PokéWiki:Frag die Professoren/Fragenseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 721: Zeile 721:


<!--{{u|Mecanno-man}} bezweifelt, dass Meloetta für den Einall-Dex von Nöten ist, ist diese Annahme korrekt, wäre diese Frage wahrscheinlich überflüssig-->
<!--{{u|Mecanno-man}} bezweifelt, dass Meloetta für den Einall-Dex von Nöten ist, ist diese Annahme korrekt, wäre diese Frage wahrscheinlich überflüssig-->
=== Frage 190 ===
''{{u|RandomGuy32}} fragt:'' '''Wirkt sich die Fähigkeit Mumie auch auf Pokémon mit den Fähigkeiten Variabilität, Wunderwache, Prognose oder Schnarchnase aus?'''


<!--SCHREIBE AB HIER BITTE NICHTS MEHR! Wenn du eine neue Frage einreichen möchtest, schreibe sie bitte zwischen die letzte Frage und diese Markierung. Danke schon mal im Voraus.-->
<!--SCHREIBE AB HIER BITTE NICHTS MEHR! Wenn du eine neue Frage einreichen möchtest, schreibe sie bitte zwischen die letzte Frage und diese Markierung. Danke schon mal im Voraus.-->


=== <span style="color:white">Seitenende-Sprunganker</span> ===
=== <span style="color:white">Seitenende-Sprunganker</span> ===

Version vom 14. November 2012, 18:55 Uhr

Projekt geschlossen!
Dieses Projekt ist aufgrund der zu niedrigen Aktivität und Teilnahme bis auf Weiteres geschlossen. Danke für euer Mitwirken.
Aktuelles aus dem „Frag die Professoren“-Projekt!

13.11.2016 - Hallo liebe Wikinger.
Wie ihr bereits feststellen musstet, ist das FdP-Projekt bereits sehr lange inaktiv. Somit wurde beschlossen, dieses Projekt vorerst zu schließen. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Wikingern und Nicht-Wikingern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieses Projekt einst entstand und zu gedeihen begann. Ihr habt alle tatkräftig mitgeholfen und dieses Projekt zum strahlen gebracht. Ebenso gilt ein großer Dank an meine Vorgänger, die ihre Position als Projektleiter des FdP-Projektes wirklich sehr gut gemeistert haben und das Projekt immer einen kleinen Schritt nach vorn gebracht haben. Allen Mitgliedern ein riesiges DANKESCHÖN!
Bis bald :) --AkuromaPieks! 22:49, 13. Nov. 2016 (CET)

Richtlinien

Bevor du etwas Bearbeitest, beachte bitte Folgendes:

  • Unterlasse es, Fragen zu stellen oder Antworten zu geben, die zum cheaten ermuntern oder es gutheißen. Jede Frage, die besagtes vorweist, wird nicht auf der Hauptseite erscheinen und ggf. von der Fragenseite entfernt.
  • Stelle bitte nur Fragen, die sich nicht durch eine einfache Suche hier im PokéWiki ohnehin beantworten lassen. Wenn du z. B. wissen möchtest, wo man Luxio in Pokémon Platin fangen kann, genügt ein kurzer Blick in den Artikel von Luxio, um die Antwort herauszufinden. Durch einfallsreiche und interessante Fragen werden auch die Antworten interessanter und deine Frage hat bessere Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.
  • Achte bitte auf Rechtschreibung und Grammatik! Es macht uns die Arbeit deutlich leichter.
  • Wenn du auf eine Frage mit einer Vermutung antwortest, sei es, weil du die korrekte Antwort nicht kennst oder man die Frage nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit richtig beantworten kann, dann mache das in irgendeiner Weise kenntlich (schreibe z. B.: Benutzer XY vermutet: oder Benutzer XY ist sich unsicher:). Setze außerdem vor die Fragennummer die Vorlage {{subst:FdP/O}}, sodass ein roter Punkt erscheint und andere Projektmitglieder die Frage eventuell korrekt beantworten können.
  • Icons, wie SM oder Wasser, sollten sparsam verwendet werden!
  • Befolge bitte das unten angegebene Format.

Wenn du diese Richtlinien beachtest, wird deine Frage sicher bald beantwortet werden und dann vielleicht auch auf der Hauptseite gezeigt!

Hinweis: Bitte beachte, dass deine Fragen gekürzt, verändert oder sogar ganz gelöscht werden können, wenn sie nicht den oben genannten Richtlinien entsprechen. Wir bemühen uns, in der Bearbeitungszusammenfassung (erreichbar über die Versionsgeschichte) kurz zu erklären, wieso uns die bearbeitete Frage so nicht gefallen hat. Vielen Dank für dein Verständnis!

Wenn Fragen nicht auf der Hauptseite erscheinen

Wurde eine Frage beantwortet, aber anschließend über einen längeren Zeitraum nicht auf der Hauptseite gezeigt, wird sie auf die Seite für unbenutzte Fragen verlegt. Dort kann sie weiterhin ergänzt, verbessert und in FdP-Blöcken verwendet werden – somit hat sie immer noch Chancen, auf der Hauptseite gezeigt zu werden.

Sonstiges

Behalte im Auge, dass du beim Stellen deiner Frage nicht den Quelltext dieser Seite komplett löschst. In der Vergangenheit ist dies schon mehrfach vorgekommen und es bedeutet einen kleinen, aber vermeidbaren Mehraufwand für uns Wiki-Nutzer, die Seite wiederherzustellen.

Ich möchte eine Frage stellen!
=== {{subst:FdP/O}} Frage FRAGENNUMMER === 
''[[Benutzer:{{ers:REVISIONUSER}}|{{ers:REVISIONUSER}}]] fragt:'' '''DEINE FRAGE'''

Beachte:

  • ersetze „DEINE FRAGE“ durch den Fragetext von dir.
  • ersetze „FRAGENNUMMER“ durch die Nummer deiner Frage (aufsteigend und zu erkennen an der vorherigen Frage).
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe ('), Gleichheitszeichen (=) oder die {{ers:REVISIONUSER}}.
  • Du kannst auch den unten stehenden, roten Button verwenden!
Ich möchte eine Frage beantworten!
''[[Benutzer:DEIN NUTZERNAME|DEIN NUTZERNAME]] antwortet:'' DEINE ANTWORT

Beachte:

  • ersetze „DEIN NUTZERNAME“ durch deinen exakten Benutzernamen.
  • ersetze „DEINE ANTWORT“ durch den Antworttext von dir.
  • Ändere ansonsten nichts, vor allem nicht die Apostrophe (').
  • Entferne die Vorlage ( {{subst:FdP/O}} ) aus dem Titel.


Offene Fragen sind mit gekennzeichnet!
Ans Seitenende springen


Ans Seitenende springen

Frage 5

Baldurzel1 wundert sich: Im Pokédex steht das, das Pokémon Azurill das Gepunktet-Pokémon sei. Obwohl es gar keine Punkte besitzt, oder doch?

Lombrero überlegt: Im Japanischen ist seine Spezies Mizutama, diese leitet sich warscheinlich von Mizu und Tamago bzw. Tama ab. Das würde bedeuten, dass seine Spezies eigentlich „Wasserei“ bzw. „Wasserball“ sein müsste.

Frage 7

DagobertDuck würde gerne erfahren: Wirkt der Effekt des Finsterballs, der eine erhöhte Fangchance bei Dunkelheit – also etwa in Höhlen oder bei Nacht – zusichert, auch in der Zerrwelt im Kampf gegen Giratina?

Pikachu_5_5555 antwortet dem Boss des Unternehmens: In der Spielbeschreibung steht „Ein mysteriöser Ball, geeignet für Einsätze in der Nacht oder an dunklen Orten“, wobei ich den wichtigen Teil hier als fett markiert habe. Da ich für meinen Teil die Zerrwelt sehr wohl als dunklen Ort empfinde, denke ich, dass der Ball auch in der Zerrwelt wirkt. Ich gebe dafür allerdings keine 100%ige Garantie ab.

Frage 10

WolfLP fragt verwirrt: Ist es möglich, Celebi in der PAL Version von Pokémon Colosseum zu bekommen?

Electroman antwortet: Leider kann man Celebi nur mit der Pokémon Colosseum Kakuchō Disc, die nur in Japan als Vorbestellung erhältlich war, erhalten.

Frage 12

Arceus2001 fragt: Wieso gelten in Japan bestimmte Legendäre Pokémon (z. B. Mew, Mewtu, Arceus, Deoxys...) als Mysteriöse Pokémon?

Frage 13

Egg elta fragt: Ein Marill, welches man in der Pokémon Dream World fangen kann, beherrscht manchmal die Attacke Eishieb, welches aber keine Ei-Attacke von Marill oder Azurill ist. Kann die Attacke dennoch bei der Zucht mit dem Pokémon Dream World-Marill an ein anderes Marill vererbt werden?

Pikafan007 antwortet: Da hast du gut mitgedacht und ja, es ist möglich dass die Attacke an ein Azurill weitervererbt wird. Wenn du keine Internetverbindung hättest, wäre es auch möglich, die Attacke über Chain Breeding dem Pokémon erlernen zu lassen.

Frage 16

Arceus1111 fragt: Warum steht Mewtu eigentlich im Nationaldex vor Mew, obwohl Mewtu der Klon von Mew ist?

Fipoki erklärt: Dies hing zum einen mit dem Modul zusammen, das zur damaligen Zeit des Game Boys nicht allzuviel Speicher beinhalten konnte. Gerade für die ersten 150 Pokémon von Bisasam bis Mewtu war genug Speicherplatz vorhanden. Dadurch, dass gewisse Debug-Features nicht in der entgültigen Spielversion enthalten sein sollten, wurden sie entfernt. Dadurch ist genug Speicherplatz frei geworden, um das 151. Pokémon, nämlich Mew, in das Spiel unterzubringen.

Zum anderen hängt dies auch mit der Geschichte aus dem ersten Pokémonfilm zusammen, bei dem die Existenz von Mew noch gänzlich unbekannt war. Lediglich Spuren wurden entdeckt und als die ersten Wissenschaftler eine DNA-Probe von dem legendären Pokémon gefunden haben, konnten sie daraus zuerst Mewtu in ihrem Labor erschaffen. Erst nach dem Ausbruch von Mewtu aus dem Labor wurde Mew entdeckt.

Frage 17

Pikachu12345 fragt: Es ist bekannt, dass es in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 neue Formen zu Voltolos, Boreos und Demeteros geben soll. Angeblich soll man diese Pokémon nur kriegen können, wenn man einen Nintendo 3DS hat durch Einsatz des Traumradars. Nun meine Frage: Wenn Pokémon S2 & W2 erhältlich sind, würde ich mir die Formen gerne downloaden. Allerdings habe ich keinen 3DS. Kann ich die Formen auch ohne 3DS erhalten (ohne cheaten)?

Frage 19

TiMauzi erkundigt sich: Welche Mythen ranken sich um Icognito und warum wird es als so mächtig und selten behandelt, obwohl es doch nur Kraftreserve erlernen kann?

Fipoki antwortet: Vieles über die Myhthen des Pokémon Icognito werden lange geheim bleiben. Doch was haben wir Professoren und Wissenschaftler über dieses Pokémon inzwischen herausgefunden?

Trainer, die ein einzelnes Icognito begegnet sind, haben nicht viel beobachten können. Das Pokémon wirkt dadurch, dass es ausschließlich die Attacke Kraftreserve beherrscht, recht schwächlich. Dennoch sind Ash und seine Freunde in der Animefolge 265 "Geheimnisvolles Icognito" einem Icognito begegnet, dessen Stärke ausgereicht hat, um sie in eine andere Dimension zu reißen.

Auch im Film "Pokémon 3 - Im Bann der Icognito" erkennt man die eigenartige Magie, die dieses Pokémon in einer riesigen Gruppe erzeugt. In dem Film übertragen sie die Träume eines Mädchens auf die Pokémonwelt und erfüllen es jeden Wunsch.

Die Forscher sind dabei, ihre Spuren in alten Ruinen, wie zum Beispiel die Alph-Ruinen in der Johto-Region, zu untersuchen. Schriftzeichen in Formen der Icognito bestücken die uralten Wände. Bist du in dem Spiel HG & SS mit Arceus in den Alph-Ruinen unterwegs, so fangen die Schriftzeichen im Verlauf des aktivierten Events an, sich zu bewegen.

Dies waren nur einige Aufzählungen. Wer weis, welche weiteren Geheimnisse entdeckt werden. Wir sind gespannt...

Frage 22

Dragonfly1001 fragt: Wie kommt man in die Dream World?

Frage 29

Anti-Tierquäler fragt: Die Pokémon Victini, Celebi, Reshiram, Zekrom, Arceus, Keldeo, Meloetta und Genesect können ja auf legalem Wege nicht als Schillerndes Pokémon gefangen werden. Warum besitzen diese denn dann überhaupt einen Shiny-Sprite?

Mecanno-man antwortet: Die von dir aufgezählten Pokémon sind nicht mit legalen Mitteln in einer schillernden Version antreffbar, bei Reshiram, Zekrom und Victini verhindert gar ein Code das normale antreffen der schillernden Version. Diese Version existiert nur deshalb, damit das Spiel nicht abstürzt, sollte man die schillernde Version herbeicheaten.

Frage 31

Geist-kaya fragt: Wird es in Pokemon Schwarz 2 und Weiß 2 möglich sein, Pokémon mit Schwarz und Weiß via Drahtlosverbindung zu tauschen?

Egg elta antwortet: Ja, es wird möglich sein, da alle von dir genannten Editionen der 5. Generation angehören. Hinweis: Das gilt mit völliger Sicherheit nur für deutschsprachige Spielversionen, bei anderessprachigen Editionen ist ein Tausch in manchen Fällen wie z. B. bei einem japanischen Pokémonspiel nicht möglich.

Frage 32

Pikachu_5_5555 fragt: Ich erinnere mich gerade an einen relativ merkwürdigen Sachverhalt: Vor etwa 5 Jahren habe ich Saphir gespielt. Mein Starter war ein Hydropi und es entwickelte sich nach dem Kampf mit Maike in Metarost City zu Moorabbel. Es hat sich erst auf Level 21 entwickelt, weil es einen Ewigstein getragen hat, aber ansonsten war alles ganz normal. Als es sich dann entwickelt hat, konnte es Whirlpool erlernen. Ich habe nicht gecheatet und das Spiel war auch nicht beschädigt. Als ich das Spiel noch 2mal neu angefangen habe und es genauso gemacht habe, hat es nicht mehr funktioniert. Und laut dem PokéWiki-Artikel kann Moorabbel Whirlpool auch erst seit Generation 4 lernen, und auch da nur durch Vererbung. Saphir ist aber sowieso erst Generation 3. Handelt es sich dabei um einen Fehler im System, oder kann man Moorabbel wirklich Whirlpool durch Levelaufstieg beibringen?

Tabby antwortet: Nein, Moorabbel kann Whirlpool nicht durch Levelaufstieg erlernen, Hydropi allerdings sehr wohl, auch schon in der 3. Generation, und zwar auf Lv.33. Da es mit Ewigstein trainiert wurde, und sich diese Begebenheit bereits vor fünf Jahren zutrug, ist ein Irrtum im Gedächtnis, wann sich das Hydropi entwickelte, wesentlich wahrscheinlicher, als ein Fehler im Spiel.

Pikachu_5_5555 muss darauf allerdings einen Sinnfehler erkennen: Das kann eigentlich nicht sein, und zwar aus 2 Gründen: 1. sagst du zwar zurecht, dass Hydropi Whirlpool lernt, ich sprach aber davon, dass Moorabbel Whirlpool gelernt hat. Und 2. bin ich mir überaus sicher, dass ich Hydropi nicht auf Lv. 33 trainiert habe, obwohl der 2. Punkt vermutlich tatsächlich ein Gedächtnisfehler sein könnte. Aber beim 1. Punkt bin ich mir sicher. daher halte ich dies für ausgeschlossen.

Frage 35

WM-Rene fragt: Wieso kann man in S2W2 Ns Pokémon bekommen?

Pikafan007 antwortet: Man kann über Mementolink einen Rückblick sehen, wie N in der Elektrolithhöhle all seine Pokémon, die er bis dahin eingefangen hat, freilässt. Danach kann man diesen Pokémon an ihren ursprünglichen Fangorten begegnen; man erkennt sie an einer glitzernden Aura, die, ähnlich wie bei Schillernden Pokemon, zu Beginn eines Kampfes erscheint. Außerdem erhält man, nachdem man in Marea City dem alten Team Plasma geholfen hat, das Zorua von N. Jedes von ihnen hat den Finder N und die ID 00002. Aufgrund dessen kann man ihnen auch keinen Spitznamen geben.

Frage 36

Freeman96 fragt: Das Item Heiß-Orb fügt seinem Träger Verbrennungen zu und Brand schwächt den Angriff, aber sollte man einem Pokemon mit Adrenalin dann nicht lieber ein Toxik-Orb geben?

RamPoryZ weiß Rat: Nein, nicht unbedingt. Trägt der Träger mit dieser Fähigkeit den Heiß-Orb, so verändert sich für seinen Angriffs-Wert nichts (da der Angriff normalerweise gesenkt wird, Adrenalin verhindert dies jedoch und hebt somit die Senkung durch die Steigerung auf). Der Toxic-Orb vergifet den Träger jedich schwer, heißt also, dass der Verlust der KP mit jeder Runde zunimmt und schneller besiegt wird. Geht man von der Steigerung des Angriffswerts aus, der durch den Toxic-Orb gewährleistet wird, dann macht dies mehr Sinn.

Frage 41

WM-Rene fragt seltsam: Wenn Ash in Einall schon den Grundorden von Aloe hat wie soll das dann gehen das er den Toxicorden von Mica hat weil ja die Städte ja erst 2 Jahren nach der Hauptserie sind, auch wen es da schon die Städte gegeben hätte, dann wäre Aloe nicht mehr da & Kamilla hätte dann einen anderen Style...

Egg elta antwortet: Das ist damit zu erklären, das die Welt im Spiel und im Anime nicht vollkommen identisch sind. Das einzige, was im Anime eingehalten werden muss, ist das es acht Orden gibt. So ist es kein Problem, das die Inhalte der beiden Editionspaare vermischt worden sind. Und wahrscheinlich gab es die ,,neuen" Städte zur Zeit von Pokémon Schwarz und Weiß auch schon, sie waren nur zu unwichtig um eingezeichnet zu werden. Völlig geklärt werden manche Dinge eben erst wenn die in Einall spielenden Staffeln beendet sind.

Frage 42

'Hikari' wundert sich: Weswegen heißt Lucia nicht Hikari, so wie sie auch im Japanischen Anime heißt? Wieso hat man den Namen einfach umgeändert?

Egg elta antwortet: Das ist einfach zu erklären: Von Anfang an war es üblich, das in den US-amerikanischen Übersetzungsstudien nicht nur die Sprache, sodern auch die Namen umgeändert wurden. So bekamen alle Figuren neue, in Nordamerika übliche Vor- und manchmal auch Nachnamen. Wenn die Episoden dann auf Deutsch übersetzt werden, behalten manche Figuren ihre englischen Namen, bei anderen wird der Name abermals abgeändert, nämlich in einen deutschen Namen. So hat nicht nur Lucia, sondern beinahe jede Figur in den deutschen Versionen andere Namen wie ursprünglich in der Japanischen.

Warum die Namen abgeändert werden? Wahrscheinlich deshalb, weil in der eigenen Sprache übliche Namen besser klingen, oder auch damit die Zuseher sich die Namen leichter einprägen können, und sie sich nicht damit abmühen müssen, sich japanische Namen zu merken.

'Hikari' hat nachgedacht: Also erstmal danke für deine ausführliche Antwort, aber wen ich mir jetzt z. B. Naruto anschaue, hat man dort auch die japanischen Namen übernommen. Z. B Sakura, Naruto & Kakashi sind keine Deutschen Namen, werden aber dennoch im deutschen Fernsehen mit japanischen Namen ausgestrahlt (was Ich persönlich sehr gut finde). Deshalb frage Ich mich, weswegen es bei Pokémon nicht so gemacht wurde. Aber eig. will Ich jetzt gar keine große Diskussion daraus machen. ^ ^

Egg elta ergänzt: Das wollte ich eigentlich weglassen, aber wenn du danach fragst: Pokémon ist tatsächlich das beinahe einzige Anime mit Manga-Figuren, bei dem die Namen abgeändert wurden. Die Ursache liegt weniger in Europa, sondern eher in den USA - dort wollte man das Anime als Serie zu einem äußerst erfolgreichen Videospiel ,,massentauglich" machen, und viele Produzenten wollten aus den verschiedensten Gründen keine japanischen Namen. Und bei der deutschen Übersetzung hat man das einfach übernommen. Außerdem ist der wesentlichste Unterschied von Pokémon zu Naruto, wie schon angedeutet, das Pokémon (die Serie) auf einem Videospiel, Naruto (die Serie) hingegen auf einem Manga basiert (das mangahafte Aussehen der Figuren in der Pokémonwelt kommt daher, das dieses Aussehen von gezeichneten Figuren in Japan Standart ist, alle Pokémon-Mangas wurden erste nachträglich erstellt). Während man bei den Pokémon-Editionen alles mögliche Übersetzt hat, um hohe Verkaufszahlen zu erreichen (und es wurde tatsächlich ein großer Erfolg), achtete man bei Naruto eher auf Originalität.

Bernd:
In mehreren japanischen Animeserien wurden Namen in den USA geändert, Beispiele wären "Kimba, der weiße Löwe", Star Blazers (engl. Übersetzung des Originaltitels: Space Battleship Yamato), das US-Produkt Robotech, das in den 1980ern entstand und aus drei verschiedenen japanischen Serien zu einer zusammenfügt wurde, "Saber Rider and the Star Sheriffs", Mega Man (schon in den früheren Spielen bzw. "Mega Man NT Warrior" als Anime), Monster Rancher, Digimon (Adventure), Yu-Gi-Oh.
Gründe fürs ändern wurden schon genannt: Anpassung an den US-Markt zur besseren Vermarktung; bzw. bzw. bei Pokémon auch teilw. an den deutschen Markt zur besseren Verständlichkeit der Namensherkünfte.
[In einigen anderen Fällen können sich Namen auch aufgrund unterschiedlicher Umschriften und bspw. des japanischen L-R-Lautproblem unterscheiden (zB. in One Piece Luffy gegenüber Ruffy).]

Zum Naruto-Verlgeich: Als Pokémon erschien, war Internet noch nicht weit verbreitet, sodass viele Personen Pokémon erst durch die Spiele bzw. durch den Anime in "ihrem" heimatlichen Fernsehen kennen lernten. Als Naruto - der Anime, in Japan - veröffentlicht wurde, war Internet recht verbreitet, sodass Naruto dank Fänübersetzungen und -untertitelungen (engl. fansubs) auch im Westen bekannter wurde, auch wenn es keine kommerzielle westliche Fassung gab. Hätte man bei Naruto die Namen geändert, hätte sich die westliche Fassung wohl noch mehr Kritik ausgesetzt und dies wäre für die Vermarktung eher schädlich. "noch mehr", da die westliche Fassung trotz überwiegend japanischen Namen einige Kritik erhielt, zB. für die "schlechten" Eröffnungslieder (Intros, newsprachlich/englisch oft auch openings), die Zensur und in der deutschen Fassung für "Sensei Kakashi" und "Sasuuuke".
[Zu "Pokémon ist tatsächlich das beinahe einzige Anime mit Manga-Figuren, bei dem die Namen abgeändert wurden": wie selbst erwähnt ist der Manga-Zusatz dabei belanglos, da der Anime nicht auf einen Manga basiert. Zudem ist der Manga-Zusatz belanglos, da es kein wirkliches Argument ist, da auch schon der Manga geändert werden könnte, und da zB. Yu-Gi-Oh, obwohl es auf einem Manga basiert, im Westen auch geänderte Namen enthält. (- Ggf. statt "ist" "ist mMn." oder "sollte ... sein")].

Konkret zu "Hikari - Lucia": 光 Hikari bedeutet übersetzt Licht. Da die meisten Nichtjapaner kein Japanisch sprechen, würden sie den Namen nicht im Gesamten verstehen. Aufgrund geschichtlicher Begebenheiten und Spracheinflüsse, könnte man bei Lucia eher annehmenen, dass die Bedeutung/Namensherkunft verstanden wird (ggf. vgl. de.wp zu Lucia) bzw. sollte im Englischen bei Dawn auch die Bedeutung klar sein.

[Teilw. Legende: Textstellen in "[]" sind weitere Ausführungen/Kommentare die direkt auf die Frage bezogen vollkommen unwichtig sind (oder sein sollten).]

Frage 47

TiMauzi wundert sich: Warum sind Nidorina und Nidoqueen zuchtunfähig, obwohl sie sowohl ein Geschlecht haben, als auch nicht den legendären Monstern angehören?

Pikafan007 geht der Sache auf den Grund: Das ist eine interessante Frage. Das Nidoran-Duo existiert nämlich schon seit der ersten Generation, in der es aber noch kein Geschlecht gab. Daher wurde zur Kennzeichung des Geschlechts jeweils das entsprechende Symbol an den Namen angehängt. Aufgrund der nun unterschiedlichen Namen werden sie als unterschiedliche Pokémon angesehen und getrennt im Pokédex aufgeführt. Dadurch, dass das Geschlechtssymbol bereits im Namen vorhanden ist, wird es in den späteren Generationen nicht zusätzlich an der eigentlich dafür vorgesehenen Stelle angezeigt; dies ändert sich, wenn das Nidoran einen Spitznamen erhält.

Bei der Zucht eines Nidorans wird das Geschlecht neu verteilt. Aus einem Ei eines Pokémon der Vorlage:Id-Evolutionslinien kann sowohl ein Nidoran♀ als auch ein Nidoran♂ schlüpfen. Aus der Evolutionslinie von Nidoran♀ kann nur dieses Eier legen, seine Entwicklungen nicht. Warum das so ist, liegt an den Entwicklern.

Frage 48

'Hikari' fragt: Nimmt ein gezüchtetes Pokémon, immer das Aussehen der Mutter an?

Tabby klärt auf: Im Normalfall ja. Ausnahmen sind männliche Pokémon, welche mit Ditto gezüchtet werden, so auch Pokémon, welche nur mit männlichen Geschlecht existieren, wie beispielsweise Tauros.

Frage 54

Arceus1111 ist verwirrt: Wie kann man ein schillerndes Schwarzes oder Weißes Kyurem erhalten? Man muss schließlich Kyurem mit Reshiram bzw. Zekrom verbinden. Müssen beide Pokémon schillernd sein oder nur Kyurem?

Egg elta antwortet: Da die Werte des Pokémon anscheinend ausschließlich von Kyurem verwendet werden, bin ich mir sicher, dass es reicht, wenn das Kyurem schillernd ist.

Frage 55

Panferno303 fragt: Wieso gibt es im Anime keine Lv. wie in den Spielen?

Egg elta erklärt: Das zählt zu den wohl größten Mysterien des Animes, darüber kann man eigentlich nur vermuten. Wobei man bemerken muss, das es speziell in der Anfangszeit der Serie schon noch Anspielungen und Erwähnungen der Pokémonlevel gegeben hat.

Frage 56

NoName überlegt sich: Kann ich bei einem besiegten Ninjatom einen Beleber einsetzen? Da es nur einen KP hat, kann es kaum nur einen halben bekommen und um es vollständig zu heilen müsste man Top-Beleber einsetzen.

Blaziken Mistress antwortet: Es ist möglich, Ninjatoms Kampfunfähigkeit mit einem gewöhnlichen Beleber aufzuheben. Es wird dann vollständig geheilt.

Frage 58

'Hikari' fragt: Warum unterscheidet sich das Aussehen der Spielcharakter und der des Animecharakter mit gleichem Namen? (z. B Misty)

Egg elta antwortet: In den Spielen Vorlage:SNVorlage:SNVorlage:SN sowie bei den Wiederholungen Feuerrot und Blattgrün sah Misty genauso aus wie im Anime. Die Spiele Vorlage:SNVorlage:SNVorlage:SN sowie deren Wiederholungen Vorlage:SNVorlage:SN spielen allerdings ein paar Jahre später, deshalb sehen Misty und ein paar andere Charaktere dort anders aus, weil sich jüngere Personen auch in einem kürzeren Zeitabschnitt stark verändern.

Frage 59

'Hikari' fragt: Wenn Pokémon doch Geschlechter haben, weswegen werden sie manchmal dan als "es" bezeichnet?

Egg elta antwortet: Das hängt damit zusammen, dass im Normalfall von „einem Pokémon als Pokémon" geredet wird. Damit ist gemeint, das man „das Pokémon" sagt und nicht die oder der Pokémon, die oder der Pikachu,...., man gibt einem Pokémon keine Geschlechtsbezeichnung, man verwendet für ein Pokémon generell das sächliche Geschlecht, also: das Pokémon - es, das Enton - es.....

Frage 60

Larsianer fragt: Gibt es eine Möglichkeit, nochmal in die Sinjoh-Ruinen zu kommen, nachdem man schon einmal dort war?

Reiseführer NoName hilft weiter: Leider ist das nicht möglich, da es sich dabei um einen einmaligen Event handelt. Es ist zum Beispiel auch nicht möglich, auf der Vorlage:SN-Edition pro Spielstand mehrere Male den Arceus-Event zu aktivieren, auch wenn du mehr als ein Exemplar der Azurflöte besitzt.

Frage 61

Larsianer wundert sich: Mir ist aufgefallen, dass alle meine legendären Pokémon auf Level 100 125000 EP haben. Ist das bei allen so?

NoName antwortet: Zumindest ist das bei fast allen so. Die einzigen Ausnahmen sind Mew, Celebi und Shaymin, diese haben nur 1.059.860 EP auf Level 100. Zwischen diesen drei Pokémon gibt es allerdings keinen näheren Zusammenhang, welcher diese Tatsache begründen könnte und nur jene drei betrifft.

Frage 63

Larsianer ist irritiert: Ramoth wird im Alten Palast sehr "besonders" behandelt. Oft wurde daher spekuliert, ob es das erste legendäre Pokémon mit Entwicklungsstufen ist. Ich bin mittlerweile ziemlich verwirrt und frage darum: Ist Ramoth nun legendär oder nicht?

Egg elta antwortet: Nein, Ramoth ist kein legendäres Pokémon, es gibt nämlich auch eine Menge nichtlegendäre Pokémon mit einem gewissen Seltenheitswert. Das Merkmal, das all diese ,,seltenen normalen" Pokémon von den (meisten) Legenden unterscheidet ist, dass man mit ihnen in der Pension züchten kann, sie also im Prinzip trotz der Seltenheit im Spielverlauf unendlich oft erhalten kann.

Frage 64

Larsianer fragt: Gibt es eine Möglichkeit, zu beeinflussen, welche Attacken bei einem Pokémon in der Pokémonpension vergessen werden, wenn es eine neue Attacke erlernt?

Egg elta antwortet: Auf „direktem“ Weg ist das unmöglich. Es gibt allerdings die Möglichkeit, vorher (bevor du es in die Pension gibst) alle unbenötigten Attacken von dem Attacken-Verlerner verlernen zu lassen. Wenn das Pokémon nämlich keine vier Attacken beherrscht, wird keine alte Attacke ersetzt, wenn es eine Neue lernt.

Cosi ergänzt: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die jedoch nicht lange so gut gehen kann, dass du die Attacken, die verlernt werden dürfen, nach ganz oben bei den Attacken setzt. So wird dann die Attacke, die oben steht, vergessen um Platz für die neue zu machen.

Frage 65

Wasserwisser denkt nach: Werden die DV von Event-Pokémon auch zufällig verteilt wie bei wild fangbaren?

Pikachu_5_5555 erklärt: Die meisten Eigenschaften eines Event-Pokémon sind von vorneherein festgelegt. Bei den DV eines Event-Pokémon ist das nicht der Fall. Diese werden wie bei wilden Pokémon zufällig verteilt. Es kann also vorkommen, dass ein Event-Pokémon keine DV´s besitzt, ebenso kann es alle 186 haben. Ebenfalls zufällig ermittelt wird in der Regel das Wesen des Pokémon. Die EV eines per Event verteilten Pokémon stehen am Anfang immer bei 0. Es ist übrigens nicht möglich, ein normales Event-Pokémon als ein Schillerndes| oder ein Schillerndes als ein normales zu erhalten. Die Reset-Methode, die z. B. in der Spielehalle genutzt werden kann, kann man hier nicht verwenden.

Frage 66

'Nachtara' möchte wissen: Ist das Geschlecht des Pokémon, dass in einem Ei ist, vorbestimmt, bevor es schlüpft, oder kann sich das nach belieben ändern?

Regius hat vor einiger Zeit ein Experiment durchgeführt: Durch einige Tests hat sich mir offenbart, dass sämtliche Eigenschaften eines Pokémons im Inneren eines Eis in dem Moment feststehen, in dem das Ei gelegt wird. So auch das Geschlecht.

Frage 67

Cosmo2102 ist verwundert: Warum wurden einige Weiterentwicklungen von Johto und Kanto Pokémon in den neuen Johto-Dex reingenommen (z. B. Tangoloss und Ambidiffel), andere wiederum nicht (Elevoltek und Magbrant)?

NoName hat eine Antwort parat: Nun, die Pokémon, welche im Johto-Dex vertreten sind, kannst du auch erhalten. Zum Beispiel ist es möglich, auf Route 42 ein Tangela zu fangen und dieses dann zu Tangoloss zu entwickeln. Ein Elevoltek kannst du erst nach erhalt des Nationalen Pokédex bekommen, da du den Stromisierer erst in der Azuria-Höhle findest. So verhält es sich mit allen jeweilig aufgeführten Pokémon.

Frage 68

Cosmo2102 will es wissen: Stimmt das Gerücht, dass der Game Boy durchgeschmort ist, nur weil jemand Missingno. gefangen hat?

Tabby schlussfolgert: Missingno. ist ein Softwareproblem, kein Hardwareproblem. Der Fang eines Missingno. kann dem Spielstand, also der Software, schaden, nicht aber dem Spiel als solchem, oder gar dem Handheld, auf dem das Spiel gespielt wird. Durchschmoren ist ein Problem mit der Elektronik eines Gerätes, meistens verursacht durch einen Kurzschluss oder Überhitzen, auf die Elektronik hat allerdings keine Software eine solche Auswirkung, dass das passieren könnte.

Frage 69

Ein Gast fragt im Forum: Stimmt es, dass Jirachi nur alle 1000 Jahre im Spiel auftaucht? Und wenn ja, warum wurde dass dann so Programmiert? Außerdem warum wurde kein Event wie Mew veranstaltet?

Tabby antwortet: Jirachi ist im normalen Spielverlauf überhaupt nicht zu finden, nicht einmal nach 1000 Jahren. Allerdings besagt die Legende, dass Jirachi in 1000 Jahren ein Mal eine Woche lang wach ist und Wünsche erfüllt. Für das Spiel selbst hat das jedoch keine Auswirkungen. In Europa gab es für Jirachi zur Zeit der 3. Generation keine Verteilung, da man es mit Pokémon Channel vom Nintendo Gamecube auf den Gameboy Advance laden konnte. Zur Zeit der 4. Generation wurde es übrigens sehr wohl verteilt, und zwar im Sommer des Jahres 2010 über die Wi-Fi Connection.

Frage 70

Larsianer fragt: Ich frage mich, was passieren würde, wenn man auf ein Ditto trifft, dieses sich in das eigene Pokémon (z. Bsp. Glurak) verwandelt und man im nächsten Zug selbst das Pokémon austauscht und zu einem Ditto wechselt. Wenn man dann Wandler einsetzt, verwandelt sich das Ditto dann in das 1.Pokémon(in meinem Beispiel Glurak) oder schlägt Wandler fehl?

Flambiferno hat es ausprobiert: Wandler schlägt fehl, da Ditto ja immer noch ein Ditto ist und nur so aussieht und die selben Attacken kann wie z. B. Glurak. Und ein Ditto kann sich nun mal nicht in Ditto verwandeln.

Frage 71

Umbrellaeinheit fragt: Ich habe ein japanisches Zoroark und ein japanisches Ditto, meine Frage ist nun wenn ich mit beiden ein Ei mache, ist das Zorua dann europäisch, da es in Europa ausgebrütet wurde, oder japanisch, dar die Eltern aus Japan kommen? Könnte ich mit dem Zorua und dem japanischen Ditto dann auch die Masuda-Methode anwenden?

Flambiferno antwortet: Wie du bemerkt hast, wurde das Zorua auf einem europäischen Spiel ausgebrütet deshalb ist es auch europäisch. Auch wenn dein Zorua nicht japanisch ist wird die Masuda-Methode dennoch funktionieren, da dein Ditto japanisch ist und für den Trick nur ein Elternteil ausländisch sein muss.

Frage 72

Annonym möchte wissen: Wie kann ein Pokémon, welches man laut dem zugehörigen Artikel nicht durch die Dream World erhalten kann, seine versteckte Fähigkeit haben. Als Beispiel habe ich Panflam mit der versteckten Fähigkeit Eisenfaust. Ich weiß natürlich, dass es auch Ausnahmen gibt, wie beispielsweise die Flampivian aus dem Wüstenresort, die die Fähigkeit Trance-Modus besitzen.

Flambiferno klärt auf: Bei deinem Beispiel Panflam ist es so, dass es zu einem späterem Zeitpunkt per Passwort verteilt wird wie momentan Porygon. Dies ist auch bei allen anderen Startern so, sowie bei einigen legendären Pokémon mit versteckten Fähigkeiten der Fall. Alle Weiteren werden wahrscheinlich auf einer Trauminsel zu fangen sein, die noch nicht verfügbar ist. Einige müssen auch zuerst gezüchtet oder entwickelt werden.

Zusatzwissen: Mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% kann die versteckte Fähigkeit von der Mutter vererbt werden. Dies funktioniert allerdings nicht mit einem Ditto als Zuchtpartner.

Frage 73

Ein Gast fragt im Forum: In Twindrake City möchte ein Mann ein Pokémon aus einer Stadt die genau so heißt wie diese und das Ladevorgang beherrscht. Was für ein Pokemon ist das?

FloRZ weiß die Antwort: Es kann ein beliebiges Pokémon mit der Attacke Ladevorgang sein, es muss lediglich von der jeweils anderen Edition ertauscht worden sein, falls du also die Schwarze Edition hast, muss das Pokémon von der Weißen Edition stammen oder umgekehrt.

Frage 74

Larsianer fragt: Auf welchen Wert steigt die Stärke der Attacke Triplette, wenn sie von einem Normal-Pokémon(STAB) ausgeführt wird, das die Fähigkeit Anpassung besitzt und das Item Seidenschal trägt?

Flambiferno hat nachgerechnet: Durch den STAB-Bonus steigt die Stärke auf 150%, durch Anpassung auf 200% und mit dem Seidenschal auf 220%. Die Attacke hat also eine finale Grundstärke von 176.

Frage 75

Berdl98 fragt: Sinkt die Fangquote des Finsterballes, wenn der Gegner an einem dunklen Ort Sonnentag eingesetzt hat?

Pikachu_5_5555 erläutert. Nein, Attacken, die dem Gegner nicht schaden oder ihn in einen speziellen Zustand| setzen, haben keinen Einfluss auf die Fangquote eines gegnerischen Pokémon. Das gilt für Sonnentag genau so wenig wie für Schutzschild oder Scanner. Um die Fangquote zu senken, kann der Gegner nur Attacken wie Genesung oder Synthese einsetzen, da diese die KP wieder erhöhen.

Frage 76

DLH fragt: Ist es möglich Isso aus der Zucht mit Woingenau auch ohne Laxrauch zu bekommen?

Regius antwortet: Nein, das ist nicht möglich. Derartige Ausnahmen gibt es generell nicht.

Frage 77

Flambiferno macht sich Gedanken: Ist es in S2 möglich, Regigigas mit einem Regice aus der 3. Generation zu erwecken, ohne dass man den Schlüssel für die Eisberg-Kammer braucht?

Frage 78

Turaneel fragt als Gast im Forum: Also folgendes was mir aufgefallen ist. Ich habe bei Pokemon Smaragd ein Krebutack mit den Attacken Krabbhammer und Schwerttanz. Krabbhammer ist eine physische Attacke. Nur wenn ich z. B. 2 mal Schwerttanz einsetze, ist die Angriffskraft die gleiche, wie wenn ich den Angriff nicht mit Schwerttanz steigere. Warum ist das so? Ist dies ein Spielfehler?

Tabby erklärt: Pokémon Smaragd ist ein Spiel der 3. Generation. Bis zu dieser Generation wurde zwischen physischer und spezieller Attacke nicht durch die Attacke selbst differenziert, sondern durch deren Typ. Auch wenn eine Attacke wie Krabbhammer für den gesunden Menschenverstand eindeutig so wirkt, als ob man für die Schadensberechnung den Angriffswert anstatt des Spezial-Angriffswertes verwenden müsste, ist das durch den Wassertyp der Attacke nicht der Fall, denn Wasserattacken verwenden in den Generationen 1-3 ausschließlich den Spezial-Angriff. Schwerttanz erhöht den Angriffswert von Krebutack zwar schon, auf die Stärke von Krabbhammer hat es allerdings keine Auswirkungen.

Frage 79

Ein Gast fragt im Forum: Wenn ein Ditto Wandler einsetzt übernimmt es ja die Statuswerte des anderen Pokémon, richtig? Werden dabei die DVs bzw. das Wesen von Ditto mit den Statuswerten des anderen Pokemon dann neu berechnet?

Frage 80

Taubenpforte293.. fragt: Wenn ich mit Geowaz Gyroball einsetze, während es Lahmrauch trägt, ist Gyroball dann auch stärker? Ich meine, zählt Lahmrauch zu der Verrechnung von der Stärke von Gyroball dazu?

Electroman antwortet: Das funktioniert leider nicht, da der Schaden von Gyroball aus der Initiative-Basis des Anwenders und der des Gegners berechnet wird und Lahmrauch sich nicht auf die Init.-Basis auswirkt, sondern den Träger nur als Letztes agieren lässt.

Frage 81

Pokefan212 wundert sich: Wenn ich mein Pokémon verteidigungstechnisch aufbooste (mit Attacken wie Kosmik-Kraft oder Gedankengut) und dann einen Volltreffer kassiere, warum zieht dieser Volltreffer oft vielmehr ab als das Doppelte des eigentlichen Schadens?

Blaziken Mistress erklärt: Im Falle eines Volltreffers werden die gestiegenen Defensivwerte des angegriffenen Pokémon ignoriert. Das gleiche gilt übrigens auch für gesenkte Offensivwerte des Angreifers.

Frage 82

Duflorian95 fragt: Im Anime-Speial "The Legend of Thunder!" taucht das Team Rocket-Duo Attila und Hun auf. Hun sieht für mich aus wie eine Frau. Hun soll aber laut PokéWiki ein Mann sein. Auf der englischen Seite von Hun bei bulbapedia sind beide Geschlechter angegeben. Ist Hun nun männlich oder weiblich?

Cosi hat es nachgeprüft: In der Originalen japanischen Version ist Hun männlich. Bei Bulba kann man jedoch sehen, dass er in verschiedenen Sprachen auch weiblich sein kann (hier).

Frage 83

RayquazaFAN fragt: In der Beschreibung des Triordens steht, dass einem alle Pokémon bis Level 20 gehorchen. Gilt das nur für getauschte oder auch für selbst gefangene Pokémon die man z.B. durch Sonderbonbons z.B. auf Level 21 gebracht hat.

Electroman beruhigt: Dies gilt zum Glück nur für getauschte Pokémon, da diese nur die Befehle eines erfahrenen Trainers (was sich in seinen Orden wiederspiegelt), welcher nicht der Finder ist, ausführen.

Frage 84

Alexander 16 fragt: Da die Suche mir keine eindeutige Antwort gab, möchte nun auch etwas fragen. Ich habe die deutsche Version von Pokemon Colosseum, sowie sämtliche deutschen Versionen der GBA Spiele. Da die Bonus-Discs mit denen man Celebi und Jirachi erhalten kann, nie in Europa erschienen sind, hätte ich jetzt folgende Frage: Wäre dies für mich möglich, wenn ich mir die beiden Bonus-Discs einfach importieren würde oder ist eine anderssprachige Bonus-Disc mit den deutschen GBA-Editionen sowie der deutschen Version von Pokemon Colosseum nicht kompatibel? Falls relevant: Ich spiele Pokemon Colosseum auf der Gamecube-kompatiblen, deutschen Wii-Konsole.

Bernd: kA, aber nach Jirachi#Fundorte benötigt man dafür (ggf. nur in Europa) auch keine 'Bonus-Discs' - alternativ wäre der Artikel unvollständig und damit falsch.

Frage 85

12-Marvin-10 möchte wissen: Ich suche ein Schillerndes Driftlon...Meine Frage: Ist der Overworld-Sprite der sogenannten "Overworld-Sprite-Pokémon" auch schillernd oder sieht er ganz normal aus?

Tabby antwortet: Nein, der Overworld Sprite ist nicht schillernd. Da die Daten des wilden Pokémon erst generiert werden, sobald der Kampf durch Ansprechen des Overwold Sprites beginnt, ist zur Zeit vor dem Kampf noch gar nicht klar, ob das Pokémon shiny sein wird, oder nicht. Die einzige Ausnahme hierbei ist das Rote Garados am See des Zorns, welches immer ein Shiny-Pokémon ist. Sein Overworld Sprite ist immer rot gefärbt.

Frage 86

Todbringer fragt im Forum: Ich hab ein Sheinux aus der Dream World mit der Fähigkeit "Adrenalin" (ist ja seine versteckte Fähigkeit), so allerdings passt mir das Wesen nicht. Also will ich es jetzt auf das richtige Wesen züchten. So jetzt die Frage: Wenn ich also ein Ditto mit dem DW-Sheinux in die Pension gebe, wird die versteckte Fähigkeit dann (wenigstens zu paar %) vererbt?

Tabby antwortet: Nein. Beim Züchten mit Ditto wird eine versteckte Fähigkeit generell nicht weitervererbt. Damit eine Chance besteht, dass ein geschlüpftes Pokémon über eine Versteckte Fähigkeit verfügt, muss der weibliche Elternteil die gewünschte Fähigkeit besitzen, und der männliche darf nicht durch ein Ditto ersetzt werden.

Frage 87

Tabby zermartert sich den Kopf: Nicht einmal ein Professor kann alles wissen... Kann man Tempomacher mit Turbobrand, Teravolt und Überbrückung umgehen, um das Ziel zu verwirren?

Da die Professoren ratlos sind, überlassen sie NoName die Antwort: Die Fähigkeiten Turbobrand, Teravolt und Überbrückung setzen die Fähigkeiten aller anderen am Kampf teilnehmenden Pokémon außer Kraft. Daher ist es mit den genannten Fähigkeiten möglich, das Ziel trotz dessen Tempomacher zu verwirren.

Frage 88

metapod fragt im Forum: Besteht die Wirkung von Anziehung weiter, wenn das betroffene Pokémon durch Erholung schläft und dann Schnarcher oder Schlafrede einsetzt oder wird die Wirkung von Anziehung beim einschlafen aufgehoben?

Pikachu_5_5555 antwortet: Da Schlaf eine primäre Statusveränderung ist und Anziehung eine sekundäre, hat der Schlaf keine Auswirkungen auf die Wirkung von Anziehung, genauso wenig wie Paralyse keine Wirkung auf Egelsamen hat. Daher dürften die Attacken Schnarcher und Schlafrede ebenfalls von Anziehung betroffen sein.

Frage 89

Pichukachu fragt: Wieso wurde Mewtu in Pokémon - Der Film als brutales „Monster“ dargestellt und dann, in Mewtu kehrt zurück, als Held? Und kommt Mewtu in noch einem Film vor?

Mecanno-man antwortet:' Dies liegt an einer Übersetzungsänderung; In der japanischen Version war Mewtu lediglich total verwirrt, während Mew dagegen war, dass Mewtu überhaupt existieren dürfe.

Frage 90

Pichukachu hat noch eine Frage: Warum kann man nur sechs Pokémon im Team haben?

Egg elta weiß aus zuverlässigen Quellen: Noch bevor das erste Pokémon-Videospiel bzw. die erste Folge der Serie herauskam, mussten sich die Entwickler Gedanken machen, wie viele Pokémon ein Trainer maximal herumtragen durfte. Nur ein bis drei Pokémon hätten die Kämpfe auf Dauer zu langweilig und eintönig gemacht, bei acht, zehn oder mehr Taschenmonstern hätte ein einzelner Kampf zu lange gebraucht, auch das hätte dem Spielspaß geschadet. Irgendwann ist man dann eben auf das Sechs-Pokémon-Team" gekommen, weil es die optimale Anzahl ist.

Frage 91

Mecanno-man wundert sich: Was passiert, wenn man Schleuder mit einem Unlichtjuwel einsetzt?

Larsianer und Blaziken Mistress wissen: Da sich Juwelen, ebenso wie Pokébälle, grundsätzlich nicht schleudern lassen, schlägt die Attacke Schleuder fehl.

Frage 92

LetsplayAndy1990 fragt: Warum können Pokemon die mit einem Stein z.B Donnerstein die Entwicklung nicht abbrechen bzw stoppen wie bei einer normalen Entwicklung?

Tabby antwortet: Diese Entwicklungsprozesse werden durch das Anwenden des Steines auf ein Pokémon durch den Trainer in Gang gesetzt, ein Abbruch der Entwicklung wäre dementsprechend widersinnig. Des Weiteren würde durch ein eventuelles versehentliches Drücken der B-Taste ein wertvoller, schwer zu erhaltender Evolutionsstein verloren gehen.

Frage 93

LetsplayAndy1990 fragt: Wie hoch stehen die Chancen ein schillerndes Arceus zu fangen ohne Schummelmodul?

NoName hat kurz nachgesehen: Wie bei jedem anderen Pokémon (ab der 3. Generation) steht auch hier die Chance auf ein schillerndes Exemplar zu treffen 1:8192. Wenn du also vor dem Arceus stehst, solltest du gemäß der Wahrscheinlichkeitsrechnung spätestens nach 8192 Versuchen auf ein schillerndes treffen. Die Fangquote ist bei schillernden Pokémon gleich hoch, wie bei normalen.

Kleiner Tipp: Am Overworld-Sprite siehst du nicht, ob es sich um ein schillerndes Exemplar handelt.

Bernd: Bei Reshiram/Zekrom (Gen.5) sollte die Chance anders sein, nämlich eher etwas wie 0:(unendlich), da man, so heißt es wenigstens ab und zu im Netz, kein schillerndes Reshiram/Zekrom fangen kann, da es im Spiel einen zusätzlichen Mechanismus geben soll, um schillernde Formen der beiden zu unterdrücken. Theoretisch könnte es auch schon in Gen.4 so einen Mechanismus geben - aber dem sollte nicht so sein, da man dies sonst sicher auch vermehrt im Netz gelesen hätte.

Mecanno-man erklärt: Legal ein schillerndes Arceus zu erhalten ist momentan nicht möglich, da es sich bei allen bisherigen Arceus um Events handelt, und Events generell nie oder immer schillernd sind.

Frage 94

Pichukachu ist sich unsicher: Ich spiele Pokémon Schwarz. Ich habe mein schillerndes Garados gegen ein Pikachu auf Level 50 mit Kugelblitz getauscht. Ich habe mein Pikachu danach mit Ditto gezüchtet. Da kam ein Ei Als das Ei schlüpfte war dort ein schillerndes Pichu. Danach habe ich nochmal gezüchtet. Da kam wieder ein schillerndes Pichu raus. Ist das ein Spielfehler oder reinstes Glück?

Regius ist der Meinung: Solange du keinerlei auf Cheats, oder Bugs zurückgegriffen hast, ist davon auszugehen, dass du einfach sehr viel Glück hattest. Falls deine zur Zucht verwendeten Pokémon aus verschiedenen Ländern stammen, hat höchstwahrscheinlich die Masuda-Methode gewirkt, welche die Wahrscheinlichkeit erhöht, durch Zucht an schillernde Pokémon zu gelangen.

Frage 96

Layland ist neugierig: Was war zuerst da: Die Animeserie oder die Spiele?

Cosi und Mecanno-man laden zu einer Geschichtsstunde ein: In Japan wurden mit Pocket Monsters Aka und Midori als erstes die Spiele eingeführt, um genau zu sein am 27. Februar 1996. Der Anime dagegen hatte erst am 1. April 1997 die Erstausstrahlung. In den USA und in Deutschland kam jedoch der Anime zuerst: in den USA wurde der Anime erstmals am 8. September 1998 ausgestrahlt, die Spiele folgten am 30. September. In Deutschland fand die Erstausstrahlung von Pika-Pikachu am 1. September 1999 statt, während die ersten Spiele am 5. Oktober auf den Markt kamen.

Frage 97

Pokefan212 fragt: Trifft Verzweifler auch, wenn das gegnerische Pokémon gerade fliegt, unter dem Boden, etc. ist?

NoName erinnert sich an einen Kampf im Duellturm: Wenn der Gegner von der Kampffläche verschwindet, wird Verzweifler nicht treffen. Diese Attacke ignoriert lediglich die Typen der angegriffenen Pokémon. Ist die Genauigkeit des Angreifers vermindert, bzw. der Fluchtwert des Angegriffenen erhöht, kann Verzweifler ebenfalls verfehlen.

Frage 98

Zero-A fragt sich: Was ist der perfekte Pokéball um Kyurem zu fangen, außer den Meisterball?

NoName hat Folgendes im Angebot: Zuerst kann man hier natürlich den Hyperball empfehlen. Er gehört zum kleinen 1x1 der guten Pokébälle, denn man kann ihn in jedem Markt erstehen und er ist auch recht preiswert. Er eignet sich aber nur gut, wenn das wilde Pokémon verletzt und dessen Status verändert ist. Sollte sich der Kampf sehr in die Länge ziehen, ist auch ein Timerball sehr empfehlenswert. Die beste Option im Fall Kyurem ist aber der Finsterball, der in Höhlen und auch bei Nacht eine sehr gute Fangquote vorweist. Generell gilt aber: Pokémon schwächen, Status verändern.

Frage 99

Ein PKMN-Züchter will wissen: Ist es möglich das ein Frosdedje ein Frosdedje-Ei bekommt?

NoName teilt seine Zuchterfahrung: Das ist grundsätzlich nicht möglich. Aus einem Ei wird stets die Basisstufe der Mutter schlüpfen, sofern nicht mit einem Ditto gezüchtet wird. Die einzigen Ausnahmen sind die Baby-Pokémon.

Frage 100

Sasori fragt: Ich habe auf der Seite mit den Infos zum FP-Training gelesen, dass seit den Editionen Schwarz und Weiß die FP schon während des Trainings eingerechnet werden, auch ohne Level-Up. Das bedeutet doch dann, dass man selbst einem Pokémon auf Level 100 noch FP auftrainieren kann, oder?

Larsianer hat es ausprobiert: Nein, das funktioniert nicht, vermutlich, weil ein Pokémon auf Level 100 schon sein "Maximum" erreicht hat.

Kerberos1146 korrigiert: Es ist aber auch möglich einem Pokémon,das Level spielt keine Rolle,Fps zu entfernen.Dazu benötigt man aber spezielle Beeren [1] die nur über Wi-fi Events oder über die Dreamworld erhältlich sind. Zudem kann man ein Pokémon auch ohne Fps hochleveln,dabei muss man das Pokémon mitSonderbonbons hochleveln und/oder in die Pension geben.

Frage 101

Mecanno-man möchte erweiterte Hardware-Informationen: Kann man die Tastatur aus Lernen mit Pokémon: Tasten-Abenteuer auch bsp. brauchen, wenn man im Internet surft?

Bernd: Nach Nintendo: "Die spezielle Nintendo-Drahtlostastatur [...]. Das Zubehör [...] kann aber auch mit anderen Bluetooth-fähigen Produkten funktionieren.". Laut nintendo-online: "Laut Nintendo wird man die Tastatur auch für andere Geräte, wie iPhones oder Android-Handys, verwenden können.". Mobiltelephone sollen heutzutage teilweise einen Netzzugang haben. Mit obigen Aussagen könnte man die Tastatur also sehr wahrscheinlich beim "Surfen" im 'Internet' nutzen - vlt. nicht mit dem DS - aber darum ging's doch, oder? -, sondern mit anderen Geräten.

Frage 102

Pokememe fragt: Gibt es noch eine Möglichkeit in der 3. Spielegeneration ohne zu cheaten an die Pokemon Deoxys und Mew zu kommen?

Pikachu_5_5555 antwortet nach Nachforschung: Nein, leider gibt es in der 3. Generation ohne Cheat und/oder Event keine Möglicheit, an eines der Event-Pokémon Mew, Ho-Oh, Lugia, Celebi, Jirachi und Deoxys heranzukommen. Keine der Nicht-Event-Methoden wie z. B. Pokémon Ranger oder Tweaken kann in der 3.Generation angewand werden.

Bernd: Bei Mew und Deoxys mag das stimmen, bei Jirachi nach Jirachi nicht und bei Lugia und Ho-Oh nach Geheimticket nicht (Übertragungen aus GC-Spielen sollten mit den PR-Teilen und Manaphy vergleichbar sein). | Programmierfehlerausnutzung wäre kein Schummeln ("Cheaten"), aber ein nützlicher Fehler wäre mir nicht bekannt, und Tausch wäre eig. auch kein Schummeln oder 'Event', wobei wohl nur wenige/keiner tauschen würde.

Frage 103

LetsplayAndy1990 fragt: Warum wird Ash Ketchum immer von einer weiblichen Synchronsprecherin gesprochen obwohl Ash Ketchum ein Junge ist?

Bernd: 1. ist es eigentlich nicht ungewöhnlich, dass ein Junge von einer Frau gesprochen wird (passiert auch bei weiteren Anime); 2. vlt.: Kinder dürfen üblicherweise nicht wie Erwachsene arbeiten und eine Frau klingt möglicherweise eher wie ein kleines Kind als ein Mann.

M4RC3L ergänzt: Ein weiterer Grund ist, dass ein männlicher Sprecher in demselben Alter wie die Figur, in diesem Falle Ash, bald in den Stimmbruch kommen und somit eine Zeit lang ausfallen würde. Um so nicht ständig den Sprecher austauschen zu müssen, werden oft Frauen als Synchronsprecher für jüngere männliche Figuren eingesetzt.

Frage 104

Pichukachu ist sich unsicher: Wieso kann sich ein Pokémon nur nur höchstens zweimal weiterentwickeln?

Blaziken Mistress erklärt: Der Gedanke der Entwicklung von Pokémon basiert auf der MetamorphoseWikipedia-Icon, also des Durchlaufens mehrerer Entwicklungsstadien auf dem Weg von einer Larve zum erwachsenen Tier. Die wohl bekanntesten Beispiele für die Metamorphose sind die Entwicklung einer Raupe zum Schmetterling oder von der Kaulquappe zum erwachsenen Frosch. Diese Vorgänge findet man auch in der Pokémon-Welt wieder: so verpupptWikipedia-Icon sich beispielsweise ein Raupy und wird zu Safcon, bevor es als erwachsenes Smettbo aus seinem Kokon schlüpft.

Frage 105

Larsianer ist irritiert: Ich habe in Pokémon Mystery Dungeon:Erkundungsteam Himmel noch nie das Item Dubiosdisc bzw. Upgrade erhalten. Wie entwickelt man dort Porygon bzw. Porygon2? Muss man ein bestimmtes Level erreichen oder hatte ich einfach kein Glück und diese beiden Items existieren?

Larsianer kann sich die Frage beantworten: Ja, die Items existieren. Aber was mich dennoch interessiert: Man benötigt das Item Linkkabel zum Entwickeln von Pokémon, die sich durch Tausch entwickeln. Benötigt an es auch für Pokémon, die sich normalerweise durch Tausch mit einem Item entwickeln?

Mecanno-man weiß: Ja, man benötigt das Linkkabel in Kombination mit dem entsprechenden Entwicklungsitem um das entsprechende Pokémon zu entwickeln.

Frage 106

Ein Gast fragt im Forum: Gibt es eine Attacke, die verhindert, dass der Gegner Items einsetzt?

Blaziken Mistress antwortet: Seit der vierten Generation existiert die Attacke Itemsperre, die genau dies bewirkt, ebenso wie die TM63, die sie beinhaltet. Ein Pokémon, das von Itemsperre betroffen ist, kann weder heilende Effekte eines getragenen Items nutzen, noch die Attacke Schleuder einsetzen. Auch der Trainer ist nicht mehr in der Lage, sein von Itemsperre getroffenes Pokémon mit Heilitems zu versorgen. Der Effekt der Attacke wird aber durch Austauschen des angegriffenen Pokémons oder nach fünf Runden automatisch aufgehoben.

Frage 109

Cosi schildert im Forum ein Problem: Ich spiele PMD - Himmel und habe als Partner Evoli gewählt. Nun möchte ich aber wissen, wie es eigentlich später mit der Entwicklung ist? Es hat ja schließlich sieben verschiedene Entwicklungen, kann ich das dann später bei der Entwicklung auswählen oder geschieht das per Zufallsprinzip?

Larsianer kann zum Teil weiterhelfen: Die Evolutionssteine(Wasserstein, Feuerstein, etc.) existieren auch in PMD. So kannst du je nach dem, welchen Stein du bei der Glitzergrotte aktivierst, wählen, ob dein Partner Flamara, Bltza oder Aquana werden soll. Bei den anderen Entwicklungen weiß ich allerdings auch nicht weiter.

FloRZ weiß weiteren Rat: Für Psiana und Nachtara sind ein genügend hoher IQ, sowie das Sonnenband (welches für alle Pokémon nötig ist, die sich nur bei Tag entwickeln) oder das Mondband (dasselbe, nur mit Nacht) notwendig, für Folipurba gibt es den Moosfelsen, für Glaziola den Eisfelsen. All diese Items findest du an bestimmten Orten, aber man kann sie auch mit viel Glück in den Kecleon-Läden im Verwirrwald erstehen.

Ddab weiß es: Wenn man nach Abschluss der Story die Gilden-Abschlussprüfung machen muss, findet der Spieler und der Partner heraus, dass sie sich nicht weiterentwickeln können, da sie von Zwirrfirnst in die Zukunft gerissen wurden. Es ist aber möglich, die Weiterentwicklungen in anderen dungeon zu finden´, zum Anführer zu Machen und dann diesen zu Spielen.

Frage 110

Krieg0re fragt: Wenn ich beispielsweise ein schillerndes Bisasam habe, ist es nach seiner Entwicklung zu Bisaknosp immer noch schillernd?

Larsianer Natürlich. Das ist bei allen Pokémon der Fall.

Frage 111

Flambiferno fragt: Laut dem Artikel über Pokéwood bekommt man für seine Filme vorgeschriebene Pokémon, aber ist es auch möglich, seine eigenen Pokémon zu benutzen?

Mecanno-man weiß: Dies ist tatsächlich möglich, jedoch nur, wenn der entsprechende Film bereits mit den Leihpokémon gedreht wurde. Schafft man dies richtig, bekommt das Pokémon in normalen Kämpfen einen Stern, wenn es in den Kampf kommt.

Frage 112

Ein Gast fragt im Forum: Wenn ein Pokémon nach seinem Traum um ein Level steigt und auf dem neuen Level entweder eine neue Attake erlernen oder sich weiterentwickeln würde, tut es das dann auch, oder verhält es sich dann wie in der Pension?

kerberos1146 antwortet Bei dem Pokémon,dass du in die Dreamworld schlafen gelegt hast,erlernt wie auch in der Pension neue Attacken,was bedeutet,dass immer die Attacke die in der Pokémoninfo oben steht,durch eine neue ersetzt wird. Entwicklen kann sich dein Pokémon nicht.

Frage 113

SteelReptain fragt als Gast im Forum: Verteilt der EP-Teiler auch die EVs an die dieses Item tragenden Pokémon weiter?

M4RC3L weiß Bescheid: Ja. Jedes Pokémon, das durch einen Kampf Erfahrungspunkte erhält, erhält ebenfalls die vollen Fleißpunkte für diesen Kampf.

Frage 114

-Chicko fragt: Wieso ist es möglich in Gold und Silber erst gegen Jasmin und dann gegen Hartwig anzutretten?

Alexander 16 antwortet: Weil der Orden von Anemonia City nicht notwendig ist, um den Geheimtrank zu erhalten. D.h. du kannst dir erst den Geheimtrank holen, ihn zu Jasmin bringen und dann gegen sie kämpfen, bevor du gegen Hartwig kämpfst. Wäre aber unsinnig, denn wenn du den Orden von Anemonia City hast, kannst du die VM Fliegen einsetzen und bequem mit dem Geheimtrank in der Tasche nach Oliviana City zu Jasmin zurückfliegen, anstatt extra nochmal vorher von Anemonia City nach Oliviana City hin und dann umgekehrt wieder zurück zu surfen. Das wäre unnötige Zeitverplemperei.

Frage 115

Egg elta fragt nach langer Pause: Besitzt der Pokédex 3D eine Funktion, bei der man anzeigen kann, wie viele/welche Pokémon man schon ,,gesammelt" hat bzw. einem noch fehlen? Weil sie alle zu zählen und mit einer Liste zu vergleichen ist nicht umbedingt leicht und äußerst umständlich.

Frage 117

Ein Gast fragt im Forum: Ich habe ein Icognito, dessen Kraftreserve den Typ Pflanze hat. Kann ich die Attacke jetzt mit Wundersaat (verstärkt Pflanzen-Attacken) oder dem Seidenschal (verstärkt Normal-Attacken) verstärken?

Kerberos1146 hat nachgeforscht: Obwohl der eigentliche Typ dieser Attacke Vorlage:IC ist, bewirkt Seidenschal hier nichts (Außer dein Pokemon hat die Fähigkeit Regulierung). Der Typ dieser Attacke hängt jeweils von den Dvs ab (Durch Zufall bestimmte Werten) ab, dh selbst wenn der Typ Normal angezeigt wird, besitzt sie meißt einen anderen Typen, welchen du durch Ausprobieren herausfinden musst und dann dementsprechend das passende Item finden musst.

Frage 118

Woingenau fragt als Gast im Forum: Wenn ich versuche, die Batterie in meiner Saphir-Edition auszuwechseln (siehe "Beerenupdate"), brauche ich anscheinend bestimmte Batterien. Welche Batterien nimmt das Spiel denn nun an und welche nicht? Auf der Batterie steht nur "CR1616T 3V". Wenn ich eine solche Batterie im Internet suche, finde ich keine. Gibt es denn Alternativen dazu?

Frage 119

chelast97 fragt: Kann man das Manaphy-Ei aus Pokemon Ranger 1 mehrmals verschicken?

Regius bedauert: Nein, das ist leider nur einmal möglich, auch, wenn die Speicherdaten des Spiels gelöscht werden. Deshalb ist sollte man sich gut überlegen, ob und wann man das Manaphy-Ei auf ein Hauptspiel der vierten Generation überträgt.

Frage 120

Feuerfan fragt: Ich habe in Pokémon Feuerrot ein Golbat das sich eigentlich entwickeln sollte, aber immer kurz davor wird die Entwicklung abgebrochen, so als hätte ich den B-Knopf gedrückt. Das Golbat hält kein Item und es müsste genug Zuneigung haben. Warum entwickelt es sich nicht?

Regius kennt die Ursache: Bei deinem Golbat handelt es sich um ein Pokémon der ersten Generation, bei seiner Weiterentwicklung, Iksbat, jedoch um ein Pokémon, das seit der zweiten Generation existiert. Da Pokémon Feuerrot und Blattgrün Remakes der Hauptspiele der ersten Generation sind, wollten die Entwickler dafür sorgen, dass die Spiele möglichst dicht an den Originalen liegen und haben verhindert, dass man vor Abschluss der Hauptstory an Pokémon aus späteren Generationen gelangen kann. Auf das gleiche Problem stößt du daher auch, wenn du versuchst, Onix, Sichlor, Chaneira und Seemon weiterzuentwickeln.

Frage 124

Pichukachu ist neugierig: Was hat es mit Freundescodes auf sich?

97Exodia antwortet: Freundescodes sind spezielle Codes, die den Spielern ermöglichen, über die Nintendo Wi-Fi Connection zu kämpfen, zu tauschen etc. Dieser Kontakt funktioniert so, dass beide Spieler den Freundescode des jeweils anderen in ihrem Adressbuch eintragen. Wenn beide Spieler gleichzeitig die Wi-Fi Connection benutzen, wird dies beiden angezeigt. Seinen eigenen Freundescode kann sich ebenfalls im Adressbuch ansehen. Nähere Informationen findest du meistens in der Anleitung des Spiels.

Frage 125

Larsianer kommt nicht weiter: Ich habe alle sieben Weisen gefunden und LeBelle sagte, er habe N gefunden. Kann man N finden, wenn ja, wo?

Pikachu_5_5555 antwortet: Sobald der Spieler in Pokémon Schwarz und Weiß alle 6 übrigen Weisen gefunden hat, sagt LeBelle einem, dass an N an einem entfernten Ort gesehen wurde. LeBelle begibt sich dann auf die Suche nach ihm, aber der Spieler kann N nicht finden, er taucht im gesamten Spiel nicht mehr auf.

Frage 126

kurotsu will wissen: Wenn mein Pokémon den Pokérus hat, verdoppelt sich ja der Erhalt der Fleißpunkte nach einem Kampf. Bezieht sich diese Verdoppelung nur auf die durch das besiegte Pokémon erhaltenen FP oder auch auf die FP die man durch die FP-erhöhenden Items wie Machtreif etc.?

Kerberos1146 weiß Rat: Dieser Wert bezieht sich auch auf die Fps (Evs) die dein Pokemon durch einen zb Machtreif erhalten würde. Beispiel: Dein Pokémon mit Machtreif kämpft gegen ein wildes Nebulak , welches deinem Pokemon 1 Spezial-Angriffs Ev gibt. Zu dem 1 Spezialangriff Ev kommen die 4 Angriff Evs des Machtreifs. Nun setzt der Effekt des Pokerus ein, welcher beide Werte verdoppelt. Also bekommt dein Pokemon 2 Spezial Angriff und 8 Angriff Evs. Dies ist nur ein Beispiel, welches verdeutlichen soll, dass der Pokerus beide Werte verdoppelt.

Frage 127

Raven the Dragon weiss nicht weiter: Ich habe mein Pokemon Ho-Oh schon öfter schlafen gelegt, aber es träumt nie was. Was mache ich falsch? Ich habe mich auch schon auf der offiziellen Seite des Global Link angemeldet, aber irgendwie hat sich an der Situation nichts geändert.

Sasori antwortet: Hast du dich bei Global Link denn auch in die Dreamworld begeben? Ein schlafen gelegtes Pokémon träumt ja nicht automatisch etwas. Das ganze ist eher als eine Art Minispiel für den Trainer (also dich) gedacht. Wenn du dich bei Global Link einloggst während du ein Pokémon schlafen gelegt hast, kannst du die Dreamworld betreten und dort verschiedene Aktionen durchführen, zum Beispiel dein Haus dekorieren, Beeren anpflanzen oder dich auf der Trauminsel mit neuen Pokémon anfreunden. Dabei gilt zu beachten, dass du pro Besuch nur maximal vier mal auf der Trauminsel Pokémon und Items finden kannst. Am Ende jedes Besuchs auf der Insel gelangst du zur Traumeiche, wo du eine Beere spenden kannst um eines der angefreundeten Pokémon als Freund auszuwählen und es beim Aufwecken auf deine Spiele-Edition runterzuladen. Für all das hast du 60 Minuten Zeit pro Tag, aber auch nur einmal pro Schlaf des Pokémon, danach musst du es aufwecken und wieder schlafen legen, um die Dreamworld erneut betreten zu können.

Frage 128

Pokefan212 fragt: Bis zur 3. Generation können vergiftete Pokémon auch außerhalb des Kampfes besiegt werden. Wenn ich dadurch kein kampffähiges Pokémon mehr habe, komme ich dann auch ganz plötzlich in ein Pokémon-Center, so wie es sonst der Fall ist? Verliere ich auch Geld und wenn ja, in welcher Höhe?

Kerberos1146 antwortet: Wenn du in einem Spiel der Dritten-Generation nur noch ein (vergiftetes) Pokémon im Team hast und es stirb,so kehrst du zu dem Pokémon Center zurück den du als letztes besucht hast. Es ist nicht bekannt in welcher Höhe du Geld verlierst,vermutlich orientiert sich dieser Wert an den Leveln deiner Pokémon.

Frage 129

Bisasam_1 fragt: Wie ist es möglich, dass Anabels Psiana Blitzkanone beherscht, wenn es doch ab der dritten Generation nicht mehr möglich ist?

97Exodia und Mecanno-man haben nachgeforscht: Du hast schon recht, Psiana kann Blitzkanone in den Spielen der Dritten Generation auf keine Art erlernen. Dasselbe passiert mit vielen weiteren Pokémon, so hat Ashs Pikachu schon einmal Tackle eingesetzt. Allerdings solltest du im Hinterkopf behalten, das sich der Anime in Sachen Attacken, Level etc. so gut wie gar nicht an die Spiele hält. Wahrscheinlich beherrschte Psiana diese Attacke, um einen gewissen Kampfvorteil zu bekommen oder den Kampf spannender zu machen.

Frage 130

TiMauzi stellt sich folgende Frage: Was passiert eigentlich, wenn ein Pokéball zerstört wird, in dem sich aber noch ein Pokémon befindet?

Mecanno-man erklärt: Im Anime und in den Spielen ist es bisher noch nie passiert, das Pokébälle zerstört wurden. Im Manga können die Pokémon in den Bällen nicht mehr in den Kampf geschckt werden, werden aber später repariert.

Pokefan212 korrigiert etwas: Doch, in der Episode, wo Jessie ihr Pudox freilässt, wird ein Pokéball im Anime zerstört. Aber da war das Pokémon nicht drin - in diesem Fall war die Zerstörung des Pokéballs ein Zeichen der Freilassung.

FloRZ meint sich an eine Episode zu erinnern: Wenn ich mich richtig erinnere, wird in der Episode Einer für alle, alle für einen?? ein riesiger Stein-Pokéball von Team Rocket so beschädigt, dass er Risse bekommt, dadurch wird das darin befindliche Lepumentas freigelassen, da es später in der selben Episode von einem anderen Stein-Pokéball gefangen werden kann, daher würde ich Pokefan212 zustimmen, dass das Zerstören eines Pokéballs dazu führt, dass das darin befindliche Pokémon freigelassen wird, egal, ob es sich innerhalb oder außerhalb des Balles befindet

Ben159 fügt hinzu: In der Episode Der Kampf ums Essen (Episode) ist der Pokéball von Relaxo auch zerstört worden (und zwar von Ash höchst selbst ^^), während Relaxo sich schon außerhalb befand. Außerdem gib es dazu im Artikel Pokéball mehr zu lesen.

Frage 131

Despotar1 fragt sich: Wie viele Wohnpunkte besitzt ein NPC, wenn er gerade in die Schwarze Stadt bzw. den Weißen Wald gezogen ist?

Flambiferno antwortet: Die Wohnpunkte zu Beginn ist bei jedem NPC unterschiedlich. Im entsprechenden Artikel zur Schwarzen Stadt findest du eine Tabelle zu jedem NPC seine Wohnpunkte.

Die Wohnpunkte können aber auch abnehmen liegen sie bei null, zieht der entsprechende Bewohner aus der Stadt weg. Die Wohnpunkte nehmen um fünf Punkte ab, wenn ein Tag vergeht. Aber durch blosses Betreten der Stadt werden wieder drei Punkte hinzugefügt, durch ansprechen zehn Punkte.

Frage 133

Libelldra93 möchte wissen: Ich kann in Pokémon Schwarze und Weiße Edition auf das Globale Terminal (Rechter Schalter im oberen Stock des Pokémoncenters) auf Zufallsmatch, GTS und Co., also im Prinzip auch auf die WFC zugreifen, ebenso in der WiFi-Linie in Rayono City, obwohl ich über ein WPA2 {im DS steht bei Sicherheit: WPA2-PSK (TKIP); keine Ahnung was der Rest bedeutet...} spiele. Warum kann ich dann aber nicht auf die Spielsynchro und somit auch nicht auf die Dreamworld zugreifen??? Kann man das vielleicht irgendwie beheben oder ändert sich das wenigstens in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2???

kerberos1146 weiß Bescheid: Um auf die Dreamworld bzw auf die Spielynchro zugreifen zu können, musst du dich auf der Offizielen Website des Global Link anmelden und dann deine Schwarze oder Weiße Edition dort registrieren. Dann kannst du die Spielsynchro benutzen und die Träume deines Pokémon nachspielen.

Frage 134

Berdl98 fragt: Ninjatoms Fähigkeit Wunderwache schützt ihn vor allen Attacken, die nicht „sehr effektiv“ sind. Kann man ihn mit K.O. Attacken dennoch angreifen, auch wenn sie nicht „sehr effektiv“ sind?

Mecanno-man und Kerberos1146 antworten: Nein dies geht unter normalen Umständen nicht, da Ninjatoms Fähigkeit Wunderwache es vor allen nicht sehr effektiven Attacken schützt. Es funktioniert jedoch, wenn das ausführende Pokémon Überbrückung, Teravolt oder Turbobrand hat, oder wenn Ninjatom unter dem Effekt von Magensäfte, Zwango, Sorgensamen, Wankelstrahl oder Überflutung steht. Mehrere Pokémon mit Überbrückung beherschen auch KO-Attacken, welche aber aufgrund des Typs nicht wirken, während Terravolt und Turbobrand nur in der Theorie funktionieren.

Frage 137

pikapower hat noch eine Frage: Was genau ist der Hürdenmodus, wenn man z.B. gegen Magno kämpft?

kerberos1146 und Mecanno-man haben Antworten: Der Hürdenmodus ist ein Modus, in dem Kämpfe schwieriger sind. Meist sind die Pokémon auch auf höheren Leveln und/oder haben bessere Items. Im Normalfall gibt es auch 1 weiteres gegnerisches Pokémon. Der Hürdenmodus kann man erst dann wählen, wenn man das Spiel bereits einmal durchgespielt hat. Um bsp. gegen Mica im Hürdenmodus anzutreten ist folglich ein Neustart von Nöten.

Frage 139

Blaziken Mistress möchte wissen: Im Kampfpalast hängt das Verhalten eines kämpfenden Pokémon von seinem Wesen ab. Gilt dies auch für wilde Pokémon?

Kerberos1146 antwortet: Nein, das Verhalten wilder Pokémon wird durch ihre Künstliche Intelligenz bestimmt, wie auch bei Trainern.

Frage 140

Pokefan212 fragt sich:: Kann es sein, dass zumindest in der 4. Generation die Freundschaft eines Pokémon nach einem Tausch gar nicht auf die Basis-Freundschaft gesetzt wird, sondern stets, also egal bei welchem Pokémon, auf 70(Vermutung durch eigene Feststellung in PT)? Spielt es auch eine Rolle hinsichtlich der Freundschaft, ob es zu einem beliebigen Trainer oder zum OT getauscht wird?

Frage 141

Pokefan212 möchte wissen: Ich hatte mal ein vergiftetes Pliprin in SS entwickelt - dann hatte ich ein vergiftetes Impoleon, obwohl es eigentlich vom Stahl-Typ ist. Ist diese Außergewöhnlichkeit auch in anderen Editionen bzw. Generationen möglich oder wurde dieser "Fehler" korrgiert?

Frage 142

Ryuzaki wundert sich: Dass man in den Hauptspielen, um Mantirps zu entwickeln, ein Remoraid benötigt, und dann ersteres ein Level Up absolvieren muss, ist ja klar. Aber wie entwickelt man das Flugrochen-Pokémon dann in PMD2PMD2PMD2? Immerhin kann man ja schlecht zwei Pokémon gleichzeitig in die Glitzerquelle mitnehmen...

Frage 143

Krieg0re fragt sich: Wenn man einem schillerndem Wanderpokémon, z.B. Entei, begegnet und es flieht, ist es bei der nächsten Begegnung wieder schillernd?

Kerberos1146 antwortet: Nein, bei jeder Sichtung muss man neu versuchen ein schillerndes Exemplar zu erhalten.

Frage 148

Baltheit fragt: Falls man mit der Schwarzen Edition 2 die Top 4 besiegt und so den Hürdenmodus freischaltet, und dann mit dem Hürdenmodus ein neues Spiel starten möchte, wird dann beim zum Speichern erzwungenen Zurücksetzen der Hürdenmodus wieder gesperrt?

Kerberos1146 kann nur vermuten: Vermutlich kann man ihn dann nicht mehr benutzen, da man ja das Spiel komplett neu anfängst - so zumindest habe ich verstanden.

Frage 149

Larsianer ist vollkommen verwirrt: Wo befindet sich in S2/W2 Naturals Schloss?

Bisasam_1 antwortet: Wenn man von der Top 4 in die Siegesstraße geht, dann gibt es einen Eingang, vor welchem ein Zoroark steht. Dort muss man hineingehen.

Frage 150

akatsukifan fragt : Warum kann man in S2/W2 im PWT nicht die Top Vier herausfordern?

kerberos1146 antwortet : Das Pwt soll einem die Möglichkeit geben, berühmte Trainer aus alten Spielgenerationen herauszufordern. Da die Top Vier aus W2/S2 ohne Weiteres "normal" herausgefordert werden können, können sie nicht im Pokémon World Tournament herausgefordert werden.

Frage 151

kimy620 wundert sich: In Pokémon Weiß 2 gibt es den Freiheitsgarten, doch man kann dort Victini nicht antreffen; wieso?

kerberos1146 antwortet: Vermutlich benötigt man ein spezielles Item - wie den Gartenpass in W - , dass man nur über die Wi-fi Connection erhalten kann.

Frage 152

(180mon) fragt: Wenn ich nur 2 Eneco im Team habe und ich ihnen alle Attacken bis auf Zuschuss verlerne, wie wirkt sich dies auf einen Kampf aus, wenn ich mit dem ersten Eneco nun Zuschuss einsetze?

Frage 153

StollossFanboy rätselt: Der Anime läuft ja momentan schon so weit, dass Ash gegen Mica gekämpft hat und dies war auch ein offizieller Arenakampf. Aber wie soll das bitte funktionieren? Ich meine, er fing ja mit den regulären Orden der Einall-Region an. Er würde also 3 neue Orden dazubekommen, was irgendwie komisch wäre.

Kerberos1146 versucht sich an einer Antwort: Meistens unterscheiden sich die Orte und die Handlung im Anime von der Handlung und der Orthografie in den Spielen. Zum Beispiel begeben sich Ash und seine Freunde im Elften Kinofilm Der Aufstieg von Darkrai die Stadt Alamos Town, obwohl diese in den Spielen nicht einmal ansatzweise erwähnt wird. Im Manga ist die Handlung nochmal anders, an den Regionen wurde (meines wissens nach) nichts oder kaum verändert.

StollossFanboy thematisiert seine Frage näher: Ich meinte damit eigentlich, dass es nun also im Anime in der Einall Region mehr als 8 Orden geben müsste, wobei der von Cheren ja höhchstwahrscheinlich wegfällt, da der Orden bereits von Aloe vergeben wurde. Ich wundere mich einfach nur, da es eine der größten Traditionen einfach brechen würde und zwar das es in jeder Region (Ausser dem Orange-Archipel) immer 8 Orden gab.

kerberos1146 antwortet: Es existieren im Anime auch andere Charaktere mit unbekannten Orden, oder Orden in ungerader Anzahl. Vielleicht gewinnt Ash 16 Orden oder die Tradition wird gebrochen, was sogar logisch wäre, da die 5te Generation unabhängig von den Vorgänger-Editionen sein sollte.

Ryuzaki kann die Frage nach langer Nachforschung endlich beantworten: Nachdem Ash von Sandro mit dem Eiszapforden seinen siebten Orden bekommen hat, erfährt er, dass die Pokémon-Arena von Twindrake City bis auf weiteres geschlossen sei. Gleichzeitig wird ihm zugetragen, dass es in Vapydro City eine Arena gibt. So begibt er sich dorthin und gewinnt seinen achten Orden, womit er sich für die Pokémon-Liga qualifiziert hat. Benson trifft die Reisegruppe zwar auch, allerdings stellt sich nicht Ash selbst dem Kampf mit dem Arenaleiter, sondern sein zeitweiliger Begleiter Carsten.

Frage 154

Gluriram61 fragt: Wenn zwei Pokémon, welche gegeneinander kämpfen, gleichzeitig die Attacke Ruckzuckhieb einsetzen, welches Pokémon trifft dann zuerst?

Mecanno-man erklärt: Jede Attacke hat eine sogenannte Priorität, in einem Kampf wird zuerst die Priorität, und dann die Initiative der Pokémon beachtet. In deinem Bespiel würde folglich das schnellere Pokömon angreifen.

Frage 156

Dragobfly1001 fragt: Ich spiele zur Zeit P und habe bereits 7 Orden! Seit Fünf tagen versuche ich nun schon auf die rute nach Sonnewik zu kommen, aber davor steht ein Mann der sagt das es in Sonnewik einen Stromausfall gegeben habe und das die rute gesperrt sei! ich habe schon Alles was mir einfällt ausprobiert, aber er lässt mich nicht durch! Kann mir jemand helfen??

Ben159 gibt antwort: Du musst erst nochmal nach Sandgemme zu Professor Eibe und ihn ansprechen, nachdem du das getan hast, ist der Weg nach Sonnewik frei.

Dragobfly1001 stellt fest: Sorry aber das funktioniert nicht! ich hab's grad eben ausprobiert!

Mecanno-man fragt nach: Hast du Palkia denn schon gefangen/besiegt?


Larsianer versucht zu helfen: Du musst als erstes Zyrus im Hauptquartier von Team Galaktik besiegen, den Kraterberg bis zur Speersäule besteigen und dort Zyrus ein letztes mal bekämpfen. Dann erhälts du Zutritt nach Sonnewik.

Dragonfly1001 erklärt: naja, also im haubtquatrier war ich schon, aber noch nicht bei der Speersäule weil ich dazu kaskade brauche, was ich aber laut pokewiki erst bekomme nachdem ich Volkner besiegt habe! deshalb will ich nach Sonnewik.

Mecanno-man ist etwas verwirrt: Du brauchst doch Kaskade dazu überhaupt nicht...

Dragonfly1001 ist total verwirrt: Aber wo muss ich denn dan lang??? Ich war jetzt scon bei dem Wasserfall im Kraterberg! Nen anderen weg find ich nich??? Kann mir einer sagen wo ich dann zur Speersäule??????

Mecanno-man erklärt: Du musst nach unten kraxeln. Der Kraxelweg ist im Hagel jedoch nicht besonders gut zu erkennen, weshalb du ihn wohl übersehen hast.

Frage 157

Mecanno-man schildert ein Problem: Ns Symvolara hat im Kampf Wirbelwind eingesetzt. Kann ich ihm nochmals begegnen? Wenn Nein, kann ich N in seinem Schloss trotzdem zu einem Rückkampf herausfordern? Wenn auch hier nein, kann ich dann ein anderes „Ns Symvolara“ per Tausch auf meine Weiss 2 holen, welches dann das gleiche freischalten würde?

Larsianer antwortet: Wird der Kampf gegen eines von Ns Pokémon unterbrochen, d. h. du fliehst, deine Pokémon werden besiegt, du besiegst es oder es setzt eine Attacke wie Wirbelwind ein, kannst du ihm dennoch immer wieder begegnen. Eines von Ns Pokémon, das du durch Tausch erhalten hast, wird nicht zum Rückkampf bei Natural führen.

Frage 158

Aragorn033 überlegt sich: Kann man sich nicht einfach Pokémon Traumradar nochmals herunterladen um das Kami-Trio in seiner Tiergeistform ein zweites Mal zu bekommen?

Frage 159

Pichukachu fragt sich: Warum können fast alle Pokémon mit Ditto züchten?

Frage 161

RandomGuy32 fragt: Ich irre derzeit in der Stratos-Kanalisation herum und finde einfach nicht den Weg, den ich gehen muss. Ich lande ständig entweder in Sackgassen oder am Ausgang. Gibt es irgendwo eine Art beschrifteten Wegplan oder kann mir jemand den Weg erklären? Wäre sehr nett.

Mecanno-man antwortet: Eigentlich musst du vom Eingang aus nur der oberen Wand folgen, und schon landest du bei Team Plasma.

Frage 162

Dacart fragt: Ist es gewollt, dass Eneco auch das lateinische Wort für "zu Tode quälen" ist? Denn sowas machen Katzen ja auch.

Ryuzaki denkt nach: In vielen Sprachen gibt es Wörter, die in wiederum anderen Sprachen ähnlich oder sogar gleich ausgesprochen werden, dennoch aber andere Bedeutungen besitzen. Im Englischunterricht benutzt man dafür oft den Begriff „false friends" (zu deutsch: „falsche Freunde"), den du vielleicht schon einmal gehört hast.

Der Name Eneco kommt im herkömmlichen Sinne von dem japanischen Wort 猫 neko, wobei das K durch ein C ersetzt wurde. Nun könnte man sich fragen, wie die Entwickler nun auf das E am Anfang des Namens gekommen sind. An dieser Stelle gäbe es drei Antwortmöglichkeiten: Einerseits könntest du recht haben und es ist gewollt, dass man den Namensursprung des Katzen-Pokémons auf das lateinische Wort für „zu Tode quälen" zurückführen kann. Andererseits besteht die Möglichkeit, dass es sich schlichtweg um einen Zufall nach dem Prinzip der „false friends" handelt und das E aus der Sicht des Namensgebers am besten zum Pokémon passen würde. An dritter Stelle kann noch eine bei Japanern beliebte Technik der Namensfindung in Erwägung gezogen werden, bei der wahllos ein Name gewählt wird, der dem Entwickler gefällt, ohne dass dieser sich über dessen tiefere Bedeutung informiert. Letzteres geschah vermutlich auch bei Ns und G-Cis' Nachnamen Gropius.

Wirklich beantworten könnten dir diese Frage allerdings nur diejenigen, die Eneco seinen Namen gegeben haben.

Frage 164

timotamun fragt: Was passiert eigendlich mit einem männlichem Pokemon im Doppelkampf mit der Fähigkeit Rivalität, wenn es gegen ein männliches und einem weiblichen kämpft? Ändert sich nichts? Und wie sieht die Geschichte im Dreierkampf, wenn es gegen zwei männliche und einem weiblichem Pokemon kämpft?

Larsianer weiß: Greift das Pokémon mit der Fähigkeit Rivalität den gleichgeschlechtigen Gegner an, stärkt sich der Angriff. Greift es das Pokémon mit dem anderen Geschlecht an, sinkt er.

Frage 166

Ryuzaki ist neugierig: Wenn man einem Pokémon bei der Zucht einen Ewigstein gibt, besteht bis SW eine Chance von 50%, dass das Pokémon, das aus dem produzierten Ei schlüpft, dasselbe Wesen wie der Träger hat. Wie sehen die Chancen aber jeweils aus, wenn beide Elternteile einen Ewigstein tragen?

Frage 167

pikapower hat eine Frage: Wie kann man schon vorher wissen ob aus einem Ei ein Schillernde Pokémon schlüpft, ohne es ausbrüten zu müssen? Oder ist das gar nicht möglich?

kerberos1146 antwortet: Nein, dies ist nicht möglich.

Frage 168

Bisasam 1 hat eine Frage: Ich habe alle Pokemon von N gefangen, jedoch ist er nicht in einem Schloss zu finden. Wo kann ich ihn finden?

Larsianer hatte das selbe Problem: Vermutlich bist du noch nicht an einem Freitag oder Samstag im Riesenrad von Rayono City gefahren. Dann kannst du ihn dort finden.

Frage 169

LucariosAura will wissen: Wie kann ich Wunderkarten in Pokemon Weiß 2 mit Freunden tauschen?

Frage 171

Stef007 fragt: Ich habe nun schon 8 Arena-Orden, aber immer wenn ich in die Dream-World gehe kriege nehme ich automatisches entweder das funkelnde Meer oder die frostigen Höhlen um zur Traumeiche zu gelangen. Kann mir jemand bitte verraten wie ich in die anderen Gebiete komme? Spiele Schwarz 2 wenn das dafür irgendwie wichtig ist.

Frage 174

DagobertDuck möchte gerne wissen: Was genau hat es eigentlich mit dem Draufgängerbonus in Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver auf sich? Ich habe bisher nie richtig verstanden, was dieser aussagt oder wie er zu seinem Namen kommt.

Larsianer weiß: Der Draufgängerbonus ist ein Bonus für die Pokémon, die weniger Sterne als andere haben. Beispielsweise bekommt Arceus, das in allen Kategorien 5 Sterne hat, nur 3 Punkte als Draufgängerbonus.

DagobertDuck fragt weiter: Und wie wirkt sich der Bonus dann genau auf die Ergebnisse der einzelnen Pokémon aus? Bekommen sie am Ende einfach mehr Punkte in Höhe des Draufgängerbonus' oder funktioniert das Ganze anders?

Larsianer antwortet: Genau, die Werte jedes einzelnen Pokémons in deinem Team werden zusammengezählt. Dann bekommst du Punkt in dieser Höhe.

Mecanno-man korrigiert: Jedes Pokémon hat einen einprogramierten Draufgängerbonuswert, dies hat nichts mit den Sternen zu tun. So erhällt ein Sonnkern mehr Punkte als ein Sonnflora, obwohl Sonnkern mehr Sterne erreichen kann.

Frage 175

Libelldra93 will wissen: Um in das Naturschutzgebiet zu kommen muss man ja alle Pokémon des Einall-Dex gesehen haben. Umfasst das auch Legendäre Pokemon wie Victini, Meloetta und Co?

Zero-A war schon da: Es werden nur die Pokedex-eintrage benötigt die man im laufe der Story sehen kann. Also von Serpifeu bis Kyurem.

Frage 176

Libelldra93 hat gleich noch eine Frage: Was hat es mit dem Raum am südwestlichen Pfeiler der Dorfbrücke auf sich, in dem ein Mädchen singen übt? Ist dies vielleicht als Schauplatz eines zukünftigen Events gedacht?

Frage 177

Serafine201 Fragt: In einem Doppelkampf ist es mir schon mehrmals passiert das beide meiner Pokemon zeitnah besiegt wurden. Ich kann dann allerdings keine (auch wenn noch vorhanden) weiteren Pokemon in den Kampf schicken. Text des Spiels (Pokemon x kann nicht ausgetauscht werden) Ist das eine Art Bug in Schwarz/Weiß + Schwarz2/Weiß2?

Mecanno-man antwortet: Seit der Fünften Generation ist es, wenn in in einem Doppel- oder Dreierkampf zwei Pokémon gleichzeitig besiegt werden so, dass man das Pokémon, welches man nun einsetzen möchte, manuell an die erste oder zweite Stelle im Team zu verschieben. Man muss also das Pokémon mit einem besiegten Pokémon wechseln.

Frage 178

Libelldra93 hat etwas merkwürdiges dokumentiert: Ich habe eben über die WFC ein Zufallsmatch gewonnen. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass bei meinem Gegner 2 von 3 Pokémon, als sie aus ihren Bällen kamen, von einem Stern begleitet wurden (Video-Nr: 14-97384-57842). Was hat das zu bedeuten???

Mecanno-man antwortet: Diese Pokémon haben bereits einen Film im Pokéwood selbst geschafft. Dann kriegen die Pokémon einen Stern, wenn sie aus dem Ball kommen - denn das Wort „Star“ ist englisch für Stern.

Frage 179

Despotar1 fragt im Forum: Wenn das Schwarze bzw. Weiße Kyurem im Level aufsteigt, haben dann auch Kyurem und Reshiram bzw. Zekrom einen Level mehr, oder bekommt nur ein Pokémon den Level Up?

Libelldra93 hat bereits Erfahrungen: Bei mir ist es immer so, dass nur Kyurem einen Level aufteigt, denn das Pokemon, welches kämpft bleibt ja auch Kyurem, es ändert nur die Form. Reshiram/Zekrom geht also leer aus.

Frage 180

Bisasam_1 fragt: Wie kann ich den Spiritkern in Schwarz 2 nutzen?

Pikachu_5_5555 und Mecanno-man antworteen: Sollte man ihn in seinen Besitz bringen, gibt es keine richtige Verwendungsmöglichkeit, man kann ihn also höchstens verkaufen.

Frage 181

Mecanno-man ist sehr verwundert: In W2 behauptet ein Polizist in Stratos City, dass wenn man Pokémon freilässt, die eine VM-Attacke beherrschen, diese zu einem zurückkehren würden. Stimmt dies? Wenn ja, wie erkennt man diese Pokémon?

Frage 182

Libelldra93 entschuldigt sich für die vielen Fragen und will gern wissen: Ich habe in W2 die Fundsache an Sabine zurückgegeben. Nachdem ich sie später angerufen habe, war ihre Nummer auf einmal aus meinem Viso-Caster gelöscht. Wieso? Ist das ein Fehler des Systems?

Frage 183

McHoenn ist verwundert: Warum treffen die Kampf-Attacken von Bruno in HGSS mein Tauboss sehr effektiv, obwohl es eigentlich nur normalen Schaden anrichten sollte?

Blaziken Mistress antwortet: Offenbar hat dein Tauboss in der Runde, in der es von der Kampf-Attacke getroffen wurde, Ruheort eingesetzt. Diese Attacke heilt das ausführende Pokémon nicht nur, sie unterdrückt auch für eine Runde den Flug-Typen. Tauboss wird somit kurzzeitig zu einem reinen Normal-Pokémon, das anfällig für Kampf-Attacken ist.

Frage 185

knofensa11 stellt eine Frage: Können Pokémon auf natürliche Weise sterben? Oder könnten sie umgebracht werden? Denn in einer Folge des Animes sieht man ein gegrilltes Karpador.

Ryuzaki grübelt: Im Anime und den Spielen gibt es einige Hinweise, dass auch Pokémon sterben können, wobei diese im Anime aufgrund der nicht eingeschränkten Altersfreigabe versteckt werden. Das wohl offensichtlichste Beispiel stellen die Gedenktürme (zum Beispiel der Pokémon-Turm) dar, wo dahingeschiedene Taschenmonster ihre Ruhe finden. Zudem finden sich in einigen Pokédex-Einträgen von Pokémon des Typs Vorlage:Ic Andeutungen darauf, dass diese zuvor gestorben sind. Auch Lauro, der Champ der Einall-Region erzählt, dass sein erstes Pokémon einer Krankheit erlag und nun im Turm der Ruhenden begraben liegt. Im Film Pokémon Heroes opfert sich ein Latios, um die Stadt Alto Mare vor einer Überflutung zu schützen. Auch im Film Lucario und das Geheimnis von Mew stirbt Lucario, als es Mew seine Aura überträgt.

Gegensätzlich dazu wird im Manga wesentlich offener mit dem Thema Tod umgegangen, da hier auch Pokémon sowohl sterben als auch umgebracht werden können.

Frage 186

Seget fragt als Gast im Forum: In Pokemon Schwarz 2/Weiß 2 kann man in der Einklangpassage durch Training im Dojo die Fleiß-Punkte seines Pokémon erhöhen. Erhalten Pokémon, die so trainiert werden doppelte FP, wenn sie ein Machoband tragen?

Frage 187

Neugier ist neugierig und fragt als Gast: Was passiert, wenn man in Platin einen Rotom im Raum von Rotom verwandelt und man es danach freilässt? Verschwindet dann auch die Maschine, in welche es sich verwandelt hat?

Shigeru weiß Rat: Nein, die Maschine verschwindet nicht, man könnte also theorethisch mehrere Rotom in die selbe Maschine verwandeln.

Frage 188

Felixkeeg fragt als Gast im Forum: Wenn ein Pokémon mit der Fähigkeit Mumie (z.B: Echnatoll) physisch angegriffen wird, wird die Fähigkeit des Angreifenden Pokémon in Mumie gewechselt. Nun stelle ich mir die Frage: Was passiert, wenn ich mein Letarking in einem Doppelkampf mein Echnatoll angreifen lasse? Schnarchnase verhindert ja Wankelstrahl und Sorgensamen, aber wie steht es mit Fähigkeiten? Und wenn es funktioniert, gilt dies auch wenn ein Partner der Auslöser ist?

Libelldra93 weiß aus dem Pokéwood: Die Fähigkeit Mumie wirkt auf jeden Fall auf Letarking. In einem der letzten Filme (glaube die Geisterwehr 4) ist es nur so möglich den Gegner innerhalb der Zeit zu besiegen. Und was die Partnerproblematik angeht, so dürfte dies auch möglich sein, solange die Attacke auch Wirkung zeigt (ein Echnatoll kannst du natürlich nicht mit Attacken des Typs Normal angreifen!).


Frage 189

kimy620 fragt: Wie kriege ich Meloetta in Pokémon Weiß 2 in den Einalldex? Denn ich will meinen Einalldex füllen, um das Naturschutzgebiet betreten zu Können.


Frage 190

RandomGuy32 fragt: Wirkt sich die Fähigkeit Mumie auch auf Pokémon mit den Fähigkeiten Variabilität, Wunderwache, Prognose oder Schnarchnase aus?


Seitenende-Sprunganker