Tyson

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt Tyson aus Hoenn. Für das Team Rocket-Mitglied, siehe hier.
Tyson

ja テツヤen Tyson


Der lässige Trainer
Informationen
Geschlecht männlich
Alter 15
Region Hoenn
Begegnung Malvenfroh City
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Anime.

Tyson ist ein sehr starker Pokémontrainer aus Malvenfroh City, der die Hoenn-Liga-Meisterschaft gewann. Kurz vor der Eröffnung der Liga traf er auf Ash und die zwei wurden Freunde und Rivalen.

Tyson hat unter anderem gegen Johnny und Vivica in der Liga gewonnen. Er traf im Viertelfinale auf Ash, den er schließlich nach einem langen Kampf besiegte, indem er sein gestiefeltes Mauzi gegen Ashs Pikachu einsetzte. Dieses besiegte Pikachu durch identische Attacken. Tyson wurde somit Hoenn-Liga-Champion.

Tysons Starter-Pokémon war Geckarbor, weil er ein Gewaldro im Team hat. Mauzi ist als letztes ins Team gekommen. Er erzählt Ash und seinen Freunden, wie er es nach einem Kampf mit Snobilikat gepflegt hat.

Pokémon, die er besitzt

Mauzi ist Tysons Hauptpokémon. Es tauchte erstmals in der Episode Das gestiefelte Mauzi auf, wo Tyson es einsetzte, um Ash und seine Freunde vor einem Schwarm Kramurx zu beschützen. Tyson fand es nach einem Kampf, bei dem es fast besiegt wurde, und entschied sich ihm zu helfen und es zu fangen. Es ist sehr stark und besiegte beim Ligakampf gegen Ash sein Pikachu, weshalb Ash ausschied.
Tysons Metagross tauchte erstmals in Das gestiefelte Mauzi auf, um Lavados' Flamme von Team Rocket zurückzuholen. Im Ligakampf gegen Ash kämpfte es gegen Ashs Schwalboss und Reptain und besiegte sie, bevor es von Ashs Pikachu besiegt wurde.
Tysons Gewaldro tauchte erstmals in Die Attacken-Sonate auf, in der es gegen Johnnys Stolloss gewann. Im Ligakampf gegen Ash trat es gegen Ashs Firnontor ein und es kam zu einem Unentschieden.
Tysons Donphan tauchte erstmals in der Episode Jetzt oder nie! auf, wo es mit Tyson trainierte. In der nächsten Folge wurde es im Ligakampf gegen Ash von dessen Schwalboss besiegt, nachdem Donphan es aber mit Walzer stark verletzt hatte.
Tysons Hariyama tauchte beim Training mit Tyson in Jetzt oder nie! auf. In der nächsten Episode besiegte es im Ligakampf gegen Ash sein Firnontor und Qurtel, bevor es von Ashs Schwalboss besiegt werden konnte.
Tengulist tauchte erstmals in Jetzt oder nie! beim Training mit Tyson auf. Im Ligakampf gegen Ash wurde es von Ashs Qurtel besiegt.

Trivia

  • Viele finden, dass Tyson Ähnlichkeiten mit Harrison aufweist. Beispiele wären der Charakter oder die Funktion (ein früherer Rivale gewinnt gegen Ash in der Liga). Der Unterschied besteht darin, dass Tyson im Gegensatz zu Harrison Turniersieger wurde.
  • Tysons Mauzi ist eine Anspielung auf den Gestiefelten Kater aus dem gleichnamigen Volksmärchen der Gebrüder Grimm "Der Gestiefelte KaterWikipedia-Icon" sein, da es wie dieser auch mit Federhut und Stiefeln bekleidet ist.
  • Tysons Mauzi weist Charakterähnlichkeiten mit Team Rockets Mauzi auf, im Bezug auf das Verhalten gegenüber der eigenen Entwicklungsstufe Snobilikat.
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie

pl:Tyson pt:Tyson (Hoenn)

In anderen Sprachen: