Diaz

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diaz

ja シューティen Trip

GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht männlich
Region Einall
Begegnung Avenitia
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Pokémon-Fotograf
Diese Person gibt es bisher nur im Anime.

Diaz ist ein Pokémon-Trainer aus der Einall-Region, der seit der 14. Staffel die Rolle des Rivalen von Ash übernimmt. Sein Heimatort ist Avenitia. Er will, genau wie Ash, die Einall-Liga gewinnen, weshalb er sie durchreist und Orden sammelt. Nebenbei macht er Fotos von Pokémon, die er noch nie gesehen hat.

Charakter

Diaz mag es, Pokémon zu fotografieren, die ihm fremd sind. Er ist eher ein Typ Mensch, der seine Gefühle für sich behält, und wirkte etwas genervt von Ashs offener und überdrehter Persönlichkeit.

Als Kind wurde er, nachdem er einen Kampf von Lauro gesehen hat, dazu inspiriert, Trainer zu werden. Später traf er den Champion auch und Diaz fasste den Entschluss zu trainieren, um später selbst Champion zu werden. Er idolisiert Lauro und hat großen Respekt vor ihm.

Er ist beeindruckt von Kanto-Pokémon, die es in seiner Region nicht gibt, doch selber mag er die Kanto Region nicht und beschimpft sie öfter. Er behandelt Ash wie ein Anfänger, der zu den Wurzeln des Pokémontrainings zurückkehren muss. So erkannte er beispielsweise, dass Ashs Ottaro, während es Wasserdüse einsetzt, die Augen geschlossen hält und teilte dies Ash mit.

Geschichte

Diaz als Kind

Diaz hat sein Debüt in Vorlage:Epi als ein Trainer, der gerade seine Pokémonreise antreten will. Nachdem er Professor Esche aufgesucht hat, um sein erstes Pokémon auszuwählen, welches Serpifeu wird, fordert er Ash, der sich gerade ebenfalls im Labor befindet, zu einem Kampf heraus, in den dieser einwilligt.

Es ist ein Eins-gegen-Eins Kampf, den Diaz leicht gewinnt, da Ashs Pikachu zu diesem Zeitpunkt keine Elektroattacken mehr einsetzen kann. Er interessiert sich sehr für dieses, da es ein Pokémon aus einer ihm fremden Region ist.

In der Episode Vorlage:Epi kämpft Diaz erneut gegen Ash im Pokémon-Kampfclub und gewinnt auch diesen fünf-gegen-fünf Kampf, bei dem (durch eine Ash gegenüber herablassende Bemerkung über dessen Anzahl von Pokémon) bekannt wird, dass er nun mindestens sechs Pokémon besitzt. Obwohl sie diesmal die gleichen Chancen haben, da Pikachu wieder Elektroattacken einsetzen kann, beweist Diaz erneut, dass er ein äußerst starker Trainer ist, da er Ash, der eigentlich mehr Kampferfahrung besitzt, erneut mit Efoserp besiegen kann. Er besiegt auch Ashs Ottaro und Floink mit einem Treffer seines Navitaub.

In Vorlage:Epi treffen Ash & Co. Diaz in Stratos City, als gerade eine Horde Toxiped die Straßen der Metropole unsicher macht. Zur Vertreibung der Tausendfüßler-Pokémon setzt er neben seinem Navitaub auch sein bis dort unbekanntes Laternecto ein.

In Vorlage:Epi treffen Ash und seine Freunde erneut auf Diaz, als dieser gerade dabei ist, ein Mebrana zu fangen, was ihm aber misslingt. Dabei wird bekannt, dass Diaz ein Gelatini besitzt. Während des darauffolgenden Kampfes zwischen Ash und Diaz wird bekannt, dass Diaz ein Praktibalk besitzt. Der Kampf endet in einem Unentschieden, da seine neuen Pokémon von Ashs Ottaro und Floink besiegt wurden.

In Vorlage:Epi tauchte er wieder auf, als er beim Pokémon Kampfturnier teilnehmen wollte. Sein erster Gegner, gegen den er antreten muss, ist Benny. In der nächsten Episode verliert er nach einem hartem Kampf gegen diesen.

Diaz tauchte in BW052 erneut auf und gab bekannt, dass er bereits fünf Orden besitzt. Er traf in dieser Episode auch erneut auf Lauro, der sich jedoch nicht mehr an ihn erinnern kann. Weil Lauro während des Kampfs mit Ash faulenzte, änderte Diaz seine Meinung über ihn und verabschiedete sich kurz darauf.

In BW070 taucht Diaz erneut auf, um am Donamite-Turnier teilzunehmen. Als er auf Ash und seine Freunde trifft, zeigt er ihnen, dass sich sein Strepoli zu Meistagrif entwickelt hat und will sie damit beeindrucken. Es wird ausgelost, dass er als erstes gegen Bell antreten muss, die er als unwürdigen Gegner betrachtet. In BW071 beginnt dieser Kampf.

Pokémon

→ Hauptartikel: Diaz’ Bisasam
In BW001 sucht sich Diaz Serpifeu als sein Starter-Pokémon aus. Kurz darauf bestreitet es einen Kampf gegen Ashs Pikachu und gewinnt, weil Pikachu aufgrund eines Zwischenfalls keine Elektroattacken einsetzen kann. In BW010 wurde bekannt, dass es sich entwickelt hat und männlich ist.
→ Hauptartikel: Diaz’ Bisasam
Diaz setzt es erstmals im Kampf gegen Ash ein. Dort besiegte es Ottaro und Floink, wurde dann aber von Pikachu besiegt. Später sieht man es nochmal in BW022, wo es hilft, wilde Toxiped einzusammeln.
→ Hauptartikel: Diaz’ Bisasam
Diaz setzt es erstmals im Kampf gegen Ash ein, in dem es Dusselgurr so wie sein Serpifeu besiegt.
→ Hauptartikel: Diaz’ Bisasam
Diaz setzt es erstmals in BW022 ein, wo es gegen wild gewordene Toxiped kämpft.
→ Hauptartikel: Diaz’ Bisasam
Diaz setzt es erstmals in BW031 ein, um ein wildes Mebrana zu fangen. Später kämpft es noch gegen Ashs Floink.
→ Hauptartikel: Diaz’ Bisasam
Diaz setzt es erstmals in BW031 in einem Kampf gegen Ashs Ottaro ein. In der Folge BW040 wird ersichtlich, dass es sich zwischen BW031 und BW040 zu einem Strepoli weiterentwickelt hat. In BW070 wird bekannt, dass es sich zu seiner finalen Stufe, Meistagrif, entwickelt hat.

Fangversuch

In BW031 sieht man, wie Diaz mit seinem Gelatini versucht, ein wildes Mebrana zu fangen. Doch nachdem Ash in den Fangversuch geplatzt ist, hat Mebrana die Flucht ergriffen. Es ist unbekannt, ob es das Mebrana ist, das Ash sich in der darauffolgenden Episode gefangen hat.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Orden

Vorlage:Ordenbox

Diaz' Kämpfe

Bild Folge(n) Ergebnis
Im Schatten von Zekrom! Gewonnen
Ashs Pokémon: Pikachu
Diaz' Pokémon: Serpifeu
(Vor) Keine Wahl, aber dreifache Qual! Gewonnen
Maiks Pokémon: Grillmak
Diaz' Pokémon: Efoserp
Zwei Rivalen im Pokémon-Kampfklub! Gewonnen
Ashs Pokémon: Dusselgurr, Ottaro, Floink, Serpifeu, Pikachu
Diaz' Pokémon: Navitaub, Efoserp, Quabbel
Ein Kampf mit Erkenntnissen! Unentschieden
Ashs Pokémon: Ottaro, Serpifeu, Floink
Diaz' Pokémon: Praktibalk, Efoserp, Gelatini
Benny gegen Diaz, Ash gegen Georgina!! Verloren
Bennys Pokémon: Lithomith
Diaz' Pokémon: Strepoli
BW071/BW072 Verloren
Diaz' Pokémon: Meistagrif
Bells Pokémon: Flambirex

Namensherkunft

Sprache Name Namensherkunft/-bedeutung
 Japanisch   シューティ Shooti   Von engl. to shoot = schießen (ein Foto schießen)
 Englisch  Trip  Von engl. trip = Ausflug und/oder engl. tripod = Stativ
 Deutsch  Diaz  Von Dia, Diafilm, einem Positivfilm (Kamerafilm)
 Französisch  Nico  Von NikonWikipedia-Icon, einem jap. Kamerahersteller

Trivia

  • Diaz ist seit Todd der erste Hauptcharakter, der Fotos von Pokémon macht.
  • Er hat ein weiterentwickeltes Pokémon, von dem Ash die Vorentwicklungen besitzt.
    • Und er hat ein gleiches Pokémon wie Ash. Allerdings hat es ein anderes Geschlecht.
  • Er ist der erste von Ashs Rivalen, der gegen einen von Ashs Freunden verliert.
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie

pl:Trip

In anderen Sprachen: