Protagonist (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beinhaltet den Protagonisten aus Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot. Für andere Protagonisten aus Mystery Dungeon, siehe hier.
Protagonist

Feurigel, einer der möglichen Protagonisten
Informationen
Geschlecht variiert
Kontinent Windkontinent
Wasserkontinent
Wohnort variierendes Partnerareal / Retterteam-Camp
Begegnung Kleinhain
Teambasis
variierndes Partnerareal / Retterteam-Camp
Spiele PMDPMDPMDDX
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Der Protagonist aus Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau, Team Rot und Retterteam ist der Hauptcharakter der Spiele, ein ehemaliger Mensch und der beste Freund des Partners, mit dem er das Heldenteam bildet. Er hat es sich zum Ziel gesetzt herauszufinden, warum er als Mensch in die Pokémon-Welt geholt wurde. Dazu vereint er sich mit dem Partner, der versprach, ihn dabei zu unterstützen. Nebenbei agieren die beiden als Retterteam und versuchen die Pokémon der Umgebung vor Gefahren zu bewahren.

Der Protagonist wird am Anfang des Spiels durch das Ausfüllen eines Fragebogens entschieden. Hierbei kann er einer von vielen unterschiedlichen Pokémon beliebigen Geschlecht sein. Der Name variiert ebenso durch die Eingabe des Spielers. Der Protagonist ist dazu konzipiert worden, eine Wiederdarstellung des Spielers innerhalb des Spiels selbst zu sein. In Retterteam DX besitzt der Protagonist immer das Talent Harmonie.

Im Manga Pokémon Mystery Dungeon: Ginji’s Rescue Team wird der Protagonist durch ein Flemmli namens Ginji dargestellt.

Hintergrund und Charakter

Als neuer Bewohner einer fremden Welt ist der Protagonist von vielen Dingen fasziniert. Er bewundert das Leben der Pokémon und die Tatsache, dass diese sprechen können. Dass er ursprünglich ein Mensch war, vertraut er anfangs jedoch den wenigsten an, da er Angst hat, dadurch als Lügner abgestempelt oder gar vertrieben zu werden, vor allem nach den Erkenntnissen der Vulnona-Legende, die besagt, dass einst ein Mensch sein Pokémon geopfert haben soll. Der Partner, der anfangs auch skeptisch war, glaubt dem Protagonisten seine Geschichte und möchte ihm dabei helfen, das Rätsel zu lösen.

Der Protagonist redet nicht viel, wodurch seine Persönlichkeit für viele unbekannt ist. Dies wurde vom Entwicklerteam bewusst so entschieden, damit sich der Spieler mehr in den Protagonisten hineinversetzen kann und somit auch seine Charaktereigenschaften widerspiegeln soll. Viele Entscheidungen trifft der Protagonist deshalb nicht automatisch, sondern werden vom Spieler getätigt. Diese ändern zwar den Spielverlauf nicht, lassen jedoch ihren eigenen Charakter in den Dialogen nieder.

In Team Blau, Team Rot und Retterteam DX ist der Protagonist ein variierendes Pokémon. Später wird passend zu dem Protagonisten, welcher durch einen Fragebogen entschieden wird, auch ein Partner gewählt. In Retterteam DX kann im Anschluss des Fragebogens das Pokémon manuell geändert werden, wenn der Spieler nicht zufrieden ist. Dies war im ersten Ableger nicht möglich. Das jeweilige Pokémon wird durch die Charaktereigenschaften gewählt, die der Spieler durch die Antworten des Fragebogens preisgibt. So werden zum Beispiel schelmische und freche Antworten eher als Ergebnis ein Geckarbor und mutige Ergebnisse eher ein Machollo ergeben.

Protagonisten-Auswahl

→ Hauptartikel: Fragebogen (Pokémon Mystery Dungeon)

Folgende Pokémon können als Protagonist gewählt werden:

Geschichte

Mit Smettbos Hilferuf beginnt das Heldenteam seine Abenteuer

Der Protagonist (Pokémon Mystery Dungeon) erwacht auf einer Wiese neben einem Wald. Er verlor sein Gedächtnis. Der zukünftige Partner weckt ihn auf und fragt, wie es ihm geht. Er erklärte dem Partner, dass er ein Mensch sei. Aber das ist er nicht. Er wurde eindeutig in ein Pokémon verwandelt! Nachdem der Partner auch nach dem Namen fragte, ruft ein Smettbo um Hilfe. Das Baby von Smettbo, Raupy, ist in eine Schlucht gefallen. Nachdem das Duo Raupy im Kleinhain gerettet hat, belohnt Smettbo sie mit einigen Items. Da der Protagonist nicht weiß, was er jetzt machen soll, führt der Partner ihn zu seinem Haus. Dort fragt der Partner, ob sie vielleicht ein Retterteam gründen wollen. Der Protagonist bejaht dies und das Heldenteam wurde gegründet.

Im Briefkasten vor der Retterteam-Basis befinden sich lauter nützliche Dinge. Das neu gegründete Team hat nun einiges an Ausrüstung zugesendet bekommen. Pelipper bringt dem Team einen Brief. Zwei Magnetilo brauchen Hilfe. Zwei andere Magnetilo berichten, dass sie in der Donnerhallhöhle durch die dortige magnetische Kraft gefangen wurden. Das Team eilt zur Rettung. Nachdem sich die vier Magnetilo bedankten, legt sich das Team wieder ruhen. In der folgenden Nacht träumt der Protagonist von einem Pokémon, welches er allerdings nicht kennt. Am darauffolgenden Tag führt der Partner den Protagonisten auf den Pokémon-Platz.

Eines Morgens erscheint ein Digdri in der Basis. Es fleht das Team an, ihm zu helfen, Digda vom Stahlberg zu holen. Ohne dass der Protagonist irgendetwas dazu sagen könnte, verschwindet Digdri auch schon wieder. Auf der Spitze des Stahlberges trifft das Heldenteam schließlich auf Digda. Ein Panzaeron unterbricht das Heldenteam jedoch und greift es an. Nachdem Panzaeron besiegt wurde, helfen sie Digda mit Hilfe der zwei Magnetilo wieder hinunter. In der darauffolgenden Nacht träumt der Protagonist wieder von einem Pokémon. Dieses Mal erwidert es die Wörter Mensch und Rolle. Danach verschwindet es wieder. Am nächsten Tag erzählt er dem Partner von seinem Traum. Dieser hat die Vermutung, dass es sich hierbei um eine Verbindung mit der Verwandlung in ein Pokémon halten muss.

Team Übel ist der große Widersacher des Heldenteams

Ein neuer Laden hat auf dem Pokémonplatz aufgemacht – der Knuddeluff-Club bzw. Knuddeluffs Campkiosk. Dort bekommt das Heldenteam einige Partnerareale bzw. Retterteam-Camps geschenkt. Nun beschließt eines der Magnetilo, sich dem Heldenteam anzuschließen. Währenddessen bittet ein Papungha das Team von Tengulist um Hilfe. Ein Freund von Papungha benötigt den Wind von Tengulist, um sich aus einer misslichen Lage zu befreien. Dieser jedoch möchte nicht helfen und muss erst von Simsala aus Team ACT dazu überredet werden. Nach diesem kleinen Tumult schaut Simsala den Protagonisten interessiert an – geht aber schweigend weiter. Alles, was sich abgespielt hat, wurde von Gengar aus dem Team Übel beobachtet. Am Tag darauf taucht das Team Übel vor der Basis auf. Sie stehlen die ganzen Aufgaben aus dem Briefkasten und verschwinden. Das Team ist erzürnt, hat aber Glück, da Pelipper noch einige andere Missionen zum Briefkasten bringt. Wieder einen Tag später erscheint Raupy und bittet erneut um Hilfe. Der Freund von Raupy, ein Safcon, ist beim Spielen im Wald verloren gegangen. Während des Gespräches taucht erneut das Team Übel auf. Sie sagten Raupy, dass sie den Auftrag übernehmen wollen. Wieder einmal ist das Heldenteam erzürnt, dass Team Übel ihnen die Aufträge klaut. Im Finsterforst begegnen sie schließlich Team Übel und es artet zu einem Kampf aus. Team Übel konnte besiegt werden und das Heldenteam rettet Safcon. Zurück an der Basis bespricht das Heldenteam dann schließlich das Umbauen ihrer Basis. Raupy und Safcon merken an, dass sie helfen wollen.

Eines Morgens taucht Papungha vor der Basis auf. Es erklärt, dass Tengulist noch immer nicht von der Stillklamm zurückgekehrt ist. An der Stillklamm erklärt Papungha schließlich, dass im Inneren der Klamms ein Monster warten soll, weswegen Tengulist wahrscheinlich auch nicht wieder gekommen ist. Im Inneren des Dungeons treffen sie dann schließlich auf Papunghas Freund und den am Boden liegenden Tengulist. Tengulist versucht dem Team noch schnell zu erklären, dass sie schnell aus dem Dungeon verschwinden sollen – doch es ist zu spät. Zapdos erscheint und entführt Tengulist zum Donnerberg. Vorher lädt es das Team dazu ein Tengulist von dort zu retten. Papunghas Freund jedoch konnte endlich gerettet werden. Während Papungha dem Team dankt, taucht Team ACT auf und warnt vor Zapdos Legende. Das Team lässt sich jedoch nicht als schwach darstellen und erklärt, dass sie bereit sind, Zapdos herauszufordern. Nach einer Überzeugung gibt Simsala ihnen den Rat, sich genügend auszurüsten. Am Gipfel des Donnersberges erscheint schließlich Zapdos. Das Team kann Zapdos schließlich besiegen. Team ACT taucht nun auch auf und ist über den Sieg verwundert. Dank Team ACT konnte Tengulist von Zapdos freigelassen werden. Zapdos jedoch fliegt davon. Simsala spricht den Protagonisten an. Er ist der Meinung, dass der Protagonist kein Mensch sei, der Partner bestätigt das dann schließlich. Simsala kann sich nicht erklären, warum er zu einem Pokémon geworden ist. Er gibt dem Team jedoch den Rat, den Berg der Vorzeit aufzusuchen und von Xatu einige Antworten zu bekommen.

Der Protagonist trifft auf das sagenumwobene Xatu

Am nächsten Morgen erklärt der Partner schließlich, dass sie zur Riesenschlucht aufbrechen werden, um Xatu aufzusuchen. Am Berg der Vorzeit angekommen treffen sie schließlich Xatu. Nachdem sie die Aufmerksamkeit von Xatu bekommen haben, erkennt Xatu, dass der Protagonist eigentlich ein Mensch ist. Xatu erläutert, dass die Umweltkatastrophen und die Verwandlung in ein Pokémon zusammen hängen. Außerdem sagt er, dass die Welt in großer Gefahr schwebt und es rechtzeitig gestoppt werden muss. Das ganze Gespräch wurde heimlich von Gengar entnommen. Am nächsten Morgen geht auf dem Pokémonplatz eine Diskussion um. Diese beinhaltet die Legende von Vulnona. Diese besagt, dass man verflucht wird, wenn man einen von Vulnonas Schweifen berührt. Um mehr über die Vulnona-Legende zu erfahren, begeben Sie sich zu Welsar. Welsar erzählt Ihnen schließlich die gesamte Geschichte von Vulnona und ihrer Macht. Er sagte, dass vor langer Zeit ein Mensch einen von Vulnonas Schweifen berührte. Der Partner des Menschen, Guardevoir, ging allerdings dazwischen, als Vulnona den Fluch ausübte. Der Fluch ging somit auf Guardevoir. Vulnona ließ den Menschen die Möglichkeit, Guardevoir zu retten, doch er ließ es ihn Stich und floh. Sie sprach den Fluch, dass der Mensch eines Tages als Pokémon wieder geboren wird. Das Heldenteam vermutet nun, dass der Protagonist ursprünglich jener Mensch war.

Am nächsten Morgen fällt dem Heldenteam etwas auf: Die Atmosphäre auf dem Pokémonplatz ist auf einmal trüb. Ein paar Schritte weiter sehen sie Gengar, welcher eine Geschichte verbreitet. Die Geschichte, dass er mitbekommen hat, dass ein Mensch zum Pokémon geworden ist. Er betont, dass der Protagonist jener Mensch ist und dass er dafür bestraft werden muss. Gengar hat es geschafft, alle Bewohner, die zugehört haben, auf das Team zu hetzen. Auch Team ACT stellt sich ihnen gegenüber, lässt ihnen jedoch noch die Möglichkeit zu flüchten. Am nächsten Morgen treffen alle Freunde des Teams ein und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrer Reise. Die Flucht beginnt. Als erstes durchqueren sie die Lapishöhle. Am Ende der Höhle hören sie Stimmen, sie beeilen sich weiter vorwärts und sehen einen brennenden Berg – den Feuerberg. Die Verfolger trauen dem Team nicht zu, dass sie den Berg hinter sich bringen, weswegen sie einen anderen Weg einschlagen. Auf der Spitze des Feuerberges treffen sie auf Lavados, welcher sie zum Kampf herausfordert. Sie konnten Lavados besänftigen und gehen weiter ihres Weges. Sie geben Lavados das Versprechen, die Welt zu retten. Nachdem sie den Feuerberg hinter sich gebracht haben, kommen sie in einer kalten, verschneiten Gegend an. Dort treffen sie auf Absol. Dieses jedoch flieht sofort. Am Ende des Frostwaldes treffen sie auf Arktos. Auch dieses stellt sich dem Heldenteam in den Weg. Nach einem Kampf konnten sie Arktos besiegen, aber noch nicht überreden. Erst Absol, welches dazwischenspringt, kann Arktos endlich überzeigen. Absol möchte das Heldenteam unterstützen und schließt sich dem Team an.

Das Trio geht weiter. Sie kommen in einen heftigen Schneesturm und kommen nur schwer voran. Der Protagonist bekommt eine Vision. Guardevoir erscheint vor ihm. Es sagt ihm, dass Vulnona nicht mehr weit ist. Sie besteigen schließlich den Klirrberg. Aber anstatt auf Vulnona zu treffen, erreicht das Team ACT den Gipfel und fordert sie zum Kampf heraus. Aber bevor Simsala das Team ausschalten konnte, erscheint Vulnona und rettet das Team. Vulnona bestätigt, dass es eines Tages einen Menschen verfluchen wollte und ein Guardevoir dazwischenging. Allerdings erläuterte sie, dass es nicht der Protagonist war. Der Partner bricht in Freude aus und redet auf den Protagonisten ein. Das Team ACT realisiert, dass Gengar sie getäuscht hat. Zurück auf dem Pokémonplatz reden alle auf Gengar ein und sind wütend. Pelipper bestätigt durch eine Schlagzeile, dass Gengar alle nur getäuscht hat. Das Heldenteam kann nun in Frieden weiter arbeiten.

Die neue Teambasis im Aussehen eines Feurigel

An der Pelipper-Post warten zwei Pokémon – Woingenau und Isso. Diese bitten das Heldenteam um Hilfe im Tumultwald einige Menki zu vertreiben. Als Belohnung bekommen sie eine Kastanie von den zwei Pokémon. Die Menki jedoch tauchen auf einmal auf und drohen wieder an Tumult zu machen. Sie stoppen allerdings, als sie die Kastanie bemerken. Sie geben ihnen Kastanien mit einer Bedingung – sie müssen bei dem Bau der Basis helfen. Die Menki nehmen den Deal schließlich an. Auch Raupy, Woingenau und Isso wollen beim Bau helfen. Als Motivation bringt das Heldenteam den Menki immer mehr Kastanien. Nach einigen Tagen war die Basis schließlich fertig, sie sieht genau so aus wie der Protagonist selber!

Ein weiteres Erdbeben erschwert das Leben. Lombrero ruft das Heldenteam für eine Ansprache auf den Pokémonplatz. Tengulist hat einige Retterteams versammelt. Er sagte, dass Simsalas Team nach einer Ewigkeit nicht mehr aus dem Untergrund zurückgekehrt sind. Schließlich versammeln sich nun die besten Mitglieder der Retterteams, um Simsala, Despotar und Glurak zu befreien. Turtok, Octillery und Geowaz haben sich in jenem Team eingefunden. Am nächsten Morgen spüren sie ein weiteres Erdbeben. Und wieder einmal ist ein Auflauf auf dem Pokémonplatz. Das Team kehrt besiegt zurück. Sie wurden von Groudon besiegt. Das Heldenteam beschließt nun selber, sich auf die Rettung zu begeben. In der darauffolgenden Nacht erscheint Guardevoir und erläutert, dass der Protagonist nur hier ist, um eine bestimmte Rolle zu erfüllen. In den Tiefen der Magmahöhle können sie schließlich Groudon besiegen und Team ACT retten. Sie werden schon sehnsüchtig auf den Pokémonplatz erwartet. Auf einmal allerdings werden sie von Xatu unterbrochen.

Rayqauaza wird besiegt und das Abenteuer findet vorerst ein Ende

Xatu gibt eine wichtige Neuigkeit durch Telepathie bekannt – schlimme Neuigkeiten. Ein riesiger Stern fällt vom Himmel. Ein Meteorit. Die großen Naturkatastrophen kommen alle durch diesen Stern. Simsala fragt, wie man eine Kollision verhindern könnte. Xatu nennt eine Möglichkeit. Die Möglichkeit, Rayquaza zu fragen. Der Partner meldet das Team bereit, von Xatu in den Himmel teleportiert zu werden. In der darauffolgenden Nacht versucht Gengar durch Traumfresser in den Traum von dem Protagonisten zu gelangen. Es wird jedoch von Guardevoir unterbrochen. Guardevoir gibt dem Protagonisten nun bekannt, weswegen er in die Welt der Pokémon kam. Er wurde auserwählt, die Welt zu retten. Allerdings hat das die Konsequenz, dass der Protagonist wieder in die Welt der Menschen zurückkehren muss. Als Guardevoir anfängt, über ihren alten Partner zu reden, scheint Gengar traurig davonzurennen. Nun ist es soweit. Xatu teleportiert das Heldenteam zum Himmelsturm. Nachdem sie die Spitze des Himmelsturms erreichen, treffen sie auf Rayquaza und bekämpfen es. Danach bittet das Heldenteam Rayquaza um Hilfe, den Stern zu zerstören und die Welt zu retten. Das Heldenteam landet auf dem Boden, neben Xatu und all den anderen. Sie feiern, dass das Heldenteam die Welt gerettet hat. Aber die Freude bleibt nicht lange. Der Protagonist beginnt langsam zu verschwinden. Er erklärt all den anderen das Schicksal des Protagonisten. Die Tatsache, dass er nur gekommen ist, um die Welt zu retten. In Tränen verabschiedet sich der Partner – allerdings weniger freiwillig. Der Protagonist fliegt als ein Licht in den Horizont. Der Partner und der Rest trauert ihm hinterher und fleht um Rückkehr. Aber nicht nur sie, auch der Protagonist selber wünscht sich aus tiefstem Herzen, zurückkehren zu dürfen. Gesagt getan – er erwacht vor der Retterteambasis und alle freuen sich.

Nach dem Sieg über Rayquaza ist der Protagonist in der Lage, sich zu entwickeln, wobei dies eine komplett optionale Entscheidung ist.

Als das Sturmmeer absolviert wird, bittet kurze Zeit darauf Gengar den Protagonisten um Hilfe. Er möchte zum Klirrberggipfel eskortiert werden. Auf der Bergspitze spricht Gengar mit Vulnona und enthüllt, dass er tatsächlich der Mensch aus der Legende war. Gengar fordert das Feuer-Pokémon auf, den Fluch auf Guardevoir aufzuheben, und droht sogar, den Protagonisten dazu zu bringen, mit ihm gemeinsam Vulnona zu besiegen, wenn er muss. Es erwidert, dass selbst ein Sieg den Fluch nicht aufheben würde, erwähnt aber, dass es einen anderen Weg geben könnte. Es gibt Gengar das Vulnona-Emblem und führt ihn zur Düsterhöhle, wo er möglicherweise Guardevoirs physische Form erlösen kann. Als Gengar und der Held gehen, bemerkt Vulnona, dass sich Gengar verändert hat, und erkennt seine alten und neuen Emotionen, die in seinem Herzen zusammenstoßen.

Bereits am nächsten Tag begleitet der Protagonist Gengar in die Tiefen der Höhle, wo er das Emblem in ein Podest legt. Anschließend werden sie von einem mysteriösen, anscheinend formlosen Wesen begrüßt, das sich als „Richter der Schatten“ vorstellt und fragt, ob sie gekommen sind, um den Fluch auf Guardevoir zu brechen. Gengar bestätigt dies, aber der Richter gibt an, dass er zuerst Gengar bewerten muss. Gengar fragt, ob dies bedeutet, sich einem Bossgegner zu stellen, und der Richter antwortet, dass nur einige Fragen beantwortet werden müssen, obwohl dies der Richter an den Protagonisten abtritt, da Gengar wahrscheinlich niemals seine wahren Gefühle preisgeben wird.

Der Protagonist hilft Gengar Guardevoir zu retten

Der Richter der Schatten schickt den Spieler in Gengars Herz, um seine Fragen zu beantworten, und sobald dies erledigt ist, gibt er sein Urteil ab und erklärt, er könne Guardevoirs Fluch nicht aufheben. Verzweifelt bricht Gengar das Siegel, das ihn bewegungsunfähig macht, und bittet um die Gelegenheit, etwas zu sagen. Er gibt zu, dass er Guardevoir verlassen hat, um sich selbst zu retten, vergaß sie und den Fluch schnell und lebte sorgenlos als Gengar weiter. Im Traum des Helden erfuhr er jedoch, dass Guardevoir ihn nie vergessen hatte, und betrachtete ihn trotz allem, was er ihr angetan hatte, sogar als unersetzlichen Freund, was ihm zeigte, wie egoistisch er gewesen war. Er erwähnt sogar, wie das Heldenteam seine Selbstsucht ertragen und ihn dennoch an diesen Punkt gebracht hat. Dadurch wird ihm klar, was ihm die ganze Zeit gefehlt hat: ein Gefühl der Dankbarkeit.

Diese Erkenntnis bricht den Fluch und setzt Guardevoirs physische Form frei. Vulnona erscheint und gratuliert Gengar und erklärt, dass sein neu entdecktes Gefühl der Dankbarkeit der wahre Schlüssel war, um den Fluch zu brechen. Es wird auch erwähnt, dass Guardevoir bald erwachen wird, aber ohne Erinnerung daran, jemals Gengars Partner zu sein; Gengar ist einfach dankbar, dass sie nicht mehr verflucht ist und erklärt, dass dies für ihn genug ist. Später, in der Teambasis, bedankt sich Guardevoir bei dem Heldenteam und Gengar für die Rettung, obwohl sie sich an nichts erinnern könne. Gengar dankt dem Protagonisten auch, indem er ihm einen Mobilschal gibt. Als er geht, fragt Guardevoir nach seinem Namen und Gengar stellt sich ihr als „Gengar“ vor.

Im Manga

Ginji als Mensch

Im Manga ist der Protagonist der Hauptcharakter in Ginjis Rettungsteam und heißt dort Ginji. Er ist sehr ungeduldig, mutig und leicht reizbar. Ginji wird kurz vor seinem Geburtstag in ein Pokémon verwandelt und landet in einer ihm unbekannten Welt. Er ändert sein Erscheinungsbild zu einem Flemmli und trifft auf ein ängstliches Hydropi. Gemeinsam gründen sie ein Retterteam und helfen einigen Pokémon aus schwierigen Situationen. Eines Tages geriet Ginji in Schwierigkeiten, als Gengar das Gerücht in die Welt setzt, dass Ginji der Mensch der Vulnona-Legende sei. Die Bewohner des Pokémon-Platzes werden wütend und Ginji beschließt, gemeinsam mit Hydropi Vulnona persönlich aufzusuchen und es zu fragen, ob dies stimmt. Auf dem Weg dorthin sorgt Gengar dafür, dass viele Pokémon ihnen feindlich gesinnt sind. Bei Vulnona angekommen, erfährt Ginji, dass er nicht der Mensch der Legende sei, sondern Gengar. Dafür aber soll Ginji Groudon aufhalten, welches durch Naturkatastrophen aufzuwachen droht. Gemeinsam mit all seinen Freunden und letzten Endes auch Gengar schafft er es, Groudon zu besiegen.

Attacken

Einsatz von Flammenwurf Attacke Erstmals benutzt in
Flammenwurf Chapter 1
Sandwirbel Chapter 3
Zertrümmerer Chapter 3
Ruckzuckhieb Chapter 5
Schnabel Chapter 5


Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel existiert bisher eine Karte, welche auf dem Heldenteam von Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX basiert. Dies ist eine Karte des Pokémon Pikachu und besitzt den Elektro-Typen sowie 60KP. Es handelt sich hierbei um das Pikachu mit der Kartennummer 036 aus der Erweiterung der S-P Promotional cards.

Bei der Karte handelt es sich um ein Basis-Pokémon und es besitzt eine Schwäche gegen Kampf.

Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon