Pokéball-Fabrik

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pokéball-Fabrik
ja ボールこうじょう(Ball Kōjō)
en Poké Ball Factory

Beschreibung auf der Karte:
In dieser Fabrik werden alle Pokébälle hergestellt, die in der Kalos-Region zum Einsatz kommen.

Allgemeine Informationen
Pokéball-Fabrik in der Kalos-Region
Lage der Orte in XY:
EscissiaRoute 1 (Escissia-Pfad)AquarelliaRoute 2 (Progrès-Weg)Nouvaria-WaldRoute 3 (Ouvert-Weg)Nouvaria CityRoute 4 (Parterre-Weg)Illumina CityRoute 5 (Coteau-Weg)VanitéaRoute 6 (Palais-Allee)Magnum-Opus-PalastRoute 7 (Rivière-Promenade)GeolinkhöhleRelievera CityRoute 8 (Muraille-Küstenpfad)PetrophiaRoute 9 (Rihorn-Pass)LeuchthöhleRoute 10 (Menhir-Weg)CromlexiaRoute 11 (Miroir-Weg)SpiegelhöhleYantara CityRoute 12 (Fourrage-Weg)Tempera CityAzurbuchtMeerestitanenhöhleRoute 13 (Illumina-Steppe)Kalos-KraftwerkRoute 14 (Romantia-Waldweg)Romantia CityPokéball-FabrikRoute 15 (Brun-Weg)HotelruineFrescoraFrosthöhleRoute 16 (Tristesse-Weg)Route 17 (Mamutel-Weg)Fluxia CityRoute 18 (Vallée-Étroite-Weg)Omega-HöhleMosaiaRoute 19 (Vallée-Large-Weg)Fractalia CityRoute 20 (Irrwald)Pokémon-DorfRoute 21 (Dernier-Weg)SiegesstraßePokémon LigaRoute 22 (Détourné-Weg)Kammer der LeereBatika City
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Auftritte

In der Pokéball-Fabrik werden die Pokébälle für die Kalos-Region hergestellt. Diese wird im Storyverlauf von Team Flare eingenommen.

In den Spielen

Items

Item Fundort Edition
Feuerheiler Feuerheiler westlich im Labyrinth (Itemradar) XY
Pokéball Pokéball westlich im Labyrinth (Itemradar) XY
Top-Äther Top-Äther westlich im Labyrinth XY
Hypertrank Hypertrank östlich im Labyrinth (Itemradar) XY
Top-Beleber Top-Beleber östlich im Labyrinth XY
Finsterball Finsterball Hinter der Fabrik versteckt XY
Flottball Flottball Hinter dem zweiten Rüpel XY
Metallmantel Metallmantel In einer Ecke XY
Timerball Timerball Rechts in der Fabrik XY
Riesennugget Riesennugget Vom Fabrikleiter XY
Meisterball Meisterball Vom Fabrikleiter XY

Trainer

Trainer
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Zurrokex  Lv. 36
Magnayen  Lv. 36
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Zurrokex  Lv. 37
Hundemon  Lv. 38
Bitte eigenen Starter auswählen: Igamaro | Fynx | Froxy
Doppelkampf gegen Calluna und Begonia (mit Serena als Partner, wenn Kalem als Protagonist gewählt wurde)
Doppelkampf gegen Calluna und Begonia (mit Kalem als Partner, wenn Serena als Protagonist gewählt wurde)

Musik

Edition Titel Hörprobe
XY „Pokéball-Fabrik“-Thema

Im Anime

Der Werkraum der Pokéball-Fabrik im Anime

Die Pokéball-Fabrik sieht man im Anime in der Episode Wilde Jagd in der Fabrik! auf, als Ash und seine Freunde sie besichtigen wollen. Sie werden aber von Team Rocket, die sich als Arbeiter verkleidet haben, ausgetrickst, sodass sie ihnen alle Pokémon stehlen können und auch den Ball von Ashs Pikachu in ihren Besitz bringen. Während die Kinder gefangen sind, kann sich Pikachu befreien. Die Gauner stehlen derweil die anderen Bälle, die in der Fabrik produziert werden. Während Mauzi Pikachu einfangen will, werden diese von Jessie und James in einen Transporter geleitet. Durch Citros Erfindung kommen die „Knirpse“ frei und Team Rocket muss fliehen. Dank Pikachu kann Ash den Transporter stoppen und es kommt zum Kampf, bei dem Ash Pikachus Ball zurückerlangt. Nach dem obligatorischen Schuss in den Ofen können alle Bälle zurückgebracht und die gefangen Arbeiter befreit werden.

In der Fabrik werden neben den einfachen Pokéballen auch Superbälle, Hyperbälle und andere Varianten produziert.

Im Manga

Die Pokéball-Fabrik im Manga

Die Pokéball-Fabrik wird im Manga zwar nicht besucht, aber mehrfach erwähnt. Erstmals geschieht dies während Spezial-Episode 6, als Tierno einem Team Flare Vorstand auf Route 5 begegnet. Durch Dokumente, die der Vorstand fallen lässt, erfährt er, dass Team Flare eine Infiltrierung der Fabrik plant, um die Produktion von Pokébällen zu stoppen, damit kein Unwürdiger mehr Pokémon fangen kann.

Erneut erwähnt Valerie die Fabrik während Igastarnish steht auf, wo sie erklärt, dass die Fabrik tatsächlich infiltriert wurde. Die Mission des Teams ist erfolgreich, da man während Scherox nimmt das Duell an erfährt, dass Team Flare Pokébälle aus der Fabrik stehlen konnte, die von der Forscher-Elite bearbeitet werden. In diesen Bällen werden höchstwahrscheinlich später die Pokémon des Pokémon-Dorfs zu Route 10 gebracht, um die Ultimative Waffe ein zweites Mal zu aktivieren.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Pokéball-Fabrik
Englisch Poké Ball Factory
Japanisch ボールこうじょう Ball Kōjō
Spanisch Fábrica de Poké Balls
Französisch Usine de Poké Balls
Italienisch Fabbrica Poké Ball
Koreanisch 볼공장 Ball Gongjang
Chinesisch 精靈球工廠 Jīnglíng Qiú Gōngchǎng
In anderen Sprachen: