Blanas (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt Blanas als Charakter in Pokémon Super Mystery Dungeon. Für die beiden Mitglieder des Team Tengu, siehe hier.
Blanas

ja コノハナen Nuzleaf


Blanas, der hinterlistige Schurke
Informationen
Geschlecht männlich
Kontinent Wasserkontinent
Mysteriöses Meer
Wohnort Ruhenau
Begegnung Einstiegspfad
Immergrüner Wald
Ruhenau
Segensberg
Trubelstadt
Alte Ruinen
Wald des Anfangs
Baum des Lebens – Wurzeln
Stratosphäre
Höhle der Läuterung
Familie Protagonist (temporäres Ziehkind)
Spiele PSMD
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Blanas ist ein Bewohner Ruhenaus, ehemaliger Anhänger der Dunklen Materie und ein verbundenes Mitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon. Unter dem Einfluss der Dunklen Materie hat er sich das Ziel gesetzt den Protagonisten hinters Licht zu führen und mit seiner Hilfe das Siegel der Quelle des Lichts zu brechen, um einen Erfolg für die Dunkle Materie einzuholen. Nebenbei reist er durch die Welt und ist für die Versteinerung einiger Pokémon verantwortlich.

Er debütiert in Pokémon Super Mystery Dungeon und spielt hier einen handlungstragenden antagonistischen Charakter.

Hintergrund und Charakter

Unter Einfluss der Dunklen Materie ist Blanas hinterhältig und böswillig

Blanas ist ein in Wahrheit freundliches und harmloses Pokémon. Durch den Einfluss der Dunklen Materie bekommt Blanas eine deutliche Charakteränderung. Die Dunkle Materie speist sich aus Energie von negativen Gefühlen und genau solche sind es, die Blanas beeinflussen. Er ist sehr hinterhältig und selbstsicher. Blanas hat eine sehr dominante Ausstrahlung und posiert sich daher als Strippenzieher über den Megalon, während er zu Yveltal eine entweder gleichgeebnete oder unterwürfige Beziehung hat. Vor den Augen der Pokémon und vor allem des Protagonisten verhält er sich lieb und fürsorglich. Für den Protagonisten selbst entwickelt sich ein Vater-Sohn-ähnliches Verhältnis, wodurch dieser Blanas vertraut. Kurz vor dem Ende der Dunklen Materie bekommt Blanas einen Sinneswandel und stellt sich wieder auf die Seite der gutartigen Pokémon. Im Nachhinein sieht er sich als ein Hauptverantwortlicher, fühlt eine große Reue und lebt ein ruhiges Dorfleben gemeinsam mit den Megalon.

Blanas hat unter der Kontrolle der Dunklen Materie eine besondere Fähigkeit, die es ihm erlaubt Pokémon zu versteinern.

Blanas wurde als insgeheimer Antagonist und vermeidlicher Unterstützer für Pokémon Super Mystery Dungeon konzipiert. Er ist ein wichtiges Element in der Spieleinführung, da er nicht nur die Lage erklärt, sondern auch die Spielmechaniken im ersten Dungeon des Spiels erklärt. In diesem und im Folgedungeon ist Blanas ein Begleiter und präsentiert so das System des Partner-Pokémon. Beim zweiten Besuch des Segensberges ist er erneut ein Begleiter, bis er sich danach als Feind herausstellt und im Wald des Anfangs als ein Bossgegner des 21. Kapitels gemeinsam mit Megalon und Yveltal auftaucht. Nach dem man den Großmeister-Rang erreicht hat, verbindet sich Blanas mit einem, was ihn zu einem der letzten Pokémon macht, die in der Connexussphäre hinzugefügt werden.

Geschichte

Noch vor den Ereignissen der Haupthandlung gerät Blanas unter den Einfluss der Dunklen Materie, einem Energiewesen, das nach hunderten Jahren Abwesenheit als Inkarnation der negativen Gefühle zurückkehrte. Blanas bekommt sagenhafte Kräfte, mit denen er Pokémon versteinern kann und soll. Xerneas, die Verkörperung des dadurch bedrohten Baum des Lebens, bittet den Protagonisten um Hilfe, der in der Gestalt eines Pokémon sich gegen Blanas stellt. Im Laufe des daraus folgenden Kampfes verliert der Protagonist durch Mews Einfluss sein Gedächtnis. Das erkennt Blanas schnell und beschließt die Situation auszunutzen. Blanas schlüpft nun in die Rolle eines unschuldigen Reisenden und „rettet“ den Protagonisten vor den gefährlichen Megalon, die sie für den Protagonisten ohne erkenntlichen Grund angreifen. Blanas bietet dem Protagonisten an bei ihm in Ruhenau wohnen zu dürfen, bis er mehr über sein Gedächtnis erfährt. In Wahrheit möchte Blanas ihn in seiner Nähe haben und Vertrauen aufbauen, um ihn für seine Pläne zu missbrauchen.

Der Protagonist bittet Blanas um Hilfe

Die beiden fliehen und durchqueren dabei den Einstiegspfad. Nachdem sie diesen hinter sich gelassen haben, erklärt der Protagonist Blanas, dass er ein Mensch ist und ohne Erinnerung als Pokémon aufwachte. Bevor sie weiter reden können, flüchten sie weiter durch den Immergrünen Wald und erreichen schließlich Ruhenau, wo der Protagonist bis auf weiteres in Blanas Haus leben kann. Am nächsten Tag bringt Blanas den Protagonisten zur Schule des Dorfes und übergibt es dort dem Direktor Sodachita. In der Zeit, in der der Protagonist bei ihm lebt, lässt Blanas ihn des Öfteren alleine zu Hause, um seine eigenen Machenschaften umzusetzen.

Nachdem der Protagonist nachts im Modrigen Mausoleum gewesen ist, fragt Blanas ihn, ob sein Gedächtnis, welches seit seinem Auftauchen verloren gewesen ist, zurückgekehrt sei. Auch erklärt es seine Unterstützung gegenüber den Abenteuern des Protagonisten und seiner Partnerin. Kurz darauf erwähnt es vor dem Protagonisten und der Partnerin, gerne den Segensberg erkunden zu wollen, der jedoch als heiliger Ort nicht betreten werden darf. Einen Tag später meint Blanas, sie sollten gemeinsam den Segensberg besteigen, da dieser vielleicht Hinweise über das plötzliche Auftauchen und verlorene Gedächtnis des Protagonisten bietet. Sie besteigen den Berg, müssen allerdings auf halbem Wege umkehren, da ein Tor von Wachtmeister Magnezone und seinen Assistenten bewacht wird. Da der Protagonist das Dorf dennoch vor den Megalon schützen will und am nächsten Tag davon hört, dass Pokémon, auf die die Beschreibung der Megalon passt, in der Nähe des Dorfes gesehen wurden, bittet er Blanas um Erlaubnis zu gehen, was Blanas jedoch verbietet. Im Endeffekt verhindert Blanas jedoch nicht, dass der Protagonist und seine Partnerin Ruhenau verlassen und schreibt sogar einen Abschiedsbrief.

Einige Zeit später besucht Blanas den Protagonisten und die Partnerin im Hauptquartier des Pokémon-Forscherteams, wo sie mittlerweile arbeiten. Es erkundigt sich nach dem Gedächtnis des Protagonisten, welches jedoch noch nicht zurückgekehrt ist. Auch von den Megalon gibt es keine Spur, sodass Blanas beruhigt wieder nach Hause geht.

Als die Versteinerungen der Pokémon in der Welt zunehmen, begeben sich der Protagonist und die Partnerin zurück nach Ruhenau, wo sie Rabigator, einen Verdächtigen für die Versteinerungen vermuten. Blanas erklärt ihnen, ein verdächtiges Pokémon beim Segensberg gesehen zu haben, weshalb sie sich gemeinsam auf die Spitze des Berges begeben. Dort finden sie die Quelle mit dem „Wasser des Lichts“, das Versteinerungen wieder auflösen kann und von einem Siegel geschützt wird. Blanas schlägt vor, dass der Protagonist das Siegel löst, doch vorher erscheint das gesuchte Rabigator, welches sofort von den ebenfalls erscheinenden Raubkatzen Raikou und Suicune attackiert wird. Rabigator erklärt jedoch, lediglich im Auftrag von Blanas die Ankündigungsschreiben für die nächsten Versteinerungen geschrieben zu haben und nun seinen Lohn zu fordern. Es kommt ans Licht, dass Blanas hinter den Versteinerungen und mit den Megalon unter einer Decke steckt. Sie arbeiten für Yveltal und wollten von vorneherein an das Quellwasser, das ihnen gefährlich werden konnte. Der Protagonist hatte zuvor das Siegel doch gelöst und so ist der Weg für die Verbrecher nun frei, weshalb sie alle anderen Anwesenden versteinern.

Der Kampf zwischen Yveltal, Blanas und den Megalon gegen das Heldenteam, Jirachi, Ampharos, Celebi und Psiau

Blanas erscheint später in den Alten Ruinen nachdem der Protagonist und die Partnerin aus der Welt des Nichts zurückgekehrt sind. Eines der Megalon hat ihn verraten, jedoch hat er es mit einem falschen Weg zum Baum des Lebens fortgehen lassen, damit er den Protagonisten und seine Partnerin in eine Falle locken und erneut versteinern kann. Dazu hat er auch Psiau erpresst und es für seine Arbeiten als Kommunikationswerkzeug missbraucht. Bevor Blanas allerdings die Versteinerung durchführen kann, erscheinen Ampharos und Jirachi vom Forscherteam mit Celebi zusammen, da sie zuvor von der Doppelagentin Psiau in Kenntnis gesetzt wurden, und teleportieren den Protagonisten und seine Partnerin zum Baum des Lebens in Sicherheit.

Vor dem Baum des Lebens kommt es zum Kampf von Blanas, Yveltal und den Megalon gegen die Gruppe um den Protagonisten, die letztlich auch gewinnt. Dadurch werden Blanas und die anderen, die von der Dunklen Materie besessen waren, befreit und verschwinden. Im Inneren des Baums des Lebens treffen Protagonist und Partnerin erneut auf Blanas und die anderen, die wieder von der Dunklen Materie angegriffen werden. Sie befreien die Pokémon, die sich reumütig zeigen und kämpfen dann gegen die Materie selbst. Dabei kommen ihnen Blanas, Yveltal und die Megalon zu Hilfe, um wiedergutzumachen, was sie der Welt an Schaden bereitet haben. Letztlich besiegen der Protagonist und die Partnerin die Dunkle Materie und können so die Welt retten, wofür sie von allen gefeiert werden.

Blanas kehrt schließlich vor dem Protagonisten zurück nach Ruhenau um sich bei jedem persönlich zu entschuldigen. Den Protagonisten trifft er aber nicht mehr, da er sich noch zu sehr schämt und erst Zeit vergehen lassen will, weshalb er das Dorf wieder verlässt.

Die Partnerin wird wiederbelebt

Nachdem die Partnerin verschwunden ist und Xatu offenbart, dass die Lösung ihrer Wiederkehr bei Mew steht, kommen Blanas und die Megalon auf Ampharos zurück und bieten ihre Hilfe an. Sie schmieden einen Plan, der dazu führt, dass Mew sich von der Partnerin entkoppelt und sie somit zurückholt. Blanas und die Megalon nennen sich hier anonym als „Die Friedenshüter“, die angeblich versuchen wollen die letzten Bisschen der Dunklen Materie zu vernichten, die in Mew weiterleben sollen. Sie schreiben daraufhin einen Brief, der beschreibt, dass sie Mew entführt haben und in die Höhle der Läuterung brachten, damit sie die Dunkle Materie endgültig auslöschen können. Ampharos schickt den Protagonisten los, Mew zu retten und er begibt sich zur Höhle der Läuterung. Am Ende der Höhle trifft der Protagonist überraschenderweise auf Blanas und die Megalon, die sich dann als die Freidenshüter enttarnen. Der Protagonist versteht sie, kann Mew aber nicht so einfach sterben lassen. Mew beginnt nun zu leuchten und verschwindet langsam, was der Protagonist nicht noch einmal mit ansehen kann. Durch die Erinnerung an seine Partnerin und Mew, beginnt sein Schal zu leuchten und sich in eine Kugel voll Licht aufzulösen, die mit dem Licht verschmilzt, das Mew abgibt. Aus dem Licht heraus erscheint nun die Partnerin, was alle überrascht. In diesem Moment erscheinen auch Ampharos, Flunkifer und Xatu, die erklären, alles eingefädelt zu haben, da Xatu bereits vorhersah, dass die Partnerin in Mew eingeschlossen war. Dass es Mew immer schlechter ging, lag demnach auch daran, dass die Partnerin in ihm weitergelebt hat. Nachdem der Protagonist und die Partnerin nun wieder vereint wurden, begibt sich Mew zurück in den Geheimnisdschungel, während Blanas sich mit den Megalon wieder in Ruhenau niederlässt.

Als einige Zeit später das Heldenteam den Großmeister-Rang erreicht haben, verbindet sich Blanas mit dem Heldenteam und bietet ihnen zukünftig ihre Unterstützung an.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PSMD

Im Kampf

In Pokémon Super Mystery Dungeon besitzt es die Fähigkeit Chlorophyll. Die Attacken des Pokémon variieren. Er besitzt als Teammitglied immer Level 30 und als Bossgegner den Level 40. Während der zweiten Erkundung des Segensberges, hat er eine KP-Erhöhung um 50 KP. Während des Bosskampfes hat er eine KP-Erhöhung von 200 KP.

Zitate

→ Hauptartikel: Blanas (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„Huch? Ist alles in Ordnung? Was hat dich denn so dermaßen in Aufregung versetzt?“
– Blanas erste bekannten Worte zum Protagonisten
„Mwehehehehe...! Endlich hab ich es geschafft, das Siegel zu brechen! Die Quelle lieg frei! Endlich werden wir... unbesiegbar sein!“
– Nachdem das Siegel der Quelle gebrochen wurde
„Es tut mir so leid! Ich hoffe, ich kann wenigstens ein bisschen wiedergutmachen, was ich getan habe! Ich weiß das reicht nicht, dass ihr mir vergeben könnt, aber trotzdem!“
– Im Kampf gegen die Dunkle Materie

Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

Blanas kann man mit Erreichen des Großmeister-Ranges ins Team aufgenommen werden. Er wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Blanas Blanas Megalon Großmeister-Rang erreichen

Trivia

  • Optisch basiert das Haus von Blanas auf das Design des Pokémon selbst, was eine Besonderheit für Wohnhäuser innerhalb der Reihe ist.
Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon
In anderen Sprachen: