Artikel der Woche

Ozeanmuseum

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ozeanmuseum
ja うみのかがくはくぶつかん(Umi no Kagakuhakubutsukan)
en Oceanic Museum

Ozeanmuseum
Das unendliche Meer ist der Ursprung allen Lebens

Allgemeine Informationen
Ozeanmuseum in der Hoenn-Region
Zeige alle Karten
Lage der Orte in ΩRαS:
WurzelheimRosaltstadtBlütenburg CityMetarost CityFaustauhavenGraphitport CityMalvenfroh CityWiesenflurBad LavastadtLaubwechselfeldBaumhausen CitySeegrasulb CityMoosbach CityPrachtpolis CityXenerovilleFloßbrunnPokémon LigaBlütenburgwaldMetaflurtunnelGranithöhleSeewoge MalvenfrohNeu MalvenfrohFeuriger PfadSchlotbergSteilpassMeteorfälleSafari-ZonePyrobergKüstenhöhleTiefseehöhleUrzeithöhleSiegesstraßeInsel im SüdenGeheime KüsteGeheime BlumenwieseGeheiminselRoute 101Route 102Route 103Route 104Route 105Route 106Route 107Route 108Route 109Route 110Route 111Route 112Route 113Route 114Route 115Route 116Route 117Route 118Route 119Route 120Route 121Route 122Route 123Route 124Route 125Route 126Route 127Route 128Route 129Route 130Route 131Route 132Route 133Route 134HimmelturmKampfresort
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Auftritte

Das Ozeanmuseum liegt südlich des Hafens in Graphitport City, einer großen Hafenmetropole in der Hoenn-Region. Im Museum bekommt man einige wissenswerte Dinge über das Meer vermittelt. Der Eintritt kostet 50Pokédollar, für die man sich unter anderem Modelle der M.S. Anne aus Kanto oder der M.S. Tide ansehen kann. Des Weiteren wird das Ozeanmuseum von einem alten Pärchen in Pokémon X und Y erwähnt. Dieses befindet sich im Grand Hôtel Pique Faîne in Illumina City und sagt, dass es sich das erste Mal im Ozeanmuseum getroffen hat.

In den Spielen

Handlung

Die Suche nach Kaptain Brigg wird den Spieler früher oder später zum Ozeanmuseum führen. Wenn man es das erst Mal betritt, trifft man hier auf Team Aqua beziehungsweise Team Magma. Im Erdgeschoss wird jedoch keiner den Spieler zu einem Kampf herausfordern. Der Rüpel rechts im Erdgeschoss, stellt sich als der Rüpel heraus, der bereits im Blütenburgwald und im Metaflurtunnel bekämpft wurde. Von diesem erhält man die TM46 Raub. Im Obergeschoss findet sich Kaptain Brigg. Sobald dieser angesprochen wurde, erscheinen Team Aqua beziehungsweise Team Magma Rüpel. Diese wollen die Devon-Waren von Kaptain Brigg stehlen. Nach dem Sieg über diese kreuzt urplötzlich ein Fremder auf. Hierbei handelt es sich um den Boss des jeweiligen Teams, Adrian oder Marc, der anschließend die Ideale der Verbrecherorganisation erläutert.

Zwei verfeindete Organisationen

In der Hoenn-Region gibt es zwei verfeindete Vereinigungen: Team Magma und Team Aqua. Ihre offene Feindschaft und die Unvereinbarkeit ihrer Ziele stehen sinnbildlich für den herrschenden Konflikt in Hoenn : Die menschliche Gesellschaft erfährt samt ihren technologischen Fortschritt eine rasend schnelle Entwicklung, während der natürlichen Umwelt ringsrum von den Menschen immer weniger Beachtung geschenkt wird.

  • Team Magmas Ziel ist es die Landmassen zugungsten der Menschheit zu erweitern
  • Team Aquas Ziel ist es die Wassermassen zugunsten der Urzeitlichen Welt zu erweitern

Pokémon Rubin, Saphir und Smaragd

Items

Item Fundort Edition
TM Unlicht TM46 (Raub) Von einem Team Magma Rüpel im Erdgeschoss RU
Von einem Team Aqua Rüpel im Erdgeschoss SASM

Trainer

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Zubat  Lv. 14
Camaub  Lv. 14
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Zubat  Lv. 14
Kanivanha  Lv. 14

Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir

Items

Item Fundort Edition
TM Unlicht TM46 (Raub) Von einem Team Magma Rüpel im Erdgeschoss ΩR
Von einem Team Aqua Rüpel im Erdgeschoss αS

Trainer

Unterschiede zwischen den Generationen

Spiele RUSASM SM ΩRαS
Ozeanmuseum

von außen
Ozeanmuseum

Erdgeschoss
Ozeanmuseum

Obergeschoss

Musik

Edition Titel Hörprobe
RUSASM „Ozeanmuseum“-Thema
ΩRαS „Ozeanmuseum“-Thema

Im Anime

Das Ozeanmuseum im Anime

Das Ozeanmuseum ist in der Folge Der geheimnisvolle Stein zu sehen. Ash und Max wollen das städtische Marinemuseum besuchen, als sie jedoch am Museum ankommen, stellen sie fest, dass dieses geschlossen hat, obwohl es sonst jeden Tag für Besucher zugänglich ist.

Max versucht daraufhin, an der Wand des Museums hinaufzuklettern, da er trotzdem fest entschlossen ist, das Museum zu besichtigen. Er wird dabei jedoch von Marius, dem selbsternannten Museumswächter, in flagranti erwischt, welcher ihn und Ash für Einbrecher hält, die das Museum bestehlen wollen.

Schließlich begegnen die Freunde Kapitän Brigg, welcher im Museumsgebäude Gesteinsproben vom Meeresboden untersucht. Team Magma versucht, diese Proben zu stehlen, was auch gelingt; jedoch bleibt ein Rest übrig, der es dem Kapitän glücklicherweise ermöglicht, seine Forschung fortzusetzen.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Ozeanmuseum
Englisch Oceanic Museum
Japanisch うみのかがくはくぶつかん Umi no Kagakuhakubutsukan
Spanisch Museo Oceánico
Französisch Musée Océanographique
Italienisch Museo Oceanografico
Koreanisch 바다의 과학박물관 Badaui Gwahakbangmulgwan

Trivia

  • Die Musik im Ozeanmuseum ist ein Remix des Themas, das auf der M.S. Anne spielt.
  • Solange Team Aqua oder Team Magma noch nicht besiegt worden ist, wird der Zutritt zum Museum selbst dann gewährt, wenn der Spieler die 50 Pokédollar für den Eintritt nicht bezahlen kann.
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 39/2017.
In anderen Sprachen: