Aktivieren

Laubwechselfeld

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Silph Co.png  Dieser Städte-Artikel ist noch (sehr) kurz und/oder inhaltlich noch (sehr) unvollständig. Hilf dem PokéWiki, indem du ihn bearbeitest und erweiterst.
Als Information wurde angegeben: Orte-Abschnitt ausführen
Laubwechselfeld
ja ハジツゲタウン (Hajitsuge Town) en Fallarbor Town
ORAS-Map Laubwechselfeld.jpg

Laubwechselfeld
Eine Gemeinschaft von Farmern mit kleinen Gärten

Beschreibung auf der Karte:
Diese Stadt wurde von Wissenschaftlern errichtet, die sich hier zur Erforschung von Meteoriten einfanden.

Informationen
Im Osten (→)
Im Westen (←)

Laubwechselfeld ist eine Stadt in Hoenn. Sie befindet sich zwischen Route 113 und Route 114. Laubwechselfelds wichtigstes Haus ist die Wettbewerbshalle für die Super-Klasse. In Pokémon Smaragd steht dort stattdessen ein Kampfcamp.

Orte

Wettbewerbshalle

Pokémon-Wettbewerb Live!
Meldet euch jetzt zur ultimativen Herausforderung für Pokémon und Trainer an!

Geschenke in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir

In Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir erhält man in jeder Wettbewerbshalle die Möglichkeit einmalig eines der folgenden Pokémon oder Items zu erhalten.

Pokémon / Item Erhalt
025a.png Rocker-Pikachu Geschenk (Cosplay-Pikachu) nach dem 1. Wettbewerbssieg als Junge
025c.png Star-Pikachu Geschenk (Cosplay-Pikachu) nach dem 1. Wettbewerbssieg als Mädchen
live-anzug.png Live-Anzug Von Xenia, wenn der Spieler männlich ist
Live-Kleid Von Xenia, wenn der Spieler weiblich ist
prunusbeere.png Prunusbeere Von Xenia, wenn man einen Wettbewerb verliert
para-heiler.png Para-Heiler Von Clett, wenn man viermal den Master-Rang Wettbewerb absolviert hat
kuhmuh-milch.png Kuhmuh-Milch Von Clett, wenn man viermal den Master-Rang Wettbewerb absolviert hat
wikibeere.png Wikibeere Von Clett, wenn man viermal den Master-Rang Wettbewerb absolviert hat

Kampfcamp

→ Hauptartikel: Kampfcamp

In Pokémon Smaragd bereitet das Kampfcamp von Laubwechselfeld den Spieler auf den Kampfring aus der Kampfzone vor. In den jeweils drei Pokémonkämpfen scheidet das schwächere nach drei Runden gemäß den Regeln des Kampfcampes aus. Wenn man drei Kämpfe in Folge gewonnen hat, erhält man einen Hypertrank.

Haus des Attackenmaniacs

→ Hauptartikel: Attacken-Erinnerer

Haus des Attackenmaniacs
Hier können Pokémon Attacken lernen!

Am westlichen Dorfrand lebt der Attackenhelfer, der den Pokémon im Tausch gegen eine Herzschuppe eine Attacke beibringt, die es einmal beherrschte oder auf normalem Weg nicht lernen würde (z. B. kann man hier einem Lohgock Feuerschlag beibringen lassen).

Haus von Prof. Kosmo

→ Hauptartikel: Professor Kevin Kosmo

Im südlichen Haus lebt Prof. Kosmo, welcher in der Story auch eine Rolle spielt. Wenn man ihm den Meteoriten vom Schlotberg gibt, überreicht er einem die TM27 Rückkehr. Westlich von seinem Haus befindet sich ein runder Krater, in dem man ein Nugget finden kann.

In Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir kann mit Hilfe des Meteoriten im Haus die Form von Deoxys geändert werden. Jedes Mal, wenn man den Meteoriten anklickt, wechselt es seine Form in folgender Reihenfolge: Normalform → Angriffsform → Verteidigungsform → Initiativeform → Normalform.

Weitere Häuser

Das rechte Haus im Süden ist der Pokémon-Markt. In diesem findet man in Smaragd eine Frau, die einem Pokémon Metronom beibringen kann.

Westlich des Dorfes lebt der Fossilmaniac, von dessen Bruder man die TM28 Schaufler bekommt. Nachdem man den National-Dex erhalten, hat bekommt man dort in Smaragd das zweite Fossil. In der Tunnelerweiterung lässt sich Ditto fangen.

Items

Item Fundort Edition
nugget.png
Nugget Im Einschlagskrater des Meteoriten RUSASMΩRαS
tm-normal.png
TM27 (Rückkehr) Von Prof. Kosmo, im Tausch gegen den Meteoriten aus den Meteorfällen RUSASM
tm-gestein.png
TM23 (Katapult) Von Prof. Kosmo nach seiner Rettung ΩRαS
hypertrank.png
Hypertrank Als Belohnung, wenn man das Kampfcamp schafft SM
ORAS Beerenmixer.png
Beerenmixer Von einem Mann in der Wettbewerbshalle ΩRαS
honig.png
Honig täglich von einem Mann im Pokémon-Center ΩRαS
galagladinit.png
Galagladinit Von Professor Kosmo nach der Delta-Episode ΩRαS

Marktitems

RUSASM

Item Edition Preis (Pokédollar.gif)
Bälle
superball.png
Superball RUSASM 600
Heil-Items
supertrank.png
Supertrank RUSASM 700
gegengift.png
Gegengift RUSASM 100
para-heiler.png
Para-Heiler RUSASM 200
Sonstiges
fluchtseil.png
Fluchtseil RUSASM 550
superschutz.png
Superschutz RUSASM 500
x-spezial.png
X-Spezial RUSASM 350
x-tempo.png
X-Tempo RUSASM 550
x-angriff.png
X-Angriff RUSASM 350
x-abwehr.png
X-Abwehr RUSASM 550
angriffplus.png
Angriffplus RUSASM 650
megablock.png
Megablock RUSASM 700


Demografie

In Pokémon Rubin und Saphir beträgt die Einwohnerzahl von Laubwechselfeld 23. Damit ist die Stadt im Vergleich zu anderen Städten in Hoenn eher gering besiedelt.

Unterschiede zwischen den Generationen

Spiele RUSA SM ΩRαS
Laubwechselfeld Laubwechselfeld RS.png Laubwechselfeld.png ORAS-Map Laubwechselfeld.jpg

Im Anime

Laubwechselfeld im Anime

In Schwindel auf der ganzen Linie! erreichen Ash und seine Freunde Laubwechselfeld, wo Maike an einem Wettbewerb teilnehmen will. Sie treffen auf Drew und die Koordinatorin Grace, gegen die sie sich durchsetzen kann, sodass sie in der nächsten Episode dort ihr erstes Band gewinnt.

Laubwechselfelds Hauptstraße läuft direkt auf die Wettbewerbshalle zu. Es gibt dort viele Hochhäuser und die Stadt ist von einem Wald umgeben.

Teilnehmer am Wettbewerb

Teilnehmer
Trainer Pokémon Vorführung Pokémon Kampf Platzierung
Maike 267.png Papinella 267.png Papinella Platz 1
Grace 308.png Meditalis 308.png Meditalis Platz 2
Jessie 269.png Pudox 269.png Pudox Top 4
Drew 315.png Roselia 315.png Roselia Top 4

Im Manga

Laubwechselfeld im Manga

Ruby, Pia und Udo erreichen die von Asche bedeckte Stadt Laubwechselfeld in VS. Liebiskus (Teil 1), damit Ruby an den Wettbewerben der Super-Klasse teilnehmen kann. Während Pia und Udo also die Ursache des plötzlich erlischten Schlotbergs untersuchen wollen, bestreitet Ruby die Wettbewerbe in den Kategorien Anmut, Klugheit, Coolness und Stärke, die er jeweils gewinnt. Am Schönheitswettbewerb kann er jedoch nicht teilnehmen, da die Anmeldung dazu bereits vorbei war. Dennoch sieht er sich den Wettbewerb an und sieht, wie Wassili siegt. Da Ruby Wassilis Stil gefällt, möchte er ihn vor der Wettbewerbshalle zu einem inoffiziellen Wettbewerb herausfordern, den Wassili in VS. Anorith & Liliep ohne Probleme gewinnt. Deshalb möchte Ruby Wassilis Schüler werden und folgt ihm trotz Abweisung zu Professor Kosmos Labor.

Unterdes sind Pia und Udo in VS. Liebiskus (Teil 2) bereits in diesem Labor angekommen. Dort hören sie von den anwesenden Forschern, dass die Energiebalance von Hoenn aus dem Gleichgewicht gerät und dies an die Legende von Kyogre und Groudon erinnert. Kurz darauf erreichen auch Wassili und Ruby das Labor, wo der Arenaleiter von den Naturereignissen in Xeneroville erzählen soll. Dabei lässt er die Forschungspokémon Anorith und Liliep frei, die Ruby als Test besänftigen soll. Dem Jungen gelingt es ohne Probleme, weshalb Wassili ihn doch als Schüler annimmt. Nachdem Ruby am nächsten Tag das fehlende Schönheits-Band gewonnen hat, reisen er und Wassili mit dessen fliegendem Auto nach Baumhausen City.

Namensbedeutung

Sprache Name Namensherkunft
Deutsch Laubwechselfeld Von Laubwechsel und -feld
Englisch Fallarbor Town Von fall (Herbst) und arbor (Baum)
Japanisch ハジツゲタウン Hajitsuge Town Von 櫨色 hajiiro (Farbe von SumachWikipedia icon.png(en)) und 柘植 tsuge (BuchsbaumWikipedia icon.png)
Spanisch Pueblo Pardal Von pardal
Französisch Autequia Von automne, Herbst
Italienisch Brunifoglia Von bruno und foglia (Blatt)
Koreanisch 단풍마을 Danpung Maeul 단풍 (丹楓) danpung
Chinesisch 秋葉鎮/秋叶镇 Qiūyè Zhèn


In anderen Sprachen: