenn wir diese ebenfalls separat betrachten. Über ein „Dieser Artikel“ sollte sich das ja für jeden Leser schnell finden lassen. Auch würden die ganzen Verlinkungen in Orten etc. angepasst, wodurch der Leser effektiv immer auf den richtigen Artikel kommt. Daher komme ich zum Schluss das Option 1 die bessere Entscheidung wäre. Gruß
Zu sagen, der Schwerball aus GSK hätte irgendwas mit dem Schwerball aus PLA gemein, außer dem Namen, wäre so als würde man Kanto Route 1 mit Kalos Route 1 gleichsetzen. Also von mir ganz klar eine Stimme für die Trennung.
Bin sehr viel zwischen beiden Optionen hin und her gesprungen, setze meine Stimme jetzt aber hier. Der aktuelle Schwerball ist eine Weiterentwicklung des ehemaligen Schwerballs, aber nicht dasselbe Item. Genau so wie Devon aus dem normalen Pokéball neue Pokéball-Arten wie den Nestball entwickelt hat. Der einzige Unterschied ist, dass derselbe Name für den Ball gewählt worden ist. Unterstützt wird das Ganze von der Einführung des Rätselballs, zu dem die Pokébälle der Vergangenheit in Spielen der heutigen Zeit werden. Der Schwerball wird nicht zum Schwerball, er wird zum Rätselball. Und zu guter Letzt das vielleicht schlagkräftigste Argument: beide Items haben unterschiedliche Item-IDs (das gilt sowohl für die Pokébälle als auch die Schwerbälle). Das ist bei anderen Items wie dem Trank, der in Legenden:Arceus die gleiche Item-ID hat wie in allen anderen Hauptspielen, nicht der Fall. Ich wäre besonders happy, wenn die Artikel getrennt und im Artikel der „heutigen“ Bälle jeweils ein "Hintergrund"-, "Geschichte"- oder "In der Vergangenheit"-Abschnitt eingefügt werden würde. Dieser könnte den alten Ball als Hauptartikel verlinken und ihn kurz bildlich und in Textform darstellen.
Moderne Pokéball-Reihe ist aus meiner Sicht schlicht eine Weiterentwicklung der alten; Name und Funktion wurde beibehalten. Warum der Schwerball da dabei ist ist mir zwar ein Rätsel, aber selbst der japanische Name ist gleich, folglich ist der halt einfach irgendwie komisch. Aus meiner Sicht selbes Item und ein Artikel reicht, da die Masse an Infos zu den Hisui-Bällen nicht per se den Artikel sprengen.
Irgendwie etwas schwierig - vom ersten Gefühl her hätte ich gesagt lieber trennen, da zwar selber Name, aber eben nicht wirklich dasselbe Item. Bei konkreteren Überlegungen fallen da aber gleich mehrere andere Beispiele ein, wo es auch in der Vergangenheit ähnlich lief - nur mit dem "Vorteil", dass es eher Ersetzungen waren (bspw wurde die Rote Kugel zum Roten Edelstein, hatte zwar in der Story ne ähnliche Bedeutung aber ansonsten wars doch recht unterschiedlich), während hier jetzt erstmals beide Varianten mehr oder weniger gleichzeitig existieren. Da wir aber bisher üblicherweise solche Dinge zusammengefasst haben, bin ich doch eher hier gelandet. Dazu noch Mecs Punkt, dass es eben auch rein storytechnisch als "frühere" Version der Items existiert, was sich vmtl sogar schön in den entsprechenden Artikeln unterbringen könnte.
Ich möchte mich auch erstmal gegen die Auslagerung von PLA Bälle inklusive des Schwerballs aussprechen. Vor allem aufgrund der Aussagen die Mac und Jonas erwähnt haben, aber irgendwie auch wegen dem was Ryuichi sagte. Als ich dieses Thema gesehen habe, kamen mir drei Fragen in den Sinn die ich mal mitteilen wollte: Wird es in den nächsten Spielen das Fangsystem aus PLA geben und wenn ja wird der moderne Schwerball um die „Funktionen“ des Antiken ergänzt? Werden die beiden Bälle jemals parallel in einem Spiel existieren? Davon gehe ich nicht aus, da wir ja den Rätselball haben. Kommt es doch dazu, bleibt die Frage: Wird der antike Ball sowas wie z.B. die Alte Statue oder bleibt es ein Fang Item?
Es wurde damals bereits in den Trailern darauf angespielt, dass es sich bei den Hisui-Pokébällen um eine Art Vorgängermodell der modernen Pokébälle handelt - dementsprechend gehören sie meiner Meinung nach definitiv in denselben Artikel. Als Kompromiss könnte man den Hisui-Pokébällen vielleicht jeweils einen eigenen Abschnitt mit allen zugehörigen Informationen widmen, wie es auch bei den Anime- und Manga-Abschnitten gehandhabt wird?
Und dann im Mondschein...Killuu11:50, 13. Nov. 2022 (CET)
Bin mit keiner Lösung wirklich zufrieden, Trennen kann zu Verwirrung führen, wenn man unter dem eingegebenen Suchbegriff nicht fündig wird, die bisherige Mischung kann zu Verwirrung führen, wenn zwei völlig unterschiedlich funktionierende Items im selben Artikel sind, weil sie sich den Namen teilen. Werde mich daher der Mehrheit beugen.
Da das Trennen nur ganz oder gar nicht ist enthalte ich mich, denn ich halte es für durchaus sinnvoll nur den Schwerball zu trennen, da er sich als einziger Ball wirklich von seinem modernen Pentant unterscheidet, sowohl im Aussehen als auch in seiner Funktion.
Ich habe von dem Spiel bislang kaum etwas gesehen und es nicht gespielt, daher enthalte ich mich bei dieser Abstimmung. Vor allem aus Unwissenheit, wie genau sich dieser Sachverhalt in den Spielen verhält.
Das ganze ist eine mehr oder weniger unwichtige Projekt-Abstimmung, daher ist es zur Abwechslung eine offene Abstimmung. Es kann sich beteiligen, wer will. Da es die meisten eh nicht interessieren wird gibts hier auch ausnahmsweise keinen Ping an die SBs.
Ich denke, ich sehe es wie BeyJim und Isso. Ich verstehe zwar, dass man mit der uneinheitlichen Lösung unzufrieden sein kann. Den Ausschlag gibt bei mir aber, dass der Hisui-Schwerball mit dem Zentner- und dem Tonnenball ja quasi zwei "Weiterentwicklungen" hat und ich bevorzugen würde, dass diese drei Artikel sich strukturell ähneln. Das ergibt aus Sicht des Lesers, der sich zu PLA aufschlauen möchte, für mich am meisten Sinn. Wenn das nicht geht, bitte ich, meine Stimme bei Option 1 zu zählen.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion15:38, 8. Nov. 2022 (CET)
🤔 ist anhand der Aussage von Pk nicht die komplette Abstimmung obsolet da es ja somit separat separte Items laut Spieldaten sind?
Wenn es danach geht müsste man auch jedes PMD-Item von den identischen Hauptspielitems trennen und da bin ich dagegen.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion16:22, 8. Nov. 2022 (CET)
Da vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen. Es geht darum das innerhalb der PLA Spieldaten zwei IDs existieren. Einmal für den neuzeitlichen Ball und einmal für den alten.
Ne, wir trennen nicht einfach überall, wo es mehrere Einträge im Dump sind. Sonst wären bspw. alle Anleitungen von den eigentlichen Items getrennt, da das eigene Einträge im Dump sind. Wir entscheiden so, wie wir es am passendsten finden und genau dafür gibt es gerade diese Abstimmung hier.
→ Einträge auf der Diskussionsseite von Meistersamen
Unklarheit zur Erstellung dieser BKL
* Ryuichi ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion16:45, 16. Okt. 2025 (CEST)
Hier wurde seitens RobbiRobb (Item zuständiger PL) eine BKL erstellt. Allerdings erschließt sich mir überhaupt nicht das warum. Also ja ich finde die Trennung zwischen Kalos und Hisui logisch wenn es um die Funktion geht. Und befürworte dies auch. Allerdings lassen Namen Icon etc. eher auf selbiges Item mit geänderter Funktion schließen. Sehe hier das gleiche wie damals in der Projektabstimmung zu den Pokébällen. Wurde die damalige Entscheidung seitens der Leitung neu überdacht oder wieso die BKL? Aktuell finde ich zumindest keine Grundlage für die Ungleichbehandlung.
Ich hatte das jetzt erst mal getrennt behandelt, weils anhalt der Beschreibungen nach komplett unterschiedlichen Mechaniken klang. Die Pokébälle sind ja immer noch Bälle zum Fangen von Pokémon, das ist doch noch mal näher aneinander als hier zwei komplett unterschiedliche Attacken-Mechaniken. Zumindest anhand dessen, was darüber bekant ist, das Spiel ist heute erschienen und alle Daten sind wie immer aus den Dumps. Ist ja nichts anderes als was du in der Vergangenheit bei den Orten gemacht hast. Ansonsten, ganz pragmatisch: Die Dinger zu einem späteren Zeitpunkt in einen Artikel zu vereinen geht deutlich einfacher, als sie später aufzuteilen. Von demher sehe ich da jetzt aktuell keinen Schaden drin und würde da eher demnächst noch mal drauf schauen, wenn klarer ist, was genau das jetzt alles ist. Immerhin wissen wir ja nicht mal, was genau es jetzt mit diesen neuen Attacken-Formen genau auf sich hat.
* Ryuichi ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion23:24, 6. Nov. 2025 (CET)
Entsprechend des letzten Kommentars in der Zurücksetzung würde ich dieses Thema gerne noch einmal behandeln da das Spiel nun schon eine Zeit verfügbar ist und würde mich auch freuen mehr Stimmen dazu zu hören. Persönlich finde ich es sehr gut das wir diese BKL haben und nicht beide Meistersamen in einem Artikel auch wenn sie in Funktion, Optik und Namen ähnlich sind. Letzteres ist meistens für Mec das Todschlagargument um nicht zwei Artikel zu haben. Allerdings zeigt sich oft das Dinge den selben Namen tragen können und dennoch etwas verschiedenes sind. Der Ursprung meiner Diskussionseröffnung war das wir die Bälle aus Hisui auch in einem einzigen Artikel behandelt haben. Dies sehe ich bis heute falsch. Hintergrund ist das sich mit dem neuen Spiel noch mehr zeigt das die Bälle aus Hisui etwas eigenes Darstellen. Entsprechend gibt es im Illumina-Museum auch zwei Austellungsbereiche. Einmal für die Bälle aus Hisui und einmal aus der Neuzeit. Auch spricht dafür das sich bei der Pokémonübertragung der Ball egal in welche Richtung in einen Rätselball verwandelt und nicht mit seinem Früh- bzw. Neuzeitlichen "Gegenstück" austauscht. Auch das Pokémon selbst die eigenständig listet und nicht die Funktion geändert hat sind für mich Argumente diese (egal ob Bälle oder Samen) bei uns getrennt zu behandeln da es auch mehr Übersichtlichkeit schafft. Funktionsänderungen sind keine Seltenheit siehe bspw. Freundschaftsakt (wurde beim Samen nicht gemacht, stattdessen gibt es zwei) oder gleichnamige Orte wie Route 1 usw. auch da werfen wir es nicht zusammen. Im Gegenteil wir Splitten heutzutage sogar viel mehr um einen Artikel thematisiert besser aufbereiten zu können. Aus diesem Grund spreche ich mich gegen ein Zusammenführen und im weiteren Trennung der Bälle aus und würde die Diskussion von damals gerne unter aktuellen Geischtspunkten erneut beleuchten und diskutieren bevor die Zusammenlegung erfolgt.
→ Kommentar im Discord-Kanal Item Okay, ich war schon halb dabei, die Artikel zusammenzulegen, und jetzt macht Ryu da wieder Stress. Jemand Lust, mit ihm zu diskutieren? Weil ich hab es nicht 😒
Das hast du ja jetzt bombastisch abgepasst, ich hatte schon alles mögliche offen, um die Artikel gerade zu mergen... Das scheint ja immer wieder für Verwirrung zu sorgen und die Dinger machen jetzt nix besonderes, daher hätte ich sie gemerged. Will da ehrlicherweise auch keine wahnsinnig große Diskussion machen, das macht einfach nur Chaos. Und die Pokébälle will ich da erst recht nicht rein ziehen, das sorgt nur dafür, dass dann alle paar Tage jemand was im normalen Pokéball-Artikel einträgt und nicht weiß, dass es ein separater Artikel ist. Schon schlimm genug, dass es hier scheinbar Verwirrung zwischen den beiden Artikeln gab, wenn die eigentlich klar gekennzeichnet sind. So eine Kennzeichnung hätte man aber bei den Pokébällen nicht, daher bin ich da klar dafür, die zusammen zu behalten. Und hier isses halt einfach unpraktisch im Moment. Du warst doch selber am Anfang dafür, die zusammen zu ziehen, da sie in deinen Augen das selbe Item waren. Und jetzt sind sie es plötzlich nicht mehr?
Die Unterschiede sind nicht vorhanden. Das Item an sich hat keinen Effekt, es ist in beiden nur eine Währung. Da sollte aus auch absolut egal sein ob da intern zwei Beschreibungen existieren oder nicht. Es bringt dem User absolut rein gar nichts, es bringt dokumentarisch absolut rein gar nichts. Es ist nur sinnlos verwirrend, wenn zwei Artikel existieren. Es sollte definitiv gemerged werden.
* Ryuichi ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion10:19, 7. Nov. 2025 (CET)
Ich glaube da verwechselt du etwas. Ich war noch nie für die Zusammenlegung, weder damals in der Abstimmung noch jetzt. Ich habe mich lediglich dazu geäußert weil das hier anders gemacht wurde und nach dem Grund gefragt.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion14:59, 22. Nov. 2018 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von XiNaru Hallo XiNaru, ich sehe gerade das du überall Rare Encounter einträgst. Woher beziehst du diese denn? Eine Quelle konnte ich leider bei deinen Edits nicht feststellen. Gruß
Hallo, du hattest bei mir eine Disskussion eröffnet, aber ich weiß nicht wie ich da antworten kann. Die Encouter rate dieser Pokemon sind dort ja auch nicht als % angegegeben da es zu diesen Pokemon keine % Angaben gibt. Ich habe bei den immer nur hingeschrieben dass es eine Seltene Zusatzbegegnung ist. Diese sind bei lets Go Pikachu und Evoli neu und ich denke das passt als Info dort sehr gut. Hier eine Pokefans Quelle für die Seltenen Zusatz Begegnungen: https://pokefans.net/spiele/pokemon-lets-go/seltene-bonus-begegnung
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion18:39, 22. Nov. 2018 (CET)
Hallo XiNaru, es tut mir leid allerdings handelt es sich bei der von dir angegebenen Seite definitiv um keine verlässliche Quelle, sondern ein Fanforum. Bitte beachte das das PokéWiki Informationen nur aus verlässlichen Quellen verwendet. Daher werde ich solange es keine Belege für deine Eintragungen gibt diese wieder entfernen. Gruß Ryu
Ich finde es richtig toll, dass du deinen Besuch im temporären Pokémon Center in London ebenfalls dazu genutzt hast, viele Informationen für das PokéWiki „mitzubringen“. Das ist in meinen Augen alles andere als selbstverständlich, weshalb ich dir hier ein großes Dankeschön für deine Mühe da lassen möchte. Ich hoffe, du hattest einen schönen Aufenthalt in London. Super Aktion! :)
Ich möchte, dass Sie den Seitennamen [[Benutzer Diskussion:GluBot]] vor dem Erstellen schützt.
Wenn ich will die Vorlage {{Gesperrt}} auf eine Benutzerseite hinzufügen, sollte ich den vollen Inhalt der Seite löschen, oder eben diese Vorlage oben der Seite hinzutun?
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion12:47, 1. Nov. 2019 (CET)
Sorry @TrikephaloFan635 aber ich habe nach mehrmaligen Durchlesen überhaupt keinen Plan was du mir sagen willst. Wenn du einen Sperrantrag auf GluBot setzen möchtest, dann würde ich schon gerne Wissen wollen warum er gesperrt werden soll. Ein Seitenschutz für eine nichtexistente Benutzerdiskussionsseite ist in meinen Augen nicht notwendig. Gruß Ryu
Siehe, dass die Vorlage {{!}} vor dem Erstellen geschützt ist.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion13:26, 1. Nov. 2019 (CET)
Ja diese Vorlagenseite ist geschützt und das sie geschützt wurde hatte auch seine Notwendigkeit. Anders sieht es bei der Diskussionsseite von GluBot aus. Hier gibt es keine Notwendigkeit sie zu schützen.
Hey, ich habe mich gerade gefragt, ob auf den Seiten der Pokémon für ST/SD direkt das Wetter mit eingetragen werden soll, bei dem es in der Naturzone gefunden werden kann. Wenn es direkt beim Pokémon beisteht, muss man nicht extra immer die Seite des Ortes aufrufen, sodass man Zeit spart - allerdings weiß ich eben nicht, ob das so hier gewünscht ist? Auch die Info, ob es im Gras, als Overworldsprite oder Umherlaufend getroffen werden kann, wäre dafür ja interessant. Allerdings könnte es dann auch sein, dass die Fundorte zu lang werden. Wie also genau soll das gehandhabt werden? Liebe Grüße
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion21:47, 23. Nov. 2019 (CET)
Hey, also meines Wissens arbeitet das Pokédex-Prohekt hier wie beim Item-Projekt. Heißt es wird lediglich auf den Ort verwiesen und die Details finden sich im Orteartikel. Ob hier weitere Details für die Fundorte im Dexprojekt in Überlegung sind weiß ich gerade nicht, daher die Frage einmal an @Taisuke.
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Taisuke Ich finde es interessant, dass du mich auf diese Begebenheit hinweist und niemand vom Staff von Bulbapedia. Anscheinend scheint es sie nicht weiter zu stören, da es seit Jahren schon bei uns mitunter so als Quelle angegeben wird. Ich kann da gerne in Zukunft darauf achten, glaube aber nicht, dass es zwingend notwendig ist.
Dennoch verstehe ich nicht, warum du beim Anpassen der Quelle das „Zuschnitt von“ entfernt hast, denn ich habe die Dateien nicht eins zu eins übernommen, sondern zuvor – wie angegeben – zugeschnitten. Das ist aus den neuen Quellenangaben nicht mehr ersichtlich. Aber darum hat sich beim Schreiben anscheinend wohl schon Ryuichi gekümmert.
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Taisuke Entschuldigung, aber jetzt kann ich Bulbapedia nicht bearbeiten, um die Bemühungen zur Veröffentlichung von Pokémon Schwert und Schild zu koordinieren. Daher ist die allgemeine Bearbeitung von Bulbapedia derzeit deaktiviert, aber ich kann mit Mitarbeitern über die hochgeladenen Bilder und andere Dinge auf den Foren sprechen, bevor die allgemeine Edit-Sperre endet. Die sowie Sperre ist sowohl auf Bulbapedia als auch auf Bulbagarden-Archives.
Wie dein Kommentar sagt, ich frage Ryuichi.
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Taisuke Was hat die temporäre Bearbeitungssperre bei Bulbapedia denn nun mit dieser Sache zu tun? ~ TaisukeDiskussion 12:40, 27. Nov. 2019 (CET)
merken Sie Ihnen, dass Bulbapedia hostet Dateien nicht mehr. Jetzt hosten die Bulbagarden-Archives Dateien für Bulbapedia und Bulbanews. War das, woher haben Sie meine Edits rückgängig gemacht? Du kannst auf den folgenden Seiten ansehen:
Und bitte mit keinen <nowiki> Auszeichnungen die Links umrahmen! Ich sehe keinen Sinn für die sowie HTML-Auszeichnung auf Ihrer Diskussionsseite.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion19:43, 26. Nov. 2019 (CET)
Hallo TrikephaloFan635, alles was ich dazu sagen könnte, hat dir Taisuke bereits auf seiner Diskussionsseite mitgeteilt. Das Hosting wurde schon vor langem von Bulba geändert und es wir seit jeher bei uns so gehandhabt und auch seitens des Staffs der ebenfalls im PokéWiki aktiv ist gab es nie eine Anmerkung oder Wunsch ob dort Bulbapedia oder Bulbagarden steht. Wichtig für uns ist das die Quelldatei korrekt verlinkt ist und gegenenfalls Zuschnitte oder andere Modifikationen an der Ursprungsdatei vermerkt werden. Aufgrund der Tatsache das deine Bearbeitungen Wichtige Informationen wie den Zuschnitt entfernt haben und wir wie bereits erwähnt immer unser Partner EP und nicht deren Hostingseite als Namen angeben war deine Änderung hier aus meiner Sicht berechtigter Weise vollständig zurückzusetzen.
Hallo Ryuichi, ich habe bei den Wetterbedingungen einfach übersehen, dass es 2 ähnliche Zeichen gibt und habe Sonnig mit normalem Wetter verwechselt. So wie es in der Tabelle steht, ist es korrekt. Ich hoffe ich mach das hier richtig, ich bin mit der Formatierung von diesen ganzen Wiki-Seiten absolut nicht vertraut. Sollten mir Fehler auffallen, werde ich mal schauen, dass ich etwas Übung im Umgang mit der Seite hier bekomme.
Hallo Ryuichi, ich bin etwas ratlos bezüglich deiner kürzlich erfolgten Bearbeitungen:
Du hast (mal wieder) kommentarlos etwas entfernt, was ich gerade (absichtlich) hinzugefügt hatte, nämlich einen Abschnitt auf Watt-Händler, der meiner Meinung nach dort grundsätzlich hingehört. Warum?
Wo hast du den Namen "Rotom-Rallye-Organisator" her? Aus nem Spieleberater? Im Spiel taucht er nicht auf, der Typ stellt sich jedoch vor als "Hallo, ich bin ein Watt-Händler". Angenommen der ist irgendwie offiziell: warum sollte er dort stehen (und Rotom-Rallye-Organisator auf den Watt-Händler-Artikel gehen), wenn dort überhaupt nichts zur Rotom-Rallye stünde?
Ist hier Konsens bindend, der außerhalb des Wikis geschieht, bzw. überstimmt der mich einfach generell? (Ernst gemeinte Frage; falls ja, wäre das blöd, weil ich hätte gerne zumindest die Möglichkeit, die entsprechende Diskussion mitzugestalten und meine Meinung da einzubringen. Wäre übrigens nahezu genauso blöd, wenn einfach deine Meinung bindend wäre.)
Ihr macht ja die Wiki-Politik, aber dieses Vorgehen wirkt allgemein doch ein wenig demotivierend auf mich. Im Prinzip ist es mir relativ egal, wie alles hier hinterher aussieht; aber das rechtfertigt ja noch keinen Blödsinn, der erstmal per se an mir (oder wem auch immer) vorbei durchgedrückt wird. Ich mein, allgemein seid ihr ja wirklich hilfsbereit und nett und freundlich, aber wenn jeder zweite mittelschwere Gefallen, den ich euch hier tun möchte, erstmal einfach abgekanzelt wird als wäre er unpassend, unerwünscht oder/und störend, dann kann ich sowas auch gleich sein lassen; ich mach das hier genauso freiwillig wie ihr. (Oder vielleicht liegt es ja an mir, dann sag einfach warum, ich kann damit umgehen.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion15:12, 14. Dez. 2019 (CET)
Hallo Nescientist, danke für den Hinweis, die Weiterleitung muss ich noch anpassen. Via Discord kam die Diskussion zu Watt-Händler vs. Rotom-Rallye-Organisator auf. Zweiteres wird offiziell im Spieleberater verwendet. Wir haben uns darauf geeinigt das hier das Spiel eine größere Gewichtung für den Artikelnamen hat und das er entsprechend als Charakter-Artikel rund um den W-Laden aufgebaut wird. Jedoch hat der W-Laden der ein Teil des NPC ist nichts mit den anderen Aufgaben die er auch noch übernimmt zu tun. Daher beschränkt sich der Artikel auch auf den Watt-Handel und die zusätzlichen Funktionen zur Rotom-Rallye werden als Abschnitt im Artikel Naturzone behandelt um hier nicht verschiedene Bereiche des NPC zu mixen. Sie können aber gerne im Charakter-Artikel mit angerissen werden. Und deine Bearbeitung wurde nicht direkt entfernt sondern fast 1:1 an die richtige Stelle geschoben. Der Konsens ist im übrigen nicht bindend und du kannst gerne Argumente vor bringen weshalb die Rotom-Rallye zum Watt-Händler und dessen W-Laden soll. Gruß Ryu
Hi und danke für die schnelle Antwort. Ja, die kurzzeitige Verschiebung war blödsinnig, seh ich auch so. Warum der Artikel (fast) nur den W-Laden beinhalten soll, ist mir schleierhaft; der heißt ja nicht "W-Laden". Auch dass du jetzt also die Weiterleitung "Rotom-Rallye-Organisator" woanders hin verschoben hast als auf den Artikel, wo im Einleitungssatz fett "Rotom-Rallye-Organisator" steht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. (Aber richtig zu argumentieren hab ich keine Lust.) Kommentarlos entfernt hattest du es aus dem Artikel, in den ich es eingefügt hatte. (Ist mir schon aufgefallen, dass du es woanders wieder eingefügt hattest; hat aber damit nichts zu tun.) In dem Abschnitt hast du aus irgendnem Grund ja nicht mal etwas zum Anreißen da gelassen. Danke für die Info mit dem Spieleberater.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion15:52, 14. Dez. 2019 (CET)
Also persönlich wäre es mir auch lieber wenn Watt-Händler rein den NPC behandelt und der ganze W-Laden Kram in einen entsprechenden Orte-Artikel Namens W-Laden kommen würde. Das lässt sich aber jederzeit ja noch machen
Meiner Meinung nach ist die Debatte, wo die Rotom-Ralley hinkommt noch nicht abgeschlossen, da sich zumindest noch kein Charakter-PL und auch kein Spiele-PL dazu geäußert hat (werd ich konkret auch erst tun können, wenn ich die Spiele gespielt hab.) Definitiv beschlossen ist imo. nur das wir nur einen Artikel für den Charakter haben, der Watt-Händler heisst. Ich könnte mir aber durchaus auch vorstellen der Rotom-Ralley nen eigenen Artikel zu geben, wenn die genug Inhalt dafür gibt - wie gesagt, ich weiss noch nicht sicher worums geht. Aber so wie ich das jetzt sehe wäre lediglich das Orte-Projekt damit einverstanden die Ralley bei sich aufzunehmen. Wenn wir den W-Laden auslagern lohnt sich imo. der ganze Artikel für den Händler btw. auch nicht mehr, der scheint nämlich nicht viel sonst zu machen. Wäre wahrscheinlich was für die Diskussionsseite von dem Händler...
Einen Artikel für den W-Laden (aber dann nicht für den Watt-Händler, denn dessen Relevanz wäre, wenn der "Kram" ausgelagert würde, wie richtig gesagt sonst irgendwo in der Nähe von "Poké-Markt-Kassierer") halte ich für nicht besonders schlau, zumal das sowieso nur im Deutschen und Japanischen namentlich unterschieden wird. Ich verstehe nicht, warum nicht einfach beides (erstmal?? - ein eigener Artikel ist zumindest denkbar) in den Watt-Händler kann (weiß aber nichts über Projekte, die was wollen oder nicht wollen, und möchte mich da auch gerne raushalten).
Gibt es überhaupt das Wort W-Laden? Es ist zumindest definitiv kein Ort und der Name ist mir in den Spielen nie über den Weg gelaufen. Bin auf jeden Fall der Meinung dass ein Artikel zu den Watt-Händlern sinnvoll ist, da sie besondere NPCs sind und wir auch schon immer Artikel für Attacken-Lehrer, Namenbewerter und Co. haben. In diese Artikel gehört definitiv deren Angebot (von mir aus auch parallel zu den Orte-Artikeln, aber in den Charakter-Artikel gehört es auf jeden Fall) und meiner Meinung nach auch alles zur Rotom-Rallye solange wir dazu keinen Hauptartikel haben. Das ist zumindest meine Meinung als Charakter-Projektleiter, weswegen ich Nescientists Bearbeitung jetzt erstmal wieder hergestellt habe. Der Artikel sollte existieren (übrigens bin ich auch für einen Buddel-Brüder-Artikel, der bereits gelöscht worden ist…) und sollte auch alles beinhalten was die Watt-Händler so machen.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion08:38, 15. Dez. 2019 (CET)
Ja steht so in Spiel, musst mal schauen. Und es wäre sinnvoll gewesen du hättest die Liste bei Buddel-Brüder erstmal korrigiert bevor du sie einfügt. Da sie an vielen Stellen falsch ist und auf Experimenten beruhte, ei er der Hauptgründe der Entfernung Nun haben wir zwei widersprüchliche Tabellen. Aber wenn du das so als Charakter-PL haben willst soll mir recht sein. Dann kümmer dich bitte auch um die Orte-Vorlagen bei dem Watt-Typen und ersetz sie, da sie immernoch dort fälschlicherweise verwendet werden. Mir wäre zwar neu das wir zu jedem einmaligen NPC der einem Items gibt einen Artikel haben, aber das überlass ich da ganz dir
„Mir wäre zwar neu das wir zu jedem einmaligen NPC der einem Items gibt einen Artikel haben, aber das überlass ich da ganz dir“ Äh ja, das hab ich zwar nie gesagt und würde das so auch nie sagen, da ich dem nicht zustimme, aber okay. Es geht viel mehr darum, dass wir hier Dienstleistungscharaktere haben, die im Spiel sogar einen Namen haben. Ob diese Dienstleistungen das Erhalten von Items, Beibringen von Attacken oder Namen ändern ist, spielt dabei doch gar keine Rolle. Was meinst du mit fälschlicherweise verwendet? Natürlich gehören die Items auch in die Orte-Artikel. Wir entfernen doch auch nicht alle von Arenaleitern verschenkten TMs aus den Orte-Artikeln, nur weil in den Charakterartikeln der Arenaleiter steht, dass sie die TM verschenken. Eine Nennung in mehreren Artikeln ist hier doch absolut die optimale Methode. Falls du zukünftig Fehler in Charakterartikeln, wie in der Tabelle der Buddel-Brüder findest, wäre es übrigens super wenn du zukünftig den Grund für die Entfernung an uns PLs oder in der Bearbeitungszusammenfassung nennen könntest. Mir gegenüber wurde nämlich weder kommuniziert, dass die Tabelle falsch ist, noch dass die falsche Tabelle der Hauptgrund dafür war, dass der ganze Artikel gelöscht wurde. ^^'
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion08:30, 16. Dez. 2019 (CET)
@Pk-fan: Dieser Satz „Mir wäre zwar neu das wir zu jedem einmaligen NPC der einem Items gibt einen Artikel haben, aber das überlass ich da ganz dir“ ist eine reine Überspitzung, denn mir ist klar das man zu Charakter/NPCs die wichtige Funktionen usw haben zu dehnen man auch etwas schreiben kann einen Artikel verdienen, bei den Buddel-Brüdern sieht dies meiner Meinung anders aus. Bei ihnen wirst du nie mehr als diese Itemliste schreiben können, es ist somit wie beim Pokémon-Supermarkt-Angestellten, derartige NPCs haben doch bisher auch nie Artikel bekommen obwohl man beim Marktangestellten mit dem Hoopa-Event, oder ersten Begegnungen in Kanto auf R1 oder vorm Markt in Hoenn sogar bissl Text hätte aber Ich schweife ab. Für mich war die Aussage „braucht keinen eigenen Artikel“ ausreichend und desweiteren wurde die Anfrage zur Richtigkeit der Tabelle bereits auf der Diskussionsseite von Brückental behandelt. Wenn du Buddel-Brüder einen Artikel haben willst kannst du das gerne machen, jedoch halte ich das bei diesen, aus den Vorgenannten Gründen für unnötig. Beim Watt-Händler vs. Rotom-Rallye-Organisator sieht das ganze etwas anders aus. Mir war nur der begriff Rotom-Rallye-Organisator bekannt, daher wurde es erst gemoved, nach Einwand von Max das im Spiel wohl Watt-Händler steht wurde sich aufgrund der Gewichtung für einen remove entschieden, somit wurde der Rotom-Rallye-Organisator wieder zum Watt-Händler, da die Rotom-Rallye mMn da nichts mit zu tun hat da es verschiedene Bereiche sind, hatte ich angefragt was mit dieser und dem drum herum passiert und da war die Rückmeldung von Mec das man es ja in den Naturzone-Artikel stecken kann. Entsprechend habe ich das Umgesetzt. Und mit Fälschlicherweise verwendet meine ich das in Charakter-Artikeln noch die Vorlagen des Orte-Projektes stecken was ich so nicht will da ich bei Vorlagenänderungen immer solche Ausnahmen mit berücksichtigen müsste, daher sollte man sie durch andere Vorlagen ersetzen. Und sry aber meine Aufgabe ist es nicht dir persönlich jeden Fehler extra zu melden, so mal er ja bereits auf der Diskussionsseite von Brückental steht. Wenn ich dir jeden Fehler melden müsste kann ich es genauso gut selber erledigen. Für mich reichte in dem Fall die Aussage das Buddel-Brüder keinen eigenen Artikel braucht und man ja auch sieht das die Tabellen erst übernommen wurden und dann richtig gestellt wurden. So hoffe damit sind deine Fragen beantwortet.
Hallo Ryuichi, ich habe eine Frage zu der Änderung, die du vor Kurzem am Artikel Versteckte Fähigkeit gemacht hast. Und zwar würde ich gerne wissen, warum du meine Umsetzung der Darstellung der Fangorte in ORAS stellenweise entfernt hast, sodass nun jeder einzelne Fangort direkt in der Tabelle aufgeführt wird, anstatt dass nur die ersten zwei bis drei direkt angegeben sind und der Rest im Mouseover steht. Ich wollte mit meiner Umsetzung eigentlich erreichen, dass Pokémon wie Karpador, die sich an sehr vielen Stellen fangen lassen, nicht den Platz von etwa 10 gewöhnlichen Pokémon einnehmen, aber trotzdem alle Informationen einsehbar sind. Ja, man hat im Mouseover nicht mehr die Links zu den Orten, aber man hat immer noch die Namen, und selbst wenn der dem Leser nicht ausreicht, kommt man damit auch recht schnell zum jeweiligen Artikel. Zumindest mir war eine ordentlich aussehende Tabelle hier wichtiger. Übrigens: Die Textstellen in der Du-Form, die du auch geändert hast, stammen nicht von mir, sondern waren Überbleibsel von früher.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion08:00, 31. Dez. 2019 (CET)
Huhu Lasagne, du hast recht, ich habe einige vergessen, das korrigiere ich noch und der Grund ist ein ganz einfacher. Vor einer Weile wurde {{tt}} geändert weshalb sie Mobil nicht mehr den Inhalt davon lädt sondern nur durch klicken was in dem Fall sehr Umständlich ist und mit Links schonmal garnicht Mobil funktioniert. Daher habe ich an mehreren Stellen tt durch die neue Vorlage {{Anmerkung}} ersetzt bzw. ganz rausgenommen damit die vollständigen Informationen für jeden Leser angezeigt werden. Der Artikel scheint mir aktuell eh sehr überladen. Vielleicht sollte man die Liste i.wie komprimieren bzw. auslagern. Gruß
Okay, erstmal danke für die Antwort. Ich persönlich finde es aber nicht umständlich, mobil einmal auf die Punkte zu tippen, um den Rest der Fangorte angezeigt zu bekommen. Und ich sehe auch nicht, wo der Unterschied zu den neuen Anmerkungen sein soll, die müssen mobil ja auch angetippt werden, um die Informationen zu sehen. Was das Laden angeht, konnte ich jetzt auch keinen Unterschied zwischen {{tt}} und {{Anmerkung}} feststellen, beide werden anscheinend mit dem Rest der Seite geladen (man benötigt also keine Internetverbindung, um sich die zusätzlichen Informationen anzeigen zu lassen). Was ich damit sagen möchte, ist dass es meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt, die Informationen zu hinzugekommenen Fähigkeiten und geänderten Namen hinter Anmerkungen zu verstecken, während die Fangorte in ORAS in voller Länge direkt dargestellt werden.
Was die Überladung des Artikels angeht, ist es meiner Meinung nach die beste Lösung, den Artikel aufzuteilen. Man könnte z. B. im Artikel Versteckte Fähigkeit nur die aktuell ersten drei Spalten der Tabelle und vielleicht noch eine weitere Spalte darstellen, die nur die Spielkürzel oder die Generationen der Spiele enthält, in denen diese Versteckte Fähigkeit erhältlich ist/war. Die aktuellen Inhalte der Tabelle könnte man dann nach Generationen aufteilen, wobei es meiner Meinung nach sinnvoll ist, zwei bis drei Generationen zusammenzufassen, weil nur eine Generation nach recht wenig aussehen würde und man auch oft zwischen den Generationen wechseln müsste, es aber ab vier Generationen zu gedrängt wird.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion13:04, 31. Dez. 2019 (CET)
Also früher war {{tt}} Mobil mal so * (Die Tool Tip Info) und nun ist es ja so * und ich finde es Mobil schon deutlich einfacher bei ? zu klicken als beim vorherigen tt, einfach weil es größer ist und stärker auffällt. Kommt denke mal auf das genutzte Mobil und die Fingergröße an. Persönlich finde ich es so bedeutend einfacher es zu treffen. Ist aber wie bereits angesprochen sehr subjektiv. Zur Überladung der Seite als solches. Ich denke es würde hier reichen die Versteckten Fähigkeiten und zugehörigen Pokémon zu listen, zum Beispiel so:
Liste der Pokémon-Fundorte mit versteckter Fähigkeit (5. Generation)
Liste der Pokémon-Fundorte mit versteckter Fähigkeit (6. Generation)
Liste der Pokémon-Fundorte mit versteckter Fähigkeit (7. Generation)
Liste der Pokémon-Fundorte mit versteckter Fähigkeit (8. Generation)
Ich denke es wäre zu viel mischmasch mehrere Generationen zu vermischen und dadurch das es nur eine Generation wäre ließe sich statt der Icons die entsprechenden VC-Spiele usw sehr viel übersichtlicher Gestalten und auch bei nur einer Generation gibt es denke durch mehrere Spielegruppen auch ordentlich Masse
Gut, ? ist schon etwas größer und auffälliger als …, was ich bei der Darstellung der Fangorte gewählt hatte, da gebe ich dir Recht. Trotzdem ist es meiner Meinung nach schon sinnvoll, die Fangorte irgendwann abzuschneiden und in ein Mouseover zu packen und Auslassungspunkte sind dafür ein geeignetes Zeichen. Für die Benutzerfreundlichkeit kann man die einzelnen Punkte aber z. B. durch Leerzeichen trennen, um sie größer zu machen, das sähe dann so aus: Route 102, 103, . . .
Deine Ideen zur Aufspaltung finde ich ganz gut, wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass eine Gruppierung von zwei oder drei Generationen unproblematisch wäre (es ist ja auch kein Mischmasch, wenn man sich an die Reihenfolge hält und nicht z. B. Gen. 5 und Gen. 8 zusammenpackt). Der Vorteil davon ist halt, dass man nicht zwei Artikel gleichzeitig geöffnet haben und in beiden suchen muss, wenn man z. B. ein Spiel der sechsten und eins der siebten Generation besitzt und ein Pokémon mit seiner Versteckten Fähigkeit bekommen möchte. Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass ich bei Taubsi in deiner zweiten Beispiel-Tabelle die Anmerkung nur bei der Sekundären Fähigkeit hinpacken würde, weil sich bei der Primären Fähigkeit ja eigentlich nichts geändert hat und die beiden Anmerkungen redundant sind.
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr wünsche ich noch
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion22:43, 31. Dez. 2019 (CET)
Nur mal fürs Verständnis^^, willst du etwa beim zusammenpacken von mehreren Gen das ganze Doppeln? Wenn du 5 und 6 in eine Gen Packst dann müsstest du 6 und 7 auch wieder in eine Gen Packen damit diese zwei Artikel geöffnet Problematik nicht auftaucht. Lustig wird dann der Transfer aus Gen 5 nach 7 du bräuchtest unzählige Listen für die ganzen variablen woher jemand seine Pokémon transferiert und das fänd ich dann sehr redundant. Wenn ein Pokémon mit seiner VF aus einem Vorherigen Spiel übertragen werden muss so reicht mMn der Hinweis mit PokéMover, Pokémon Bank oder Import aus [Liste Gen 5|der 5. Gen]] und da man dann so oder so nur noch 1 Generation hat ist es fraglich ob es dann anhand der entsprechenden o.g. Beispiele wie man das machen könnnte überhaupt noch Anmerkung oder tt benötigt. Und Taubsi mag zwar im Beispiel redundant sein, zeigt aber beide Möglichkeiten auf. Wie das ganze dann im Endeffekt aussieht ist ein anderes Thema und kann durchaus abweichen. Dir dann auch einen Guten Rutsch und später frohes neues Jahr
Nein, ich würde dann entweder Generation 5 und 6 sowie 7 und 8 oder Generation 5, 6 und 7 zusammenpacken, wobei die 8. Generation dann erstmal alleine stünde. Die letztere Option halte ich aber aufgrund des Hardware-Sprungs und der ab Schwert und Schild eingeschränkten Pokémon-Übertragung für sinnvoller. Die von mir angesprochene Problematik tritt dann immer noch auf, wenn man ein Spiel aus der siebten und eins aus der achten Generation besitzt, aber die meisten Fälle werden durch diese Lösung abgedeckt. Du musst bedenken, dass das Problem mit den Listen für einzelne Generationen noch größer wird, wenn man Spiele aus der fünften, sechsten, siebten und achten Generation besitzt. Dann muss man bis zu vier Mal in den Listen suchen.
Und ich bin mir nicht sicher, was du bei Taubsi mit den beiden Möglichkeiten meinst. Man müsste diese beiden Anmerkungen doch bei allen Pokémon hinzufügen, die eine Sekundäre Fähigkeit später hinzubekommen haben.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion11:23, 1. Jan. 2020 (CET)
Wenn man in der entsprechenden Zeile bei der Seite 6. oder 7. direkt die Liste angibt, z.B. Bisasam Fundort Liste Gen5. weil es in Gen6,7 sonst nicht auftaucht würde das meiner Meinung reichen. I.d.R. sucht man ja immer ein bestimmtes Pokémon und keine liternei somit wäre es oftmals nur einen Klick entfernt und wenn du es anhand Hardware machst dann wäre es 3 Listen, 5. Gen für DS, 6. und 7. für 3DS (LGPE kann man ja außer acht lassen) und 8. dann für Switch. Da aber unklar ist wie viele Spiele zukünftig in einer Gen erscheinen. Oftmals waren es bis zu 5. Was in Summe bei 2 Gens bis zu 10. Spiele macht fände ich das zusammenfassen von Gens unschön. Durch die Splittung je Gen lassen sich auch die Differenzen zwischen den Spielen oder Spielgruppen viel detaillierter aufzeigen. Einfach weil dann ordentlich Platz da wäre. Daher denke ich es wäre immernoch gescheiter es je Gen zu machen auch wenn das für den einen oder anderen einen Klick mehr bedeutet. Wäre dann halt eine klare Linie wie man auch zukünftig verfahren könnte.
Da das hier mein Projekt betrifft, nehme ich an eurer Diskussion auch mal teil (und damit hier am Ende auch sicher eine Lösung rauskommt, mit der ich selber zufrieden bin). Die Liste aufzuteilen und in Unterseiten auszulagern finde ich gut und würde das mit einer Gen pro Unterseite machen. Dabei nehme ich den zusätzlichen Aufwand für Leser in Kauf, da dieser mMn recht gering ausfällt (dann muss der Leser halt ein paar mal mit strg + f nach dem Pokémon suchen; das ist mMn nicht besonders tragisch). Ob man in den Unterseiten einfach die gleiche Tabelle wie jetzt, bloß mit einer Gen-Spalte, nimmt, bin ich mir nicht sicher. Ich will keine Stab-/Speer-Tabelle haben, die dünn und ewig lang ist, ich will aber auch keinen ultradichten Block haben. Eine Übersicht der erhaltbaren, versteckten Fähigkeiten im "Hauptartikel" würde ich auch unterstützen. Ryus Vorschlag gefällt mir schon ganz gut, ich will mich aber im Moment noch auf kein Design festlegen.
Dann noch etwas zu dem Thema mit {{tt}} bzw. {{Anmerkung}}: Ich bin kein Fan von der Lösung mit tt oder Anmerkung bei den "Fundorten"; ich hab lieber alles ausgeschrieben, auch wenn die Tabellenreihe dann breiter ist (bei Anmerkungen wie Namensänderungen der jew. Fähigkeit, bin ich aber wiederum für die Lösung mit {{Anmerkung}})
Mal abgesehen von meinem Senf zu dem Thema, wäre es denke ich langsam mal angebracht diese Diskussion von Ryus Disku zu einem geeigneteren Platz zu verschieben (z. B. AD oder Disku vom Artikel "Versteckte Fähigkeit").
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion20:17, 27. Feb. 2020 (CET)
→ Eintrag auf der Diskussionsseite von Metoschy Hallo Metoschy, mir fällt wiederholt auf das du Informationen nur in Trivia hinzufügt. Bitte beachte das die Orteartikel viele Abschnitte besitzen wo derartiges besser aufgehoben ist. Siehe hierzu meine Änderung bei Mamoria City. Bitte passe dies auch bei Alto Mare an und achte zukünftig auf vorgegebene Strukturen. In einen Triviaabschnitt gehören ausschließlich Dinge die sich in keinem anderen Abschnitt unterbringen lassen. Danke
Moin. Bei meinem Beitrag ging es um Gemeinsamkeiten, die diese 2 Orte verbinden. Und bisher wurden solche Punkte, wie bei Citro z.B. , im Trivia Abschnitt niedergelegt, wenn es um Vergleiche ging
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion08:56, 28. Feb. 2020 (CET)
Hey Metoschy, welche Trivia bei Citro? In dem Artikel gibt es keine. Unabhängig davon habe ich dir schon bei früheren Trivia reverts dazu geschrieben falscher Abschnitt. Da du dies allerdings bisher immer ignoriert hast kommt habe ich dir nun auf die Disku geschrieben. Und nur weil vielleicht etwas vor 10 Jahren mal so gemacht wurde oder fürs erste durchging heißt dies nicht das es heute auch noch so ist. Du kannst dir gerne die Projektseiten anschauen. Dort stehen viele nützliche Tipps wie die aktuellen Strukturen sind. Wie in deinem Fall die Vergleiche von Gebäuden in einem Orteartikel. Die Gebäude haben beide Abschnitte somit sind die Vergleiche dort angebracht. Da wie bereits gesagt in die Trivia nur Dinge gehören die nicht anders untergebracht werden können. Deshalb wie bereits geschrieben: schau dir die Änderung einmal an und setze sie entsprechend bei Alto Mare um.
Na gut. der Link führte zum Spiel Citro und ich sprach auf den Anime Citro an. Und absichtlich ignoriert wäre jetzt falsch geäußert. Mehr eher, dass ich mich einfach daran nicht mehr erinnert habe. Ich schau mir das mal an und überleg mir was. vorher nehme ich das erstmal wieder raus, da ich das nur am PC in ruhe bearbeiten und anpassen könnte.
Hallo Ryuichi, Du hattest mich vor einigen Monaten zum stimmberechtigten Benutzer "ernannt". Dies hatte mich gefreut, nur muss ich mittlerweile einsehen, dass ich insgesamt zu selten auf PokéWiki unterwegs war (auch zeitlich bedingt) und es sich in nächster Zeit auch vermutlich eher danach aussieht, dass ich nicht wirklich so häufig aktiv sein kann. Ich denke, ich würde unter diesen Umständen nicht viel in den Abstimmungen beitragen können und frage Dich daher, ob Du mich wieder zu den Veteranen zurückstufen kannst. Ich habe schon noch vor, weiterhin im Wiki zu editieren, nur wie gesagt, werde ich wohl nicht allzu häufig online sind. Viele Grüße, Pokefan212
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion06:34, 27. Mai 2020 (CEST)
Huhu Pokefan, habe die Rolle deinem Wunsch entsprechend geändert und Freue mich das du auch weiterhin dem Wiki treu bleiben möchtest. Für Kommunikation bist du auch gerne auf unserem Discord-Server gesehen. Gruß Ryu
Hallo Ryuichi, Vielen Dank! Viele Grüße, Pokefan212
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion11:12, 6. Mai 2021 (CEST)
Huhu Pokefan212, inzwischen erfüllt nach knapp einem Jahr deine Mithilfe ja wieder den Status eines Stimmberechtigten Benutzers. Ich wollte da einmal kurz Nachfragen wie es denn da bei dir aussieht? Möchtest du den Rang wieder haben oder weiterhin als Veteran fungieren? Gerade mit Blick auf die vorausgegangenen Diskussionsbeiträge, wollte ich da lieber erst einmal rückfragen. Bitte einfach um kurze Rückmeldung. Gruß Ryu
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion13:05, 7. Mai 2021 (CEST)
Hallo Ryuichi, Danke für Deine Nachfrage! Ich würde weiterhin Veteran bleiben wollen, da ich denke, auch in Zukunft eher unregelmäßig aktiv bleiben werde. Viele Grüße, Pokefan212
Hallo Ryuichi, bevor du jetzt weiter meine Änderungen an den Orten der Rüstungsinsel rückgängig machen musst, schlage ich vor wir sprechen einmal darüber wie die einzelnen Orte angezeigt werden sollen. Aus meiner Sicht ist die Rüstungsinsel wie die Naturzone zu sehen. Es gibt dort keine Routen im klassischen Sinn. Daher war meine Idee, die Orte nach ihrer Art (also Bucht, Strand, Höhle, Tunnel, Pfad, etc.) zu klassifizieren und nicht wie eine Route als Wasser-, Sand-, Höhlenroute. Viele Grüße, Tyreus
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion11:52, 21. Jun. 2020 (CEST)
Hallo Tyreus, der Grund ist an und für sich sogar ein anderer. Ziel is nicht die Anzeige von Route sondern das wie bei den Orten in der Naturzone bei |Art= etwas anderes hin soll. Die Orte in der Naturzone haben dort Kategorie:Naturzone stehen. Die Nester auf der Rüstungsinsel haben die Kategorie bzw. Art Kategorie:Naturzone (Rüstungsinsel). Hier hatte Mecanno-man allerdings angemerkt das er sicher ist das der Begriff nirgendwo bzgl. der Rüstungsinsel genannt wurde. Ich meine allerdings das dies so i.wo bezeichnet wurde. Daher ist die Finale Kategorisierung bzw. Artbezeichnung noch nicht gewählt, weshalb ich sie vorerst weggelassen habe. Sobald ich hier eine finale Entscheidung getroffen habe wird die entsprechende Art gesetzt. Ich hoffe damit wurde die Unklarheit beseitigt und ich konnte etwas licht ins Dunkel bringen warum die Änderung so gemacht werden soll. Wenn nicht dann Fragen. Gruß Ryu
Huch? Also sicher war ich mir nicht. Es scheint mir allerdings als würde Naturzone spezifisch als der Begriff für den Teil der Mitte Galars genutzt werden (also als Ortsname), anstatt das dieser Begriff eine Spielfunktionalität darstellt. Mittlerweiler hat der Nintendo-Twitter-Account allerdings das ganze auch Naturzone genannt; wie sehr man dem glauben kann weiss ich allerdings nicht, da er das ganze DLC zeitgleich auch "Rüstung der Insel" genannt hat. Kann aber natürlich sein das das irgendwo anders genannt wurde. Insgesamt scheint es mir aus einer Orstperspektive jedoch nicht wirklich sinnvoll das noch als Naturzone zu kategorisieren, da die Orte ja eher nach Lage und nicht nach Funktionalität kategorisiert sind.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion15:34, 21. Jun. 2020 (CEST)
hmmm, wie wäre es denn mit Areal (Naturzone), Pokémon-Nest (Naturzone), Areal (Rüstungsinsel) und Pokémon-Nest (Rüstungsinsel).
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion12:45, 11. Dez. 2020 (CET)
Hi Ryiochi,ich wollte nur mal fragen ob du der Typ mit dem Alola Raichu ist. Der die Z-Attcke Washiniger Welllen einsetz der dieht nähmlich ähnilch aus
Jahr 2022
Diskussionsbeiträge in 2022
Hilfe beim Eintragen der Trainer-Pokémon-Attacken und -Fähigkeiten
Hi Ryuichi! Ich habe eben auf PokeWiki gesehen das ihr helfende Hände beim Eintragen der Trainer-Pokémon-Attacken und -Fähigkeiten sucht und würde mich gerne daran beteiligen. Ich habe vor sehr langer Zeit mal ein, zwei Level Anpassungen beim erlernen von Attacken von Pokemon gemacht. mehr aber auch nicht. Grundsätzlich würde ich gerne wissen, welche Edition, Routen, Orte und Trainer denn gesucht werden. Das spielen und herausfinden der jeweiligen Trainer Pkmn und deren Attacken, Fähigkeiten und Level ist kein Problem. Eher wie ich diese Infos dann auf die Website einfüge. Magst du mir mehr Informationen darüber geben? Oder wo ich diese am besten finden kann falls ihr die schon veröffentliht habt. Grüße :smile:
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion20:42, 27. Jun. 2022 (CEST)
Hey Infinity-Chriz du findest zum Beispiel im Orte-Projekt einige offene Baustellen. Ansonsten fehlt beispielsweise bei Gen3 (RUSASMFRBG) noch allerhand.
Hallo! Wegen der Änderung, die du zurückgesetzt hast. Mir ging es hier nicht um das % Zeichen, sondern darum, dass bei den verschiedenen Tageszeiten einzeln die Häufigkeit vermerkt ist, die aber überall die gleiche ist. Wenn man dieses % Zeichen hinzufügt, steht die eine Wahrscheinlichkeit über alle 3 Spalten. Grade in der 3. Generation macht ja die Aufteilung eigentlich auch gar keinen Sinn, weil es da überhaupt keine tageszeitbedingten Unterscheidungen gibt.
Matarz (Diskussion) 18:16, 26. Sep. 2022 (CEST)
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion21:06, 26. Sep. 2022 (CEST)
Hallo Matarz im Zuge der damaligen Erneuerung und Umstellung von Vorlagen ist aufgefallen das beim Abschnitt der Häufigkeit es immer wieder zum identen grammatikalischen Fehler kommt und zwar das zwischen Werten und dem Prozentzeichen kein Leerzeichen geschrieben wurde. So wie auch bei deinem Edit, weshalb ich ihn rückgängig gemacht habe damit es korrekt angezeigt wird. Bzgl. dem zweiten Teil das du es Übersichtlicher findest wenn der Wert über die gesamte Breite der Häufigkeit geht da es keine verschiedenen Tageszeiten in diesen Spielen gibt. Ich halte es für Geschmackssache, werde den Einwand allerdings gerne berücksichtigen wenn es demnächst um eine Neugestaltung der Vorlage für eine Mobile Darstellung geht. Gruß Ryu
Hallo! Ja, ich bitte darum. Ich finde es nämlich auch irreführend. Ich hab da paar mal was nachgesehen und auch jedes mal geschaut, ob das auch wirklich den ganzen Tag gleich ist, bis ich dann eben drauf gekommen bin, dass es in der 3. Generation solche Unterschiede ja gar nicht gab. Ich hatte es nämlich auch ganz fest in Erinnerung, dass Zigzachs nur am Tag und Fiffyen nur in der Nacht zu finden waren.... Da hat mir wohl auch meine Erinnerung einen Streich gespielt.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion09:32, 27. Sep. 2022 (CEST)
Ich bin an der Stelle anderer Meinung und empfinde es nicht als Mehraufwand drei Zahlen die auch nebeneinander stehen zu vergleichen Die Vorlage wird seit der ersten Generation verwendet und bisher bist du der erste der mir mitteilt das die Häufigkeitsaufteilung irreführend sei. Ändert allerdings nichts daran das ich die Kritik beim Umbau beachten werde. Gruß Ryu
Hey Ryuichi,
Ich wollte fragen ob es für die Fundorte der wilden Pokémon in den Ortsartikeln zu Karmesin und Purpur irgendwie eine Möglichkeit gibt, so eine Karte wie für PLA zu nutzen. Viele Teilgebiete sind sehr komplex, weswegen ich da den den Überblick verliere. Wäre auf jeden Fall einfacher die Pokémon zuzuordnen
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion14:34, 1. Dez. 2022 (CET)
Hey BiologeXY, du scheinst bisher nicht auf unserem Discord-Server zu sein, daher ging das ganze wohl an dir vorbei. Zur Erklärung: Die Ermittlung bzw. das Auftreten der Fundorte hat sich auf technischer Ebene im Gegensatz zu PLA ziemlich verändert und daher musste erst geprüft werden wie wir die Rohdaten in das Wiki überführen können. Anschließend kommt noch die Grafische Entwicklung on Top. Aktuell habe ich nicht den Überblick welche Daten alles in der Map enthalten sein werden (Wilde Encounter, Statische Terakristall-Pokémon usw.), der Inhalt hatte sich ja bei PLA auch im Laufe der Zeit erweitert (Geisterlichter etc. kamen hinzu). Laut aktuellem Stand sollte Zeitnah ein erster Entwurf ins Wiki kommen können wodurch einige deiner Eintragungen wieder weg können. Solange wir die Map allerdings noch nicht haben sind deine Eintragungen für Leser sehr wichtig. Daher schonmal Danke für die vielen Eintragungen. Falls du näheres zur Map Wissen willst kann dir vermutlich Robbi besser weiterhelfen oder du meldest dich einfach auf Discord wo die Hauptkommunikation statt findet.
Ich häng mich hier mal dran, um da kurz einen Überblick zu geben; Ryu, du darfst das hier ignorieren, wenn du willst ^^ @BiologeXY: Die Karte wurde heute in einer Alpha-Version im TestWiki hinzugefügt. Um darauf Zugriff zu haben, müsstest du mindestens SB sein, folglich kann ich dir das nicht so mal eben zeigen. Allerdings lässt sich einfach zusammenfassen, was drin ist und was nicht: Drin sind alle normalen Encounter, nicht drin sind alle Pokémon höherem Level und Terakristall-Pokémon. Vor allem die letzteren beiden Punkte wären also auf jeden Fall wichtig in den Orten zu haben. Ersteres hingegen ist vermutlich nicht so dringend, weil das aller Voraussicht nach in nicht all zu ferner Zukunft durch die Karte abgedeckt wird. Vorausgesetzt natürlich, dass die Daten insgesamt passen. Noch genaueres gibts dazu dann nur auf Discord, das würde den Rahmen hier absolut sprengen und Ryus Diskussionsseite völlig zweckentfremden, was nun wirklich nicht sein muss.
@RobbiRobb Danke für den Überblick. Klingt auf jeden Fall schon vielversprechend mit der Karte. An manchen dieser besonderen Pokémon bin ich schon vorbeigelaufen. Kann ja alle mal festhalten die ich finde und die dann unter besondere Pokémon fassen. Die Zahl ist ja überschaubar.
Aber ich bin seit langem auf dieser Wiki. Jedenfalls bin ich interessiert an Mission 2. Das mit den Kanto-Orten. Welche Orte brauchen denn noch Handlung. Gibt es da eine Liste?
Und noch was: Wie machst du die Signatur so farbig und mit einem Pokémon-Bild?
Bei mir kommt einfach Name (in rot) mit Zitat
Gruß
Gold Echo
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion19:13, 28. Mai 2023 (CEST)
Hallo Gold Echo,
die Handlung fehlt so gut wie bei allen älteren Orten. Du kannst einfach Handlung für Kanto wo es fehlt hinzufügen und dich anschließend bei mir melden. Für die Signatur haben wir eine Hilfeseite wo du alles an Informationen finden solltest. Bitte Jeden Diskussionsbeitrag durch ~~~~ signieren.
Ryu
Frage zur Vorlage:Orte_Pokémon-Speziell/Zeile
Itemmeister-Chelterrar12:32, 14. Aug. 2023 (CEST)
Hallo Ryuichi, ich habe vorhin mal Pokémon-Weltmeisterschaften_2023 bearbeitet und dazu - wie in den Artikeln der Jahre zuvor - die Vorlage:Orte Pokémon-Speziell/Zeile benutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass du einige if-Funktionen eingebaut hast, die dazu führen, dass für den Fall edition=KAPU automatisch eine Zeile mit dem Tera-Typen eingefügt wird. Diese fragt dann nach tera-typ. Gibt man der Vorlage nun keinen Input für tera-typ, dann gibt die Vorlage automatisch die Typen aus Id2Typ1 und Id2Typ2 als mögliche Tera-Typen aus. Bei dem Team von Shohei von der Weltmeisterschaft kennen wir allerdings die Tera-Typen - und diese stimmen in der Regel nicht mit den Typen der Pokémon überein. Also habe ich der Vorlage Input in der Form tera-typ=Wasser gegeben. Dies führt aber nur dazu, dass dort Text steht. Siehe hier: {{Orte Pokémon-Speziell/Kopf|Überschrift=Shohei Kimura|Typ/Color=Wasser}} {{Orte Pokémon-Speziell/Zeile|Edition=KAPU|id=645a|lvl=50|tera-typ=Flug|item=Schutzbrille|fähigkeit=Bedroher|atk1=Fruststampfer|atk2=Tera-Ausbruch|atk3=Kehrtwende|atk4=Schutzschild|Wesen=hart}} </div>
Was ich aber eigentlich haben will, ist dass - wie wenn man den Tera-Typ leer lässt - das Symbol angezeigt wird und auf den Typen verlinkt. So wie es zum Beispiel auch mit der Vorlage:Team/Zeile möglich ist - siehe hier: {{Team/Kopf|Überschrift=Bolardin-Arena}} {{Team/Zeile|Edition=KAPU|Trainerklasse=Arenaleiter|Trainername=Colzo|Name=Colzo|Gewinn=3.060|Belohnung={{Orden|Pflanzen-Orden}}|changeGem=ja|id1=548|geschlecht1=w|lvl1=16|atk1_1=Schlafpuder|atk1_2=Megasauger|tera-typ1=Wasser|fähigkeit1=Gleichmut}} </div>
Mein Workaround dafür war jetzt zunächst, einfach tera-typ=[[Datei:Tera-Typ-Icon Flug (Symbol) KAPU.png|link=Flug|x20px]] zu schreiben, was genau das tut was ich will. Aber eigentlich würde ich denken, dass die Vorlage diese Funktion auch von selbst haben sollte. Leider bin ich nicht gut genug mit dem Wiki-Syntax, um aus der Vorlage herauslesen zu können, ob diese Funktionalität irgendwie vorhanden ist (ich glaube aber nicht?). Könntest du mich da vielleicht aufklären, wie das funktioniert, was ich erreichen will, oder sogar gegebenenfalls die Vorlage entsprechend anpassen?
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion12:57, 14. Aug. 2023 (CEST)
auch wenn du den PL Posten jetzt abgegeben hast, möchten wir die Chance direkt nutzen und als unsere erste Amtshandlung eine kleine Wertschätzung und Dankeschön da lassen und überreichen dir hiermit den silbernen Projekthelden:
Ryuichi erhält für seine aktive Mitarbeit beim Manga-Projekt die silberne Projekthelden-Auszeichnung als Zeichen seines anhaltenden Engagements.
(Überreicht von Feblue & Jones am 05.04.2024.)
Wir hoffen dich auch weiterhin hier zu sehen und vielleicht ja hin und wieder auch im Manga-Bereich.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion10:16, 9. Apr. 2024 (CEST)
@Jones und Fe ich wünsche euch beiden viel Spaß mit dem Projekt und bedanke mich für die Auszeichnung. Gruß Ryu
Die Vorlage Attacke UNITE ist nicht ganz vollständig. Da fehlen Entwicklungsattackendoppelarten (es ist kompliziert). Jedenfalls habe ich als neulich Stimmberechtigter Benutzer die Möglichkeit bekommen Vorlagen zu ändern. Aber da steht
"Du bist dabei, eine Vorlage zu bearbeiten, die möglicherweise auf vielen Seiten eingebunden ist! Beachte bitte, dass bei einer Bearbeitungen alle Seiten, die diese Vorlage verwenden, aktualisiert werden müssen, was sich möglicherweise negativ auf die Ladezeiten des PokéWikis auswirken könnte. Achte daher auf den aktuellen Stand der Auftragswarteschlange, um das PokéWiki nicht unnötig zu belasten."
Kann ich das ignorieren und die Vorlage trotzdem aktualisieren oder müsste ich mich irgendwo in eine Warteschlange eintragen oder noch irgendetwas anderes?
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion16:11, 3. Mai 2024 (CEST)
Hatte mir Eden bereits gestern geschrieben das sie es übernimmt.
Jahr 2025
Diskussionsbeiträge in 2025
Artikel-Auszeichnung
1199 erstellte Artikel21:35, 16. Aug. 2025 (CEST)
Der Benutzer Ryuichi hat mit Stand 11. Mai 2025 insgesamt 1199 Artikel erstellt und erhält damit die seit dem 16. August 2025 bestehende/n Artikel-Auszeichnung/en entsprechend seiner Erstellungen:
Tönernes Evoli!
Herzlichen Glückwunsch, Ryuichi! Da deine Summe von selbst erstellten Artikeln die 1er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Tönernen Evoli! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Artikel Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) ~~~~
Hölzernes Evoli!
Herzlichen Glückwunsch, Ryuichi! Da deine Summe von selbst erstellten Artikeln die 5er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Hölzernen Evoli! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Artikel Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) ~~~~
Gläsernes Evoli!
Herzlichen Glückwunsch, Ryuichi! Da deine Summe von selbst erstellten Artikeln die 10er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Gläsernen Evoli! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Artikel Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) ~~~~
Kupfernes Evoli!
Herzlichen Glückwunsch, Ryuichi! Da deine Summe von selbst erstellten Artikeln die 25er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Kupfernen Evoli! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Artikel Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) ~~~~
Bronzenes Evoli!
Herzlichen Glückwunsch, Ryuichi! Da deine Summe von selbst erstellten Artikeln die 50er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Bronzenen Evoli! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Artikel Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) ~~~~
Silbernes Evoli!
Herzlichen Glückwunsch, Ryuichi! Da deine Summe von selbst erstellten Artikeln die 75er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Silbernen Evoli! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Artikel Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) ~~~~
Goldenes Evoli!
Herzlichen Glückwunsch, Ryuichi! Da deine Summe von selbst erstellten Artikeln die 100er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Goldenen Evoli! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Artikel Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) ~~~~
Kristallenes Evoli!
Herzlichen Glückwunsch, Ryuichi! Da deine Summe von selbst erstellten Artikeln die 250er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Kristallenen Evoli! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Artikel Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) ~~~~
Diamantenes Evoli!
Herzlichen Glückwunsch, Ryuichi! Da deine Summe von selbst erstellten Artikeln die 500er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Diamantenen Evoli! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Artikel Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) ~~~~
Atemberaubendes Evoli!
Herzlichen Glückwunsch, Ryuichi! Da deine Summe von selbst erstellten Artikeln die 1000er-Marke überschritten hat, erhältst du nun von mir die Auszeichnung des Atemberaubenden Evoli! :) Du kannst diese mit Hilfe von {{User Artikel Auszeichnung}} auf deiner Benutzerseite einbinden. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im PokéWiki, mach weiter so! ;) ~~~~
Unklare Handlung der Interims-Projektleitung
PokéWiki Diskussion:Orte-Projekt23:36, 17. Aug. 2025 (CEST)
→ Einträge auf der Diskussionsseite von PokéWiki Diskussion:Orte-Projekt
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion23:36, 17. Aug. 2025 (CEST)
Die Musterstruktur widerspricht den Änderungen von feblue. Auch zeigt sich in den Änderungen ein massiver Informationsverlust. Auch zeigt die IamgeGalley einen optischen Graus (siehe #Orte im discord). Hier sollte zur Vermeidung von Editwar geklärt werden wieso Informationsverlust besser wäre? Desweiteren Wurde die Infobox Bereits seit Monaten Optimiert (hier fehlt lediglich das Kategoriesystem) damit diese deutlich entschlackt wird. Dies findet sich so auch in der Projektgruppe. Daher ist es schon fraglich warum diese Monatelange Arbeit vollständig ignoriert wird? Änderungen die zum Nachteil der Artikel sind sollten nun erstmal geklärt werden bevor damit weiter verfahren wird.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion23:57, 17. Aug. 2025 (CEST)
Warum ist der Release/Auftritt für z.B. Manga unwichtig allerdings nichts für Spiel? Die Region hat in beiden Kategorien selben Stelelnwert. Auch die Frage warum Starter-Pokémon der Region nun unwichtig sind? Usw. siehe die Vorlage selbst und vergleiche mit der ursprünglichen. Hier fehlt es an Begründung warum diese Informationen als Unwichtig abgetan
Der Grundsatzpunkt, warum die Vorlage ausgelagert wurde: Die Orte Infobox ist zu komplex, und das ist auch nicht änderbar, ohne einzelnen Themengebieten ihre eigene Vorlage zu geben. Die Regionen sind per se etwas anderes als die einzelnen Orte, deshalb ist das eines der Gebiete, wo sich das am sinnvollsten ist. Die Grösse der Vorlage ist für das weitere Verfahren mit dem Projekt grundsätzlich ein Stein im Weg, denn dadurch wirkt es für potenzielle zukünftige Projektleiter, als müsse man einer der fünf besten Vorlagenschreiber des Wikis sein, um als Orte-Projektleiter qualifiziert zu sein, was natürlich Quatsch ist. Deswegen ist unser aktuelles Ziel erstmal die technischen Steine aus dem Weg zu räumen.
Bezüglich der entfernten Informationen: Diese sind generell entweder nicht auf Ebene der Region wichtig, oder gehört in andere Abschnitte. Beispiel die Typen der Top Vier: Das ist etwas, was für die Charaktere relevant ist, nicht die Region - es reicht deshalb, dass diese Information im Abschnitt "Top Vier" zu finden ist. Die Terrain-Hilfsmittel sind ebenfalls nicht etwas, was auf Ebene der Region relevant ist; die Starter-Pokémon sind hauptsächlich auf Ebene des Spiels relevant. Anime- und Manga-Informationen reichen ebenfalls in ihren entsprechenden Abschnitten, da schlussendlich alle Medien irgendwie eine Adaption der Spiele sind. Es war jedoch zumindest nicht in meinem Sinne, dass diese Information nicht auch dort eingetragen wird, wenn sie zuvor nur in der Infobox stand - da muss man wohl noch mal ran.
Wo ich jedoch zustimmen muss, ist bei den Karten - die ImageMaps machen für mich nur als Navigation Sinn und nicht zur Präsentation in den Artikeln als solches. Auch da würde ich sagen sollte man das zurücksetzen und vermutlich auch zur "Orte Infobox"-Art der Navigation in der Infobox zurückwechseln.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion19:32, 18. Aug. 2025 (CEST)
Bzgl. der Komplexität der Orte Infobox. Hier sollte ein Blick ins Testwiki reichen um zu sehen das diese in ihrer Handhabung deutlich vereinfacht wurde und durch Aislagerung in einzelne Module sehr viel Übersichtlicher ist. Da diese Bisher allerdings nicht final eingepflegt werden kann weil noch die Kategorien Fehlen enthält die Vorlage im LiveWiki derzeit beide Teile was zu der Masse an Byte führt. (mindestens 800.000 Bytes würden mit der Änderung rausfliegen. Soviel zu diesem. bzgl. ImageMap vs. Integrierte Spielkarte scheint geklärt. Jetzt nochmal zu den Angabek selbst. Hier erschließt sich nicht warum welche Informationen rausgegangen wurden und welche nicht. z.B. Professor soll weiterhin angegeben werden und Antagonisten nicht. Warum? Professoren stehen zwar teilweise in Verbindung mit der Region. Teilweise aber auch nicht z.B. Eich der in Sinnoh anzutreffen ist. Also frage ich mich warum diese in die Box sollen. Allerdings Antagonisten wie Team Aqua usw. nicht? Das Mit den Terrain-Hilfsmittel finde ich persönlich schon relevant gerade auch zwecks verschiedener Arten (VM vs. Pokétch) ob man jetzt in Regionsartikeln jede einzelne Liste oder nur pauschal angibt welche Art genutzt wird ist glaube da subjektiv und könnte man in Regionsartikeln runterkürzen. Allerdings ist dadurch nicht mehr erkenntlich wenn diese nur durch DLC nitzbar sind wie Fliegen bei Reittechnik. Indem Manga und Anime aus der Infobox rausgenommen wurden beschränkt sich die Box nur noch auf Spiel was man ja aich mittels Sks und Gen Angaben sieht. Da das dann wieder Spielebene ist wäre es erst recht fraglich warum die Starter raus genommen wurden. Sinn und Zweck der Orte infobox war immer der schnelle Überblick und ausführliche Details in den einzelnen Abschnitten. Auch das die Toggle bei den Pokémon rausgenommen wurden verhindert nun ein Überblick wenn diese aus DLCs Stammen. Ob man die Typen der Top 4 braucht das ist Subjektiv. War vor meiner Zeit schon so und scheint ja von Interesse gewesen zu sein für die Box. Daher war das weiterhin drin. Allerdings sieht man da jetzt bei z.b. Johto nur noch Namen und Römische Zahlen. Ohne einen Klick auf die Römische Zahl ist nun nicht mehr intuitiv nachvollziehbar was diese Zahlen bedeuten aich wieder ein es wurde zuviel gekürzt. Auch gerade mit Blick auf PLZA wo sich Illumina wie eine Region verhält allerdings eine Stadt ist. Die Blaubeer-Akademie ist da ja bereits schon eine Liteform. Solche Konzepte (Teile einer Ursprünglichen Region wie eine Stadt oder Akademie) für ein kompletes Spiel zu nutzen halte ich nicht für abwegig das wir dies noch öfter bekommen. Somit müsste man dann die Regionsbox auch für Städte, Gebäude usw. Kompatibel machen. Und genau deshalb wurde sich damals gegen X-Boxen entschieden und statt dessen dies so geformt. Gerade mit Blick darauf scheint der Gedanke völlig falsch durchdacht. Es sollte stattdessen das letzte Modul (Kategorien) fertig gestellt werden. Das würde die Orte Box dann endlich mal entschlacken und desweiteren müsste man diese ganzen Sonderfälle und neuen Punkte wie eine Stadt die mehr oder weniger die Region ersetzt neu etablieren. Wäre dann ja auch wieder nur doppelt. Daher erschließt sich mir die Entscheidung das ganze zu splitten obwohl PLZA angekündigt wurde überhaupt nicht. Und persönlich glaube ich auch nicht das die Vorlagen das Problem sind. Im Gegensatz zur Trainervorlage ist die Ortebox Kindergarten (ist halt lediglich etwas länger in den Daten). Es gibt auch so unzählige Dinge die liegen geblieben sind weil man es alleine nicht mehr schaffen konnte. Bei simplen Handlungen fängt es an. Die Mission ist seit der letzten Überarbeitung (vor Jahren) des Missionsbrettes vorhanden. Auch war dies jedem PL oder PL in spe bekannt. Es scheitert wirklich bereits an Grundsätzlichem. Und meinem Verständnis nach gehört (vermutlich am besten auf dieser Projektseite) die Probleme (und das individuell nachgefragt) was die Probleme sind bei diesem Projekt zu helfen oder es übernehmen zu wollen. Hauptproblem habe ich immer nur mitbekommen das die Leute ihre Priorität wo anders sehen bspw. Taube (siehe Projektgruppe). Ich schweife allerdings ab. Zurück zum Thema. Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar warum hier mit der Trennung ein Rückschritt der Nutzbarkeit gemacht wird. Denn was nimmt man dann für Illumina PLZA? Es ist keine Region dennoch wird es sich so verhalten? Und gerade wer die Grundsätzlichen Entwicklungen verfolgt dem war klar das auch Pokémon irgendwann solche Teil-"Regionen" kommen weshalb sich damals gegen diese x-Boxen und eine Neutrale entschieden wurde. Die Änderungen von feblue sollten mMn vollständig Rückgängig gemacht werden und erstmal geklärt werden (am besten Öffentlich mit SB Ping) welche Probleme es Inhaltlich für potentielle PL gibt dies zu übernehmen. Das mit Neuen Strukturen, Vorlagen etc ist völliger Mumpitz weil die Bestehende Struktur jetzt geändert werden würde (was Arbeit für euch ist) nur das diese dann durch einen neuen PL wieder geändert wird. Daher wäre mein Appell den Weg so nicht weiter zu verfolgen aufgrund ggf. doppelter Arbeit (die Augenscheinlich viele Fälle ignoriert und nicht vollständig durchdacht wurde) und lasst lieber Herausfinden wie man das Projekt in aktive Hände weitergeben kann.
Von unserer Seite, der Administration, möchten ich mit diesem Beitrag einiges klar- und richtigstellen. Sowohl im Umgang mit Ryuichi, als auch in der Fortsetzung der Arbeit im Orte-Projekt, das wir übernommen haben, nachdem Ryuichi am 07. Juli 2025 zurückgetreten ist, „da sich nach fast 1 ½ Jahren Suche niemand finden konnte der dieses Projekt mit leitet oder es gänzlich übernehmen will.“ (Zitat der Vorlage:Achtung auf der Orte-Projektseite in dieser Version, eingefügt von Ryuichi), möchte ich gerne auf den Wunsch der Transparenz eingehen (erwünscht ebenfalls durch Ryuichi auf seiner Benutzer-Diskussionseite in dieser und dieser Version). Es wird in diesem Beitrag um die vorangegangene Diskussion unter dieser Hauptüberschrift und um weitere Nachrichten von unserer aktuellen Hauptkommunikationsplattform Discord gehen. Bei den Nachrichten von Discord handelt es sich einerseits um Nachrichten, die im Zusammenhang mit den hier im Wiki geführten Diskussionen stehen, als auch um vergangene Nachrichten, um einige meiner / unserer Standpunkte besser zu beleuchten. Jedes Zitat wird entsprechend gekennzeichnet und wird für jeden Benutzer, der mindestens Wikinger ist, auf dem Discord-Server lesbar sein. Ich möchte hier hauptsächlich die inhaltlichen Fragen klären, um die Erklärung an einem zentraleren Ort zu haben, den persönlichen Bestandteil weitestgehend davon zu trennen und weil es nunmal um das Orte-Projekt in diesem Zusammenhang geht. Außerdem gehe ich auf möglichst jeden Kritikpunkt ein, der genannt wurde, um der gewünschten Transparenz gerecht zu werden. Sollte jemand beim Durchlesen des Beitrags bemerken, dass ein Punkt offen ist, darf dieser natürlich angesprochen und erneut angefragt werden. Um der Verwirrung Außenstehender vorzubeugen, werde ich diesen Beitrag mit Unterüberschriften versehen, damit ersichtlich ist, in welchem Teil es worum geht und welche Themen abgehandelt werden.
Bei der Übernahme des Projekts haben wir uns in der Administration darüber verständigt, dass wir das Projekt im Großteil unangetastet lassen möchten, da die bisherigen Strukturen überwiegend dokumentiert und einheitlich vorhanden sind, bis auf einige Baustellen, die über die Jahre liegengeblieben sind. Im Juli waren es noch drei Monate bis PLZA, weswegen wir uns dazu entschieden haben, vor allem die Vorschläge aus der Diskussion um Illumina City im Zusammenhang mit ggf. neuen Informationen aus Ankündigungen zu verarbeiten und die Orte Infobox neu aufzusetzen. Zu beidem folgt später mehr.
Regions-Infobox
Ich habe dann die ersten Schritte begonnen, um die Orte Infobox zu analysieren und die Regionen erneut davon abzugrenzen, so, wie es bereits in der Vergangenheit der Fall war, weil die Infobox früher bereits existierte (diese 36 Versionsgeschichten sind nur für Redakteure und Administratoren sichtbar). Dabei habe ich mich mit den anderen Administratoren kurzgeschlossen und die Anzahl der Parameter auf ein Minimum reduziert, sodass sowohl für den Leser die wichtigsten Informationen angezeigt werden, als auch für den Wikinger, der den Artikel bearbeitet, keine Verwirrung entsteht (dazu später ebenfalls mehr). Dabei war ein Ziel die technische Trennung der Inhalte, wie Mec es in seinem Beitrag formuliert hat:
„Der Grundsatzpunkt, warum die Vorlage ausgelagert wurde: Die Orte Infobox ist zu komplex, und das ist auch nicht änderbar, ohne einzelnen Themengebieten ihre eigene Vorlage zu geben. Die Regionen sind per se etwas anderes als die einzelnen Orte, deshalb ist das eines der Gebiete, wo sich das am sinnvollsten ist. Die Grösse der Vorlage ist für das weitere Verfahren mit dem Projekt grundsätzlich ein Stein im Weg, denn dadurch wirkt es für potenzielle zukünftige Projektleiter, als müsse man einer der fünf besten Vorlagenschreiber des Wikis sein, um als Orte-Projektleiter qualifiziert zu sein, was natürlich Quatsch ist. Deswegen ist unser aktuelles Ziel erstmal die technischen Steine aus dem Weg zu räumen. [...]“ - Mecanno-man, 18:28, 18. Aug. 2025 (CEST)
Um das einmal in Perspektive zu packen, ohne für den Abschnitt der Orte Infobox zu viel vorwegzugreifen: Nach wie vor ist die Orte Infobox zu groß, ob in ihrer Version vom 25.08.2025 mit 1.029.848 Bytes im Livewiki oder in ihrer Version vom Testwiki, in der diese Bytes lediglich in 32 Untervorlagen ausgelagert sind. Die Orte Infobox kommt im Testwiki vom Stand 14.01.2025 auf 119.600 Bytes in dieser Version, bevor Ryuichi die Bearbeitungen dort mit Zurücksetzungen fortgesetzt hat (nach einem Testwikireset wird das nicht mehr einsehbar sein). Ich habe diese Bytezahl genommen, da ich davon ausgehe, dass geplant gewesen wäre, diese Vorlage dann so ins Livewiki zu bringen, sobald die Umstellung erfolgt wäre. Die Untervorlagen, die für die vollständige Funktion benötigt werden, kommen auf eine gezählte Byteanzahl von 832.663 Bytes mit Leerzeichen und Zeilenumbrüchen, 825.377 Bytes mit Leerzeichen ohne Zeilenumbrüche. Die Differenz der neuen Vorlage inklusive Untervorlagen zum Livewiki vom Stand 25. August 2025 beträgt 77.585 oder 84.871 Bytes. Die Bytezahlen der Untervorlagen habe ich im Livewiki gezählt, da bereits Bearbeitungen getätigt wurden, die das neue System verwendeten, bevor Ryuichi diese am 04.09.2025 zwischen 8:56 Uhr und 8:58 Uhr zurückgesetzt hat. Die zusammengefasste Bytezahl unterscheidet sich in ihrer Überarbeitung marginal.
Der zweite Grund, aus dem wir uns für die Wiederverwendung der Regions-Infobox entschieden haben, ist die Differenzierung der angezeigten Informationen, die nur für Regionen wichtig sind, allerdings nicht für weitere Orte. Eine Zusammenlegung beider dieser Teile in einer Vorlage erschien uns daher nicht sinnvoll, da die beiden Teile auch in der jeweils anderen Artikelgruppe nicht genutzt werden würden. Somit existieren dann im Orte-Projekt wie sonst auch in allen anderen Projekten themenbezogene Vorlagen. Hier zitiere ich erneut Mec:
„[...] Bezüglich der entfernten Informationen: Diese sind generell entweder nicht auf Ebene der Region wichtig, oder gehört in andere Abschnitte. Beispiel die Typen der Top Vier: Das ist etwas, was für die Charaktere relevant ist, nicht die Region - es reicht deshalb, dass diese Information im Abschnitt "Top Vier" zu finden ist. Die Terrain-Hilfsmittel sind ebenfalls nicht etwas, was auf Ebene der Region relevant ist; die Starter-Pokémon sind hauptsächlich auf Ebene des Spiels relevant. Anime- und Manga-Informationen reichen ebenfalls in ihren entsprechenden Abschnitten, da schlussendlich alle Medien irgendwie eine Adaption der Spiele sind. [...]“ - Mecanno-man, 18:28, 18. Aug. 2025 (CEST)
Ich habe aus unseren Gründen heraus also mit Absprache der anderen Administratoren eine Regions-Infobox erstellt, so wie sie nun in dieser Version sichtbar ist. Dabei haben wir folgende Parameter übernommen und keine weiteren hinzugefügt: "Übernommene Parameter"
Dabei wurden bspw. folgende Parameter entfernt, da die Informationen nicht in einen Regions-Artikel gehören oder bereits an anderer Stelle im Artikel zu finden sind (keine vollständige Liste, nur beispielhaft): "Entfernte Parameter"
Die gänzliche Entfernung von Informationen war dabei nicht das Ziel, ist so allerdings an wenigen Stellen passiert, da die Artikel zuvor bereits in einem nicht gänzlich überarbeiteten Zustand waren und die Informationen teils nur in der Infobox aufzufinden waren. Im Nachhinein fallen folgende, fehlende Informationen auf:
Kanto: Integrierte Spielkarten
Johto: Integrierte Spielkarten, Anime, Manga; Letztere fehlen aufgrund der unausgereiften Ausarbeitung der Regionsartikel, werden im Anschluss an diesen Diskussionsbeitrag allerdings nachgeliefert und wie in anderen Regionsartikeln behandelt.
Hoenn: Integrierte Spielkarten, Anime, Manga, Antagonistische Gruppierung; Letztere fehlen aufgrund der unausgereiften Ausarbeitung der Regionsartikel, werden im Anschluss an diesen Diskussionsbeitrag allerdings nachgeliefert und wie in anderen Regionsartikeln behandelt.
Sinnoh: keine; Lediglich die DPPT-ImageMap fehlt als Einbindung. Es entsteht kein Informationsverlust, da die SDLP-Karte identisch oder sogar detailreicher ist.
Einall: keine, sogar detailreicher, da die Top Vier aus KAEXPUEX auskommentiert waren, aber auch nach Entfernung der Auskommentierung nicht angezeigt werden --> Fehler in der alten Vorlage
Kalos: Anime, Manga, Antagonistische Gruppierung; fehlen aufgrund der unausgereiften Ausarbeitung der Regionsartikel, werden im Anschluss an diesen Diskussionsbeitrag allerdings nachgeliefert und wie in anderen Regionsartikeln behandelt.
Alola: Anime, Manga, Antagonistische Gruppierung; fehlen aufgrund der unausgereiften Ausarbeitung der Regionsartikel, werden im Anschluss an diesen Diskussionsbeitrag allerdings nachgeliefert und wie in anderen Regionsartikeln behandelt.
Galar: keine
Hisui: Antagonisten; fehlen aufgrund der unausgereiften Ausarbeitung der Regionsartikel, werden im Anschluss an diesen Diskussionsbeitrag allerdings nachgeliefert und wie in anderen Regionsartikeln behandelt.
Paldea: keine
Kitakami: keine
Diese gestehe ich mir auch ein, weil ich ehrlich gesagt dachte, dass die Regionsartikel auf einem einheitlichen Stand wären - Mit Schreck musste ich das Gegenteil feststellen, von daher werden diese Informationen natürlich erneut eingebunden, aber wie in der oben beschriebenen Form.
In der Zwischenzeit haben wir auch an der Umsetzung der ImageMaps gesessen und entschieden, diese per Toggler, wie in der neuen Orte Infobox geplant, zu verstecken und unten im Artikel die integrierten Spielkarten wieder einzubinden. Das sollte es zu den Regionen sein.
Die Anmerkungen von Ryuichi
Nach Überarbeitung werden auch die Antagonisten in die Vorlage eingefügt.
Terrain-Hilfsmittel - diese bleiben weiterhin ausgebunden. Sie haben keinen Mehrwert in der Infobox und auch nicht in der Region - es sind lediglich Spielmechaniken, die eben in ihrem Artikel thematisiert werden.
Die Starter haben keinen Mehrwert in der Infobox. Sie können auch in ihrem eigenen Abschnitt viel besser aufbereitet werden, siehe Hoenn.
„Auch das die Toggle bei den Pokémon rausgenommen wurden verhindert nun ein Überblick wenn diese aus DLCs Stammen.“ -> Auch das ist eine Mehrinformation, die in dem zugehörigen Pokémon-Artikel abgehandelt wird.
„Allerdings sieht man da jetzt bei z.b. Johto nur noch Namen und Römische Zahlen. Ohne einen Klick auf die Römische Zahl ist nun nicht mehr intuitiv nachvollziehbar was diese Zahlen bedeuten aich wieder ein es wurde zuviel gekürzt.“ -> Ich gehe da einmal von Kanto aus, denn bei Johto gibt es keine Unterscheidung in Generationen. Die Unterscheidung in Generationen mit den Generationskürzeln ist seit beinahe zwei Jahrzehnten geläufig.
„[...] Somit müsste man dann die Regionsbox auch für Städte, Gebäude usw. Kompatibel machen.“ -> Das wird sich noch herausstellen, stellt sich aber auch nicht als Problem dar. Es geht wie gesagt um technische Trennung der Inhalte, die in Regionen angezeigt werden, sei die Region jetzt eine richtige Region wie Sinnoh oder eine wie Kitakami oder ein aufgezogenes Illumina. Die Benennung der Infobox ist intern und somit unproblematisch.
„Und genau deshalb wurde sich damals gegen X-Boxen entschieden und statt dessen dies so geformt. Gerade mit Blick darauf scheint der Gedanke völlig falsch durchdacht. Es sollte stattdessen das letzte Modul (Kategorien) fertig gestellt werden.“ -> Das wird so definitiv nicht geschehen; die Gründe werden im Abschnitt Orte Infobox erläutert.
Orte Infobox
Kommen wir zu dem eigentlichen Teil, weswegen wir diese Überarbeitungen überhaupt begonnen haben. Über die Jahre haben wir bemerkt, dass die Orte Infobox immer weiter und weiter gewachsen ist und teils Informationen eingebunden und hardcodiert (per Switch oder sonstigen Techniken in die Infobox integriert, um automatische Anzeigen zu generieren) wurden. Zudem gab es die Bemühung einer automatischen Einleitung, die sowohl bei ihrer Umsetzung und auch jetzt noch (wieder) Probleme macht, da Ryuichi jegliche Änderungen rückgängig gemacht hat, indem am 04.09.2025 die aktuellste Orte Infobox auf seine Benutzerseite und eine alte Version in die bestehende Vorlage kopiert wurde.
Dabei wurde die Unübersichtlichkeit der Infobox kritisiert und vor allem der generierte Satz an sich, der nicht nur (immer noch bzw. wieder nach den Umstellungen am 04.09.2025, bspw. Kobalt-Küstenland: „Das Kobalt-Küstenland ist ein Gebiet in der Hisui-Region. Er stellt einen der fünf Orte dar, an dem ein König beziehungsweise eine Königin in Rage geraten ist. An diesem Ort handelt es sich um das Königs-Pokémon Arkani (Hisui-Form Königsform), welches durch Vulkanruhegaben besänftigt werden muss.“) Fehler beinhaltet, sondern auch für Neulinge (wie den Nutzer, der den Fehler in der oben verlinkten Discord-Nachricht anmerkte) zu kompliziert zu lösen sind. Ein weiterer Kritikpunkt war, dass die generierten Einleitungen grammatikalisch oft falsch waren und zu versteift klangen (Discord Orte-Kanal, Discord Orte-Kanal). Auf die Fehler des Einleitungssatzes wurde reagiert, jedoch nicht auf den allgemeinen Wunsch mehrerer Benutzer, die vorhandenen Einleitungen manuell durchzugehen und somit die einheitliche Struktur und vor allem einen angenehmen Lesefluss zu gewährleisten. Hier gab es lediglich den Hinweis der Projektleitung, dass sich über die Jahre viele unnötige Informationen angesammelt haben, die damit bereinigt werden sollten und damit eine einheitliche Struktur herrscht. Es gab noch weitere Anmerkungen zu Fehlern. Wer weitere Beispiele suchen möchte, muss lediglich in beiden genannten Kanälen nach dem Wort "Einleitung" suchen und wird diese finden.
Nun geht es um die Infobox an sich, die neben der Beherbergung aller Switches, die die Einleitung generieren, natürlich die Bühne für die Sammlung der wichtigsten Informationen zum Ort bietet. Dieses Ziel wurde meiner Meinung nach allerdings in der Vergangenheit mehr als erreicht, denn was ich vorgefunden habe, als ich analysiert habe, welche Informationen in allen Artikeln vorhanden sein sollen, wo was fehlt und wie die Vorlage damit umgeht, möchte ich mit euch teilen.
Bei der ersten, grundsätzlichen Analyse, welche Parameter vorhanden sind, aus denen man die Informationen für eine dringend benötigte Überarbeitung ziehen kann, habe ich folgende, 3874 Parameter vorgefunden, die zu keinem Zeitpunkt vollständig im Livewiki erklärt oder überhaupt genutzt wurden (Stand 17.07.2025): "3874 Parameter, die die Vorlage insgesamt beinhalten soll"
Allein die schiere Anzahl der Parameter dürfte euch zeigen, dass niemand, auch die alte Projektleitung nicht, versteht, wo welche Information nun gesammelt werden soll oder wie die Vorlage funktioniert. Man stelle sich alleine einen Benutzer vor, der die Infobox mit dem Visuellen Editor bearbeiten möchte und von 3874 möglichen Parametern erschlagen wird, die sich im übrigen auch gegenseitig ausschalten. Auch dafür gibt es Beispiele, ebenfalls in der Version, die existierte, bevor Ryuichi die Orte Infobox auf seine Benutzerunterseite verschob und eine alte Version einsetzte.
Folgende Beispiele gibt es:
Aktuellste Spiele / Aktuellste_Spiele -> koexistieren, machen beide dasselbe, sind nicht parallel nutzbar
Artwork / Image / Bilder / Link -> Binden alle in einer vorbestimmten Weise ein Bild ein; wieso das nicht über maximal zwei Parameter läuft, ist nicht erklärt
die Verwendung von _info-Parametern -> wie in der Parameterliste ersichtlich gibt es hunderte info-Parameter, die durch ihre Nutzung erkennbar dafür da sind, um Anmerkungen hinter den jeweiligen Informationen anzuzeigen, zumeist Spielkürzel. Allerdings sind diese Spielkürzel an nicht unerheblich wenigen Stellen auch schon in den normalen Parametern eingetragen, was zu Verwirrung führt
Einkaufszentrum -> Es gibt einen extra Parameter für Einkaufszentren, allerdings gibt es auch einen Parameter "Enthält". Welcher soll verwendet werden? Beides ist richtig
Enthält / Enthält+: Beide Parameter waren bis hier in Benutzung. Bis heute ist nicht erkennbar, welchen Zweck die Doppelung des Parameters hat, außer, dass die Information nicht bei der Imagemap, sondern unter allgemeine Informationen zu finden ist.
Ost / Ost+ / Süd / Süd+ / West / West+: Selbes Problem, wurde in der Südlichen Zone 2 von mir in der vorherigen Version behoben, da dort die einzige Nutzung war. Wurde von BiologeXY eingesetzt und nie von der Projektleitung geändert
Insel: Erneut dasselbe Problem - es gibt einen Parameter extra für die Insel, anstatt diese in bereits vorhandene Parameter (Enthält / Enthalten_in) unterzubringen
Fliegen/LGPE / Fliegen_LGPE: Erneute Parameterdopplung; Ersterer ist nicht verwendet (wäre in der Testwikiversion übrig geblieben), letzterer würde angeben, wo in Kanto der Luftraum in LGPE erreichbar ist. Wird nicht angezeigt, weil ein if von Geheime Technik nicht geschlossen ist oder das umschließt
Gehorsam: Gibt den Gehorsam getauschter Pokémon nach erhalt des Ordens an, der in dem Ort vergeben wird. Funktioniert allerdings nicht bis auf Gehorsam2, es gibt davon 8 Angaben (Beispiel, auch am 06.09.2025 aktuell: Azuria City). Die Info-Parameter dahinter bleiben, wie oben genannt, zwecklos, da sie nicht in der Infobox hinterlegt sind.
Geisterlichter: Als einziges Sammelobjekt in der Infobox untergebracht; andere Parameter dieser Art sind nicht vorhanden oder nicht verwendet (bspw. Herrscher-Sticker in Hauholi City, Icognito-Forschungsnotizen, Pfähle, Digda-Suche, ...)
Lage: An vielen Orten verwendet, aber bei weitem nicht bei allen. In Sinnoh weit verbreitet genutzt, dafür z. B. in Herzhofen nicht - wieso? Gerade die Lage ist bei Orte-Artikeln das A und O und gerade diese Angabe wird inkonsistent behandelt.
Name: Ändert die Überschrift in der Infobox. Das geschieht allerdings auch durch Name_de
PCM / PCMA / PCMC / PCMU / Pokémon-Center: Die ersten Parameter geben die Inhalte des Pokémon-Centers mit an (Markt, Attacken-Lehrer, Café, Umkleide), Pokémon-Center bietet einen Freitext, wird mit Haken verwendet - wo ist da also der Mehrwert in den vier extra Parametern?
Pokémon-Supermarkt: wird ebenfalls angegeben, bspw. in Orten aus Sinnoh. Wahrscheinlich aufgrund der Trennung beider Gebäude. Für den Anwender wurde die Funktion nie erklärt, bis auf in der neuesten Version der Dokumentation
Pokémon/: Ein Parameter, der ziemlich gut aufzeigt, dass niemand Außenstehendes versteht, was dort vor sich geht - was soll er bewirken? Wieso ist er so benannt? Was soll der Schrägstrich? Welche Information soll darin eingetragen werden, die nicht schon in einem anderen Parameter unterkommen kann?
Release/Anime / Release/Hauptspiel / Release/Kontinent / Release/Manga / Release/PMS / Release/Region / Release/Spin-off / Release_Anime / Release_Hauptspiel / Release_Manga / Release_PMS / Release_Spin-off -> Diese Parameter gibt es in doppelter Ausführung; in der vorgenannten Testwikiversion wären die Parameter mit den Unterstrichen verschwunden - aber wieso die Umbenennung?
Anlegestelle / Schiffverbindung / Schiffahrt: Drei Parameter für Schiffahrten. Die Unterscheidung mag sinnvoll sein, sorgt aber in der Verwendung wieder für Verwirrung. Bspw. Route 104 (Hoenn): Mr. Brack ist als Schiffahrt angegeben, aber was sind die Zielorte? Das geht aus der Verwendung nicht hervor. Wieso werden Faustauhaven und Route 109 (Hoenn) nicht als Ziele über die Schiffverbindung angegeben?
Schiffahrt / Schiff-Fahrt: Ein weiteres Beispiel einer redundanten Parameterdopplung
Status-Veränderung / Status-Veränderung2: Die Angabe, welchen Effekt der Orden hat - wieso ist das in einem Orte-Artikel aufgelistet?
Das ist lediglich ein Auszug der Sachen, auf die ich gestoßen bin. Weitere Beispiele würden den Rahmen sprengen. Der Punkt, den ich rüberbringen möchte, sollte dadurch klar werden. Es ist zu erwähnen, dass in der Version des Testwikis die Parameteranzahl auf 2897 Parameter reduziert wurde. Dennoch sind das weiterhin viel zu viele. "2897 Parameter in der Testwikiversion, abgerufen am 04.09.2025"
Wir haben uns bei Übernahme des Projekts dazu entschieden, dass die Infobox in ihren aktuellen Fassungen nicht tragbar ist und keinem Projektleiter in der Zukunft zuzumuten ist, wenn es darum geht, diese zu warten. Daher arbeite ich daran, die Infobox durch eine deutlich vereinfachte Variante zu ersetzen. Wer den aktuellen Stand sehen möchte, kann sich im Testwiki Blizzach und das Bett des Giganten ansehen. Dort ist bisher ein Zwischenstand zu sehen, der nicht final ist, aber definitiv die Parameterauswahl aufzeigt. Und auch, wenn es von der technischen Seite kommt, möchte ich zumindest für eine Übersicht im Nachhinein das Parametermapping offenlegen, das ich zur Generierung bzw. Übertragung der Daten von der alten in die neue Infobox nutzen werde. Dabei ist links jeweils der neue Parameter, rechts hinter dem Doppelpunkt sind die alten Parameter, die in den neuen eingetragen werden. Lediglich die Imagemaps sind hier gesondert behandelt, weil es dafür, wie ebenfalls im Testwiki ersichtlich, eine Untervorlage geben wird, die modular beliebig oft eingebunden werden kann. Jede eckige Klammer ist dabei eine solche Vorlage, die wiederum links vom Gleichheitszeichen den neuen Parameter und rechts davon den alten Parameter beinhaltet. Dieses Mapping wird für maximal 10 Karten angewendet, weil es bspw. bei der Landroute 10 Einbindungen gibt. Alleine dadurch wurde die Parameteranzahl massiv reduziert und ist einfacher zuzuweisen. "Parametermapping für die neue Orte Infobox"
Die Anmerkung über die Musterstruktur, gegen die ich angeblich verstoßen habe, verstehe ich nicht ganz, denn es ist ein normales Vorgehen, dass zuerst die Änderungen vollzogen werden und im Anschluss diese Änderung dokumentiert wird, damit so in Zukunft weiter verfahren werden kann. Da allerdings vehement auf diesen Punkt hingewiesen wurde, gibt es jetzt einen Hinweis in der Musterstruktur: PokéWiki:Orte-Projekt.
Illumina City
Bei dem Thema haben wir uns darauf verständigt, dass wir auf weitere Ankündigungen warten möchten, um genauer sagen zu können, wie mit dem Artikel gemäß dieser Diskussion fortgefahren werden soll. Bisher gab es keine weiteren Ankündigungen, die relevante Informationen gegeben haben. In der Zwischenzeit wurde der Artikel auch ohne Rücksprache mit der Projektleitung von Ryuichi aufgeteilt, wie in dieser und folgenden Versionen ersichtlich ist. Da wir prinzipiell nichts gegen diese Änderungen haben, haben wir sie so gelassen, hätten uns allerdings gewünscht, dass zumindest eine Anmerkung in der vorherrschenden Diskussion gekommen wäre, in der andere Benutzer bereits Konzepte vorgeschlagen haben.
Was noch zu sagen bleibt
All diese Änderungen haben ihre Gründe, wie oben aufgeführt. Die Anmerkungen, dass „massiver Informationsverlust“ besteht, „Monatelange Arbeit vollständig ignoriert wird“, „Das mit Neuen Strukturen, Vorlagen etc ist völliger Mumpitz weil die Bestehende Struktur jetzt geändert werden würde (was Arbeit für euch ist) nur das diese dann durch einen neuen PL wieder geändert wird.“ weise ich von uns, denn die Informationen, die wie oben erwähnt komplett in den Regionen fehlten, wurden entsprechend der Struktur der anderen Regionsartikel nachgeliefert. Die monatelange Arbeit wird nicht ignoriert, das Gegenteil ist der Fall. ich habe mich wochenlang damit beschäftigt (wohlgemerkt in meinen Semesterferien, die ich definitiv anders hätte verbringen können), um mit den anderen Administratoren entscheiden zu können, welche Informationen aus dieser Infobox definitiv in den Artikeln erhalten bleiben müssen und welche eher nicht. Zudem dient diese Änderung, wie jetzt mehrfach erwähnt, dem nächsten Projektleiter, damit derjenige nicht direkt wieder seinen Dienst aufgibt, weil er nicht mit der Vorlage umzugehen weiß. Denn das ist eine der Vorlagen im Orte-Bereich, die definitiv zu jedem neuen Spiel angepasst werden müsste. Und zuletzt: Dem neuen Projektleiter ist wie jedem Projektleiter freie Hand gegeben. Natürlich kann er die Vorlage, die wir jetzt schaffen, wieder anpassen - er kann es aber auch, weil er sich überhaupt zurechtfinden wird.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion08:51, 9. Sep. 2025 (CEST)
Habe mir das ganze durchgelesen. Mit einigen deiner Aufgeworfenen Punkte gehe ich seit langem konträr allerdings beweist mir deine Aufzählung das du dich mit meinen Änderungen an der Infobox nicht zielführend befasst hast und sehr vieles seine Gründe hatte. Ob diese Zielführend war sei mal dahingestellt. Ich sehe jedenfalls meine Kernaussage bestätigt das diese Entscheidung sowie die Vorlage selbst völlig unaisgereift ist. Hätte man diese Ausführungen bereits früher angebracht hätte man Sinn und Zweck erklären können und auch Verständnis bei euch schaffen für das was unklar ist bspw. Position von Süd und Süd+ usw. Mein Angebot bestand jedenfalls offene Fragen zu klären. Hier gab es keine was weiterhin mich im dem Wert meiner Beiträge fragend zurücklässt. Ich könnte jetzt lang und breit erklären welche Denkfehler du hast und welche Dinge du übersiehst aber da mein Kenntnisstand und Erfahrung nicht gewollt ist spare ich mir das.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion04:12, 11. Sep. 2025 (CEST)
Ich muss ganz ehrlich gestehen das ich persönlich nicht vor hatte auf die Nachrichht von feblue näher einzugehen da ich aufgrund der Informationen jeden weiteren Input als Perlen vor die Säue sehe. Hierbei betone ich das dies nicht an eine Person gerichtet wäre sondern mir die ganzen bisherigen Diskussionen einfach nur zeigen das sich falsch mit dem Inhalt befasst wurde was schlussendlich in Entscheidungen gipfelt die aus logischer Sicht nicht nachvollziehbar sind. Ich wurde allerdings gebeten meine Problematik näher zu erläutern warum ich weder die Entscheidung noch die Nennen wir es Überprüfung von feblue richtig finde. Wie gesagt ich halte es für sinnlos aber entscheidet dann anschließend einfach selbst. Ich versuche die Nachricht chronologisch anhand des letzten Diskussionsbeitrages zu verfassen. Im ersten Abschnitt findet sich ein Satz der entsprechend der Vorkomnisse und Diskussionen wie eine Lüge klingt:
"Bei der Übernahme des Projekts haben wir uns in der Administration darüber verständigt, dass wir das Projekt im Großteil unangetastet lassen möchten, da die bisherigen Strukturen überwiegend dokumentiert und einheitlich vorhanden sind, bis auf einige Baustellen, die über die Jahre liegengeblieben sind. [...] weswegen wir uns dazu entschieden haben, vor allem die Vorschläge aus der Diskussion um Illumina City im Zusammenhang mit ggf. neuen Informationen aus Ankündigungen zu verarbeiten und die Orte Infobox neu aufzusetzen."
Warum ich dies so sehe werde ich noch beleuchten. Den ersten Punkt den feblue hierbei Abhandelt ist die Wiedererstellung der Regions Infobox. Als Grundlage dafür nutzt er unter anderem diese Aussage von Mec:
„Der Grundsatzpunkt, warum die Vorlage ausgelagert wurde: Die Orte Infobox ist zu komplex, und das ist auch nicht änderbar, ohne einzelnen Themengebieten ihre eigene Vorlage zu geben. Die Regionen sind per se etwas anderes als die einzelnen Orte, deshalb ist das eines der Gebiete, wo sich das am sinnvollsten ist. Die Grösse der Vorlage ist für das weitere Verfahren mit dem Projekt grundsätzlich ein Stein im Weg, denn dadurch wirkt es für potenzielle zukünftige Projektleiter, als müsse man einer der fünf besten Vorlagenschreiber des Wikis sein, um als Orte-Projektleiter qualifiziert zu sein, was natürlich Quatsch ist. Deswegen ist unser aktuelles Ziel erstmal die technischen Steine aus dem Weg zu räumen. [...]“ - Mecanno-man, 18:28, 18. Aug. 2025 (CEST)
Dieser Aussage stimme ich nur bedingt zu. Ja die Orte Infobox ist komplex sowohl die alte Version als auch die geplante Version. Es ist auch richtig das einzelne Themengebiete die ihre Inhaltlichen Besonderheiten haben einzelne Infoboxen bekommen können. Beispielsweise die Kampfeinrichtungen oder die PMD-Dungeons. Jedoch handelt es sich meiner Meinung bei den Region selbst um eine Fehleinschätzung und eine separierte Vorlage macht die Usabillity einfach nur komplizierter. Hierbei geht es nicht einmal um die Parameter selbst. Es fängt bereits bei der Grundsatzfrage "Wann nutze ich diese Infobox?" an. Es wird Otto Normal Schlauberger kommen und sagen bei Regionen. Gut darauf Frage ich was sind denn Regionen? Aktuell haben wir soweit mir bekannt 10 Regionen aus Hauptspielen, Eine aus Col und XD und dann nochmal 3 aus Ranger. macht 14. Gut was hierbei allerdings nicht beachtet wird ist das wir nicht nur Regionen selbst haben sondern auch Regionsähnliche Konstrukte z.B.:
Orange Archipel (überigens nie in einem Spiel behandelt)
Kitakami (ist eine Provinz und keine Region)
Pokémon GO-Habitate
Ultradimension (da steckt es sogar im Namen das es eine Dimension und keine Region ist)
Kontinente aus PMD
Alles mögliche An Spin-Offs die derzeit keine eigenständige Spin-Off-Infoboxen nutzen wie Städte (Karpstadt oder Ryme City)
Ich betone hierbei Regionsähnlich. Sie sind keine Regionen allerdings empfiehlt sich aufgrund des Spieles sie von der Artikelstruktur her wie Regionen aufzubauen. Gleiches Spiel für die Blaubeer-Akademie und voraussichtlich auch Illumina City. Vor diese Problematik wann etwas als Region zu definieren ist und wann nicht wurde ich bereits vor Rund 10 Jahren gestellt. Und auch hier zeigte sich damals schon das es da keine Einheitliche Handhabung gab. Genau aus diesem Grund wurde überprüft welche Parameter braucht es für eine Infobox mit Regionsähnlichem Charakter. Das Fazit war schon damals das alles was ich für die Regions-Infobox benötigen würde auch für die allgemeine Orte Infobox benötigen würde. Ähnlichen wurde auch mit den ganzen anderen Infoboxen gemacht. Das Fazit war das es nichts bringt eine separate Infobox zu haben da die Spezifischkeit nicht gegeben ist. Das einzige was es verursachte war mehrfacher Wartungsaufwand und damit war die Nutzung verschiedener Infoboxen einfach ineffizient. Die Frage welche Infobox zu nutzen wäre wenn man mehrere hätte hört nicht bei Regionen auf. Es geht bei Städten wie Spikeford genauso weiter. Ist es eine Stadt oder eine Arena in Form eine Stadt? Dieses Spielchen kann ich munter weiter führen. Mir Fallen zu jeder ursprünglichen Infobox die es mal im Orteprojekt gab mindestens zehn Beispiele ein die mich schon alleine aufgrund von Vermischung vor die Frage stellen welche Infobox soll ich hier überhaupt benutzen. Es war damals schon zu Undurchsichtig und ineffizient. Und heute ist es sogar noch schlimmer.
Doch weiter im Text. Zur Komplexizität. Es ist verständlich das die Orte etwas anderes sind als Pokémon. Der Aufbau ist vielfälltig wenn man diese Vorlage knapp halten würde wollen dann bräuchte es mindestens 30 verschiedene Infoboxen einfach nur um die Informationen die man gerade vielleicht braucht zu bekommen. Mir war damals bewusst das eine Zusammenführung die Menge deutlich erhöhen würde und das es auch unübersichtlich werden könnte. Gut ich habe mich zurechtgefunden damit war das Thema für das erste vom Tisch. Was ich mich allerdings Frage ab wann ist etwas zu Komplex? Ich stelle der Infobox einmal die Trainervorlage gegenüber. Da feblue hier ja mit Bytes argumentiert nehme ich das einfach einmal mit auf. Wir haben für die Trainervorlage die Vorlagen {{Team/Attacken}} (7.338 Bytes), {{Team/Attacktyp}} (3.013 Bytes), {{Team/Daten}} (3.594 Bytes), {{Team/Dyna-Attacktyp}} (421 Bytes), {{Team/EP/1}} (425 Bytes), {{Team/Gewinn}} (18.634 Bytes), {{Team/Giga-Attacktyp}} (3.084 Bytes), {{Team/Kopf}} (2.319 Bytes), {{Team/Pokémon}} (2.827 Bytes), {{Team/Toggle}} (2.113 Bytes), {{Team/Trainerklasse}} (2.266 Bytes), {{Team/Zeile}} (19.841 Bytes), {{Team/style.css}} (5.777 Bytes) und {{Team/doc}} (letztere können wir ignorieren. Diese Vorlage hat in Summe gerade einmal 71.652 Bytes. Klingt im Verhältnis zur Orte-Infobox nach sehr wenig. Ist sie deshalb weniger Komplex? Ich persönlich empfinde genau das Gegenteil. Einfach mal als Auszug:
<div style="background: #{{#var:colorlight|{{Orte/Color/hell|}}}};"><div>'''Team''' <span><span>{{#if:{{{id1|}}}|{{Item-Liste/Sprite|{{{Ball1|Pokéball}}}|{{#var:tItemGen}}}}|[[Datei:Leerplatz Ball.png|15px|link=]]}}</span><span>{{#if:{{{id2|}}}|{{Item-Liste/Sprite|{{{Ball2|Pokéball}}}|{{#var:tItemGen}}}}|[[Datei:Leerplatz Ball.png|15px|link=]]}}</span><span>{{#if:{{{id3|}}}|{{Item-Liste/Sprite|{{{Ball3|Pokéball}}}|{{#var:tItemGen}}}}|[[Datei:Leerplatz Ball.png|15px|link=]]}}</span><span>{{#if:{{{id4|}}}|{{Item-Liste/Sprite|{{{Ball4|Pokéball}}}|{{#var:tItemGen}}}}|[[Datei:Leerplatz Ball.png|15px|link=]]}}</span><span>{{#if:{{{id5|}}}|{{Item-Liste/Sprite|{{{Ball5|Pokéball}}}|{{#var:tItemGen}}}}|[[Datei:Leerplatz Ball.png|15px|link=]]}}</span><span>{{#if:{{{id6|}}}|{{Item-Liste/Sprite|{{{Ball6|Pokéball}}}|{{#var:tItemGen}}}}|[[Datei:Leerplatz Ball.png|15px|link=]]}}</span></span></div>{{#if:{{{id2|}}}{{{id3|}}}{{{id4|}}}{{{id5|}}}{{{id6|}}}|<span>Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details</span>}}</div>
Wir haben wir 3 Kontainer (<div>) die Aufgehen zuzüglich 3 Spans. Wir haben Variables und If's zuzüglich weiterer Vorlagen die aus dem Item-Projekt kommen. Und das ist noch eins der harmlosen Konstrukte. Um diese Vorlage zu verstehen benötigt es sehr Fortgeschrittene Kenntnisse von Wiki-Syntax und HTML-Kenntnisse. Desweiteren auch Kenntnisse über Projektfremde Vorlagen. Da Frage ich mich schon mit welchem Zweierlei Maß wird hier gemessen wenn man Masse (anhand von Bytes) mit Funktion zusammenwirft? Ich Stimme zu irgendwann wurde der Inhalt sehr viel. Allerdings gab es keine direkten Junk-Funktionen weshalb eine Überarbeitung der Vorlage auch im Sinne der Projektleitung war.
Nächste Behauptung seitens Feblue:
Version vom Testwiki, in der diese Bytes lediglich in 32 Untervorlagen ausgelagert sind
Diese Aussage ist einfach nur falsch. Dank des Testwiki-Reset sieht man es nicht mehr allerdings wurde hier nicht einfach ausgelagert. Die bisherige Orte-Infobox wie sie im LiveWiki genutzt wird wurde vollständig in ihre Einzelteile zerlegt und jede Untervorlage Themenbasiert neu aufgebaut und bisherige Informationen und Funktionen eingebaut. Das es sich schlicht um eine Auslagerung handelt ist eine vollkommene Fehleinschätzung und zeigt das sich mit dem einzelnen Aufbau der Untervorlagen entweder garnicht oder nur bedingt befasst wurde. Auch die Aussage Die Untervorlagen, die für die vollständige Funktion benötigt werden, kommen auf eine gezählte Byteanzahl von 832.663 Bytes mit Leerzeichen und Zeilenumbrüchen, 825.377 Bytes mit Leerzeichen ohne Zeilenumbrüche. Die Differenz der neuen Vorlage inklusive Untervorlagen zum Livewiki vom Stand 25. August 2025 beträgt 77.585 oder 84.871 Bytes. ist teilweise falsch bzw. Missverständlich! Die Neue Orte-Infobox wurde in Themenbasierte Module aufgeteilt. Das bedeutet wenn man sich zukünftig beispielsweise entschieden hätte das man das Modul "Box:Sammelobjekte" nicht mehr will dann heißt dies lediglich die Untervorlage löschen und die Parameter aus der Hauptvorlage entfernen. Jedes Modul steht separat für sich und es gibt keine direkten Verschachtelungen zwischen den Modulen die als Boxen gekennzeichnet sind. Ich betone fast keine weil Kategorien und Einleitung keine Eigenständigen Informationen der Box selbst sind sondern die genutzten Parameter für das entsprechende Thema nutzen. Diese ganzen Erläuterungen zeigen aus meiner Sicht bereits das die Aussage Der zweite Grund, aus dem wir uns für die Wiederverwendung der Regions-Infobox entschieden haben, ist die Differenzierung der angezeigten Informationen, die nur für Regionen wichtig sind, allerdings nicht für weitere Orte. Eine Zusammenlegung beider dieser Teile in einer Vorlage erschien uns daher nicht sinnvoll, da die beiden Teile auch in der jeweils anderen Artikelgruppe nicht genutzt werden würden. weder Hand noch Fuß hat weil wir halt nur ein paar reine Regionen haben allerdings dem gegenüber enorm viele Regionsähnliche Konstrukte. Eine Erklärung wann welche Vorlage zu nutzen wäre ist daher bereits schon schwierig und mMn geht nichtmal aus der Musterstruktur hervor wann Struktur A und wann B zu nutzen ist. Dies stand allerdings auf meiner To-Do die enorm lang ist bzw. inzwischen war. Einfach mal der Auszug
Musterstruktur etablieren (zu Beginn meiner Leitertätigkeit gab es keine, es war alles irgendwie gewachsen)
Vorlagen strukturieren, synergien dabei nutzen, effizienz schaffen
Tagesgeschäft Abwickeln (In 8 Jahren kamen 7 Hauptspielreleases und 4 große Erweiterungen)
Vorlagen über den Haufen werfen und neu wegen Mobil bauen
Inhaltliche Defizite aufarbeiten
Feedback berücksichtigen
Warum mache ich diesen Auszug einfach weil es etwas war das während meiner Zeit nicht möglich war nacheinander anzugehen. Releases haben gegen geschossen, Mobil kam, Unnötige Team-Diskussionen kam. Alles Dinge die diesen oberflächlichen Auszug massiv ausgebremst haben. Und wenn ich so durch meine Beiträge schauen dann kann ich sagen das es dennoch geschafft habe mehr als 75.000 Bearbeitungen nur im Orte-Projekt durchzuführen. Klingt vielleicht nach viel allerdings ist das Orte-Projekt nach über 10 Jahren immernoch nicht da wo ich es gerne nach dieser Zeit gesehen hätte. Warum sage ich das nun nochmal so deutlich? Einfach weil ich eine Menge Zeit, Private Resscourcen und Engagement rein gesteckt habe um dieses Projekt voran zu treiben trotz geringer Hilfsbeteiligungen. Jede Hilfe habe ich versucht mittels Projekthelden wertzuschätzen. In Summe stammen 21/32 von mir. Wenn man in die Verdienste schaut dann zeigt sich lediglich mit dem Attacken-Projekt (37) mehr helden. Da man ja so auf Zahlen steht gerne auch die Liste (TCG 12, AdW 22, Anime 17, Attacken 37, Beeren 2, FdP 19, Item 5, Komplettlösung 5, Musik 1, Trainer 12, WdS 10, Manga 8, Mech 2, Pokédex 20, Spiele 9, Spin-off 14, Strategie 3, Zitate 9 und Orte 32). Warum hebe ich das jetzt nochmal vor obwohl es augenscheinlich nichts mit dem Orte-Projekt zu tun hat? Ganz einfach weil die Nachricht von Feblue bzw. sein ganzes Verhalten laut Nachricht stellvertetend für alle 5 Administratoren muss ich ganz ehrlich sagen Frage ich mich warum ich mich überhaupt nennen wir es überreden lassen habe hier nochmal zu Antworten. Ich erkenne weder Lösungsbereitschaft, Anerkennung von Expertiese was sogar Wertschätzung negiert obwohl ich der Meinung bin jede Mithilfe wertgeschätzt zu haben und auch die Meinung der Leser wichtig war was ja in einer völligen Neuaufsetzung der Infobox endete. Das diese langjährige Arbeit nun ich würde es mal mit Füßen getreten wird macht es mir hier schwer einen Sinn in der Nachricht zu erkennen. Dazu werde ich ggf. später nochmal etwas sagen. Ich will nun das Thema Regionsinfobox mit der Entfernung bestimmter Parameter abschließen bevor ich zu Feblues nächsten Punkt übergehe.
Warum wurde Anime entfernt? Da Fällt mir Spontan Orange ein was keine Spieladaption ist und Regionsähnlichem Charakter hat?
Typen von Top-Vier entfernen. Kann man machen ob sinnvoll Fraglich. Ich halte die Angabe für subjektiv. Und da sie bereits vor meiner Zeit bereits drin war scheint es ja Leute gegeben zu haben die das für die Infobox selbst interessant fanden.
Terrain-Hilfsmittel: Die Aussage das diese keinen Regionsbezug haben muss ich seit Alola wiedersprechen. Wir haben für jede Spiel was dort kam eigene Wege die Regional beschränkt sind. Aus diesem Grund sehe ich es schon wichtig zu sagen welches Terrain-Hilfsmittel (Reittechnik oder PokéMobil etc.) in dieser Region vorkommt. Persönlich wüsste ich nicht was man hier mehr schreiben sollte als man benötigt Terrain-Hilfsmittel X oder Y für diese Region. Da dies so wenig war empfand ich einen Eigenen Abschnitt in Regionsartigen Konstrukten immer als nicht zielführend. Daher hatte ich das in die Infobox gepackt. Ob man jetzt hier jede einzelne Reittechnik einzeln auflistet oder einfach Reittechnik ✔ ist eine Feinheit die subjektiv ist. Ändert jedoch nichts daran das diese inzwischen Regionale Zugehörigkeit haben.
Starter-Pokémon: Starter-Pokémon sind hauptsächlich auf Ebene des Spiels relevant dem muss ich Widersprechen. Denn auch im Anime oder Manga sind Bisasam, Schiggy und Glumanda repräsentativ die Starter-Pokémon von Kanto. Sie Ausschließlich auf Spiel-Ebene zu setzten ignoriert andere Bereiche des Franchise vollkommen. Auch die Aussage "Wird in anderen Abschnitten behandelt" ist völlig Sinnfrei. Diese Aussage ließe sich auf Namen, Professoren, Antagonisten usw anwenden. Im Endeffekt würde dann lediglich das Bild und die ImageMap übrig bleiben. Denn alles andere wird (bzw. sollte) ja schließlich im Artikel abgehandelt werden.
Einschränkung der Individuallbedürfnisse eines Regions-ähnlichen Artikels. Durch die Trennung wird die funktionsfreiheit wieder Eingeschränkt. Hier war es in in der doc jedenfalls so das Angaben präzisiert wurden wo sie zu machen sind bspw. "Die Angabe wird vorrangig in Regions-Artikel genutzt" bei dem Parameter für Professor.
Grundsatzfrage welchen Sinn und Zweck die Infobox verfolgt. Eine Infobox hat für mich immer den Sinn und Zweck die Wichtigsten Informationen (und ja hier kann dies subjektives Empfinden sein, allerdings kann ich auch jeden einzelnen Parameter warum dieser eingefügt wurde oder drin belassen wurde Sachlich anhand von Argumenten begrüngen) kurz Aufzugreifen. Das Bedeutet Name, Vorschaubild, Zugehöriges relevantes. Bei Regionen oder Regionsähnlichen Konstrukten sind dies entsprechend der Abschnitte rausgezogen. Gut eine Liste aller Orte in die Infobox bei Regionen zu Packen ist Schwachsinn. Allerdings Professoren, Antagonisten, Starter oder Terrain-Hilfsmittel haben alle einen Regionalbezug, Bei den Top Vier ist es schon wieder Fraglich. Überwiegen die Top Vier den Arenaleitern? Manche sagen Ja, manche Nein. Hier kommt es denke darauf an das die Begründung ist das die Top-Vier ein Regionales Spielendziel sind. Auftritte finde ich auch wichtig. Hier Frage ich mich allerdings auf welcher Grundlage oder mit welchem Recht können wir behaupten das Spiele anderen Franchises überwiegen bzw. diese keine Erwähnungsrelevanz haben? Jeder der den Anime schaut und nicht den Manga liest wird Anime eine höhere Gewichhtung geben. Das ganze lässt sich allerdings auch Umdrehen. Auch Frage ich mich hat ein Spin-Off wie Race Mini (wird in der neuen Box weiterhin angegeben) einen höheren Stellenwert als Anime oder Manga? Ich gehe davon aus das niemand auch nicht die Admins in der Lage sind anhand von Fakten den subjektiven und individuellen Stellenwert festlegen zu können was davon nun erwähnt werden soll aufgrund Relevanz und was nicht. Und genau aus diesen ganzen genannten Gründen (und wenn ich darüber nachdenke werden mir bestimmt noch weitere einfallen) erschließt sich mir weder die Splittung bzw. Wiedereinführung der Regions-Infobox noch die genau Entscheidung welcher Parameter sinnvoll ist und welcher nicht. Soviel zu diesem einen Punkt. Eine letzte Anmerkung zu In der Zwischenzeit haben wir auch an der Umsetzung der ImageMaps gesessen und entschieden, diese per Toggler, wie in der neuen Orte Infobox geplant, zu verstecken. Die neue Toggler-Version der ImageMaps finde ich sehr gut gelungen. ob der Ausgewählte Toggler hier Grau sein sollte oder es nicht passender wäre colordark bzw colorblack zu setzten ist da denke mal eine Individuallentscheidung.
Im nächsten Punkt ist Feblue auf meine Anmerkungen eingegangen
Antagonisten: Habe ich bereits angesprochen
Terrain-Hilfsmittel - diese bleiben weiterhin ausgebunden. Sie haben keinen Mehrwert in der Infobox und auch nicht in der Region - es sind lediglich Spielmechaniken, die eben in ihrem Artikel thematisiert werden. → Habe ich Angesprochen und wenn sie nirgendwo in der Region (egal auf welche Art und weise) erwähnt werden dann bringt es auch nichts sie in separaten Spielartikeln zu haben. Da die Regionale Verknüpfung fehlt. Und gerade das finde st einfach nur Verkehrt. Ich habe keine Ahnung was zukünftig mit Fortbewegungsmöglichkeiten geplant ist. Allerdings Momentan ist der Artikel auf einzelne Reittechniken ohne erkennbaren Regionsbezug aufgebaut. Das bedeutet ich muss erstmal Abschnitt für Abschnitt durchgehen um Herauszufinden wellche Spielmechanik nun hier für meine Region relevant wäre. Dafür muss ichh allerdings wissen das ich nach Spielen und nicht Regionen suchen muss. Das ist völlig ineffizient.
Die Starter haben keinen Mehrwert in der Infobox. Sie können auch in ihrem eigenen Abschnitt viel besser aufbereitet werden, siehe Hoenn. → Die genutzten Vorlagen sind mMn erschlagend. Gut das ist ein Optischer Faktor. Die Starter selbst werden im jeweiligen Unterabschnitt nicht erläutert. Gut das lässt sich nachholen. Allerdings muss ich erst lange Überschriften lesen um Festzustellen das Unterabschnitt 1 sich auf RSS und nicht nur RS bezieht was mir erst dadurch aufgefallen ist das dort die Johto-Starter gelistet sind. Erst hielt ich es nämlich für einen Fehler. Diese Vorlagen sind riesig und ich muss selbst am PC hoch und runter scrollen. Wo ist dort der Schnelle Überblick das Geckarbor, Flemmli und Hydropi die Regionalen Hoenn-Starter sind? Die weiteren zusätzlichen Starter sind ein Nice to have allerdings auch irgendwo ein Informationschaos was mit vielen Texten aufbereitet gehört. Die Aufbereitung welche zusätzlichen Starter es in anderen Regionen gibt gehört mMn nicht an diese Stelle und ist to much. Das gehört eher nach Starter-Pokémon weil Endivie halt kein Starter der Hoenn-Region ist. Die Handhabung ist zumindest aus meiner Sicht völlig falsch und wiederspricht dem Abschnitt der die Regionszugehörigen Starter listen soll.
„Auch das die Toggle bei den Pokémon rausgenommen wurden verhindert nun ein Überblick wenn diese aus DLCs Stammen.“ -> Auch das ist eine Mehrinformation, die in dem zugehörigen Pokémon-Artikel abgehandelt wird. → Wo ist hier der Schnellüberblick? Ich nehme hier als Beispiel einfach mal Zone Null. Eingetoggled ist es Kompakt. Welchen Mehrwehrt bietet der Toggle? Der Mehrwert ist hier einfach zu erkennen welche der 20 Pokémon in welchem Spiel bzw. DLC vorkommen. Denn wo würde ich diese Information denn sonst schnell finden? 20 Einzelartikel durchzuschauen erscheint wir da nicht effizient. Auch lässt sich diese Information nicht anhand von Liste der Pokémon nach Paldea-Pokédex oder Pokémon-Liste (Pokémon Karmesin und Purpur) zügig herausfiltern. Davon ab das ich als Leser überhaupt erstmal von diesen Artikeln wissen müsste. Bei einer Region wie Kanto wo es zwei verschiedene Dexes gibt (Johto und Kanto) bzw. insgesamt 5 Dex-Listen gibt und keine Liste der dort erhältlichen Pokémon? Woher bekomme ich schnell die Information welches Spiel mir in Marmoria Lati@s gibt? Gut hier sind es llediglich zwei Artikel die ich separat durchklicken muss. Nur weil es an diesem Ort zwei sind ändert dies allerdings nichts am Mehraufwand weil schnellinformationen fehlen.
„Allerdings sieht man da jetzt bei z.b. Johto nur noch Namen und Römische Zahlen. Ohne einen Klick auf die Römische Zahl ist nun nicht mehr intuitiv nachvollziehbar was diese Zahlen bedeuten aich wieder ein es wurde zuviel gekürzt.“ -> Ich gehe da einmal von Kanto aus, denn bei Johto gibt es keine Unterscheidung in Generationen. Die Unterscheidung in Generationen mit den Generationskürzeln ist seit beinahe zwei Jahrzehnten geläufig. → Diese Aussage ist einfach Blindes Autorendenken. Du gehst davon aus das jeder der dies liest das ganze schon seit 20 Jahren verfolgt. Meiner Meinung gehört jeder Artikel so aufbereitet das ein Leser unabhängig seiner Vorkenntnisse versteht was dort geschrieben ist. Ich mache einfach mal ein Beispiel Susanne ist gerade 10 Jahre und bekommt PLZA als erstes Spiel. PLZA hat eigene Top Vier weshalb wir im Artikel Kalos Schreiben VI bla bla bla bla bla und IX blub blub blub. Für Susanne ist es das erste Spiel und auch ihr erster Besuch auf PokéWiki vermutlich über eine Suchmaschine oder Freundesempfehlungen. Woher soll Susanne nun Wissen was diese Römischen Zahlen bedeuten ohne sich hinzuklicken (nur um das zu verstehen) und wieder zurück zu klicken weil sie ja was über Kalos lesen wollte. Für Susanne ist es das erste Spiel und XY erschienen vor ihrer Geburt. Fraglich ob sie überhaupt jemals berührung mit diesen alten Spielen bisher hatte. Also woher soll sie diese Information ableiten oder erlesen können ohne sich rumzuklicken?
„[...] Somit müsste man dann die Regionsbox auch für Städte, Gebäude usw. Kompatibel machen.“ -> Das wird sich noch herausstellen, stellt sich aber auch nicht als Problem dar. Es geht wie gesagt um technische Trennung der Inhalte, die in Regionen angezeigt werden, sei die Region jetzt eine richtige Region wie Sinnoh oder eine wie Kitakami oder ein aufgezogenes Illumina. Die Benennung der Infobox ist intern und somit unproblematisch. → Redundantz und Unklar wann welche Vorlage überhaupt greift. Welche Inhalte für welche Artikelstruktur geeignet sind sehe ich zielführender Über Musterstrukturen oder Kopiervorlagen. Gab es schon für die bisherige Vorlage (leider unvollständig weil es an Kapazitäten zur aktualisierung fehlte).
„Und genau deshalb wurde sich damals gegen X-Boxen entschieden und statt dessen dies so geformt. Gerade mit Blick darauf scheint der Gedanke völlig falsch durchdacht. Es sollte stattdessen das letzte Modul (Kategorien) fertig gestellt werden.“ -> Das wird so definitiv nicht geschehen; die Gründe werden im Abschnitt Orte Infobox erläutert. → Auf diesen Punkt werde ich noch näher eingehen wenn es um die Orte-Infobox geht. Grundsätzlich muss ich sagen das ich seitens feblue eine solche Aussage zwar erwartet habe da dieser allerdings im Namen aller Administratoren spricht ist diese Blockadehaltung und Ablehnung mit dem Wort definitiv schon sehr Wertmindernd. Warum Wertmindernd? Dies wird sich sobald ich Bezug auf die Infobox nehme weiter lichten. Im Großen und ganzen zeigt mir zumindest sein Beitrag das er sich Augenscheinlich nicht mit dem Inhalt der Untervorlagen auseinander gesetzt hat. Weder technisch noch inhaltlich. Denn hätte er dies getan wäre er bei seinen äußerungen zur geplanten Infobox zu einem anderen Ergebnis gekommen. Er beklagt das er dafür eine Menge Zeit aufgewendet hat. Frage an mich als ehemaligen Projektleiter gab es keine. Das bedeutet er hat sich mit meiner Arbeit (man sieht den Großteil durch den TestWiki-Reset nicht mehr) an welcher ich ein halbes bis ¾ Jahr durch 10 jährige Erfahrung aufgrund Tätigkeit im Orte-Projekt sowie Userfeedback gearbeitet habe überhaupt nicht oder flasch auseinander gesetzt. Und das es flasch war zeigt die Spätere Erläuterung zur Infobox selbst. Hier muss ich ganz ehrlich sagen es wird radikal nach dem Motto verfahren entweder es gefälllt mir oder ich finde es scheiße. Dann sage ich lediglich das ich es scheiße finde ohne einen genauen Input wo die Problematik liegt und welche Verbesserungsvorschläge es gäbe oder ich schweige und reiße monate lange Arbeit nieder indem ich es in die Tonne werfe und das Rad neu erfinde. Diese Mangelnde Kommunikation und Art und Weise wie nun mit der Arbeit umgegangen wird finde ich einfach sehr schade. Denn für mich stellt sich die Grundsätzliche Frage "Warum habe ich Zeit in das Wiki insbesondere das Orte-Projekt gesteckt wenn sich mit meiner Arbeit nicht auseinandergesetzt wird oder es nachfragen gibt?" Und diese Mangelnde Wertschätzung wie mit der Arbeit von ehemaligen Umgegangen wird tritt nicht das erste mal auf. Auch andere ehemalige Autoren zu dehnen ich noch Kontakt habe sehen in einigen Punkten durch solche Aktionen ihre Arbeit herabgesetzt und sind teilweise sogar froh gegangen zu sein. Und das finde ich sind echt Aussagen die zu denken geben sollten.
Gehen wir nun zu dem wichtigen Punkt. Der mit einem Discordlink untermauert wird. Es fällt direkt die Nachricht von Grollenkette951 auf "Hallelujah ist diese Vorlage ein Chaos. Ich kann nicht mal eindeutig sehen ob es nen Parameter gibt um nur den Text anzupassen" also direkt schön ersichtlich negativer Input. Meine Reaktionen über mehrere Nachrichten verteilt "Wir haben nun einmal das bekloppte Problem der drei Artikel also nicht Mec'ern sondern eher ne Lösung anbieten. Die Sätze sind bewusst so geschrieben da mir keine Möglichkeit einfällt", "Die Vorlage ist frei zugänglich wenn du es einfacher kannst habe ich da keine Einwände:ka:". Kritiken die da Anfingen betrafne vorrangig die EInleitung welche sich für eine Automatische generierung seitens der Leitung entschieden wurde. Das Ganze befand sich vor 4 Jahren im Anfangsstadium und wurde umgesetzt weil es (sogar noch heute) Artikel gibt die Keine Einleitung, Alles Mögliche An Einleitung, Handlunge usw. oder gefühlt der Ganze Artikel mangels Struktur eine einzige EInleitung ist. Es wurde sich nach langem Diskutieren und hin und her überlegen dazu entschlossen Einleitungen zu generieren weil sie zu der Zeit niemand schreiben wollte. Meine Anmerkungen dazu waren "Gut lieber Mec dann gehst du jetzt bitte alle ~1500 Einbindungen durch und schreibst eine saubere Einleitung" der Satz war Überspitzt an Mec aufgrund seiner Kritik gerichtet dessen Reaktion war darauf lediglich "Denke allerdings nicht das ich da jetzt dazu die Zeit habe; würde das aber ansonsten machen, wenn's bedeutet das die nicht mehr generiert ist" der Verlauf zeigt sich wieder in meinem Hilfegesuch "Also was stört dich nun genau an dem Text mich nervt es ständig arbeit in i.was rein zu stecken um ein ordentliches bild zu bekommen und jedesmal wird man ausgebremmst mit das gefällt mir nicht ohne das es einen besseren vorschlag gibt der Fehler vermeidet und copypaste führt i.d.R: immer zu i.welchen Fehlern". Diese Diskussion kann gerne noch weiter vertieft werden. Wichtig ist hier nochmal folgende Nachrichten hervorzuheben:
Ich bin generell kein Fan davon Fliesstexte zu generieren - primär weil das fleissigen Fliesstextschreibern die Möglichkeit nimmt, diese wirklich gut dem Artikel anzupassen [...]
weil das fleissigen Fliesstextschreibern <- sowas gibts im Orte-Projekt zu 99% nicht :ka:, Und da es sowas nicht gibt braucht es Lösungen die derartiges schnell verursachen
wenn du die Texte generierst wird es auch nie Leute geben, die Texte schreiben geben 😓
Mec ich bitte dich.... das ganze existiert für 2 wenn überhaupt 3 Regionen von 8!!! Es steht seit vielen Jahren i.welcher Scheiß in der Einleitung und keine Sau interessiert es. Wo sind denn da deine Fleißigen Schreiber? Sowas gibt es einfach nicht bei den Orten. Ab und an verirrt sich mal jemand der Handlungen schreibt aber ansonsten passiert Textuell bei Einleitungen usw. von vielen rein gar nichts. Manga macht Go, Anime fügt Impo mal was hinzu. Das wars dann aber auch scho. Das was du da willst oder als Kritik siehst ist Wunschdenken von jemanden der nicht groß die Entwicklung verfolgt wer was bei Orten macht. Inzwischen legen ja nicht mal die Anime-User die auch mal Texte im Abschnitt füllen wichtige Animeexklusive Orte an. Wenn ich darauf hoffe das jemand mal eine Einleitung schreiben will oder generell die Orte in vielen Bereichen mit Texten füllt dann bin ich eher 90 bevor das passiert....
Das es bisher niemand gemacht hat ist für mich kein Argument, das es nie jemand machen wird
ja 2070 brauch da auch keiner mehr anfangen. was ist das denn für ein starrsinn.... es macht seit jahren keiner und nun habe ich eine lösung erarbeitet und die passt dir nicht weil es könnte ja in 50 jahrne mal jemand kommen der es händisch macht
Vielleicht ist ja ne Kombi möglich in dem Sinne dass man die automatisierte Variante übersteuern kann
Diese Diskussion habe ich hier einmal exemplarisch Rausgezogen. Sie wird 4 Jahre. Was ist passiert? Alle Grammatikalischen Fehler auf die ich aktiv hingewiesen wurde habe ich versucht so anzupassen das Die Einleitung Rund wird. Auch einen Notfall-Parameter mit dem sich der Text völlig überschreiben ließe wenn er falsch wäre wurde eingebaut. Was ist nach vier Jahren das Fazit? Bei Neuen Orten wurde die Einleitung generiert (alte hängen noch nach). Mecs fleissige Fliesstextschreiber haben vermutlich die ganzen Alten Orte die letzten 4 Jahre übersehen denn passiert ist dort nichts. Auch hat sich Mec den grob ~1.400 fehlenden Einleitungen bisher nicht angenommen. Jedesmal wenn das Thema Einleitung aufkam endete dies in einer Diskussion. Statt hier konstruktive Verbesserungsvorschläge zu äußern wie man die Einleitung generisch Rund bekommt war es immer ein Kampf. Und solche Kämpfe waren jedesmal massiv destruktiv weil die Leute einfach nur mit "Nein ist Scheiße" ankommen. Es war allerdings niemand bereit sicherzustellen das jeder Artikel eine Einleitung erhält. Stattdessen wurde der Text irgendwann mal ohne Absprache in Eigeninitiative ins Overwrite geschrieben. Sinn und Zweck dieser Einleitung war es immer einen Ähnlichen Aufbau hinzubekommen weil es niemand macht. Auch Stand heute hat sich niemand um die ~ 1.400 Artikel ohne oder mit Fehlerhafter Einleitung gekümmert. Stattdessen wurde immer wieder gegen dieses System negativ ohne Verbesserungsvorschlag geschossen. Und hier muss ich klar sagen wenn es die letzten 16 Jahre nicht funktioniert hatte dafür Leute zu finden und auch jetzt nach 20 Jahren nicht was soll man dann noch tun außer es zu automatisieren? Wer sich den Discordlink durchliest wird auch schnell meine Nachricht "Ich habe vor X-Zeiten schonmal die Problematik mit Artikel angesprochen. Es gab dafür keine Lösung und gibt es jetzt auch nicht außer nochmal einen Zusätzlichen Parameter. Mein Problem ist das Mec eher sagt alles so stehen lassen statt i.was automatisiertes weil da ja ein Artikel fehlt. Er verlässt sich da auf seine Fleißigen Schreiber wovon ich groß keinen gesehen habe. Mich nervt es einfach wenn jemand sagt das passt mir nicht ohne eine Lösung vorzuschlagen und immer wieder darauf zu verweisen" finden. Und auch feblue war damals der folgenden Meinung: "Ah okay, danke dir für die Erläuterung. 🙂 Bin aber auch der Meinung. Kritik gerne, aber beiliegen sollte am besten immer ein Gegenvorschlag.". Und ganz ehrlich kontruktive Gegenvorschläge abgesehen von Traum- und Wunschreden (Und ja wenn es keine Fliesstextschreiber für Einleitungen gibt dann sind das Traum oder Wunschreden allerdings keine Umsetzbaren oder zielführenden Lösungsvorschläge). Soviel zu diesem doch leidigen Thema der Einleitung wo es viel Kritik allerdings keine Zielführende Lösung gab. Der Nachvollgende Discordlink ist vor dieser Unterhaltung und der dritte zeigt wie es richhtig geht. Max hat den Fehler genau beschrieben und ich habe es so umgesetzt. In der geplanten neuen Infobox wäre die Einleitung in einem separaten Modul. Zum einen hätte man schnell den Überblick zu diesem wichtigen Abschnitt und zum anderen hätte der Fokus mehr Optimierungspotenzial geboten. Und Blöd gesagt hätte man sich gegen die generierte Einleitung entschieden hieße das lediglich Vorlage löschen und die Box aus der Hautvorlage herauslöschen ggf. noch spezifische Box Parameter in den Artikeln entfernen. Also deutliche Flexibilität weil die Boxen für sich arbeiten. Mehr gibt es da nicht zu zu sagen. Jetzt alledings zu feblues Analyse der Orte-Infobox, dessen fehleinschätzung und Anmaßung! Und Ja hier trifft es Anmaßung schon sehr gut. Er hat eine Fehlerhafte Analyse durchgeführt und unterstellt der ehemaligen Projektleitung somit in teilen Inkompetenz. Explizit geht es im diesen Abschnitt in Auszügen:
Nun geht es um die Infobox an sich, [...] habe ich folgende, 3874 Parameter vorgefunden, die zu keinem Zeitpunkt vollständig im Livewiki erklärt oder überhaupt genutzt wurden [...] Allein die schiere Anzahl der Parameter dürfte euch zeigen, dass niemand, auch die alte Projektleitung nicht, versteht, wo welche Information nun gesammelt werden soll oder wie die Vorlage funktioniert.
Diese Aussage ist eine Frechheit und deine Liste beweist du hast einfach ein Tool darüber Fahren lassen, eine Zahl gesehen allerdings null Information wie dies zustande kommt. Dies zeigt sich bereits beim zweiten und dritten Parameter den du auflistet (2. Parameter Aktuellste Spiele, 3. Parameter Aktuellste_Spiele) da muss ich groß garnicht weiter in der Liste schauen. Feblues Größter Denkfehler! Mit dem TestWiki-Reset habe ich sämtliche Arbeit erstmal ins Live-Wiki gezogen. Da diese Arbeit allerdings noch nicht fertig war wäre es fatal gewesen sie zu ersetzen aus diesem Grund bestand die Vorlage aus einem einfachen If new=true dann setze die neue teilfertige Vorlage ansonsten nutze die alte Vorlage. Das bedeutet seit dem letzten Testwiki-Reset war die Neue Vorlage bereits "funktionslos" da das If ja nicht automatisch erfüllt wurde im LiveWiki versteckt in der alten Vorlage. Da die neue Vorlage gerade einmal ~ 100.000 Bytes groß war ist dies nicht merklich ins Gewicht gefallen. Alleine die Tatsache das feblue mehrere fast identisch klingende Parameter gefunden hat und feststellte das nur A oder B funktionieren hätte Fragen hervorrufen müssen. Für mich lässt sich daraus schließen das Feblue bei seiner Analyse entweder nicht bewusst war das er hier zwei Vorlagen (alt und neu geplante) Analysiert oder es ihm an der Kompetenz fehlte diese Vorlage aufgrund ihres Umfangs vollumfänglich zu erfassen. Hinterfragt hat er davon jedenfalls nichts. Und entsprechend der Diskussionen hier und auf meiner Diskussionsseite sowie im Discord gehe ich mit 95 % wahrscheinlichkeit davon aus das ihm das frühstens bewusst geworden ist als ich dies in meinem Diskussionsbeitrag erläuterte. Obwohl ich mir schon die Frage stelle wenn es ihm bewusst ist wie er dann zu dieser weiteren Analyse kommt? Was bedeutet dies im weiteren? Feblue listet 3874 Parameter welche es effektiv nicht gibt. Warum weil er nicht alt und geplant unterschieden hat. Hätte er dies getan dann wäre ihm beispielsweise aufgefallen das es in der geplanten Vorlage nicht einen einzigen ..._info-Parameter oder hidecat-Parameter gegeben hätte. Das heißt alleine wenn ich nur diese zwei Parameter berücksichtige sind es 500 Parameter weniger. Auch sowas wie Legendär vs. Pokémon/Legendär. Faktisch wurden hier eine Menge Parameter einfach mehrfach gezählt. Weshalb diese Zahlenreiterrei auf über 3000 bisherigen Parametern völliger nonsens ist. Persönlich weiß ich genau was welcher Parameter verursacht und habe darüber auch genaustens einen Überblick gehabt. Es wurde auch eine Beispielliste geschickt die Aufgrund dieser zuvor genannten fehlerhaften Analyse einfach keinen Sinn ergeben kann. Da sich eine Erläuterung gewünscht wurde erde ich dennoch nochmal darauf eingehen und die genannten Beispiele erläutern damit vielleicht auf feblue seine Fehler versteht
Aktuellste Spiele / Aktuellste_Spiele -> koexistieren, machen beide dasselbe, sind nicht parallel nutzbar
Habe ich erklärt hier wird alt mit geplant vermischt. Daher können sie logischerweise nicht Parallel nutzbar sein
Artwork / Image / Bilder / Link -> Binden alle in einer vorbestimmten Weise ein Bild ein; wieso das nicht über maximal zwei Parameter läuft, ist nicht erklärt
Erstens das ganze ist damals aus der Verschmelzung der ganzen Boxen heraus gewachsen. Zweitens Link wäre gestrichen worden. Und die Parameter haben folgenden Unterschied wie sich an der technischen Funktion zeigt: {{#if:{{{Bilder|{{{Image|{{{Artwork|}}}}}}}}}|<nowiki /> {{!}} class="Orte-Infobox-ThemaAntwort3" {{!}} {{{Bilder|[[Datei:{{{Image|{{{Artwork|}}}}}}|{{{px|350}}}px|class=round]]}}}{{#if:{{{Titel|}}}|<br /><small>„''{{{Titel|}}}''“</small>|{{#if:{{{Artwork|}}}|<br /><small>''{{{Bildtyp|Artwork {{{Präp|von}}}}}} {{{Name|{{BASEPAGENAME}}}}} {{#if:{{{Aktuellste Spiele|}}}|aus {{{Aktuellste Spiele|}}}}}''</small>}}}} {{!}}-}} Wie sich zeigt lässt sich über Bilder alles Mögliche einbinden. Image ist eher etwas für Orte und Artwork für Regionen. Artwork findet sich in der doc bisher nicht. liegt daran das für mich bis zum Schluss unklar war ob es sinn ergibt hier zwei verschiedene Parameter zu fahren oder ob sich dies technisch ggf. anders hätte lösen lassen so das es nur maximal zwei Parameter sind. Hier wäre eine zweite Meinung von Nöten gewesen. Gab es nicht, allerdings ja auch ich habe diese mehrfachen Parameter hinterfragt.
die Verwendung von _info-Parametern -> wie in der Parameterliste ersichtlich gibt es hunderte info-Parameter, die durch ihre Nutzung erkennbar dafür da sind, um Anmerkungen hinter den jeweiligen Informationen anzuzeigen, zumeist Spielkürzel. Allerdings sind diese Spielkürzel an nicht unerheblich wenigen Stellen auch schon in den normalen Parametern eingetragen, was zu Verwirrung führt
Bin ich ganz dabei. Hier gab es keine Einheitlichkeit. Sie war allerdings Ziel. Mich hatte allerdings gestört das es über 200 sogenannte _info-Parameter gab. Das hat die Parameterauswahl ziemlich aufgebläht und unübersichtlich gemacht. Ein Blick in die geplante Infobox. Entweder in den Quelltext oder in die doc hätte hier beriets offenbart das ich (hoffentlich) sämtliche Infoparameter herausgelöscht habe und das System völlig umgestellt wurde so das man Informationen hinzufügen kann ohne weitere Parameter zu benötigen. Die Entsprechenden Einträge in den Artikeln richtig zu Formatieren wäre dann nochmal ein anderes Thema gewesen. Die neue Technik hätte es jedenfalls ermöglicht dies nach und nach anzugehen ohne das dies für einen Leser oder Bearbeiter auswirkungen hätte.
Einkaufszentrum -> Es gibt einen extra Parameter für Einkaufszentren, allerdings gibt es auch einen Parameter "Enthält". Welcher soll verwendet werden? Beides ist richtig
Ich meine das jetzt überhaupt nicht persönlich allerdings frage ich mich weiterhin was hast du überhaupt analysiert? Blanke Zahlen oder hast du dich überhaupt mit der Arbeit (egal ob alt oder geplant) auseinander gesetzt? Die Orte Infbox besaß seit jeher Dinge die für eine automatische Kategoriesierung sorgen. Warum weil es für Otto-Normal unmöglich ist sämtliche Kategorien im Auge zu behalten. Dies merkt man mindestens einmal pro Woche bei Bilder-Uploads von Neulingen wo Kategorien fehlen (wenn sie nicht {{Spritedatei}} nutzen. Ich finde man kann es auch keinem Abverlangen da über alle Themen alles zu behalten was es an Kategorien geben könnte. Für das Einkaufszentrum gibt es jedenfalls die Kategorie Kategorie:Ort mit Einkaufszentrum weil ich finde das Itemfundorte für ein vollständiges Spielerlebnis wichtig sind. Die Einkaufszentren sind hier nunmal ein Sammelsorium an Items, Deko und anderen Dingen die wir auch in einzelnen Themenartikeln über die Nav {{Orte Nav-Kaufhaus}} verbinden. Da einkaufen und heilen meiner Meinung nach Punkte sind die man schnell finden will bietet es sich an dies über eine Kategorie zu sammeln. Der Parameter enthält Kategorisiert erstens nicht und zweitens wenn du dir die Untervorlagen angesehen hättest dann würdest du feststellen das Heilen und Einkaufen ein eigenständiges Modul ist was das ganze Bündelt. Mit enthält wäre es ausserhalb der Themenbox gelandet und nicht automatisch kategorisiert. geht auch aus der neuen Dokumentation vor
Enthält / Enthält+: Beide Parameter waren bis hier in Benutzung. Bis heute ist nicht erkennbar, welchen Zweck die Doppelung des Parameters hat, außer, dass die Information nicht bei der Imagemap, sondern unter allgemeine Informationen zu finden ist. Ost / Ost+ / Süd / Süd+ / West / West+: Selbes Problem, wurde in der Südlichen Zone 2 von mir in der vorherigen Version behoben, da dort die einzige Nutzung war. Wurde von BiologeXY eingesetzt und nie von der Projektleitung geändert
Hier hätte Fragen geholfen. Der Ursprung liegt in den Ursprünglichhen Getrennten Infoboxen die Informationen an unterschiedlichen Stellen aufbereitet hatten. Dies wurde einfach erstmal zusammengeführt. Ein Blick in die Geplante Vorlage zeigt das es diese Unterschiedlichen Positionen nicht mehr gibt und es auch keine "+"-Parameter mehr gibt.
Insel: Erneut dasselbe Problem - es gibt einen Parameter extra für die Insel, anstatt diese in bereits vorhandene Parameter (Enthält / Enthalten_in) unterzubringen
Hat auch wieder etwas mit Kategorisierung zu tun. Die Eingabe erzeugt beispielsweise bei Route 1 (Alola) die Kategorie Kategorie:Ort auf Mele-Mele desweiteren fügt die separate Angabe Insel bei der Einleitung den entsprechenden Teil Route 1 ist eine Landroute auf der Insel Mele-Mele. Würde dies unter Enthält stehen dann müsste man jede Mögliche Eingabe prüfen und vergleichen und dann bei Übereinstimmung in die Einleitung einpflegen. Auch verliert sich die automatische Kategorisierung und es müsste manuell daran gedacht werden. Auch hier gab es Doppelte möglichkeiten wo dieser stehen konnte was in der geplanten Infobox nicht so wäre da es nur einen festen Platz gegeben hätte.
Fliegen/LGPE / Fliegen_LGPE: Erneute Parameterdopplung; Ersterer ist nicht verwendet (wäre in der Testwikiversion übrig geblieben), letzterer würde angeben, wo in Kanto der Luftraum in LGPE erreichbar ist. Wird nicht angezeigt, weil ein if von Geheime Technik nicht geschlossen ist oder das umschließt
Ich habe mir das ganze einmal angesehen. Also erstens der zukünftige Parameter wäre LGPE/Fliegen gewesen. Zumindest laut Vorlage. Zum technischen. Hier bin ich etwas überfragt wie das passiert ist. Vielleicht kann das aber auch Robbi technisch beantworten. Der Vorlagen Punkt zeigt gekürzt folgendes: {{#if:{{{Fliegen_LGPE|}}}|<nowiki />[...] Zugang zum Luftraum von Kanto [...] {{#ifeq:{{{Fliegen_LGPE|}}}|ja| [...] }} {{!}}-}} Soweit mir bekannt ist impleziert das ja im ifeq das der Parameter lediglich erfüllt sein muss. So hat er zumindest bisher immer funktioniert. Nun vergleicht man einfach mal meine letzte Änderung bei Alabastia dort habe ich lediglich das ✔ zu ja geändert und nun funktioniert die Erfüllung des ifeq. Also rein technisch habe ich nichts geändert. Das ifeq verhält sich anders. Warum auch immer. Hat das mit dem Wiki-Update zu tun? Betrifft derartiges ggf auch andere ifeq's welche zwar erfüllt sind allerdings nicht ja drin stehen haben?
Gehorsam: Gibt den Gehorsam getauschter Pokémon nach erhalt des Ordens an, der in dem Ort vergeben wird. Funktioniert allerdings nicht bis auf Gehorsam2, es gibt davon 8 Angaben (Beispiel, auch am 06.09.2025 aktuell: Azuria City). Die Info-Parameter dahinter bleiben, wie oben genannt, zwecklos, da sie nicht in der Infobox hinterlegt sind.
Kann nicht funktionieren da gehorsam erst mit der neuen Vorlage ersichhtlich geworden wäre. Hier wurde lediglich im Quelltext vorgearbeitet. Hier hätte entweder die Nachfrage bei mir das Rätsel lösen können oder ggf. hätte sich auch Robbi erinnert. Denn diese Parameter hatte ich bereits mit ihm vor längerem mal besprochen.
Geisterlichter: Als einziges Sammelobjekt in der Infobox untergebracht; andere Parameter dieser Art sind nicht vorhanden oder nicht verwendet (bspw. Herrscher-Sticker in Hauholi City, Icognito-Forschungsnotizen, Pfähle, Digda-Suche, ...)
Klassischer Fall von ich kann mich nicht zerreißen. Die Information über die Sammelobjekte wurden neu hinzugefügt für die Box allerdings war ich bisher nie dazu gekommen das überalle einzutragen. Es wurde ich VCs angesprochen und lief auch in PNs und ggf. irgendwelchen Channels das es viele Informationen in der Infobox gibt die noch befüllt gehören. Gemacht wurde das wenigste. Somal sowas wie die Herrscher-Sticker easy gewesen wären. Man zählt die Sticker im Artikel und trägt die Nummer ein. Fertig. Also ganz einfache Aufgabe. Ich habe sie leider in der Menge an anderen Aufgaben nicht geschaft. Und die Verdeutlichung was alles fast tagtäglich war habe ichh bereits weiter ober geschildert. Das Orte-Projekt übersteigt einfach die Kapazität von einer Person. Es bräuchte mindestens 3 Leute die das ganze Aufarbeiten und am Laufen halten. Das war größtenteils leider nicht der Fall und der Apell nach Hilfe blieb ungehört.
Lage: An vielen Orten verwendet, aber bei weitem nicht bei allen. In Sinnoh weit verbreitet genutzt, dafür z. B. in Herzhofen nicht - wieso? Gerade die Lage ist bei Orte-Artikeln das A und O und gerade diese Angabe wird inkonsistent behandelt.
selbiges wie bei Geisterlichter. Der Wunsch wäre es überall zu haben. Nur die Frage wer macht es?
Name: Ändert die Überschrift in der Infobox. Das geschieht allerdings auch durch Name_de
Wieder vermischung von alter und geplanter Vorlage
PCM / PCMA / PCMC / PCMU / Pokémon-Center: Die ersten Parameter geben die Inhalte des Pokémon-Centers mit an (Markt, Attacken-Lehrer, Café, Umkleide), Pokémon-Center bietet einen Freitext, wird mit Haken verwendet - wo ist da also der Mehrwert in den vier extra Parametern? Pokémon-Supermarkt: wird ebenfalls angegeben, bspw. in Orten aus Sinnoh. Wahrscheinlich aufgrund der Trennung beider Gebäude. Für den Anwender wurde die Funktion nie erklärt, bis auf in der neuesten Version der Dokumentation
Richtig funktion wurde erstens bisher nur Mangelhaft erklärt. Dies sollte sich mit der Überarbeitung der Dokumentation ändern. (sieht man ja) und desweiteren wurden die Begriffe umbenannt weil man mit PCMA ad hoc nichts anfangen kann
Pokémon/: Ein Parameter, der ziemlich gut aufzeigt, dass niemand Außenstehendes versteht, was dort vor sich geht - was soll er bewirken? Wieso ist er so benannt? Was soll der Schrägstrich? Welche Information soll darin eingetragen werden, die nicht schon in einem anderen Parameter unterkommen kann?
Also erstmal in der Altvorlage existiert ein solcher Parameter nicht und wenn man es genau nimmt auch in der Neuen nicht. Wieder ein bespiel von es wurde sich nicht die neue Vorlage angeschaut: Denn dann wäre der Parameter {{{Pokémon/{{{Zeichen|}}}|}}} aufgefallen. Wie das ganze funktioniert fehlt aktuell noch in der Dokumentation. Ich erläutere es allerdings sehr gerne. Das ganze setzt sich aus 2 Parametern zusammen 1. |Zeichen= als Eintragung beispielsweise Herrscher-Zeichen und dem zweiten Parameter |Pokémon/Herrscher-Zeichen= wo man einfach die Pokémon-ID eingibt. Durch diese Funktion ist dieser Parameter an und für sich für jedes der 53 Zeichen Nutzbar ohne das man für jedes Zeichen separat einen Parameter anlegen müsste. Diese funktion ist meiner Meinung nach sowohl vom Vorlagentext her nachvollziehbar als auch von meiner knappen Erläuterung.
Release/Anime / Release/Hauptspiel / Release/Kontinent / Release/Manga / Release/PMS / Release/Region / Release/Spin-off / Release_Anime / Release_Hauptspiel / Release_Manga / Release_PMS / Release_Spin-off -> Diese Parameter gibt es in doppelter Ausführung; in der vorgenannten Testwikiversion wären die Parameter mit den Unterstrichen verschwunden - aber wieso die Umbenennung?
Richtig du zählst doppelt weil du eben alt und geplant in einem betrachtest und nicht für sich. Die Umbennenung ist einfach erklärt. Vereinfachung der Handhabung bzw. verständlichkeit des Parameters. Der Aufbau ist diesbezüglich über die Ganze Vorlage Basis/Spezialisierung beispielsweise bisher gab es den Parameter Legendär. Erfahrene Nutzer wissen was sichh dahinter verbirgt. Neulinge werden sichh mit diesem wiue auch mit PCMA usw. schwer tun aus diesem Grund habe ich die Komplette Parameterbenennung neu durchdacht und somit wurde aus Legendär einfach Pokémon/Legendär was auch neulingen direkt aufzeigen soll was dieser Parameter macht oder wofür er gedacht ist.
Anlegestelle / Schiffverbindung / Schiffahrt: Drei Parameter für Schiffahrten. Die Unterscheidung mag sinnvoll sein, sorgt aber in der Verwendung wieder für Verwirrung. Bspw. Route 104 (Hoenn): Mr. Brack ist als Schiffahrt angegeben, aber was sind die Zielorte? Das geht aus der Verwendung nicht hervor. Wieso werden Faustauhaven und Route 109 (Hoenn) nicht als Ziele über die Schiffverbindung angegeben? Schiffahrt / Schiff-Fahrt: Ein weiteres Beispiel einer redundanten Parameterdopplung
Die Dopplung ignorieren wir das wurde im Zuge der Überarbeitung gestrichen. Und eine Anlegestelle ist etwas das für Artikel wie die MS Anne zu nutzen ist. Und Schiffsverbindung würde man Beispielsweise bei Orania City die Zielhäfen wie in diesem Fall Oliviana City angeben. Da sich die Funktion der Vorlage geändert hat könnte man auch schreiben |Schiffsverbindung=Oliviana City/mittels [[MS Aqua]] {{sk|Go|Si|K|HG|SS}} Somit hätte man mit einem Parameter Schiffsverbindung und Schiffahrt zusammengeführt und das sogar noch sauber Formatiert zzgl. Passender Kategorie. Und mir persönlich leuchtet es nicht ein was an der Nutzung verwirrend ist? Anlegestelle bedeutet wo legt das Schiff an und Schiffverbindung wohin kann man reisen. Erklär mir was dabei unklar oder unverständlich ist? Man Beachte das dies auch so in der neuen Doku bereits drin steht.
Status-Veränderung / Status-Veränderung2: Die Angabe, welchen Effekt der Orden hat - wieso ist das in einem Orte-Artikel aufgelistet?
Schnellüberblick für Arenenartikel da die Status-Veränderung eine wichhtige Auswirkung ist welche der Ort dauerhaft mit sich bringt.
Sowie zu feblues Beispielen wo ich nicht weiß ob ich heulen oder lachen soll. Jedes Beispiel das er angebracht hatte beweist lediglich eins. Er hat sich entweder falsch oder garnicht mit dem Inhalt der Vorlage auseinander gesetzt. Und dies lässt sich auch nicht abstreiten. Denn hätte er dies getan dann gäbe es diese ganzen Punkte nicht. Auch die Aussage Es ist zu erwähnen, dass in der Version des Testwikis die Parameteranzahl auf 2897 Parameter reduziert stelle ich in Frage. Ich komme auf weniger. Zusätzlich enthält die Vorlage noch ein paar auskommentierte Reste alter Parameter (damit ich nicht den Überblick verliere was noch fehlt). Und mal Blöd gesagt sowas wie |Professor= ist wie in der Dokumentation mit Zusatznummern für wiederholenden weitere Professoren drin. Warum? Ganz einfach weil die rechte Spalte immer Aufzählungspunkte erhält und jede Information für sich mit Kategorisierungen, der Einleitung oder anderen Dingen verknüpft ist. Fehlende Aufzählungspunkte sind meiner Meinung auch ein Manko der neuen Vorlage. Beispielsweise sieht es für mich bei Hisui nun aus wie "Banditenschwestern Volo" statt Banditenschwestern und Volo. Liegt einfach daran das ersteres bei meinem Bildschirm was die gesamte Breite der Spalte einnimmt.
Entsprechend meiner bisherigen Ausführungen muss ich diesen Satz "Wir haben uns bei Übernahme des Projekts dazu entschieden, dass die Infobox in ihren aktuellen Fassungen nicht tragbar ist und keinem Projektleiter in der Zukunft zuzumuten ist, wenn es darum geht, diese zu warten." zweifle ich so Böse es klingt die Eignung und Kompetenz als Leitung für das Orte-Projekt massiv an. Wer sich diesen Diskussionsbeitrag von mir durchschließt sollte schon lange festgestellt haben das sich Augenscheinlich weder mit der bisherigen noch geplanten Vorlage ausführlich auseinander gesetzt wurde. Und irgendwo muss ich sagen ich weiß nicht ob das blauäugig, dumm oder sogar dreist ist derartiges zu Behaupten! Und ja behaupten, man hat sich mit der aktuellen Fassung nicht beschäftigt und das deklariere ich nach all den Ausführungen als erwiesenen Fakt. Auch klingen solche Aussagen die Vorlage(n) wäre nicht zumutbar sehr wertmildernd als ob man sich über die Erstellung keine Gedanken gemacht hat. Auch der letzte Abschnitt ergibt keinen richtigen Sinn "Lediglich die Imagemaps sind hier gesondert behandelt, weil es dafür, wie ebenfalls im Testwiki ersichtlich, eine Untervorlage geben wird, die modular beliebig oft eingebunden werden kann. Jede eckige Klammer ist dabei eine solche Vorlage, die wiederum links vom Gleichheitszeichen den neuen Parameter und rechts davon den alten Parameter beinhaltet. Dieses Mapping wird für maximal 10 Karten angewendet, weil es bspw. bei der Landroute 10 Einbindungen gibt. Alleine dadurch wurde die Parameteranzahl massiv reduziert und ist einfacher zuzuweisen." Wenn man sich das neue Mapping vor Augen hält fällt eins wieder deutlich auf. Alt und geplant wurde in Summe bedrachtet. Beispielsweise Name_ja: Name/JA, Name_ja. Hier geht Feblue entsprechend seinem Mapping davon aus Er reduziert die Anzahl was faktisch falsch ist. Er ersetzt lediglich den einen durch den anderen. Statt wie bisher Anlegestelle, Anlegestelle2 usw reduziert er dies einfach auf Anlegestelle. Dies sehe ich Kritisch weil hieraus einfach wildwuchs bei mehreren Angaben entsteht. Und warum sage ich das. Weil das bereits schon vor meiner Zeit so war. Auch lassen sich änderungen per BOT nur bedingt anpassen weil diese Manuellen Eingaben von Sonderzeichen über HTML-Codierung alles Mögliche enthalten können. Das bedeutet man schaut sich das nicht nur an und drückt kontrolliert sondern hat auch immer wieder nachbearbeitung weil es Vorgaben wiederspricht. Und gerade bei Release ist das echt nervig dem hinterher zu räumen. Auch frage ich mich ob es Unübersichtlich ist wenn die Zählung einfach nacheinander im VE angezeigt wird? Es macht es vielleicht etwas Länger, jedoch nicht unübersichtlich. Davon ab das egal wo ob auf Discord oder im Wiki von der Nutzung des VE immer abgeraten wird und auf den Quelltext verwiesen wird. Weiter im Text, Technisch funktioniert ImageMap noch nicht. Das ein anderes Thema alledings wirkt es gerade nach Augenwischerei. Die Parameter werden einfach aus der Infobox rausgenommen und in eine Vorlage mit Parametern wieder eingebunden. Das verlagert lediglich die Parameter ändert allerdings nichts an ihrer Anzahl. Nur weil ich jetzt 10x Imagemap mit Parameter Eingang eingeben kann durch Vorlagen mit Vorlagen macht das in der Handhabung null unterschied. Das Was sich Ändert ist das die Zählzahl wegfällt mehr nicht. Da hätte man genauso gut das Modul mit seinen Parametern rausnehmen können und einfach den Parameter Modul2 usw. gemacht und darin dann das Modul mit seinen Parametern gepackt. wäre im Endeffekt genau auf das gleiche raus gekommen wie dies. Die Parameter der Infobox wären Augenscheinlich weniger weil sich Sachen in Untervorlagen befinden. Auch das was Enthält nun beinhalten soll stellt mich vor die Fragen wie wird mit den ganzen Kategorisierungen zukünftig umgegangen? Merk sich die Jemand und geht jedesmal wenn Jemand etwas unter Enthält schreibt durch ob es dazu eine zugehörige Kategorie gibt? Feblue versteht laut seiner Aussage einzelne Parameter nicht. Schmeißt allerdings alle Pokémon zu Fangbare_Pokémon zusammen? Der Parameter ist in Name nichtssagend. Soll dort dann bei Route 1 Kanto Taubsi und Rattfratz eingetragen werden oder welchen Sinn hat dies? Desweiteren die Frage zu den Kategorisierungen die hinter den einzelnen Parametern von Fangbare_Pokémon standen, wie wird dann damit umgegangen? Pokémon-Supermarkt wird für Pokémon-Center gestrichen? Was wird dann bei Orten die nur einen Markt und kein Center enthalten gemacht? Das Mapping lässt mich einfach vielfragend zurück. Und damit beende ich den Punkt zur Orte Infobox. Und gehe zum nächsten Punkt
Das die Anmerkung über die Musterstruktur, gegen die feblue angeblich verstoßen hat genannt wurde hat seine Gründe. Hier einfach nochmal das Zitat von feblue "Bei der Übernahme des Projekts haben wir uns in der Administration darüber verständigt, dass wir das Projekt im Großteil unangetastet lassen möchten, da die bisherigen Strukturen überwiegend dokumentiert und einheitlich vorhanden sind, bis auf einige Baustellen, die über die Jahre liegengeblieben sind" Auf der einen Seite will man es unangetastet lassen und auf der anderen Seite macht man Sachen die für jemanden mit Kenntnis über das Projekt keinen Sinnergeben. Der jetzt eingefügte Hinweis hätte von Anfang an erfolgen müssen. Warum? Weil sich anhand dieser Diskussion einfach zeigt das das was hier Analysiert wurde faktisch falsch ist. Diese Schwachstellen und auch viele Fragen die ich jetzt mit diesem Beitrag aufgeworfen habe hätten meiner Meinung zu beginn geklärt werden müssen denn es hat sich ja Bereits gezeigt das die Änderung zu Schnell kam und nochmal nachjustiert werden muss. Das Hätte mit Transparenz vermieden werden können. Aktuell ist überhaupt nicht nachvollziehbar was hier wann wie wo angedacht ist weil das im Stillen Kämmerlein einfach mit der falschen Analyse beschlossen wurde. Und nun haben wir einen Diskussion über Sinn und Unsinn. Es wäre ein leichtes gewesen einfach mal nachzufragen. Die Gründe warum dies nicht geschah lassen viele Spekulationen offen. Wenn ich allerdings in die Diskussionen auf meiner Diskussionsseite, hier oder im Discord schauen dann sehe ich den Grund darin das mir trotz der langen Leitung des Projektes gefühlt inkompetenz unterstellt wird. Dieser Verlauf ist in vielen Punkten ein Spiegelbild der Wikigeschichte. Man könnte jetzt einfach nochmal den Discord-Link mit dem Beginn der Einleitungsdiskussion im #pokéwiki-Kanal aufrufen und stelle fest es wird nur Kritisiert. Ohne zielgerichtete Lösung. Und ja aktuell sehe ich keine Zielgerichtete Lösung weil ein Problem in den Raum gestellt wurde wo sich nach der ganzen jetztigen Überprüfung die Frage stellt. Besteht diese Problem überhaupt. Werden jetzt nicht neue Probleme mangels Projektkenntnis hervorgerufen? Alles was nun gestrichen wurde wo findet sich das zukünftig? Alles das was die Kategorisierung vereinfachte, soll das nun Manuell gemacht werden oder folgt nach der Infobox der Nächste Radikalschlag bei den Kategorien? Ist es wirklich zielführend das Rad neu zu erfinden wenn man nicht einmal weiß wie das alte oder geplante Rad funktioniert(e)? Wurde sich darüber überhaupt gedanken gemacht oder hatte man das einfach nicht auf dem Schirm? Mir fallen ad hoc noch mindestens 20 weitere Fragen ein die Unklar sind. Unklar sind sie deshalb weil die Schritte und Analysen von feblue einer bisherigen Kenntnis über das Projekt wiedersprechen. Und genau aus diesen ganzen Fragen alleine hätte es hier Transparenz geben müssen.
Bzgl. Illumina fehlen mir echt irgendwie gerade die Worte. Man siehe die verlinkte Diskussion und Kritiken. Der Artikel Illumina ist bereits jetzt schon kurz vor dem Burnout gewesen. Das Bedeutet der Artikel selbst gehört Überarbeitet. Das wurde bereits auch schon in der Lesenswertabstimmung von einigen festgestellt. Was hab ich also gemacht. Ich habe den Artikel in die ersten Suborte gesplittet wie sie auch in den Spieldaten vorhanden sind. Es sind dort eigenständige Orte. Daher ist dies ein ganz normales Verfahren wie es seit Jahren im Orteprojekt gelebt wird. Desweiteren wird sich später zeigen ob man Illumina XY und Illumina PLZA machen sollte. Allerdings selbst wenn man Illumina nach XY und PLZA trennt ändert dies nichts das der Artikel einfach jetzt schon vor dem Burnout steht und diese Riesigen Themenfelden einfach in Einzelartikel verschoben werden wo sie auch ausführlicher behandelt werden können. Irgendwo habe ich Momentan das Gefühl egal was ich im Orte-Projekt mache entweder es passt nicht und wird sich sofort gegen aufgelehnt oder es wird geduldet auch wenn die Durchführung hätte Abgesprochen werden sollen. Frage wenn ihr und damit meine ich alle Fünf Interims-PLs das Projekt und deren Strukturen größtenteils so lassen wollt wie sie gelebt wurden warum muss ich dann mir gefühlt für jede Aktion euren Segen holen? Sorry wenn ich das so hart formuliere allerdings Frage ich mich gerade schon warum bin ich Redakteur? Warum bin ich äußerst Wertvoll? Warum bin ich Gold-Projektheld im Orte-Projekt? Warum habe ich das Projekt fast 8 Jahre geleitet? Gerade bei den ganzen Diskussionen muss ich dies massiv hinterfragen und bin auch ziemlich enttäuscht. Ja mein Umgangston mag ehrlich und direkt sein und dadurch bestimmt auch etwas rauer wirken. Dennoch fühlt es sich so an als hätte ich hier über die Jahre ein Problem nach dem anderen im Orte-Projekt angehäuft. Und weiß augenscheinlich nicht was ich tue. Zumindest vermittelt ihr diesen Eindruck sehr deutlich
Auch der letzt Abschnitt von Feblue gleicht einem ignoranten Schlag in die Fresse. "All diese Änderungen haben ihre Gründe", bisher zeigen die Informationen ja es gibt Gründe allerdings ist enorm Fraglich ob diese Überhaupt in dem Mass und der Sinnhaftigkeit zutreffen. "Die Anmerkungen, dass „massiver Informationsverlust“ besteht, „Monatelange Arbeit vollständig ignoriert wird“, „Das mit Neuen Strukturen, Vorlagen etc ist völliger Mumpitz weil die Bestehende Struktur jetzt geändert werden würde (was Arbeit für euch ist) nur das diese dann durch einen neuen PL wieder geändert wird.“ weise ich von uns" → Okay du weist diese Anschuldigung von euch. Dann beantworte doch mal jede einzelne Frage die ich in diesem Diskussionsbeitrag gestellt habe. Fangen wir am bestehn mit dem Eindruck an das "Monatelange Arbeit vollständig ignoriert wird" Faktisch zeigt sich das du weder die ALte Vorlage inhaltlich verstanden hast noch die Neue und einfach das Rad neu erfindest. Wo sehe ich denn bitte falsch das die Arbeit nicht ignoriert wird? Ich sehe es auch als Ignorieren wenn man das was man liest nicht versteht und es statt nachzufragen einfach in die Tonne wirft. Punkt zwei Massiver Informationsverlust. Beantworte die Frage wo und wie die gestrichenen Informationen im Artikel neu Aufbereitet werden und wie mit der Kategorisierung verfahren wird. "Die monatelange Arbeit wird nicht ignoriert, das Gegenteil ist der Fall. ich habe mich wochenlang damit beschäftigt (wohlgemerkt in meinen Semesterferien, die ich definitiv anders hätte verbringen können), um mit den anderen Administratoren entscheiden zu können, welche Informationen aus dieser Infobox definitiv in den Artikeln erhalten bleiben müssen und welche eher nicht." So Böse es klingt das was du getan hast war inhaltlich völlig falsch interpretiert anhand von Parameterlisten. Die Informationen aus den Doc-Vorlagen wurde nicht genau gelesen und auch der Inhalt der Untervorlagen wurden sich nicht angeschaut. Da Frage ich mich schon wo ist das Gegenteil der Fall? "Zudem dient diese Änderung, [...] dem nächsten Projektleiter, damit derjenige nicht direkt wieder seinen Dienst aufgibt, weil er nicht mit der Vorlage umzugehen weiß." Diese Aussage halte ich für Massiv Fraglich. Inhaltlich ist die Infobox eine einfache Tabellenstruktur (lang jedoch einfach) da hier sogar Syntaxhighlights ideal funktionieren. Dem gegenüber die Trainervorlage mit einen haufen verschattelten Div und span usw. Also wenn ichh das so Gegneüberstelle frage ich mich schon wo diese Änderung verhindert den Dienst an den Nagel zu hängen? Davon ab habe ich in einem meiner Diskussionsbeträge geäußert das wir eine Vorlagenwerkstatt haben und das Projektleiter Vorlagenschreiber sein müssen war immer ein wünschenswert und kein muss. "Natürlich kann er die Vorlage, die wir jetzt schaffen, wieder anpassen - er kann es aber auch, weil er sich überhaupt zurechtfinden wird." Diese Satz hat für mich schon wieder einen so derben Nachgeschmack da es so klingt als könnte man dies jetzt nicht. Und das schlimme dabei ist der Ganze Beitrag zeigt das du es faktisch nicht einmal beurteilen kannst. Das bedeutet Schlussendlich ich sehe mein wirken im Wiki massiv beschädigt entsprechend der Nennen wir es mal mehr und mal weniger subtilen Vorwürfe. Ich habe in diesem Beitrag nun eine Menge Dinge aufgeworfen und klargestellt warum feblues Aussagen einfach falsch sind. Vermutlich wird dieser Text wieder für viele den Rahmen sprengen jedoch war es nicht meine Idee dies nochmal näher zu beleuchten ich wurde darum gebeten. Was die Interims-Projektleitung Schrägstrich Adminsitration damit nun anfängt ist mir im Moment ehrlich gesagt Scheißegal denn so wie es Abgelaufen ist braucht man sich weder über Team-Diskussions-Eskalationen zu wundern noch das die Hände fehlen oder Leute inaktiv werden. Und damit schließe ich den heutigen Beitrag. Nachdem ich nun seit inzwischen gestern Abend nun über 9 Stunden an diesem Beitrag gesessen habe verzeiht wenn es hier und da Tippfehler gibt. Auch ich werde irgendwann einmal Müde und habe um die Uhrzeit keine Lust jeden einzelnen zu beheben.
Da hier nochmal einige Fragen aufgekommen sind, wollen wir diese klären und einiges richtigstellen. Ich mache das wieder stellvertretend für uns fünf Administratoren. Das wird jetzt allerdings nicht chronologisch sein, sondern mehr eine gesamte Antwort für alles.
Die Antwort hat hauptsächlich so lange gedauert, weil wir uns länger darüber beraten haben, wo die Diskussion hinführen soll. Ein einfaches hin- und her und ausdiskutieren jedes einzelnen Parameters halten wir nicht für sinnvoll, deswegen gehe ich darauf auch nicht mehr ein, weil hier zwei Standpunkte existieren und von unserer Seite die Entscheidungen stehen. Falls noch hilfreiche Punkte in dem Feedback enthalten sind, werden wir die entsprechend verarbeiten.
Bei der Region Infobox kann ich mich eigentlich nur noch wiederholen. Die Auftrennung haben wir gemacht, weil die Infoboxen sich inhaltlich nicht decken werden und dadurch unnötigerweise zwei Infoboxen in einer zusammengefasst werden würden, sodass man bei jeder Änderung an den Regionen auch immer aufpassen müsste, dass man nichts anderes aus allen anderen Orten zerlegt und andersherum. Sollte diese Infobox an künftige Regionskonstrukte angepasst werden müssen, kann das auch einfach in dieser Vorlage geschehen und nicht in einer generellen. Der Bytevergleich mit der Trainervorlage ist zwar nett, zeigt aber auch auf, dass selbst die Trainervorlage mit einem Bruchteil der Größe der Infobox zurechtkommt. Das verdeutlicht, wie umfangreich die aktuelle Orte Infobox ist, die du zwischendurch selber inhaltlich dick nennst, ehe du sie am Ende wieder verharmlost. Deine Untervorlagen sorgen dafür, dass der allgemeine Quelltext relativ dünn bleibt, allerdings muss der Projektleiter sich trotzdem damit auskennen, deswegen habe ich diese Bytes verrechnet. Das bedeutet nicht, dass ich sie mir nicht angesehen habe. Zudem wären es erst richtige Module, wenn sie bspw. wie Kopf/Zeile-Vorlagen eingesetzt werden würden, also in den Artikeln selbst. So, wie es geplant war, würden einfach nur die Parameter durchgereicht werden. Wir werfen Informationen auch nicht nach Lust und Laune raus, sondern entscheiden das daran, was wirklich relevant für einen Ort ist. Das gilt für die Region Infobox und für die Orte Infobox, die sich noch in Entwicklung befindet.
Der nächste Punkt, den ich ansprechen möchte, ist die generierte Einleitung, denn hier befinden sich einige Falschaussagen. Es gab mindestens drei Leute, die sich bereiterklärt haben, dir die Einleitungen zu schreiben, die du haben wolltest, nämlich aufgeräumt und mit neuen Informationen versehen. Die, von denen ich weiß, sind Mec, Jonny und ich. Und zumindest GrollenKette hätte auch die Intention gehabt, dabei auszuhelfen. In einem der Discordlinks, die du oben ansprichst, gibt u. a. Mec die Bedingung, dass die Einleitung manuell bleibt und er hätte sie geschrieben. Dass das nicht passiert ist, ist offensichtlich, da du vehement an deinem Vorgehen festgehalten hast. Auch auf Jonny bist du mehrfach nicht eingegangen. Du hast in jedem Fall vehement die Alternative, die sogar Mithilfe beinhaltet, abgelehnt. Du klagst darüber, dass sich nur beschwert wurde: "Und solche Kämpfe waren jedesmal massiv destruktiv weil die Leute einfach nur mit "Nein ist Scheiße" ankommen." "Stattdessen wurde immer wieder gegen dieses System negativ ohne Verbesserungsvorschlag geschossen." "Soviel zu diesem doch leidigen Thema der Einleitung wo es viel Kritik allerdings keine Zielführende Lösung gab." Es gibt allerdings nachweislich mehrere Leute, die dir helfen wollten. Ja, es wurde dir immer gesagt, wieso die automatische Einleitung unpraktikabel ist. Wenn du deinen Standpunkt trotz diesem Gegenwind durchsetzt, dann musst du auch damit leben, dass du diesen Weg dann alleine gehst. Und der letzte Punkt dazu: "Es war allerdings niemand bereit sicherzustellen das jeder Artikel eine Einleitung erhält. Stattdessen wurde der Text irgendwann mal ohne Absprache in Eigeninitiative ins Overwrite geschrieben." Das ist einfach wieder total frech gelogen. Wie bereits erwähnt haben drei Leute angeboten, die Einleitungen zu schreiben und ich habe sicherlich nicht bei dir im Projekt ohne Absprache gehandelt. Ich habe dich bei den Text-Overwrites kontaktiert und es dir am 31.08.2024 angeboten, mir das anzusehen, falls du dich nicht erinnern willst - was du offensichtlich nicht tust, weil du irgendwann seit deinem Rücktritt jegliche deiner Nachrichten in unseren PNs gelöscht hast. Ist finde ich ein bezeichnendes Verhalten.
Du sprichst davon, dass du keine Lösungsbereitschaft und Anerkennung von Expertise siehst - Da ist meine Frage, was gibt es zu lösen? Es gibt seit Jahren Gegenwind gegen die Infobox, wie bereits erwähnt. Dieses Problem wurde nie angegangen, sondern kontinuierlich schlimmer gemacht, indem die Infobox immer weiter und immer weiter gewachsen ist, statt das ganze praktikabel zu machen. Ich kenne keinen User aus unseren hohen Rängen (!!!), der ad hoc wusste, wie man die Infobox anwendet und wie man gewisse Effekte hervorruft. Ich kenne allerdings sehr erfahrene Leute, die ggf. eine kleine Inkonsistenz ausbügeln wollten, aber kläglich daran gescheitert sind, irgendwas zu verändern, weil keiner die Infobox verstanden hat und auch nie versuchen konnte es zu verstehen, weil keiner in hunderttausenden Bytes erkennen kann, was der Teil ist, den man jetzt haben will. Welche Anerkennung von Expertise? Was sollen wir anerkennen während unserer Umstellung? Wenn es eine Frage gegeben hätte, dann hätte man sich sicherlich an dich gewendet, es gab aber einfach bisher keine. Du sprichst auch davon, dass wir monatelange Arbeit runterreißen und das Rad neu erfinden. Da möchte ich wissen: Welches Rad? Das, von dem du jetzt selber einsiehst, dass es niemand versteht, weil man einfach keine Lust hat, sich mit hunderttausenden Bytes in einer Vorlage auseinanderzusetzen? Natürlich erkennt man als Vorlagenschreiber irgendwann die Struktur dahinter, wenn man sich damit befasst, aber wie lange muss man sich damit befassen? Ich schätze mehrere Stunden. Es hilft der Diskussion nicht, wenn du die Diskussion aufblähst und die Infobox darstellst, als wäre sie das perfekteste auf der Welt, etwas, was deine ganze Laufbahn im Wiki ausmacht, das absolut niemand verändern darf. Ist sie nicht, das ist nichts in einem Wiki, weil es sich immer verändert. Und es werden sich auch immer Sachen ändern, wenn es eine neue Leitung gibt.
Was allerdings dein Werk im Wiki ist: 9 Jahre als Projektleiter, in denen hunderte Orte-Artikel eine Struktur erhalten haben und groß gezogen wurden, mit Musterstrukturen und Vorlagen für alle erdenklichen Fälle. Das alles trotz der zwischenzeitlichen Dämpfer, die du erwähnt hast. Und das schmälern wir mit dieser Überarbeitung nicht - deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen, woher der Glaube bei dir kommt, wir löschen das ganze Ding und werfen alles über den Haufen. Wir übernehmen die Informationen, die du jahrelang erarbeitet hast. Wir übernehmen die Darstellung und die Begrifflichkeiten, die du eingeführt hast. Wir übernehmen die bereits vorhandene Einsortierung in der Infobox. Dazu fügen wir kleinere Änderungen in der Einsortierung durch, nehmen Informationen, die nicht in die Infobox gehören, raus, bereiten das technisch auf und brechen die Infobox in technischer Sicht auf einen Bruchteil herunter, sodass sie wieder nachvollziehbar wird - und auf einmal ist angeblich deine neunjährige Projektleiterschaft mit Füßen getreten. Den Bogen musst du mir erklären. Ich finde es nämlich inklusive deinem Verhalten in dem Beitrag einfach unnötig, fünf Leuten, die sich wochenlang mit der Thematik auseinandersetzen, so eine Aussage an den Kopf zu werfen. Du sagst, dass laut deinen Informationen Leute froh sind, gegangen zu sein - könnte es vielleicht daran liegen, dass solche Äußerungen an der Tagesordnung liegen, wenn man etwas in die Richtung vorgeschlagen hat, wie wir es aktuell umsetzen? Könnte es vielleicht daran liegen, dass von dir ein riesiger Aufstand aus solchen Änderungen gemacht wird und wurde? Könnte es daran liegen, dass man sich jedes einzelne Mal sowas an den Kopf werfen lassen muss, wenn man einfach nur versucht, in einer Gemeinschaft zusammen etwas zu verbessern? Könnte es das? Oder willst du das wieder damit begründen, dass du das ja nicht so meinst, du nur faktisch argumentierst und nie auf die persönliche Ebene gehst und man sich ja sowieso an deinen Ton in deinen 10 Jahren hier gewöhnt haben sollte? Du weißt nämlich sehr wohl, was du schreibst, sonst würdest du in meine Nachricht auch nichts anderes als faktische Diskussion reininterpretieren. Eine Aussage wie "Da sich eine Erläuterung gewünscht wurde erde ich dennoch nochmal darauf eingehen und die genannten Beispiele erläutern damit vielleicht auf feblue seine Fehler versteht" ist da nur ein einziges Beispiel von mehreren, in denen du mehrfach mich beleidigst und im selben Atemzug forderst, dass man dich gefälligst wertzuschätzen hat. Das ist an der Stelle einfach nur ein Doppelstandard. Das lasse ich dir nicht mehr durchgehen und deswegen spreche ich das jetzt auch hier direkt an, dort, wo es eigentlich keinen Platz haben sollte. Es ist totales Fehlverhalten in einer Diskussion, die du entfacht hast, in der du darum gebeten hast, die Änderungen erklärt zu bekommen. Wir bzw. ich erkläre sie und es folgt eine Beleidigung nach der anderen. Was erhoffst du dir dadurch? Es kann ja wohl hoffentlich nicht sein, dass du denkst, wir würden dank der Beleidigungen umdenken und den Missstand der Orte Infobox einfach so belassen. Fehlenden Respekt wirfst du uns nach einer sachlichen Erklärung vor - wo ist in dieser Antwort dein Respekt gegenüber uns bzw. mir? Du sagst, dass du das Gefühl hast, dass du nichts im Orte-Projekt machen kannst, weil es entweder nicht passt, sich gegen aufgelehnt wird oder eine Änderung hätte abgesprochen werden müssen. Kommt es dir bekannt vor? Das ist genau die Erfahrung, die viele Benutzer in der Vergangenheit im Orte-Projekt gemacht haben. Und ja, die Umsetzung deiner Infobox ist eine Änderung, die Absprache bedarf. Auch die Änderung an Illumina City, die eine Diskussion übergeht. Wenn andere Leute das in der Vergangenheit gemacht haben, hast du diese regelrecht niedergemacht. Also ja, man könnte erwarten, dass du dann selber nach deinen Standards handelst.
So, zu den weiteren Punkten. Ja, natürlich habe ich Programme über die Infobox und die Einbindungen laufen lassen, um zu kanalisieren, was die Infobox kann und was beinhaltet ist. Wenn du es im Kontext liest, dann siehst du, dass ich mir natürlich auch die Version im Testwiki angeschaut und diese ebenfalls vorgestellt habe. In deinem Beitrag sprichst du mehrfach über die gesamte Parameterliste. Die war dazu da, um zu zeigen, was aktuell im Livewiki war und hätte überarbeitet werden müssen. Du sagst auch, dass du persönlich weißt, wofür welcher Parameter ist und welcher zu welchem anderen sortiert wird. Das ist korrekt so - du hast einen Überblick gehabt. Aber niemand anderes. Und niemand zukünftig hätte Lust darauf, sich einen Überblick zu schaffen.
Du gehst auf das Mapping ein: "Hier geht Feblue entsprechend seinem Mapping davon aus Er reduziert die Anzahl was faktisch falsch ist. Er ersetzt lediglich den einen durch den anderen. Statt wie bisher Anlegestelle, Anlegestelle2 usw reduziert er dies einfach auf Anlegestelle. Dies sehe ich Kritisch weil hieraus einfach wildwuchs bei mehreren Angaben entsteht. [...]" Es gibt dieses Parametermapping, um aus allen Parametern, die vorhanden sind, alle Informationen verlustfrei rauszuziehen und in die neuen Parameter zu kanalisieren. Dass einige Parameter aufgrund deiner Zurücksetzung nicht mehr existieren, habe ich schlichtweg einfach nicht angepasst, weil es für das Mapping irrelevant ist. Außerdem bemängelst du das Tempo: "Weil sich anhand dieser Diskussion einfach zeigt das das was hier Analysiert wurde faktisch falsch ist. Diese Schwachstellen und auch viele Fragen die ich jetzt mit diesem Beitrag aufgeworfen habe hätten meiner Meinung zu beginn geklärt werden müssen denn es hat sich ja Bereits gezeigt das die Änderung zu Schnell kam und nochmal nachjustiert werden muss." Welche Änderung? Die neue Orte Infobox ist nicht live, sie wird getestet. Und die Region Infobox ist davon abgetrennt, d. h. hier läuft nichts zu schnell. Die Informationen, die wir entfernen, werden entweder manuell umgesetzt (bspw. bei Kategorien) oder in den Artikel integriert, falls sie das nicht schon sind. Haben sie keine Relevanz für einen Ort, dann entfallen sie komplett.
Du siehst dein Wirken im Wiki massiv beschädigt. Wieso ist das so? Weil du aus einer Mücke einen Elefanten machst. Wie oben hervorgehoben, du hast den überwiegenden Teil des Orte-Projekts hergestellt, wir verändern nur einen Bruchteil davon. Wir löschen nicht alle Orte-Artikel und sagen "ist scheiße". Ich weiß echt nicht wohin mit diesen Vorwürfen, dass wir hier alles und jeden Grundstein abreißen würden. Betrachte es also bitte als das, was es ist. Wenn du mit uns über Änderungen, sobald sie vollzogen wurden, reden möchtest, dann kannst du das wie jeder andere tun - ich fordere dabei aber ein, dass du das respektvoll und ohne Vorverurteilung tust. Wir möchten dir nämlich gerne auf Augenhöhe begegnen, was eigentlich mit meinem letzten Beitrag klar geworden sein sollte, sonst hätte ich nicht unser / mein komplettes Vorgehen erklärt. Also begegne uns bitte auch mit dem Willen, auf Augenhöhe zu kommunizieren und nicht in dem vorher vorherrschenden, herablassenden Ton.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion09:38, 25. Sep. 2025 (CEST)
Uff, also ein fachliches aufzeigen von Fehlern, inkls. Beispiele und Erläuterungen, die laut dem Text den feblue verfasst hat, wo er selbst schreibt das er diese Analysen etc. durchführte und folglich ja er damit diese begangen hat ist Respektlos!? Das ist mal was neues, wenn auch nicht verwunderlich anhand der bisherigen Diskussionsverläufe. Ansonsten besteht der Text den feblue stellv. für alle Admins verfasst hat aus Rechtfertigungen, nachweislich haltlosen Anschuldigungen und vielen Halbwahrheiten welche das Bild verzerren. Ob du oder besser ihr bewusst diverse Dinge weggelassen habt um das Bild in ein passendes Licht zu rücken oder es ein versehen war kann ich nicht beurteilen. Es ist allerdings sehr auffällig welche Fälle wie dargestellt werden und welche nicht. Ich könnte jetzt lang und breit auf diese Rechtfertigungen eingehen, hat dies einen Mehrwert für das Projekt? Nein. Ich könnte aufzeigen wo und weshalb diese Anschuldigungen mir gegenüber haltlos sind, hat dies einen Mehrwert für das Projekt? Nein. Und ich könnte das geschriebene (Beispielsweise zur Einleitung) vervollständigen damit sich hier ein klares Bild zeigt, hat dies einen Mehrwert für das Projekt? Vielleicht. Es würde zumindest klarstellen warum es lief wie es lief. Bringt allerdings das Projekt nicht voran sondern erklärt lediglich den IST-Stand. Es wurden einige Fragen gestellt wie "Wieso ist das so?" allerdings beantwortet feblue dies stellvertretend für alle Admins allerdings bereits mehrfach im gleichem Atemzug in Anschuldigungsformen wie "Weil du aus einer Mücke einen Elefanten machst." Dies zeigt mir zumindest das, dass aufzeigen der Fehler augenscheinlich persönlich genommen wird und du stellvertretend für alle Admins umherschlägst. Auf einem solchen Level bringt es einfach nichts weiter zu diskutieren. Alles was ich schreiben könnte wäre eine Wiederholung dessen was ich bereits schrieb ggf. inkl. neuer Beispiele und Fakten sowie weiteren Ergänzungen/Klarstellungen zum letzten Diskussionsbeitrag den feblue im Namen der Admins verfasst hatte. Es würde lediglich meinen letzten Diskussionsbeitrag und die generelle Problematik im Wiki nur noch weiter bestätigen. Hier sind die Gräben bereits sehr tief, soll man da also wirklich noch weiter schaufeln? Auf meine letzten Diskussionsbeitrag wurde fachlich jedenfalls nicht eingegangen folglich ergibt sich hier kein neuer Informationsstand für das Projekt selbst. Aus den zuvor genannten inhaltlichen Gründen werde ich mich diesmal nicht wieder breit schlagen lassen mich hier ausführlich zu äußern. Ich empfand bereits meinen vorherigen Beitrag beim schreiben wie Perlen vor die Säue. Und diese Empfindung bestätigt sich mit der Antwort von feblue stellv. für alle Admins. Mit diesem Satz "Wir möchten dir nämlich gerne auf Augenhöhe begegnen, was eigentlich mit meinem letzten Beitrag klar geworden sein sollte" den feblue im Namen aller Admins schreibt lässt sich dies am besten aufzeigen warum ich es sinnlos empfinde. Gerade der letzte Beitrag hat aufgrund falscher Analyse und Mutmaßungen soviel persönlichen Angriff auf fachliche Leitung, Leistungen und Errungenschaft gezeigt wo ich mich schon Frage wo ist das auf Augenhöhe. Und wenn ich diesem Angriff mit sachlichen Argumenten entgegen komme ist es Respektlos? Ich glaube damit sollte auch dem letzten auffallen es wäre vertane Müh und Energie diese Diskussion fortzuführen es beleibt das Empfinden der Perlen vor die Säue. Die Ganze Unterhaltung lässt sich nun auf drei Kernpunkte herunterbrechen wo es hängt und weitere Diskussion ohne Auseinandersetzung mit der inhaltlichen Materie nicht weiter gehen wird:
Komplexität der Infobox Meine Kritik bezog sich auf methodische Fehler in der Analyse (z. B. Vermischung alter und neuer Vorlagen usw.). Damit wurden Zahlen künstlich aufgebläht. Die tatsächliche Komplexität mag zwar hoch sein, genauso wie die der Trainervorlsge, aber nicht in der von feblue dargestellten Dimension und wurde vorher nie bemängelt oder hinterfragt was zu optimierungen bereits vorher hätte führen können. Die Analyse ist damit maxinal in einzelnen Teilen zutreffend je nachdem wen man fragt oder wie sehr man bereit ist unklares zu hinterfragen (Komplexität, fehlende Verständlichkeit, möglicher Änderungsbedarf), aber methodisch nachweislich unsauber und zu polemisch formuliert.
Generierte Einleitungen Hilfsangebote zur manuellen Erstellung haben sich in der Praxis nicht nachhaltig umgesetzt. Deshalb war Automatisierung aus Ressourcengründen ein notwendiger Ansatz. Das spiegelt nicht Ablehnung von Hilfe, sondern den IST-Zustand im Projekt wider. Hilfe wurde niemals abgelehnt. Es wurden bei allen Hilfsangeboten Probleme aufgezeigt für die keine alternativr Lösung aufgezeigt werden konnte und dann schlussendlich versackte. Folglich handelte es sich um hypothetische Hilfsbereitschaft und keine reelle weil es bereits an der gemeinsamen Lösungsfindung scheiterte.
Respekt und Kommunikation Fachliche Kritik mit Beispielen als Respektlosigkeit darzustellen, halte ich für eine Fehlinterpretation. Meine Kritik war immer inhaltlich anhand von Fakten begründet. Folglich handelt es sich um subjektives Empfinden das dies persönlich gemeint wäre was nicht zutreffend ist.
Ich halte es fraglich das es hier zu einer sinnhaften und sachlichen Klärung kommt weshalb es schlussendlich bei dem Empfinden der Perlen vor die Säue bleibt. Auch wenn dies eine harte Methaper ist. So soll sie zum Ausdruck bringen das eine Diskussion nur geführt werden kann wenn man sich inhaltlich mit dem Diskussionsbeitrag auseinander setzt. Dies ist allerdings augenscheinlich entsprechend des letzten Diskussionsbeitrages nicht passiert und damit sind meine zentralen Punkte zu dieser Diskussion kurz und knapp ohne nähere Ausführung benannt und dokumentiert. Eine weitere Wiederholung derselben Argumente sehe ich einfach als nicht zielführend und beende unter den aktuellen Gesichtspunkten meine Diskussionsbeteiligung mit Zur Kenntnis genommen.
So, jetzt werde ich mich auch einmischen. Lang genug hab ich still vor mich hingelesen, aber jetzt gehts auch um mich, also werde ich mich nun unabgesprochen auch äußern, weil das geht so gar nicht. Ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf den Punkt mit den Einleitungen und werde da jetzt auch nur von mir sprechen. Ich lese es als sehr respektlos mir gegenüber, dass du unterstellst, dass Hilfe niemals abgelehnt wurde und keine Alternativen angeboten wurden. Mein Angebot wurde sehr wohl von dir abgelehnt. Mir ist wichtig klarzustellen, dass ich durchaus Bereitschaft gezeigt habe. Ich habe so ziemlich mit der Einführung dieser automatisierten Einleitungen Kritik aufgeworfen (wie DUTZENDE andere auch), weil viele Sätze nicht möglich waren gut rüberzubringen und einiges in der Einleitung nicht wirklich Sinn findet sowie der pure Verlust einer Customization ein grundlegendes Problem ist. Sei mal jetzt dahingestellt wie berechtigt die Kritik ist — denn ich werde das Fass nicht auf machen, dazu bin ich nicht da und schließlich war die Kommunikation vorher auch nicht vernünftig möglich — ich habe dir danach mitgeteilt, dass ich mich um die Einleitungen kümmern möchte und du mir dazu die Option lassen sollst die auch manuell auszubinden, dass ich die Freiheit habe. Das hast du abgelehnt, weil du unzufrieden damit warst, dass die Einleitungen verschwinden sollen. Du hast dich stark für eine einheitliche Einleitung eingesetz, was an sich nicht mit dem richtigen System nicht schlimm und sogar richtig ist, aber nur eine die deinen Muster 100%ig entspricht und mit der Tatsache, dass keine Ausnahmen - die manchmal nötig waren - möglich sind. Du hast mir nicht die Option gelassen diese Einleitungen zu verfassen, du hast mir lediglich das „Recht“ gegeben hintendran was zu ergänzen. Wenn ich Alternativideen hatte, hast du immer Fehler gefunden, die außer du niemand als Fehler anerkannt hat. Eine Meinung zu haben ist in Ordnung, aber prinzipiell alles abzulehnen, auf einer festen Linie zu beharren und am Ende dann auch noch zu sagen es wurden nie Alternativen geboten, ist absolut nicht in Ordnung. Mit jeder anderen Alternative warst du unzufrieden. Ich habe dann oft, wenn es nochmal vorkam, darunter auch irgendwann im VC, versucht anzubieten die Einleitungen zu übernehmen, solange die automatische Einleitung dafür verschwinden würde. Du hast diese immer ignoriert oder wolltest das Status Quo beibehalten. Das geschah prinzipiell sehr oft, wenn man irgendwas systematisches ändern wollte. Du hast so oft gesagt „dann gebt mir Alternativen“ aber immer wenn man dir Alternativen geboten hat, hast du allein diese Alternativen einfach nicht angenommen, da du dich an irgendetwas davon hochgefahren hast, dass du eine Änderung abgelehnt hast. Ich find es enorm schade! Denn gerade in Zusammenarbeit mit vielen Spin-off-Orten warst du immer kooperativ, wenn ich vorschläge gemacht habe. Auch wenn wir mit etwas unzufrieden waren, haben wir irgendwo einen Mittelpunkt gefunden. Diese Diskussionen darum waren oft nicht feine Natur, das lag sowohl an mir als auch an dir, ich bin immerhin kein Unschuldslamm, aber immerhin haben wir einen zufriedenstellenden Endpunkt gefunden. Aber wenn es um die Hauptreihenorte ging, war bei dir IMMER der Vorhang davor. In den Hauptreihenorten war es oft schwierig bis unmöglich, gemeinsame Lösungen zu finden, nur bei sehr sehr sehr wenigen Ausnahmen, wie die Welt der Pokémon (wofür ich dir auch dankbar bin, also glaube nicht, dass ich schlichtweg alles was du gemacht hast nicht mag). Aber jetzt lesen zu müssen, dass du nie Hilfe abgelehnt hast, was für mich so wirkt, als ob du gar nicht wollen würdest, dass irgendwas zwischen dir und den Einleitungen steht, finde ich angreifend und wirklich unfair als Teilnehmer eines Kollektivteams. Wir haben dir Hilfe angeboten, mehrere. Wir haben dir Alternativen angeboten, mehrere. Du wolltest nur keine davon abnehmen. Und was passiert, wenn man mitwirken möchte und alles was man tun will, wird abgelehnt? Richtig, das Projekt geht vor die Hunde, weil dadurch bei manchen die Motivation gesunken ist überhaupt nur etwas vorzsuchlagen. Sehr oft war in mir am Ende der Satz "Das gefällt mir immer noch nicht, aber es bringt ja eh nichts etwas vorzuschlagen." Ich denke, die Inaktivität liegt also nicht am Wiki selbst. Nicht das Wiki ist schuld an der absoluten Inaktivität des Projektes. Denn wenn man nicht mitwirken *darf*, dann wird das auch nichts.
Ich beabsichtige mich nicht tiefer als mit diesen Abschnitt in die Diskussion einzumischen, dafür fehlt mir bei viel zu viel Kram die Expertise und das könnt ihr unter euch ausmachen. Ich würde auch bitten, dass du nicht in der weiterführenden Diskussion weiter versuchst aus mir etwas herauszukitzeln. Die Diskussion ist groß und komplex genug. Ich bin wirklich nur dazu da, damit du mich wahrnimmst. Und ich bin auch nur dazu da, dass du sehr wohl verstehst, dass die Bereitschaft da war. Einerseits, damit du mitbekommst, dass nicht nur Admins enttäuscht sind, sondern bedeutend mehr Leute und auf der anderen Seite dass du ebenfalls mitbekommst, dass wir unsere Bereitschaft alles andere als wegspülen lassen. Wir waren sehr wohl bereit, du warst nur nicht bereit die Bereitschaft anzunehmen.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion21:03, 25. Sep. 2025 (CEST)
Ich bin über deine Nachricht ehrlich gesagt etwas verwirrt. Noch bevor die Einleitungen automatisiert wurden, hatte ich dir im Discord angeboten, dir das Format zu geben, sodass du sie manuell umsetzen könntest. Darauf kam damals keine Reaktion (siehe hier im Discord). Erst später wurde die Automatisierung von uns dreien beschlossen. Seitdem habe ich gemeldete Fehler und Wünsche laufend eingearbeitet – es gibt inzwischen Parameter für Zusatztexte hier und dort und bei Bedarf auch Overwrites. Unser Standpunkt war von Anfang an: Eine rein manuelle Lösung ohne verbindliches Muster löst mindestens eines der Grundprobleme nicht. Wir sehen bis heute an tausenden älteren Artikeln, wohin fehlende Muster führen. Daher habe ich nicht deine Bereitschaft zur Mitarbeit abgelehnt, sondern die Forderung, die Automatisierung ganz aufzugeben. Für mich war klar: Solange das ursprüngliche Grundproblem (fehlende Einheitlichkeit und fehlende Schreiber) nicht gelöst ist, wäre eine Rückkehr zu rein manuellen Einleitungen nicht tragfähig. Auch im Voicechat wurde mehrfach Kritik geäußert, aber ohne praktikable oder zukunftsfähige Lösungen aufzuzeigen. Dass ich in dieser Situation meinen Standpunkt beibehalten habe, sehe ich nicht als Sturheit oder generelles Ablehnen, sondern als konsequentes Festhalten an einer Lösung, die langfristig funktioniert bis es eine bessere gibt. Deine Angebote liefen darauf hinaus, dass die Automatisierung verschwindet – das war für mich ohne Lösung keine Alternative, sondern ein Rückschritt. Und diesen Standpunkt sehe ich auch heute noch ebenfalls so. Ich möchte an der Stelle auch betonen: Ich habe nicht jede Verbesserung abgelehnt. Im Gegenteil, such allein im Orte-Kanal nach dem Stichwort „Einleitung“ – du wirst viele Meldungen von Peter, Mec, Pöbel und anderen finden, die umgesetzt wurden. Was ich jedoch abgelehnt habe, war der Systemwechsel selbst, solange die Grundprobleme ungelöst blieben. Und um das klarzustellen: Ich habe deine direkte, manchmal angriffslustige Art nie als grundsätzlich negativ gesehen. Im Gegenteil – gerade diese Offenheit hat in vielen Bereichen zu echten Kompromissen geführt, die mit weichgespülten Formulierungen nicht möglich gewesen wären. In vielen Spin-off-Bereichen haben wir trotz harter Diskussionen immer Lösungen gefunden. Dass es bei den Hauptreihen-Orten mit der Einleitung nicht funktioniert hat, lag für mich nicht an fehlender Bereitschaft, sondern daran, dass wir schlichtweg keinen tragfähigen gemeinsamen Nenner gefunden haben.
Hey, ich habe gerade deine Änderungen an der Orte Infobox und an den ersten Artikeln gesehen und will dich darauf hinweisen, dass wir eine komplett neue Infobox einsetzen werden. Lass die Änderungen also am besten sein, das wäre sonst vergeudete Zeit deinerseits.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion17:52, 2. Sep. 2025 (CEST)
Die durchgeführten Änderungen/Neuerung sind bereits seit längerem beschlossen worden und entsprechen der Projektstruktur. Bzgl. dessen das ihr euch als interims-PL augenscheinlich mehr für Vorlagen statt einem neuen Projektleiter interessieren zu scheint gibt es auch eine offene Diskussion auf der Projektseite. Die seit Wochen ohne weitere Beteiligung versiegt. Die geplante Umsetzung der Regions Infobox hat hier bereits massiv fehlendes Grundlagenwissen zum Aufbau und Inhalt der Projektstruktur gezeigt. Und Momentan ist es fraglich wer hier mehr wessen Zeit vergeudet? Ich indem ich die beschlossene Neuerung umsetze oder ihr indem ihr euch Augenscheinlich mit allem aber nicht der Neubesetzung des Projektes beschäftigt und offene Diskussion liegen lasst
Die Reaktion finde ich schade, vor allem in Bezug auf die Fortsetzung deiner Bearbeitungen, da eine komplett neue Infobox eingesetzt werden wird. Es nützt nichts, jemanden auf den Posten anzusetzen, solange du bei jeder Bearbeitung eines Ortes dem Bearbeiter das Projekt unattraktiv machst. Es wiederholt sich jedes Mal: Jemand trägt im Orte-Projekt etwas bei oder hat einen Änderungsvorschlag. Die Änderung wird entweder rückgängig gemacht oder lang und breit diskutiert, bis derjenige einfach keine Lust mehr hat, irgendwas zu tun. Letzteres passiert auch bei Vorschlägen. Was denkst du, wieso keiner zum Orte-Projekt beitragen möchte? Dein Umgang mit der Regionsinfobox und der jetzigen Information, dass es eine neue Infobox geben wird, ist eine Ursache des allgemeinen Desinteresses. All das spiegelt sich in der Projektdiskussion wider, die zum Stop gekommen ist, weil es nicht mehr zu sagen gibt, als Mec bereits erwähnt hat.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion15:52, 3. Sep. 2025 (CEST)
Also dann fangen wir das nochmal ausführlich an, deine Aussage, mein Verhalten sei die Ursache für geringe Beteiligung, wird durch die vorliegenden Daten und Sachverhalte nicht gestützt. Im Folgenden wird dies anhand der dokumentierten Fakten und logischen Kausalketten erläutert. 1. Systemische Probleme, nicht individuelles Verhalten, als Ursache
Deine Behauptung, meine Bearbeitungen würden Beiträge oder eine Mitarbeit unattraktiv machen, ignoriert die zugrundeliegenden systemischen Defizite:
Niedrige Beteiligungsrate ist historisch und ressourcenbedingt: Wie in der Projektgruppe dokumentiert, wurde wiederholt nach Mitarbeit gebeten, ohne nennenswerte Resonanz. Hier kann es helfen sich den Inhalt der Projektgruppe einmal genauer durchzulesen. Benutzer priorisieren andere Projekte – dies ist ein Allokationsproblem, kein Kommunikationsproblem.
Die Projektdiskussion stoppte mMn aufgrund fehlender Inputs, nicht aufgrund meiner Beiträge: Mein letzter Beitrag blieb augenscheinlich unbeantwortet, nicht weil Diskussionen "zu lang" waren, sondern weil keine sachlichen Gegenargumente oder Lösungsvorschläge eingingen. Dies belegt mangelndes Interesse an der Sachebene. Und aufgezeigte Probleme zu ignorieren und auf die letzte Nachricht zu verweisen welche viele Fragen offen lässt entspricht keinem ordentlichem Diskussionsverhalten. Wäre alles gesagt dann gäbe es keine offenen Fragen. Das bewusste nicht antworten auf offene Fragen stellt ein Abwürgen der Diskussion gleich. Da finde ich es schon erstaunlich das eine Sachliche Diskussion die zum Kontext gehört einfach abgewürgt wird durch nicht antworten und dies geduldet wird bzw. da hier Admins als Interims-Leitung angesprochen sind sogar höchstbedenklich wenn diese sich sachlichen Diskussionen verwehren allerdings aktives Abwürgen Kontextfremder Diskussionen im gleichen Atemzug verboten wird. Das ist Messen mit zweierlei Maß und grenzt an Willkür sowie Narrenfreiheit und zeigt ziemliche Ignoranz gegenüber Begründeten Diskussionsbeiträgen.
2. Technische und inhaltliche Mängel der neuen Infobox
Deine angekündigte neue Infobox führt nachweislich zu Informationsverlust und ignoriert projektinterne Standards:
Entfernung kritischer Daten ohne Begründung: Starter-Pokémon, Terrain-Hilfsmittel und Medien-Adaptionen (Anime/Manga) usw. wurden augenscheinlich willkürlich entfernt, obwohl sie für Leser relevant sind, sonst gäbe es sie ja an der Stelle nicht. Dies ist auch ein Grund warum in den Orten sämtliche Informationen die von Pk eingebracht wurden erhalten blieben oder an andere Stelle im Artikel verlegt wurden wo sie für einen Leser zielführender erscheinen. Dementsprechend wurden alle Informationen das letzte jahrzehnt zielgerichtet überarbeitet. Die Behauptung, diese gehörten "in andere Artikel", ist subjektiv und widerspricht dem Wiki-Prinzip, zentrale Informationen zum Thema gebündelt bereitzustellen. Was Sinn und Zweck dieser Struktur war. Hier gab es auch seitens Mec Bestätigungen das Informationen die nur in der Regions-Infobox waren nicht gänzlich verloren gehen sollen. Allerdings fallen bereits bei der Regions-Infobox Dinge auf die zum Urteil Willkür und Informationsverlust führen:
Inkonsistente Logik: Warum werden Professoren beibehalten, aber Antagonisten wie Team Aqua entfernt? Beide sind Charaktere mit Regionsbezug. Diese Willkür erschwert die Akzeptanz der neuen Vorlage. Insbesondere weil dies bisher unbeantwortet bleibt. Eine Sachliche Argumentation zur Gewichtung und deren Grundlagen gibt es nicht. Lediglich eine Subjektive Einschätzung. Da diese Informationen allerdings bereits eingepflegt wurden scheint es Leser zu geben denen dies wichtig ist/war. Daher erscheint mir diese Entscheidung ohne Begründung fraglich.
Ignorieren zukünftiger Anforderungen: Wie in meiner dritten Nachricht ausgeführt, erfordern Spiele wie PLZA flexible Infrastrukturen (z. B. für Städte mit Regionsfunktion). Die Trennung in "Region vs. Orte" erzwingt Redundanzen und ist nicht nachhaltig. Vorlagen müssen doppelt gepflegt werden. Da bereits schon damals die Ressourcen rückläufig waren war es Ziel die Wartbarkeit zu reduzieren damit dies auch mit weniger Userschaft machbar ist. Aktuell ist hier keine Trendänderung zu erkennen. Also stellt sich bereits schon die Frage wie zukunftssicher dieser Schritt ist?
Fehleinschätzung der Komplexität: Die Orte-Infobox ist eine reine Tabellenstruktur mit if das dann das. Was durch Auslagerung in einzelne Module deutlich Übersichtlicher und Themenbasierter gestaltet wurde. Hierzu auch noch später weiteres. Dem Gegenüber steht eine Trainervorlage mit Container-Verschachtelung und Hochlevel notwendigen Syntaxkenntnissen. Wenn jemand bereits bei einer Tabelle scheitert wie soll er dann dieses Konstrukt verstehen? Davon ab laut meinem Kenntnisstand haben wir eine Vorlagenwerkstatt (wenn auch aktuell so gut wie nicht genutzt) und ein Projektleiter hat vorrangig die Aufgabe Inhaltlicher Strukturen und Vorgaben. Vorlagenkenntnisse waren hier zwar immer Wünschenswert allerdings niemals Voraussetzung. Wenn man bei Vorlagen anfängt dann wäre es zielführend sich erst die vorzunehmen die technisch Probleme beim Mobildesign machen (z.b. Pokémon fundorte) statt das Rad für funktionierende Dinge neu zu Erschaffen.
3. Fehlende Ressourcenallokation der interims-Leitung
Ich hatte euch als Admins informiert das es mangels Beteiligung und Kommunikationsstille zu der Entscheidung kam das Projekt abzugeben oder stillzulegen. Hier gab es eine promte Reaktion mit Abgabezeitpunkt (wenn sich Tai bis dahin nicht gemeldet hat oder noch was sagen will dann passiert es zu Tag X das die Admins die interims-Leitung übernehmen). Aufgrund der knappen Frist war davon auszugehen das ihr bereits Ideen habt wie man das Projekt neu mit Leben/Leiter(n) befüllen kann. Bisherige Versuche meinerseits mittels Pings auf Discord, oder bereits mehrfachen Beteiligungswünschen im Voice-Channel oder bei Chattreffen waren erfolglos. Ihr wolltet die zeitnahe übernahme daher war von einem Plan auszugehen da aif Tais Feedback nicht gewartet werden konnte, allerdings habt ihr es augenscheinlich versäumt, anschließend prioritäre Aufgaben zu adressieren. Zumindest gibt es nirgendwo einen Input eurerseits dazu zu lesen. Das Versäumnis zeigt sich in mannigfaltigen Verhaltensweisen:
Die Projektdiskussion zur Neubesetzung liegt brach:Statt die Diskussion aktiv voranzutreiben (z. B. durch Pings oder Konsensbildung), werden technische Änderungen forciert, die ohne Projektleitung riskant sind. z.B. Doppelte Arbeit wenn die neue Projektleitung andere Ideen oder Umsetzungswünsche hat. Generell findet sich außer meinem Diskussionsbeitrag keine öffentlicj erkennbare Intension das Projekt in neue Hände zu geben. Es gibt keine erkennbaren Anfragen wo die Problematik liegt oder Anfragen zu Lösungsvorschlägen. Auch die Kritik das Vorschläge nicht angenommen werden widersprechen den Tatsachen. Beispielsweise die letzte Vorlage zu Arenaleitern. Hier gab es lediglich Input was warum beachtet werden muss. Eine Ablehnung der Vorlage gab es nicht. Auch sonst gab es wenn es Diskussionen zu Vorlagen gab meinerseits immer Informationen warum wieso weshalb. Eine generelle Resistenz gegenüber Vorschlägen sind eine haltlose Unterstellung.
Die optimierte Orte Infobox wurde vollständig ignoriert: Die modularisierte Version welche seit einem Jahr entsprechend der Erfahrungen des letzten Jahrzehnts entwickelt wurde und deren Einsatz bereits beschlossen war. Im Testwiki reduziert diese die Komplexität und Byte-Last signifikant (~800.000 Bytes Einsparung). Dennoch wurde sie zugunsten einer unausgereiften Alternative verworfen. Also frage ich mich schon wenn hier bereits fehlerhafte Annahmen zur Byte-Geöße bestehen ob sich überhaupt inhaltlich mit der Vorlage auseinander gesetzt wurde oder es hier einfach persönliche Unstimmigkeiten zum Inhalt gibt die nicht hinterfragt werden sondern einfach abgelehnt werden und in einer neuen Vorlage welche die Problematiken die berücksichtigt wurden wieder mit rein nimmt.
4. Bewertung der Kausalität
Dein Vorwurf ist eine vollständige Fehlattribution:
Reverts und Diskussionen sind Symptome, nicht Ursachen: Wenn Beiträge inhaltliche Fehler enthalten oder gegen öffentlich ersichtliche Projektbeschlüsse verstoßen, sind Reverts notwendig, um Datenkonsistenz zu wahren. Da ist das Ziel keine "Demotivation", sondern Qualitätssicherung. Deine Änderungen in Regionen haben bereits negative Auswirkungen welche Mec ebenfalls in einigen Punkten bestätigt hatte. Daher war der erste Revert meinerseits bereits gerechtfertigt. Dein erneuter Revert führt nun zu Inkonsistenzen und Informationsverlust. Diese habe ich stehen lassen auch wenn hier der wiederholte Revert notwendig wäre um Konsistenz wieder herzustellen. Statt dies in einem Editwar zu enden habe ich viele verschiedene Probleme der Regions-Infobox bereits per Diskussion angesprochen. Sich Diskussionen zu sperren nur weil sie unliebsam sind ist eine völlige Stagnation. Ein Wiki lebt und entwickelt sich durch Diskussionen aus denen ein Konsens entstehen kann. Insbesondere weil keine eurer Aktionen irgendwo nachvollziehbar ist. Gerade als Interims-Leitung sollten hier mehr Transparenz folgen.
Desinteresse entsteht durch unklare Ziele, nicht durch Diskussionen: Benutzer engagieren sich, wenn klare Richtlinien und stabile Infrastrukturen existieren. Dies ist aktuell nicht der Fall mangels Transparenz und einer Arbeitsweise entgegen der Projektstruktur. Die aktuelle Ungewissheit über die Zukunft des Projekts (z. B. ungeklärte Infobox-Frage) sehe ich mehr als weiteren Demotivator.
Kritik an meiner Arbeitsweise: Derzeit arbeite ich woran es mir gerade gefällt. Hierbei halte ich mich an die Projektvorgaben. Und solange die nichts anderes sagen wüsste ich nichts was gegen eine Fortsetzung spricht. Ob ich nun weiter die beschlossene Umsetzung mache und damit aktuell meine Zeit für ein paar Tage/Wochen vergeude (obwohl es mir Spaß macht Fortschritte zu sehen) oder ihr die Arbeit des letzten Jahres vollständig ignoriert und ich damit ein ganzes Jahr zzgl. der jetzigen Edits vergeudet habe bzw. auch diejenigen welche an der Entwicklung durch Input mitgewirkt haben wie z.B. Isso für Sleep usw. macht da die Katze auch nicht mehr Fett. Ich habe es schon ein paar mal gesagt dennoch sehe ich es wichtig es noch einmal klar und verständlich zu wiederholen. Ich empfehle einfach einmal in die Projektgruppe zu schauen wie sehr es aktiven Input seitens anderer Leiter gab und wenn es ihn gab wie damit meinerseits umgegangen wurde.
Kritik an meiner Diskussionskultur: Hierbei empfehle ich einfach mal die geführten Diskussionen des letzten jahrzehntes nachzulesen. Alles was meinerseits angebracht wurde waren Faktenbasierte Analysen und Informationen die nicht beachtet wurden wodurch Fehler entstehen. Vorschläge oder Änderungen sollen immer dem höheren Ziel der Verbesserung des Wikis dienen. Wenn es allerdings eine Verschlechterung darstellt sehe ich es als völlig legitim an, die Sachverhalte zu benennen. Die Problematik sehe ich eher darin das man Fakten mit Emotionen verbindet. Ein letztes prägnantes Beispiel ist eine Unterhaltung mit Tai zur Unterstützung als zweiten Projektleiter. Diese Unterstützung habe ich aufgrund mehrerer Punkte kritisch hinterfragt. Für ihn hat es augenscheinlich als Angriff gewirkt. Das Ende vom Lied ist allerdings das sich später seinerseits unter genauer Betrachtung der Fakten und mit emotionalem Abstand herausgestellt hat das mein kritisches Hinterfragen wichtig und richtig war da ich mit der aufgestellten Spekulation wie gesagt richtig lag. Klar mag es konfrontativ sein wenn man ehrlich und direkt ist, ich sehe nur ein um den heißen Brei reden nicht förderlich. Und hier kann ich nur nochmal betonen das man einfach die Faktenlage berücksichtigen soll und es nicht als Angriff oder dergleichen Werten soll. Denn genau solche Fehlinterpretationen und Emotionen bringen Sachliche Diskussionen zum erliegen indem sie diese auf die Beziehungsebene verschieben. Entweder es gibt Sachliche Gegenargumente, dann äußert man sie oder wenn man nichts sachlich beitragen kann dann schildert man dies. Anschließend erfolgt eine Analyse der Argumente und es wird ein Konsens gesucht. Dies ist allerdings nicht möglich wenn man sich Sachlichen Diskussionen zur Konsensfindung bereits sperrt. Dieses Sperren sehe ich Kontraproduktiv für ein Wiki.
Lösungsorientierte Vorschläge Nach dieser doch längeren Erläuterung mache ich folgende lösungsorientierte Vorschläge, welche ich in ähnlicher Form bereits auch aif dwr Projektseite geäußert habe:
1. Rückgängigmachung der Änderungen von dir (feblue) in den Regionsartikeln: Die neue Infobox ist inhaltlich und technisch unausgereift. Eine Überarbeitung empfiehlt sich auf Basis der erfolgten modularen Optimierung da diese bereits bestmöglich auf viele bestehende Sonderfälle abgestimmt ist.
2. Priorisierung der Projektleitungs-Frage: Die interims-Leitung sollte die Diskussion zur Neubesetzung aktiv vorantreiben (z. B. durch Deadline-Setzung oder Abstimmung). Vielleicht auch durch klärenden VC um die Problematiken zu eruieren. Denn aktuell handelt es sich um eine Mutmaßung das es an der komplexibilität der Infobox liegt obwohl dem gegenüber deutlich kompliziertere oder nicht Mobilfähige Vorlagen vorhanden sind. Bisherige Diskussionen mit fehlerhaften Bytegrößen lassen eher auf Spekulationen ohne Auseinandersetzung mit der Vorlage selbst schließen.
3. Öffentliche Konsensbildung: Sollte sich keine Projektleitung zeitnah finden lassen bzw. es weiter davon ausgegangen werden das es unnötige Informationen in der Infobox gibt dann sollte dies eine offene Diskussion (mit Ping) klären, welche Informationen in Infoboxen essenziell sind und wie Flexibilität für zukünftige Szenarien (PLZA) gewahrt wird. Das sich aktuell mangels Argumenten lediglich eine Willkür zeigt.
Ich denke mal das sollte genug Input zur Klärung der aktuellen Situation sein.
Ich gehe jetzt mal auf einige der Punkte hier ein, wobei das nicht so ganz geordnet wie deine Punkte sein wird, Ryu, da sich einige meiner Antworten überschneiden:
Ich habe von mehreren Benutzern gehört, dass sie nicht am Orte-Projekt interessiert sind, weil sie dein System nicht mögen oder nicht mit der generellen Vorgehensweise zufrieden sind. Diese Personen haben sich entweder gar nicht auf den Aufruf für die Mitarbeit im Orte-Projekt gemeldet, oder haben später andere Projekte priorisiert, weil ihnen die Arbeit in diesen mehr Spass gemacht hat. Ich kann diese Benutzer sehr gut verstehen, denn ich zähle mich da selbst auch hinzu - es gibt etliche Sachen, die mich an der Struktur im Orte-Projekt stören, die fast alle aus der Ära Ryuichi stammen - diese sind aber nicht fachlich falsch. Ich mag sie einfach nicht. Ich habe diese meistens nicht gross angesprochen, denn der Status Quo war jeweils noch schlechter, und getreu dem Motto inkrementeller Verbesserungen waren diese Strukturänderungen als Ganzes dennoch eine Verbesserung. Folglich wollte ich diese Verbesserungen auch nicht an Details aufhalten, die mir nicht gefielen - an einem gewissen Punkt ist da schlicht auf die Projektleiter zu setzen, die eine Entscheidung fällen. Es sind jedoch nun so viele, dass wenn ich Orte-PL wäre es ein Riesenaufwand wäre, alle diese Sachen, die ich an dem "System Ryu" nicht mag, zu ändern. Zudem ist es ja nicht so, dass man hier nun die Strukturen von jemandem ändert, der inaktiv geworden ist oder der bewusst anderen Personen das Ruder überlassen will - du wirst bei nahezu jeder Änderung eine Diskussion anfangen darüber, was denn nun genau besser ist. Diese Diskussionen werden Zeit brauchen - und auch wenn es dein gutes Recht ist, diese Punkte anzusprechen, kann ich verstehen, wenn Leute allein deswegen das Amt nicht wollen, weil sie sich nicht dauernd an Diskussionen mit dir beteiligen wollen.
Dahingehend ist dann auch das Problem mit der Projektleiterbesetzung: Es gibt derzeit schlicht niemanden, der dieses Amt übernehmen will. Hier zu versuchen das Amt jemandem aufzudrängen, der es gar nicht will, ist nicht zielführend - ebensowenig ist es zielführend, andauernd die Wiki-Community auf diese Lücke aufmerksam zu machen. Eine Deadline bringt beispielsweise nichts, weil wir nichts machen können, wenn wir zum Zeitpunkt der Deadline noch immer keinen Interessierten haben. Und über was man Abstimmen soll, wenn wir keine Kandidaten haben, bin ich mir auch nicht sicher. Aktuell bleibt nur die Interimslösung mit der Administration als Projektleitung - wovon wir ausgehen dass diese noch bis mind. nach dem PLZA-Release bestehen bleiben wird. Diese Interimsprojektleitung ist jedoch genau dazu da, dieselben Entscheide zu fällen, wie es ansonsten ein Projektleiter macht - es muss nicht für jedes Detail die gesamte Wiki-Community involviert sein; wenn das der Fall wäre bräuchte es die nominelle Interimsleitung gar nicht, denn etwas anderes tut diese nicht.
Bezüglich dem tatsächlich inhaltlichen der Vorlagenänderung: Ich denke, das ist auf der Projekt-Diskussion besser aufgehoben. Ich wollte dort nicht der nächste sein, der antwortet, da ich meine, dass dort nun jemand anderes antworten solle - das ist jedoch leider etwas untergegangen. Ich habe kurz mit Fe darüber gesprochen und er meint, dass er dort noch antworten wird, das wird jedoch wohl noch ein paar Tage mangels Zeit bei ihm gerade dauern. In diesem Sinne ist das auch kein Abwürgen der Diskussion, da nahezu jeder dort mitreden kann.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion08:27, 4. Sep. 2025 (CEST)
Danke erstmal auch wenn ich hier geneigt bin dir und den restlichen den Hintern zu versohlen. Denn diese Aussage spiegelt genau das wieder was ich seit Jahren anprangere. Statt in eine offene Diskussion zu gehen wird einfach geschwiegen. Und das ist es warum ich schlussendlich das Aufgegeben habe was mir immensen Spaß macht. Ein System ist nur so perfekt wie diejenigen die daran mitwirken. Und das letzte Jahrzehnt also fast die halbe Wikizeit habe ich daran vorrangig alleine gewirkt. Da ich jemand bin der fachliche Korrektheit bevorzugt sollte die Entwicklung logisch nachvollziehbar sein. Dennoch kann ich mir gut vorstellen das einige Informationen anders oder an anderer Stelle besser aufbereitet werden könnten. Mir wäre da allerdings keine bekannt weil es niemand vorgeschlagen hat. Dich scheint da ja einiges zu stören und auch andere also Frage ich mich wo sind die Diskussionen oder Vorschläge? Und jetzt haben wir den Salat denn auch wenn es fachlich korrekt ist so stören sich manche am System. Und statt hier Input zu geben lässt man jemanden im Regen stehen und nimmt ihm so die Lust am Wiki. Emotional gesehen ist das schon ziemlich verletzend sowohl von deiner als auch anderer Seite denn obwohl ich immer wieder nach Input gefragt habe und das in einer anderthalb jährigen Suche gipfelte wurde ich nach wie vor im Regen stehen gelassen. Und nun wird sich darüber beschwert das ich weiterhin offen in Diskussion gehe wenn etwas eine Verschlechterung darstellt. Das heißt ihr und damit meine ich alle und jeden der sich am System stört und nichts gesagt hat ihr alle schweigt und nun bin ich der Schuldige der das Projekt unattraktiv macht weil ich etwas sage. Da fehlen einem irgendwo ziemlich die Worte und das ist meiner Meinung an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Da braucht man sich echt nicht wundern das es nicht voran geht. Diese Schuldzuweisungen weil ihr zu faul, zu feige oder was auch immer seid sind einfach nur verletzend und beschädigen nachhaltig.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion11:49, 4. Sep. 2025 (CEST)
Da sich einige immer wieder an meinem Diskussionsstil beschweren und meine letzte Nachricht vermutlich wieder als Angriff werten folgt noch ein (hoffentlich) kleiner Nachtrag. @Mecanno-man deine Aussagen stellvertretend für mehrere Benutzer bestätigen den Kern des Problems: Die Ablehnung der Struktur basiert auf subjektiven Präferenzen, nicht auf fachlichen Mängeln. Dass diese Vorbehalte erst jetzt, nach Jahren der Implementierung und ohne je als konkrete Kritik vorgebracht worden zu sein, als Begründung für tiefgreifende Änderungen dienen, ist ein schwerwiegendes systemisches Versagen.
Meine vorherige pointierte Reaktion ist die logische Konsequenz dieser Tatsache. Sie ist nicht die Ursache der Probleme, sondern die Antwort darauf. Sie soll niemanden in eine Defensivhaltung drängen. Sinn und Zweck ist das genaue Gegenteil. Sie soll wachrütteln das diese Situation seit längerem hätte vermieden werden können.
Ich stelle daher abschließend die folgenden Fakten und Verantwortlichkeiten klar:
1. Systempräferenzen vs. Objektive Qualität: Die bestehende Struktur ist das Ergebnis einer decade-langen, datenbasierten Optimierung für Skalierbarkeit und Informationsdichte. Dass sie „nicht gemocht“ wird, sollte irrelevant. Ich betone sollte. Optisches nichtgefallen sollte man immer Ansprechen um zu schauen was man verbessern könnte. Allerdings wenn man einfach einmal in die Chattreffen-Protokolle schaut dann lässt sich mehrfach die Frage nach optischen Input meinerseits finden. Diese blieben bis heute unbeantwortet. Dies ist Schade, zeigt allerdings weiterhin den Kern der Problematik. Allerdings zurück zum Artikel-/Projektinhalt. Maßgebend muss sein, ob sie funktional, zukunftssicher und konsistent ist. Die willkürliche Entfernung von Informationen (Starter, Antagonisten usw.) und die Ignorierung der optimierten, modularen Lösung (800.000 Bytes Ersparnis) beweisen das Gegenteil: Die neuen Änderungen verringern die objektive Qualität. Ich verstehe allerdings nun, dass subjektive Präferenzen gegen die aktuelle Struktur bestehen, obwohl diese fachlich korrekt ist. Dies hätte einfach früher adressiert werden müssen. Faktenbasierte Einwände gegen das System waren jedoch nie konkret benannt worden. In 10 Jahren aktiver Arbeit gab es keine substantiellen Vorschläge zur Alternativegestaltung – nur jetzt pauschale Ablehnung. Die Situation ist für mich aufgrund dieser Nachricht frustrierend, da ich die Arbeit von über einem Jahrzehnt in Frage gestellt sehe – nicht durch fundierte Kritik, sondern durch nachträgliche, unkonkret gebliebene Vorbehalte. Es steht immer nur das System Ryu welches von Anfang an besteht. Und man mag es mir verzeihen sollte sich hier wer aufgrund Äußerungen wie faul und feige persönlich angegriffen fühlen. Der sollte sich einmal die Frage stellen wie es zu einer derart tiefgreifenden Formulierung kommt. Es sei zu bedenken das es hier nicht darum geht das ich meine Zeit nun gefühlt 10 Jahre vergeudet habe bzw. eine Unzufriedenheit anderer mit meiner Arbeit besteht. Damit kann ich leben. Was ich allerdings ankreide ist die Stille. Und diese Stille ist kein Phänomen das nur mich betrifft. Es gibt Benutzer die auch Admins sind welche sich generell gerne aus unliebsamen Diskussionen raushalten (unabhängig davon ob ich in der Diskussion beteiligt bin oder nicht). Und genau aus diesem Punkt sehe ich es wichtig stark triggernde Worte wie z.B. Faul zu verwenden da diesem ansonsten augenscheinlich kein gehör gegeben wird. Denn die Entwicklung ist schon erschreckend und ich frage mich wie viele Benutzer gegangen sind weil sie kein Gehör fanden. Ein Blick in die Diskussionsseiten des Wikis offenbart da eine Menge. Ich empfinde kein Feedback schlimmer als ein negatives Feedback.
2. Das Projektleiterproblem: Die Behauptung, meine Person schrecke Kandidaten ab, ist eine bequeme Fehlattribution. Die Wahrheit ist: Die Interims-Leitung hat es versäumt, einen attraktiven Verantwortungsrahmen zu schaffen. Wer übernimmt ein Projekt, dessen Richtung von interims verwaltet wird, die subjektive Präferenzen über dokumentierte Lösungen stellen und Kritik nicht proaktiv einfordern? Auch eine Wahrheit ist das ich halt sage wenn etwas nicht passt. Mir war das Wiki und dessen Fortschritt immer wichtig ob als User oder Projektleiter. Die Schuld für die aktuelle Sackgasse liegt nicht bei denen, die auf Einhaltung der Regeln und Datenkonsistenz pochen, sondern bei denen, die diese Regeln und Prozesse über Jahre hinweg stillschweigend toleriert haben, um sie nun ohne empirische Basis zu desavouieren. Ich sehe es zwar Gefährlich hier nochmal die Schuldzuweisung klar zu adressieren wo diese liegt. Allerdings geht es mir final nicht darum die Schuldfrage zu klären oder weiter hin und her zu schieben sondern um Lösungen. Und die einfachste ist nunmal die offene Kommunikation. Das heißt jeder der nicht Diskutiert sollte sich zwar angesprochen allerdings nicht angegriffen fühlen und an diesem Problem arbeiten um das Wiki voran zu treiben.
3. Interims-Leitung und Entscheidungshoheit: Wenn die Interims-Leitung Entscheidungsgewalt ausübt, trägt sie auch die Verantwortung für die Konsequenzen. Dazu gehört mMn die transparente und konsistente Begründung von Änderungen (Warum dies? Warum nicht die modularisierte Alternative?). Das Adressieren von systemischen Kommunikationsdefiziten (Warum wurde jahrelang kein Feedback gegeben?) ist bespielsweise etwas das mam klären sollte für eine Neue Projektleitung. Denn wenn es nicht passt was der nächste macht und man dazu nichts sagt ändert sich weiterhin nichts.
Und solange sich an dieser Einstellung des Stillschweigens nichts ändert sehe keine Grundlage für eine weitere produktive Diskussion, solange diese systemischen Defizite nicht von der Interims-Leitung sowie Benutzer die ein ähnliches zeigen anerkannt und adressiert werden. Meine Position zur Wahrung der Artikelqualität bleibt unverändert. Ob ich allerdings bereit bin im Wiki (egal in welchem Themenbereich) unter diesen Gegebenheiten weiter mitzuwirken stelle ich definitiv in Frage da ich aufgrund dieser letzten Nachricht bereits das letzte Jahrzehnt infrage stelle ist für mich zu klären ob ein weiteres Jahrzehnt überhaupt Sinn ergibt wenn meine Arbeit zwar richtig ist sie dennoch nicht gemocht wird.
Du hast in sehr vielen Punkten in deinem Beitrag Recht. Das Idealszenario, dass sich jeder mit allem beschäftigt ist hier nur leider nicht realistisch. Nehmen wir als Beispiel etwas im Orte-Bereich, was mit einfach subjektiv nicht gefällt: Die Existenz des Artikels Haus des Protagonisten. Ist es fachlich falsch, diesem Haus einen eigenen Artikel zu geben? Nein, ist es nicht. Mir wäre es jedoch lieber, wenn der Inhalt der einzelnen Häuser in ihren jeweiligen Städteartikeln geblieben wären, statt in einem zusammenfusioniert zu sein, während Sachen wie die Items gar nicht mehr in den Städteartikeln stehen. Ist das nun etwas, was fachlich korrekter wäre? Eventuell könnte man argumentieren, dass das Haus in den meisten Spielen nicht als eigener Ort behandelt wird - aber wirklich ein sattelfestes Argument gegen die Existenz des Artikels kann ich schlicht nicht bieten. Was habe ich nun also davon, wenn ich da etwas anspreche - das Ergebnis ist eine Diskussion, von der ich selbst nicht glaube, meine Position gut verteidigen zu können; vermutlich einen verunsicherten Projektleiter, und selbst weniger Zeit um mich um meine eigenen Projekte zu kümmern, wo ich mit den Strukturen insgesamt besser vertraut bin als mit denen im Orte-Projekt. Wenn ich in diesen anderen Projekten nichts mache, weil ich mich um Sachen im Orte-Projekt kümmere, bleiben dort die Sachen liegen, weil es mir dort ebenfalls an Unterstützung fehlt. Zudem muss man hier auch schlicht irgendwo an die Entscheidungsgewalt der Projektleiter appelieren: Irgendwo muss man eine Grenze ziehen, ansonsten versucht jeder alles zu Mikromanagen und als Ergebnis wird gar nichts mehr passieren und allen Seiten wird das Wiki verleiden.
Im Grunde liegt aber genau da ein Problem, welches viel tiefer geht als nur in das Orte-Projekt: Niemand schaut wirklich signifikant über seinen eigenen Tellerrand hinaus, weil es in jedem Teller noch genug an Arbeit gibt. Doch dieses System funktioniert nur, solange auch jeder Teller besetzt ist - da ist nun mit dem Orte-Projekt die erste grössere Lücke aufgegangen. Wie man das aber wirklich lösen will ist mir auch unklar - das ist sicherlich nicht das erste Mal, dass ich dieses Thema angesprochen habe, seit ich Admin geworden bin - doch mir fallen keine Lösungsvorschläge ein, die sich mehr als zwei Wochen nach einem Chattreffen halten könnten. Dass jeder am liebsten in seinem Projekt unterwegs ist ist etwas, was schlicht gegeben ist, und da hier alles auf Freiwilligenbasis geschieht können wir Leute nicht forcieren, etwas bestimmtes zu tun. Da schon gefühlt so vieles in dieser Hinsicht gescheitert ist, habe ich auch die Motivation verloren, hier überhaupt noch zu versuchen, etwas zu verändern - gefühlt bringt ja eh nichts etwas. Diese fehlende Motivation ist btw. etwas, was mich bereits an den Punkt gebracht hat, mein Admin-Amt in Frage zu stellen - die anderen meinten jedoch, sie wollten lieber, dass ich den Posten behalte...
Die mangelhafte Diskussionskultur ist dann eine Folge davon, dass sich nur auf eigene Arbeiten konzentriert - das gipfelt dann darin, dass sich niemand mehr in den anderen Bereichen zu Wort meldet. Ich stimme hier ebenfalls zu - das ist eigentlich kein tragbarer Zustand, dass Diskussionen regelmässig versanden. Dennoch ist es hier so schlimm, dass Diskussionen teils gar nicht erst eröffnet werden, weil sie zu lange dauern werden. Anschliessend stört es ja dann auch meistens niemand, da sich eh niemand darum gekümmert hätte. Früher war diesbezüglich die Diskussionskultur noch viel besser - man siehe sich nur die AD von damals an... Aber eben auch hier ist das einzige Mittel was wir haben, Leute zur Wortmeldung zu bringen, eine Abstimmung - und Abstimmungen sind für Diskussionsfluss sehr einschränkend.
Dass sich jeder nur um seine eigenen Sachen kümmert ist mir aber definitiv auch kein Motivationsfaktor - wenn ich schon weiss, dass wenn ich etwas grosses beginne, ich nicht innert nützlicher Frist damit fertig werde, weil ich auf mich selbst gestellt bin, dann beginne ich gar nicht erst etwas grosses. Zeitgleich fehlt es mir an der Motivation, anderen zu helfen, denn mir wird auch nicht geholfen - obwohl man mir gar nicht mehr helfen kann, da ich nichts mehr beginne, wo man mir helfen könnte. Das Ergebnis ist, dass ich dann lieber meine Minecraft-Welt anschmeisse als etwas im Wiki zu machen, während ich im Wiki einfach weiter Masters durchboxe, was jedoch ebenfalls ein Bereich ist, den ich gefühlt alleine mache (in letzter Zeit hilft mir da zum Glück Serpi ab und zu wieder, vorher ab und an mal Eden und Robbi hilft mit den Updates - es ist kein Zufall, ist das der Bereich, wo ich noch am aktivsten bin, da ich dort zumindest teilweise nicht allein bin). Das Ergebnis von dem ganzen ist jedenfalls ein Teufelskreis, und ich bin Teil des Problems - kann das zeitgleich jedoch auch nicht alleine beenden. „Faul“ ist hier ein Wort, dass meiner Meinung nach auf meine Situation durchaus nicht falsch ist - ich persönlich finde „desillusioniert“ aber passender.
Verzeihung, dass das hier ein wenig Blatt von der Seele schreiben geworden ist - aber vielleicht siehst du ja Ideen, wie man diesen Zustand ändern könnte. Dasselbe gilt natürlich auch für alle anderen, die diesen Text gelesen haben. Was die anderen Punkte angeht - wie bereits gesagt wird sich Fe diesen auf der Orte-Diskussion annehmen.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion21:51, 4. Sep. 2025 (CEST)
An und für sich bin ich ganz zufrieden über das was du schreibst. Allerdings bin ich gerade mitten im Packen werde mir die einzelnen Punkte allerdings gerne nochmal zu gemüte führen ob mir dazu Input einfällt. Da hier eine Antwort deutlich mehr zeit beanspruchen würde. Daher beschränke ich mich auf den ersten Absatz der sehr schnell zu Beantworten ist. Das Haus des Protagonisten! Also genau das was du dazu schreibst hätte mir jedenfalls geholfen einfach zu sagen mir gefällt dieses jenes welches aus diesem und jenen Grund nicht. Darauf ließe sich aufbauen. Da errinnere ich mich auch an eine andere Diskussion wo es um die Pokémon-Tabellen ging ob diese in Orten zielführend wären. Das hatte ich mal auf die Projektdisku gestellt allerdings kam außer Robbi kein weiterer Input. Dennoch habe ich mich dagegen nicht gesperrt. Das bei vorhandenen Artikeln rauszunehmen ist durch die ganzen Baustellen dann allerdings irgendwie unter gegangen. Es sind leider zu viele um überall zu sein. Wenn man mir sagt was wieso nicht passt kann ich mit arbeiten ohne Input geht das halt schief. Nur zu sagen das System Ryu stört mich ist halt sehr oberflächlich und nichts sagend. Damit lässt sich einfach nicht arbeiten. Aber ich schweife ab. Der letztgültige Plan zu dem Artikel wäre folgender:
1. Artikel wird ein textueller übersichtsartikel was auch für alabastia usw angedacht ist
2. die Sammlung wird entsprechend der Projektentscheidung in einzelne Spielebasierte Artikel aus gelagert. Hier habe ich ja bereits angefangen die neueren Pokémon-Center zu separieren weil dies das langfristige ziel war.
Es war also nie als dauerhafter Übersichtsartikel geplant sondern ist ein zwischenschritt. Diese Umsetzung ist allerdings ein Mammutprojekt was zwar beschlossen wurde weil die Artikel bsw. der Illumina Artikel oder Einall spezifische massiv überfüllt sind wo allerdings die Vorlagen für die Übersichtsartikel fehlen und auch einfach die Hände das anzupacken. Daher ist das ganze einfach zäh fließend wenn nicht sogar stagnierend. Und dieses Mammutprojekt ist ja nicht von ungefährt. Da gab es mehrfache wochenlange öffentliche abstimmungen zu. Soviel nur mal zu diesem einen Artikel mit dessen Aufbau ich aktuell selbst nicht zufrieden bin. Zu dem anderen folgt später mehr
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion23:01, 4. Sep. 2025 (CEST)
Dwin Text hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, vielen Dank erstmal für deine offene und ehrliche Antwort. Ich schätze diesen Einblick sehr und erkenne die Tiefe des systemischen Problems, das du beschreibst. Du hast absolut recht: Ein Problems liegt im silo-artigen Fokus, der Überlastung und der daraus resultierenden Desillusionierung. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, brauchen wir mMn nicht nur niedrigschwelligere Feedback-Mechanismen (Um dieses oh da startet dann gleich eine riesige Diskussion zu durchbrechen), sondern auch konkrete Anreize für motivierte Zusammenarbeit.
Hier sind meine Vorschläge, vielleicht kannst du oder andere damit etwas anfangen:
1. Tools für niedrigschwelliges, strukturiertes Feedback:
Ob jetzt alles bei uns direkt funktioniert oder möglich ist müsste man falls eine der Ideen Anklang findet ggf. auch mit Buo zwecks der Installation klären.
Semantic Forms (Erweiterung): Wir könnten damit benutzerfreundliche Formulare erstellen, die Feedback kategorisieren (z.B. Dropdown: "Strukturproblem", "Fehler", "Verbesserungsidee") und automatisch auf einer zentralen, auswertbaren Seite sammeln. Das macht Feedback geben schnell und diskussionsfrei.
Feedback-Vorlagen: Eine Low-Tech-Lösung mit Vorlagen wie {{Feedback|Projekt=Orte|Typ=Vorschlag}}, die auf einer Sammelseite eingetragen werden. Einfach, sofort umsetzbar und transparent.
Dedizierte Feedback-Seiten pro Projekt: Eine Mischform, wo Nutzer unter klar definierten Punkten (z.B. "Was stört dich?") ihr Kurzfeedback eintragen können – ohne Diskussionsdruck.
2. Motivation durch Anerkennung und reduzierte Einstiegshürden:
Sichtbarkeit und Wertschätzung: Ein „Feedback-Of-The-Month“-Posten auf der Hauptseite oder im Discord, der die hilfreichsten Inputs feiert. Menschen arbeiten oft für Anerkennung. Vielleicht auch ein Grund warum ich einiges an Projekthelden während meiner Amtszeit vergeben habe.
Mikro-Aufgaben klar ausweisen: Neben großen Diskussionen sollten Projektleiter explizit kleine, konkrete Aufgaben paketieren ("Kann jemand prüfen, ob die Karte in Ort X aktuell ist?"). Das zeigt: Jeder Beitrag zählt, und man muss nicht gleich alles verstehen.
Mentoring-Programm: Hatten wir zwar schon, die Idee war gut die Umsetzung bzw. der Nutzen scheiterte allerdings hier müsste man es vielleicht nur anders an den Benutzer bringen? Also Erfahrene Benutzer könnten sich explizit als Ansprechpartner für Neue oder für fachfremde Hilfswillige eintragen beispielsweise durch die Willkommensnachricht. So nach dem Motto ich helfe dir auch gerne bei deinen ersten Schritten. Wenn du Fragen hast schreib mir hier und dort. Also direkt ein persönlicher Ansprechpartner. So sinkt ggf. die Hürde, sich auch mal outside des eigenen Tellers zu versuchen weil neue Benutzer andere Interessen haben und man sich so selbst nicht nur auf sein Projekt beschränkt. Bzw. Dein neuer Schützling fragt nach Items. Du gibst die Frage öffentlich an Robbi falls du sie nicht selbst beantworten kannst. Hier wäre es halt fraglich ob man das auf discord sourcen sollte wo mehrere rein quatschen oder es lieber hier lässt wo weniger direkt Mitmischen
Gamification: Eine einfache Übersicht, wer in verschiedenen Projekten contributed hat (muss kein aufwändiges Punktesystem sein), kann den Wettbewerbsgedanken und damit die Motivation, auch anderswo reinzuschauen, leicht erhöhen.
Die Tools allein werden es nicht lösen, aber vielleicht senken sie die Hürde. Die Anerkennung und die klare Kommunikation von "Hier wird deine Hilfe gebraucht und gewürdigt" schafft den Motivationsanreiz.
Dieser Zwei-Punkte-Plan wäre jetzt mein konkreter Start der mir zu deiner Nachricht einfällt um sowohl die Feedback-Kultur als auch die Motivation zur collaboration zu verbessern. Was anderes würde mir ad hoc jetzt nicht einfallen um die Angst bzw. den Diskussionunmut in den Griff zu bekommen. Ob das funktioniert fraglich. Fraglich deshalb weil ich selbst für Vorlagen nach allem (Beispiele in Wikiform, textuelle Beschreibungen oder rudimentäre Skizze) gefragt hatte allerdings kein Input kam. Ich weiß das dies ein Hobby für jeden ist denke mir allerdings wenn ich ein Hobby betreibe muss ich mir auch klar eingestehen das nicht alles Spaß machen kann wenn ich es ernsthaft betreibe allerdings geht dies jedem so. Man ist damit nicht alleine.
Danke für den Vorschlag, Ryu - ich habe mir den durchgelesen, bin aber nicht wirklich davon überzeugt. Aus meiner Sicht ist so gut wie alles, was darauf beruht, dass sich jemand dauerhaft einem solchen Thema annimmt, zum scheitern verurteilt. Und bei diesen Feedback-Formularen müssten wir zeitnah darauf reagieren und etwas machen, ansonsten wird man sich da am Ende als Feedback-Geber nur wundern, was das denn eigentlich gebracht haben soll. Zudem haben wir für generelles Feedback vor etwas mehr als einem halben Jahr oder so das Google-Formular benutzt - das dürfte dabei grundsätzlich geeigneter sein.
Bezüglich den Punkten in Stichpunkt 2: Mit Ausnahme von Punkt 1 ist aus meiner Sicht alles davon bereits gescheitert - das Missionsbrett wird nicht richtig benutzt, das Mentoring-Programm hatten wir schon und wurde nicht benutzt, und die Gamification-Idee wurde vor Kurzem von Eden und Fe vorgestellt und von der Community abgelehnt. Das einzige was mir persönlich noch einfällt, ist die Autonomie der Projekte so gut wie aufzuheben und zentral zu entscheiden wo eine Umstrukturierung läuft und wo nicht, und somit der Userzusammenhalt dadurch gefördert wird, dass schlicht nicht an jeder Ecke etwas läuft - das ist aber nicht ein Vorschlag, der dem Geist des Wikis entspricht, und auch nicht einer, von dem ich selbst glaube dass er langfristig dem Wiki dienlich wäre.
Vermutlich bin ich aber in dieser Sache schon zu weit und habe zu viel der Hoffnung aufgegeben, dass innert kürzerer Frist ändern zu können. Mir fallen schlicht keine Ideen ein, und ich kann mir ehrlichgesagt auch schwer vorstellen, wegen den Punkten in meinem ersten Absatz hinter irgendeiner Idee zu stehen. Vermutlich ist es besser, wenn sich hier auch andere einschalten würden. Dafür wäre deine Diskussionsseite aber vermutlich nicht mehr das richtige Forum; ich lasse das dennoch ersteinmal hier, vielleicht kommt noch etwas von jemandem, aber wenn nicht denke ich sollten wir (als Community) auf jeden Fall die Diskussion anderswo dann fortführen.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion09:46, 5. Sep. 2025 (CEST)
Leider ging es an mir nicht vorbei. Auf diese Diskussion folgten im Discord Nachrichten welche ich sehr erschütternd finde. Damit das ganze nicht aus dem Kontext gezogen klingt was ich nun dazu schreiben will füge ich die Nachrichten zur Transparenz mit ein bevor ich mich dazu abschließend äußere
Discord09:46, 5. Sep. 2025 (CEST)
Ich hätte btw nichts dagegen, wenn sich auch die Allgemeinheit hier meine 5k Zeichen an Ryu mal durchliest 😅
ich lese das die ganze Zeit durch
Ich finde es schade, dass du dich so eingeengt fühlst, obwohl du doch Peter und Robbi im TCG hast und Jonny in Spin-offs und im Charakterbereich, den er ganz gut belebt. Zudem nehme ich die Helfer in Masters gar nicht so gering wahr - es sind doch auch Eden und Simon, die da mithelfen? Ich finde, dass dieses Spiel fast schon zu viele von uns bindet. Und was deine Demotivation und deinen Posten angeht - du könntest in diesem Moment nicht wertvoller sein. Ich schätze jeden deiner Einwürfe mehr als sonst von irgendwem, genau weil du eine Meinung vertrittst, die hier versucht, den besten Weg zu finden und den geringsten Schaden anzurichten. Und deswegen sehe ich dich in diesem Posten. *Das* ist Adminarbeit.
Den fehlenden Diskussionen muss ich hinzufügen, dass viele wahrscheinlich die ermüdende Länge fürchten, die viele Diskussionen mittlerweile erreichen. Da sehe ich den Hauptgrund, dass der Kompromiss seltener als früher gesucht wird. Jeder möchte da irgendwie seine Meinung durchbringen, weswegen sich alles zieht.
Bei größeren Sachen weiß ich allerdings nicht, woher der Eindruck kommt - wenn jetzt zb Battrio angefangen wurde, dann haben sich Taube, Serpi und Jonny zusammengetan und das abgearbeitet. Vielleicht müsste man nochmal wichtige Baustellen aufzeigen und kommunizieren, dass es im Projekt X für Vorhaben Y Z Hände braucht, damit’s machbar wird. Ich wüsste bspw jetzt nicht, was es gerade im Charakterprojekt gibt, was Veränderung benötigt - einfach, weil drei (oder aktuell vier) Projekte an mir ziehen, die teilweise wöchentlich oder zumindest regelmäßig meine Aufmerksamkeit wollen. Über solche kleinen Initiativen würde ich mich jedoch freuen, wenn die zustandekommen.
oh es ging noch weiter, dann war ich doch nicht auf aktuellen Stand, sorry <:enton:665696829177856012>
Ich kenn das aber, ich komme mir auch bei sehr vielen Arbeitsbereichen so vor, als mach ich den Spaß alleine. Noch dazu bekomme ich dann ja noch gerne Aussagen gedropt, wie unnötig manches doch sei 😅 Bei mir ist jedenfalls der Spaß noch sehr im Vordergrund. Ich meine ich muss nur auf das Merch-Projekt gucken. Beste Mühe gemacht es wiederzubeleben und seit dem das vermutlich spärlichste Projekt. :/
Aber Mec, ich hoffe dir wird eigentlich bewusst, wie sehr ich dir helfe. <:rot:257252129469628416> Im Grunde sorge ich ziemlich aktiv dafür das Spin-off-Projekt aufzubauen, da du durch Masters die Zeit oder scheinbar zu erkennend Lust nicht findest. Dass du das nicht tust, ist ja auch absolut nicht schlimm für die Tatsache, dass ich es mache, aber es ist ja definitiv helfen. Ich hab dir ja auch die Teilnahme am Charakter-Projekt mit der direkten Begründung angeboten, dass ich großes Interesse habe *und* dir damit helfen möchte, weil du offensichtlich nicht hinterherkommst. Wo fühlst du dich denn allein, solltest du was beginnen? Masters ist es ja scheinbar nicht. Das würde mich interessieren, weil ich meine eigentlich schon eine Menge kompensieren zu können.
Und bezüglich der Diskus... Diskussionen im Wiki sind für mich einfach nicht gut. Sie sind träge, enorm unproduktiv und nicht zielführend. Deswegen wende ich mich immer der Option zu Dinge auf Discord zu klären. Im Wiki diskutier ich nur, wenn Leute das explizit wünschen. Im Wiki Diskussionen zu haben, endet im Totalstillstand für potenziell mehrere Monate und dafür hab ich einfach keine Lebenszeit.
Ich glaube ein gutes Stück des Problems bin an dieser Stelle auch ich selbst. Ja klar, du machst Sachen im Charakter-Projekt - das sind aber nicht Sachen, die wir zusammen machen, sondern solche, die du anstelle von mir machst. Ich hatte dort bewusst nichts begonnen, weil wir meiner Meinung nach schon genügend Baustellen im Wiki haben. Wie gesagt, ich bin hier Teil des Problems und aktuell nicht wirklich Teil der Lösung. Dass Masters hier andauernd Ressourcen fesselt ist definitiv auch Teil des Problems, weil ich dann gefühlt immer denke "Ich will jetzt heute nichts anfangen, weil morgen ist wieder Masters", das ist aber ein anderes Problem. Grundsätzlich sehe ich aber, dass auch so etwas wie eine Umstrukturierung eines ganzen Bereichs früher, oder in der "idealen" Welt nicht länger als ein paar Monate dauert und ~6+ Benutzer da gemeinsam dransitzen und sich immer wieder gegenseitig motivieren. Das ist auch nicht etwas, was jetzt die letzten Paar Monate angeht, sondern schlicht die Erfahrung der letzten ~7 Jahre; meine erste negative Erfahrung da war die Pokémon (TCG)-Umstrukturierung, der SWSH-Release empfand ich diesbezüglich auch nicht als positiv und KaPu war einfach nur noch schlecht, da hatte ich gefühlt alle Trainer und Items abgesehen von iwie 3 oder 4 Gebieten alleine eingetragen - inkl. DLC - obwohl ich nebenher zitiert habe und demnach deutlich hinter dem Punkt war, an dem andere Spieler hätten sein sollen. Die paar punkte haben mir schlicht die Motivation genommen mich da noch gross an solchen Sachen zu beteiligen, auch wenn es durchaus gute Beispiele gibt (Karten-Umstrukturierung und Battrio laufen bzw. liefen z. B. in dieser Hinsicht glaube ich gut)
Das ist schade zu lesen :/
Mh, mobile Umstrukturierung ist noch als Negativpunkt zu nennen - selber konnte ich wenig machen, weil ich schon demotiviert an KaPu sass, gleichzeitig hatte ich aber das Gefühl, dass Robbi alleine da sass, ab und zu mit Unterstützung von Fe. Am Ende sind wir mMn überhastet go-live gegangen, weil es einfach sein musste, obwohl noch grössere bekannte Mängel da waren, die mal eben huschhusch irgendwie behoben wurden, statt trotz der jahrelangen Bekanntheit und Testphase im Vorfeld
(Fürs Protokoll, Fe und ich haben im Endeffekt etwa gleich viel gemacht <:enton:665696829177856012> )
Erstmal danke Robbi für den Credit <:enton:665696829177856012>
Nun, Das Mobildesign war etwas, das musste von Anfang an sein - ich denke, dass das zutrifft, was du schon selber gesagt hast. Zwang in einem Hobby ist nicht geil, aber man muss es doch irgendwie akzeptieren, wenn man tiefer drin ist. Ich habe zwar hunderte Vorlagen alleine gemacht, blicke aber mit Freude auf die Zeit zurück, weil es eine Teamarbeit wie bei den Karten gab und man generell zusammen geschaut hat, wie Sachen besser aussehen und funktionieren können (bspw. Robbis Attackenvorlage(n)). Klar war das am Ende schnell, aber musste halt sein und war mMn auch gut so, weil wir ohne Zieldatum und Zwang nicht weiter wären. Und auch, wenn es gefühlt nur im Dezember war, haben sich doch einige Leute den Resten angenommen.
* Ryuichi ~ PL ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion09:46, 5. Sep. 2025 (CEST)
Die Analyse der Situation während Spielreleases ist exakt richtig und zeigt ein weiteres, grundlegendes Symptom des systemischen Problems: Die akute Arbeitslast ist extrem ungleich verteilt, was zur Überlastung und Demotivation derjenigen führt, die während Releases die Hauptlast tragen.
Mec beschreibt genau den Punkt: Einige wenige fühlen sich verantwortlich, Informationen parallel zum Spielen einzutragen, während andere sich primär auf das Spielerlebnis konzentrieren. Dies führt zu einem fundamental ungerechten Verhältnis von Verantwortung und Beitrag. Diejenigen, die sich engagieren, fühlen sich alleingelassen – was seine und meine These der Desillusionierung direkt bestätigt und untermauert. Allerdings muss man hier auch wieder beachten das sehr viel bei seinem eigenen Teller geschaut wird.
Diese Ungerechtigkeit wird noch verstärkt durch die Wahrnehmung einer unterschiedlichen Behandlung. Mir wurde vorgeworfen, Diskussionen würden durch mein Verhalten unattraktiv, während das gleiche Problem – mangelnde Beteiligung – bei Releases auf strukturelle Gründe („alle wollen spielen“) zurückgeführt und damit entschuldigt wird. Dies ist ein weiterer klassischer Fall von zweierlei Maß:
In meinem Fall wird mangelnde Beteiligung als persönliches Versagen in der Kommunikation attributiert.
Im Release-Fall wird mangelnde Beteiligung als strukturelles, unvermeidbares Problem attributiert.
Dabei ist die Ursache dieselbe: Es fehlt ein fairer, verbindlicher Mechanismus zur Verteilung der Arbeitslast.
Die Lösung muss daher beides angehen:
1. Die akute Release-Problematik: Wir benötigen einen verbindlichen Release-Plan vor jedem großen Spiel, der Freiwillige für klar definierte Aufgaben (Story, Pokémon, Items, Karten) sucht und festlegt. Wer zusagt, ist verantwortlich. Wer nicht zusagt, kann ohne schlechtes Gewissen spielen. Auch Themenfelder sollten Priorisiert werden. Was braucht es als erstes, was als zweites. Hier hilft es nicht wenn jeder die Augen verschließt. Nur weil manches schneller geht als anderes heißt es nicht das dies Priorität haben sollte.
2. Das grundsätzliche Problem der Ungerechtigkeit: Die oben vorgeschlagenen Feedback- und Anerkennungssysteme sind mMn der erste Schritt, um eine Kultur der geteilten Verantwortung zu schaffen. Sie machen Beiträge sichtbar und wertschätzen sie. Dennoch kann ich die Skepsis von Mec zu bisherigen oder ähnlichen Systemen die wir bereits hatten verstehen. Solche Systeme sollten mMn halt immer mit einem Zeitplan getestet werden. Ausprobieren, Überprüfen, Verbessern. Bisher wird es meist implementiert. Das läuft dann auf unbestimmte Zeit ohne das dieses System zeitnah überprüft wird und endet dann mangels zeitnaher Überprüfung in Frust das es nichts gebracht hat. Hier fehlt es einfach an einem Zeitmanagment und Klar zeitlich definierten Prozessen zur Überprüfung und Nachjustierung.
Erst wenn wir aufhören, mangelnde Beteiligung je nach Kontext unterschiedlich zu bewerten, und stattdessen anfangen, sie durchgängig als Symptom unserer fehlenden Prozesse zu behandeln, können wir mMn den Teufelskreis durchbrechen.
Ich will an dieser Stelle einen weiteren, zentralen Punkt ansprechen, den Mecs Antwort und wie darauf reagiert wurde indirekt aufwirft und der das Kernproblem der Wertschätzung betrifft weshalb ich es auch Notwendig sehe die Discord-Nachrichten mit zu hinterlegen. Weil es bei mir eine ziemliche Frustration auslöst. Damit dies allerdings nicht als Schuldzuweisung gewertet wird lasse ich weg wer was geschrieben hat da mir an dieser Stelle einfach wichtig ist die Probleme offen zu benennen.
Mec beschreibt sehr klar die Gründe für seine eigene Desillusionierung und erhältst dafür Verständnis. Gleichzeitig wurde mein jahrelanger, aktiver Hilfeschrei nach Unterstützung und Feedback im Orte-Projekt nicht gehört – oder zumindest nicht beantwortet. Dieses Ungleichgewicht in der Resonanz ist symptomatisch.
Die Tatsache, dass seine Schilderung Gehör findet, meine vergangenen Appelle jedoch nicht, stellt implizit den Wert meiner ein Jahrzehnt lang geleisteten Arbeit infrage. Sie sendet das Signal: Die Schilderung von Überlastung wird anerkannt, das proaktive Einfordern von Unterstützung für die Aufrechterhaltung von Qualität und Struktur jedoch nicht.
Diese asymmetrische Wertschätzung ist für mich ein fundamentaler Demotivationsmoment. Sie erklärt, warum sich Engagement letztendlich nicht lohnt: Stille Überlastung wird bedauert, laute Bemühungen um Lösungen und Mitstreiter aber über Jahre hinweg ignoriert oder gar als Problem umdefiniert.
Meine Mithilfe in der letzten Dekade bestand nicht nur aus Bearbeitungen, sondern auch aus dem stetigen Versuch, das Projekt kollaborativ und zukunftssicher aufzustellen. Auch Lösungsorienterte Diskussionen meinerseits als es zu Spaltungen aufgrund aufgeworfener Team Diskussion (erst durch shadow und dann nochmal später durch Mec) kam. Bin ich mehrfach auf User und Admins einzeln und in Gruppen zugegangen um hier Lösungen für ein Miteinander zu finden. Hat es etwas geändert? Bei derzeitgem Stand fraglich. Aber zurück zum Projekt und dem Appell nach Hilfe. Dass dieser Anteil meines Engagements ungehört verhallte, während jetzt die Konsequenzen (Überlastung, Desillusionierung) beklagt werden, ist für mich der Gipfel der Ironie.
Was wir also brauchen, ist nicht nur ein Mechanismus für Feedback und Release-Pläne, sondern auch eine Kultur der symmetrischen Wertschätzung:
Anerkennung für proaktive Problemlösung, nicht nur für das Leiden unter den Problemen.
Ernsthaftes Beantworten von Hilfsgesuchen, nicht nur das Bedauern von Überlastung, wenn es zu spät ist. Jeder Vorschlag ist immer besser als keiner.
Die Einsicht, dass jahrelanges, unbeantwortetes Einfordern von Hilfe ein systemisches Versagen ist, kein persönliches Kommunikationsproblem desjenigen, der um Hilfe ruft. Denn das es Unzufriedenheit mit dem System Ryu gibt kommt erst jetzt zur Sprache. Dadurch verlor die Mitarbeit an Attraktivität ohne das das Warum nachvollziehbar war. Wäre dies angesprochen wurden wäre der Verlauf durchaus ein anderer als jetzt.
Erst wenn diese Asymmetrie aufgelöst wird, können wir wirklich von einer fairen und kollaborativen Basis sprechen. Ich stelle meine bisherige Bereitschaft zur Mitwirkung nicht infrage, aber für eine zukünftige Bereitschaft verlange ich, dass die Wertschätzung für geleistete Arbeit und die Ernsthaftigkeit im Umgang mit Appellen endlich beiden Seiten gleichermaßen entgegengebracht wird. An dieser Stelle denke ich bringt es auch nichts weiter darüber zu Diskutieren und diese Seite zu füllen. Probleme wurde oft genug benannt, wenn auch teilweise zu spät. Es braucht nun Lösungen über die sich Gedanken gemacht werden soll. Meine eigene Zukunft im PokéWiki sehe ich unter diesen ganzen Gesichtspunkten jedoch ungewiss. Und damit schließe ich die Diskussion an dieser Stelle ab.
Hallo Ryu, da ich dich privat auf Discord nicht erreiche, schreibe ich dir einfach mal hier. Wir als Moderation des Discord-Servers haben uns entschieden, dir eine letzte Chance zu geben. Niemand von uns möchte Streit mit dir, genauso wenig wie du mit uns. Jedoch führte in der letzten Zeit einfach fast jede Konfrontation mit dir genau dazu, weshalb es so eskaliert ist. Ich entschuldige mich auf jeden Fall für meine Ausdrucksweise vorgestern.
Das größte Problem mit dir ist, dass du bei jeder Kleinigkeit sofort auf 180 fährst und jedes Mal in einem ellenlangen Text versuchst jemandem klar zu machen, dass die Person im Unrecht ist und du selbstverständlich jedes Mal Recht hast. So ein Diskurs ist nicht nur ermüdend und nervig, sondern auch einfach zum Beispiel im vorgestrigen Fall absolut nicht nötig gewesen. Und das ist eben nicht der einzige Fall, sonst wäre das absolut gar kein Problem gewesen. Es ist jedes Mal so, und das wurde dir auch schon sehr oft gesagt.
Zu der Thematik mit dem Server-Tag kann ich nur erneut auf unsere letzte Regel verweisen: Der gesunde Menschenverstand: „Und zum Schluss: benutzt euren gesunden Menschenverstand, denn nur, weil hier etwas nicht explizit verboten ist, ist es nicht automatisch erlaubt. In diesem Fall haben die Administratoren, Moderatoren oder Redakteure das letzte Wort.“ Du hast, wenn es darum geht Regeln zu befolgen, kein Sonderrecht gegenüber anderen Nutzern. Eher im Gegenteil sogar, denn gerade von den Höherrangigen erwarten wir eigentlich, dass diese sich bewusst über die Regeln sind und bei einer manchmal absolut verständlichen Missachtung auf den darauffolgenden Hinweis entsprechend reagieren. Nichts davon tun wir, um explizit dich zu nerven.
Wir würden dich eben gerne wieder auf den Server einladen, jedoch mit der letzten Warnung, dass du bei der nächsten Konfrontation wirklich raus bist. Als Moderation des Servers können wir selbstverständlich nur über deine Anwensenheit im Server entscheiden, über Konsequenzen im Wiki müssten ggf. dann die Admins reden. Falls du dich dazu entscheidest, dem Server wieder beizutreten, erwarten wir von dir einen angemessen Server-Tag und keine weitere Diskussionen in diesem Ausmaß.
* Ryuichi ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion20:39, 11. Okt. 2025 (CEST)
Nach eurem nun dritten Strike in kürzester Zeit kommt also wieder eine Einladung auf den PokéWiki-Discord-Server... Euer Ernst? Finde ich sehr Interessant – offenbar glaubt man dort wirklich, ich hätte Sehnsucht nach weiteren Runden zwischen Auslegung, Willkür und verletzter Eitelkeit.
Ich halts einfacher: Ich bin da lieber der Hund – ehrlich, instinktiv, mit freiem Willen.
Und wenn etwas weder Sinn, Logik noch Respekt hat, wirds wie ein Hund markiert und links liegen gelassen. Das ist dann halt so und damit kann ich sehr gut leben und damit ist die Diskussion zu diesem Thema beendet und keine weiteren Diskussionsbeiträge an dieser Stelle zulässig!
Ich habe mir mal die Stellungsnahme auf deiner Benutzerseite durchgelesen - und es gibt bei einigen Punkten etwas, was ich dort dazu sagen möchte. Vorne weg: Je nach Teil der Stellungsnahme wurden dabei völlig unterschiedliche Gefühle in mir war, diese reichten von bedinglungsloser Zustimmung bishin zu Frustration, dass du da etwas immer noch nicht verstanden hattest. Letzteres betrifft insbesondere die Discord-Verwarnung, weshalb ich davon absehe, diese hier weiter zu thematisieren - dort hat nämlich unsere Seite das Gefühl, mit einer Wand zu reden.
Zuerst einmal der generelle Ton deines Diskussionsstils: Ich konnte mir nicht vorstellen, dass dein Eindruck, dass dieser bisher problemlos war, der Realität entspricht und habe mal in intern_admin auf Discord nachgeschaut, was man bei alten Diskussionen bei einer Suche nach „Ryu“ denn findet. Die älteste Erwähnung wo es um problematisches Verhalten deinerseits ging war aus dem Jahr 2017 - und danach wurde dieses etliche Male erwähnt. Das Kommunikations- und Diskussionsverhalten explizit war soweit bekannt, dass man dich bei der Frage nach eventuellen Admin-Ämtern mehrfach kategorisch ausgeschlossen hatte, auch wenn dies zur Folge hatte, dass wir zu wenig Admins hatten. Zudem interpretiere ich aus den Chat-Verläufen, dass du diesbezüglich mehrfach darauf hingewiesen wurdest (spätestens 2022, allerdings in DMs, also kann ich das nicht ohne weiteres nachprüfen). Wie also entsteht der Eindruck, dass dieses Diskussionsverhalten bisher unproblematisch war? Nun, ein entscheidender Punkt ist aus meiner Sicht, dass wir anfänglich nicht nur dein Verhalten, sondern das mehrerer Personen als problematisch empfanden. Diese Personen sind heute grossteils nicht mehr aktiv, oder haben ihr Diskussionsverhalten verändert. Zudem hatten wir zwischenzeitlich die Rechtediskussion, wo sich quasi Lager gebildet haben, was das generelle Teamklima etwas angespannt hat - diese Anspannung ist jetzt aber wieder verflogen. Ich mutmasse, dadurch kann durchaus der Eindruck entstehen, dass dein Diskussionverhalten in der Vergangenheit unproblematisch war, weil viele andere ein ähnliches Verhalten an den Tag legten. Hier stellt dann bezüglich Sanktionen eine nüchterne Realität ein: Wir können nicht das ganze Team verwarnen, das eskaliert jeglichen Konflikt nur noch weiter. Wenn wir etwas verwarnt oder angesprochen haben dann zudem meist als Teil einer Gruppe und nicht dich persönlich. Was sich verändert hat ist demnach in der Tat nicht du, sondern die Leute, mit denen du diskutierst - und in der aktuellen Teamzusammensetzung weniger Leute gewillt sind, dieses Diskussionsverhalten zu akzeptieren, was jedoch nicht heisst, dass das Verhalten in älteren Teamzusammensetzungen gänzlich unproblematisch war.
Bezüglich der Übernahme des Orte-Projekts durch die Admins: Hier sind die Admins schlicht für das gesamte Wiki verantwortlich. Wenn ein Projektleiter ohne Nachfolge zurücktritt, dann folgt als logische Konsequenz dass wir uns darum kümmern müssen. Dass sofortige Übernahmeangebot kam deswegen, weil es nach aussen absurd scheint, wenn ein Projekt vom Projektleiter zugemacht wird, nur um danach einige Tage später von der Administration in Interimsleitung wiedereröffnet zu werden. Einen Reaktivierungsplan gab es nicht - wie denn auch, wir sind an dieser Stelle keine allwissenden Wiki-Götter die sich mal eben etwas aus dem Ärmel schütteln können, woran du nicht hättest denken können (und du hast ja viele Versuche unternommen, da irgendwie wieder Leben hinenzuhauchen). Das Kurzzeitziel war es, den Z-A-Release irgendwie ohne definitive Projektleitung überstehen zu können. In diesem Hinblick wurde vor Allem erkannt, dass die Infobox in ihrem aktuellen Zustand (also dem Übergangsding dass irgendwie sowohl neue als auch alte Infobox beinhaltete) nicht wartbar war - zudem hattest du bei Orte-Vorlagen in der Vergangenheit wiederholt Hilfe ausgeschlagen, was dazu führte, dass deine Vorlagen auf technischer Ebene anders geschrieben sind und durch die normalen Vorlagenwarter schwerer zu verstehen sind (dies ist an dieser Stelle verständlich, denn schlussendlich kennt jeder seine eigenen Gedankengänge beim Vorlagenschreiben am Besten) - mit der Schlussfolgerung, dass es einfacher wäre eine neue Vorlage zu bauen, als deinen Code in jedem Detail zu verstehen. Es folgerte: eine neue Infobox müsse noch vor dem Z-A-Release kreiert werden, da wir nicht wussten, wie man die Infobox womöglich zu erweitern brauchte. Die Vorgehensweise bei dieser neuen Infobox war in der Tat nicht optimal - optimal hätte man so eine Infobox nicht überstürzen müssen. Durch die Zeitknappheit mangelte es zumindest mir daran, mich auch intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen - hätte ich das gerne getan? Ja, aber der Z-A-Release war zu knapp vor der Tür, also war ich froh, dass sich Fe gemeldet hat sich um die Infobox zu kümmern.
Dann kam dein erster Diskussionsbeitrag zur neuen Infobox, und ich wollte mich definitiv darin einlesen und prüfen, was Fe da genau gemacht hatte - schlussendlich bin ich persönlich aber nicht dazu gekommen. Warum nicht? Hier wären wir bei einem Punkt, der wiederum etwas struktureller ist: Die vielen gleichzeitig parallel verlaufenden Diskussionen mit und über dich haben in sich selbst mir die Zeit genommen, mich mit Fes Arbeit auseinanderzusetzen. Hier folgt auch ein Problem mit den langen Diskussionsbeiträgen: Es nimmt schlicht Zeit, diese zu lesen, durchzuarbeiten und darauf zu antworten - den Text auf deiner Benutzerseite zu lesen hat mich über zwei Stunden gekostet, ich habe zufälligerweise diese Woche frei, hätte ich das nicht gehabt wäre ich frühstens am Samstag dazu gekommen, den zu lesen, schlicht weil er so lange ist. Diese Zeit is zudem Zeit, die ich sonst in Inhaltsarbeit im Wiki stecken würde - und ein Teil der allgemeinen Diskussionsmüdigkeit kommt sicherlich aus einem der Argumente, die ich damals schon in der Wertschätztungsdiskussion mit (ich meine?) DeXter gebracht habe - wir sind schlussendlich im Wiki, weil wir die Inhaltsarbeit gerne machen, nicht weil wir gerne diskutieren (dann wären wir wohl eher in der Politik), die Diskussionen sind hier selbstverständlich eine Notwendigkeit, aber sind nicht das, worauf sich die meisten Autoren in ihrer Arbeit wirklich freuen. Im konkreten Fall der Orte-Infobox entstand zudem ein Zielkonflikt: Dir Infobox war vor Z-A-Release zu ersetzen, da wir befürchteten, sonst potentiell während des Spiele-Releases die Infobox ersetzen zu müssen, die ausführliche Diskussion nahm jedoch viel Zeit ein, wodurch zusätzlicher Zeitstress entstand und die Motivation der Teilnehmer, sich wirklich mit der Diskussion auseinanderzusetzen, nochmals sank. Zusammengefasst kann man also sagen: Das einsetzen der neuen Orte Infobox verlief definitiv nicht ideal, Kernproblem war hier jedoch auch Zeitstress auf zumindest unserer Seite. Eine tangentielle Nebenbemerkung hier übrigens: Der VE war nicht bei der Infobox beachtet worden, soweit wir sehen hat sich damit keine signifikante Neunutzersteigerung ergeben.
An dieser Stelle gehe ich jedoch auch nahtlos zum nächsten Punkt über - der Z-A-Release, der aus deiner Sicht im Orte-Bereich ein Fiasko ist. Das sehen wir nicht so, oder wenn dann zumindest nicht in den Punkten, die du ansprichst. Ein Fiasko ist, dass wir nachwievor keine brauchbaren Pokémon-Fundortdaten im Wiki haben. Warum haben wir diese nicht? Weil die Daten nicht zur Verfügung standen, da es scheinbar in der Datamining-Community den bewussten entscheid gab, diese Daten nicht direkt beim Spiele-Release zur Verfügung zu stellen (soweit ich verstehe entstand der aus irgendwelchem Drama gegen eine einzelne andere Seite, und die kollektive Pokémon-Community ist hier quasi Kollateralschaden) - mittlerweile haben wir diese Daten, mussten jedoch feststellen, dass so wie sie im Spiel selbst sind sie nicht brauchbar ins Wiki übertragen werden können, da viele der internen Beschriftungen schlicht falsch sind. Diese einzupflegen ist aber bei Robbi in Arbeit und wird dann irgendwann kommen, wenn sie endlich brauchbar formatiert sind. Dieser Punkt ist vermutlich einer, den du unter „Inhalt und Struktur“ aufgelistet hast - die anderen sind für zumindest mich jedoch schwer nachvollziehbar. Beim Spiele-Release geht es erstmal generell darum, dass die Information in brauchbarer Weise im Wiki ist. Die Betonung liegt hier auf brauchbar und auf erstmals - wenn etwas da ist, dann können es Leute lesen, auch wenn es noch nicht in perfekter struktureller Form ist. Sachen wie die genaue Verortung von Wildsektor 14 vs Umspannwerk können auch im März noch besprochen werden, wichtig ist erstmal, dass wir überhaupt etwas im Wiki haben. Sicher wäre es schön, wenn man alles direkt sofort perfekt machen könnte, es ist jedoch schlicht realitätsfremd das machen zu wollen. Zudem ist es hier aus meiner Sicht schlicht noch zu früh, ein solches Urteil zu fällen - wir sind noch mitten in der Releasephase. Pokémon, Items und Trainer sind noch nicht vollständig in den Orte-Artikeln und wichtige Artikel wie der Corrosio-Clan oder Z-A-Royale fehlen noch gänzlich. Der Release ist sicherlich nicht perfekt, doch ich sehe hier kein Release, der deutlich schlechter ist als andere Releases. (An dieser Stelle kurz die Nachfrage: Wo hast du die magischen Mega-Entwicklungen gesehen? Denen bin ich noch nicht begegnet.)
Wie dir wohl unweigerlich aufgefallen ist, habe ich hier die Datamining-Community erwähnt, deren Server-Tag du auf Discord kurzzeitig genutzt hast. Du ziehst hier den Vergleich einer politischen Debatte - ich finde das sehr treffend, denn das ist hier ziemlich nah am Kernproblem. Weswegen wollten wir diesen Server-Tag spezifisch nicht? Weil er eine schlechte Optik erzeugen könnte. In wessen Augen? Die Antwort auf diese zweite Frage ist Nintendo, TPC und sonstige offizielle, mit Pokémon involvierten Stellen, die die Existenz solcher Tools generell nicht mögen. Nintendo/TPC werfen den Begriff des illegalen Cheatens generell extrem weit - Sicherheitskopien, Roms wenn man das Spiel schon legal besitzt, Ausnutzung von Bugs, gar RNG-Manipulierung wurde von ihnen als illegale Methoden bezeichnet. Liegen sie damit in jedem Fall richtig? Liegt im Auge des Betrachters, nur leider ist der relevante Betrachter in diesem Fall sie selbst. Wir als Wiki sind schlussendlich auf das Wohlwollen von diesen Firmen angewiesen; einerseits für Sachen wie Gewinnspiele, wo es mWn. teilweise in der (etwas weiter zurückliegenden) Vergangenheit sogar zu Preissponsoring o. Ä. gekommen ist, was nur möglich ist, wenn wir eine gute Beziehung zu diesen Stellen haben - andererseits können wir es uns nicht leisten eine schlechte mit ihnen zu haben; ich möchte zumindest nicht herausfinden, ob unsere Argumentation des Bildzitats vor einem Gericht standhalten würde und wage zu bezweifeln, dass wir die finanziellen Mittel hätten, das überhaupt so weit zu argumentieren, wenn die Beziehung plötzlich sehr schlecht wird. Aus diesem Grund wollen wir nicht, dass Nintendo unliebsame Tools gross durch Mitglieder des Teams angepriesen werden, weswegen auch hier nur du spezifisch dazu aufgerufen wurdest, diesen Tag zu entfernen. Wäre das irgendein random User auf dem Server, der das Wiki nicht in einer erkennbaren Rolle vertritt? Ziemlich egal, das birgt kaum Reputationsrisiko - hier war es schlicht das Problem, dass es du als Redakteur tatest. Dass diese Tools Datengrundlagen für das Wiki liefern, ist selbstverständlich etwas, worum wir sehr dankbar sind, und wir nutzen schlussendlich diese Daten als Grundlage für unsere Artikel - allerdings geben wir diese Quellen nicht öffentlich an, ebenso aus dem Grund, dass wir das Nutzen dieser Tools nicht bewerben wollen. Insofern ist die Doppelzüngigkeit, wie du sie nennst, hier in der Tat gegeben, hat aber ihren aus meiner Sicht berechtigten Grund.
Bezüglich der Discord-Regeln und dem gesunden Menschenverstand: Es ist durchaus korrekt, dass diese bzw. die "Folgt den Anweisungen der Mods"-Regel als Joker gedacht sind. Dies deswegen, weil man schlicht nicht gegen alles, was unerwünscht ist, im Vorfeld eine Regel niederschreiben kann. Die einzige Institution die das soll und muss, ist ein Staat, der Rest kann sich schlussendlich auf Sachen wie das Hausrecht berufen. Allumfassende Regeln haben zudem das Problem, dass sie viel zu lange werden und sie niemand mehr lesen würde. Beim Staat gipfelt dies darin, dass der Beruf des Anwalts existiert - ein Beruf, dessen primärer Existenzgrund ist, dass sie die Regeln des Staats kennen, andere aber nicht. Unsere Regeln sollen demnach als Weisungen dienen, was zu unterlassen sei, um Konfliktpotential zu verringern und den Mods die Arbeit einfacher zu machen - denn mehr als "Folgt den Anweisungen der Mods" bräuchte es hier in der Theorie gar nicht mehr. Soweit ich gehört habe haben die Mods jedoch deine Kritik an der Schwammigkeit der Regeln durchaus zur Kenntnis genommen und werden sich in Bälde mal mit der genauen Formulierung unserer Discord-Regeln auseinandersetzen.
Wie dies zeigt, war dein Beitrag also ganz und gar nicht für nichts und hat bereits erste Wirkungen erzielt, und dementsprechend erschüttert bin ich zu lesen, wie verunsichert du bist bezüglich was du tun drafts und wann du etwas ansprechen darfst. Dass Diskussionen mit öffentlich als „Stress“ bezeichnet werden geht natürlich nicht; ich habe auch nochmals mit dem Benutzer gesprochen, der das gesagt hat, und er ist mittlerweile selbst der Meinung, dass dies unangebracht war und aus unglücklichem Timing resultierte. Ich habe auch inhaltlich nochmals nachgefragt, warum das nun zusammengeführt wird - soweit ich die Antwort verstanden habe, beruft sich der Projektleiter dort auf die Entscheidungen von 2017, die allerdings soweit ich sehe keine dokumentierten Grundlagen vorgeben und stattdessen ein Haufen Einzelfallentscheide sind. Schlussendlich ist durch deine Stellungsnahme hier aber auch ein Missverständnis aufgeklärt worden, das zumindest ich zuvor nicht bemerkt hatte: Du gehst von einer anderen Funktion des Meistersamens aus, die Zusammenfass-Seite geht aber immernoch von der gleichen Funktionalität aus - namentlich als Währung für die Meisterung, wobei jedoch nun die Mechanik der Meisterung verändert wurde, die Funktionalität des Items jedoch noch gleich ist.
Dass du Sachen nicht mehr ansprichst, verstärkt dann insofern die Probleme, die du selbst vorher angesprochen hast - namentlich fehlendes Feedback. Die Stellungsnahme ist beispielsweise das erste Mal, wo ich Kritik an den Z-A-Handlungsabschnitten sehe, und zumindest bei den Missions-Abschnitten kam von der Person, die die Texte geschrieben hat, im VC die Reaktion "Hm, ja ist eigentlich eine gute Idee" - und ist aus meiner Sicht ebenfalls nicht kontrovers. Dementsprechend würde ich dich bitten, nicht vor Diskussionen zurückgeschreckt zu sein, denn schlussendlich ist inhaltliche Argumentation zu neuem Inhalt immer etwas, was das Wiki schlussendlich bereichert, sofern es denn beachtet wird.
Den letzten Absatz muss ich loben, auch wenn ich bereits aus internen Kreisen gehört habe, dass andere ihn kritisieren. Es ist gut, dass du erkennst, dass andere deine Texte oftmals (und nahezu immer) emotional lesen. An dieser Stelle möchte ich direkt auch sagen, dass ich die Stellungsnahme als Ganzes als weniger aggresiv-defensiv interpretiert habe, als so manche anderen Texte von dir in den letzten Wochen. Generell ist es gut, Diskussionen faktenbasiert zu lassen - leider existiert wahre Objektivität schlicht nicht, weder auf Seite des Schreibers (selektive, meist unterbewusste Wahl von Fakten), noch auf der Seite des Lesers - durch die Signatur am Ende des Beitrags werden immer die Emotionen, die mit dem Namen „Ryuichi“ zusammenhängen, in die Interpretation involviert. In den letzten Wochen gab es hier von einigen Seiten negative Emotionen, die sich immer weiter hochgeschaukelt haben - teilweise auch durch Aktionen, die nichts mehr mit Diskussionen zu tun haben (z. B. der Wechsel des Server-Tags zu einem anderen, der die gleiche Problematik hatte, wie der angesprochene, was als Provokation empfunden wurde). Ich denke(/hoffe), dass wenn du zukünftig Diskussionstexte mit Bedenkung dieses Punkts verfasst, dann sollte das schon gutkommen - ich möchte aber keinesfalls auf deinen Input in Zukunft verzichten müssen und hoffe daher, dass dich diese Geschichte nicht all zu sehr demotiviert.
* Ryuichi ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion20:26, 27. Nov. 2025 (CET)
als erstes danke ich dir für die Zeit, die du in deine Rückmeldung investiert hast. Allerdings zeigt mir deine Antwort an mehreren Stellen, dass wir an entscheidenden Punkten weiterhin aneinander vorbeireden – teilweise sogar auf völlig unterschiedlichen Ebenen. Ich versuche deshalb, es noch einmal klarer aufzudröseln.
Thema Discord-Verwarnung: Du interpretierst meine Kritik weiterhin so, als würde ich die Verwarnung nicht „verstehen“ und man spreche „gegen eine Wand“. Das ist ein Fehlschluss. Ich habe nie behauptet, die Verwarnung solle zurückgezogen werden. Worum es mir ging – und im Statement klar benannt wurde – ist die Frage der Ungleichbehandlung. Warum wurde ich verwarnt, während der andere Beteiligte keinerlei Konsequenz erhielt? Diese Frage wurde bis heute von niemandem beantwortet. Und solange diese strukturelle Unklarheit nicht benannt wird, wirkt es zwangsläufig so, als rede man tatsächlich gegen eine Wand – nicht, weil ich etwas „nicht verstehe“, sondern weil dem Kernproblem ausgewichen wird.
Dein Rückblick 2017 – Einzelvorfall vs. Grundsatzproblem: Ich bestreite nicht, dass es 2017 oder davor/danacu hitzige Debatten gab. Das ist normal in jedem Langzeitprojekt. Was jedoch nie kommuniziert wurde, war ein grundsätzliches, dauerhaftes oder strukturelles Problem meiner Person. Wenn damals ein Muster gesehen wurde, wurde es – anders als du es jetzt darstellst – weder benannt noch adressiert. Und nur der Vollständigkeit halber: Mir wäre neu, dass ich jemals Ambitionen hatte, Administrator zu werden. Ich habe mich stets um Projekte gekümmert, nicht um Positionen. Selbst das Orte-Projekt habe ich nur auf Wunsch vom Hühnchen unter der Bedingung es nicht alleine zu machen übernommen. Sollten andere Eindrücke entstanden sein, wäre ich dankbar, wenn man mir konkret sagen könnte, woher dieses Gerücht stammt. Und als Nicht-Administrator sehe ich natürlich auch nicht über was ihr euch in #intern-admin austauscht und was dort 2017 steht.
Orte-Projekt & Infobox – unterschiedliche Ebenen: Beim Orte-Projekt reden wir klar aneinander vorbei. Ich spreche von Prozessqualität, Kommunikation und Planbarkeit. Du argumentierst mit Zeitdruck und Verantwortungslogik. Das eine erklärt das andere nicht weg. In deiner Darstellung klingt es, als sei ich „abgetaucht“ gewesen und ihr musstet plötzlich mehrfach unter Druck handeln. Das entspricht nicht der Realität – ich war nicht inaktiv, sondern demotiviert, aber erreichbar. Den Zeitdruck habt ihr aufgebaut indem ihr das Projekt fast direkt übernehmen wolltet. Ich hatte keine Zeitvorgabe euch deklariert. Auch bei Vorlagen gab es keinen Zeitdruck. Diesen habt ihr euch unnötigerwesie selbst auferlegt. Eine schlichte Nachricht wie: „Wir kommen mit der Programmierung der Infobox nicht klar und möchten sie nach dem Release durch ein verständlicheres System ersetzen. Kannst du vorab die wichtigen Anpassungen für das neue Spiel einpflegen?“ …hätte das komplette „Drama“ verhindert. Daher die eigentliche Frage: Woher kam der Druck, alles überhastet und ohne klaren Fahrplan umzusetzen, obwohl es dafür keinen zwingenden Grund gab? War dieser Druck wirklich objektive Notwendigkeit oder durch einzelne Emotional forciert?
Release Auch hier reden wir von zwei völlig verschiedenen Dingen. Ich rede von redaktioneller kohärenz also der Qualität welche wir uns eigentlich immer auf die Fahne geschrieben haben, das diese in vielen Punkten nicht passt. Und du sagst um diese Qualität und somit Richtigkeit der Angaben kann man noch über vier Monate warten? Ich frage mal ganz ehrlich Teil 2: Die Indigoblaue Scheibe ist nichtmal ein Jahr her. Kam grob im Dezember. Inzwischen haben wir ein neues Hauptspiel und anstehenden DLC. Und du willst mir sagen du hast rechnerisch im März/April diesen Jahres nochmal angefangen sämtliche Artikel die wir rund um diesen DLC bearbeitet haben redaktionell zu prüfen? Davon ab das wir die letzten Änderungen garnicht so lange zur Verfügung haben. Wenn man erst Monate später anfängt die unter Stress hinzugefügten Informationen nachzuprüfen wird eine Menge wieder herunterfallen. Ansonsten gäbe es doch nicht ständig größer werdende Baustellen. Daher ist es für mich völlig unverständlich wie man diesem Qualitätsfaktor keine Gewichtung bei messen kann. Und Redaktionelle kohärenz hat nichts mit den Daten die zur Verfügung stehen zu tun sondern denen die bereits im Wiki sind.
Server-Tag Nur zur Anmerkung. Den Tag verwende ich weiterhin und habe ihn nicht entfernt. Wo zu auch. Es hat sich lediglich ein einziger Server daran echauffiert und diesen habe ich verlassen. Und auch hier gab es einen Unterschied. Ich habe hin und her gewechselt und überlegt. Hier wurde direkt von Provokation ausgegangen noch bevor ich mich überhaupt dazu geäußert habe. Und auch direkt mit Sanktionen gedroht. Bevor eine Äußerung meinerseits erfolgte! Hier muss man auch klar definieren wer welchen Streit vom Zaun mit welchen Handeln oder Äußerungen vom Zaun gebrochen hat. Denn deine mögliche Begründung findet sich nicht im Modentscheid als Grundlage. Allerdings zeigt sich in dieser auch ein Trugschluss: „Wäre das irgendein random User auf dem Server, der das Wiki nicht in einer erkennbaren Rolle vertritt? Ziemlich egal, das birgt kaum Reputationsrisiko“ — Auch wenn ich deine Argumentation für sehr weit hergeholt und unzutreffend halte aufgrund mangelnder Relevanz. Denn deine Aussage würde bedeuten das die Herrschaften automatisch im Bilde sind welcher Server-Tag was bedeutet und zu welchem Server er gehört. Man Bedenke das Discord rund 50.000 Server hat. Alleine mit dem Titel Pokémon über 500. Die Kombinationsmöglichkeiten sind also Begrenzt. Sollte dieser Server in das Augenmerk rutschen dann wird es nicht um Server-Tags gehen weil diese sich nicht automatisch auswerten lassen wer welche Rolle spielt, sondern öffentliche Verbreitung geschützter Inhalte. Sollte dieser sehr weit hergeholte und spekulierte Fall eintreten dann wäre es für die Herrschaften egal wer diesen Tag hat und es würde generell die Anweisung zur Unterlassung erfolgen. Das funktioniert allerdings nicht weil es sich beim Server-Tag um eine Community handelt. Ich finde daher du übertreibst mit der Relevanz des PokéWiki-Servers gegenüber denjenigen. Und halte es für weit hergeholt. Und in meinem Statement ging es nur indirekt um den Tag. Es ging um Modarative Maßnahmen ohne genannte Gründe welche sich erst nachträglich zurecht gelegt worden sind.
Stress „Dass Diskussionen mit öffentlich als „Stress“ bezeichnet werden geht natürlich nicht; ich habe auch nochmals mit dem Benutzer gesprochen, der das gesagt hat, und er ist mittlerweile selbst der Meinung, dass dies unangebracht war und aus unglücklichem Timing resultierte.“ → Schön für die Information nur bin ich mir unsicher ob hier die richtigen Schlüsse gezogen worden sind? Hier ging es um die Personifizierung des Stressfaktors. Und diese soll nur unangebracht sein? Es klingt so als wurde hier mit demjenigen gesprochen da man es als Individualproblem der Diskussionsablehnung sieht. Es handelt sich hier allerdings nicht um ein solches sondern um regelmäßige Personifizierungen und sowas ist nicht nur unangebracht es ist ein völlig falsches verhalten.
Items 2017 / 2018 – Beispiel für damalige Kommunikationsmuster Ich habe recherchiert – und tatsächlich ein Beispiel gefunden, das exakt jene Kommunikationsmuster zeigt, über die ich heute spreche. Eine berechtigte Nachfrage trifft dort auf eine emotional aufgeladene Antwort. → Beitrag 1 und 2 des Abschnittes Das war 2017. Nur dass damals mehr Benutzer aktiv waren, die stärker sachorientiert diskutierten. Das bringt mich zu der Frage. Wie viel der heutigen Reibung entsteht durch eine veränderte Benutzerbasis und nicht durch verändertes Verhalten meinerseits? Nimmt man das ganze mit dem vorherigen Abschnitt zeigt sich zusammen auch hier wurde Nachfrage als Kritik Personifiziert. Keine Sachliche Betrachtung. Lediglich Emotionale Entgleisung. Für die Items selbst konnte ich lediglich die Diskussion von 2018 als Wegweiser ausfindig machen und keine weitere.
Mein Statement ist keine Geschichtsrevision: Ein Teil deiner Reaktion liest sich so, als hätte ich rückwirkend „alles uminterpretiert“. Nein. Ich habe beschrieben, wie sich über Jahre Muster gezeigt haben – nicht, dass sie schon seit 2017 identisch existierten. Kontextuale Neubewertung ist kein Retcon, sondern ein normaler Reflexionsprozess.
Ich nehme deine Hinweise ernst – und erwarte im Gegenzug, dass meine ebenso als inhaltliche Kritik verstanden werden. Nicht als persönliches Drama, nicht als „Ich habe nichts verstanden“, sondern als das, was sie sind. Der Versuch, strukturelle Probleme zu benennen, bevor sie sich weiter verfestigen. Deine Reaktion spiegelt mir jedenfalls kurz gesagt sehr oft „nicht verstanden“, „Thema verfehlt“, „Problemverschiebung“ und damit sehr oft eine stark emotionale Bewertung wodurch die Kernfragen untergehen und es wirkt als hättest du daruch vieles zwar gelesen allerdings nicht verstanden was ich damit ausdrücken will. Und mit Aussagen wie „durch die Signatur am Ende des Beitrags werden immer die Emotionen, die mit dem Namen „Ryuichi“ zusammenhängen, in die Interpretation involviert“ bleibt mir weiterhin eine Lösungsoption verborgen und treibt die Motivation nur weiter in den Abgrund.
Danke für die Antwort, wie bei der Stellungsnahme sind wieder punkte dabei, denen ich zustimme, und andere, denen ich nicht zustimme.
Hier ist grundsätzlich zu sagen, dass wir nur dein Verhalten als Sanktionierwürdig eingestuft haben (konkret im Rahmen eines Rechtemissbrauchs) - ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass du nicht mit dieser Antwort zufrieden sein wirst, weswegen ich es eben nicht als einen sinnvollen Zeitvertreib halte, diesen Punkt weiter zu argumentieren.
Als Admin wird man tendenziell angefragt, und dieses Angebot bekommt man nicht, weil man das gerne möchte, sondern weil die Admins einen für geeignet halten und Bedarf besteht. Als solche sind erstmal grundsätzlich alle Redakteure in der Auswahl, wenn es darum geht, neue Admins einzusetzen - ungeachtet der individuellen Ambitionen. Das Beispiel mit dem Admin-Diskussionen war hier schlicht als Beispiel gedacht um zu zeigen, dass wir sehr wohl schon über längere Zeit Probleme mit dem Diskussionsverhalten hatten. Ansonsten stimmt es natürlich, dass du da nicht mitlesen kannst - ich sehe dort jedoch auch nur, dass du (und andere) darauf angesprochen wurdest; in die individuellen DMs habe ich ebenfalls keine Ansicht um zu sagen, was genau denn dort gesagt wurde.
Ich stimme zu, dass dieser Zeitdruck zumindest teilweise selbst auferlegt war. Ich glaube, hier ist zudem der falsche Eindruck bei uns entstanden, dass du nicht mehr so verfügbar wärst, weil du ja dein Amt niedergelegt hast - es ist (leider) äusserst selten, dass jemand, der sein Amt niederlegt und sagt, er werde trotzdem noch da sein, sein Wort auch tatsächlich hält. Und wenn dann eine grössere Anpassung an der Infobox nötig gewesen wäre (ich glaube aktuell nicht, dass sie es tatsächlich war), dann hätten wir ziemlich blöd in die Röhre geschaut. Dementsprechend ist unser Verhalten rückblickend tatsächlich falsch, die Vorgehensweise im Moment, als diese Entscheidung getroffen wurde, sehe ich jedoch dennoch als grundsätzlich korrekt an.
Ich glaube, in diesem Punkt reden wir tatsächlich aneinander vorbei - was ist denn aktuell in den Artikeln tatsächlich inhaltlich falsch, und was ist einfach nicht vollständig oder entspricht nicht den korrekten Strukturen? Weil die Zeit für eine strukturelle Nachbrarbeitung werden wir haben; das nächste Hauptspiel wird nicht schon im Frühling anstehen - wichtiger ist jetzt erstmal, dass wir die Bereiche, die definitiv noch nicht gut sind (spontan fallen mir Spielmechaniken und Charaktere ein), entsprechend ergänzen und die Information eintragen, die ein Leser vermisst, weil sie offensichtlich fehlt und weswegen er dann zu anderen Seiten abspringen würde, was langzeitlich dem Wiki als ganzes schadet.
Hier ist, denke ich, schlicht eine andere Wertung der Gefahr vorhanden. Die Haltung der Admins ist in dieser Sicht eine, die lieber einmal mehr zu vorsichtig ist als nicht. Ich denke nicht, dass eine weitere Diskussion hier sonderlich viel bringt.
Eventuell von mir unglücklich formuliert; ich hoffe aber grundsätzlich, dass die richtigen Lektionen daraus gelernt wurden - wobei ich das an dieser Stelle nicht sicher sagen kann, da ich ja offensichtlich nicht diese Person bin. Ich selbst kann hier nur sagen dass ich definitiv nicht eine einzelne Person als Störfaktor ausmachen möchte, ausser diese Person ist offensichtlich ein Troll. Wenn ich mich hier trotzdem irgendwo mal eine solche Aussage mache, möge man mich bitte darauf hinweisen, dass das nicht der Diskussion dienlich ist.
Ich denke, hier hast du Recht - wie ich ja auch schon gesagt habe, früher waren mehr Leute, die so sachorientiert diskutiert haben. Heute sind es weniger. Die Diskussion, die du verlinkt hast, würde ich heute ebenfalls als untragbar bezeichnen - aus ziemlich den gleichen Gründen, wie du das hier erwähnst.
Nummer Acht lasse ich bewusst weg, da bin ich nicht ganz sicher, was ich sagen soll, da ich nicht sicher bin, was du hier wie interpretierst. Was die Lösungsoptionen angeht: Ich denke hier sind in gewissem Masse "emotionalpolitische" Entscheidungen notwendig. Was für andere Diskussionen laufen gerade, die die Leute beschäftigen? Was wird die nächsten paar Wochen voraussichtlich passieren, worum sich die Leute kümmern wollen/sollen/müssen? Ist es der richtige Zeitpunkt, jetzt eine Diskussion anzustossen, oder ist gerade jeder erschöpft und mag nicht diskutieren. Ist eine öffentliche Diskussion das richtige, oder wäre es sinnvoller, auf Discord jemanden anzuschreiben, weil es nur ein Mini-Ding ist? Ich denke, wenn du solche Situationen bedenkst, wird das generell schon gutkommen.
* Ryuichi ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion12:08, 28. Nov. 2025 (CET)
Ich muss ehrlich gestehen deine Nachricht hat mich gestern nicht nur fragend zurückgelassen sondern auch erschüttert. Daher zu den einzelnen Punkten – sachlich, aber deutlicher ohne den üblichen Nebelwerfer. Vielleicht fällt dadurch in vielen Gedanken und Emotionen der Groschen und Licht tritt hervor. Das ist damit kein Angriff der dir irgendwelche Inkompetenz deklariert sondern klarer sagen soll wir reden an vielem Vorbei allerdings nicht direkt über den Rosa Elefanten im Raum.
Ganz ehrliche Frage: Wie viele Ermahnungen durch einen Moderativen Benutzer benötigt ein Benutzer mit oder ohne repräsentativem Status (hier: Ex-Admin), der bewusst und wiederholt klare Regeln ignoriert? Und wie kommt es, dass ein Regelbruch dieser Größenordnung folgenlos bleibt, während ein Server-Tag – der weder definiert noch verboten ist – sofort als „Problem“ ohne fachliche Begründung (eine derartig mögliche erfolgte erst gestern) gewertet wird und direkt nach Sanktionen verlangt? Diese Bewertungslogik wirkt auf mich… kreativ. Nicht nachvollziehbar, aber kreativ.
Zur Admin-Krise 2019: Ich habe mich in dieser Phase mit genau einem Admin über mögliche Nachfolger ausgetauscht – und nein, ich gehörte nicht zu dieser Auswahl. Warum auch? Ich hatte keine Ambition dafür wie dieser Admin auch wusste. Weder in dieser Krise noch in DMs mit (Ex-)Admins gab es jemals den Hinweis eines breiteren Problems meinerseits. Nicht einmal bei dir. Beispiel: Memory Girl. Du sagtest damals lediglich, ich sei dort zu konfrontativ, rechtfertigend – später hat sich das durch den Betroffen selbst in der Wahrnehmung aufgeklärt. Ein Einzelfall. Kein Muster. Keine „rote Flagge“.
Woher also die gegenteilige Annahme? Nennen wir es: Intransparenz in Tarnfarbe. Inzwischen sollte man ja wissen das Tarnmodus eine all zu beliebte Option ist. Wenn im kleinen Adminzimmer über mein angebliches „Verschwinden“ spekuliert wird, obwohl ich weiterhin aktiv war, dann ist das kein Kommunikationsproblem – das ist keine Kommunikation. Mein Hinweis „Ich stehe euch für den Übergang zur Verfügung“ wurde ignoriert. Warum? Nicht böse gemeint, aber: So klingt es, wenn man Erklärungen nachliefert, statt Ursachen zu benennen. Und ja – Schweigen ist kein Feedback. Genau darauf weist mein Statement in unzählichen Punkten hin.
Die Liste an Beispielen ist zu lang, um sie hier auszulegen. Diskussion:Baufirma Racine ist ein Anfang, nicht die Gesamtheit. Im Artikel wird z. B. „Protagonist“ und „Spieler“ genutzt, obwohl wir ab Gen 8 „Hauptcharakter“ definiert haben. Oder die „Bunten Schrauben“ – als Sammelobjekte müssten sie mMn Infobox- und Vorlagenanpassungen sowie Umlagerung dessen in den Artikeln nach sich ziehen. Also je mehr ich lese desto mehr Fragen ergeben sich bei diesem Artikel. Dann Artikel wie Griselle – eine reine Zitatesammlung. Das ist in der Form alles aber kein Charakterartikel. Wer hilft dem Charakter-Projekt hierbei laut Releaseplan? Oder bleibt es an dir hängen? Kurz: Der Release wirkt wie die bisherigen – nur ohne redaktionelles Rückgrat des Orte-Projekts. Die redaktionelle Kohärenz sinkt sichtbar. Mein Fazit: Fiasko oder auch Desaster. Und wenn ich an deine Resignation auf Discord zurückdenke, frage ich mich ernsthaft: Was hat sich dadurch verbessert? Offensichtlich wenig bis nichts. Wann erreichen wir den Punkt wo wir nicht nur auf den Moment reagieren sondern daraus einen Auftrag zur zukünftigen Verbesserung wahrnehmen und umsetzen?
✔
↓
Das Problem ist nicht „dieser eine Benutzer“, sondern ein Muster: Emotion schlägt Inhalt. Und das nicht erst seit gestern wie sich mit dem Beitrag aus 2017 zeigt. Die Diskussion hier zeigt es deutlich: Das „Wie“ übertönt das „Was“ – besonders seit Discord, wo Tonfall wichtiger ist als Argumente. Und wenn ein wiederkehrendes Verhalten nie angesprochen wurde (weder allgemein, noch bei diesem Benutzer oder bei meinem Verhalten mir gegenüber), wie soll jemand wissen, dass es ein Problem ist? Da sind wir wieder beim Schweigen (siehe Punkt 2 und 3). Dass ich es im Statement thematisiere, ist kein persönlicher Angriff – es ist die öffentliche Feststellung eines strukturellen Defekts der keinen einzelnen als Ursache definiert.
Zu deinem Vorschlag: Nett gemeint, aber praktisch eine Bankrotterklärung die mich erschüttett. „Was beschäftigt die Leute gerade?“ → Wir haben Diskussionen, die seit Jahren feststecken. Beschäftigen die die Leute wirklich, oder hat man schlicht aufgegeben oder nur aufgehört weil es keinen Spaß macht? „Was passiert in den nächsten Wochen?“ → Ja, wo finde ich denn den Releaseplan wer was macht? Transparenz scheint optional. Oder wertet man das gleiche Vorgehen wie bei den anderen Releases als Transparent genug? „Ist jetzt der richtige Zeitpunkt?“ → Bedeutet überspitzt: Man darf nur diskutieren, wenn es gerade angenehm ist. Nicht, wenn ein Prozess offensichtlich schief läuft. Nicht wenn es Probleme gibt. Nur wenn es angenehm ist. „Ist eine öffentliche Diskussion nötig?“ → Ein Beitrag auf einer Diskussionsseite heißt nicht automatisch Konflikt. Manchmal ist es nur eine fachliche Nachfrage. Aber die reine Existenz eines Diskussionsbeitrags löst inzwischen mehrheitlich Reflexabwehr aus (siehe Punkt 6/7).
Deine Vorschläge wirken wie Symptome der gleichen Problematik: Man versucht, Diskussion zu vermeiden, statt sie zu strukturieren. Das stabilisiert nicht – das beschleunigt die Abwärtsspirale. Und lässt für mich nach deiner nun zweiten Reaktion die Frage offen und das ist keine Schuldzuweisung oder anderweitiger persönlicher Anriff. Wurde Sinn und Zweck meines Statements überall verstanden wenn sich hier genau weiter das selbige Bild fortsetzt?
Ich gehe jetzt hier mal nur auf Punkt vier ein, bei den anderen habe ich nicht das Gefühl, noch gross etwas sagen zu können, was ich nicht bereits getan habe - an dieser Stelle seien alle Mitleser dazu aufgefordrt, hier auch etwas beizutragen. Ich habe den Beitrag bei der Baufirma gesehen, und erstmal bewusst nicht beantwortet - entsprechend der Logik aus den oberen Abschnitten. Das was du ansprichst, sind grösstenteils kleinere Textänderungen oder Klarifizierungen, manche davon durchaus berechtigt - andere sind lediglich Anpassungen an der Darstellung. Zeitgleich muss ich aber feststellen: Wildsektor 19 hatte zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Item-Tabelle. Mir ist es demnach erstmal wichtiger, dass dort überhaupt die Items eingetragen sind, als dass wir bei der Bunten Schraube in der Baufirma eingetragen haben, hinter welchem Schreibtisch sich diese genau befindet (die Baufirma ist nicht gross, die findet ein Spieler schon, die wichtige Information dass diese erst nach dem Kampf gegen Canary dort ist steht ja drin). Weiter fehlen noch etliche Trainer und Items aus Nebenmissionen, und wie ich aus den Dumps mittlerweile feststellen musste, fehlen auch noch mindestens drei Supertränke, die irgendwo in Illumina City rumliegen. Es ist aus meiner Sicht schlicht wichtiger, diese Information dort einzutragen, als mich jetzt um die Details bei der Baufirma und etlichen anderen Artikel zu kümmern.
Bezüglich dem Charakter-Projekt - habe nochmals nachgeschaut, was ursprünglich gesagt wurde und muss feststellen: Da wurde sich nicht an die Planung gehalten - Swowo meinte, er mache erstmal die Charakter-Artikel und überträgt dann die Handlung in die Orte-Artikel, hat jetzt aber das Gegenteil gemacht und diese erstmal direkt bei den Orten gemacht. Soweit ich weiss ist er aber fast durch mit den Orten, demnach gehe ich davon aus, dass er sich ziemlich bald den Charakteren auch tatsächlich annimmt. Somit ist dies aus meiner Sicht ein Einzelfall, wo jemand etwas nicht so gemacht hat, wie er ursprünglich sagte. Fehlende Spielmechaniken ist dann schon eher ein strukturelles Defizit.
Bunte Schrauben als Sammelobjekte wäre vermutlich gut, die Diskussion ins Orte-Projekt zu verlagern; für mich sind Sammelobjekte irgendwelche Dinge, die keine Items sind aber wir irgendwie trotzdem behandeln müssen; die Bunten Schrauben sind aber explizit Items und für mich damit keine Sammelobjekte.
* Ryuichi ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion13:32, 28. Nov. 2025 (CET)
Ich verstehe deinen Punkt rein Prioritär völlig und kann es nachvollziehen. Allerdings sehe ich dort auch das größte Problem. Viele haben keine schriftliche Prioritätenliste oder Aufgabenverteilung. Wie sonst konnte es passieren das jemand erst mit Orten anfängt und statt wie gesagt mit Charakteren? Absprachen wirken wie leere Phrasen weil du nun davon ausgehst das wird der Benutzer nun machen ohne das dieser es nochmal bestätigt hat. Hat derjenige selbst überhaupt dieses bis jetzt auf dem Schirm gehabt? Ich mag zwar kleinlich sein und direkt nachfragen was einige nervt. Allerdings laufen lassen ohne Fahrbahn ist genauso fatal. Ich halte es für fraglich ob die ganzen Punkte die ich angesprochen habe im März nächsten Jahres noch angegangen werden oder überhaupt aufgefallen wären. Du sagst wir haben dann genug Zeit für redaktionelles. Ich sage das Gegenteil ist der Fall. Und das aus einem Grund. Es ist wahrscheinlich das wir im März kein neues Hauptspiel bekommen allerdings gibt es genug Spiele mit ständig neuem Content (Go, Masters, Café) und auch das TCG spuckt ständig neues aus. Neue Dinge die ins Wiki gehören erscheinen in immer kürzeren und geballteren Abständen. Der Fokus liegt immer auf neues muss rein und redaktionelles fällt hinten runter. Zwei Beispiele:
KLs gab es zuletzt für SDLP (Release 2021).
KAPU Release 2022 bringt das Thema Geheimgewürze als wichtigen Eckpfeiler einer von 3 Hauptpfaden. Haben wir dazu einen Artikel? Es gibt keinen Sammelartikel, nichtmal eine BKL.
Du sagst wir haben in vier Monaten noch Zeit redaktionell zu arbeiten. Dann Frage ich mich wo blieb die Redaktionelle Nacharbeit bei diesen zwei Sachen die mehrere Jahre zurück liegen? Und nein das ist jetzt keine persönlich gemeinte Bringschuld der Projektleiter. Die Erklärungen kann ich mir hier eh denken. Keine Zeit, keine Kapazität, keine höhere Priorität. Mag alles richtig sein. Rein gefühlte Prioritäten bringen uns ohne Fahrplan, wer macht in welcher Reihenfolge was, nicht weiter. Es landet lediglich in halbscharigen Aussagen das man ja im März noch Zeit dafür hätte. Hier brauchen wir nichtmal eine Zeitreise in die Zukunft. Die Vergangenheit ist voll mit redaktionellen Versäumnissen die sich irgendwann nicht mehr aufholen lassen wenn ihnen keine Gewichtung mit Bearbeitungszeitpunkt beigesteuert wird. Es ist auch zu beachten das wenn man diese „Kleinigkeiten“ anspricht man sie zügig umsetzen kann und weniger redaktionelle Arbeit notwendig ist in Folge könnte man mehr machen. Allerdings endenden solche Hinweise meinerseits oftmals darin das ich erstmal Begründen musste warum das notwendig wäre was dann wieder in gefühlter Emotionaler Gängelung endete und die Benutzer dann lieber nix oder was anderes machten weil sie diverse Vorgaben zu einschränkend fanden für Spaß an der Mithilfe. Statt den Nutzen in weniger redaktioneller Arbeit zu sehen wodurch man mehr schaffen konnte stand die Befindlichkeit des eigenen Spaßes im Vordergrund. Das PokéWiki ist ein Gemeinschaftsprojekt! Und dies funktioniert nicht wenn das Wie ist die Arbeit über was ist die Arbeit gestellt wird. Jedes Hobby kommt irgendwann unweigerlich zu dem Punkt wo man auch mal Dinge hat die einem nicht sonsehr Spaß machen. Da muss man sich halt kurz mal Aushalten und Durchbeißen und nicht in dem Tarnmodus wechseln.
Zeit haben und Zeit nutzen sind zwei verschiedene Dinge. Die Mobile-Games und das TCG sind beides Dinge, die aktuell nur einzelne Nutzer oder wenige Tage binden, und die zudem auch jetzt anfallen und abgearbeitet werden. Was wir relativ zu KaPu hingegen nicht mehr haben, ist die mobile Umstrukturierung. Aus meiner Sicht werden wir diese Zeit demnach haben - wie wir sie nutzen werden ist selbstverständlich noch offen, denn ich kann nicht in die Zukunft sehen.
Nachdem das ja doch was größeren zu sein scheint, teile ich mal meine Wahrnehmung von Punkt 1 mit. Vielleicht schafft das dir etwas Klarheit, Ryu, zumindest über meine Seite. Dann werde ich noch versuchen einen Gedankenanstoß zu dem Thema "Emotionen vs. Fakten" zu geben.
Ich hatte eure Diskussion in #orte gesehen und den meiner Ansicht nach unglücklichen Tonfall gemerkt. Die Art wie geschrieben wurde zählt zum Themenbereich gewaltfreie Kommunikation, deswegen hatte ich die Hoffnung, dass so etwas von extern mal einen positiven Anstoß bringen könnte. Denn solche Nachrichten, die meiner Meinung nach statt unwertenden Formulierungen wertende benutzen, gab es schon oft davor (Beispiele kann ich auf Nachfrage raussuchen). Ja, das war nicht direkt das Kanalthema, sonder nur zu etwas das davor geschrieben wurde, aber Kanalthemen haben nicht die Aufgabe zu 100 % eingehalten zu werden, sondern sollen Übersicht schaffen. Wäre das Gespräch noch weiter gegangen, hätte ich das auch woanders weitergeführt, aber meine letzte Nachricht hat sich sehr nach einem Abschluss angefühlt. Ich würde dich auch bitten, die Formulierungen dabei etwas näher an der Realität zu wählen. Deine erste Aufforderung das Gespräch zu verschieben, hast du nachträglich durch einen Nachrichten-Edit eingefügt. Die zweite war im Stil von "irgendwie schweift das hier ab und hat nichts mehr mit dem Kanalthema zu tun" und habe ich nicht als moderative Aufforderung wahrgenommen. Die dritte Aufforderung war als solche klar zu erkennen. Es war nicht als Regelbruch gedacht, sondern ich wollte die letzte Nachricht noch an das endende Gespräch anhängen. Ich habe in meiner Zeit im Wiki unzählige Nachrichten in Projektkanälen geschrieben, darunter auch welche, die nicht zum Kanalthema gepasst haben. Meiner Ansicht nach war meine letzte Nachricht in #orte noch in Ordnung. Würden wir die Kanalthemen so stark, wie du es hier forderst umsetzen, müssten wir das halbe Team rausschmeißen, weil die meisten denke ich auch mal eine off-topic-Nachricht irgendwo geschrieben haben. Wir sind ja immer noch ein menschliches Team mit sozialer Interaktion. In Hobby-Planungsmeetings fällt ja auch mal ein Witz oder eine kurze Erzählung und dann kommt man zum Thema zurück. Deine harten Formulierungen für meine angeblichen wiederholten Regelbrüche, während deine Aufforderungen meiner Ansicht nach nicht so explizit waren, wie du es darstellst, schaffen meiner Meinung nach eine ungenaue bis falsche Erzählung von der ich das Opfer bin. Deswegen würd ich dich bitten das zu lassen oder genauer zu formulieren, weil das für mich eine fortlaufende Provokation ist.
Der nächste Punkt: Menschen sind emotionale Wesen. Das wird in unserer modernen Welt gerne mal als negativ dargestellt und als etwas das man überwinden muss, aber letztendlich funktionieren wir über Emotionen. Deswegen kann man bei Entscheidungen und Überzeugungen die meisten Menschen viel besser über Emotionen als über ausschließlich Fakten erreichen. Die Kunst ist damit umzugehen, sowohl auf andere bezogen als auch sich selbst. Du siehst ja, dass es nicht funktioniert von anderen zu fordern sie sollen Kommunikation so wahrnehmen wie man es selbst macht. So funktioniert Kommunikation auch nicht. Man geht dabei auch zwangsweise auf die andere Seite ein und formuliert seine Nachricht so, dass die andere Seite es so versteht, wie man es will. Deswegen formuliert man ja auch Nachrichten anders, je nachdem ob man seinem Work-bestie oder dem CEO eine Mail schreibt. Der faktenbasierte Inhalt kann gleich sein, aber die Wahrnehmung wie man es geschrieben hat ist unterschiedlich. Dabei habe ich jetzt impliziert, dass sowohl bestie als auch CEO auf das "wie" achten. Weil es meiner Erfahrung nach die allermeisten Leute tun. Würden beide hyperrational und zu glatten 100 % ausschließlich faktenbasiert kommunizieren, bräuchte man das natürlich nicht. Aber tun sie halt in aller Regel nicht und ich kann ja nicht zu meinem Chef gehen und verlangen, dass er jetzt eine andere Person werden soll. Genauso wirds nichts bringen, wenn du hier vom Wikiteam verlangst sie sollen Kommunikation fundamental anders wahrnehmen, weil das zumindest zum Teil denke ich fester Bestandteil eines Menschen ist. Dieses Thema kann denke ich nur vorankommen, wenn hier einmall alle, auch du, anerkennen, dass unterschiedliche Leute unterschiedlich kommunizieren und so als Menschen sind. Anschließend kann man schauen, wie man die unterschiedlichen Kommunikationsstile miteinander verträglich macht, damit nicht mehr die Probleme wie z. B. die Beschwerden über unfreundlichen Tonfall aufkommen.
* Ryuichi ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion14:54, 28. Nov. 2025 (CET)
Nerviger BK🙄, als erstes nochmal zurück zu dem, das Mobil durch sein sollte, und wir folglich mehr Kapazitäten haben würden. Laut Mec „beides Dinge, die aktuell nur einzelne Nutzer oder wenige Tage binden, und die zudem auch jetzt anfallen und abgearbeitet werden“. Mir ist zu Ohren gekommen das Eden kürzlich diese als, betrifft ja nur einzelne und wenige Tage = wenig Arbeit/Kapazität, bei Café eingeschränkt und in Teilen niedergelegt haben soll. Soweit ich gehört habe lag hier der Hauptgrund an dem Spiel und wöchentlichen Updates die einen immer größer werdenden Anteil von privater Zeit stehlen. Wodurch Eden sich allgemein demotivierter gefühlt haben soll und es deshalb aufgab/eingeschränkt hat. Hier kann ich lediglich von Hörensagen urteilen, sehe allerdings dadurch den Kern meiner Aussage bestätigt. Intervalle werden kürzer und Content größer. Wer macht es stattdessen? Die Kapazität dafür ist weiter gefordert. Und wenn es hierfür keine in nächster Zeit gibt wird der Berg nur größer. Es ist richtig man mag nicht in die Zukunft sehen können. Allerdings halte ich die Einstellung das es die Zeit geben wird ohne sicherstellende Maßnahmen für mehr als nur sehr blauäugig.
Im zweiten Teil meiner Antwort will ich gerne die zwischenzeitliche Reaktion von DeXter aufgreifen. Danke erstmal für diese ausführliche Rückmeldung. Sie hilft zumindest dabei, besser zu verstehen, wo unsere Wahrnehmungen auseinanderlaufen – und wo genau der Knoten sitzt.
Zur Situation in #orte Ich nehme zur Kenntnis, dass du die erste und zweite Aufforderung nicht als moderative Hinweise interpretiert hast. Fair enough. Das erklärt Missverständnisse, aber hebt die Ursache nicht auf: Für mich war es eine klare Bitte, die Diskussion zu verlagern – für dich eben nicht. Das ist ein Wahrnehmungsthema, kein Vorsatzthema. Was ich allerdings richtigstellen muss: Ich habe nicht behauptet, du seist absichtlich „regeldestruktiv“ gewesen. Wissen und Wille deklariert nicht Zwangsläufig eine Absicht. Mein Punkt war ein anderer: Wenn bei mir ein technisch nicht definierter Server-Tag als potenzieller Regelbruch interpretiert wird, während gleichzeitig echte Off-Topic-Beiträge als „harmlos“ gelten, entsteht ein Ungleichgewicht. Das ist der Kern. Nicht deine Absicht, sondern die Bewertungslogik. Deine Erklärung macht nachvollziehbar, wie es bei dir gemeint war – aber sie entkräftet nicht, dass die Konsequenzen beider Fälle nicht im Verhältnis standen.
Zur angeblich „falschen Erzählung“ Ich kann nur aus meiner Perspektive beschreiben, was ich im Wortlaut gesehen habe. Wenn eine moderative Intention nicht erkannt wurde, dann ist das ein Kommunikationsfehler – aber nicht zwingend ein böswilliger. Ich nehme deine Bitte nach präziserer Formulierung ernst und halte mich daran. Das bedeutet aber ebenfalls: „Bitte stelle das klar“, gilt in beide Richtungen und Klarstellung infolge dessen darf nicht von vornherein automatisch als Machtinstrument, Rechthaberei oder anderes ausschließlich emotional bewertet werden. Auch der Vorwurf, ich würde dich als Opfer stilisieren, ist eine Interpretation. Keine Tatsache.
Emotionen vs. Fakten Hier sind wir grundsätzlich bei einem philosophischen Punkt. Ich weiß, dass Menschen emotional reagieren. Ich weiß auch, dass das für viele normal ist. Die Frage, die ich aufwerfe, lautet nicht: „Warum sind Menschen emotional?“ Sondern: „Wie führt man fachliche Diskussionen, wenn Emotionen systematisch die Inhalte überlagern?“ Dein Beispiel mit „Work-bestie vs. CEO“ ist valide – aber mMn nicht übertragbar. Ich bin weder Bestie noch CEO. Ich bin Redakteur im PokéWiki (einer Online-Enzyklopädie), in dem Inhalte vor Personen stehen sollten. Wenn aber jede sachliche Diskussion durch persönliche Befindlichkeiten gefühlt sabotiert wird, kommt am Ende kein Inhalt mehr heraus. Ich kann meinen Ton justieren – das habe ich in der Selbstreflexion umfassend eingeräumt. Die Gegenfrage bleibt aber offen: Wie justiert man die Erwartungshaltung derjenigen, die bereits jeden Kommafehler als „Angriff“ verstehen? Das ist bisher unbeantwortet.
Unterschiedliche Kommunikationsstile Das Wort „anerkennen“ ist hier entscheidend. Ich habe nie behauptet, dass alle so kommunizieren sollen wie ich. Ich habe gesagt, dass beide Seiten sich bewegen müssen. Wenn nur eine Seite sich anpassen soll – dann ist das kein Kompromiss, sondern ein Rollentausch. Ich akzeptiere, dass andere emotional bewerten, habe ich immer. Unabhängig davon ob ich die Emotionale Bewertung nachvollziehen kann. Ich wünsche mir im Gegenzug, dass akzeptiert wird, dass ich analytisch argumentiere – ohne dass mir automatisch Absicht, Aggression oder Herablassung unterstellt wird. Erst dann kann man einen Modus finden, in dem beide Seiten kommunikationsfähig sind.
Kurz: Ich verstehe deinen Punkt – aber er löst das Grundproblem nicht. Emotionen gehören für viele dazu, ja. Aber Emotionen dürfen nicht zum Bewertungsmaßstab werden, der über Inhalte entscheidet. Das gilt für mich genauso wie für andere. Wenn wir das beide anerkennen, kommen wir tatsächlich weiter. Wenn nicht, drehen wir uns im Kreis – unabhängig davon, wer wie viele Emojis liest oder analysiert.
Hi, ich möchte hier nur meinen Standpunkt zur meiner Edits äußern.
Die Charakter-Artikel werden heute angefangen. Das ist zu spät, ja, aber woran liegt das? Ich habe mich sofort bereit erklärt im Orte-Projekt zu helfen, da ich als erstes von den beteiligten mit dem Spiel durch war und die Artikel so schnell wie möglich in einem guten Zustand haben wollte. Warum? Orte werden von Usern prinzipiell zuerst aufgerufen. Ob der Zustand jedem gefällt sei erstmal dahingestellt, aber zumindest sind sie mit lauter Informationen gefüllt, die sonst immer unglaublich viel länger gedauert hätten. Nacharbeit wird es geben, da haben sich nun schon mehrere für angemeldet, wenn sie die aktuelle Baustelle bearbeitet haben. Ja, ich wollte die Charaktere zu erst machen, habe aber erkannt, dass das schwieriger ist als sorum. Warum? Charaktere handeln immer in Orten und dementsprechend macht es mir die Aufgabe nach meiner persönlichen Arbeitsweise bedeutend einfacher. Ärgert es mich, dass ich jetzt erst damit anfangen kann? Ja, aber das ist nunmal Release-Zeit. Mec ist voll beschäftigt, ich bin voll beschäftigt und die anderen Projektmitglieder haben sich entweder zurückgezogen aus Spoilerschutz oder weil sie keine Zeit haben. Kommt dir das bekannt vor? Ich nehm das wahr und dann mach ich meins halt weiter. Warum du dich darüber so ärgerst kann ich aber nicht verstehen. Irgendwo muss halt angefangen werden und dieses Mal war es bei den Orten. Das heißt aber nicht, dass wir kein System haben. Ja Mec hat mitbekommen, dass ich vor Release einen anderen Plan hatte. Aber so wie ich täglich im VC saß, derweil das Spiel gespielt habe und etliche Stunden footage aufgenommen habe, habe ich laut den Plan gefasst die Orte zuerst zu machen. Das kam mir mit dem Spiel selbst, weil ich erkannt habe, was am produktivsten von den Wegen für dieses Spiel war.
Wir sind nunmal ein limitiertes Team und auch das Team hat seine menschlichen Grenzen, das ist etwas was du doch genau so sehr weißt wie wir auch. Aber eins kann ich dir aus meiner Perspektive sagen: Der Release hat meine Motivation so weit erhöht, wie sie nie zuvor war. Und auch wenn einiges besser geht, finde ich haben wir dennoch für die paar Hansel die mitgewirkt haben eine gute Arbeit geleistet. Ich war jeden einzelnen dieser Tage - ob Arbeit oder nicht - im VC und habe aktiv miterlebt, wie gearbeitet wurde. Mec leistet unglaublich gute Arbeit mit den Items, Trainerdaten und natürlich Zitaten. Ich, Mec, fe und Robbi haben zusammen über jeweils unterschiedlich lange Zeit eine unglaublich zeitfressende Arbeiten die Imagemap beinahe fertig gemacht. Ich habe jeden einzelnen Tag mehrere Stunden seit Release damit verbracht die Orte zu vervollständigen, eine ebenfalls unglaublich schwierige Arbeit. Und das sind nur wenige Beispiele von der wahnsinnigen Energie, die hier reinfließt. Und das alles könnte so viel länger dauern, wenn nur ein Glied dabei fehlen würde. Und ganz ehrlich vor dem Release von Z-A wäre ich definitiv ein Glied gewesen, was gefehlt hätte. Aber aktuell habe ich so viel Lust, wie noch nie zuvor. Dann muss ich aber hier und sonstwo lesen, dass es alles ja ungenügend sei und so viel fehle etc. Weißt du wie das an mir nagt? Kannst du dir vorstellen, was das mit meiner Motivation macht? Die, die du ja eigentlich die ganze Zeit bei Helfern vermisst hast? Und da ist es zwar von dir so erwähnt als wären es Kleinigkeiten, aber die schiere Masse macht mir dann das Gegenteil klar. Du hast nicht, soweit ich es mitbekommen habe, nicht ein mal geäußert das irgendwas einfach mal gut lief.
Klar ist nichts perfekt, aber es läuft dennoch unglaublich gut. Und ich bin heilfroh heute mit dem Großteil der Orte erstmal fertig zu sein, denn deine Kritik an den verschiedensten Ecken hat mich allermindestens gestern und heute wirklich hart demotiviert. Wir sind so wenig Mann die hier arbeiten und haben Tag jeweils so unglaublich viele Stunden darein gesteckt und dann muss man immerzu sowas lesen. Du willst alles sofort perfekt haben, aber so funktioniert das nicht. Du beschwerst dich, dass keine Nacharbeit herrschte? Weil noch niemand bereit für Nacharbeit war, wir sind noch in der Hauptarbeit, entweder man wartet oder andere machen die Nacharbeit. Und wenn du nacharbeiten möchtest dann tu das bitte, konstruktiv und auch mit Absprache. Ich möchte gerne sehen, dass meine Fehler ausgebessert werden. Natürlich möchte ich das. Aber dann muss es halt auch genau das sein. Du bist Teil dieser Nacharbeit und du könntest so viel erreichen dabei. Niemand kommt weiter immer und immer wieder sich in ellenlangen Romanen verlieren zu müssen und dabei mit ebenso viel natürlich auch antworten zu müssen. Auch du nicht. Bereit für Unterhaltungen bin ich, siehe deine Anmerkung mit den Überschriften. Aber solche Unterhaltungen möchte ich direkt von dir hören und nicht über fünf ecken in solchen ellenlangen Monsterdiskussionen, die man vielleicht auch noch leicht überlesen kann.
Ich mache meine Reihenfolge mit einem Hintergedanken, der meine Arbeit einerseits erleichtert und andererseits schneller macht, als andersrum. Ich habe noch nie so viel für ein Hauptspiel gemacht und das letzte was ich da jetzt haben möchte, ist die Anmerkung dass da zu viel zu langsam in den falschen Prioritäten basiert. Wir können uns froh schätzen, dass überhaupt so viel in dieser kurzen Zeit mit so viel Energie passiert, denn ich erinnere mich an definitiv andere Zeiten. Ich fühle mich gerade unglaublich auf den Schlips getreten. Du sagtest man solle auch mal über den Spaßfaktor hinausschauen, aber wenn wir das tun würden, hättest du wirklich niemanden mehr in diesem Projekt. Wir alle beißen zwischendurch schon in einen sauren Apfel, weil man was erreicht hat, was man nicht wollte, aber wir ziehen durch weil das Grundgebiet gerade am meisten Spaß macht. Und das macht es vor allem dann nicht mehr, wenn man andauernd erfährt wie schlecht ja angeblich alles läuft...
Wir haben definitiv was erreicht, ob du es erkennen möchtest oder nicht. Desaster? Das ist echt anmaßend und brutal zu behaupten.
P.S.: Es tut mir leid wenn meine Antwort unstrukturiert wirkt, ich bin alles andere als guter Diskussionsführer.
* Ryuichi ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion16:08, 28. Nov. 2025 (CET)
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob ich Danke für die Diskussionsnachricht sagen soll oder das Heulen anfangen soll. Ich wähle Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ich gehe dein Punkte gerne durch – allerdings mit einem wichtigen (!) Hinweis vorab: Nichts von dem, was ich kritisiert habe, richtete sich gegen deine Motivation, deinen Einsatz oder deine Arbeitsbereitschaft. Meine Kritik richtete sich ausschließlich gegen Abläufe, Kommunikation und redaktionelle Kohärenz, nicht gegen „schlechte Arbeit“ oder „unmotivierte Leute“. Diese Umdeutung nimmst du vor indem du dies unmittelbar auf dich beziehst. Das ist genau das Problem was ich abermals schildere und das Problem bist nicht du sondern die Bewertung von Wie über Was.
Zum Vorwurf, ich hätte eure Arbeit „niedergemacht“ Hier liegt mit das größte Missverständnis. Ich habe nicht gesagt, dass die Orte oder deine Arbeit „schlecht“ seien. Ich habe sogar deinen Projekthelden verteidigt. Ich habe gesagt, dass die Reihenfolge (1. Orte dann Charaktere) intransparent waren und dass an mehreren Stellen die redaktionelle Leitlinie nicht ersichtlich wurde. Das ist ein strukturelles Thema – kein persönliches Urteil. Wenn ich schreibe, dass etwas „nachgearbeitet werden muss“, heißt das nicht: „X hat schlecht gearbeitet.“ Und sorry wenn ich das jetzt nochmal so deutlich sagen muss es heißt somit nicht Du Swowo hast schlecht gearbeitet. Persönlich weiß ich schon garnicht mehr wie ich was formulieren kann ohne solch eine Reaktion. Es war nie ein Angriff auf deine Leistung oder Person Sondern: „Die redaktionelle Linie ist nicht einheitlich, wir sollten das glätten.“ Das ist im Release IMMER so. Ich kritisiere hier kein ungewöhnliches Versagen, sondern einen Wiederholungseffekt.
Zum Thema Reihenfolge Ich habe nicht kritisiert, dass du „falsch herum gearbeitet“ hast. Ich habe angemerkt (nichtmal kritisiert), dass die Arbeitsreihenfolge geändert wurde, ohne dass diese Änderung kommuniziert wurde. Denn Mec ist es laut seiner Nachricht entfallen das du bei Charaktern helfen wolltest (er musste erst nachlesen). Und da er es nicht mehr wusste stellte sich lediglich die Frage ob du es noch auf dem Schirm hast das du dies wolltest. Es ist ein Unterschied zwischen: „Wir fangen diesmal mit Orten an, weil es effizienter ist.“ vs. „Wir haben es einfach gemacht, und wer es nicht mitbekommen hat, hat Pech.“ Mir fehlen seit Release in Bezug auf Orte Antworten auf einfache, organisatorische Fragen wie: Welche Priorität gilt? Welche Standards gelten noch? Welche Vorlagenstruktur wurde verworfen oder beibehalten? Das ist explizit keine Kritik an dir – sondern an der fehlenden Kommunikation des Gesamtprojekts.
Deine Äußerung: „Du willst alles sofort perfekt haben“ Nein. Ich will: klare Standards, klare Kommunikation und nachvollziehbare Entscheidungen! Perfektion fordere ich nicht. Ich fordere nur, dass jeder weiß, nach welchen Regeln überhaupt gearbeitet wird. Aktuell weiß ich das nicht. Jeder Versuch der Mithilfe die über die Korrektur eines Zeichens hinaus ging wurde zurückgesetzt. Deshalb kann und will ich aktuell keine Nacharbeit leisten, weil ich nicht weiß, ob die Struktur, die ich korrigiere, in zwei Tagen wieder umgeworfen wird.
Emotionale Reaktion vs. sachliche Kritik Dass du dich persönlich verletzt fühlst, kann ich entsprechend deinerArgumentation nachvollziehen – Emotionen funktionieren nun einmal so. Aber daraus zu folgern, dass meine Kritik „anmaßend“ oder „brutal“ war, ist ein logischer Fehlschluss. Kritik an Strukturen ≠ Kritik an der Person! Du schreibst selbst: „Ich bin kein guter Diskussionsführer.“ Das ist okay. Verlangt auch keiner. Aber vielleicht deshalb wirkt vieles emotionaler, als es gemeint ist. Meine Kritik lautete nie: „Du hast schlechte Arbeit abgeliefert.“ Sondern: „Wir haben ein strukturelles Problem in Kommunikation und Kohärenz.“ Das ist ein Unterschied, den man nicht überlesen sollte.
Zu deiner Motivation Ich freue mich ehrlich, dass du motiviert bist. Und dass du viel geleistet hast, steht außer Frage. Niemand stellt das in Abrede. Auch ich habe dies niemals mit nur einem einzigen Wort behauptet. Du interpretierst mein Statement, als würde ich das tun – aber ich habe das in keinem Satz geschrieben. Wenn jemand zehn Stunden arbeitet und anschließend Kritik an einem Prozess bekommt, ist es menschlich, das er es als Angriff empfinden kann. Sachlich ist es keiner. Und inzwischen stehe ich massiv vor der Resignation. Ich greife Sachlich fehlende redaktionelle Kohärenz an. Heißt dir hat man keinen Leitfaden gegeben oder auf Details hingewiesen. Ich verstehe auch das nun die Masse der Aufzählungen Gewicht hat. Allerdings keines das deine Arbeit in irgendeiner Weise diskreditiert.
Was dir wichtig ist und was mir wichtig ist Dir ist wichtig: Artikel (in dem Fall Orte) schnell fertigzustellen, dass Arbeit sichtbar ist, dass Tempo stimmt, dass die Motivation hoch bleibt Mir ist wichtig: einheitliche Redaktion, nachvollziehbare Prozesse, klare Kommunikation, langfristige Qualität statt kurzfristiger Geschwindigkeit Beides hat seine Berechtigung. Ich bin aber nicht dafür verantwortlich, Motivation über Sachlichkeit zu stellen. Das würde das gesamte „Wiki“-Prinzip konterkarieren.
Ich stehe wirklich am Ende. Ich nenne ein strukturelles Release-Chaos ein strukturelles Release-Chaos. Das ist und war kein Angriff auf dich. Das ist eine Bewertung des Ergebnisses, nicht der Personen dahinter. Wenn ich schreibe, dass etwas ein „Desaster“ ist, dann meine ich: „Der Ablauf war unorganisiert, die Kommunikation lückenhaft, und das Ergebnis wird dadurch unnötig verkompliziert.“ Nicht: „Die Leute haben schlecht gearbeitet.“ Diese Wertung legst du hinein – ich nicht!
Deine Nachricht bestätigt im großen und ganzen das Muster was ich schildere. Es geht nicht im Inhalte sondern deren Wirkung und ich weiß wirklich nicht mehr wie ich einen Prozess, Struktur, Whatever ansprechen kann ohne das hier das ganze als ein Angriff auf eine Person gewertet wird wo es dann nur noch darum geht sich für die Gefühle eines anderen zu rechtfertigen weil dieser Wirkung über Inhalt stellt. Der Inhalt wird infolge dessen völlig beiseite geschoben und die Eskalationsspirale steigert sich ins Unendynamax.
Ich werfe hier einfach mal kurz generell ein: Wenn wir eine Struktur nicht explizit geändert haben (Beispiel: Infobox/Einleitung) sollte grundsätzlich davon auszugehen sein, dass nachwievor die alte Struktur gilt. Damit beziehe ich mich insbesondere auf Sachen wie den Belohnungs-Parameter in der Team-Box, den du ja bei der Baufirma nachgefragt hattest.
deine Stellungnahme auf deiner Benutzerseite ist mittlerweile seit knapp über drei Wochen hier im PokéWiki zu lesen und ich muss gestehen, dass ich diese trotz der Länge öfter gelesen habe als ich anfangs gedacht hätte. Die Gründe dafür variierten. Mal war ich mir unsicher, wie du an einer bestimmten Stelle argumentiert hast und ein anderes Mal wollte ich mir deinen Standpunkt erneut vergegenwärtigen. Die Reaktionen blieben anfangs nicht aus und deine Reaktionen auf diese ebenso wenig.
Mir war es von Beginn an ein Anliegen in irgendeiner Art und Weise darauf zu reagieren. Doch mit jedem weiteren Beitrag und jedem weiteren Tag wurde ich mir unsicherer, in welcher Form ich dies mache. Es war nicht nur die Länge deiner Stellungnahme, die mich zeitweise hemmte, sondern auch die Kommunikation in Bezug auf die Stellungnahme. Es frustrierte mich anzusehen, wie weder du noch die anderen das Gefühl hatten, dass es zu einer gelungenen Kommunikation kommt.
Was sollte also ich schreiben? Schließlich bin ich derjenige, der das ganze Drama überhaupt so richtig erst ins Rollen hat kommen lassen. Das ist eine Begebenheit, die sich nicht mehr ändern lässt. Du hast recht, wenn du sagst, dass ich nach vorne blicken sollte und an dem Jetzt arbeiten kann. Nichtsdestotrotz tut es mir leid, dass ich meinen Teil dazu beigetragen habe, dass wir uns heute in dieser Lage befinden. Mein Schweigen infolge meines Angebots der Unterstützung in der Projektleitung des Orte-Projekts mündete letzten Endes in dein Ablegen des Amtes.
Viele der von dir aufgeführten Punkte ereigneten sich erst im Anschluss daran und die Lage spitzte sich aus unterschiedlichen Gründen zu. Diese Eskalation ist nicht nur dir anzulasten und auch ein Sinnbild dessen, dass die Kommunikation in dieser Angelegenheit mies gewesen ist. Auch wenn deine Kommunikation nüchterner Natur ist, bin ich mir sicher, dass die letzten Monate dich emotional bewegt haben. Wenn dem nicht so wäre, hättest du dir die Mühe der Stellungnahme nicht gemacht. Zumal du trotz der herausfordernden Zeit weiterhin aktiv am Wiki-Geschehen mit Bearbeitungen teilgenommen hast und dich um Aktualität im Hinblick auf Pokémon-Legenden: Z-A bemüht hast.
Ich hatte hier zwischenzeitlich mal deutlich mehr Text stehen, bin auf einzelne Punkte eingegangen, habe versucht zu erklären, zu verstehen und zu vermitteln, aber am Ende habe ich immer wieder rigoros gelöscht. So auch heute Nacht wieder. Denn ich möchte das Dilemma über einen anderen Ansatz angehen. Einen Ansatz, den du selbst von uns allen forderst. Ich möchte nicht bewerten, wer im Recht und wer im Unrecht lag. Ich möchte dir nicht deine Wahrnehmung gewisser Dinge absprechen und ebenso wenig möchte ich mir meine nehmen – oder die eines jeden anderen. Vielmehr möchte ich, dass wir gemeinsam – denn ja, ich sehe dafür nach wie vor eine gute Grundlage – die aufgezeigten Punkte angehen. Neben dem alltäglichen Wiki-Geschehen ist es nicht immer möglich alles im Blick zu behalten und überall aktiv zu diskutieren. Alles zeitgleich anzugehen ist daher keine Option. Daneben kommt auch immer wieder das Privatleben dazwischen, wovon ich mehr als ein Lied singen kann. Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass wir deine Stellungnahme und allgemein deine Offenheit nutzen können, um an uns und unseren Umgang miteinander zu arbeiten. Sowohl inhaltlich im Wiki als auch allgemein bzw. privat.
Daher bitte ich dich einmal in dich zu gehen und gut zu überlegen, ob du bereit wärst diesen Weg mitzugehen. Ich würde mich sehr darüber freuen, dich im Wiki weiterhin zu wissen und gemeinsam mit dir und dem Rest des Teams daran zu arbeiten, dass sich die von dir aufgeführten Punkte ändern oder geklärt werden. Ich weiß, damit verlange ich vermutlich nicht nur von dir viel. Jedoch sehe ich darin sehr viel Potential! Wie stehst du dazu?
* Ryuichi ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion06:39, 19. Dez. 2025 (CET)
deine Nachricht zeigt, dass du dir lange Gedanken gemacht hast, und das respektiere ich. Dass du dir die Stellungnahme mehrfach durchgelesen hast, nehme ich dir ab – man liest so etwas nicht „mal eben“. Und ja, es ist nachvollziehbar, dass du dir schwergetan hast, den richtigen Ansatz für eine Reaktion zu finden. Das geht nicht nur dir so. Ich korrigiere aber eine Grundannahme, die sich durch deinen Text zieht: Du hast das Fass nicht „ins Rollen gebracht“. Eine Eskalation funktioniert nur, wenn das Fass längst voll ist. Du warst der Auslöser eines Überlaufs, nicht die generelle Ursache. Deshalb gibt es keinen Grund für Selbstvorwürfe oder die Rolle des „Auslösers“. Das greift zu kurz und wird weder dir noch der Situation gerecht. Aber genau hierin liegt auch mein Kernproblem: Wir kreisen seit Wochen gar Monaten um dieselben Punkte und niemand bekommt das Gefühl, dass Kommunikation an irgendeiner Stelle wirklich funktioniert. Die Lage ist heute keine andere als am 26. November, nur dass inzwischen mehr Worte, mehr Missverständnisse und mehr Reibungsverluste dazugekommen sind.
Du nimmst zu Recht wahr, dass die Eskalation nicht einseitig war. Auch ich habe meinen Anteil, und das habe ich in der Stellungnahme offen benannt. Aber entscheidend ist nicht die Frage „wer schuld ist“, sondern: Warum ist das überhaupt so weit gekommen? Und an diesem „Warum“ hat sich trotz deiner Nachricht nichts verändert. Ich sehe das Problem nicht in einzelnen Momenten oder einzelnen Fehlern, sondern im Muster: Kommunikation wird emotional bewertet, bevor sie inhaltlich verstanden wird. Und dieses Muster frisst jedes sachliche Gespräch zuverlässig auf.
Ein passendes Beispiel dafür kam im Abschnitt darüber von Swowo. Nach über hunderttausend Zeichen Analyse, Einordnung und sachlicher Auseinandersetzung entstand bei ihm die Überzeugung, ich würde absichtlich alles schlechtreden. Das ist exakt der Mechanismus, den ich beschrieben habe: Das Wie dominiert alles, das Was wird gar nicht erst erkannt. Und ja – genau solche Reaktionen sind die Katalysatoren dieser ganzen Situation. Damit kommen wir zum entscheidenden Punkt deiner Frage, ob ich „bereit wäre, diesen Weg mitzugehen“. Grundsätzlich ja – aber nicht blind und nicht vorgetäuscht.
Ich kann nicht „gemeinsam nach vorne“ arbeiten, wenn gleichzeitig nach aktueller Wahrnehmung ein erheblicher Teil des Kern-Teams die grundlegende Aufgabe meiner Stellungnahme nicht einmal verstanden hat. Solange das Wie reflexartig über das Was gestellt wird, reden wir nicht über ein lösbares Missverständnis, sondern über ein strukturelles Problem, das jede Verbesserung zuverlässig unterläuft. Dein Wunsch nach Zusammenarbeit ist ehrlich gemeint – das spreche ich dir nicht ab. Aber ein Wunsch allein ändert die Realität nicht.
Ich bin seit dem 26.11. an dem Punkt, an dem man nennt, was ist: Ich sehe aktuell keinen tragfähigen Ansatz, wie wir aus genau diesem Muster herauskommen sollen. Nicht, weil ich keinen Willen habe – sondern weil ich nirgends erkenne, dass das Problem überhaupt richtig verstanden wurde.
Du hast recht: Es wirkt so, als hätte mich das Ganze emotional bewegt. Hat es. Aber nicht im Sinne eines impulsiven Ärgers, sondern im Sinne einer nüchternen Resignation. Man legt keine hunderttausend Zeichen Analyse hin, weil man „ein bisschen irritiert“ ist. Ich sage es offen. Solange die Wahrnehmung von Teamseite größtenteils der von Swowo ähnelt, ist ein „gemeinsam“ kein realistischer Ansatz. Solange fundamentale Missverständnisse nicht adressiert werden, kann man auch keine Lösungen erarbeiten. Und solange Kommunikation priorisiert wird, als wäre sie ein Stimmungsbarometer statt ein Werkzeug, wird sich an der Situation nichts verbessern. Ich widerspreche damit nicht deiner Absicht – im Gegenteil. Ich halte deine Haltung neben der von DeXter für die konstruktivste, die in diesem Prozess bisher kam. Aber ich muss ebenso klar benennen, wo wir stehen: Wir sind noch nicht an dem Punkt, an dem ein gemeinsamer Weg überhaupt möglich wäre.
Wenn sich daran etwas ändert – und zwar substantiell, nicht kosmetisch –, bin ich der Letzte, der sich verweigert. Aber gegenwärtig erkenne ich keinen belastbaren Ansatz und bleibe bei dem zuletzt auf Discord dir gegenüber ausgesprochen Gedanken.
Gibt es eine Möglichkeit Videodateien im Nachhinein noch umzubenennen? Ich habe eine Attackenanimation aus Champions hochgeladen und vergessen sie zu benennen. Grüße, Tyrannohuhn
* Ryuichi ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion14:10, 1. Jun. 2026 (CEST)
@Tyrannohuhn, ja die Möglichkeit gibt es. Habe die Datei für dich bereits verschoben. Ob das Video inhaltlich passt kann ich allerdings nicht beurteilen. Ggf. kommt da Erdnussflip007 oder Eden auf dich zu. Für Attacken sind dies deine besten Ansprechpartner.
Moin Ryu! Ich habe eine Frage bezüglich der Pokémon-Nester: Welchen Grund hatte es damals, dass die Pokémon-Nester einen Ortszusatz erhalten haben und nicht lediglich als „Pokémon-Nest 001“, „Pokémon-Nest 002“ usw. angelegt wurden? Ich frage mit Blick auf die aktuelle Abstimmung. Dabei kam der Gedanke, zusätzlich die Möglichkeit aufzunehmen, die Ortszusätze vollständig zu entfernen. Bevor man das macht, ist es aber interessant, welche Überlegungen damals zu der ursprünglichen Benennung geführt haben. Da du damals in der Projektleitung warst, würde ich gerne deine Einschätzung dazu hören. :-)
* Ryuichi ~ ~ Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch Diskussion19:06, 7. Jun. 2026 (CEST)
@Blazy, also es ist so das jedes Nest Daten aus verschiedenen Nestdatenbänken zieht, je nachdem ob es eine rote oder violette Lichtsäule ist. Dadurch hat jedes Nest zwei Nest ID z.B. Nest ID: 1676908437539347197 (Als Name wirklich unpraktisch) für das Nest 001 (rote Lichtsäule), das ganze war damals einfach zu technisch. Man hätte jetzt auch Nest 1-5 Wonnewiese, Nest 1-4 See usw. machen können. Dadurch hätten wir mindestens 20x Nest 1 mit einem Klammerzusatz zur Unterscheidung oder als Unterseite (da die Datenmenge wenn sie denn mal vollständig wäre den Umfang gesprengt hätte). Unterseiten sind allerdings eher das selte Mittel im Projekt. Wenn es ausreichend Input gibt fann ist ein Artikel besser da es auch für die Suche einfacher ist. Das wirkte dann für Leser zu unübersichtlich. Daher wurde sich dafür entschieden das ganze Prinzipiell einfach von 1 bis x durch zu nummerieren. Wir wussten damals allerdings nicht wo diese über 100 Nester liegen (Stand vor DLC). Also wurde sich dann entschlossen das Gebiet mit in den Namen aufzunehmen so das es für die User bereits anhand des Pagenames schnell und einfach erkennbar wird wo der Ort liegt. So konnten wir die Daten für über 500 Nest IDs zügig auch den Lesern zur Verfügung stellen. Es ging halt immer darum es so Leserfreundlich wie möglich zu machen. Daher aich der Bindestrich und nicht der Halbgeviertstrich.