Pokémon HeartGold und SoulSilver/Tages-Events

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie schon in GSK (siehe hierzu: GSC/Tages-Events) gibt es auch in den Remakes HGSS so genannte Tages-Events. Dies sind Ereignisse, die meistens nur an bestimmten Tagen stattfinden.

Tägliche Ereignisse

Folgende Ereignisse sind tagesunabhängig und geschehen somit täglich:

Schwarm-Pokémon

Schwarm-Pokémon bzw. Gesichtete Pokémon tauchen wie schon in den Vorgänger-Editionen täglich auf. Jeden Tag tauchen Schwärme von bisher nicht auffindbaren Pokémon auf. Der Spieler kann mit der Radio-Funktion seines PokéCom durch die Radiosendung Professor Eichs Pokémon Talk erfahren, welcher Schwarm momentan auftaucht, und wo sich dieser befindet.

Eine Liste der Schwarm-Pokémon findet man hier.

Lotterie

Wie schon in den Vorgängern kann der Spieler einmal pro Tag an einer Lotterie teilnehmen, in der die letzten Ziffern der Trainer-ID eines jeden Pokémon im Besitz des Spielers geprüft wird. Ab bereits 1 übereinstimmenden Zahl, die der jeweiligen Lotterienummer entspricht, kann der Spieler ein Item gewinnen. Wie in DPPT, werden auch in HGSS die Pokémon auf ihre ID überprüft, die sich auf dem PC befinden.

Sticker in Oliviana City

Nachdem der Spieler das kranke Miltank in der Kuhmuh-Farm geheilt und somit den Stickerkoffer erhalten hat, kann er von einem kleinen Mädchen in Oliviana City jeden Tag ein paar Sticker geschenkt bekommen.

Buenas Passwort-Show

Buenas Passwort-Show wurde in K eingeführt und wurde nun auch in HGSS integriert. Der Spieler kann im Radioturm von Buena eine blaue Karte erhalten. Jeden Tag kann der Spieler um 2 Uhr, 5 Uhr, 8 Uhr, 11 Uhr, 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr und um 23 Uhr Buenas Passwort-Show im Radio seines PokéComs anhören und dort ein Passwort erhalten bzw. hören, das der Spieler Buena im Radioturm nennen muss. Als Belohnung erhält der Spieler Punkte, die auf seiner blauen Karte gespeichert werden. Nach Erreichen einer bestimmten Punktanzahl erhält man Items. Wenn man die 30 Punkte zum ersten Mal erreicht, bekommt man des Weiteren auch noch eine neue blaue Karte und Buenas Telefonnummer.

Item/Preis Kosten/Punkte
Pokéball Pokéball 1 Punkt
Trank Trank 3 Punkte
Protein Protein 5 Punkte
Eisen Eisen 10 Punkte
Carbon Carbon 15 Punkte
Nugget Nugget 20 Punkte
Sonderbonbon Sonderbonbon 25 Punkte
KP-Plus KP-Plus 30 Punkte


Hippe-Sprüche-Opa

Wie auch in der Sinnoh-Region gibt es in der Kanto-Region einen älteren Herren, der dem Spieler täglich ein neues Wort für sein Vokabular nennt. Dieser ältere Herr lebt in einem Haus auf Route 16.

Pokéathlon-Preise

Im Pokéathlon gibt es einen Schalter, an dem der Spieler seine gewonnenen Pokéathlon-Punkte gegen Items eintauschen kann. Die Items wechseln je nach Wochentag.

ACHTUNG: Manche Items sind erst nach Erhalten des Nationaldex verfügbar!

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Item Punkte Item Punkte Item Punkte Item Punkte Item Punkte
Kuhmuh-Milch Kuhmuh-Milch 100 Kuhmuh-Milch Kuhmuh-Milch 100 Kuhmuh-Milch Kuhmuh-Milch 100 Kuhmuh-Milch Kuhmuh-Milch 100 Kuhmuh-Milch Kuhmuh-Milch 100
Aprikoko Blu Aprikoko Blu 200 Aprikoko Glb Aprikoko Glb 200 Aprikoko Blu Aprikoko Blu 200 Aprikoko Glb Aprikoko Glb 200 Aprikoko Grn Aprikoko Grn 200
Aprikoko Rot Aprikoko Rot 200 Aprikoko Pnk Aprikoko Pnk 200 Aprikoko Pnk Aprikoko Pnk 200 Aprikoko Pnk Aprikoko Pnk 200 Aprikoko Glb Aprikoko Glb 200
Aprikoko Grn Aprikoko Grn 200 Aprikoko Wss Aprikoko Wss 200 Aprikoko Swz Aprikoko Swz 200 Aprikoko Wss Aprikoko Wss 200 Aprikoko Rot Aprikoko Rot 200
Top-Genesung Top-Genesung 500 Top-Genesung Top-Genesung 500 Top-Genesung Top-Genesung 500 Top-Genesung Top-Genesung 500 Top-Genesung Top-Genesung 500
Sonderbonbon Sonderbonbon 2000 AP-Plus AP-Plus 1000 Herzschuppe Herzschuppe 1000 AP-Plus AP-Plus 1000 Nugget Nugget 500
Wasserstein Wasserstein 2500 Metallmantel Metallmantel 2500 Drachenhaut Drachenhaut 2500 Blattstein Blattstein 2500 Drachenhaut Drachenhaut 2500
Finsterstein Finsterstein 3000 Wasserstein Wasserstein 2500 Donnerstein Donnerstein 2500 Donnerstein Donnerstein 2500 Metallmantel Metallmantel 2500
King-Stein King-Stein 3000 Feuerstein Feuerstein 3000 Mondstein Mondstein 3000 Feuerstein Feuerstein 2500 Wasserstein Wasserstein 2500
Leuchtstein Leuchtstein 3000 Funkelstein Funkelstein 3000 Leuchtstein Leuchtstein 3000 Leuchtstein Leuchtstein 3000 Sonnenstein Sonnenstein 3000
Mondstein Mondstein 3000 Finsterstein Finsterstein 3000 Finsterstein Finsterstein 3000 Finsterstein Finsterstein 3000 Finsterstein Finsterstein 3000
Sonnenstein Sonnenstein 3000 King-Stein King-Stein 3000 Funkelstein Funkelstein 3000
Samstag Sonntag
Item Punkte Item Punkte
Kuhmuh-Milch Kuhmuh-Milch 100 Kuhmuh-Milch Kuhmuh-Milch 100
Aprikoko Grn Aprikoko Grn 200 Aprikoko Blu Aprikoko Blu 200
Aprikoko Wss Aprikoko Wss 200 Aprikoko Rot Aprikoko Rot 200
Aprikoko Swz Aprikoko Swz 200 Aprikoko Swz Aprikoko Swz 200
Top-Genesung Top-Genesung 500 Top-Genesung Top-Genesung 500
Sonderbonbon Sonderbonbon 2000 Nugget Nugget 500
Metallmantel Metallmantel 2500 Herzschuppe Herzschuppe 1000
Blattstein Blattstein 2500 Feuerstein Feuerstein 2500
Donnerstein Donnerstein 2500 Funkelstein Funkelstein 3000
Leuchtstein Leuchtstein 3000 Leuchtstein Leuchtstein 3000
Finsterstein Finsterstein 3000 Sonnenstein Sonnenstein 3000
Funkelstein Funkelstein 3000 King-Stein King-Stein 3000

Mehrmalige Tages-Events

Diese Ereignisse finden nicht täglich statt, dafür aber an mehreren Wochentagen.

Dukatia-Passage

In der Dukatia-Passage gibt es Spiele-Charaktere, die nur an bestimmten Wochentagen dort zu finden sind:

  • Der Juwelier: Nur Montag morgens, bis 10 Uhr
  • Die Friseur Brüder:
    • Älterer Bruder: Dienstags, Donnerstags und Samstags
    • Jüngerer Bruder: Sonntags, Mittwochs und Freitags
  • Kräuterladen-Frau: Samstags und Sonntags.



Käferturnier

Im Nationalpark findet jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag ein Käferturnier statt. In diesem Turnier muss der Spieler innerhalb von 20 Minuten ein Käfer-Pokémon fangen. Der Spieler kann beliebig viele Pokémon fangen, darf aber nur das zuletzt gefangene nach dem Wettbewerb behalten. Am Ende des Turniers wird sein Pokémon mit denen der anderen Teilnehmer verglichen und das beste Käfer-Pokémon wird gekürt. Dem Gewinner winken seltene Entwicklungssteine, allen anderen wird das Item Wechselhülle als Trostpreis verliehen.

Platz Preis
1 Sonnenstein Sonnenstein
Wasserstein Wasserstein
Blattstein Blattstein
Feuerstein Feuerstein
Donnerstein Donnerstein
Finsterstein Finsterstein
Leuchtstein Leuchtstein
Funkelstein Funkelstein
Ovaler Stein Ovaler Stein
2 Ewigstein Ewigstein
3 Tsitrubeere Tsitrubeere
4-6 Wechselhülle Wechselhülle

Die M.S. Aqua

Die M.S. Aqua ist das Schiff der Johto-Region. Es legt nur an einem Wochentag je Region ab.

  • Immer montags und freitags legt es von Oliviana City in Johto ab und fährt zur Kanto-Region.
  • Immer mittwochs und sonntags legt es von Orania City in Kanto ab und fährt zur Johto-Region.

Rematch mit dem Rivalen

Wie in GSK kann der Spieler auch in HGSS jeden Montag und Mittwoch ein Rematch gegen seinen Rivalen Silber austragen. Der Rivale erscheint an diesen beiden Tagen automatisch, wenn der Spieler den ersten Raum der Top 4 betreten möchte.

Silber hat bei diesen Kämpfen folgende Pokémon bei sich:

Sniebel
Sniebel
Auf Lv. 55
Iksbat
Iksbat
Auf Lv. 58
Magneton
Magneton
Auf Lv. 55
Gengar
Gengar
Auf Lv. 58
Simsala
Simsala
Auf Lv. 56
Meganie Tornupto Impergator
Sein Start-Pokémon
Auf Lv. 60

Einmal wöchentlich

Diese Ereignisse finden nur an einem Tag in der Woche statt:

Die Geschwister Wochentag

Die Geschwister Wochentag gab es schon in den Editionen GSK. Genauso wie dort ist es eine siebenköpfige Familie, von der immer nur ein Mitglied pro Tag an einem bestimmten Ort zu finden ist, das dem Spieler seltene Items schenkt. Wenn man alle Items von den sieben Kindern des Tages erhalten hat, so bekommt man zukünftig eines der Bänder, das man in DPPT von einer Dame in Sonnewik erhalten hat.



Rematch mit den Arenaleitern

Im Karate-Dojo von Saffronia City kann der Spieler einmal die Woche ein Rematch gegen die Arenaleiter austragen. Wenn der Spieler einen Arenaleiter außerhalb seiner Arena antrifft, schaltet er ihn so als Rematch-Gegner frei.

Lapras

Lapras ist nur freitags im Einheitstunnel fangbar. Es ist somit immer nur ein Lapras pro Woche fangbar.

Der Piepi-Tanz

Jeden Montag, wenn es im Spiel Nacht ist (also von 20 Uhr bis 23:59 Uhr), kann der Spieler am Mondberg Piepi tanzen sehen. Nachdem der Tanz zu Ende ist, fliehen die Piepi vor dem Spieler und lassen einen Mondstein zurück.

Hoenn-Sound

Nach Erhalt des Nationaldex kann der Spieler im Radio seines PokéComs, nun jeden Mittwoch im Kanal „Pokémon-Musik“ Musik aus der Hoenn-Region hören. Diese Musik lockt in Johto und Kanto Pokémon an, die es nur in der Hoenn-Region zu fangen gibt.

Sinnoh-Sound

Nach Erhalt des Nationaldex kann der Spieler im Radio seines PokéComs, nun jeden Donnerstag im Kanal „Pokémon-Musik“ Musik aus der Sinnoh-Region hören. Diese Musik lockt in Johto und Kanto Pokémon an, die es nur in der Sinnoh-Region zu fangen gibt.

See des Zorns

Jeden Mittwoch ist der See des Zorns begehbar.