Toxiquak (Pokémon Mystery Dungeon)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Toxiquak

ja ドクロッグen Toxicroak


Toxiquak, der Kommandeur mit losem Mundwerk
Informationen
Geschlecht männlich
Kontinent Nebelkontinent
Begegnung Jammertal
Finsterforst
Hohlhügel
Westturm des Eispalastes
Spiele PMD4VVPSMD
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Toxiquak ist ein ehemalig ranghohes Mitglied der Anhänger des Kältekerns und späteres Mitglied des Heldenteams aus Pokémon Super Mystery Dungeon. Er hat Kyurem ewige Treue geschworen und hat es sich auf Befehl von Somniam zum Ziel gesetzt Jagd auf alle die zu machen, die dem Kältekern eine Gefahr darstellen könnten. Toxiquak befindet sich auf derselben Hierarchie-Ebene wie Shnurgarst.

Toxiquak debütiert in Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit und spielt hier eine wichtige Antagonisten-Rolle. In Pokémon Super Mystery Dungeon hat er einen Cameo-Auftritt.

Nicht direkt im Anime, aber im animierten Trailer zu Portale in die Unendlichkeit hat Toxiquak auch einen kurzen Auftritt.

Hintergrund und Charakter

Selbst in ernsten Situation bevorzugen Toxiquak und Shnurgarst es sich gegenseitig zu provozieren

Toxiquak ist ein vorlautes und grobes Pokémon. In der Vergangenheit wurde sein Glauben in die Pokémon getrübt und er beschließt sich Kyurem bei dem Plan anzuschließen, den Kältekern zu beschützen, ein Riesenkristall der droht die Welt zu vernichten. Er gibt sich größte Mühe Respekt von seinen Kollegen zu bekommen, wird aber oft in unangenehme Situationen gesteckt und vor allem von Shnurgarst provoziert. Gegenseitig beleidigen die beiden sich oft und scheinen sich nur selbst im Weg zu stehen. Toxiquak steht dabei aber nicht nur im Zielfeld, sondern weiß sich auch dementsprechend mit losem Mundwerk und kalten Beleidigungen zu beleidigen. Dies tut er aber nicht nur bei Shnurgarst, sondern auch seinen Feinden gegenüber. Ob er sich schon vorher durch seinen gemeinem Wortlaut unbeliebt gemacht hat oder ob sich dieser Charakter erst aufgrund dessen entwickelt, ist nicht bekannt. Toxiquak gibt froschähnliche Laute von sich, die auf das „Quaken“ basieren. Darunter fällt ein Gelächter, wie „Quaquaha“.

Konzipiert wurde Toxiquak als antagonistische Person in Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit. Gemeinsam mit Shnurgarst ist er hier ranghohes Mitglied der Gruppen unter Kyurem und wird mit Shnurgarst dem Spieler vorgestellt, bevor dieser den Rest der Gruppe oder ihre Pläne kennt. Mit Shnurgarst stellt er den Bossgegner des Jammertals dar, was die beiden zu den ersten wiederkehrenden Antagonisten macht, die bekämpft werden. Später kehrt Toxiquak als Boss des Westturms zurück, diesmal in Begleitung von Somniam und einigen Lakaien. Der Charakter wurde passend auf bekannte Fakten um das Pokémon Toxiquak geschrieben. Die Pokémon-Spezies an sich ist nämlich bekannt dafür brutal und rücksichtslos zu sein. Die Figur wurde, wie einige andere ehemalige Charaktere auch, in Pokémon Super Mystery Dungeon als ein Cameo zurückgeholt. Hier verbindet sich der Spieler automatisch mit ihm, nachdem Zoroarks Mission absolviert wurde. Diese Mission schaltet auch Shnurgarst frei, jedoch sind diese nur dadurch verbunden. An sich werden diese von Zoroark in der Connexussphäre getrennt.

Geschichte

Ein nicht weiter beschriebenes Ereignis hat Toxiquak dazu gebracht seine Sicht auf die Pokémon-Welt zu ändern. Er ist der festen Überzeugung, dass er in einer Welt lebt, in der nur die Ehrlichen leiden. Dieser Glaube führte ihn eines Tages zu Kyurem, der den Kältekern überwacht. Ein Kristall, der droht die gesamte Welt, aufgrund der geballten negativen Energie anderer Pokémon, zu vernichten. Durch Hass und Trauer überzeugt, schwört er Kyurem die Treue und bietet an ihm zu helfen den Kristall zu beschützen. Er wird zu einem ranghohen Unterstützer Kyurems.

Gemeinsam mit Shnurgarst wird Toxiquak beauftragt Nachtara und Psiana zu jagen. Diese sind aufgrund ihrer Forschungen bezüglich des Riesengletschers und den Zugangskarten eine Gefahr für Kyurem und dem Kältekern. Die Jagd trennt Psiana und Nachtara voneinander. Während Nachtara sich in Raststadt versteckt, verfolgen Toxiquak und Shnurgarst Psiana zum Jammertal. Schließlich, als das Heldenteam das Ende des Dungeons erreicht, wird Psiana von Toxiquak und Shnurgarst umzingelt. Die Gauner wollen Psianas Zugangskarte nehmen, finden aber keine bei ihr vor. Noch während die beiden fragen, wo sich die Zugangskarten befinden, werden sie vom Heldenteam unterbrochen und zum Kampf herausgefordert. Die Schurken können besiegt werden und das Team begibt sich besorgt zu Psiana, die langsam, mit leichten Verletzungen, entgegenkommt und dem Protagonisten dankt.

Toxiquak warnt Somniam vor der Ankunft des Heldenteams

Einige Zeit später finden der Protagonist und sein Partner Somniam am Berg Genovea. Dort lässt Somniam ihre Tarnung fallen und offenbart die List. Somniam befiehlt ihre Lakaien um sich herum, darunter auch Toxiquak. Sie wollen den Protagonisten vernichten, doch er schafft es mit seinem Partner zu fliehen, trennen sich jedoch voneinander. Nach den Ereignissen am Auroraberg rettet Trikephalo den Menschen und erklärt ihm die Situation. Somniam, Toxiquak und die anderen währenddessen halten den Partner in den Hohlhügeln vermeidlich gefangen. Hierbei schleicht sich der Protagonist erst an und wirft einen Stein an den patrouillierenden Toxiquak, wodurch er kurz bewusstlos wird. Als der Protagonist eine der Hohlstellen untersucht, merkt er dass er nur ausgetrickst wurde und der Partner sich nicht hier befindet. Toxiquak und der Rest kesseln ihn ein, doch Trikephalo greift ein. Der Protagonist findet seinen Freund und sie flüchten auf dem Rücken von Trikephalo.

Anschließend begeben sich Toxiquak und seine Freunde zurück in den Eispalast, wo sie auf gemeinsam mit Kyurem auf die unvermeidbare Ankunft des Heldenteams warten und die Machtentfaltung des Kältekerns kurz bevorsteht. Toxiquak bekommt mit, dass Shnurgarst im Ostturm besiegt wurde und warnt Somniam vor. Im Westturm trifft Somniam mit Toxiquak dann auf das Heldenteam und fordert sie zu einem letzten Kampf heraus. Bevor es im folgenden Gespräch zwischen der verbitterten Somniam und dem optimistischen Partner zu einer weiteren Eskalation kommt, tauchen mittels eines Magnaportals Nachtara, Psiana und Keldeo auf. Es gelingt der Gruppe, Somniam und Toxiquak ihren Glauben an die Welt zurückzugeben, und sie bitten den Protagonisten und seinem Partner, den Kältekern zu vernichten, nachdem eine Säule bei einem erneuten Beben einstürzt und Somniam und die beiden von den restlichen Pokémon abtrennt. Die beiden Helden machen sich auf den Weg zum Riesenkristallturm, an dessen Spitze Kyurem wartet. Es kommt zum Kampf, den Protagonist und Partner für sich entscheiden und die Pokémon schaffen es den Kältekern zu vernichten. Toxiquak hat während des Kampfes seine ganze Hoffnung in das Team gesetzt.

Infolgedessen wird der Eispalast zerstört und Toxiquak schafft es rechtzeitig zu entkommen.

Einige Zeit später trifft ein anderes Heldenteam auf ein Zoroark, welcher sich mit ihnen verbindet. Dieses erzählt auch Shnurgarst und Toxiquak davon, welche sich dahingehend auch mit dem Heldenteam verbinden.

In den Spielen

Sprites und 3D-Modelle

PMD4PSMD

Im Kampf

Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit


Pokémon Super Mystery Dungeon

In Pokémon Super Mystery Dungeon besitzt es die Fähigkeiten Vorahnung und Trockenheit. Die Startattacken des Pokémon variieren.

Zitate

→ Hauptartikel: Toxiquak (Pokémon Mystery Dungeon)/Zitate
„Quahaa! Wann hast du dich den zuletzt mal im Spiegel betrachtet, mein Dickerchen?“
– Zu Shnurgarst, nachdem sie sagte Bewegung tue seinem Körper gut
„<Name des Protagonisten> ist ein Mensch! Das bedeutet der Kältekern in vielleicht in Gefahr! Wir können sie / ihn nicht einfach so frei herumspazieren lassen, quaquaqua!“
– Zu Somniam über den Protagonisten
„Quaquaquahaa! Das wird ein Spaß!“
– Über den kommenden Kampf gegen das Heldenteam im Westturm

In der Connexussphäre

→ Hauptartikel: Connexussphäre

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Toxiquak ebenfalls auffindbar. Dort kann man sich, nach Zoroarks Mission verbinden und zum Team hinzufügen. Er wird in der Connexussphäre angezeigt.

Pokémon Name Verbindungen Methode
Toxiquak Toxiquak Zoroark
Zwirrklop
Durch Verbindung mit Zoroark

Im animierten Trailer

Toxiquak und die anderen jagen das Heldenteam

Toxiquak erscheint kurz animierten Trailer.

Hier greift er in einer Sequenz das Heldenteam in den Hohlhügeln an. Dieses flüchtet vor Somniam und ihren Anhängern, gelangen aber in eine Sackgasse. Hier werden sie von Brutalanda überrascht.

Trivia

  • Auf dem Startbildschirm wird das Bild von Toxiquak als Errungenschaftssymbol für den Doppelbosskampf von ihm und Shnurgarst verwendet.


Die Charaktere aus Pokémon Mystery Dungeon
Team Blau, Team Rot und Retterteam DX
Erkundungsteam Zeit, Erkundungsteam Dunkelheit und Erkundungsteam Himmel
Susume! Honō no Bōkendan, Ikuzo! Arashi no Bōkendan, Mezase! Hikari no Bōkendan
Portale in die Unendlichkeit
Super Mystery Dungeon