Spielgeneration

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Generation)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt die Generationen der Pokémon-Spiele. Für die Sammelkartenspiel-Erweiterung siehe Generationen (TCG), für die Anime-Specials siehe Pokémon Generationen.

Zur Einteilung der verschiedenen Pokémon-Spiele werden diese in Spielgenerationen einsortiert. Während ursprünglich die Einführung neuer Pokémon und neuer Regionen als Start einer neuen Generation angesehen wurden, ist diese Einteilung inzwischen nicht immer ganz eindeutig, da auch innerhalb einer Generation neue Pokémon eingeführt werden. Üblicherweise besteht eine Generation aus zwei Hauptspielen, welche einen Großteil der neuen Pokémon einführt, die neue Region erstmalig zeigt und mit der häufig ein Konsolenwechsel vollzogen wird. Neben diesen Hauptspielen erscheinen zu einem späteren Zeitpunkt eine oder zwei Spezialeditionen, in welchen dieselbe Region erneut bereist wird, welche jedoch einige Verbesserungen und Änderungen einbringen. Zuletzt werden auch ältere Spiele auf dem entsprechenden Stand der Technik neu veröffentlicht und der jeweiligen Generation zugeordnet. Abgesehen von der daraus resultierenden Einordnung werden auch Spin-offs auf Basis des Veröffentlichungsdatums einer der Generationen zugeordnet.


Da es keine eindeutigen Kriterien für die Definition einer Generation gibt, ist die Einordnung mancher Spiele nicht immer ganz klar. So wurden bereits frühzeitig neue Pokémon in Spin-offs gezeigt, bevor die entsprechenden Hauptspiele erschienen, in der sechsten Generation erschienen erstmals keine Spezialeditionen und in der siebten Generation wurden neue Pokémon in späteren Spielen eingeführt. Erstmals fand hier auch ein größerer Konsolenwechsel statt, so wurden Pokémon Sonne und Mond noch auf dem Nintendo 3DS veröffentlicht, während Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! bereits auf der Nintendo Switch veröffentlicht wurden. Hierbei wird die Einordnung meist aufgrund interner Spieledaten, sowie auf Basis von offiziellen Pressemeldungen getroffen.

In anderen Sprachen: