Mosaia

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mosaia
ja レンリタウン(Renri Town)
en Couriway Town

Mosaia
Ein Schmelztiegel voller Gegensätze

Beschreibung auf der Karte:
Zahlreiche Touristen kommen von weit her mit der Bahn angereist, um den riesigen Wasserfall zu bewundern.

Allgemeine Informationen
Heilen und Einkaufen
Pokémon- und Trainer-Individualisierung
Benötigte Terrain-Hilfsmittel
Mosaia in der Kalos-Region
Lage der Orte in XY:
EscissiaRoute 1 (Escissia-Pfad)AquarelliaRoute 2 (Progrès-Weg)Nouvaria-WaldRoute 3 (Ouvert-Weg)Nouvaria CityRoute 4 (Parterre-Weg)Illumina CityRoute 5 (Coteau-Weg)VanitéaRoute 6 (Palais-Allee)Magnum-Opus-PalastRoute 7 (Rivière-Promenade)GeolinkhöhleRelievera CityRoute 8 (Muraille-Küstenpfad)PetrophiaRoute 9 (Rihorn-Pass)LeuchthöhleRoute 10 (Menhir-Weg)CromlexiaRoute 11 (Miroir-Weg)SpiegelhöhleYantara CityRoute 12 (Fourrage-Weg)Tempera CityAzurbuchtMeerestitanenhöhleRoute 13 (Illumina-Steppe)Kalos-KraftwerkRoute 14 (Romantia-Waldweg)Romantia CityPokéball-FabrikRoute 15 (Brun-Weg)HotelruineFrescoraFrosthöhleRoute 16 (Tristesse-Weg)Route 17 (Mamutel-Weg)Fluxia CityRoute 18 (Vallée-Étroite-Weg)Omega-HöhleMosaiaRoute 19 (Vallée-Large-Weg)Fractalia CityRoute 20 (Irrwald)Pokémon-DorfRoute 21 (Dernier-Weg)SiegesstraßePokémon LigaRoute 22 (Détourné-Weg)Kammer der LeereBatika City
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Auftritte

Mosaia ist die östlichste Stadt in Kalos. Sie ist in Kalos wegen ihrer Wasserfälle berühmt und verfügt als eine der wenigen Städte in Kalos über einen Bahnhof. Man trifft hier auf Professor Platan, der den Spieler ein zweites Mal zum Kampf auffordert. Besonders für die Stadt Mosaia sind neben den Wasserfällen, die sich im östlichen Teil der Stadt befinden, die ländlich anmutenden Fachwerkhäuser. Trotz Mosaias Größe existieren aber vergleichsweise wenige Häuser.

In den Spielen

Orte

Hotel Mosaia

Dieses Hotel liegt in der Nähe eines Wasserfalls. Während man sich vor dem Hotel fotografieren lassen kann und Tafelwasser, die Spezialität Mosaias, kaufen kann, bekommt man im Hotel im 1. Stock von einer jungen Dame jeden Freitag ein Band geschenkt. Zudem befindet sich zeitweise Mr. Miteinander im hiesigen Hotel.

Bahnhof von Mosaia

Der Bahnhof von Mosaia besteht aus einem einzelnen Bahnsteig, an dem im Laufe des Spiels keine Züge vorbeifahren. Man trifft hier nur eine ältere Dame, die einem die TM89 schenkt. Des Weiteren findet man hier auch einige versteckte Items.

Schaut man sich auf der rechten, vorderen Wartebank den linken Sitzplatz an, kann man folgendes lesen: „Du, der du nun diese Zeilen liest, was wohl aus dir geworden ist? Bist du zu dem geworden, der du werden wolltest? Da stellt sich natürlich die Frage, was für ein Mensch du eigentlich werden wolltest? Es wäre wunderbar, wenn aus dir jemand geworden ist, der mit Stolz von sich sagen kann, dass er ein Leben führt, in dem er Spaß an dem hat, was er tut. An den Platan in der Zukunft. Dein früheres Ich, das davon träumt, wie seine Zukunft eines Tages wohl aussehen wird.“
Diese Nachricht scheint in Verbindung mit dem versteckten Schatz zu stehen, den Professor Platan nach dem Sieg über ihn erwähnt.

In Pokémon Masters EX erfährt man während des Legenden-Events "Geben und Nehmen", dass der junge Professor Platan die Nachricht selber an sein zukünftiges Ich geschrieben hat.

Items

Geschenke/Fundstücke

Item Fundort Edition
TM Wasser TM55 (Siedewasser) Im Hotel Quiz eines kleinen Mädchens richtig beantworten (Erdgeschoss) XY
TM Gestein TM80 (Steinhagel) Über dem Wasserfall im Süden der Stadt (VM Kaskade benötigt) XY
TM Käfer TM89 (Kehrtwende) Von einer Frau am Bahnhof XY
Prachtfeder Prachtfeder Beim Pokémon-Center versteckt XY
Beleber Beleber Wenn man ein Pokémon mit Wangenrubbler dabei hat XY
Feuerheiler Feuerheiler Bei den Bänken versteckt XY
Äther Äther In einer Ecke beim Bahnhof versteckt XY
Pokéball Pokéball Zwischen den Bänken am Bahnhof versteckt XY
Sonderbonbon Sonderbonbon Am Bahnhof XY
Wundersaat Wundersaat Von einer Frau in einem Haus, wenn man Fragen zum Starter-Pokémon richtig beantwortet und Igamaro als Starter hatte XY
Holzkohle Holzkohle Von einer Frau in einem Haus, wenn man Fragen zum Starter-Pokémon richtig beantwortet und Fynx als Starter hatte XY
Zauberwasser Zauberwasser Von einer Frau in einem Haus, wenn man Fragen zum Starter-Pokémon richtig beantwortet und Froxy als Starter hatte XY
Top-Trank Top-Trank Hinter dem Hotel XY
Tafelwasser Tafelwasser Von einem Mann neben dem Hotel für 300Pokédollar XY
Sinelbeere Sinelbeere Wenn man beim Mann neben dem Hotel Tafelwasser kauft XY
Schönschuppe Schönschuppe Versteckt an den Wasserfällen (erscheint nach einiger Zeit erneut) XY
Band der Entspannung Von einer Frau im Hotel, wenn man sie freitags anspricht XY
Garadosnit Garadosnit Nach dem Upgrade des Mega-Ring Mega-Ringes von 20:00-21:00 im Südosten der Stadt bei dem Wasserfall XY

Markt-Items

Item Verfügbarkeit Preis (Pokédollar) Edition
Pokébälle
Pokéball Pokéball von Anfang an 200 XY
Superball Superball von Anfang an 600 XY
Hyperball Hyperball von Anfang an 1.200 XY
Heilitems
Trank Trank von Anfang an 300 XY
Supertrank Supertrank von Anfang an 700 XY
Hypertrank Hypertrank von Anfang an 1.200 XY
Top-Trank Top-Trank von Anfang an 2.500 XY
Top-Genesung Top-Genesung von Anfang an 3.000 XY
Beleber Beleber von Anfang an 1.500 XY
Gegengift Gegengift von Anfang an 100 XY
Para-Heiler Para-Heiler von Anfang an 200 XY
Aufwecker Aufwecker von Anfang an 250 XY
Feuerheiler Feuerheiler von Anfang an 250 XY
Eisheiler Eisheiler von Anfang an 250 XY
Hyperheiler Hyperheiler von Anfang an 600 XY
Kampf-Items
Schutz Schutz von Anfang an 350 XY
Superschutz Superschutz von Anfang an 500 XY
Top-Schutz Top-Schutz von Anfang an 700 XY
Fluchtseil Fluchtseil von Anfang an 550 XY

Trainer

Pokémon

Pokémon Ort Level Häufigkeit Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Lombrero  Surfen 44–46 66 % XY
Bojelin  Surfen 44–46 34 % XY
Quapsel Angel Angel 25 100 % XY
Barschuft (Blaulinige Form) Profiangel Profiangel 35 65 % X
Barschuft (Rotlinige Form) Profiangel Profiangel 35 65 % Y
Quaputzi Profiangel Profiangel 35 35 % XY
Quaputzi Superangel Superangel 45 65 % XY
Barschuft (Rotlinige Form) Superangel Superangel 45 35 % X
Barschuft (Blaulinige Form) Superangel Superangel 45 35 % Y
Karpador  Tausch (gegen Garados *) 5 Einmalig XY
Evoli  Tausch (gegen ein beliebiges Pokémon *) 5 Einmalig XY

Demografie

Die Einwohnerzahl Mosaias beträgt 25.

Musik

Edition Titel Hörprobe
XY „Mosaia“-Thema

Im Anime

Mosaia Freiluftbühne für den lokalen Showcase

In Das Tanzdebüt! kommen die Freunde nach Mosaia, wo Serena ihren letzten Schlüssel gewinnen möchte, und treffen auf Nini, die inzwischen ein Mollimorba besitzt. In der Nacht schleicht sich Team Rocket in den Hinterraum des Showcases, um zu erfahren, was in der ersten Runde vorkommt. Sie finden ein Blatt, wo ein Pofflé abgebildet ist, doch sie erkennen es nicht und denken, es wäre ein Rettan, das ein Mamutel auffrisst.

Am nächsten Morgen findet der Pokémon-Showcase von Mosaia statt. Die Kulisse ist, anders als bei den vorherigen Showcases, draußen. Diese Open-Air-Bühne ist sehr groß und im Hintergrund sieht man die bekannten Wasserfälle von Mosaia. Die erste Runde ist erneut eine Backrunde, die Serena, Jessie und Nini überstehen. In der zweiten Runde setzt Serena ihr Rutena und zum ersten Mal auch ihr Evoli ein. Jessie, die ihr Woingenau und ihr Pumpdjinn einsetzt, gewinnt den Showcase und damit auch ihren ersten Schlüssel.

Mögliche Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Mosaia Von MosaikWikipedia-Icon
Englisch Couriway Town Von caraway (engl. Kümmel) + railway (engl. Eisenbahn) + town (engl. Dorf)
Japanisch レンリタウン Renri Town Von 連理草 renri-sō (jap. Platterbsen) + 連 ren (jap. Verbindung) + town (engl. Dorf)
Spanisch Pueblo Mosaico Von pueblo (span. Dorf) + mosaico (span. Mosaik)
Französisch Mozheim Von mosaïque (frz. Mosaik) + -heim (elsässischer Stadt-Suffix)
Italienisch Ponte Mosaico Von ponte (ita. Brücke) + mosaico (ita. Mosaik)
Koreanisch 배롱마을 Baelong Maeul Von 배롱나무 baelongnamu (kor. LagerströmienWikipedia-Icon) + 마을 maeul (kor. Dorf)
Chinesisch 連理鎮 Liánlǐ Zhèn Von 連理 liánlǐ (chin. verknüpfte Äste) + 鎮 zhèn (chin. Kleinstadt)

Trivia

In anderen Sprachen: