Artikel der Woche

Akala

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Akala
ja アーカラじま(Ākala-jima)
en Akala Island
Allgemeine Informationen

Sagenumwobene Pokémon
Akala in der Alola-Region
Akala-KüstenstreifenAvenue RoyaleDigda-TunnelDome RoyaleHanohano-ResortHanohano-StrandHügel des GedenkensKantai CityKantai-StrandKonikoni CityOhanaOhana-FarmPikachu-TalPlätscherhügelRoute 4Route 5Route 6Route 7Route 8Route 9Ruinen des LebensSchattendschungelSpaltberg-TunnelWela-Vulkanpark
Æther-ParadiesAkalaMele-MelePoniUla-UlaPokémon-Resort
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Kleine Inselprüfungen von Akala
Große Inselprüfung von Akala
Auftritte

Akala ist eine Insel in der Alola-Region. Er stellt einen der vier Orte dar, an dem während der Inselwanderschaft die Große Prüfung abgehalten wird. Die zuständige Inselkönigin ist Mayla mit Spezialisierung auf den Pokémon-Typen Gestein. Nach dem Bestehen der Prüfung erhält der Protagonist den Z-Kristall Petrium Z. Auch stellt er einen der kleinen Prüfungsorte für die Inselwanderschaft dar. Die zuständigen Captains sind Tracy, Kiawe und Maho. Nach dem Bestehen erhält der Protagonist die Z-Kristalle Aquium Z, Pyrium Z und Botanium Z. Akala debütiert in der siebten Spielgeneration in den Spielen Pokémon Sonne und Mond, welche am 23. November 2016 in Europa erschienen. Dieser Ort kommt sowohl in Spielen der Hauptreihe als auch im Anime, allerdings bisher nicht im Manga, in Spin-off-Spielen oder dem Sammelkartenspiel vor.

In den Spielen

Akala ist eine der vier natürlichen Inseln der Alola-Region. Ihr Name basiert auf dem hawaiianischen Ausdruck für die Farbe Pink. Die hawaiianische Insel, auf der Akala basiert, ist MauiWikipedia-Icon. Akala bietet diverse verschiedene Landschaften, besonders auffällig ist jedoch der Vulkan im Norden der Insel. Dieser nimmt einen großen Teil von Akala ein und bildet damit den Wela-Vulkanpark, der auch betreten werden kann. Die Inselkönigin von Akala ist Mayla, die vom Schutzpatron der Insel, Kapu-Fala, auserwählt worden ist. Auf Akala finden sich drei verschiedene Siedlungen, wobei mit Ohana eine davon eher ein kleines Dorf darstellt. Die anderen beiden sind Kantai City und Konikoni City, zwei etwas größere Hafenstädte, die zwar nah beieinander liegen, jedoch durch das Meer getrennt werden. Auf der Insel liegen neben dem Wela-Vulkanpark, dessen Prüfung von Captain Kiawe abgehalten wird, außerdem mehrere Prüfungsstätten der Inselwanderschaft. Eine weitere von diesen ist der Schattendschungel, dessen Prüfung unter Captain Maho abgehalten wird. Das Herrscher-Pokémon des Schattendschungels ist ein Mantidea. Auch Captain Tracy stellt einem auf dem Plätscherhügel ihre Prüfung, Lusardin (Schwarmform) verteidigt hierbei das Teichareal des Hügels.

Orte auf der Insel

Städte

Orte

Routen

Inselwanderschaft

In der folgenden Tabelle finden sich wichtige Informationen bezüglich der Inselwanderschaft auf Akala.


Mayla

Tracy
Plätscherhügel
Lusardin
SM

Aranestro
USUM

Kiawe
Wela-Vulkanpark
Amfira
SM

Alola-Knogga
USUM

Maho
Schattendschungel
Mantidea
SMUSUM


Im Anime

Akala im Anime

Akala sieht man im Anime erstmals in der Episode Backe, backe Kuchen!, als Ash und Kiawe mit Kiawes Glurak auf die Insel fliegen, um Milch an Kunden auszuliefern. Kiawe erklärt, dass er damals dort sein Pyrium Z von Mayla, welche die Inselkönigin der Insel ist, erhalten hat.

In Die Insel-Flüsterin! reisen Ash, seine Klassenkameraden, Professor Kukui und Mayla auf die Insel. In den folgenden Episoden werden dort einige Abenteuer erlebt: Tracy erhält in Kleinfisch, große Beute! ein Aquium Z, in Der krönende Moment der Wahrheit! fängt Kiawe dort ein Alola-Knogga, in Eine geschmackvolle Aufgabe! meistert Ash eine Inselprüfung und erhält einen Botanium Z. In der Episode Erneut geprüft hält noch besser! gewinnt Ash seinen Kampf gegen Mayla, bevor sich sein Wuffels in Der grüne Blitz schlägt ein! in ein Wolwerock in Zwielichtform entwickelt. In dieser Episode verlassen die Kinder mit dem Professor auch wieder die Insel.

Im Manga

Akala erscheint erstmals im Pocket Monsters SPECIAL-Manga während Ankunft auf Akala, als Sonne und Mond mit Professor Kukui am Hafen von Kantai City ankommen. Während Kukui sich zum Dimensionsforschungsinstitut begibt, treffen die beiden Trainer auf die Captains der Insel: Kiawe, Maho und Tracy. Kiawe fordert Sonne noch am Hafen zu einem Kampf heraus, da er den Träger des Inselwanderschafts-Abzeichens auf seine Tauglichkeit prüfen möchte. Nachdem Sonne sich als würdig erwiesen hat, will auch Tracy ihn testen und bringt ihn zum Plätscherhügel, während Mond mit Maho zum Schattendschungel geht, um dort im Auftrag von Hala eine geheimnisvolle Beere zu suchen, die Kapu-Fala übergeben werden soll.

Auf dem Plätscherhügel bekämpft Sonne das Herrscher-Pokémon Lusardin und kann es während Der Anführer des Riesenschwarms besiegen, wodurch er auch den Respekt von Tracy erhält. Im Schattendschungel treffen Mond und Maho derweil auf Kapu-Fala, das mit einem Voltriant kämpft. Mond kann die Ultrabestie vertreiben, woraufhin auch das Kapu verschwindet. Daraufhin finden sie die geheimnisvolle Beere und treffen sich mit Sonne und Tracy wieder in Konikoni City. Da Kiawe jedoch angegriffen wurde, begeben sich die vier von dort aus direkt weiter zum Hügel des Gedenkens, wo sie den schwer verletzten Kiawe finden. Sonne und Mond gehen mit ihm von dort aus zu den Ruinen des Lebens, um Kapu-Fala zu retten, das von seinem Angreifer Gladio gesucht wurde. Bei den Ruinen bekämpft Sonne Gladio und kann erstmals Dynamische Maxiflamme einsetzen, was die Maske von Gladios Typ:Null einreißt. Gladio lässt Kapu-Fala schließlich zurück, da Mond ihm erzählt, dass es im Kampf gegen eine Ultrabestie bereits im Nachteil gewesen ist. Daraufhin gibt Mond Kapu-Fala während Die Wucht der Z-Attacke die geheimnisvolle Beere, die es wieder fit macht. Das Kapu fordert die anwesenden Trainer zum Kampf heraus, um zu testen, ob sie würdig für den Kampf an der Seite der Kapus sind. Da Sonnes Flamiau sich zu Miezunder weiter entwickelt und das Legendäre Pokémon treffen kann, akzeptiert Kapu-Fala schließlich die Trainer.

Mögliche Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Akala Von ʻākala (haw. rosa)
Englisch Akala Island Von ʻākala (haw. rosa) + island (engl. Insel)
Japanisch アーカラじま Ākala-jima Von ʻākala (haw. rosa) + じま jima (jap. Insel)
Spanisch Akala Wie im Deutschen.
Französisch Akala Wie im Deutschen.
Italienisch Akala Wie im Deutschen.
Koreanisch 아칼라섬 Akala Seom Von ʻākala (haw. rosa) + 섬 seom (kor. Insel)
Chinesisch 阿卡拉島 / 阿卡拉岛 Ākǎlā Dǎo Von ʻākala (haw. rosa) + 島 / 岛 dǎo (chin. Insel)
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 34/2021.
In anderen Sprachen: