Bug

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt Programmfehler in den Pokémon-Spielen. Auf Englisch steht Bug auch für den Käfer-Typ.
VORSICHT!
Dieser Artikel beschreibt einen Cheat, Glitch oder Ähnliches, der eine Beschädigung oder den Verlust eines Spielstandes zur Folge haben kann!
Der Missingno-Bug

Bugs oder Glitches sind Fehler in Programmen und somit in den Pokémon-Videospielen, welche vor der Veröffentlichung des Programms nicht behoben worden sind.

Manchmal können diese Bugs oder Glitches eine verheerende Wirkung auf den Spielverlauf haben oder lassen das jeweilige Spiel abstürzen, sodass man am Weiterspielen gehindert wird. Außerdem können sie einen Vorteil für den Spieler bedeuten (siehe z. B. Klonen, Tweaken oder Missingno.).

Oft sind es aber nur kleine „Schönheitsfehler“, wie z. B. dass man einen Schritt in eine Wand laufen kann.

Pokémon-Spiele und Bugs

Bisher gab es kein Pokémon-Spiel, bei dem keine Bugs gefunden wurden. Von der ersten bis zur vierten Generation gab es so beispielsweise immer die Möglichkeit, Pokémon zu klonen. In der fünften Generation ist dies aber nicht mehr möglich, während in der sechsten Generation wieder ein Weg gefunden werden konnte.

Selbst bei Spezialeditionen wie Pokémon Gelb, Kristall und Smaragd, die eigentlich einige Zeit nach den Vorgängern erschienen, wurden trotz Überarbeitungen weitere oder bereits schon in den Vorgängerversionen bekannte Bugs entdeckt. Des Weiteren haben es die Programmierer bis heute nie geschafft, eine Edition herauszubringen, bei der das Vervielfältigen von Items oder Pokémon aktiv unterbunden werden konnte.

Als die bisher fehlerreichsten Editionen sind mit Abstand die im August 2006 in Japan erschienenen Editionen Pokémon Diamant und Perl zu nennen. Alleine in den ersten Monaten wurden haufenweise schwerwiegende Fehler im Spiel entdeckt, mit denen z. B. das Fangen von Shaymin und Darkrai ohne spezielle Tickets möglich war, welche eigentlich auf speziellen Nintendo-Touren verteilt wurden. Die meisten dieser Bugs wurden jedoch bereits in der amerikanischen Version behoben.

In den folgenden Artikeln finden sich Auflistungen der bekanntesten Bugs in den verschiedenen Editionen innerhalb einzelner Generationen:

Siehe auch

Bugs der Generationen
Bugs in der ersten GenerationBugs in der zweiten GenerationBugs in der dritten GenerationBugs in der vierten GenerationBugs in der fünften GenerationBugs in der sechsten GenerationBugs in der siebten GenerationBugs in der achten GenerationBugs in der neunten Generation
Bugs außerhalb der Hauptserie
In anderen Sprachen: