Route 14 (Kalos)

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Disambig-dark.png Dieser Artikel beinhaltet Route 14 in Kalos. In Kanto, Einall und Alola existieren ebenfalls Routen mit dieser Nummerierung.
Route 14
Romantia-Waldweg
ja 14ばん どうろ en Route 14
XY Route 14.png

Beschreibung auf der Karte:
Die dichten Baumreihen und vereinzelten Sumpfflächen sind selbst bei Sonnenschein ein schauriger Anblick.

Informationen
Route 14 in Kalos
Lage der Orte in XY:
EscissiaRoute 1 (Escissia-Pfad)AquarelliaRoute 2 (Progrès-Weg)Nouvaria-WaldRoute 3 (Ouvert-Weg)Nouvaria CityRoute 4 (Parterre-Weg)Illumina CityRoute 5 (Coteau-Weg)VanitéaRoute 6 (Palais-Allee)Magnum-Opus-PalastRoute 7 (Rivière-Promenade)GeolinkhöhleRelievera CityRoute 8 (Muraille-Küstenpfad)PetrophiaRoute 9 (Rihorn-Pass)LeuchthöhleRoute 10 (Menhir-Weg)CromlexiaRoute 11 (Miroir-Weg)SpiegelhöhleYantara CityRoute 12 (Fourrage-Weg)Tempera CityAzurbuchtMeerestitanenhöhleRoute 13 (Illumina-Steppe)Kalos-KraftwerkRoute 14 (Romantia-Waldweg)Romantia CityPokéball-FabrikRoute 15 (Brun-Weg)HotelruineFrescoraFrosthöhleRoute 16 (Tristesse-Weg)Route 17 (Mamutel-Weg)Fluxia CityRoute 18 (Vallée-Étroite-Weg)Omega-HöhleMosaiaRoute 19 (Vallée-Large-Weg)Fractalia CityRoute 20 (Irrwald)Pokémon-DorfRoute 21 (Dernier-Weg)SiegesstraßePokémon LigaRoute 22 (Détourné-Weg)Kammer der LeereBatika CityXY-Map Route 14 (Kalos).gif
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)

Dieser Ort kommt sowohl in Spielen der Hauptreihe als auch im Anime, aber bisher nicht im Manga vor.

Route 14 (Romantia-Waldweg), ist eine von üppigen Sümpfen gezeichnete Route im Norden der Kalos-Region. Sie kann in Pokémon X und Y erstmals beschritten werden und verbindet Illumina City mit Romantia City.

Am Anfang der Route wird man von Serena/Kalem herausgefordert. Zudem trifft man dort auf Sannah, Tierno und Trovato, welche einen zum Vergleich des Kalos-Gerbirgs-Pokédex herausfordert. Als der Protagonist und seine Freunde sich Romantia City nähern, überredet Sannah die anderen, vor dem Betreten des Dorfes noch kurz das hiesige Gruselhaus aufzusuchen. Nur Serena/Kalem möchte lieber in Romantia City trainieren und geht schon voraus.

Beim Betreten der Route von Illumina City aus befindet man sich auf einem verlassenen Kinderspielplatz. Die Route ist hauptsächlich durch Sümpfe und durch den Regen durchnässte Trampelpfade geprägt, auch einige Grabsteine sowie das Gruselhaus sind hier aufzufinden. Demnach halten sich hier hauptsächlich Hexen und Ranger auf, um eventuell auftretende Umweltprobleme aus dem Weg zu räumen. Auch ist es die Aufgabe der Ranger, den wenigen Menschen, die den Waldweg passieren, einen sicheren, trockenen Pfad zu ebnen.

In den Spielen

Orte

Gruselhaus

Das Gruselhaus ist das einzige Haus auf dieser Route. Nähert man sich Romantia City, wird man von Sannah überredet mit ins Gruselhaus zu kommen. Alle, außer Serena bzw. Kalem, gehen voller Erwartung mit hinein. Drinnen erzählt ein Mann eine Gruselgeschichte:

„Es begab sich vor langer, langer Zeit in einer dunklen und stürmischen Nacht. Der kalte Regen prasselte auf mich herab. Ich hatte mich im Wald verlaufen und fand mich irgendwann vor diesem Haus wieder. Das Licht funktionierte nicht, also durchsuchte ich von Angst erfüllt das Haus. Es deutete nichts darauf hin, dass sich sonst noch jemand in dem Haus befinden würde. Ich tastete mich bis in die Küche vor und fand dort einen Kühlschrank. Als ich ihn öffnete, erhellte das schwache, fahle Licht das Zimmer ganz leicht, sodass ich endlich ein wenig vom Inneren des Hauses erkennen konnte. In einer Ecke des Raumes kauerte ein Mann. Ich war im Begriff, auf ihn zuzugehen, um ihm zu erzählen, dass ich mich verlaufen hätte, und ihn zu fragen, ob er mich diese eine Nacht hier übernachten lassen könnte, als plötzlich... ...die Stimme des Mannes ertönte: „Nicht näherkommen!“ Ich entschuldigte mich und versuchte, dem Mann meine Situation zu erklären: „Bitte, Sie müssen mir helfen!“ Der Mann erwiderte nur: „Ich rede nicht mit dir!“ Ich erschrak und starrte den Mann verdutzt an. Daraufhin fragte mich der Mann: „Kannst du sie nicht sehen? Hinter dir...“ „...die Männer ohne Gesichter...!““
– Gruselgeschichte

Nachdem der Mann seine Geschichte erzählt hat, bittet er um ein Trinkgeld, damit einem die gesichtslosen Männer nicht eines Tages begegnen. Alle Anwesenden sind enttäuscht und verlassen das Gruselhaus. Anschließend kann man nach Romantia City gehen. Es hat keine weitere Bedeutung im Spiel.

Items

Item Fundort Edition
Supertrank Supertrank In der Sandkiste versteckt XY
Sonderbonbon Sonderbonbon Nördlich des Spielplatzes XY
Minipilz Minipilz Im Morast versteckt XY
Hypertrank Hypertrank Im Sumpf XY
Riesenpilz Riesenpilz Im Morast XY
TM Gift TM06 (Toxin) Von einer Hexe XY
Nassbrocken Nassbrocken Im Morast XY
Beleber Beleber im einzelnen Grabstein nahe Bannsticker XY
Bannsticker Bannsticker Im Morast südlich des Gruselhauses XY
Schutzband Schutzband Im Morast XY
Hibisbeere Hibisbeere Südöstlich des Gruselhauses XY
TM Feuer TM61 (Irrlicht) Hinter einem Zerschneider-Busch, südöstlich des Gruselhauses XY

Trainer

Kampf gegen den Rivalen

Bitte eigenen Starter auswählen: Igamaro | Fynx | Froxy

Pokémon

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Pokémon-Icon 070.png Ultrigaria Hohes Gras USUM.png Hohes Gras 31–32 20% XY
Pokémon-Icon 093.png Alpollo Hohes Gras USUM.png Hohes Gras 31 5% XY
Pokémon-Icon 195.png Morlord Hohes Gras USUM.png Hohes Gras 30 10% XY
Pokémon-Icon 451.png Pionskora Hohes Gras USUM.png Hohes Gras 30–31 20% XY
Pokémon-Icon 455.png Venuflibis Hohes Gras USUM.png Hohes Gras 30–32 15% XY
Pokémon-Icon 588.png Laukaps Hohes Gras USUM.png Hohes Gras 30 10% XY
Pokémon-Icon 616.png Schnuthelm Hohes Gras USUM.png Hohes Gras 30 10% XY
Pokémon-Icon 704.png Viscora Hohes Gras USUM.png Hohes Gras 30 10% XY
Pokémon-Icon 093.png Alpollo Sumpf 31 5% XY
Pokémon-Icon 195.png Morlord Sumpf 30–32 30% XY
Pokémon-Icon 455.png Venuflibis Sumpf 31–32 5% XY
Pokémon-Icon 588.png Laukaps Sumpf 30 10% XY
Pokémon-Icon 616.png Schnuthelm Sumpf 30 10% XY
Pokémon-Icon 618.png Flunschlik Sumpf 31–32 20% XY
Pokémon-Icon 704.png Viscora Sumpf 31–32 20% XY
Pokémon-Icon 023.png Rettan Massenbegegnung 17 5% XY
Pokémon-Icon 069.png Knofensa Massenbegegnung 16 60% XY
Pokémon-Icon 451.png Pionskora Massenbegegnung 16 35% XY
Pokémon-Icon 195.png Morlord Overworldsprite Surfer HGSS.png Surfen 30 50% XY
Pokémon-Icon 618.png Flunschlik Overworldsprite Surfer HGSS.png Surfen 30–32 35% XY
Pokémon-Icon 704.png Viscora Overworldsprite Surfer HGSS.png Surfen 31 15% XY
Pokémon-Icon 060.png Quapsel Angel Angel 15 100% XY
Pokémon-Icon 061.png Quaputzi Profiangel Profiangel 35 35% XY
Pokémon-Icon 339.png Schmerbe Profiangel Profiangel 25, 35 65% XY
Pokémon-Icon 061.png Quaputzi Superangel Superangel 35 65% XY
Pokémon-Icon 340.png Welsar Superangel Superangel 35 35% XY

Musik

Edition Titel Hörprobe
XY „Route 14 (Kalos)“-Thema
XY „Gruselhaus“-Thema

Im Anime

Route 14 im Anime

Wie in den Spielen ist die Route 14 im Anime auch eine Sumpflandschaft, aus der Ashs Viscogon stammt. Man sieht sie erstmals im Rückblick Viscogons, als es noch ein Viscora war, als eine Armee von Käfer-Pokémon das Gebiet erobert. Infolge des Chaos wurde es auf den Rücken eines Swaroness gewirbelt und so zu Ash und seinen Freunden auf Route 12 gebracht.

In Verteidigt die Heimat! gelangen die Kinder dann auf die Route und Viscogon sieht seine alten Freunde wieder, darunter Kenzo den Wärter, der dort in einer Hütte lebt. Sie erfahren, dass ein blaublütiges Florges hinter den Angriffen steckte. Nach einigen Erlebnissen klärt sich alles auf und Viscogon wird freigelassen, um bei seinen Freunden zu leben und sie beschützen zu können.

In Gruselige Gastfreundschaft! erreichen Ash und seine Freunde das Gruselhaus, welches anders als im Spiel, in der Tat von einem Geist und seinen Geist-Pokémon bewohnt wird.

Auf der Route leben nur Pokémon, die mit der Feuchtigkeit und den dort herrschenden Temperaturen auskommen könnten. In Der schlimmste Tag des Jahres! sieht man jedoch auch den bewaldeten Teil der Route.

In Ein ungeschliffener Diamant! kehren Ash und seine Freunde dorthin zurück, um Viscogon zu besuchen. Wie man später erfährt, hat Ash zu diesem Zeitpunkt Viscogon gefragt, ob es mit ihm in der Kalos-Liga kämpfen würde, sodass es dort Teil seines Teams ist.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Route 14
Englisch Route 14
Japanisch 14ばん どうろ 14-ban Dōro
Spanisch Ruta 14
Französisch Route 14
Italienisch Percorso 14
Koreanisch 14번도로 14 Beon Dolo
Chinesisch 14号道路 14 Hào Dàolù
Sprache Name
Deutsch Romantia-Waldweg
Englisch Laverre Nature Trail
Japanisch クノエの林道 Kunoe no Rindō
Spanisch Arboleda Romantis
Französisch Laie Romant-sous-Bois
Italienisch Sentiero Romantopoli
Koreanisch 후늬임도 Hu'nui Imdo
Chinesisch 香薰林道 Xiāngxūn Líndào
Die Orte der jeweiligen Region
Region Kalos
Städte EscissiaAquarelliaNouvaria CityIllumina CityVanitéaPetrophiaRelievera CityCromlexiaYantara CityTempera CityRomantia City
FrescoraFluxia CityMosaiaFractalia CityPokémon LigaBatika City
Pokémon-Arenen Krabbelorden Pokémon-Arena von Nouvaria CityWallorden Pokémon-Arena von Relievera CityRauforden Pokémon-Arena von Yantara City
Blattorden Pokémon-Arena von Tempera CityAmpere-Orden Pokémon-Arena von Illumina CityFeenorden Pokémon-Arena von Romantia City
Psi-Orden Pokémon-Arena von Fluxia CityEisbergorden Pokémon-Arena von Fractalia City
Routen Route 1 (Escissia-Pfad) • Route 2 (Progrès-Weg) • Route 3 (Ouvert-Weg) • Route 4 (Parterre-Weg) • Route 5 (Coteau-Weg) • Route 6 (Palais-Allee)
Route 7 (Rivière-Promenade) • Route 8 (Muraille-Küstenpfad) • Route 9 (Rihorn-Pass) • Route 10 (Menhir-Weg) • Route 11 (Miroir-Weg)
Route 12 (Fourrage-Weg) • Route 13 (Illumina-Steppe) • Route 14 (Romantia-Waldweg) • Route 15 (Brun-Weg) • Route 16 (Tristesse-Weg)
Route 17 (Mamutel-Weg) • Route 18 (Vallée-Étroite-Weg) • Route 19 (Vallée-Large-Weg) • Route 20 (Irrwald) • Route 21 (Dernier-Weg)
Route 22 (Détourné-Weg)
Illumina City Orte Zentral-PlazaNordringSüdringFrühlingsalleeSommeralleeHerbstalleeWinteralleePlace RosePlace RougePlace JaunePlace Verte
Place CyanProfessor Platans LaborLabor von FlordelisPrismaturmHaus der PrüfungGrand Hôtel Pique FaîneBahnhof
Illumina-KunstmuseumIllumina-Galetten-StandLeBelle-BüroHaus von TrovatoTrainer-Promo-StudioStyle-SalonPokésalon PicoBello
HeilkundeladenStein-BoutiqueMaison Très ChiqueID-Lotterie-ZentrumIllumina VerlagPokéball-BoutiqueSaftbar
Cafés Bistro FlordelisCafé NachdrehCafé BatailleCafé CoucouCafé UltimoCafé SoleilCafé FokusKonnex-CaféCafé TwisterCafé à la Mode
Café WauwauCafé FreestyleCafé AdonisCafé SpielstundeCafé Ami
Restaurants Sushi-WokRestaurant SolalaRestaurant Chez NormeRestaurant de Luxe
Verkehrs-
mittel
Chevrummmobil-PendelverkehrIllumina-Taxi
Berge und Höhlen GeolinkhöhleLeuchthöhleSpiegelhöhleMeerestitanenhöhleFrosthöhleOmega-HöhleGeheimdungeonSiegesstraßeKammer der Leere
Wälder und Parks Nouvaria-WaldKontaktsafari
Gebäude Haus des ProtagonistenHaus von Kalem/SerenaPokéball-LadenTränke-LadenTrainerschuleBoutique (Nouvaria City) • Ollis HausCafé (Nouvaria City)
Château TristesseHotel VanitéaOliviers HausMagnum-Opus-PalastKampfschlossFossilienlaborPetrophia-AquariumHotel PetrophiaFahrradladen
Boutique (Relievera City) • Café (Relievera City) • Hotel RelieveraHotel MeeresschneeFlare-GeheimbasisTurm der ErkenntnisMähikel-Farm
KüstenstationGipfelstationHotel TemperaRauch-StändeKalos-KraftwerkBoutique (Romantia City) • Pokémon Fan ClubCafé (Romantia City)
Haus des Attacken-Lehrers (Romantia City) • Pokéball-FabrikHotelruineHaus des Attackenverlerners und des AttackenhelfersBoutique (Fluxia City)
Café (Fluxia City) • Hotel MosaiaBahnhof (Mosaia) • Boutique (Fractalia City) • Haus des Attacken-Lehrers (Fractalia City) • Henrikes Haus
Bahnhof (Batika City) • KampfhausPokémon-CenterPokémon-SupermarktPokémon Pension
weitere Orte Versteck der Ultimativen WaffeAzurbuchtFluxia-SonnenuhrPokémon-Dorf
Anime- und Manga-exklusive Orte Haus von XHaus von YHimmelstrainer-SchuleArkal-TalAvignon TownAzoth-KönigreichBerg der AnmutDahara CityDahara-Turm
ErdenwaldFleurrh CityGlorie CityJacore Town?Joule Town?Kalos-CanyonLagunenstadtLavadu-BergMt. Otari?
Nebel PlateauNinja-DorfOdyssee-DorfOrsay City?PikachulandPikachuvillaPokémon Sommer CampBrackish Town?Trester Berg
Orte mit besonderen Pokémon Meerestitanenhöhle (Pokémon-Icon 144.pngPokémon-Icon 145.pngPokémon-Icon 146.png)Geheimdungeon (Pokémon-Icon 150.png)Flare-Geheimbasis (Pokémon-Icon 716a.pngPokémon-Icon 717.png)Omega-Höhle (Pokémon-Icon 718.png)