Kampfpalast

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kampfpalast
ja バトルパレス(Battle Palace)
en Battle Palace
Allgemeine Informationen
Kampfpalast in der Hoenn-Region
Lage der Orte in RUSASM:
Bad LavastadtBaumhausen CityBlütenburg CityBlütenburgwaldFaustauhavenFeuriger PfadFloßbrunnGrabmalGranithöhleGraphitport CityHimmelturmInsel im SüdenInselhöhleKampfzoneKlima-InstitutKüstenhöhleLaubwechselfeldMalvenfroh CityMetaflurtunnelMetarost CityMeteorfälleMoosbach CityNeu MalvenfrohPrachtpolis CityPrachtpolis CityPyrobergRosaltstadtRätselhausSafari-ZoneSchiffswrackSchlotbergSeegrasulbSeilbahnstationSiegelkammerSiegesstraßeSonnengrotteSteilpassTeam Magmas Versteck (Seegrasulb City)Team Magmas VersteckTiefseehöhleTrainerbergUrzeithöhleWandelhöhleWiesenflurWunderturmWurzelheimWüstenruineWüstentunnelXenerovilleRoute 101Route 102Route 103Route 104Route 105Route 106Route 107Route 108Route 109Route 110Route 111Route 112Route 113Route 114Route 114Route 115Route 116Route 117Route 118Route 119Route 120Route 121Route 122Route 123Route 124Route 125Route 126Route 127Route 128Route 129Route 130Route 131Route 132Route 133Route 134
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Auftritte

Der Kampfpalast ist eine Einrichtung der Kampfzone. Bevor man im Kampfpalast kämpfen kann, muss man vorher die Top Vier besiegt haben. Hier bestimmen die Pokémon selber, welche Attacken sie einsetzen. Die Wahl wird durch das Wesen beeinflusst. Die Kampfkoryphäe heißt Serenus.

In den Spielen

Kampfweise

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst. Nähere Angaben: Wie genau wird die einzusetzende Attacke bestimmt, wenn das Pokémon keine Attacke der ersten ausgewählten Gruppe hat? Welche Attacken gehören zu welcher Gruppe?
Regeln:
  • Keine verbotenen Pokémon
  • Keine Eier.
  • Der Mindestlevel der Pokémon, die man mitnehmen darf, ist 50.
  • Pokémon dürfen Items halten, aber nicht alle dasselbe.

Es gibt zwei Kampfmodi:

  • Einzelkampf
  • Doppelkampf

Man wählt 3 Pokémon. Die Level der gegnerischen Pokémon gleichen dem Höchsten des eigenen Teams. Die Besonderheit ist, dass man nicht bestimmen kann, welche Attacke das Pokémon einsetzt. Das Pokémon selbst bestimmt seine Attacken, abhängig von seinem Wesen. Mit weniger als 50 % der KP ändern die Pokémon ihre Strategie. In jeder Runde wird eine von drei Attackengruppen zufällig ausgewählt. Verfügt das Pokémon über keine Attacke der ausgewählten Gruppe, so wird erneut versucht, eine einzusetzende Attacke zufällig zu bestimmen, was jedoch auch fehlschlagen kann und darin resultiert, dass das Pokémon in dieser Runde nicht handelt.

Wesen Angriff
Chance
Verteidigung
Chance
Unterstützung
Chance
Angriff
Chance
(KP < 50 %)
Verteidigung
Chance
(KP < 50 %)
Unterstützung
Chance
(KP < 50 %)
Doppelkampf-Ziel
Robust 61 % 7 % 32 % 61 % 7 % 32 % Gegner mit mehr KP
Solo 20 % 25 % 55 % 84 % 8 % 8 % Gegner mit mehr KP
Mutig 70 % 15 % 15 % 32 % 60 % 8 % Gegner mit weniger KP
Hart 38 % 31 % 31 % 70 % 15 % 15 % Gegner mit mehr KP
Frech 20 % 70 % 10 % 70 % 22 % 8 % Gegner mit weniger KP
Kühn 30 % 20 % 50 % 32 % 58 % 10 % Gegner mit weniger KP
Sanft 56 % 22 % 22 % 56 % 22 % 22 % Zufällig
Locker 25 % 15 % 60 % 75 % 15 % 10 % Gegner mit mehr KP
Pfiffig 69 % 6 % 25 % 28 % 55 % 17 % Gegner mit mehr KP
Lasch 35 % 10 % 55 % 29 % 6 % 65 % Gegner mit mehr KP
Scheu 62 % 10 % 28 % 30 % 20 % 50 % Gegner mit weniger KP
Hastig 58 % 37 % 5 % 88 % 6 % 6 % Gegner mit weniger KP
Ernst 34 % 11 % 55 % 29 % 11 % 60 % Gegner mit weniger KP
Froh 35 % 5 % 60 % 35 % 60 % 5 % Gegner mit mehr KP
Naiv 56 % 22 % 22 % 56 % 22 % 22 % Zufällig
Mäßig 35 % 45 % 20 % 34 % 60 % 6 % Gegner mit weniger KP
Mild 44 % 50 % 6 % 34 % 6 % 60 % Gegner mit mehr KP
Ruhig 56 % 22 % 22 % 56 % 22 % 22 % Gegner mit weniger KP
Zaghaft 30 % 58 % 12 % 30 % 58 % 12 % Gegner mit weniger KP
Hitzig 30 % 13 % 57 % 27 % 6 % 67 % Gegner mit mehr KP
Still 40 % 50 % 10 % 25 % 62 % 13 % Gegner mit mehr KP
Zart 18 % 70 % 12 % 90 % 5 % 5 % Gegner mit mehr KP
Forsch 88 % 6 % 6 % 22 % 20 % 58 % Gegner mit weniger KP
Sacht 42 % 50 % 8 % 42 % 5 % 53 % Gegner mit weniger KP
Kauzig 56 % 22 % 22 % 56 % 22 % 22 % Gegner mit mehr KP
  • Haben in einem Doppelkampf beide Pokémon des Gegners gleich viele übrige KP, so ist das Ziel ebenfalls zufällig.

Verbotene Pokémon

Diese Pokémon sind die verbotenen Pokémon in dieser Kampfarena.

Koryphäe

Nach drei gewonnenen Durchgängen, also 21 Siegen, erhält man die Möglichkeit, gegen Serenus um das silberne Seelensymbol zu kämpfen.

Iksbat Letarking Lapras
Serenus Iksbat Letarking Lapras

Nach sechs Durchgängen, also 42 Siegen, tritt man erneut gegen Serenus an. Diesmal kann man das goldene Seelensymbol gewinnen.

Arkani Letarking Suicune
Serenus Arkani Letarking Suicune

Aufbau

Spiele SM
Eingangsbereich
Durchgang
Kampffeld

Musik

Edition Titel Hörprobe
SM „Kampfpalast“-Thema

Im Anime

Der Kampfpalast im Anime

Im Anime taucht der Kampfpalast in der Episode Natürlich Natur! auf. Er liegt auf Metallica Island in der Nähe der Seeschauminseln und ist die fünfte Kampfstätte, in der Ash um ein Symbol kämpft. Er und seine Freunde erfahren bereits in Flotte Lotte, wo der Kampfpalast liegt und machen sich auf den Weg dorthin.

Wie in den Spielen wird der Kampfpalast auch im Anime von Serenus geleitet. Der Kampf gegen Ash findet nicht im Palast selbst statt, sondern auf einem Kampffeld auf einem Plateau in der Nähe und greift dann auf den Dschungel und den Strand in der Umgebung über. Deshalb schauen sich Scott, Maike, Rocko und Max den Kampf von einem Heißluftballon aus an. Der Schiedsrichter ist eine fliegende Drohne. Serenus unterbricht seine Kämpfe, so auch den gegen Ash, regelmäßig, sodass die Pokémon geheilt werden können, wozu er Beeren nutzt.

Mithilfe von Gewaldro, Schwalboss und Skaraborn kann Ash den Kampf für sich entscheiden. Ash erhält nach seinem Sieg das Seelensymbol.

Im Manga

Der Kampfpalast im Manga

Der Kampfpalast ist auch im Pocket Monsters SPECIAL-Manga eine der Einrichtungen der Kampfzone. Dort wird der Geist des Herausforderers und sein Vertrauen in die eigenen Pokémon getestet. Nach 41 Siegen in Folge tritt Palastregent Serenus als Trainer Nummer 42 zum Kampf an und überreicht beim Sieg des Herausforderers diesem das Seelensymbol.

Nachdem der Kampfpalast kurz bei der Vorstellung der Kampfzone durch Scott gezeigt wurde, sieht man ihn erneut kurz in VS. Ninjatom (Teil 2), als Serenus sich dort in sein Zimmer zurückzieht und seine Tätowierung im Spiegel betrachtet. Der Kampfpalast besteht zum Großteil aus massivem Gestein und besitzt keine Glasfenster, sondern lediglich Öffnungen in den Wänden, in denen man auch stehen kann. Nach seiner Niederlage im Kampfstadion begibt sich Smaragd noch in VS. Glurak (Teil 2) zum Palast, um Serenus herauszufordern. Der Mann akzeptiert die Herausforderung und meint zudem, Smaragd könne die Kämpfe gegen virtuelle Trainer überspringen und direkt gegen ihn antreten. Serenus erklärt, dass im Gegensatz zu den anderen Kampfeinrichtungen im Kampfpalast niemand dem Kampf von Smaragd zusieht. Gleichzeitig darf er selbst auch seinen Pokémon keine Anweisungen geben, sondern muss ihnen vertrauen. Da kurz vor dem Kampf ein Anruf Serenus erreicht, in dem Kevin ihm erklärt, dass Guile Hideout Jirachi fangen konnte und mit Leih-Pokémon die Kampfzone angreift, verlässt Smaragd den Palast, lässt seine Pokémon aber für den Kampf zurück. Sie schaffen es während VS. Lapras Serenus' Pokémon zu besiegen und das Seelensymbol zu gewinnen. Kurz darauf erreicht Todd mit Smaragds Freunden Latias und Latios den Palast und die Pokémon von Smaragd werden samt Symbol von Latios zu Smaragd zurückgebracht. Serenus erzählt unterdes Todd im Palast die Geschichte um seine Tätowierung und die Blaue Kugel.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Kampfpalast
Englisch Battle Palace
Japanisch バトルパレス Battle Palace
Spanisch Palacio Batalla
Französisch Palace de Combat
Italienisch Palazzo Lotta
In anderen Sprachen: